>
Profile square

Muehlheimer

3589

#
Es würde mich sehr überraschen wenn diejenigen die für Choreos sammeln und diese dann auch mit viel Mühe vorbereitend Deckungsgleich sind mit denjenigen die Böllers werfen und Pyro zünden. Insofern kann es natürlich ein sinnvoller Ansatz sein die "gemäßigten" Ultras zu unterstützen. Das Problem ist leider, dass diese sich aus irgendwelchen albernen Kodexgründen nicht helfen lassen möchten.
#
sgevolker schrieb:

Es würde mich sehr überraschen wenn diejenigen die für Choreos sammeln und diese dann auch mit viel Mühe vorbereitend Deckungsgleich sind mit denjenigen die Böllers werfen und Pyro zünden. Insofern kann es natürlich ein sinnvoller Ansatz sein die "gemäßigten" Ultras zu unterstützen. Das Problem ist leider, dass diese sich aus irgendwelchen albernen Kodexgründen nicht helfen lassen möchten.


Genau das sehe ich aus so. Ich kann mir nämlich beim besten Willen nicht vorstellen, dass die gleichen Personen auf der einen Seite kreativ bis zum Limit tagelang aufwendige Choreos vorbereiten, Spenden sammeln, sich mit Megaphonen vor die Kurve stellen und auf der anderen Seite ein Höchstmaß an Destruktivität entwickeln, Pyro auf Leute schießen, Böller zünden und jede Gelegenheit nutzen, um Polizei, gegnerische und auch eigene Fans zu attackieren. Das widerspricht sich. Also kann die Lösung nur darin bestehen, die Minderheit der notorischen Gewalttäter konsequent zu isolieren.
Die entscheidende Frage lautet: Wer ist zu so was in der Lage? Die Ultras offensichtlich nicht, denn jede Kooperation zur Ermittlung von Straftätern aus ihren Reihen wird aufgrund eines krankhaft absurden Ehrenkodex verweigert. Also erfordert es permanenten Druck von außen durch die Masse der friedlichen Fans, den Verein und vor allem die Ermittlungsbehörden. Dabei darf es keine Hemmungen oder Kompromisse geben, denn diesen Elementen ist das Schicksal des Vereins scheißegal. Die Stadionverbote im Anschluss an die Eskalation auf Schalke waren konsequent, aber ich befürchte, dass das bald schon nachlässt und beim nächsten Vergehen wieder beide Augen zugedrückt werden. So setzt sich das Prinzip Ursache-Wirkung niemals dauerhaft in den Köpfen fest. Die Mechanismen sind hier die gleichen wie bei den Gewaltexzessen in der Silvesternacht: Da die Täter bislang kaum Konsequenzen erwarten mussten, konnten sie die Grenzen des Tabubruchs immer weiter ausloten. Ich behaupte sogar, dass es hier Schnittmengen gibt zwischen den Randalierern auf der Straße und denen, die solche Utensilien im Stadion als Waffe benutzen. Auch die hemmungslosen Übergriffe auf Hilfskräfte und der pauschale Hass auf Ordnungskräfte jeglicher Art zeigen erstaunliche Parallelen.
#
Ich hab zum ersten Mal seit gut 10 Jahren mal wieder in ultra-nähe gestanden und d fand den Support an sich gut. Was einem auffällt ist das lange Singen eines einzelnen Songs wenn man mittendrin steht sich gut anfühlt ich weiss aber auch das dass von den Sitzplätzen aus schnell sehr monoton wird und langsamere "balladen" langweilig für nicht textsichere Leute sind. Ich finde Böller etc auch scheisse man sollte aber mal die Kirche im Dorf lassen, die Bullen standen die ganze zweite Halbzeit dort niemand musste abtransportiert oder sonst wie versorgt werden. Und zur corona Saison: alle Fanclubs sind nicht als Fanclubs ins Stadion gegangen. Wenn die dk Inhaber ihre Karten genommen hätten wäre sonst keiner reingekommen
#
Maxi1984 schrieb:

Ich finde Böller etc auch scheisse man sollte aber mal die Kirche im Dorf lassen, die Bullen standen die ganze zweite Halbzeit dort niemand musste abtransportiert oder sonst wie versorgt werden.


So so, weil keiner richtig getroffen wurde, ist Pyro im Innenraum auf Personen also in Ordnung? Unabhängig davon, dass es menschenverachtend ist und die Eintracht unfassbare Summen kosten wird. Was ist mit unserem Torwart, der sich beim Warmmachen vor Raketen aus dem eigenen Block schützen musste? Und die Scheißböllerei wird doch offensichtlich erst "zelebriert" seit man die Dinger von den zugedröhnten Assos in Marseille um die Ohren bekommen hat. Ist das alles, was diese Helden aus dem wohl schlimmsten Fußballspiel der letzten Jahrzehnte mitgenommen haben? Wohl vergessen, dass dort fast einer von uns gestorben ist, Menschen durch die Stadt gejagt und Nazigrüße gezeigt wurden.
#
Glaubt ihr , dass die bekifft waren ? Eigentlich wirkt das doch gar nicht so. Ist irgendwas anderes in Umlauf ? Pillen ? Eher Alk , glaube ich.
Andererseits ist es eigentlich nicht so wichtig was das war.
#
Mit Sicherheit nicht einfach bekifft, das macht nicht aggressiv. Eher Koks oder synthetischer Dreck.
#
Schnix25 schrieb:

sgevolker schrieb:

vonNachtmahr1982 schrieb:

Schöner Thread. Wird nur leider die, an die es adressiert ist (inkl. der Eintracht), einen scheiß interessieren.


Wundert mich ein wenig, dass die Eintracht das völlig ohne Kommentar laufen lässt. Die nächste Steigerung wird dann sein das bei ECL Quali Heimspiel die regulären Besucher im Oberrang vertrieben werden weil der Unterrang gesperrt ist.

Daran habe ich auch schon gedacht.
Ich sage ja immer, ich lasse mich nicht vertreiben, aber ob ich es im Ernstfall schaffen würde? 😞


Nein, da ist ein Gewaltpotenzial unterwegs, da hast du keine Lust mehr. Passiert auch nicht selten bei regulären Heimspielen und recht frequentiert bei Auswärtsspielen. Und das nicht erst seit ein paar Tagen.
#
Frankfurter-Bob schrieb:

Nein, da ist ein Gewaltpotenzial unterwegs, da hast du keine Lust mehr. Passiert auch nicht selten bei regulären Heimspielen und recht frequentiert bei Auswärtsspielen. Und das nicht erst seit ein paar Tagen.


Eine bestimmte Gruppe steht nicht ohne Grund bei allen Auswärtsspielen unter permanenter Polizeiüberwachung, so auch am Samstag. Nur stand diese im Vollschutz vor dem Biergarten und hat nicht mitbekommen, was da so hinter den Kulissen läuft. Als dann die Gruppe geschlossen zum Aufbruch blies, sind sie dann hinterher. War übrigens bei den Angriffen auf die Hools von Napoli vor dem OFH ähnlich.
#
Natürlich trifft es auch die Falschen, aber frag doch mal diejenigen DK_Besitzer, die auf einmal 35% und mehr zahlen müssen um den Rest zu finanzieren. Da sind auch einige Familien etc. dabei. Aber das ist ja völlig ok, solange es nicht an das eigene Portemonnaie geht ..aber das ist jetze eine andere Diskussion.

Stime Dir bei dem Punkt mit DK zu.
#
Westend_Adler schrieb:

Natürlich trifft es auch die Falschen, aber frag doch mal diejenigen DK_Besitzer, die auf einmal 35% und mehr zahlen müssen um den Rest zu finanzieren. Da sind auch einige Familien etc. dabei. Aber das ist ja völlig ok, solange es nicht an das eigene Portemonnaie geht ..aber das ist jetze eine andere Diskussion.


Ich weiß, ich finde die saftige einseitige Preiserhöhung auch nicht richtig. Wir haben selbst Leute mit Sitzplatz im EFC. Entweder in Maßen für alle oder gar nicht. Wenn ich aber höre, dass auf der Gegentribüne ein neuer Hospitality-Bereich geplant ist, sieht es für mich eher danach aus, dass hier etwas anderes „optimiert“ werden soll.
#
RGW6789_ schrieb:

kuehle schrieb:

Neben dieser scheiß Niederlage gegen diesen Drecksverein möchte ich Euch teilhaben lassen an meinen Erlebnissen im Bock 40.2. Es ging schon los dass 15 Minuten vor Anpfiff immer mehr Leute in unsere Reiher auftauchten die zusammen stehen wollten und somit die Reihe komplett überfüllt war und man kaum stehen konnte. Als ich einen der Leute dann ansprach und meinte das meine Frau auch noch neben mir stehen soll, das Sie ja auch auf diesen Platzt gehört....wurde direkt rumgepöbelt. Das ganze stand kurz vor der Eskalation, konnte dann aber schlussendlich doch noch geklärt werden. Das Spiel wurde ging dann los aber es strömten weiter immer mehr Leute rein und irgendwann war dann auch die Treppe voll mit Leuten. Aus meiner Sicht auch ein erhebliches Sicherheitsrisiko. Ich dachte mir noch...mal sehen wie lange es dauert bis es Theater gibt...weil Leute ja auch  nur noch sehr schwer zu Ihren Plätzen nach oben kamen. Nach 10 Minuten Spiel Dauer gab es dann auch schon die erste Schlägerei. Der Typ genau hinter mir....meinte dann einfach vor sich hin pissen zu müssen was zur Folge hatte dass ich und meine Frau dann den Rest des Spiels in einer Urinlache stehen mussten. Der Typ bekam dann auch zur Recht von irgend einem der hinter uns auf der Treppe stand auf´s Maul. Über all war Blut und die Stimmung damit schon zu beginn am Boden. Ich frage mich ganz ehrlich was das alles soll und ob das wirklich sein muss. Von der Ganze Pyro mal abgesehen war dann aus meiner Sicht die Krönung...Raketen auf den Platz zu schießen als sich unsere Torwarte aufgewärmt haben. Was geht in den Köpfen vor???
In Summe muss ich leider sagen dass ich beim nä. Mal sehr genau überlege ob ich mir das noch einmal antue auch wenn es mir im Herzen weh tut meine Eintracht nicht live anfeuern zu können.
Positiv ist zu erwähnen das es zum Glück immer noch genügend nette und coole Eintrachtler gibt.
An dieser Stelle möchte ich alle grüßen die wir auf den Parkplätzen sowohl auf der Hinreise als auch der Rückreise kennen gelernt haben. Ihr seit dass was ich mir unter "Wir sind Eintracht" vorstelle!!
Ich hoffe dass Ihr solche Vorfälle nicht haben musstet und trotz des Endergebnis dennoch einen tollen Aufenthalt mit super Erlebnissen hattet.


So etwas zu lesen macht einfach nur betroffen. Und es nimmt einem leider ein wenig den Spaß diesen sonst so wunderbaren Verein mit voller Leidenschaft zu unterstützen.


Im Block R1 wars ähnlich, völlig überfüllt, keine Chance auf seinen Platz zu kommen. Und eine Menge Assos!
#
PeterT. schrieb:

Im Block R1 wars ähnlich, völlig überfüllt, keine Chance auf seinen Platz zu kommen. Und eine Menge Assos!


Zu den ganzen üblen Nebenereignissen gibt es einen separaten Thread:
https://community.eintracht.de/forum/diskussionen/140052
#
Danke an en Threaderöffner. War selber in Berlin und kann dem Gesagten hier nur zustimmen.

Was mich ärgert, dass ein grosser Teil der DK-Inhaber (ich eingeschlossen) mit der Preiserhöhung auch noch diese "Fanszene" subventionieren. Hier sollte man mal überlegen, ob das so sein muss, oder ob eine Erhöhung der Preise in der Kurve nicht auch mal als Disziplinarmasßnahme überlegt werden kann.
#
Westend_Adler schrieb:

Was mich ärgert, dass ein grosser Teil der DK-Inhaber (ich eingeschlossen) mit der Preiserhöhung auch noch diese "Fanszene" subventionieren. Hier sollte man mal überlegen, ob das so sein muss, oder ob eine Erhöhung der Preise in der Kurve nicht auch mal als Disziplinarmasßnahme überlegt werden kann.


Es trifft größtenteils die Falschen. In der Kurve stehen jede Menge ganz normale friedliche Fanclubs (mich eingeschlossen), die mit den Ultras nichts zu tun haben. Mit der Umgestaltung zur reinen Stehkurve kommen viele Junge dazu, die sich Stadionbesuche sonst nicht leisten können. Man sollte eher gründlich überlegen, ob man den Extremisten als „Belohnung“ für ihr asoziales Verhalten noch weitere Dauerkarten überlässt.
#
Wie gesagt. Die Eintracht will sich nicht mit dem Kern der Fanszene anlegen. Hier werden die wirtschaflichen Interessen abgewogen. Denn am Ende verkauft man doch die großen Bilder der Fanmassen, der Choreos des tollen Supports wenn er toll ist. Krösche zeigt neuen Spielern Videos davon. Da nimmt man scheinbar die Strafenzahlung in Kauf, werden halt durch erhöhte Eintrittspreise ja auch wieder mehr als ausgeglichen.
#
Exil-Adler-NRW schrieb:

Wie gesagt. Die Eintracht will sich nicht mit dem Kern der Fanszene anlegen. Hier werden die wirtschaflichen Interessen abgewogen. Denn am Ende verkauft man doch die großen Bilder der Fanmassen, der Choreos des tollen Supports wenn er toll ist. Krösche zeigt neuen Spielern Videos davon. Da nimmt man scheinbar die Strafenzahlung in Kauf, werden halt durch erhöhte Eintrittspreise ja auch wieder mehr als ausgeglichen.


Das mag sein. Aber selbst wenn sich die Eintracht mit den regelmäßigen Strafen für die Bengalos irgendwie „arrangiert“ hat, ist spätestens jetzt die Grenze überschritten. Das waren am Samstag und auch schon zuvor zu viele Tabubrüche auf einmal. Wenn ich Transparente wie „Ehre der Gruppe Stadionverbot“, die konsequente Deckung von Tätern und das gezielte Verschleiern verbotener Aktionen so sehe, dann kann man schon mal die einschlägig bekannten Gruppierungen als Ganzes haftbar machen.
#
JayJayFan schrieb:

m_rod88 schrieb:

Ein Vater macht vor dem Stadion ein Bild von sich und seinen Söhne mit den olympischen Ringen im Hintergrund und bekommt von nem Kerl im Eintracht Shirt das Handy aus der Hand geschlagen.

Selbst vor dem Stadion?


Selbst im Stadion ist so ein Verhalten asozialer Wahnsinn.

Und dieses ganze Mimimi rund um Foto- und Videoaufnahmen dient doch eh nur dem Täterschutz.
#
Wie gesagt: Selbst Stunden vor dem Spiel in einem abgelegenen Biergarten wurden Fans von solchen A……. bedroht, nur weil sie Bilder von sich und ihren Kumpels gemacht haben. Hier geht es nicht mehr um Täterschutz. Es sind hemmungslose Machtspiele. Es geht darum, dass einzig und allein die Gruppe XYZ bestimmt, wie ihr ein Fußballspiel zu begehen habt. Erinnert mich sehr stark an die organisierte Naziszene von Lazio. Die waren und sind auch der Meinung, dass nur sie entscheiden, wer ins Stadion geht und wen der Verein verpflichten darf. Übrigens wurde neulich ein uns befreundeter EFC im Block attackiert, als er anlässlich der zwei Hitlergrüße in Marseille ein Plakat mit entsprechender Gegenreaktion zeigen wollte. Das Ganze nimmt immer faschistoidere Züge an. Da können sich die Ultras als Sprecher für alle noch so oft gegen was weiß ich positionieren. Es ist nur Gelaber. In Wirklichkeit herrscht das Recht des Stärkeren. Wer was Falsches sagt oder wer nicht Platz macht, bekommt auf die Fresse.
Pezking schrieb:

Selbst im Stadion ist so ein Verhalten asozialer Wahnsinn.

Und dieses ganze Mimimi rund um Foto- und Videoaufnahmen dient doch eh nur dem Täterschutz.

#
Je länger der Kommentar auf sich warten lässt,
desto heftiger werden die Konsequenzen.... mM
sgevolker schrieb:

vonNachtmahr1982 schrieb:

Schöner Thread. Wird nur leider die, an die es adressiert ist (inkl. der Eintracht), einen scheiß interessieren.


Wundert mich ein wenig, dass die Eintracht das völlig ohne Kommentar laufen lässt. Die nächste Steigerung wird dann sein das bei ECL Quali Heimspiel die regulären Besucher im Oberrang vertrieben werden weil der Unterrang gesperrt ist.


Je länger der Kommentar auf sich warten lässt, desto heftiger werden die Konsequenzen.... mM
#
subway-sge schrieb:

Je länger der Kommentar auf sich warten lässt,
desto heftiger werden die Konsequenzen.... mM
sgevolker schrieb:

vonNachtmahr1982 schrieb:

Schöner Thread. Wird nur leider die, an die es adressiert ist (inkl. der Eintracht), einen scheiß interessieren.


Wundert mich ein wenig, dass die Eintracht das völlig ohne Kommentar laufen lässt. Die nächste Steigerung wird dann sein das bei ECL Quali Heimspiel die regulären Besucher im Oberrang vertrieben werden weil der Unterrang gesperrt ist.


Je länger der Kommentar auf sich warten lässt, desto heftiger werden die Konsequenzen.... mM

Die werden in jedem Fall heftig: Die Summe an Vergehen – Raketen Richtung Innenraum, unzählige Kanonenschläge, gezielte Pyro auf Einsatzkräfte und die enorme Anzahl an Bengalos, dazu noch die Vorgeschichte aus Schalke – reicht im Normalfall für mehrere Geisterspiele und eine Geldstrafe wie wir sie seit Jahren nicht erlebt haben.
#
Hier finde ich mich voll und ganz wieder. Alles der Eintracht unterordnen, alles dem Erfolg in einem Finalspiel unterordnen. Das haben wir 2018 geschafft, das wurde auch 2022 erreicht (ich hatte leider keine Karte).

Aber am Samstag ging es mE vor allem um was anderes, insbesondere denen, die das Zepter für den Support in die Hand genommen haben. Auf deren Agenda schien die Eintracht nicht ganz oben zu stehen. Vielmehr sollte wohl der Eindruck vermittelt werden, wir seien alles "Fußballterroristen", die billigend in Kauf nehmen, andere Menschen schwer verletzen zu wollen. Steckt euch eure Böller in den ***** und geht, wenn es euch nicht um die Eintracht geht. So darf es nicht weiter gehen.
#
Die FAZ hat es bislang als einzige große Zeitung in zwei Artikeln thematisiert (leider hinter Bezahlschranke): Die ganze über die letzten Jahre aufgebaute positive Energie, welche die beiden großen Erfolge und die glanzvollen Auftritte in Europa erst möglich gemacht haben, entlädt sich nun in eine verheerende destruktive Richtung. Wenn es nicht gelingt, solche unbelehrbaren gewalttätigen Egomanen aus der Kurve zu entfernen, dann wird innerhalb kürzester Zeit vom großartigen Gesamtbild aus Fans und Verein in Europa nicht mehr viel übrig sein.

Schönesge schrieb:

Aber am Samstag ging es mE vor allem um was anderes, insbesondere denen, die das Zepter für den Support in die Hand genommen haben. Auf deren Agenda schien die Eintracht nicht ganz oben zu stehen. Vielmehr sollte wohl der Eindruck vermittelt werden, wir seien alles "Fußballterroristen", die billigend in Kauf nehmen, andere Menschen schwer verletzen zu wollen. Steckt euch eure Böller in den ***** und geht, wenn es euch nicht um die Eintracht geht. So darf es nicht weiter gehen.

#
Ich war vor Ort oberhalb der Ultras. Hier haben eine ganze Menge Leute schlicht und einfach das Hirn ausgeschaltet. Was sich da anbahnt, konnte man schon nach der sinnlosen Gewaltorgie auf Schalke erahnen. Selbst im Biergarten am Zoo wurden eigene (!) Fans attackiert, weil sie ein paar stimmungsvolle Bilder gemacht haben – wohl gemerkt lange vor dem Spiel, nicht während irgendwelcher Aktionen. Weiter ging’s mit Leuchtraketen Richtung Spielfeld und z.T. auf eigene Spieler – dafür gibt es noch nicht mal ansatzweise eine Erklärung oder Entschuldigung. Offensichtlich stehen hier einige Leute so massiv unter Drogeneinfluss, dass sie eigentlich in den Entzug gehören und kein Stadion mehr betreten dürften. Die Pyroshow zur Zweiten Halbzeit im DFB-Pokalfinale gehört ja inzwischen scheinbar zur Folklore, da machen auch die Szenen der beteiligten anderen Vereine und sogar des Konstrukts mit. Was danach aber kam, war einfach nur zum Kotzen: Permanente Kanonenschläge, die, wie jeder weiß, jedes Mal die Spieler zusammenzucken lassen und auch den regulären Support kaputt machen. Ich habe so das Gefühl, das haben sich einige unserer Deppen von den verdammten Idioten aus Marseille abgeschaut. Und dann der gezielte Bengalo-Beschuss Richtung Tartanbahn gegen die Einsatzkräfte. Ein Wunder, dass die Berliner so entspannt waren - kennen es wahrscheinlich nicht anders aus Neukölln. In Frankfurt hätte es mit Sicherheit Pfefferspray und mehr gesetzt. Nach einer wirklich beeindruckenden Choreo und einem guten Support in HZ 1 so ein destruktiver Dreck, anstatt die Mannschaft in dem Moment, wo es entscheidend war, nochmal mit voller Wucht nach vorne zu treiben. Neben den Fehlern der sportlichen Leitung war dies mit Sicherheit ebenso maßgeblich für unsere Niederlage. Danke Ultras, so macht man eine Fanszene kaputt!
#
Muehlheimer schrieb:

muss davon ausgegangen werden, dass es in Neapel zu massiven Ausschreitungen mit Schwerverletzten und möglicherweise sogar Toten kommen kann.

Und vielleicht sogar zu massivem Verwüstungen, einem Bürgerkrieg und einem Nuklearwaffenangriff...
#
Die Messerangriffe auf gegnerische Fans in Neapel sind dokumentiert - einfach mal googeln, es gab einige. Dass dabei noch keiner gestorben ist - purer Zufall. Nach den Vorkommnissen rund ums Hinspiel zu glauben, dass schon nichts passiert, finde ich reichlich naiv.

vonNachtmahr1982 schrieb:

Und vielleicht sogar zu massivem Verwüstungen, einem Bürgerkrieg und einem Nuklearwaffenangriff...

#
Ich kann den Unmut aufrechter friedliebender Eintracht Fans schon verstehen. Kollektivstrafen und -verbote der Justiz treffen selten allein die Richtigen. Dennoch macht man das, um Schaden von unschuldigen Zuschauern und auch Passanten in der Stadt abzuhalten und das kann ich schon nachvollziehen.

Man muss auch sagen, das das Auftreten die letzten Jahre von sogenannten Eintrachtfans, die in Wirklichkeit sehr verharmlost gesagt miese gewaltbereite zündelnde Chaoten sind, dem Ruf der wirklichen Eintracht Fans  international geschadet haben mit zahlreichen inakzeptablen Aktionen. Und wenn man (als Chaot) dann beim Hinspiel Italiener beim Ebbelwoi attackiert, dann weiss man was man tut. Dass das Probleme fürs Rückspiel schafft ist doch wohl jedem klar.

Es ist einfach an der Zeit, sich von diesen Subjekten nicht nur verbal zu distanzieren, sondern sie ein für alle mal vom Fussballgeschehen auszuschließen. Wenn jetzt behauptet wird, man kennt seine Pappenheimer als Eintracht Verantwortlicher nicht, dann sollte man allein wegen Blödheit sowieso nirgends mehr Fankarten verteilen dürfen.

Schade um die schöne Auswãrtsreise und die Freude auf das Spiel. Es ist eine Schande.
#
Ohne diese rechtswidrige, hilflose und im Grunde wettbewerbsverzerrende Entscheidung der italienischen Behörden beklatschen zu wollen: Nach allem was rund um das Hinspiel passiert ist, muss davon ausgegangen werden, dass es in Neapel zu massiven Ausschreitungen mit Schwerverletzten und möglicherweise sogar Toten kommen kann. Der italienische Staat gibt hiermit offen zu, dass er dort nicht mehr Herr der Sicherheitslage ist. Im Grunde Ansätze, die die französische Polizei in Marseille auch schon gezeigt hat. Die Folgen durch Sanktionen der UEFA auch gegen die Eintracht und deren beteiligte Fans wären mit horrenden Geldstrafen, Geisterspielen oder sogar Wettbewerbsausschluss um ein Vielfaches schlimmer, als diese einmalige illegale Aussperrung des eigenen Supports. Das sollte man bei aller berechtigter Aufregung auch im Hinblick auf das eigene Leben mal bedenken. In jedem Fall sehe ich die UEFA gefordert, auf solche Willkürmaßnahmen entsprechend zu reagieren, sonst schafft man einen Präzedenzfall, wie zukünftig Vereine mit Behördenhilfe unerwünschten gegnerischen Support fernhalten.
Concordia Cordalis schrieb:

Schade um die schöne Auswãrtsreise und die Freude auf das Spiel. Es ist eine Schande.

#
Ohne diese rechtswidrige, hilflose und im Grunde wettbewerbsverzerrende Entscheidung der italienischen Behörden beklatschen zu wollen: Nach allem was rund um das Hinspiel passiert ist, muss davon ausgegangen werden, dass es in Neapel zu massiven Ausschreitungen mit Schwerverletzten und möglicherweise sogar Toten kommen kann. Der italienische Staat gibt hiermit offen zu, dass er dort nicht mehr Herr der Sicherheitslage ist. Im Grunde Ansätze, die die französische Polizei in Marseille auch schon gezeigt hat. Die Folgen durch Sanktionen der UEFA auch gegen die Eintracht und deren beteiligte Fans wären mit horrenden Geldstrafen, Geisterspielen oder sogar Wettbewerbsausschluss um ein Vielfaches schlimmer, als diese einmalige illegale Aussperrung des eigenen Supports. Das sollte man bei aller berechtigter Aufregung auch im Hinblick auf das eigene Leben mal bedenken. In jedem Fall sehe ich die UEFA gefordert, auf solche Willkürmaßnahmen entsprechend zu reagieren, sonst schafft man einen Präzedenzfall, wie zukünftig Vereine mit Behördenhilfe unerwünschten gegnerischen Support fernhalten.
#
Schönesge schrieb:

Aber das, was da in Marseille abgegangen sein muss, war komplett grenzüberschreitend.

Es macht mich echt fassungslos, dass die Ereignisse von Dienstag in der französischen Presse wohl so gut wie keine Beachtung fanden. Dort scheint man echt schon so abgestumpft zu sein, dass man das normal findet.

Für uns (zuerst) komplett grenzüberschreitend, für die französischen Medien komplett normal und keiner Erwähnung wert.

Genau das ist das Problem. Die sind schon total abgestumpft, Gewalt ist inzwischen völlig normal - man hat wohl einfach aufgegeben.
#

Basaltkopp schrieb:

Schönesge schrieb:

Aber das, was da in Marseille abgegangen sein muss, war komplett grenzüberschreitend.

Es macht mich echt fassungslos, dass die Ereignisse von Dienstag in der französischen Presse wohl so gut wie keine Beachtung fanden. Dort scheint man echt schon so abgestumpft zu sein, dass man das normal findet.

Für uns (zuerst) komplett grenzüberschreitend, für die französischen Medien komplett normal und keiner Erwähnung wert.

Genau das ist das Problem. Die sind schon total abgestumpft, Gewalt ist inzwischen völlig normal - man hat wohl einfach aufgegeben.



Dazu passt auch die Aussage der örtlichen Polizei, wie hier im Artikel von der Hessenschau zitiert:

Behörden in Frankreich und Deutschland alarmiert
Die Gesten beider Fans sind eingebettet in ein wüstes Stakkato hasserfüllter und obszöner Handbewegungen. Damit erfüllen sie aus Sicht der Marseiller Polizei möglicherweise den Tatbestand der "Aufstachelung zum Hass", wie es im französischen Recht heißt.


Ist ja schön, dass man gegen Hitlergrüße ermittelt, aber wiederum völlig unbegreiflich, dass das ultrabrutale Vorgehen französischer Fans (Pflastersteine, Glasflaschen, Metallschrauben, Rasierklingen, Raketen auf Menschen, Morddrohungen) mit keinem Wort erwähnt wird. Auf einem Auge blind würde ich da sagen. Oder aber gezielte Ablenkung vom eigenen Komplettversagen. An Stelle der Eintrachtverantwortlichen würde ich selbst die Ermittlungen aufnehmen und Beweise sammeln, um sie der UEFA zu präsentieren. Von französischer Seite ist absolut nichts zu erwarten. Andernfalls gehen wir als Verein in diesem Prozess unter und kassieren das gleiche Strafmaß wie OM.
#
Eine persönliche Konsequenz von mir, und mag sie auch noch so nebensächlich und albern erscheinen, ist übrigens, dass ich bestimmte Lieder nicht mitsinge.

Weder schlage ich alles kurz und klein, noch ist mir die Polizei eh egal. Und was Fußballterror und Randale bedeuten, haben wir ja am Dienstag gesehen. Muss ich nicht besingen.

Gewalt fängt bei Sprache an. Und ja, ich meine das ernst.
#
Absolut d'accord!

Lieder die ich aus Prinzip nicht singe:

"Wir haben alle Stadionverbot"
"Wir sind die Fans der Eintracht"
#
Die, die immer personalisierte Tickets fordern.

Auf meiner DK steht mein Name incl. EFC, für Auswärtsickets (international) muss man sich mit Name und Ausweisnummer anmelden.

Was überhaupt diese personalisieren bringen soll, müsste mir mal bitte jemand erklären (gerade im Stehplatzbereich).
#
Nemo schrieb:

Die, die immer personalisierte Tickets fordern.

Auf meiner DK steht mein Name incl. EFC, für Auswärtsickets (international) muss man sich mit Name und Ausweisnummer anmelden.

Was überhaupt diese personalisieren bringen soll, müsste mir mal bitte jemand erklären (gerade im Stehplatzbereich).

Das ist doch relativ einfach zu erklären: Ein personalisiertes Ticket macht nur Sinn, wenn auch die Identität des Besitzers am Eingang überprüft wird, also einzelne Tickets nicht mehr wahllos weitergereicht werden können. Somit wird vermieden, dass Straftäter sich über Umwege Zugang verschaffen. Der erste Schritt wurde ja mit den zusätzlichen Bändchen schon gemacht, um den unberechtigten Zugang zu den Stehrängen zu vermeiden. Im Moment kannst Du Deine DK noch irgendwem aus deinem EFC weitergeben. Das ist sehr bequem, handhaben wir auch so. Das wird in Zukunft aufwendiger (z.B. per Ummeldung über ein elektronisches Portal), lässt sich aber nicht vermeiden, wenn wir es wirklich ernst meinen.
#
Wenn es auch für mich das bisher schlimmste Auswärtsspiel gewesen ist (ich hab das grob unterschätzt), muss man vielleicht doch mal den ein oder anderen Kommentar bzgl. Marseille einordnen.

Vermutlich hätte ich mit ähnlichem gerechnet, wenn es gegen Partizan Belgrad o.ä. gegangen wäre. Bei Marseille denkt man halt an Mittelmeer und ja, auch an hitzige Fans, aber halt an einen halbwegs normalen Ablauf. Man kann und muss auch nicht gleich mit der Holzkeule (Totalausschluss vom Wettbewerb) operieren. Dann könntest du  den ganzen Balkan, grosse Teile von Griechenland, Türkei und teilweise Osteuropa auch gleich ausschliessen, und uns natürlich

Aber ehrlich, ich denke, es würde schon genügen, wenn man den Vereinen eben die Mindestauflagen gibt in punkto Stadionsicherheit. Und der Verien sie möglicherweise auch pro-aktiv umsetzt. Wie gesagt, ausserhalb war das zwar auch kein Spass, aber da wurde zumindest alles versucht, um Mord und Totschlag zu verhindern. Und soweit wohl auch ganz erfolgreich.

Die Hauptschuld is nach wie vor beim Verein OM, welcher, wohlwissend ob seiner Fans und deren Location im Stadion, zulässt, dass solche Szenen immer wieder vorkommen. Das ist schlichtweg fahrlässig und dumm. Ich hatte eigentlich ein Ticket im Unterrang Gästekurve, deren korrekte Nutzung ich nach vorheriger Youtube Recherche des PAOK Spiels letzte Saison nicht mal in Erwägung gezogen habe. Da kann man realistisch nicht gesund wieder rauskommen.  Von daher, ja, OM ist hart zu bestrafen, weill sie schlicht das Mindestmass an Stadionsicherheit nicht umsetzen. In manchen Lndern werden bei Risikospielen ganze Tribünen als Pufferzone gesperrt, und genau das müsste auch hier bei fehlender, sicherer Abgrenzung (z. B. durchgehendes Plexi zwischen Gästeblock und Heimblock ) geschehen.
#
SGE-URNA schrieb:

Wenn es auch für mich das bisher schlimmste Auswärtsspiel gewesen ist (ich hab das grob unterschätzt), muss man vielleicht doch mal den ein oder anderen Kommentar bzgl. Marseille einordnen.

Vermutlich hätte ich mit ähnlichem gerechnet, wenn es gegen Partizan Belgrad o.ä. gegangen wäre. Bei Marseille denkt man halt an Mittelmeer und ja, auch an hitzige Fans, aber halt an einen halbwegs normalen Ablauf. Man kann und muss auch nicht gleich mit der Holzkeule (Totalausschluss vom Wettbewerb) operieren. Dann könntest du  den ganzen Balkan, grosse Teile von Griechenland, Türkei und teilweise Osteuropa auch gleich ausschliessen, und uns natürlich

Aber ehrlich, ich denke, es würde schon genügen, wenn man den Vereinen eben die Mindestauflagen gibt in punkto Stadionsicherheit. Und der Verien sie möglicherweise auch pro-aktiv umsetzt. Wie gesagt, ausserhalb war das zwar auch kein Spass, aber da wurde zumindest alles versucht, um Mord und Totschlag zu verhindern. Und soweit wohl auch ganz erfolgreich.

Die Hauptschuld is nach wie vor beim Verein OM, welcher, wohlwissend ob seiner Fans und deren Location im Stadion, zulässt, dass solche Szenen immer wieder vorkommen. Das ist schlichtweg fahrlässig und dumm. Ich hatte eigentlich ein Ticket im Unterrang Gästekurve, deren korrekte Nutzung ich nach vorheriger Youtube Recherche des PAOK Spiels letzte Saison nicht mal in Erwägung gezogen habe. Da kann man realistisch nicht gesund wieder rauskommen.  Von daher, ja, OM ist hart zu bestrafen, weill sie schlicht das Mindestmass an Stadionsicherheit nicht umsetzen. In manchen Lndern werden bei Risikospielen ganze Tribünen als Pufferzone gesperrt, und genau das müsste auch hier bei fehlender, sicherer Abgrenzung (z. B. durchgehendes Plexi zwischen Gästeblock und Heimblock ) geschehen.

Der Totalausschluss vom Wettbewerb für Marseille wäre aber die nächste Konsequenz, nachdem Geisterspiele insbesondere hinsichtlich der Sicherheitsmaßnahmen des Vereins überhaupt nichts gebracht haben. OM hat nichts aber auch wirklich gar nichts gelernt aus der Vergangenheit. Muss ja nicht für immer sein, aber mal mindestens ein bis zwei Spielzeiten, damit es richtig weh in der Kasse tut. Und uns schließe ich bei solchen Maßnahmen definitiv noch aus, denn wir sind bei weitem noch nicht auf einem solchen Niveau angelangt, aber wir befinden uns auf dem Weg dorthin.
#
Ein Club wie Olympique Marseille ist für mich verloren. Es ist mir ein Rätsel, wie die UEFA diese Entwicklung nicht wahrnehmen konnte und immer noch glaubt, mit gelegentlichen Geisterspielen und Geldstrafen irgendetwas zu bewirken, anstatt die Notbremse zu ziehen und solche Vereine dauerhaft aus den Wettbewerben zu streichen. Worauf warten die? Auf die nächste Heysel-Katastrophe? Hier wurde der Punkt, an dem man noch einschreiten und die Gewaltspirale hätte stoppen können, schon vor Jahren verpasst. Wenn man das Verhalten des Vereinsumfelds, der dortigen Sicherheitskräfte, die Reaktion der örtlichen Medien und der „unbeteiligten“ Zuschauer deutet, bleibt nur ein Urteil: Vollständige Resignation, Ignoranz oder Abstumpfung – wie man es auch immer nennen will. Die Ultras von Marseille missbrauchen die Plattform Fußball als Kriegsschauplatz, um ihre alltäglichen Konflikte (soziale Ungleichheit, Drogenmissbrauch, Rassismus) zu kompensieren und finden das völlig in Ordnung. Wer gegnerische Fans mit dem Tod bedroht und das mit den zur Verfügung stehenden Mitteln (Pflastersteine, Glasflaschen, Raketen) zumindest versucht, in die Tat umzusetzen, sie dabei lebensgefährlich verletzt und dass auch noch bejubelt, ist hochgradig kriminell. Sollten wir jemals dieses Niveau erreichen, dann erübrigen sich Diskussionen, wie sie hier seit drei Tagen geführt werden.

Daher wehret den Anfängen, wenn es auch noch so schmerzhaft wird. Dass es keine Patentlösung gibt, zeigen ja die teils hitzigen Auseinandersetzungen hier im Forum, obwohl alle der Meinung sind, dass etwas passieren muss. Ich neige auch eher zu gezielten Maßnahmen gegen die Störer, weil ich nicht mehr daran glaube, dass Geisterspiele, Blocksperren und sonstige Kollektivmaßnahmen irgendetwas bringen. Das wurde alles schon versucht, ohne Erfolg und trifft in der Mehrzahl Unbeteiligte. Nach so langer Zeit immer noch an eine Selbstreinigung der Hardcore-Szene zu glauben, ist aussichtslos. Daher kommen wir an einer Personalisierung ALLER Tickets wohl nicht mehr vorbei. Damit verbunden sein muss ein konsequentes Durchgreifen der Ordnungskräfte bei groben Verstößen, wie dem Werfen von Pyro und Gegenständen und Abschießen von Raketen auf das Spielfeld oder benachbarte Blöcke. Das bedeutet konkret, dass man mit Sicherheitskräften auch in den Block geht und die Täter sofort herausholt, so wie es bei Hitlergrüßen schon gemacht wird. Das setzt voraus, dass die derzeit gängige Vermummung und Verschleierung innerhalb der Ultraszene durch das Verbot aller Sturmhauben und sonstigen Utensilien, worunter sich Krawallmacher verbergen könnten, konsequent unterbunden wird. Ein ermittelter Täter kann ausgeschlossen werden und hat aufgrund der Personalisierung keine Chance mehr, bei Auswärtsspielen auszuticken. Damit ist natürlich auch klar, dass die Eintracht nur noch Auswärtskontingente akzeptiert, die diese Voraussetzung erfüllen, sonst bleibt der Gästeblock leer.

Klingt nach viel Arbeit, ist es auch, aber ich weiß keinen anderen Weg. Vor allem ist es erstmal nur eine theoretische Überlegung. Mir ist schon klar, dass bei Eingangskontrollen in der Praxis eben nicht alles gefunden wird. Aber man sollte es zumindest ernsthaft versuchen und nicht nur ankündigen wie die Polizei in Marseille.