>

Verhalten der Fans

#
Nemo schrieb:

Die, die immer personalisierte Tickets fordern.

Auf meiner DK steht mein Name incl. EFC, für Auswärtsickets (international) muss man sich mit Name und Ausweisnummer anmelden.

Was überhaupt diese personalisieren bringen soll, müsste mir mal bitte jemand erklären (gerade im Stehplatzbereich).

Das ist doch relativ einfach zu erklären: Ein personalisiertes Ticket macht nur Sinn, wenn auch die Identität des Besitzers am Eingang überprüft wird, also einzelne Tickets nicht mehr wahllos weitergereicht werden können. Somit wird vermieden, dass Straftäter sich über Umwege Zugang verschaffen. Der erste Schritt wurde ja mit den zusätzlichen Bändchen schon gemacht, um den unberechtigten Zugang zu den Stehrängen zu vermeiden. Im Moment kannst Du Deine DK noch irgendwem aus deinem EFC weitergeben. Das ist sehr bequem, handhaben wir auch so. Das wird in Zukunft aufwendiger (z.B. per Ummeldung über ein elektronisches Portal), lässt sich aber nicht vermeiden, wenn wir es wirklich ernst meinen.
#
Die Bändchen scheinen auch nicht der Bringer zu sein. Am Samstag hatte da jemand mit einer Hand voll Bändchen geprahlt, er könne die anderen alle mit in den Steher nehmen. Also entweder waren da massenhaft Leute nicht im Stadion und haben ihr Bändchen weitergegeben oder sie wurden kopiert.
#
Habe mich ausführlich mit jemanden unterhalten, der direkt dabei war und
auch zugegeben hat, beteiligt gewesen zu sein.
Laut ihm sollten keine Böller fliegen, "Anmerkung der Redaktion: Warum wurden dann welche mit genommen?".
Tja laut ihm hieß es nur zur Verteidigung, für mich war und ist es nur eine ausrede
um am Ende doch seine gelüste auszuleben!
Hauptsache man ist nicht selber schuld und kann es auf die anderen schieben.

Hab schon viel aus erster Hand gehört, was so vor, nach und rund um ein Spiel
passiert, und egal was ich sage oder versuche zu erläutern, es trifft immer auf taube Ohren.
Bzw. gibt immer die ausrede, dass ja die anderen Angefangen haben.

Hier wird sich nie wirklich was ändern, wenn nicht endlich durchgegriffen wird und
zwar vor, beim und nach dem Spiel.

Meine Sandburg wurde zuerst zerstört, deshalb zerstöre ich jetzt 2 von dir!






#
Habe mich ausführlich mit jemanden unterhalten, der direkt dabei war und
auch zugegeben hat, beteiligt gewesen zu sein.
Laut ihm sollten keine Böller fliegen, "Anmerkung der Redaktion: Warum wurden dann welche mit genommen?".
Tja laut ihm hieß es nur zur Verteidigung, für mich war und ist es nur eine ausrede
um am Ende doch seine gelüste auszuleben!
Hauptsache man ist nicht selber schuld und kann es auf die anderen schieben.

Hab schon viel aus erster Hand gehört, was so vor, nach und rund um ein Spiel
passiert, und egal was ich sage oder versuche zu erläutern, es trifft immer auf taube Ohren.
Bzw. gibt immer die ausrede, dass ja die anderen Angefangen haben.

Hier wird sich nie wirklich was ändern, wenn nicht endlich durchgegriffen wird und
zwar vor, beim und nach dem Spiel.

Meine Sandburg wurde zuerst zerstört, deshalb zerstöre ich jetzt 2 von dir!






#
Eine persönliche Konsequenz von mir, und mag sie auch noch so nebensächlich und albern erscheinen, ist übrigens, dass ich bestimmte Lieder nicht mitsinge.

Weder schlage ich alles kurz und klein, noch ist mir die Polizei eh egal. Und was Fußballterror und Randale bedeuten, haben wir ja am Dienstag gesehen. Muss ich nicht besingen.

Gewalt fängt bei Sprache an. Und ja, ich meine das ernst.
#
Kallewirsch schrieb:

Kollektivstrafen führen nur zur Spaltung der Fanszene, aber wird im Endeffekt nichts an dem Verhalten ändern, wie uns das die Erfahrungen der Vergangenheit bereits gezeigt haben.

Wenn du das Spiel in Marseille meinst, war es nur ein verschwindend geringer Teil, der sich nicht im Griff hatte  und deshalb sollen die restlichen 3000 Fans in Sippenhaft genommen werden ?



Vielleicht brauchen wir diese Spaltung.
Es könnte sein das dann der gemäßigte Teil endlich aufgerüttelt wird und versucht Dinge nachhaltig zu verändern.
Ein "immer weiter so" und das hangeln von einer zur nächsten Bewährung und Strafe kann kein Zustand sein.
Was soll eigentlich noch alles passieren?
Angriffe von Ordnern, Platzstürme, Pyroexesse, Hitlergrüße, Schwerverletzte... wollen wir Verhältnisse wie in Marseille? Manche fänden das sicher reizvoll, rechtsfreier Raum und freie Bahn für regelmäßige Eskalation... genau diese Leute mit dieser Denkweise müssen knallhart ausgesiebt werden!
Ich bin grundsätzlich ein absoluter Gegner von Kollektivstrafen, finde sie massiv ungerecht.
Aber andere Wege scheinen nicht mehr zu funktionieren. Nach Mailand dachte ich wir haben einen Prozess durchlaufen und den Punkt erreicht wo man innerhalb der Fanszene wirklich zur Vernunft und Einsicht gekommen ist.
Welch ein fataler Irrtum das doch war...
#
Oberhausen, Leverkusen, Karlsruhe, Köln, Magdeburg, Rom, Mailand, Marseille… die Liste der Tabubrüche ist so lang, dass mir gar nicht mehr alle einfallen. Seit 20 Jahren die gleiche Scheiße, das gleiche Gelaber. Immer sind die anderen Schuld, die Bullen, die Ordner, die Gegner, DFB und UEFA. Stellungnahmen, Dialog suchen, Spaltung vermeiden. Jedes Mal die gleichen Diskussionen. Im Stadion dann „Frankfurter Jungs“ und dann wieder Füße stillhalten bis zur nächsten stumpfsinnigen Eskalation. Auch dieses Mal wird sich gar nix ändern. Ich bin diese Shice so satt!
#
Eine persönliche Konsequenz von mir, und mag sie auch noch so nebensächlich und albern erscheinen, ist übrigens, dass ich bestimmte Lieder nicht mitsinge.

Weder schlage ich alles kurz und klein, noch ist mir die Polizei eh egal. Und was Fußballterror und Randale bedeuten, haben wir ja am Dienstag gesehen. Muss ich nicht besingen.

Gewalt fängt bei Sprache an. Und ja, ich meine das ernst.
#
Absolut d'accord!

Lieder die ich aus Prinzip nicht singe:

"Wir haben alle Stadionverbot"
"Wir sind die Fans der Eintracht"
#
Also, man muss auch hier konstatieren, dass Kollektivstrafen zwar grundsätzlich falsch sind, aber was bleibt übrig , wenn Jahre mit vielen Entgleisungen vergehen und nichts passiert. Im Gegenteil , es wird immer schlimmer . Die UEFA ist zum kotzen, aber es bleibt keine Alternative für Geisterspiele, weil sonst werden Verhältnisse wie in Marseille häufiger und immer schlimmer. Wir haben Plätze gestürmt, Raketen geschossen , das geht einfach nicht. Nicht zu vergessen der Hitlergruß. Und ich habe Flug und so für London gebucht , aber das wird wohl jetzt nichts. Ich habe nichts dagegen , wenn 90 Minuten Bengalos gezündet werden, so lange sie die Hand nicht verlassen, aber in der letzten Zeit wurden einfach Grenzen überschritten
#
MutterErnst schrieb:

Also, man muss auch hier konstatieren, dass Kollektivstrafen zwar grundsätzlich falsch sind, aber was bleibt übrig , wenn Jahre mit vielen Entgleisungen vergehen und nichts passiert. Im Gegenteil , es wird immer schlimmer . Die UEFA ist zum kotzen, aber es bleibt keine Alternative für Geisterspiele, weil sonst werden Verhältnisse wie in Marseille häufiger und immer schlimmer. Wir haben Plätze gestürmt, Raketen geschossen , das geht einfach nicht. Nicht zu vergessen der Hitlergruß. Und ich habe Flug und so für London gebucht , aber das wird wohl jetzt nichts. Ich habe nichts dagegen , wenn 90 Minuten Bengalos gezündet werden, so lange sie die Hand nicht verlassen, aber in der letzten Zeit wurden einfach Grenzen überschritten


Sobald Bengalos gezündet werden, betraft die UEFA das. Egal ob die geworfen werden oder nicht!
#
Eine persönliche Konsequenz von mir, und mag sie auch noch so nebensächlich und albern erscheinen, ist übrigens, dass ich bestimmte Lieder nicht mitsinge.

Weder schlage ich alles kurz und klein, noch ist mir die Polizei eh egal. Und was Fußballterror und Randale bedeuten, haben wir ja am Dienstag gesehen. Muss ich nicht besingen.

Gewalt fängt bei Sprache an. Und ja, ich meine das ernst.
#
Rheinadler65 schrieb:

Eine persönliche Konsequenz von mir, und mag sie auch noch so nebensächlich und albern erscheinen, ist übrigens, dass ich bestimmte Lieder nicht mitsinge.

Weder schlage ich alles kurz und klein, noch ist mir die Polizei eh egal. Und was Fußballterror und Randale bedeuten, haben wir ja am Dienstag gesehen. Muss ich nicht besingen.

Gewalt fängt bei Sprache an. Und ja, ich meine das ernst.


Halt ich genauso!
#
Die Bändchen scheinen auch nicht der Bringer zu sein. Am Samstag hatte da jemand mit einer Hand voll Bändchen geprahlt, er könne die anderen alle mit in den Steher nehmen. Also entweder waren da massenhaft Leute nicht im Stadion und haben ihr Bändchen weitergegeben oder sie wurden kopiert.
#
Tuess schrieb:

Die Bändchen scheinen auch nicht der Bringer zu sein. Am Samstag hatte da jemand mit einer Hand voll Bändchen geprahlt, er könne die anderen alle mit in den Steher nehmen. Also entweder waren da massenhaft Leute nicht im Stadion und haben ihr Bändchen weitergegeben oder sie wurden kopiert.


Die Bändchen werden eigentlich nur dann ausgegeben, wenn man die entsprechende Karte vorlegt.

Zudem sind die ja mit der jeweiligen Spielpaarung bedruckt. Eher schwierig zu kopieren, meine ich.

In meinem Block haben sich die Damen und Kinder mit schlanken Händen die Teile abgestreift und weitergegeben.
#
Absolut d'accord!

Lieder die ich aus Prinzip nicht singe:

"Wir haben alle Stadionverbot"
"Wir sind die Fans der Eintracht"
#
Und ich habe mal gehört  in unserem Block
"Wenn wir wollen,schlagen wir Euch tot"

#
Habe mich ausführlich mit jemanden unterhalten, der direkt dabei war und
auch zugegeben hat, beteiligt gewesen zu sein.
Laut ihm sollten keine Böller fliegen, "Anmerkung der Redaktion: Warum wurden dann welche mit genommen?".
Tja laut ihm hieß es nur zur Verteidigung, für mich war und ist es nur eine ausrede
um am Ende doch seine gelüste auszuleben!
Hauptsache man ist nicht selber schuld und kann es auf die anderen schieben.

Hab schon viel aus erster Hand gehört, was so vor, nach und rund um ein Spiel
passiert, und egal was ich sage oder versuche zu erläutern, es trifft immer auf taube Ohren.
Bzw. gibt immer die ausrede, dass ja die anderen Angefangen haben.

Hier wird sich nie wirklich was ändern, wenn nicht endlich durchgegriffen wird und
zwar vor, beim und nach dem Spiel.

Meine Sandburg wurde zuerst zerstört, deshalb zerstöre ich jetzt 2 von dir!






#
Ich sehe hier auch ein wenig bedenklich die Argumentation von Reschke das es ja mindestens ein Verhältnis von 10:1 war in dem die Raketen geworfen wurden. Wie schon selbst gesagt hast warum hatte man überhaupt welche dabei? Eine Straftat kann wohl kaum durch eine andere gerechtfertigt werden
#
Habe mich ausführlich mit jemanden unterhalten, der direkt dabei war und
auch zugegeben hat, beteiligt gewesen zu sein.
Laut ihm sollten keine Böller fliegen, "Anmerkung der Redaktion: Warum wurden dann welche mit genommen?".
Tja laut ihm hieß es nur zur Verteidigung, für mich war und ist es nur eine ausrede
um am Ende doch seine gelüste auszuleben!
Hauptsache man ist nicht selber schuld und kann es auf die anderen schieben.

Hab schon viel aus erster Hand gehört, was so vor, nach und rund um ein Spiel
passiert, und egal was ich sage oder versuche zu erläutern, es trifft immer auf taube Ohren.
Bzw. gibt immer die ausrede, dass ja die anderen Angefangen haben.

Hier wird sich nie wirklich was ändern, wenn nicht endlich durchgegriffen wird und
zwar vor, beim und nach dem Spiel.

Meine Sandburg wurde zuerst zerstört, deshalb zerstöre ich jetzt 2 von dir!






#
Kraaha schrieb:

Hier wird sich nie wirklich was ändern,


Es wird sich nichts ändern.

(Achtung OT: es wird sich nichts ändern, so wie sich nichts ändert am Alkohol und Tabak Gebrauch. Obwohl eindringlich immer und immer wieder ermahnt wird, es doch zu lassen!)

Wir produzieren Pyrotechnik und was auch immer und sie wird halt genutzt.

#
Ich find's einfach nur traurig, dass ich hier in Glubbland von allen Seiten angesprochen werde, sich aber niemand dafür interessiert, dass wir unser erstes CL Spiel gewonnen haben. Es geht überwiegend um den Hitlergruß, darum die das bei der "ach so linken Eintracht Fanszene" sein könne und ein bisschen um Peter Fischer und dass die SGE den Laden net im Griff hat. Über OM redet kein Schwein!

Ansonsten finde ich es ein wenig realitätsfern zu glauben, Rechtsstaatlichkeit bedeute jederzeit und unter allen Umständen Kontrolle über jede Situation zu haben.
Es hat immer und es wird immer Szenen und Subkulturen geben, die in Graubereiche eintauchen, ein Stück weit Parallelrealitäten etablieren und dabei hart an die Grenze von rechtsfreien Räumen rücken. Das ist definitiv nicht zu verhindern und das ist definitiv auch erstmal nicht wirklich schlimm aus staatlicher Sicht.
Im Gegenteil! Hier erschöpft sich Protest- und Widerstsndspotential, hier leben Menschen ihre Sehnsucht nsch Grenzerfahrungen, kolkektiver Identifikation und individueller Entfaltung aus.
Ein Rechtsstaat ist hier gefordert Augenmaß und Verhältnismäßigkeit in den Mittelpunkt des Handelns zu stellen.
Ich muss hier ehrlich gesagt auch immer ein wenig den Kopf schütteln, wenn von "rechtsfreien Räumen" gesprochen wird.
Man sollte sich vergegenwärtigen, was das wirklich bedeutet.
Dann ist man aber eher in der Republik Kongo, nach dem Zerfall des Staates, als im Frankfurter Stadtwald.

Was wir hier haben ist eine situative Zuspitzung die genau im Blick behalten werden muss, weil die Grenzverschiebung von Ordnungswidrigkeiten (Pyro abbrennen) hin zu versuchter und vollendeter Körperverletzung, also Straftaten (Pyro werfen, Ordner prügeln) innerhalb einer noch recht kleinen Minderheit der Kurve vollzogen wird.
Das hoffen auf die Selbstreinigungskraft der Kurve ist, mangels Alternativen (ein stürmen des Blocks durch Polizei dürfte so viele Menschen gefährden, dass das eben eher nicht verhältnismäßig wäre), zunächstmal der Königsweg.
Also, mal wieder, viel reden, abstimmen, vertrauen - und dann hoffen, dass es wieder für ein paar Monate, gerne Jahre NICHT zu solchen Vorfällen kommt.
Klappt das nicht, muss man schauen wie man andersweitig Zugriff bekommt.
Bändchen, Personalisierung, Blocksperren, Geisterspiele, Ausschluß einzelner Gruppierungen, usw.

Was halt nicht funktionieren wird, da irritieren mich immer die Aufzählungen von Vergehen aus den letzten 20 Jahren, ist, das Thema ein für alle Mal zu beenden.
Und das weiß jeder, der seit Jahrzehnten im Stadion ist. Es finden sich immer Leute, die ihre Grenzerfahrung suchen.

Ein Wort noch dazu, wie ich das finde: zum kotzen!
Wenn ich eines der beiden CL Heimspiele oder am Ende beide wegen der werten subkulturellen Testosteronbomber nicht im Stadion erleben kann, werde ich nicht nettiquettekompatible Ausdrücke für die Leutchen finden und gebrauchen!
#
Tuess schrieb:

Die Bändchen scheinen auch nicht der Bringer zu sein. Am Samstag hatte da jemand mit einer Hand voll Bändchen geprahlt, er könne die anderen alle mit in den Steher nehmen. Also entweder waren da massenhaft Leute nicht im Stadion und haben ihr Bändchen weitergegeben oder sie wurden kopiert.


Die Bändchen werden eigentlich nur dann ausgegeben, wenn man die entsprechende Karte vorlegt.

Zudem sind die ja mit der jeweiligen Spielpaarung bedruckt. Eher schwierig zu kopieren, meine ich.

In meinem Block haben sich die Damen und Kinder mit schlanken Händen die Teile abgestreift und weitergegeben.
#
Keine Ahnung, was auf den Bändchen stand. Die hatten sie im Kanonesteppel schon um 13 Uhr parat...
#
Wer rein will kommt rein und wenn man Pyro reinschmuggeln will, klappt das ohne Probleme. Geschickt im Rucksack versteckt, merkt das keiner. So schnell und oberflächlich da geschaut wird, insbesondere wenn der Andrang kurz vorm Spiel sehr groß ist. Man kann es gewissenhafte machen, aber dann kommt ein großer Teil nicht zum Anpfiff rein.
#
Die letzten Male als ich im Stadion war hätte ich mir die Pyro bequem auf den Buckel schnallen oder an die Innenseite des Beines binden können.
#
Kraaha schrieb:

Hier wird sich nie wirklich was ändern,


Es wird sich nichts ändern.

(Achtung OT: es wird sich nichts ändern, so wie sich nichts ändert am Alkohol und Tabak Gebrauch. Obwohl eindringlich immer und immer wieder ermahnt wird, es doch zu lassen!)

Wir produzieren Pyrotechnik und was auch immer und sie wird halt genutzt.

#
franzzufuss schrieb:

Kraaha schrieb:

Hier wird sich nie wirklich was ändern,


Es wird sich nichts ändern.

(Achtung OT: es wird sich nichts ändern, so wie sich nichts ändert am Alkohol und Tabak Gebrauch. Obwohl eindringlich immer und immer wieder ermahnt wird, es doch zu lassen!)

Wir produzieren Pyrotechnik und was auch immer und sie wird halt genutzt.

Ich produziere kein Pyro und du solltest die Griffel vom Alkohol lassen.
#
franzzufuss schrieb:

Kraaha schrieb:

Hier wird sich nie wirklich was ändern,


Es wird sich nichts ändern.

(Achtung OT: es wird sich nichts ändern, so wie sich nichts ändert am Alkohol und Tabak Gebrauch. Obwohl eindringlich immer und immer wieder ermahnt wird, es doch zu lassen!)

Wir produzieren Pyrotechnik und was auch immer und sie wird halt genutzt.

Ich produziere kein Pyro und du solltest die Griffel vom Alkohol lassen.
#
Und Pyrotechnik ist nicht zum werfen gedacht
#
Ich bin bei Heimspielen oft Mitfahrer in einem Auto, das in der Tiefgarage parkt. Dort wird nicht mal das Auto kontrolliert und da kannst du alles mit reinnehmen oder im Auto deponieren. Ähnliches am Zugang zum Business-Club-Aufzug. Da wird die Person auch nicht kontrolliert, lediglich das Ticket gescannt. Wenn dort an Spieltagen schon nichts stattfindet, will ich nicht wissen, wie sehr das Stadiongelände unter der Woche „abgesucht“ wird. Hat die UF nicht sogar einen eigenen Raum in der Kurve für Choreomaterial etc.?
#
Ich bin bei Heimspielen oft Mitfahrer in einem Auto, das in der Tiefgarage parkt. Dort wird nicht mal das Auto kontrolliert und da kannst du alles mit reinnehmen oder im Auto deponieren. Ähnliches am Zugang zum Business-Club-Aufzug. Da wird die Person auch nicht kontrolliert, lediglich das Ticket gescannt. Wenn dort an Spieltagen schon nichts stattfindet, will ich nicht wissen, wie sehr das Stadiongelände unter der Woche „abgesucht“ wird. Hat die UF nicht sogar einen eigenen Raum in der Kurve für Choreomaterial etc.?
#
JayJayFan schrieb:

Ich bin bei Heimspielen oft Mitfahrer in einem Auto, das in der Tiefgarage parkt. Dort wird nicht mal das Auto kontrolliert und da kannst du alles mit reinnehmen oder im Auto deponieren.

WIllst Du die Autos vor der Tiefgarage auseinandernehmen wie an der DDR Grenze? Und wie viel Personal würde man dafür brauchen und wer soll das bezahlen?

JayJayFan schrieb:

Ähnliches am Zugang zum Business-Club-Aufzug. Da wird die Person auch nicht kontrolliert, lediglich das Ticket gescannt.

Auch am Business Eingang werden die Leute abgetastet. Allerdings in der Tat nicht immer. Aber im Business Bereich hat es bisher auch selten gefackelt.

JayJayFan schrieb:

Wenn dort an Spieltagen schon nichts stattfindet, will ich nicht wissen, wie sehr das Stadiongelände unter der Woche „abgesucht“ wird.

Auch hier wieder die Frage wie bei der Tiefgarage - wie viele Leute sollen das machen und wie oft? Täglich?

JayJayFan schrieb:

Hat die UF nicht sogar einen eigenen Raum in der Kurve für Choreomaterial etc.?

Ja, den gibt es wohl. Und natürlich können die da auch theoretisch Pyro lagern. Aber was hat das jetzt mit Marseille zu tun?
#
JayJayFan schrieb:

Ich bin bei Heimspielen oft Mitfahrer in einem Auto, das in der Tiefgarage parkt. Dort wird nicht mal das Auto kontrolliert und da kannst du alles mit reinnehmen oder im Auto deponieren.

WIllst Du die Autos vor der Tiefgarage auseinandernehmen wie an der DDR Grenze? Und wie viel Personal würde man dafür brauchen und wer soll das bezahlen?

JayJayFan schrieb:

Ähnliches am Zugang zum Business-Club-Aufzug. Da wird die Person auch nicht kontrolliert, lediglich das Ticket gescannt.

Auch am Business Eingang werden die Leute abgetastet. Allerdings in der Tat nicht immer. Aber im Business Bereich hat es bisher auch selten gefackelt.

JayJayFan schrieb:

Wenn dort an Spieltagen schon nichts stattfindet, will ich nicht wissen, wie sehr das Stadiongelände unter der Woche „abgesucht“ wird.

Auch hier wieder die Frage wie bei der Tiefgarage - wie viele Leute sollen das machen und wie oft? Täglich?

JayJayFan schrieb:

Hat die UF nicht sogar einen eigenen Raum in der Kurve für Choreomaterial etc.?

Ja, den gibt es wohl. Und natürlich können die da auch theoretisch Pyro lagern. Aber was hat das jetzt mit Marseille zu tun?
#
1.) Hat man nach Paris am Folgespieltag gemacht. Stand auch nicht mehr Personal als sonst.

2.) Ich werde dort so gut wie nie abgetastet - und wenn, dann nur kurz Hosentasche - und gehe danach in meinen Block, der nicht im Unterrang Haupttribüne ist.

3.) Da sogar nachts Security im Stadion rumläuft, werden sich dafür bestimmt mittle und Lösungen finden.

4.) Die letzten Beiträge ging es doch um die Pyro und den Transport ins Stadion allgemein und nicht in Marseille.


Teilen