>

"Nichts und niemand steht über dem Verein..."

#
Leute steinigt mich, aber ich glaube der Verein kann da wenig machen.

Stadionverbote bis zum geht nicht mehr und hart durchgreifen - aber meint ihr das bringts nachhaltig? Das macht diese Idioten doch nur noch wütender, dann gibts Aufläufe beim Training und so weiter.. Diese Deppen sprechen nur die Sprache von Gewalt.

Ich glaube die Veränderung muss in den Gruppierungen selbst ablaufen und nicht von außen diktiert werden. Das ganze muss als Prozess von innen kommen damit hier eine nachhaltige Veränderung stattfinden kann. Die Gruppen dürfen solche Querulanten selbst nicht mehr aktzeptieren und müssen sie aus dem Block verbannen.

Wie das gehen soll? Keine Ahnung..


#
Leute steinigt mich, aber ich glaube der Verein kann da wenig machen.

Stadionverbote bis zum geht nicht mehr und hart durchgreifen - aber meint ihr das bringts nachhaltig? Das macht diese Idioten doch nur noch wütender, dann gibts Aufläufe beim Training und so weiter.. Diese Deppen sprechen nur die Sprache von Gewalt.

Ich glaube die Veränderung muss in den Gruppierungen selbst ablaufen und nicht von außen diktiert werden. Das ganze muss als Prozess von innen kommen damit hier eine nachhaltige Veränderung stattfinden kann. Die Gruppen dürfen solche Querulanten selbst nicht mehr aktzeptieren und müssen sie aus dem Block verbannen.

Wie das gehen soll? Keine Ahnung..


#
SGEOlaf schrieb:

Ich glaube die Veränderung muss in den Gruppierungen selbst ablaufen und nicht von außen diktiert werden. Das ganze muss als Prozess von innen kommen damit hier eine nachhaltige Veränderung stattfinden kann. Die Gruppen dürfen solche Querulanten selbst nicht mehr aktzeptieren und müssen sie aus dem Block verbannen.


Die Vergangenheit lässt mich an einem inneren Reinigungsprozess doch arg zweifeln.
#
Das Verhalten des Blocks im TV zu sehen, die Böller, die Pyro und die unsäglichen Plakate machte mich einfach nur traurig. Ich habe mich ein bisschen geschämt Fan von Eintracht Frankfurt zu sein. Die Niederlage - jo scheiß drauf! Alles andere drumherum - daran hab ich viel mehr zu knabbern. Vielleicht können sich die Verantwortlichen auch mal in die Spieler reinversetzen, die bei jedem Kanonenschlag verängstig zusammenzucken. Ich warte auf den Tag, an dem ein Spieler öffentlich sagt, dass er kein Bock mehr hat für solche "Fans" zu spielen. Das geht alles verdammt noch mal in eine Scheiß-Richtung! Gefühlt alles auf was ich als Eintracht Fan Stolz war, ist diese Saison niedergerissen worden! Lässt mich alles resignierend zurück...
#
Leider finde ich mich in den vorher beschriebenen Punkten sehr gut wieder, da waren viel zu viele Grenzüberschreitungen, die insgesamt ein erschreckendes Bild ergeben.
- Leuchtspur/Raketen auf den Platz, selbst als sich dort Kevin aufwärmte oder nach dem Spiel Eintracht Staff dort stand (hat selbstverständlich nie etwas auf dem Platz zu suchen, aber das war irgendwie noch absurder).
- Böller im Minutentakt, selbst als die Mannschaft vor der Kurve stand (siehe oben)
- Bengalos, die wie selbstvertändlich zahlreich die Hand verliessen
- 4 "Einheizer", die es bei 20 Minuten Dauer "Olé Schwarz Weiß" schafften, immerhin ab und zu die Dynamik davon etwas zu erhöhen...

Positiv zu erwähnen ist, dass zumindest bei mir im T1 von der Aggressivität untereinander glücklicherweise nichts zu spüren war. Nachdem es auch hier nach und nach voller wurde (nicht ganz so wie 2018), wurde halt zusammengerückt und das klappte ohne irgendwelche Probleme.

Ebenso anerkennen muss man wohl den Riesenaufwand für Choreo, Fahnen und sonstige Materialien. Nur das Ergebnis, das am Ende bei raus kam, ist für mein persönliches Empfinden zu gefühlt 90% beschissen.

Gute Besserung an alle Verletzten und ich hoffe, dass die Ereignisse entsprechend aufgearbeitet werden. Das kann und darf nicht der Maßstab für zukünftige Auftritte werden.
#
Wie Nachtmahr schon schreibt: Die, die es angeht, interessieren sich nicht dafür. Die aktive Fanszene, hier UF und auch die NWK interessieren sich schon lange nicht mehr ausreichend für die Interessen der Mehrheit der Fans.

Und die Eintracht hat ein Jahrzehnt zugeschaut, wie sich das immer mehr in eine bestimmte Richtung entwickelt, die ich hier auch mehrfach angesprochen habe.

Wenn ich bedenke, dass Organisationen als kriminelle Vereinigung eingestuft werden sollen, die Straftaten begehen um auf ein großes gesellschaftliches Problem hinzuweisen, was sind dann Teile unserer Kurve erst, wenn dahinter gar keine Botschaft mehr steht außer egoistischen Machtspielchen?

Wie gesagt... es wird sich nix ändern. Die Eintracht wird weiterhin die Gruppen mit Karten ausstatten, die den meisten Stress machen.
#
...habe ich jedenfalls mal gedacht. Meine Erwartung vor dem Spiel war, dass wir alle - wenn überhaupt - nur noch heißer ins Bette fallen würden. Oder eben komplett ohne Stimme. Alles geben und das Stadion in einen Hexenkessel verwandeln (z.b. so, wie gegen Chelsea oder Barcelona oder West Ham...).

Während wir die Stimmung (und auch den Rest) in der ersten Halbzeit noch ok fanden, änderte sich das leider sehr negativ zur zweiten Halbzeit: Angefangen damit, dass einer der (vermummten) Herren ein noch brennendes Bengalo einfach hat fallen lassen, welches dann einer Frau vor mir auf den Fuß gefallen ist. So war "unsere" zweite Halbzeit mal locker 15 Minuten damit geprägt, sich um die Frau zu kümmern, da der Verursacher einfach mal abgehauen ist (!). Die hatte ne "schöne" Brandblaseauf dem Fuß....

Und dann kamen die Raketen und die Böller. Was geht bitte in den Köpfen derer vor, die das Zeug abschießen/werfen?! Hier geht es um den DFB Pokal, darum, dass wir Stimmung machen ohne Ende und dann wird wirklich pausenlos so eine Schei... gemacht? Teilweise gezielt auf Ordner bzw. Polizisten.
Da muss doch auch mal der Verein Konsequenzen ziehen. Es war ja sehr gut zu erkennen, aus welchen Reihen bzw. von welchen Gruppierungen die Geschosse kamen. Es kann nicht sein, dass wir als "normale" Fans bzw. der Verein dann immer und immer wieder die Leidtragenden sind, die wegen den Vollhonks nicht ins Stadion können (Blocksperren etc) oder Strafzahlungen leisten müssen.

Ich habe nichts gegen Rauch etc, aber früher hieß es mal "nichts, dass die Hand verlässt". Leider hat sich das wohl geändert, weil sich einige dann doch über den Verein stellen (dürfen).

Zudem dann ungefähr 20 Minuten "Ole Schwarz Weiß" zu singen - wie gesagt, bei mir sorgt das weder auf der Tribüne noch auf dem Platz für Feuer. Das 0:1 fiel dann direkt, als der "Stimmungshit" "Schon als kleiner Junge" angefangen wurde. Auch ein Lied (für mich) aus der la la la Abteilung und auf jeden Fall keines für so ein Spiel, wie am Samstag.

Ich weiß, dass man sich mit so einem Kommentar angreifbar macht, aber mich wundert es echt, dass ich bisher weder hier noch offiziell etwas von der Eintracht dazu gesehen/gelesen habe.
Und nein: Ich bin kein Erfolgsfan, ich bleibe auch nicht zu Hause, wenn mir das nicht passt etc., denn dann würde ich solchen Leuten einfach das Feld überlassen...



Alle(-s) für die Eintracht!
#
Aeppelwoifanatiker schrieb:

...habe ich jedenfalls mal gedacht. Meine Erwartung vor dem Spiel war, dass wir alle - wenn überhaupt - nur noch heißer ins Bette fallen würden. Oder eben komplett ohne Stimme. Alles geben und das Stadion in einen Hexenkessel verwandeln (z.b. so, wie gegen Chelsea oder Barcelona oder West Ham...).

Während wir die Stimmung (und auch den Rest) in der ersten Halbzeit noch ok fanden, änderte sich das leider sehr negativ zur zweiten Halbzeit: Angefangen damit, dass einer der (vermummten) Herren ein noch brennendes Bengalo einfach hat fallen lassen, welches dann einer Frau vor mir auf den Fuß gefallen ist. So war "unsere" zweite Halbzeit mal locker 15 Minuten damit geprägt, sich um die Frau zu kümmern, da der Verursacher einfach mal abgehauen ist (!). Die hatte ne "schöne" Brandblaseauf dem Fuß....

Und dann kamen die Raketen und die Böller. Was geht bitte in den Köpfen derer vor, die das Zeug abschießen/werfen?! Hier geht es um den DFB Pokal, darum, dass wir Stimmung machen ohne Ende und dann wird wirklich pausenlos so eine Schei... gemacht? Teilweise gezielt auf Ordner bzw. Polizisten.
Da muss doch auch mal der Verein Konsequenzen ziehen. Es war ja sehr gut zu erkennen, aus welchen Reihen bzw. von welchen Gruppierungen die Geschosse kamen. Es kann nicht sein, dass wir als "normale" Fans bzw. der Verein dann immer und immer wieder die Leidtragenden sind, die wegen den Vollhonks nicht ins Stadion können (Blocksperren etc) oder Strafzahlungen leisten müssen.

Ich habe nichts gegen Rauch etc, aber früher hieß es mal "nichts, dass die Hand verlässt". Leider hat sich das wohl geändert, weil sich einige dann doch über den Verein stellen (dürfen).

Zudem dann ungefähr 20 Minuten "Ole Schwarz Weiß" zu singen - wie gesagt, bei mir sorgt das weder auf der Tribüne noch auf dem Platz für Feuer. Das 0:1 fiel dann direkt, als der "Stimmungshit" "Schon als kleiner Junge" angefangen wurde. Auch ein Lied (für mich) aus der la la la Abteilung und auf jeden Fall keines für so ein Spiel, wie am Samstag.

Ich weiß, dass man sich mit so einem Kommentar angreifbar macht, aber mich wundert es echt, dass ich bisher weder hier noch offiziell etwas von der Eintracht dazu gesehen/gelesen habe.
Und nein: Ich bin kein Erfolgsfan, ich bleibe auch nicht zu Hause, wenn mir das nicht passt etc., denn dann würde ich solchen Leuten einfach das Feld überlassen...



Alle(-s) für die Eintracht!

gehe 100 % mit Deinen Aussagen konform. Auch mir fehlt absolut jegliches Verständnis für dieses asoziale Verhalten. Das ist einfach unerträglich und hat aber garnix mit Liebe zur Eintracht, dem Sport, dem Fußball zu tun. Das geht diesem Klientel doch völlig ab. Hoffe auch, dass die Eintracht hier klar und eindeutig Stellung bezieht und für eine Ausgrenzung der Übeltäter sorgt. Das ist überfällig, auch zum Schutz Unbeteiligter.
#
Ich sehe aktuell weder große Reinigung von Innen oder von Außen.

Der Verein hat (was ich grundsätzlich richtig finde) die Fans zu einem Faustpfand der Eintracht erklärt. Man hat gesehen, wie bemüht die Eintracht bei der Pandemie war, die Kurve wieder ins Stadion zu holen. Einen Konflikt mit den Fans durch Repressalien riskiert man nicht.

Und im Inneren sind da die Leute, die man sich rangezüchtet hat.

Den Konsens, dass nichts die Hand verlassen soll, hat man in den letzten Jahren aufgeweicht und als Protestform anerkannt (ich erinnere an Mainz). Jetzt schreibt man sich ja scheinbar wieder "Fußballterror" (Finale) und "Randale" (Schalke Spiel) sogar wieder extra groß auf die Fahne.

Von daher wird es jetzt erstmal immer wieder so ablaufen. Es wird geduldet und bezahlt.
#
Das interessante ist ja das die Gruppe von "Fans" anscheinend auch priviligiert wird - sowohl von der Eintracht als auch von andere Fans.

Die Eintracht ordnet ja ihre Auswärtsdauerfahrer als besonders wichtig ein98% sind es sicher) aber hierunter befinden sich sicher einige dere die am Samstag, mal wieder, über die Stränge geschlagen haben. Diese Gruppe bekommt trotzdem für jedes Grossereignis automatisch Karten.
Der Rest der Fans wünscht "unabhängig" organisierten Suppoert - also von Fans für Fans. Deshalb wird regelmessig dafür argumentiert, dass diese Gruppen dabei sein müssen. Und die Eröffnugschoreo hat ja auch allen wieder Recht gegeben! Doch dann kommt das was auch aus Teilen dieser Szene kommt, die Randale. In den 80er hat man das unter sich ausgemacht, alles ok, kann man machen muss man ja nicht. Jetzt hat man keine Wahl. Deshalb sollt man aktiv gegen Gruppen vorgehen die diese Böller und Raketen unterstützen. Als Fan verbal(aber nicht im Block) und als Verein durch Ausschluss. Der Support ändert wird sich ändern, aber zum schlechteren?

Schade das es keinen Dialog unter den Fans mehr gibt, nur noch das Recht des Stärkeren. (Gab es vielleicht noch nie, allerdings war da unsere Eintracht immer noch der gemeinsamme Faktor)
#
Kann mir jemand zusichern, dass die "Choreo-Spenden" nicht evtl. auch für so einen Dreck verwendet werden?
Sollte ich das Gefühl bekommen diese Pyro-Böller-Scheiße mitzufinanzieren, spende ich das Geld zukünftig lieber der Antifa oder schmeiße es in den Papiermüll oder schenke es einem Leergutsammler oder oder oder.
#
Ich kann es einfach nicht verstehen, wie man vor Anpfiff in einer Schweigeminute einem Opfer von sinnloser Gewalt im Fussball gedenkt und in der 2. Halbzeit werden Ordner und Polizisten mit Böllern und Bengalos beworfen.
Um uns herum waren soviele Kinder die bei jedem Böller erschrocken sind und Angst bekommen haben.
Ein Vater macht vor dem Stadion ein Bild von sich und seinen Söhne mit den olympischen Ringen im Hintergrund und bekommt von nem Kerl im Eintracht Shirt das Handy aus der Hand geschlagen.
Ich hab keine Ahnung ob diese Leute bei den Ultras sind oder nicht. Ich werde auch nicht alle über einen Kamm scheren. Aber ich bin mir doch relativ sicher wenn man wollen würde, würde es Wege geben die Akteure zu finden und auszuschließen.
#
Kann mir jemand zusichern, dass die "Choreo-Spenden" nicht evtl. auch für so einen Dreck verwendet werden?
Sollte ich das Gefühl bekommen diese Pyro-Böller-Scheiße mitzufinanzieren, spende ich das Geld zukünftig lieber der Antifa oder schmeiße es in den Papiermüll oder schenke es einem Leergutsammler oder oder oder.
#
Oder das Pferd von hinten aufsatteln..

Das Geld, was die Eintracht mittlerweile Monat für Monat an Strafen an den DFB etc. bezahlt,
lieber der aktiven Fanszene für Choreos zukommen lassen, insofern diese sich von diesen nur noch ärgerlichen Aktionen distanziert und es per Selbstreinigungsprozess schafft sie zu minimieren oder zumindest zu reduzieren.
#
Wir könnten ja ein Zeichen an diese Chaoten richten, indem wir keine Chorespenden mehr entrichten und ihnen statt der Spende die passenden Worte zukommen lassen. Ich jedenfalls spende erst wieder, wenn ich weiß, dass mit meiner Spende keine Böller und Bengalos bezahlt werden.

Gruß Maxe
#
Ein Glück hat jemand diesen Thread eröffnet und noch besser, dass hier so einträchtlich diskutiert wird. Ich denke auch, es kann nicht toleriert werden, in welche Richtung sich unsere "Kurve" gerade entwickelt. Man hat den Eindruck, die "zweite Generation Ultras" hat ein Eigenleben entwickelt, das sich immer weiter von den Idealen der Fußball-Kultur entfernt und stattdessen eine Parallegesellschaft repräsentiert, die schlicht gefährlich ist. Für den Verein, für normale Fans, für die Gesellschaft.
Ich frage mich nur, wen interessiertes? Herrn Hellmann? Herrn Fischer? Den Aufsichtsrat? Irgendwer muß doch mal Stellung beziehen. Von konkreten Handlungsempfehlungen gar nicht erst zu sprechen.
Sodann es jedenfalls nicht weitergehen. Terror mit Fußball zu assoziieren in einer Zeit, in der anderswo tausende Menschen durch (Staats-) Terror leiden und sterben? Das kann nicht im Interesse unserer Eintracht sein.
#
Macbap schrieb:

... Man hat den Eindruck, die "zweite Generation Ultras" hat ein Eigenleben entwickelt, das sich immer weiter von den Idealen der Fußball-Kultur entfernt...

Das ist m.E. ein ganz wichtiger Punkt, den du ansprichst.
Und in meiner Wahrnehmung auch der Unterschied zu 2018. Da gab´s zwar auch Pyro, aber (wenn ich mich recht erinnere) keine Raketen und vor allem nicht dieses nervige Dauergeböller.
In den letzten 5 Jahren hat sich wohl leider Einiges zum Schlechten verändert.
#
Ich kann es einfach nicht verstehen, wie man vor Anpfiff in einer Schweigeminute einem Opfer von sinnloser Gewalt im Fussball gedenkt und in der 2. Halbzeit werden Ordner und Polizisten mit Böllern und Bengalos beworfen.
Um uns herum waren soviele Kinder die bei jedem Böller erschrocken sind und Angst bekommen haben.
Ein Vater macht vor dem Stadion ein Bild von sich und seinen Söhne mit den olympischen Ringen im Hintergrund und bekommt von nem Kerl im Eintracht Shirt das Handy aus der Hand geschlagen.
Ich hab keine Ahnung ob diese Leute bei den Ultras sind oder nicht. Ich werde auch nicht alle über einen Kamm scheren. Aber ich bin mir doch relativ sicher wenn man wollen würde, würde es Wege geben die Akteure zu finden und auszuschließen.
#
m_rod88 schrieb:

Ein Vater macht vor dem Stadion ein Bild von sich und seinen Söhne mit den olympischen Ringen im Hintergrund und bekommt von nem Kerl im Eintracht Shirt das Handy aus der Hand geschlagen.

Selbst vor dem Stadion? Völliger Realitätsverlust. Nach dem Eingang waren ja Wurst- und Getränkestände aufgebaut inkl. Sitzgelegenheiten. Wir haben einen gesehen, der hat sich neben den Getränkestand gestellt und einfach hingepisst - vor versammelten Familien. Zehn Meter weiter konnte man sich für die Toiletten anstellen (auch wenn da anscheinend nur eine von sieben Toiletten geöffnet waren).
#
Kann mir jemand zusichern, dass die "Choreo-Spenden" nicht evtl. auch für so einen Dreck verwendet werden?
Sollte ich das Gefühl bekommen diese Pyro-Böller-Scheiße mitzufinanzieren, spende ich das Geld zukünftig lieber der Antifa oder schmeiße es in den Papiermüll oder schenke es einem Leergutsammler oder oder oder.
#
JanAage_99 schrieb:

Kann mir jemand zusichern, dass die "Choreo-Spenden" nicht evtl. auch für so einen Dreck verwendet werden?
Sollte ich das Gefühl bekommen diese Pyro-Böller-Scheiße mitzufinanzieren, spende ich das Geld zukünftig lieber der Antifa oder schmeiße es in den Papiermüll oder schenke es einem Leergutsammler oder oder oder.


Die Choreo zu Beginn der zweiten Halbzeit stand unter dem Motto "Fußballterror im Finale". Der Spruch stand auf jedem Choreo-Schal und auf dem großen Banner, hinter dem dann die Bengalos, Raketen und Böller gezündet wurden.

Ich sag's mal so: Die Indizien legen IMO eine konkrete Antwort auf Deine Frage nahe.
#
m_rod88 schrieb:

Ein Vater macht vor dem Stadion ein Bild von sich und seinen Söhne mit den olympischen Ringen im Hintergrund und bekommt von nem Kerl im Eintracht Shirt das Handy aus der Hand geschlagen.

Selbst vor dem Stadion? Völliger Realitätsverlust. Nach dem Eingang waren ja Wurst- und Getränkestände aufgebaut inkl. Sitzgelegenheiten. Wir haben einen gesehen, der hat sich neben den Getränkestand gestellt und einfach hingepisst - vor versammelten Familien. Zehn Meter weiter konnte man sich für die Toiletten anstellen (auch wenn da anscheinend nur eine von sieben Toiletten geöffnet waren).
#
Ja in den Serpentinen zum Einlass. Gab noch den netten Gruß: " Pack dein Handy weg du ******"
#
m_rod88 schrieb:

Ein Vater macht vor dem Stadion ein Bild von sich und seinen Söhne mit den olympischen Ringen im Hintergrund und bekommt von nem Kerl im Eintracht Shirt das Handy aus der Hand geschlagen.

Selbst vor dem Stadion? Völliger Realitätsverlust. Nach dem Eingang waren ja Wurst- und Getränkestände aufgebaut inkl. Sitzgelegenheiten. Wir haben einen gesehen, der hat sich neben den Getränkestand gestellt und einfach hingepisst - vor versammelten Familien. Zehn Meter weiter konnte man sich für die Toiletten anstellen (auch wenn da anscheinend nur eine von sieben Toiletten geöffnet waren).
#
JayJayFan schrieb:

m_rod88 schrieb:

Ein Vater macht vor dem Stadion ein Bild von sich und seinen Söhne mit den olympischen Ringen im Hintergrund und bekommt von nem Kerl im Eintracht Shirt das Handy aus der Hand geschlagen.

Selbst vor dem Stadion?


Selbst im Stadion ist so ein Verhalten asozialer Wahnsinn.

Und dieses ganze Mimimi rund um Foto- und Videoaufnahmen dient doch eh nur dem Täterschutz.
#
Wir könnten ja ein Zeichen an diese Chaoten richten, indem wir keine Chorespenden mehr entrichten und ihnen statt der Spende die passenden Worte zukommen lassen. Ich jedenfalls spende erst wieder, wenn ich weiß, dass mit meiner Spende keine Böller und Bengalos bezahlt werden.

Gruß Maxe
#
SGE-Maxe schrieb:

Wir könnten ja ein Zeichen an diese Chaoten richten, indem wir keine Chorespenden mehr entrichten und ihnen statt der Spende die passenden Worte zukommen lassen. Ich jedenfalls spende erst wieder, wenn ich weiß, dass mit meiner Spende keine Böller und Bengalos bezahlt werden.

Gruß Maxe

Wir werden sicher keine Choreospenden mehr tätigen. Es schmerzt, dass die unfassbaren "Fussballterror"-Schals möglicherweise auch mit unseren Spenden finanziert wurden. Wir haben die Dinger nicht angerührt und waren schockiert, dass diese unsäglichen Schals auch von scheinbar "normalen" Fans im Stadion hochgehalten wurden.
#
m_rod88 schrieb:

Ein Vater macht vor dem Stadion ein Bild von sich und seinen Söhne mit den olympischen Ringen im Hintergrund und bekommt von nem Kerl im Eintracht Shirt das Handy aus der Hand geschlagen.

Selbst vor dem Stadion? Völliger Realitätsverlust. Nach dem Eingang waren ja Wurst- und Getränkestände aufgebaut inkl. Sitzgelegenheiten. Wir haben einen gesehen, der hat sich neben den Getränkestand gestellt und einfach hingepisst - vor versammelten Familien. Zehn Meter weiter konnte man sich für die Toiletten anstellen (auch wenn da anscheinend nur eine von sieben Toiletten geöffnet waren).
#
Ja, widerlich. Habe ich auch erlebt. Die Toilettenhäuschen waren abgesperrt, keine Ahnung ob besetzt oder verstopft. Aber einfach in die Öffentlichkeit zu urinieren, im Übrigen soll das ja auch immer wieder auf den Tribünen vorkommen, finde ich so abgrundtief rudimentär, da fragt man sich, ob diese Landsknechte im Mittelalter stehen geblieben sind...
#
Hoffe nur, dass hier auch viele Eintracht-Verantwortliche herein schauen und Ihnen die Ohren klingeln. Hier muss etwas getan werden und das wirkungsvoll, ansonsten kann man darauf warten, dass schlimmeres passiert. Das darf nicht sein. Hier muss klare Kante gezeigt werden.


Teilen