>

Es ist Funkels Verdienst, wo wir stehen!

#
adlertb schrieb:

Alles klar, wielange wollt ihr Fans denn noch so "weiterfahren" und euch mit dem unteren Drittel zufrieden geben? Mit den zurückkehrenden spielern und Neueinkäufen ist die SGE definitiv zu mehr in der Lage, nur mit Funkel eben nicht,da er einfach nicht die passende Fusiauffassung dazu hat!

Das find ich auch ganz witzig.
Wem hat man es denn hauptsächlich zu vertdanken das man sich solche Spieler wieder leisten kann?
Und schön das Du so genau weisst das FF nicht die passende Fussiauffassung hat.
Solche Leute wie Du sind der Untergang jedes Vereins!
#
Marco72 schrieb:
adlertb schrieb:

Alles klar, wielange wollt ihr Fans denn noch so "weiterfahren" und euch mit dem unteren Drittel zufrieden geben? Mit den zurückkehrenden spielern und Neueinkäufen ist die SGE definitiv zu mehr in der Lage, nur mit Funkel eben nicht,da er einfach nicht die passende Fusiauffassung dazu hat!

Das find ich auch ganz witzig.
Wem hat man es denn hauptsächlich zu vertdanken das man sich solche Spieler wieder leisten kann?
Und schön das Du so genau weisst das FF nicht die passende Fussiauffassung hat.
Solche Leute wie Du sind der Untergang jedes Vereins!



Versteh ich dich richtig: Funkel hat so das so gut gemacht, dass er selber jetzt zu schlecht geworden ist für die Möglichkeiten des Vereins?
#
adlertb schrieb:

Alles klar, wielange wollt ihr Fans denn noch so "weiterfahren" und euch mit dem unteren Drittel zufrieden geben?  

Wie ich sehe gehörst du nicht dazu
#
Heute Mittag kam noch ne Pressemitteilung dazu aus ner NZZ,kenn ich garnicht.
Hab sie grade gelesen,aber da steht eben auch das wie ichs auch sehe:
"Doch wenn es darum geht, Erreichtes zu sichern, gibt es wenige, die ähnlich zuverlässig arbeiten wie Funkel. Vielleicht ist dies der Grund für die unerschütterliche Ruhe, die Funkel auch nach der Reise nach Bremen immer noch ausstrahlte: Verliesse er die Eintracht zum Saisonende, sollte man nicht von einem Scheitern sprechen, sondern davon, dass Funkel der richtige Mann am falschen Ort war."
#
Vael schrieb:
Woher die Spielergehälter kommen? Diverse Meisterschaften, DFB Pokalsiege, Championsleagueteilnahmen usw ect pp. Da kann man auch mal das vierfache von dem Ausgeben was man vorher hatte. Dazu kommt noch ein Manager der die Zeit hatte, alles gemütlich aufzubauen und ein Geduldiges Umfeld.

Bei uns hapert es an den Meisterschaften, am Geduldigen Umfeld und halt noch am Geld. Den Manager haben wir schon, wäre schön ihm mal ein paar Jahre Zeit zu geben was aufzubauen anstatt immer wieder rumzukrakelen das es viel zu langsam geht, das man doch Geld in die Hand nehmen sollte, schulden machen am besten noch usw ect pp.

Frankfurt ist ein gebranntes Kind, und gebrannte Kinder nutzen gerne den Spruch "Niemals wieder" Nie! Und der Meinung bin ich auch. Lieber noch ein paar Jahre Mittelmaß (Ich liebe das wort, die letzten zehn Jahre waren wir nämlich alles, nur kein Mittelmaß, da waren wir nen Trümmerverein und ne Fahrstuhlmannschaft) als irgendwelchen "Visionären" das Geld in die Hand zu drücken und unsere Eintracht wieder kaputt zu machen!


Sehe ich genauso, ich weiß noch zu genau, wie wir nur mit knapper Not nicht endgültig in der Versenkung verschwunden sind aber das wurde ja an anderer Stelle schon diskutiert und als "Schnee von gestern" verworfen. Ich will das aber nie mehr erleben müssen.

Dass wir mit all den Verletzten immerhin 12. sind, ist schon ein kleines Wunder und FF ist genau der geeignete Mann für diese Situation. Nein, auch mein Schrein hat schon seit einiger Zeit viel von seinem Glanz verloren und ich bin ja auch der Auffassung, dass ein gewisser Verschleiß offensichtlich ist. Dann aber nicht in der Winterpause gegen einen der üblichen Verdächtigen austauschen, sondern FF ordentlich verabschieden und  die neuen Saison mit einem in Ruhe ausgewählten neuen, dynamischen Trainer anfangen, der uns wieder ein Stück weiter nach oben bringt.

Meine feste Überzeugung: Funkels Vertrag wird nicht verlängert und vielleicht will er das selbst ja auch gar nicht. Bruchhagen wird aber auch mit einem neuen Trainer seine Politik der allmählichen Schritte nicht aufgeben und ich hoffe, dass er in diesem Umfeld noch lange in Ruhe arbeiten kann (oder will). Anders schaffen wir es nicht, wieder nach oben zu kommen und ich habe überhaupt kein Problem damit, noch ein paar Jahre zwischen Platz 8 und 12  rumzudümpeln.
 
#
Maggo schrieb:
Marco72 schrieb:
adlertb schrieb:

Alles klar, wielange wollt ihr Fans denn noch so "weiterfahren" und euch mit dem unteren Drittel zufrieden geben? Mit den zurückkehrenden spielern und Neueinkäufen ist die SGE definitiv zu mehr in der Lage, nur mit Funkel eben nicht,da er einfach nicht die passende Fusiauffassung dazu hat!

Das find ich auch ganz witzig.
Wem hat man es denn hauptsächlich zu vertdanken das man sich solche Spieler wieder leisten kann?
Und schön das Du so genau weisst das FF nicht die passende Fussiauffassung hat.
Solche Leute wie Du sind der Untergang jedes Vereins!



Versteh ich dich richtig: Funkel hat so das so gut gemacht, dass er selber jetzt zu schlecht geworden ist für die Möglichkeiten des Vereins?

Du weisst schon ganz genau was ich meine
#
Vael schrieb:

Solange ich lebe? Sorry ich hätte auch gern mal ne SGE als Meister, aber immerhin bin ich realistisch genug um zu sehen das es noch lange, vielleicht sogar gaaaaaaaaaaaanz lange dauert bis wir mal wieder oben schnuppern können, also dauerhaft schnuppern können. Und mit dem langweiligen Verbleib im MITTELFELD der BuLi bin ich bis dato mehr als zufrieden. Allemal besser als Abstiegsangst in der ZWEITEN Liga zu erleben, denn das gabs auch mal mein bester, und ja, auch mit unserer SGE.  


Vael, deine Einstellung diesbezüglich ist absolut nachvollziehbar und auch vernünftig. Trotzdem drängen sich zwei Fragen auf:

1. Wenn schon die Vergangenheit mahnend bemüht wird, warum dann nicht auch die Zeit, als man in Frankfurt tollen, attraktiven Fußball sah, warum nicht die Zeit, als man fast DM geworden wäre? Fehler der Vergangenheit sollten nie vergessen werden, da hast du recht. Dürfen deshalb aber die großen Zeiten nicht als Vobild dienen? Und diese mündeten erst ganz zum Schluss in das erwähnte Chaos, was nicht zwangsläufig passieren musste.

2. Bei aller Vorsicht und Behutsamkeit: was hindert Eintracht Frankfurt daran, sich trotzdem weiterzuentwickeln, eine "Handschrift" auszubilden, Erreichtes nicht nur zu konservieren sondern auszubauen? Warum spielen wir seit fast einem Jahr schlechter als in der 1. Saison nach Wiederaufstieg, warum haben wir Probleme, Spieler zu integrieren? Ist da überall die Vorsicht schuld?
#
Roaremer schrieb:
Bruchhagen wird aber auch mit einem neuen Trainer seine Politik der allmählichen Schritte nicht aufgeben und ich hoffe, dass er in diesem Umfeld noch lange in Ruhe arbeiten kann (oder will). Anders schaffen wir es nicht, wieder nach oben zu kommen und ich habe überhaupt kein Problem damit, noch ein paar Jahre zwischen Platz 8 und 12  rumzudümpeln.
   

Dieser Überzeugung bin ich eben auch,egal wer trainiert,die grossen Schritte wirds noch länger nicht geben.
Alles andre ist Träumerei.
Auch ne gute Mannschaft spielt in ner Lige gegen 17 gute Mannschaften,so einfach ist das nicht mal eben Platz 5 zu schaffen.
#
wenn ich diverse äußerungen im hinblick auf meine frage, was denn nach funkel kommen soll vor augen führe, dann fühle ich mich in allen befürchtungen bestätigt:

es wird gefordert, noch mehr geld in die hand zu nehmen und daher hb zu entlassen.
es wird gefordert, die ziele nach oben zu korrigieren und mit gewalt in die obere tabellenhälfte vorzudringen.
es wird gefordert, insbesondere auf das technische einzelkönnen der spieler zu achten, statt auf mannschaftliche geschlossenheit und fitness.
es wird gefordert, insgesamt eher offensiv zu agieren und die defensivarbeit den beiden innenverteidigern zu überlassen.

was sind denn das für argumente? ( hertha als positives bspl. )

das macht überhaupt keinen sinn und ist für mich nicht nachvollziehbar.

natürlich sollten starke spieler verpflichtet werden. aber diese sollten auch als PROFIS gefordert sein, wie in der premier league und nicht rein als tricksende spaßmacher.

ff muss natürlich nicht unbedingt trainer bleiben, aber ihn sofort zu feuern, ohne den gesamten kontext zu sehen und stattdessen ein solches horror-szenario anzubieten - da kann ich nur sagen: hooffentlich bleibt funkel...

peace out
#
briann schrieb:


es wird gefordert, noch mehr geld in die hand zu nehmen und daher hb zu entlassen.
es wird gefordert, die ziele nach oben zu korrigieren und mit gewalt in die obere tabellenhälfte vorzudringen.
es wird gefordert, insbesondere auf das technische einzelkönnen der spieler zu achten, statt auf mannschaftliche geschlossenheit und fitness.
es wird gefordert, insgesamt eher offensiv zu agieren und die defensivarbeit den beiden innenverteidigern zu überlassen.



Wer diese Forderungen aufgestellt hat, weiß ich nicht. Ich würde sie gerne etwas modifizieren:

Es wird gefordert, die vorhandenen Ressourcen zu nutzen und nicht beim Warmlaufen versauern zu lassen.
Es wird gefordert, nicht in jedem Gegner eine Übermannschaft zu sehen, sondern jeden Gegner zumindest zu versuchen zu schlagen.
Es wird gefordert, das technische Können der Spieler zu verbessern, ohne deren Fitness zu vernachlässigen.
Es wird gefordert, ein deutlich erkennbares System herauszuarbeiten; entweder defensiv, dann aber mit einer wirklich stabilen Abwehr und mit einem Konterkonzept (Laufwege). Oder aber offensiver mit genügend defensiven (Rest)Kräften und Aktionen.

Klingt das etwas vernünftiger für dich?
#
WuerzburgerAdler schrieb:
Vael schrieb:

Solange ich lebe? Sorry ich hätte auch gern mal ne SGE als Meister, aber immerhin bin ich realistisch genug um zu sehen das es noch lange, vielleicht sogar gaaaaaaaaaaaanz lange dauert bis wir mal wieder oben schnuppern können, also dauerhaft schnuppern können. Und mit dem langweiligen Verbleib im MITTELFELD der BuLi bin ich bis dato mehr als zufrieden. Allemal besser als Abstiegsangst in der ZWEITEN Liga zu erleben, denn das gabs auch mal mein bester, und ja, auch mit unserer SGE.  


Vael, deine Einstellung diesbezüglich ist absolut nachvollziehbar und auch vernünftig. Trotzdem drängen sich zwei Fragen auf:

1. Wenn schon die Vergangenheit mahnend bemüht wird, warum dann nicht auch die Zeit, als man in Frankfurt tollen, attraktiven Fußball sah, warum nicht die Zeit, als man fast DM geworden wäre? Fehler der Vergangenheit sollten nie vergessen werden, da hast du recht. Dürfen deshalb aber die großen Zeiten nicht als Vobild dienen? Und diese mündeten erst ganz zum Schluss in das erwähnte Chaos, was nicht zwangsläufig passieren musste.

2. Bei aller Vorsicht und Behutsamkeit: was hindert Eintracht Frankfurt daran, sich trotzdem weiterzuentwickeln, eine "Handschrift" auszubilden, Erreichtes nicht nur zu konservieren sondern auszubauen? Warum spielen wir seit fast einem Jahr schlechter als in der 1. Saison nach Wiederaufstieg, warum haben wir Probleme, Spieler zu integrieren? Ist da überall die Vorsicht schuld?


1. War diese angeblich großartige Zeit nur eine Fußnote von Jahrzehntelangem Mittelmaß und Abstiegskampf mit ein paar schönen Saisons dazwischen. Desweiteren war diese angeblich große Zeit auch daran schuld das wir fast untergegangen sind.

2. Wir haben nur Probleme damit einen Spieler zu integrieren derzeit, der von den Medien und den Fans zu sehr hoch gepushed wurde. Die erste Saison haben wir hasadeurmäßig Fußball gespielt. Hurra und schön und sind fast abgestiegen wenn man ehrlich ist. Wir haben die Klasse gehalten, allerdings, aber mit ach und Krach. Da is mir die letzte Saison lieber. langweilig bis zum letzten und in der zwoten Hälfte nicht einen Tag was mit dem Abstieg zu tun gehabt. Alleine die letzte Saison sehe ich schon als große Weiterentwicklung. Sag mir mal bitte einen Verein außer Hoppenheim, welcher sich kontinuierlich weiter entwickelt? Oben die üblichen Verdächtigen, unten die üblichen Absteiger und mittendrin der Rest der mal hoch, mal runter rutscht. Es gibt keine kontinuierliche Weiterentwicklung, jedenfalls kaum eine Sichtbare.

Ich bleb dabei, die SGE wie sie derzeit ist, hat zwar ihre Fehler, es könnte besser laufen mit dem Trainer, insbesondere seine Öffentlichkeitsarbeit, aber es könnte auch viel schlimmer sein, viel viel schlimmer, und ich habe die viel viel schlimmeren Zeiten erlebt. Ich bin im großen und ganzen Zufrieden, und harre einfach der Dinge die kommen, und das sogar relativ entspannt.
#
Darin unterscheiden wir uns halt: Du willst deine Ruhe haben, und ich will mit der Eintracht noch was erleben. Nee, keinen Abstieg!  ,-)

Nee, schon klar, ich hab dich verstanden.  
#
WuerzburgerAdler schrieb:

Trotzdem drängen sich zwei Fragen auf:

1. Wenn schon die Vergangenheit mahnend bemüht wird, warum dann nicht auch die Zeit, als man in Frankfurt tollen, attraktiven Fußball sah, warum nicht die Zeit, als man fast DM geworden wäre? Fehler der Vergangenheit sollten nie vergessen werden, da hast du recht. Dürfen deshalb aber die großen Zeiten nicht als Vobild dienen? Und diese mündeten erst ganz zum Schluss in das erwähnte Chaos, was nicht zwangsläufig passieren musste.

2. Bei aller Vorsicht und Behutsamkeit: was hindert Eintracht Frankfurt daran, sich trotzdem weiterzuentwickeln, eine "Handschrift" auszubilden, Erreichtes nicht nur zu konservieren sondern auszubauen? Warum spielen wir seit fast einem Jahr schlechter als in der 1. Saison nach Wiederaufstieg, warum haben wir Probleme, Spieler zu integrieren? Ist da überall die Vorsicht schuld?

Weil das ne völlig normale Entwicklung ist.
1.Jahr Aufstiegseuphorie,super Jahr,bzw. gut gespielt.
Aber da sieht man das auch mit andern Augen.Da ist man erstmal mit weniger zufrieden und bewertet oft besser als Tatsache,genauso wie jetzt schlechter als Tatsachen.
2.Jahr ist immer gefährlich-,aber überstanden
3.Jahr schlechte Rückrunde am Schluss,aber trotzdem kann man nicht absprechen,es war erfolgsorientierter Fussball unterm Strich,die 3.Saison war keine Enttäuschung,aber das Ende bleibt negativ haften.
4.Saison schlechter Start,schlechter Fussball,mit dem Rücken zur Wand.
dann diese typische Funkel Serie mit dem Rücken zur Wand.
Nun 2 Klatschen.

Das der Trainer in der Kritik steht,ganz normal,aber die Entwicklung ist trotzdem irgendwo völlig normal.
Es geht nicht nur aufwärts,es stagniert auch mal,ganz bitter sind die Verletzten jetzt,das wirft auch von der Weiterentwicklung zurück,die ganze Saison ist im Prinzip kaputt,da is egal welcher Trainer kann nur Stagnation und Klassenerhalt sein diese Saison.
Aber man hat Potenzial für die Zukunft im Team,wahrscheinlich noch nie so gut wie jetzt seit man in der Buli ist,aber auch kein UEFA Cup Kader,tut mir leid -niemals.
Das nun das Ganze mit Funkel irgendwo im Fragezeichen steht ist auch ganz  normal und die Winterpause wird wohl spannend wie nie
Aber wenn ich HB wäre,kein zögern,Vertrag verlängern und Funkel wirds zurückzahlen,bin ich 100pro sicher...alles das was ihm fast keiner zutraut!
Aber eben wie Du bezweifeln das viele,aber selbst wenn eben ein neuer Trainer käme,grosse Erwartungshaltung wird man vergessen können.
Die Bundesliga ist vielleicht im internationalen Vergleich nicht spitze,aber intern schon sehr gut besetzt,da ist die Eintracht nur Durchschnitt,besseres kann man nicht herbeizaubern
#
briann schrieb:


ff muss natürlich nicht unbedingt trainer bleiben, aber ihn sofort zu feuern, ohne den gesamten kontext zu sehen und stattdessen ein solches horror-szenario anzubieten - da kann ich nur sagen: hooffentlich bleibt funkel...

peace out

also Funkel wird sehr sicher mindestens bis Saisaonende bleiben,es geht ja eher über die Zeit danach.
Ich glaube nichtmal die schärsften Funkel Kritiker halten es für möglich unter Funkel abzusteigen,das halten zumindest die meisten Ihm ja noch zu Gute,das er in der Abstiegsfrage gut genug ist ,aber das ist ja auch nimmer der Anspruch.
Es geht doch eher um die Zukunft ab Saison 2009/10
#
das macht auf alle fälle mehr sinn...

nur finde ich nicht, dass es in der bundesliga so viele mannschaften gibt, die konzeptuell ein viel eindeutigeres system spielen als wir.

die viererkette steht... dann zwei aussen... oft zwei defensive usw.
ich sehe auch spezifische zuteilungen, was die laufwege betrifft.

auf das konterspiel konnte man sich bei den permanenten rückständen nicht wirklich verlassen.

aber ich sehe die von dir eingebrachten punkte nicht nur als taktische fehler. wie schon oben geschrieben, sind die schlüsselspieler falsch:
chris (auf dessen einsatz man einfach nicht zählen kann), galindo (der kyrgiakos nicht ersetzen kann), meier (den vorwurf, dass ff grundlos an ihm festhält, kann ich sogar teilen), amanatidis (tja, verletzt)

nur nikolov und lymbe bringen ihren teil...

peace out
#
ups natürlich @ wuerze...
#
@ Marco72

Ach so, deshalb.
#
Marco72 schrieb:
WuerzburgerAdler schrieb:

Trotzdem drängen sich zwei Fragen auf:

1. Wenn schon die Vergangenheit mahnend bemüht wird, warum dann nicht auch die Zeit, als man in Frankfurt tollen, attraktiven Fußball sah, warum nicht die Zeit, als man fast DM geworden wäre? Fehler der Vergangenheit sollten nie vergessen werden, da hast du recht. Dürfen deshalb aber die großen Zeiten nicht als Vobild dienen? Und diese mündeten erst ganz zum Schluss in das erwähnte Chaos, was nicht zwangsläufig passieren musste.

2. Bei aller Vorsicht und Behutsamkeit: was hindert Eintracht Frankfurt daran, sich trotzdem weiterzuentwickeln, eine "Handschrift" auszubilden, Erreichtes nicht nur zu konservieren sondern auszubauen? Warum spielen wir seit fast einem Jahr schlechter als in der 1. Saison nach Wiederaufstieg, warum haben wir Probleme, Spieler zu integrieren? Ist da überall die Vorsicht schuld?

Weil das ne völlig normale Entwicklung ist.
1.Jahr Aufstiegseuphorie,super Jahr,bzw. gut gespielt.
Aber da sieht man das auch mit andern Augen.Da ist man erstmal mit weniger zufrieden und bewertet oft besser als Tatsache,genauso wie jetzt schlechter als Tatsachen.
2.Jahr ist immer gefährlich-,aber überstanden
3.Jahr schlechte Rückrunde am Schluss,aber trotzdem kann man nicht absprechen,es war erfolgsorientierter Fussball unterm Strich,die 3.Saison war keine Enttäuschung,aber das Ende bleibt negativ haften.
4.Saison schlechter Start,schlechter Fussball,mit dem Rücken zur Wand.
dann diese typische Funkel Serie mit dem Rücken zur Wand.
Nun 2 Klatschen.

Das der Trainer in der Kritik steht,ganz normal,aber die Entwicklung ist trotzdem irgendwo völlig normal.
Es geht nicht nur aufwärts,es stagniert auch mal,ganz bitter sind die Verletzten jetzt,das wirft auch von der Weiterentwicklung zurück,die ganze Saison ist im Prinzip kaputt,da is egal welcher Trainer kann nur Stagnation und Klassenerhalt sein diese Saison.
Aber man hat Potenzial für die Zukunft im Team,wahrscheinlich noch nie so gut wie jetzt seit man in der Buli ist,aber auch kein UEFA Cup Kader,tut mir leid -niemals.
Das nun das Ganze mit Funkel irgendwo im Fragezeichen steht ist auch ganz  normal und die Winterpause wird wohl spannend wie nie
Aber wenn ich HB wäre,kein zögern,Vertrag verlängern und Funkel wirds zurückzahlen,bin ich 100pro sicher...alles das was ihm fast keiner zutraut!
Aber eben wie Du bezweifeln das viele,aber selbst wenn eben ein neuer Trainer käme,grosse Erwartungshaltung wird man vergessen können.
Die Bundesliga ist vielleicht im internationalen Vergleich nicht spitze,aber intern schon sehr gut besetzt,da ist die Eintracht nur Durchschnitt,besseres kann man nicht herbeizaubern








Da hinkt dann sicher der Vergleich mit Hoffenheim...die haben ja nen Millionen-Kader und da ist eh alles viel einfacher weil da die SAP Kohle reingesteckt wird... Das bringt aber alles nix wenn die Jungs aufm Platz nicht das durchziehen was der Trainer taktisch an Vorgaben gibt.Versuch aus euren Aussagen immer rauszufinden wer oder was denn nun Schuld daran ist das man die Eintracht in vielen Belangen als Negativ-Beispiel nimmt,als Synonym für unattraktiven Fussball? Wenn ich mir ausmal wie es hätte sein können wenn wir anno1992 DM geworden wären..Da waren ja nicht mal wir dran Schuld,aber das ist ein anderes Thema.Man kann sich an die schlechten Zeiten (da kamen ja viele Faktoren zusammen,am Schlimmsten war dann Osram,der hat uns ...aber gut) noch allzugut erinnern,aber auch daran als wir mal der Angstgegner der Bayern waren,immer gutgenug um halt nicht zittern zu müssen am Saisonende.Man sieht was die Jungs drauf haben (auch die von vielen als 2.Garde abgestempelten "Ersatzspieler"),und so recht eine Entwicklung im positiven Sinne kann ich nicht feststellen.Wird auch im 4.BuLi Jahr nicht besser.Wie lange soll denn der Blick in die Zukunft sein? Wann schwärmt euch denn vor das wir eine konstante und erfolgreiche Saison spielen können? In drei Jahren? Fünf? Die Jungs werden auch nicht jünger,das heisst,wieder neue Spieler integrieren.Bin (logo) voll damit einverstanden die zukünftige Entwicklung nicht aus den Augen zu verlieren,aber nicht vergessen das die Grundsteine in der Gegenwart gelegt werden.
Find an der Entwicklung nichts normal,tut mir leid.Der eine findet den Kader so schlecht wie er momentan dasteht,die anderen sehen in FF den Schuldigen.
Weiss auch nicht wie du das mit dem "herbeizaubern" meinst,Zeit war genug für Funkel,er kann seine Wünsche bezüglich Spielern äussern die er haben möchte (Libero),man hatte Zeit die Abgänge mit adäquaten Ersatz zu kompensieren.Gerade wenn man solange Zeit hat wie Funkel sein System den Spielern zu verinnerlichen sollte man es auch irgendwann erkennen können.
#
Huch, nu hat das Fredchen ja nen Sternchen  
#
Vael schrieb:
Huch, nu hat das Fredchen ja nen Sternchen    


Ja, Michelin testet jetzt auch das Forum  


Teilen