>
Avatar profile square

philadlerist

16961

#
Von mir mal Respekt für den Fitnesszustand von Petersen.
Der war tatsächlich der einzige, der Marmoush am Ende fast noch eingeholt hätte 😛
#
M
Mike 56 schrieb:

Eigentlich grundsätzlich richtig außer dieses Jahr am 34. Spieltag. Da muss man sehen was sinnvoll ist wenn der BVB die CL gewinnen sollte.

Sehr interessanter Hinweis.
Was machen wir am letzten Spieltag, wenn wir safe sechster sind und mit einem Sieg gegen Leipzig den BVB auf Platz 4 und uns aus der CL rausschießen könnten?
#
Da das Cl Finale erst zwei Wochen nach dem letzten Bundesligaspieltag stattfindet, macht es wenig Sinn über den Ausgang des Spiels nachzudenken, während man gegen Plörre Leipzsch kickt. Außerdem ist die Chance hoch, dass uns Freiburg bis zum 34. Spieltag so auf die Pelle gerückt ist, dass wir auf jeden Fall gegen RB gewinnen müssen.
#
Wer hätte gedacht, dass Makoto Hasebe uns so lange erhalten bleibt, als er vor fast zehn Jahren nach Nürnbergs Abstieg zu uns gewechselt kam. In all der Zeit war er von kleinen Scharmützeln mit Schiedsrichtern und ein paar verzeihlichen Fehlern ein sensationeller Spieler, der teilweise im für einen Fußballer bereits biblischen Alter noch Weltklasseleistungen gezeigt hat. Ich erinnere mich gut an ganze Saisonphasen, in denen er einen sensationellen Libero gespielt hat und den einen oder anderen Star unserer europäischen Gegner hat ganz schön alt aussehen lassen, auch wenn die zehn oder mehr Jahre jünger waren als er.

Ich glaube auch sein positiver Einfluss auf viele andere Spieler ist nicht zu unterschätzen. Schließlich lebt er den Fußball wie kaum ein zweiter, ordnet ihm alles unter, zeigt sich immer topfit und hochmotiviert. Da lassen andere ihre Karriere schon 6 oder 8 Jahre früher auslaufen. Klar, irgendwann ist auch für so einen Ausnahmespieler die Zeit gekommen, sich den täglichen Anforderungen des Profidaseins nicht mehr stellen zu müssen, ich hoffe aber aus ganzem Herzen, dass er den Übergang ins Trainerdasein bei uns schafft, denn er ist als Vorbild unfassbar wichtig für all die jungen Spieler, die dann in Zukunft für unsere Eintracht die Knochen hinhalten werden.

Ich empfinde es als große Ehre, dass Makato solange die Fußballschuhe für unsere Eintracht geschnürt hat. Als Fußballer und als Mensch ein ganz Großer, eine echte Legende. Und nicht nur daheim in Japan hoch geschätzt. Vielen Dank dafür.
#
Vielleicht kann man Frank Schmidt in Heidenheim loseisen.
Mir fällt kein Trainer ein, der in den letzten Jahren aus so wenig so viel gemacht hat.
War schon in der zweiten Liga erstaunt wie oft die oben mitgespielt haben.
Den Aufstieg hätte ich nie für möglich gehalten, noch weniger das die drin bleiben
Und die sind nicht weit hinter uns.
Der muss was können.
#
Sensemann schrieb:

Vielleicht kann man Frank Schmidt in Heidenheim loseisen.
Mir fällt kein Trainer ein, der in den letzten Jahren aus so wenig so viel gemacht hat.
... ...


Ich glaube, der gehört zu den One-Club-Trainern
Der funzt da auf der Alb, in seiner Struktur, die da in 18 Jahren um ihn herum gewachsen ist.
Wenn Du den hierher transplantierst, würde das nicht funktionieren
#
Saka tritt Neuer und will nen Elfer 🤪
#
Coman an den Pfosten
Das war knapp
#
Mittlerweile 2:2 nach Ausgleich durch Trossard
Beim Ballgewinn vorm Tor kann man auch Foul für Bayern pfeifen,
aber unverdient ist es nicht.
Arsenal in der zweiten Hz bisher spielbestimmend und irgendwie immer etwas schneller im Kopf und an den Füßen
#
Erhaltene Elfmeter Eintracht vs. Freiburg vs Ligadurchschnitt:
19/20: 2 (wenigste der Liga) / 6  (drittmeiste) / 4,1
20:21: 8 (geteilter Platz 4) / 6 (geteilter Platz 8) / 6,2
21/22: 2 (geteilter Platz 15) / 6 (geteilter Platz 4) / 4,7
22/23: 6 (geteilter Platz 8) / 8 (zweitmeiste) / 6,1
23/24: 2 (wenigste der Liga) / 7 (zweitmeiste) / 4,4
Gesamt: 20 / 33 / 25,4

Über die vergangenen fünf Jahre betrachtet erhalten wir (teilweise deutlich) weniger Elfmeter als der Durchschnitt. Freiburg hingegen fast immer auf dem Podium. Gladbach insgesamt mit den meisten Elfmetern im Betrachtungszeitraum (35), profitiert dabei aber auch von allein 11 aus der Saison 20/21. Bestätigt den Eindruck, dass "Gurkenelfer" für uns seltener gepfiffen werden als für andere.
#
Tja, so ist das mit den Zahlen. Sicher fehlen uns solche Elfer wie Adeyemi gegen Lindström, BVB-Ersatztorwart gegen Marmoush oder Bremer Ringkämpfer gegen Koch, im Großen und Ganzen hab ich aber auch den Eindruck das unsere Jungs erstens zu selten in kritische Situationen im 16er kommen und zweitens sich beim Fallen irgendwie ungeschickt, also für den Schiri zweifelhaft verhalten.
Ebimbe zum Beispiel geht in den Dreikampf, wird auch vom kreuzenden Bremer mit der Hacke gestriffen, dann aber fehlt ihm die „Streich-Schule“ um geschickt in den zweiten Bremer so reinzustolpern, dass der Schiri das Foul auch erkennt. Auch das beliebte „noch schnell mal den Fuß reinstellen“ und dem Abwehrspieler den Ball wegspitzeln funktioniert bei uns halt nicht, weil unsere Jungs zu sehr auf ihre Knochen achten. Das machen Spieler anderer Mannschaften doch sehr viel entschlossener und ernten dafür Elfer.
Ja, ich weiß, klingt ein bissi lächerlich, aber ich glaube tatsächlich, dass wir seit Jahren sehr viele Spieler haben, denen eine gewisse Raffinesse abgeht. Moralisch find ich das gut, statistisch kommt dann halt sowas zu stande.
#








Ich wage mal zu behaupten, dass wir in dieser Saison keine 50 Punkte holen.
#
Angesichts der Gegner in den letzten 6 Spielen werden wir wohl nicht noch 4 Siege und zwei Unentschieden holen. Auf der anderen Seite sind das auch einige Bonusspiele, in denen man Punkte holen könnte, die in der momentanen Form so nicht zu erwarten sind.
Man kann nur hoffen, dass uns die spielenden Mannschaften mehr liegen als die mauernden. Union und Werder waren schon extrem passiv und sehr oft mit 8 Mann am und im eigenen 16er. Vielleicht tun sich da in Stuttgart ein paar mehr Lücken für unseren sprintstarken Konterspieler auf.
Soviel zum Thema Hoffnung ... 🤷‍♂️
#
Ich bin es ja selber fast leid, immer am Schiriteam rumzumäkeln, aber auch heute gibt es zwei Dinge, die ich so nicht verstehe.

Beim Freistoß vorm 0:1 sieht es so aus als seien zwei Bremer um die berühmten Zentimeter im Abseits. jeweils mit ihren Schultern am nächsten Richtung Tor. Nun bin ja normalweise eh nicht dafür, da mit dem Zentimetermaß dran zu gehen, denn der Vorteil ist für mich nicht ursächlich fürs Tor - von daher eher im Zweifel für den Angreifer -, aber ich wundere mich schon, dass bei uns öfter mal mit der Lupe draufgeschaut wird, hier aber heute das für mich Offensichtliche vom VAR nicht gemessen werden kann. Kalibrierte Linie Fehlanzeige. Zumindest uns Fans gönnt man diese Einsicht nicht.

Das zweite ist die Ringkampfeinlage bei Kochs Kopfball. Mir ist völlig schleierhaft, wie man da als Schiri zu der Einschätzung kommen kann, dass das irgendwie ok ist, wie sich der Bremer da an Koch hängt. Er nimmt ihm damit 5 oder 10 Zentimeter Höhe, weswegen der Ball dann knapp drüber geht. Wenn Koch losgelassen köpfen kann, ist der wahrscheinlich drin. Das muss vom VAR gemeldet und vom Schiri mit Elfer bestraft werden. Muss, nicht kann!

Ansonsten lag Hartmann bei den Karten richtig, da hat dann auch der VAR gut funktioniert. Dass Tuta sich selbst und der Mannschaft damit einen Bärendienst geleistet hat, dafür kann der Schiri nix.
#
Heute nach langer Zeit mal wieder im Stadion gewesen und kann die Frustration der meisten hier gut verstehen. Tatsächlich sah das mit dem Blick von oben schon sehr eindimensional aus. Wie Handball ohne Kreisläufer, immer im großen Bogen um den Block der Bremer drumherum. Mittelfeldspieler, die mit auf die außen ausweichen und dort Überzahl zu schaffen? Dafür aber die Spielfeldmitte quasi kampflos dem Gegner überlassen.

Ich kann mich da an einen Trainer erinnern, der mal ausgegeben hat, dass der Gegner immer schon nach Außen geleitet oder gedrückt werden soll, weil dort keine echte Gefahr entstehen kann. Unsere Jungs muss man nicht nach Außen drücken, die verlaufen sich von allein dorthin. Immer Richtung Eckfahne, werden dort dann gestellt und spielen den Ball die Linie zurück, bis er wieder in die große Runde hintenrum geht. Ja, so bleibt man im Ballbesitz, zumindest meist. Manchmal verliert man ihn dann an einer kritischen Stelle, und dann bringt man sich in Schwierigkeiten. Das führt dann zu kleinen Durchbrüchen, die die Bremer heute kaum nutzen konnten und die Trapp mit zwei großartigen Reflexen zunichte gemacht hat. Oder eben zu unnötigen Freistößen.

Fairerweise muss man konstatieren, dass unsere Abwehr das meiste gut wegverteidigt, allerdings fehlt dann die Aufnahme im Mittelfeld. Götze zB. geht da zuoft nicht mit der nötigen Stabilität in den Zweikampf und ruckzuck ist der Ball wieder weg. Oder es steht überhaupt niemand im 6er Raum um den abgewehrten Ball zu sichern. Tuta hat das garnicht schlecht gemacht, war aber wirklich viel zu oft alleine auf weiter Flur. Unsere Spielfeldmitte wirkte teilweise wie verwaist.

Dass sie es besser können, blitzt dann immer wieder mal phasenweise auf. Heute in den ersten 10 Minuten und nochmal 10-12 Minuten nach der ersten Roten Karte. Bis Freund Timmy, den wir alle lieben aber lieber auf der Bank sehen, sich auf dem rechten Flügel einkreiselt und Tuta in eine völlig überflüssige Situation bringt. Die der aber auch so auf keinen Fall annehmen darf. Da muss man den Spieler laufen lassen, grade wenn man kurz vorher schon verdient Gelb gesehen hat, und lieber versuchen die Abwehr mit einem beherzten Sprint zurück zu verstärken, wenn die Bremer den Abschluss suchen.

Kein Vertun, dass die Bremer überhaupt ein Tor geschossen haben, können sie wahrscheinlich kaum fassen. Und weil hier jemand geschrieben hat, die Bremer wären ein guter Gegner gewesen. Nein, da muss ich widersprechen: das war eine erbärmliche Vorstellung der Werderaner, die im gesamten Spiel vielleicht drei oder vier wirklich geplante Angriffe vorgetragen haben. Alles andere ist aus Ballgeflippere um die Mittellinie entstanden - wenn sie die Pille nicht genauso deppert direkt wieder zu uns zurückgeflippert haben.

Insofern tut das Unentschieden heute besonders weh, weil da wirklich ein schlechter Gegner auf dem Platz stand. Dass wir aber auch gegen ein so miserabel fußballspielendes Team am Ende nicht mit drei Toren Unterschied gewinnen, wirft ein sehr schlechtes Licht auf unsere eigene Leistung. Da ist, um es mal etwas zärtlich zu umschreiben, der Wurm drin. Und tatsächlich glaube ich nicht, dass es nur an der Auswahl der Spieler und deren Zusammenstellung liegt. Man muss aus dem unbestreitbar vorhandenen Talent einfach mehr rausholen als so einen halbgaren Auftritt. Selbst wenn die Hälfte der Mannschaft erst 20 ist.

Ok, Fehler machen wir alle, wir werden nur nicht so gut entlohnt dafür. Aber die Stockfehler von zB Knauff - immerhin mit 8 Toren unser zweitbester Schütze - oder auch Ebimbe sind teilweise echt ... es fällt mir schwer, da den richtigen Begriff zu finden. Irgendwie ungelenk, linkisch mit den Füßen.
Leider passiert das dann auch öfter, wenn der absichernde Spieler elegant Richtung Grundlinie durchgestartet ist und der Ball dann in seinem Rücken verloren geht. Dann wird aus dem überladenen Flügel ruckzuck eine Falle fürs eigene Team. Das war heute vier fünf mal zu sehen. Wie auch die andere Variante. Der Ball wird Richtung Grundlinie durchgesteckt, leider aber so fest, dass er nicht zu erreichen ist. Sowas kann mal passieren, sollte aber eben nicht zu häufig der Fall sein. Dass Collins auch zwei drei solcher Pässe gespielt hat, soll aber seine ansonsten für einen Debütanten ordentliche Leistung nicht schmälern.
Der ist so jung, der darf das. Wie auch die Hälfte unseres Spielkaders ...

All das, was man von der Höhe der obersten Sitzreihen mit Vogelperspektive und Adlerauge über die Mannschaftsbewegung zu sehen bekommt, sieht halt echt eindimensional aus. Ohne viel Varianz oder Raffinesse. So macht man es auch einem sehr schlechten Gegner viel zu leicht, eine Unentschieden zu erreichen.
Dass der Schiri dann auch auf das Niveau absinkt, ist vielleicht bei dem Gekicke um ihn herum verständlich. Wobei ich mich trotzdem frage, warum die Ringkampfeinlage gegen Koch nicht noch mal angeschaut wird. Und warum die gegnerische Abwehr Marmoush in Serie umtreten darf. Bis der dann entnervt auch mal einen umtritt und dafür - logisch und wie ich finde zurecht - sofort Gelb sieht.

Alles in Allem ein sehr unerquicklicher Stadionbesuch. Mit einem weiteren Spiel, dass man so nicht aus der Hand geben musste. Am Ende tut es mit aber vor allem für Tuta leid, der eigentlich seinen Einzelkämpferjob auf der 6 gut gemacht hat, dann den erlösenden Ausgleich köpft, nur um dann durch Chandlers Ballverlust und sicher auch durch eigene Ungeschicklichkeit zum Verlierer des Spiels zu werden. Wenn wir die Überzahl gehalten hätten, wäre vielleicht noch ein Sieg drin gewesen.

#
Endlich mal ein gefühlvoller Ball in den 16er
Und schon rappelts
#
Cool von Tuta mit der Brust
#
Ich denke doch, die Schnuttstellenbälle werden zum Ende hin einen Abnehmer finden. Es fehlt neben Marmoush aber dann der Boxstürmer

Ich würde spätestens zur 60. Nacho bringen, und Chaibi erlösen, dafür Marmoush als hängende Spitze spielen lassen

Dazu Donny für Knauff und ab geht die Lutzi
#
franchise schrieb:

Ich denke doch, die Schnuttstellenbälle werden zum Ende hin einen Abnehmer finden. … …

Du meinst doch sicher die Schnittstullenbälle,
also die wo man währenddessen noch Butter drauf schmieren kann 😝
#
Von Bremen kommt so gut wie nix
Mitchell Weiser der einzige, der mal ein kleines Dribbling wagt,
sich damit aber auch stets festrennt, spätestens an Pacho
Ansonsten stehen die halt mit 5 Mann hinten und davor mit dem 5er Diamant
Was sie aber unser arg ausgedünntes Mittelfeld besetzen lässt.
Deswegen kann es nur immer weit außenrum und leider auch weit hintenrum gehen

Der Weg von außen ist aber dann sehr weit zum Tor und Flanken sind halt nicht unbedingt unser Mittel.
Auch sind Ebimbe und Knauff jetzt nicht die Techniker vor dem Herrn, die sich da mal gegen zwei durchsetzen könnten. Sie versuchen es ja hie und da - und scheitern verlässlich.
Wir müssten mehr Präsenz in der Mitte hinkriegen, den 10er Raum bespielen. Götze sollte mMn da konsequenter die Mitte halten und dann versuchen mit Chaibi und Marmoush für mehr Unruhe zu sorgen.


#
Trapp lässt sich allmählich in Form schießen
#
Wie oft der Kommentator jetzt chaibi mit Omar verwechselt hat..
#
Geo-Adler schrieb:

Wie oft der Kommentator jetzt chaibi mit Omar verwechselt hat..

Dabei ist das so einfach: Marmoush ist der, der immer gefoult wird 🫣
#
Was nörgelt denn der Hummels ständig an Koch rum? Meine Fresse!
#
larsmalgutsein schrieb:

Was nörgelt denn der Hummels ständig an Koch rum? Meine Fresse!

Warum wohl?
Könnte was mit seinem Job in der Nationalelf zu tun haben … 🤔
#
Spieler mit Nachwuchshintergrund
#
Man könnte ja Junioren sagen, aber das trifft ja eh auf die halbe Mannschaft zu 😅
#
Mr. Statistik wie sieht den rechnerisch unsere Chanxe aus auf Platz 6 bei dem Restprogramm
Wir:
Bremen (H)
Stuttgart (A)
Augsburg (H)
Bayern (A)
L'Kusen (H)
Gladbach (A)
Leipzig (H)


Hoffenheim:
Augsburg (H)
Mainz (A)
Gladbach (H)
Bochum (A)
Leipzig (H)
Darmstadt (A)
Bayern (H)


Freiburg:
Leipzig (H)
Darmstadt (A)
Mainz (H)
VW (H)
Köln (A)
Heidenheim (H)
Berlin (A)

Augsburg
Hoffenheim (A)
Berlin (H)
Frankfurt (A)
Bremen (H)
Dortmund (A)
Stuttgart (H)
L'kusen (A)

würd jetzt nämlich erstmal sagen, wur und Augsburg haben schon nen schwereres Restprogramm als insbesondere Freiburg
#

Wir: positiv gedacht 8-11P
Bremen (H) 3P
Stuttgart (A) 0P
Augsburg (H) 3P-1P
Bayern (A) 0P
L'Kusen (H) 1P
Gladbach (A) 1P
Leipzig (H) 1-3P


Hoffenheim: 9-11 Punkte
Augsburg (H) 3P-1P
Mainz (A) 1P
Gladbach (H) 3P
Bochum (A) 1P
Leipzig (H) 0P
Darmstadt (A) 3P
Bayern (H) 0P


Freiburg: 12-14 Punkte
Leipzig (H) 1P
Darmstadt (A) 3P
Mainz (H) 3P
VW (H) 1P
Köln (A) 1-3P
Heidenheim (H) 3P
Berlin (A) 0P

Augsburg 6 - 8 Punkte
Hoffenheim (A) 0P-1P
Berlin (H) 3P
Frankfurt (A) 0P-1P
Bremen (H) 3P
Dortmund (A) 0P
Stuttgart (H) 0P
L'kusen (A) 0P

Nach der Schätzung kommt Freiburg uns wahrscheinlich noch am nächsten.
Die 5 Punkte Vorsprung könnten bis zum letzten Spieltag aufgebraucht sein.
Da müssen wir das Torverhältnis im Blick behalten, das aber zZ noch eher für uns spricht.
Bzw. Es wäre auch wichtig gegen Werder und ein weiteres Team nochmal mit 2-3 Toren Unterschied zu gewinnen und nicht zuviel gegen VfB, FCB und B04 zu fangen.