>

Kurioses und Sprüche vom Sport

#
"Der Tag heute fühlt sich ein bisschen surreal an. Die letzten Jahre und eigentlich bis heute Morgen war ein Vorlauf nie ein Thema für mich. Jetzt bin ich zweimal überraschend an dieser Hürde gescheitert."
Florian Wellbrock nach dem WM-Aus über 1500m

"Ich habe mir während des Rennens gedacht: Was passiert hier eigentlich?"
Der deutsche Schwimmer Lukas Märtens nach dem WM-Aus des Weltjahresbesten Florian Wellbrock über 1500-m-Freistil bei der WM in Japan. Er schwamm im Vorlauf neben dem Freiwasser-Olympiasieger

#
"Wie wäre es, wenn ich einfach nochmal in die Box komme? Dann könnt ihr ein bisschen üben."
Formel-1-Dominator Max Verstappen unterhält sein Team während des Rennens zum Großen Preis von Belgien mit einem flapsigen Spruch per Boxenfunk
#
"Sie ist wieder kaputt, die Trophäe ist wieder kaputt."
Red Bull hat zurzeit einfach kein Glück mit seinen Formel-1-Pokalen: Bei den Feierlichkeiten in Spa-Francorchamps riss ein umstürzendes Schild die Trophäe für die Konstrukteurswertung um
#
Vatikan-Sportler bei Fahrrad-WM

Strampeln für den Papst - Sportler aus dem Vatikan nehmen an der Fahrradweltmeisterschaft in Schottland teil. Das Team "Athletica Vaticana" wird sich vom 2. bis 6.August in Glasgow mit Spitzenradfahrern wie dem zweifachen Tour-de-France-Gewinner Tadej Pogacar messen, wie der Vatikan mitteilte.
Das Rad von Fahrer Rien Schuurhuis in Gelb-Weiß - den Farben des Vatikans - werde im Anschluss für einen guten Zweck versteigert.
#
"Es ist wahrscheinlich etwas schwieriger, mit Heidenheim die Tore zu machen als mit Bayern."
Torjäger Tim Kleindienst von Aufsteiger 1. FC Heidenheim beim Bezahlsender Sky

"Nein, ich bin nicht der neue Trainer."
Comedian und Entertainer Elton bei seinem Trainingsbesuch der deutschen WM-Fußballerinnen in Australien
#
"Wenn ich höre, was für Kylian Mbappé geboten wird, das ist ja völlig verrückt. Da haut es mir den Draht raus."
Heidenheims Trainer Frank Schmidt über die Transfergebaren aus Saudi-Arabien
#
"Er hat sich eine Nische gebaut in unserer Familie. Wir sind alle drei laut, und er hat sich das angeguckt und gesagt, okay, ich bin lieber etwas ruhiger und denke nach, bevor ich rede."
Basketball-Nationalspieler Moritz Wagner über seinen jüngeren Bruder Franz
#
"Auf der Heimfahrt gibt's keine Analyse, da werde ich sechs Stunden erst mal abkotzen."
Bielefelds Trainer Michel Kniat bei MagentaSport nach dem 1:3 zum Drittliga-Start bei Dynamo Dresden
#
"Kopf hoch, Krone richten und lasst euch nicht ärgern."
Rodel-Olympiasiegerin Natalie Geisenberger zeigt sich schockiert über frauenfeindliche Kommentare gegen die deutschen Fußballerinnen nach dem frühen WM-Aus

"Das ist der größte Moment meiner Karriere."
US-Golfer Bryson DeChambeau absolvierte beim Turnier in White Sulphur Springs eine Runde mit nur 58 Schlägen
#
"Wir haben gut trainiert im Sommer- Trainingslager, wir können noch zwei, drei Minuten dranhängen."
Schiedsrichter Felix Zwayer zu längeren Nachspielzeiten in der kommenden Saison der Fußball-Bundesliga
#
"Wir bereiten die Jungs vor wie vor einem Bundesligaspiel. Wir nehmen Oberachern total ernst. Alles andere wäre dumm - und wir wollen nicht dumm sein."
Trainer Christian Streich vom SC Freiburg vor dem Erstrundenspiel im DFB-Pokal gegen den Oberligisten SV Oberachern
#
"Unser Spiel wird ohne Konrad Laimer ein anderes. Konny war in dieser Position außergewöhnlich. Nicht umsonst wollte Bayern ihn, weil das Puzzleteil gefehlt hat."
RB Leipzigs Cheftrainer Marco Rose über Konrad Laimer, der vor dieser Saison von RB zum FC Bayern wechselte

#
"Das ist erschreckend. Ich habe jetzt keine Lösung, ich bin konsterniert und extrem enttäuscht. Ich erkenne nichts mehr wieder, weder von dem, was wir inhaltlich gemacht haben, noch wie wir zuletzt gespielt und trainiert haben. Als hätten wir vier Wochen nichts gemacht."
Bayern-Trainer Thomas Tuchel nach der 0:3-Packung im Supercup gegen RB Leipzig

"Er spielt jedes Spiel, fertig aus."
Thomas Tuchel über Starstürmer Harry Kane, der am Samstagmorgen verpflichtet wurde und am -abend im Supercup spielte

Was ihr für mich gemacht habt, werde ich nie vergessen für den Rest meines Lebens, und wenn ich nur ein halb so guter Vater werde, wie ihr es Eltern für mich wart, dann bin ich glücklich",
Dirk Nowitzki auf Deutsch bei der feierlichen Ehrung zur Aufnahme in die NBA-"Hall of Fame"

"Die Rote Karte war das, was wir haben wollten. Je länger das Spiel gedauert hat, umso mehr haben wir dominiert. Das war das Sahnehäubchen auf der Torte."
Trainer Olaf Janßen nach dem 3:2-Sieg Viktoria Kölns gegen Werder Bremen in der 1.Runde des DFB-Pokals
#
"Zwischen zwei und acht Halbe werden wir schon trinken... Ich darf das ja selber entscheiden."
Unterhachings Spieler, Sportdirektor und Sohn des Vereinspräsidenten, Markus Schwabl, nach dem DFB-Pokal-Coup gegen den FC Augsburg

"Was ihr für mich gemacht habt, werde ich nie vergessen für den Rest meines Lebens, und wenn ich nur ein halb so guter Vater werde, wie ihr es Eltern für mich wart, dann bin ich glücklich."
Dirk Nowitzki bei der Ehrung zur Aufnahme in die NBA-"Hall of Fame"
#
"Wir haben den einen Schlüssel noch nicht gefunden, um das Schloss zu knacken, aber wir werden ihn finden. Wir haben noch ein paar Schlüssel am Schlüsselbund."
Bayern Münchens Trainer Thomas Tuchel auf die Frage, warum seine Mannschaft im Spiel nicht das umsetzen könne, was sie sich im Training erarbeitet habe
#
"Ob das nochmal ausreicht. Da bin ich skeptisch. Bayern München hat da so einen neuen Stürmer verpflichtet."
Stürmer Steffen Tigges vom 1.FC Köln im Interview mit den "Ruhr Nachrichten" über die Tatsache, dass man für den Gewinn der Torjäger-Kanone der Fußball- Bundesliga im Vorjahr nur 16 Treffer brauchte. Der FC Bayern hat vergangene Woche für mehr als 100 Millionen Euro Harry Kane verpflichtet

#
"Zum Glück bin ich verheiratet und nicht mehr auf der Suche. Ich war schon vorher nicht der Hübscheste. Jetzt ist die Nase krumm und schief."
Hertha-Abwehrchef Toni Leistner beim TV-Sender Sky nach dem 0:3 im Zweitliga-Topduell der Berliner beim Hamburger SV. In der 49.Minute hatte HSV-Mittelfeldspieler Laszlo Benes den 1,90 Meter großen Hünen im Kopfballduell mit dem Ellbogen getroffen.
#
"Durch den Beruf wird mir täglich bewusst, dass das Leben immer weitergeht und viele andere Dinge bietet. Das hilft mir wiederum im Sport."
Ihr Beruf als Grundschullehrerin hilft Hürdenläuferin Carolina Krafzik, mit sportlichen Rückschlägen umzugehen.

"Er passt dazu, er ist fast schon ein zweiter Thomas Müller."
DFB-Rekordnationalspieler Lothar Matthäus in München bei einem Mediengespräch des Wettanbieters Interwetten über Harry Kane und dessen Einstellung
#
"Jetlag? Viel schlafen, viel trinken. Hitze? Nicht rausgehen."
Basketball-Bundestrainer Gordon Herbert in Okinawa auf die Frage, wie er und sein Team mit dem Jetlag, der Hitze sowie der hohen Luftfeuchtigkeit umgehen wollen

"Ich habe mein Hitzetraining vor einer offenen Saunatür absolviert."
Geher Christopher Linke über seine WM- Vorbereitung auf die Bedingungen in Budapest
#
"Jetzt lege ich mich erstmal in die Eistonne à la Per Mertesacker."
Basketball-Nationalspieler Moritz Wagner nach dem Auftaktsieg bei der WM

"Ich möchte nicht zum Moralapostel werden. Wenn erstmal diese Angebote aus Saudi-Arabien auf dem Tisch liegen, würden auch viele Leute, die jetzt den Zeigefinger heben und das verurteilen, vielleicht selber schwach werden, weil es dann doch Gründe gibt, für sich selbst oder für eine große Familie finanziell auszusorgen."
Bayern-Trainer Thomas Tuchel


Teilen