>

Kurioses und Sprüche vom Sport

#
"Wir müssen ruhig bleiben. Wie sagt man auf Deutsch? Fuß auf dem Boden?"
Bayer Leverkusens Trainer Xabi Alonso nach dem 3:1 gegen Eintracht Frankfurt, dem siebten Sieg in Serie, auf die Frage, ob er noch nach der Champions- League-Qualifikation schaue

#
"Vor allem in der ersten Halbzeit war das dem Abstiegskampf nicht würdig. Es war heute zum Teil unterirdisch. Die Niederlage ist verdient."
Schalke-Trainer Thomas Reis nach der 0:2-Niederlage im Abstiegsduell gegen Hoffenheim
#
"Abgeschenkt wird nix."
Trainer Thomas Tuchel bei Amazon Prime Video nach dem 0:3 des FC Bayern im Viertelfinal-Hinspiel der Champions League bei Manchester City
#
"Er ist einer der besten Tennisspieler der Welt, aber er gewinnt nicht mit Tennis. (...) Er ist einer der unfairsten Spieler, die wir auf der Welt haben. (...) Er versucht alles, wenn er hinten liegt, und darüber bin ich echt enttäuscht als Sportler. Ich nehme Fairness und Sportsmanship sehr, sehr ernst, davon hat er leider nichts."
Tennisprofi Alexander Zverev nach der 6:3, 5:7, 6:7-Pleite gegen Daniil Medwedew im Achtelfinale des Masters von Monte Carlo über den russischen Kontrahenten. Medwedew scheiterte dann im Viertelfinale an dem Dänen Holger Rune.

"Drei Tage neben der Achterbahn zu schlafen, wäre nicht so nachhaltig für die Leistung."
Leipzig-Trainer Marco Rose über die Option, Anfang Mai zwischen den beiden Spielen in Freiburg in Bundesliga und DFB-Pokal auf Reisen zu verzichten und im Europapark zu übernachten

"Ich bin sein erster Anwalt und sein erster Verteidiger."
Bayern-Trainer Thomas Tuchel über Sadio Mané, der nach einer Auseinandersetzung mit Leroy Sané für ein Spiel suspendiert wurde
#
"Das kriegen sie heute Abend noch zurück."
Teamchef Rainer Schüttler, nachdem seine Tennisspielerinnen nach dem Sieg gegen Brasilien die Pressekonferenz gestürmt und mit Wasser rumgespritzt hatten
#
"Wenig Energie, wenig Spirit, wenig Überzeugung, wenig Vertrauen. Wir haben heute alles vermissen lassen."
Bayern-Coach Thomas Tuchel nach dem 1:1 gegen Hoffenheim

"Ich könnte zwar beschreiben, was in der zweiten Halbzeit passiert ist, aber mir fehlen die Worte, um zu erklären, warum es passiert ist."
BVB-Trainer Edin Terzic nach dem 3:3 beim VfB Stuttgart bei Sky
#
"Da kann ganz Deutschland lachen. Ich trage nicht die Hose zu Hause, sondern Monika. Monika hat die Entscheidung getroffen."
Pal Dardai auf die Frage, wie seine Frau Monika auf das erneute Trainer- Engagement bei Hertha BSC reagiert habe
#
"Ein kleiner Fan von ihm bin ich schon, weil er immer ehrlich ist."
Werder Bremens Mittelfeldspieler Leonardo Bittencourt über den neuen Hertha-Coach Pal Dardai

"Ich spiele eigentlich nicht so gerne an meinem Geburtstag."
Der Zeitplan beim ATP-Turnier in München nimmt keine Rücksicht auf Alexander Zverev, dessen Tennismatch gegen Chris O'Connell am Mittwoch wegen Regens verschoben werden musste
#
"Ich habe auf dem Niveau nie ein Tor geschossen. Ich habe nicht mal auf meinem Niveau ein Tor geschossen."
Bayern-Trainer Thomas Tuchel, der es als Abwehrspieler nur bis in die 2. Liga brachte, bei der Suche nach Gründen für fünf Pflichtspiele ohne Stürmertor
#
"Ich weiß nicht, wer hier deutscher Meister werden wollte? Es gab rote Trikots auf dem Platz, aber das war ganz bestimmt nicht unsere Mannschaft."
Bayern Münchens Vorstandschef Oliver Kahn polterte nach der 1:3-Pleite gegen seine Spieler los

"Meine Partei ist hier der BVB."
BVB-Boss Acki Watzke bei Sky zum Kommentar von CSU-Chef Markus Söder, der Borussia Dortmund im Meisterrennen als "fast zu doof" für den Titel bezeichnet hatte. Watzke ist CDU-Mitglied
#
"Endlich mal Gold, Silber habe ich genug."
Eishockey-Profi Yasin Ehliz von Red Bull München freut sich über seinen ersten Meistertitel

"Alles, was ich (an)habe, riecht nach Champagner, Bier und Gras."
Hollywood-Schauspieler und Klubbesitzer Ryan Reynolds feiert euphorisiert den Aufstieg seines AFC Wrexham in die vierte englische Liga mit
#
"Wenn ich nur die aufstelle, die schmerzfrei sind, muss ich im Saison- Endspurt selber auflaufen."
Trainer Oliver Glasner von Eintracht Frankfurt über die Strapazen einer Spielzeit mit lange andauernder Dreifachbelastung
#
"Lieber beides."
Torwart Mark Flekken vom SC Freiburg nach dem 1:0 beim 1.FC Köln beim Pay- TV-Sender Sky auf die Frage, ob er lieber in der kommenden Saison in der Champion League spielen oder lieber den DFB-Pokal gewinnen würde - beides ist für die Breisgauer möglich
#
"Ich will nicht wissen, was passiert wäre, wenn der FC Bayern heute hier gespielt hätte."
BVB-Sportdirektor Sebastian Kehl nach den Schiedsrichter-Entscheidungen beim 1:1 der Dortmunder in Bochum

"Das sind für mich so Verschwörungstheorien."
Ex-Schiedsrichter Thorsten Kinhöfer über Kritik an der Ansetzung des Video- Assistenten Robert Hartmann vom Bayerischen Fußballverband für das Dortmunder Spiel beim VfL Bochum
#
"Ich bin fix und fertig."
Eishockey-Nationaltorhüter Philipp Grubauer führt die Seattle Kraken mit einer überragenden Leistung in die nächste Playoff-Runde der NHL. "Gruuu" wehrte 33 von 34 Schüssen ab
#
"In Fällen, in denen offensichtlich klare Fehlentscheidungen getroffen werden, sollten Trainer diese Möglichkeit bekommen. Pro Halbzeit einmal wäre sinnvoll."
FC-Trainer Steffen Baumgart plädiert im "kicker" für die Einführung einer Trainer-Challenge beim Videobeweis. Das Thema kochte nach Referee Stegemanns Fehlentscheidung am Freitag wieder hoch
#
"Es sind halt 35.000 Leute da. Wenn ein paar es nicht blicken - was willst du dann machen?"
Trainer Christian Streich (SC Freiburg) zu den Ausschreitungen im DFB-Pokal- Halbfinale gegen RB Leipzig
#
"Ich mag 68 sein und alt aussehen. Aber fußballfachlich ist keiner besser als ich. Kein Pep, kein Klopp, kein Arteta. Ich behaupte nicht, dass ich besser bin als sie - aber sicher genau so gut wie sie."
Teammanager Sam Allardyce zum Antritt seiner Retter-Mission bei Leeds United

"Das ist wie vor der ersten Kreuzfahrt- Schiffreise, wenn du nicht genau weißt, was auf dich zukommt. Es ist was Schönes, aber du musst dich doch erst den Gegebenheiten vor Ort anpassen."
Paderborns Coach Lukas Kwasniok freut sich auf das Topspiel beim Hamburger SV
#
"Leon spielt wie von einem anderen Stern. Ich weiß nicht, ob irgendjemand davon überrascht ist. Ich bin es nicht. Er ist an so vielen Abenden der beste Spieler der Welt und zeigt genau das regelmäßig."
Superstar Connor McDavid über Teamkollege und Doppelpacker Leon Draisaitl nach dem 5:1 der Edmonton Oilers bei den Vegas Golden Knights
#
Bender-Zwillinge feiern Aufstieg

Die Bender-Zwillinge Lars und Sven spielten in der Bundesliga, der deutschen Fußball-Nationalmannschaft und gewannen 2016 Olympia-Silber. Zwei Jahre nach dem Ende ihrer Profikarriere kam jetzt ein ganz besonderer Erfolg hinzu: Die Brüder stiegen mit ihrem Heimatverein TSV Brannenburg in die achtklassige Kreisliga auf.
Mit dem 5:0 gegen Verfolger SV Tattenhausen machte der Klub aus dem Landkreis Rosenheim am Sonntag die Meisterschaft der Kreisklasse Inn/Salzach 1 drei Spiele vor Saisonende perfekt.


Teilen