>

Kurioses und Sprüche vom Sport

#
"Ich hatte Gänsehaut. Das ganze Spiel über."
VfB-Sportdirektor Fabian Wohlgemuth zur Atmosphäre im Stadion beim 3:0-Sieg im Relegations-Hinspiel gegen den HSV

"Wir hatten einen jungen Trainer. Und ich war immer ein Freund von Erfahrung."
Karl-Heinz Rummenigge nach seiner Rückkehr in den Aufsichtsrat des FC Bayern spitzzüngig über Julian Nagelsmann

"Wenn Uli Hoeneß und Herbert Hainer kommen und fragen. Wenn ich mir die treuen Hundeaugen von Hoeneß anschaue, dann kann ich schlecht nein sagen."
Karl-Heinz Rummenigge über sein Comeback im Aufsichtrat beim deutschen Fußball-Rekordmeister FC Bayern München
#
"Auch Gott ist traurig."
Fußball-Exzentriker Zlatan Ibrahimovic interpretierte den grauen Mailänder Himmel am Sonntag vor dem letzten Spiel seiner Karriere auf seine Weise
#
"Löwen schlafen 18 Stunden pro Tag, haben vier Stunden pro Tag Sex und essen für zwei? Das hört sich nicht so schlecht an, um ehrlich zu sein."
Tennisprofi Alexander Zverev nach seinem Viertelfinaleinzug bei den French Open im Scherz über den Vergleich von Fans mit einem Löwen
#
"Das war das schwierigste Jahr meines Lebens. Ich liebe Tennis, den Wettkampf, und der wurde mir genommen. Ich bin froh, dass ich wieder zurück bin auf dieser Bühne."
Tennisprofi Alexander Zverev nach dem Einzug ins Halbfinale in Paris

"Es waren zwei Jahre, in denen ich nicht glücklich war, ich mochte es nicht."
Fußball-Weltstar Lionel Messi (35) über seine Zeit bei Paris St.Germain nach seinem angekündigten Wechsel zu Inter Miami
#
Zum 1. Juli  vor 30 Jahren übernahm schon einmal ein Toppmöller unsere Eintracht als Cheftrainer.

Der großartige Beginn seiner Amtszeit mit wunderbaren Siegen (und natürlich auch inkl. des berühmten und großmäuligem "Bye, bye, Bayern!"-Spruches) ist mir in Erinnerung geblieben. Der Gewinn der Herbstmeisterschaft nicht, den habe ich eben nachgelesen ... Dabei fiel mir in Wikipedia noch das Folgende auf: "Darüber hinaus erzielte Jay-Jay Okocha in seinem ersten Bundesligaeinsatz unter Toppmöller das Tor des Jahres 1993."

Jetzt kann sein Junge gerne kommen! Dieser wurde im Übrigen nach Zoff benannt. Zoff und Trainer-Job bei der Eintracht passt ja auch besonders gut zusammen (ja, ja, ich weiss, dass es nicht dieser Zoff war, der dem Papa Klaus bei der Namensgebung im Kopf umhergeisterte!)  

Zur kuriosen Trennung dann irgendwann in ferner Zukunft mehr!
#
"Nein, nein. Ich bin glücklich mit meiner Frau."
Mittelfeld-Star Kevin de Bruyne von Manchester City auf die Frage, ob es für ihn im vergangenen Sommer Liebe auf den ersten Blick mit Torjäger Erling Haaland war
#
"Der Per hat 104 Länderspiele, der wird hier von Rang und Namen erkannt. Die denken, ich wäre ein Youtuber."
Christoph Kramer über Per Mertesacker im ZDF nach dem 1:0 von Manchester City am Samstagabend gegen Inter Mailand
#
"Er hat uns mit Handschellen drei Tage lang angekettet. Er ist kein einfacher Junge, besonders wenn etwas nicht nach seinem Willen läuft. Aber wir sind dafür da, geschlagen zu werden."
Trainer Goran Ivanisevic mit einem Augenzwinkern über Schützling Novak Djokovic, der mit dem 23.Titel nun Grand-Slam-Rekordsieger im Tennis ist

"Wir haben die Hälfte des Marienplatzes und ein Viertel der Allianz Arena verkauft, um ihn zu bekommen."
Daniele Baiesi, Sportchef der Bayern- Basketballer, zur Verpflichtung von Trainer Pablo Laso
#
"Das Bremer Publikum ist halt qualitativ sehr hochwertigen Fußball gewohnt. Deswegen kamen da wahrscheinlich auch ein paar Pfiffe."
Niclas Füllkrugs humorvolle Reaktion auf die Pfiffe des Publikums beim ernüchternden 3:3 der DFB-Elf gegen die Ukraine in Bremen
#
"Die Strapazen einer Saison mit 82 Spielen, vier Play-off-Runden - man schuftet und schuftet und schuftet, und am Ende des Tages ist man das letzte Team, das noch steht, unglaublich."
Matchwinner Mark Stone nach dem Gewinn des Stanley Cup mit den Vegas Golden Knights in der NHL

"Bei mir kribbelt's immer."
Fußball-Nationalspieler Marius Wolf auf die Frage, ob es bei ihm ein Jahr vor der Heim-EM schon kribble
#
"Ich bin ein großer Fan. Hoffentlich lässt er mich wenigstens ein paar Grand Slams bekommen. Er kann 40 gewinnen und er lässt mir zwei - dann ist das ok für mich."
Der amerikanische Tennisprofi Frances Tiafoe am Freitag beim Rasenturnier in Stuttgart über den 20 Jahre alten spanischen Topspieler Carlos Alcaraz und die Jagd nach Grand-Slam-Titeln
#
"Einige von euch haben gemerkt, wie man den richtig ausspricht."
DFB-Direktor Rudi Völler über Debütant Malick Thiaw, dessen Nachname sich wie die Begrüßungsformel "Ciao" spricht

"Ich überlege, im nächsten Finale einen Rock anzuziehen. Vielleicht gewinnen wir dann."
Tennisspieler Kevin Krawietz mit einem Schmunzeln nach dem verlorenen Doppel- Endspiel in Stuttgart zu seinem Doppelpartner Tim Pütz in Anspielung auf dessen Mixed-Titel bei den French Open in Paris
#
"Für mich ist das so, wie wenn deine Frau dich verlässt, mit einem anderen weggeht und dann nach Jahren wieder zu dir zurückkommt. Aber vergeben und vergessen. Er ist der richtige Mann und liebt offensiven Fußball. "
Edelfan Rod Stewart zur Verpflichtung von Brendan Rodgers als Teammanager von Celtic Glasgow. Rodgers hatte Celtic in seiner ersten Amtsperiode in einer Nacht- und Nebelaktion mitten in der Saison 2018/19 verlassen und sich Leicester City in der Premier League angeschlossen, was ihm viele Fans noch immer übel nehmen.
#
"Diese Mannschaft ist einfach nicht besser als das, was sie seit Katar bringt. Wir haben eine Delle in der Qualität der Nationalspieler."
Ex-Weltmeister Paul Breitner über die Krise der deutschen Fußball-Nationalmannschaft in der Mediengruppe "Münchner Merkur/tz"
#
"Wenn wir gewinnen, sind wir alle Deutsche. Wenn wir verlieren, kommen diese Affen-Kommentare. Jessic hat sie bekommen, ich habe sie bekommen. Solche Dinge gehören einfach nicht zum Fußball."
Die deutschen U21-Nationalspieler Youssoufa Moukoko und Jessic Ngankam berichten nach ihren verschossenen Elfmetern zum EM-Auftakt von massiven rassistischen Beleidigungen in sozialen Medien
#
"Ich bin eine der fittesten Tennis-Omas der Welt. Ich fühle mich gut und glaube, ich habe noch im richtigen Moment den Absprung geschafft."
Andrea Petkovic, die sich mit einem Showmatch in Bad Homburg vom Profi- Tennis verabschiedet hat

"Das war der größte Wurf, den ich in meiner Karriere getroffen habe."
Basketball-Nationalspielerin Leonie Fiebich zu ihrem Wurf zum 63:63 im Spiel gegen Tschechien. Beim Einwurf waren noch 0,4 Sekunden zu spielen, der Ball verließ ihre Hand 0,1 Sekunden vor dem Ende und ging in den Korb.
#
"In seinem Alter, er ist reif genug, ein richtig hartes Trainingslager zu machen. Sein Körper braucht das. Sonst funktioniert sein Körper nicht. Er kann viel mehr. Er ist ein richtiges Pferd. Er hat einen Körper, er hat Schnelligkeit."
Hertha-Trainer Pal Dardai über den 22- jährigen U21-Nationalspieler Jessic Ngankam, der im Fall eines EM-Ausscheidens in der Vorrunde früher in die Vorbereitungsphase der Berliner einsteigen könnte. In den vergangenen beiden Spielzeiten hatte Ngankam die Sommer- Vorbereitung nicht in vollem Umfang absolvieren können.
#
"Am Ende des Tages sind im Sommer alle im Schwimmbad, essen Eis - und keiner schaut Skispringen."
Skisprung-Legende Sven Hannawald glaubt nicht, dass die Wintersportart im Sommer die Fans genauso begeistert.
#
"Früher stand die deutsche Nationalmannschaft für Einsatz, Disziplin und Willensstärke. Heute hat niemand mehr Respekt vor uns."
Felix Magath über die Entwicklung der deutschen Fußball-Nationalelf seit dem WM-Sieg von 2014
#
"Wir haben uns tatsächlich mit Harry Kane beschäftigt. Den wollte damals nicht unbedingt jeder haben."
Unions Ex-Manager Nico Schäfer enthüllt bei "Sky" eine Anekdote um Kane: 2012 war der damalige Zweitligist am Stürmer interessiert gewesen, ein Vertrag kam aber nicht zustande.

"Bei anderen Turnieren spielen wir vor 20 bis 30 Eltern, hier vor 3500 Fans."
Handball-U21-Kapitän Renars Uscins freut sich über das Interesse bei der Heim-WM.


Teilen