>

Bundestagswahl 2013

#
Afrigaaner schrieb:
Es schrieb hier schon mal jemand die Gruenen haben die Position der alten FDP uebernommen.


Das halte ich nun wiederum für eine etwas... ähem... heroische Darstellung.
#
SGE-URNA schrieb:
Afrigaaner schrieb:
Es schrieb hier schon mal jemand die Gruenen haben die Position der alten FDP uebernommen.


Das halte ich nun wiederum für eine etwas... ähem... heroische Darstellung.


Ich schrub lediglich, sie hätten es damals (mit-) übernehmen können. Haben sie aber nicht in ausreichendem Maße. Vielleicht sollten sie es in den nächsten 4 Jahren Opposition nochmal versuchen.
#
Danke, Beve.

DA
#
tobago schrieb:
pelo schrieb:

Abseits aller wirtschafts u. finanzpolitischen Vorgänge sollte man aber nicht vergessen ,dass die FDP in den 40 Jahren ihrer Zugehörigkeit zum Deutschen Bundestag ,nicht unerheblich an der Entwicklung der Deutschen Geschichte  
beteiligt wahr.
Ich erinnere an die Ostverträge mit Willy Brandt,sowie an die Geschehnisse rund um die Deutsche Einheit.


Das gleiche hat übrigens Didi Hallervorden (hört sich irgendwie lustig an, ist aber ein echter hardcore FDPler) gestern in einer Talkshow bei Maischberger auch gesagt. Dagegen halte ich, dass die FDP in 40 Jahren der Zugehörigkeit zum Bundestag immer wie ein Fähnchen im Wind der aktuell opportunistisch am schnellsten erreichbaren Macht hinterhergerannt ist. Ein Beispiel ist der Sturz von Helmut Schmidt an dem sie ziemlich aktiv beteiligt (Genscher Zusagen an die CDU noch während der rot-gelben Koalition) und konnten es nicht erwarten endlich in die Machtfülle von Helmut Kohl einzutauchen.

Damals und bis in die 90er Jahre hinein hatte die FDP aber (teilweise) auch noch Politiker die etwas ausstrahlten und so immer ihre begrenzte Klientel an Wählern erreichen können. Heute hat sie ein Witzfigurenkabinett bestehend aus einem Weinalkoholiker, einem kindlich grinsenden und kicherenden Milchbubi, einen Aussenminister mit Redeverbot weil sonst nur Blödsinn herauskommt, einen norddeutschen Populisten und einem machthungrigen Zwerg. Dieses Witzfigurenkabinett hat die Wähler bei der letzten Wahl mit Wahlversprechen zugeschissen von denen bis auf Hotelsteuer und Praxisgeld nichts umgesetzt wurde.  Der Wähler mag doof sein aber das bekommt selbst er hin, dass hier etwas falsch war.  Und dieseZusammenstellung des Witzfigurenkabinetts würde mich mit einem Einzug in den Bundestag, trotz Zweitstimmenbettelei, sehr überraschen.

Gruß,
tobago


Ich stimme zu.
In einem meiner früheren Beiträge hatte ich ja schon geschrieben,dass die FDP für dieses Nichteinalten der Wahversprechen von 2009 schwer abgestraft wird.
In Bayern ist das bereits geschehen u. es war sogar schlimmer als ich es erwartet habe.
Das wird nun auch im Bund geschehen, selbst wenn die FDP den Einzug in den BT noch einmal schaffen sollte.

Sie kamen von über 14% der Wählerstimmen.... .
#
SGE-URNA schrieb:
Ein, wie ich finde, sehr treffender Artikel über die Notwendigkeit einer liberalen Partei, der aber auch gleichzeitig die realen Missstände derselben beleuchtet.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/bundestagswahl-deutschland-braucht-liberalismus-statt-fdp-a-922741.html


Ich finde den Artikel ziemlich gelungen. Sowohl in der Argumention, dass Deutschland eine lieberale Partei braucht, als auch dass die, die eben diese sein will, versagt hat. Aber was ist jetzt wirklich die beste Lösung um wieder mehr Liberalismus zu erreichen? Eine Partei wählen die offenkundig dafür steht, aber wohlmöglich wirklich nicht dafür eintritt? Oder eben gerade nicht diese Partei wählen, um ihr die Möglichkeit zu geben, sich gerade in diesem Punkt neu zu strukturieren, jedoch wirklich mit dem Hintergedanken, dass der Liberalismus dann wohlmöglich nicht mehr zurückkommt. Ich kann und will mir eine Bundesrepublik ohne Liberalismus nicht vorstellen.
#
skyeagle schrieb:
SGE-URNA schrieb:
Ein, wie ich finde, sehr treffender Artikel über die Notwendigkeit einer liberalen Partei, der aber auch gleichzeitig die realen Missstände derselben beleuchtet.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/bundestagswahl-deutschland-braucht-liberalismus-statt-fdp-a-922741.html


Ich finde den Artikel ziemlich gelungen. Sowohl in der Argumention, dass Deutschland eine lieberale Partei braucht, als auch dass die, die eben diese sein will, versagt hat. Aber was ist jetzt wirklich die beste Lösung um wieder mehr Liberalismus zu erreichen? Eine Partei wählen die offenkundig dafür steht, aber wohlmöglich wirklich nicht dafür eintritt? Oder eben gerade nicht diese Partei wählen, um ihr die Möglichkeit zu geben, sich gerade in diesem Punkt neu zu strukturieren, jedoch wirklich mit dem Hintergedanken, dass der Liberalismus dann wohlmöglich nicht mehr zurückkommt. Ich kann und will mir eine Bundesrepublik ohne Liberalismus nicht vorstellen.


Na ja, der Liberalismus der FDP hat mit dem Urgedanken des Liberalismus jetzt aber relativ wenig zu tun. Aus meiner Sicht ist der Begriff "liberal" in der Politik der FDP gleichzusetzen mit "marktwirtschaftlich auf Teufel komm raus". Liberalismus meint eigentlich die Freiheit des Individiums gegenüber staatlicher Gewalt und nicht maximal Unterstützung der Freiheit der Wirtschaft.

Gruß,
tobago
#
marli1 schrieb:
Ich bin sehr gespannt auf die Ergebnisse der Bundestagswahl am Sonntag. Besonders interessieren mich die Ergebnisse der AfD. Nicht, weil ich diese Partei und ihre Inhalte besonders gut finde, sondern weil sie so wahnsinng gehypt wird!

Glaubt man dieser Graphik, wird Angie das Rennen machen!  ,-)  Ich selbst gehe auch fest davon aus, dass es wieder für eine schwarz/gelbe Mehrheit reicht.



Ich bin auch mal auf die Ergebnisse der AfD gespannt
Kann mir sehr gut vorstellen,dass die Partei über die 5 Prozent-Hürde kommt...
Ich kenn bei mir aus dem Freundes- und Bekanntenkreis einige Menschen,
welche mit der AfD symphatisieren bezw. diese auch wählen wollen/werden/gewählt haben...

Könnte mir sogar vorstellen,dass es vielleicht sogar zu einer Koalition der CDU mit der AfD kommt..  Die Merkel sagte zwar,dass es ausgeschlossen ist,aber ´wen interessiert den schon sein Geschwätz von gestern´..    
Ist zwar alles schwer zu sagen aber möglich ist alles... (so auch zb. dass die AfD 10 Prozent kriegt... ) Mal gespannt..
#
tobago schrieb:
skyeagle schrieb:
SGE-URNA schrieb:
Ein, wie ich finde, sehr treffender Artikel über die Notwendigkeit einer liberalen Partei, der aber auch gleichzeitig die realen Missstände derselben beleuchtet.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/bundestagswahl-deutschland-braucht-liberalismus-statt-fdp-a-922741.html


Ich finde den Artikel ziemlich gelungen. Sowohl in der Argumention, dass Deutschland eine lieberale Partei braucht, als auch dass die, die eben diese sein will, versagt hat. Aber was ist jetzt wirklich die beste Lösung um wieder mehr Liberalismus zu erreichen? Eine Partei wählen die offenkundig dafür steht, aber wohlmöglich wirklich nicht dafür eintritt? Oder eben gerade nicht diese Partei wählen, um ihr die Möglichkeit zu geben, sich gerade in diesem Punkt neu zu strukturieren, jedoch wirklich mit dem Hintergedanken, dass der Liberalismus dann wohlmöglich nicht mehr zurückkommt. Ich kann und will mir eine Bundesrepublik ohne Liberalismus nicht vorstellen.


Na ja, der Liberalismus der FDP hat mit dem Urgedanken des Liberalismus jetzt aber relativ wenig zu tun. Aus meiner Sicht ist der Begriff "liberal" in der Politik der FDP gleichzusetzen mit "marktwirtschaftlich auf Teufel komm raus". Liberalismus meint eigentlich die Freiheit des Individiums gegenüber staatlicher Gewalt und nicht maximal Unterstützung der Freiheit der Wirtschaft.

Gruß,
tobago


Da gebe ich dir recht. Aber wenn ich mir den "eigentlichen" Lieralismus wünschen würde, dann doch am ehesten von der Partei die vorgibt liberal zu sein. Jedenfalls sollte man doch meinen, dass diese Partei dem am Nähesten ist.
#
francoforte-mpaxx schrieb:


Könnte mir sogar vorstellen,dass es vielleicht sogar zu einer Koalition der CDU mit der AfD kommt..  


Das halte ich nach dieser Wahl und einem evtl. Einzug der AfD für ähnlich wahrscheinlich wie die deutsche Meisterschaft der Kackers in den nächsten 5 Jahren.

Gruß,
tobago
#
Gibt mittlerweile eine facebook-Seite mit bereits über 7000 likes die den Rücktritt von Trittin fordert.

https://www.facebook.com/Trittab?fref=ts

Nach der Wahl wird er dies wahrscheinlich (auch aufgrund des Wahlergebnisses) eh tun müssen.
#
Weiss nciht ob es hier shconmal irgendwo stand.

Es gibt schlechte Standorte für Wahlplakate und es gibt Ort da müsste man die Verantwortlichen für die Dummheit einsperren,

http://media401.zgt.de.cdn.thueringer-allgemeine.de/007BB91A_C754D181873CF18953C02B568A90E5F2
#
skyeagle schrieb:
Da gebe ich dir recht. Aber wenn ich mir den "eigentlichen" Lieralismus wünschen würde, dann doch am ehesten von der Partei die vorgibt liberal zu sein. Jedenfalls sollte man doch meinen, dass diese Partei dem am Nähesten ist.


Sollte man meinen, ist aber augenscheinlich nicht immer so wie es scheint. Die Chipstüten von heute sind auch alle riesengroß und wenn man sie aufmacht ist nur Luft drin

Gruß,
tobago
#
Interesse sich über Mindestlohn, Energiewende, Rüstungsexporte, Erhöhung des Spitzensteuersatz und ähnliche Nichtigkeiten auszutauschen, anyone?

Oder doch nur die Trittin-Geschichte?

Grotesk.
#
crasher1985 schrieb:
Weiss nciht ob es hier shconmal irgendwo stand.

Es gibt schlechte Standorte für Wahlplakate und es gibt Ort da müsste man die Verantwortlichen für die Dummheit einsperren,

http://media401.zgt.de.cdn.thueringer-allgemeine.de/007BB91A_C754D181873CF18953C02B568A90E5F2


Das sieht doch ein Blinder dass das hier bei irgendwem Zuhause ausgedruckt und über einem anderen Plakat angebracht wurde. Kann jeder gewesen sein...
#
Zico21 schrieb:
crasher1985 schrieb:
Weiss nciht ob es hier shconmal irgendwo stand.

Es gibt schlechte Standorte für Wahlplakate und es gibt Ort da müsste man die Verantwortlichen für die Dummheit einsperren,

http://media401.zgt.de.cdn.thueringer-allgemeine.de/007BB91A_C754D181873CF18953C02B568A90E5F2


Das sieht doch ein Blinder dass das hier bei irgendwem Zuhause ausgedruckt und über einem anderen Plakat angebracht wurde. Kann jeder gewesen sein...  


Stimmt jetzt wo du es sagst .. so genau hatte ich nicht auf den Hintergrund des Plakates geachtet.
#
tobago schrieb:
francoforte-mpaxx schrieb:


Könnte mir sogar vorstellen,dass es vielleicht sogar zu einer Koalition der CDU mit der AfD kommt..  


Das halte ich nach dieser Wahl und einem evtl. Einzug der AfD für ähnlich wahrscheinlich wie die deutsche Meisterschaft der Kackers in den nächsten 5 Jahren.

Gruß,
tobago


Ja, wäre wie Feuer und Wasser.  
Wobei die AfD wohl nicht wirklich mit irgendeinem der beiden Großen zusammen kommen würde.
#
reggaetyp schrieb:
Interesse sich über Mindestlohn, Energiewende, Rüstungsexporte, Erhöhung des Spitzensteuersatz und ähnliche Nichtigkeiten auszutauschen, anyone?

Oder doch nur die Trittin-Geschichte?

Grotesk.


Ach komm, wenn der Trittin doch vielleicht.... kann denn hier nicht einer mal an die Kinder denken?
#
crasher1985 schrieb:
Zico21 schrieb:
crasher1985 schrieb:
Weiss nciht ob es hier shconmal irgendwo stand.

Es gibt schlechte Standorte für Wahlplakate und es gibt Ort da müsste man die Verantwortlichen für die Dummheit einsperren,

http://media401.zgt.de.cdn.thueringer-allgemeine.de/007BB91A_C754D181873CF18953C02B568A90E5F2


Das sieht doch ein Blinder dass das hier bei irgendwem Zuhause ausgedruckt und über einem anderen Plakat angebracht wurde. Kann jeder gewesen sein...  


Stimmt jetzt wo du es sagst .. so genau hatte ich nicht auf den Hintergrund des Plakates geachtet.


stammt wohl von facebook und ist keine fälschung.

http://www.stern.de/politik/deutschland/ungewoehnliches-wahlplakat-der-waffennarr-der-fdp-2051508.html

https://www.facebook.com/photo.php?fbid=715975505095744&set=gm.568000239912233&type=1&theater

auch wenn das möglicherweise dort nicht im original hing.
#
propain schrieb:
Domin schrieb:
propain schrieb:
Aragorn schrieb:

Nochmal für Dich zum nachlesen:

"Der Unterstützerkreis geht eindeutig ins rechtspopulistische und rechtsradikale Milieu hinein", so Güllner.


Ja und, stimmt doch. Aber das stimmt genauso für CDU/CSU.


Das ist aber jetzt nicht Dein Ernst.
Wenn Ihr auf der Suche nach Rechtsradikalen und rechtsradikalem Gedankengut seid, dann schaut Euch mal in unserer Fanszene um, da werdet Ihr auch fündig, leider.


Was soll nicht mein Ernst sein? Mit der CDU/CSU ist bekannt, die haben das regelmäsig in Wahlkämpfen gemacht das sie am rechten Rand Stimmen fischen gegangen sind und das nicht erst seit Koch, die machten das immer wieder ganz bewusst.


Propain, zwischen Unterstützerkreis und Partei, die am rechten Rand fischt, ist ein großer Unterschied. Du implizierst mit Deinem Statement, dass die Partei rechtsradikal unterwandert sei. Das sehe ich nicht so, denn die Inhalte der Partei sind nicht rechtsradikal. Außerdem ist es noch ein weiter Weg von rechtspopulistisch zu rechtsradikal meiner Meinung nach. Aber mein Einwurf kommt eh sehr spät und passt gerade nicht in die laufende Diskussion.
#
Xaver08 schrieb:
crasher1985 schrieb:
Zico21 schrieb:
crasher1985 schrieb:
Weiss nciht ob es hier shconmal irgendwo stand.

Es gibt schlechte Standorte für Wahlplakate und es gibt Ort da müsste man die Verantwortlichen für die Dummheit einsperren,

http://media401.zgt.de.cdn.thueringer-allgemeine.de/007BB91A_C754D181873CF18953C02B568A90E5F2


Das sieht doch ein Blinder dass das hier bei irgendwem Zuhause ausgedruckt und über einem anderen Plakat angebracht wurde. Kann jeder gewesen sein...  


Stimmt jetzt wo du es sagst .. so genau hatte ich nicht auf den Hintergrund des Plakates geachtet.


stammt wohl von facebook und ist keine fälschung.

http://www.stern.de/politik/deutschland/ungewoehnliches-wahlplakat-der-waffennarr-der-fdp-2051508.html

https://www.facebook.com/photo.php?fbid=715975505095744&set=gm.568000239912233&type=1&theater

auch wenn das möglicherweise dort nicht im original hing.


Ein selten blödes Plakat! Wen will die FDP denn damit ansprechen? Die Schützengilde und/oder die Waffennarren?


Teilen