>

BGH billigt Stadionverbot bei bloßem Verdacht

#
Hallo, poste hier nicht oft, rege mich aber z.Zt. tierisch auf.

Eben im ZDF...Exemplarisch wurden die Ultras Frankfurt und Ultras Fürth kurz eingeblendet...sozusagen als abschreckendes Beispiel. Fürther Ultras haben sich m.E. aufgelöst(habe von Jan.08 bis Juni 09 dort gearbeitet und gewohnt,und war ab und an im Ronhof...da gibts gar keine Ultras). Wieso werden wir immer exemplarisch gezeigt? Ich finde das(im Zusammenhang mit der sonstigen immer wieder negativen Berichterstattung..."wir haben die VFB-Fans zum Leuchtraketen-Schiessen angestiftet" etc.) über uns mittlerweile so frappierend einseitig und verzeiht den Ausdruck...Zum K....n!

Was haben wir denn getan, ausser dass wir unser team noch nach 0-4 nach vorne brüllen?


Mannibol05 schrieb:
hmmm...

 Karlsruhe (dpa) - Stadionverbote gegen Fußballfans können auch
dann zulässig sein, wenn die Beteiligung an Gewalttätigkeiten nicht
nachgewiesen ist. Das hat der Bundesgerichtshof am Freitag in
Karlsruhe entschieden. Damit wies das Gericht die Klage eines Fans
und Dauerkarteninhabers des FC Bayern München ab, der nach einem
Spiel beim MSV Duisburg im März 2006 mit einer Gruppe des Fanclubs
«Schickeria München» in eine Randale mit Duisburger Fans geraten war.
Er bestritt jede Beteiligung, trotzdem erhielt er ein bundesweites
Stadionverbot für gut zwei Jahre. Nach den Worten des BGH ist dies
vom «Hausrecht» des Vereins gedeckt.


Mannibol05 schrieb:
hmmm...

 Karlsruhe (dpa) - Stadionverbote gegen Fußballfans können auch
dann zulässig sein, wenn die Beteiligung an Gewalttätigkeiten nicht
nachgewiesen ist. Das hat der Bundesgerichtshof am Freitag in
Karlsruhe entschieden. Damit wies das Gericht die Klage eines Fans
und Dauerkarteninhabers des FC Bayern München ab, der nach einem
Spiel beim MSV Duisburg im März 2006 mit einer Gruppe des Fanclubs
«Schickeria München» in eine Randale mit Duisburger Fans geraten war.
Er bestritt jede Beteiligung, trotzdem erhielt er ein bundesweites
Stadionverbot für gut zwei Jahre. Nach den Worten des BGH ist dies
vom «Hausrecht» des Vereins gedeckt.
#
Hab gehört, dass das Verbot erweitert wurde.

Bei einer Straftat eines Schülers wird die ganze Klasse von der Schule verwiesen und hat kein Anrecht mehr, auf eine Schule des gleichen Bundeslandes zu gehen. Begründung: Sie gehören zur selben Klasse.

Auch die ersten Arbeitgeber erwägen, einen niesenden Kollegen und seine Zimmerkollegen zu kündigen, um präventiv weitere Erkrankungen zu verhindern.
#
Jo!

Anscheinend muss alles erst pervertiert werden, bis in Deutschland einig ...land(welches könnt Ihr Euch aussuchen) sich mal was tut.

Guter Beitrag Werner.

Vor 20 Jahren hätten wir gesagt: Man, was geht´n hier ab. Mittlerweile scheint das Usance geworden zu sein. Es ist sehr erschreckend.

Jetzt aber nochmal zum Thema...Warum immer wir...sind alle so neidisch auf unsere Fankultur?

Liebe Grüsse!

Bluesstar
#
Dürfen Dynamo Dresden und Hansa Rostock noch Auswärtsspiele antreten mit dieser Regelung? Weiß da jemand mehr? Sehn doch irgendwie gefährlich aus oder? Am besten den Bus auf der ersten Raststätte abfangen und alle in Gwahrsam nehmen. Dann ein ordentliches SV für alle, da sie alle Klamotten von Lonsdale und Trikots ihrer Vereine tragen. Könnten ja sogar Ultras sein   . Nein soweit will ich aber nicht denken, für Ultras gilt ja inzwischen schon vergasen oder abschieben.

Armes Eng..äh..Deutschland!
#
Als Auswärtsfan alleine nach Hause latschen!


http://www.spiegel.de/sport/fussball/0,1518,658328,00.html

Das soll mir der Richter, bei dem es sich um einen "glühenden" anhänger des BVB handeln soll, mal vormachen.


Deutschland , ein Narrenschiff.
#
Eins ist aber immerhin jetzt erreicht. Die Aufmerksamkeit der Medien ist hergestellt. Und das Medienecho ist geteilt. Das ist immerhin schon besser als Nichtbeachtung.
#
Das Urteil, hmm was soll man sagen. Wundern tut es mich nicht. Und zwar weil die Argumentation schluessig ist. Der Verein hat Hausrecht. ( dieses wird sogar geteilt von allen BuLi Vereinen ) Eine Kneipe kann ja auch Hausverbot ausprechen gegen wen se will.

Naja der eigentliche Skandal ist doch was anderes;

WIE erfährt die DFL , der DfB oder irgendein Verein davon dass ich in einer Starftat verwickelt bin oder evtl. an einer beteiligt war oder auch nur von einer geträumt habe.

Dagegen klagen , dann hat sich die Sache. Wenn das vom BGH durchgewunken wird kann man nur noch auswandern PUNKT
#
Stadionverbote auf Verdacht
Ein Polizeisprecher, der von Lebensgefahr in deutschen Stadien spricht
Ein Richter, der den Leuten empfiehlt, alleine vom Stadion nach Hause zu gehen, als effektivste Möglichkeit, nicht zum Verbrecher zu werden.
Mir fehlen einfach nur noch die Worte, es is ein ganz, ganz schwarzer Tag für jeden FußballFAN in Deutschland. Ich würd so gern einfach sagen können: "Behaltet doch diese Karikatur des Fußballs, die ihr geschaffen habt, und die für jeden gedacht is außer für die, denen er wirklich etwas bedeutet. Erstickt von mir aus an eurer schönen, bunten, gelifteten, millionenschweren Fußballstasiwelt, in der es völlig legitim ist Menschen auszusperren, weil sie möglicherweise zur falschen Zeit am falschen Ort waren". Aber egal, wie pervertiert sie mittlerweile ist, sie ist halt immer noch ein Stück weit meine Welt. Ich kann nur hoffen, daß es den Schritt zum BVG gibt, aber letztlich is das die gleiche Hoffnung die ich 2004 nach Sachsenhausen und weiß der Teufel wann net noch alles hatte. Um's mit Badesalz zu halten: "Tja Klaus, Hoffen is zwar schön, aber nicht effektiv"
#
Enkheimer_Adler schrieb:
Mainhattan00 schrieb:
Enkheimer_Adler schrieb:
Mainhattan00 schrieb:
Enkheimer_Adler schrieb:
Nach dem Stadionverbotsscheiß von Heute

0


Halte dich von Krawallmachern fern, und Du wirst niemals Probleme bekommen

Ansonsten freue ich mich darauf, dass wir gegen Bochum den nächsten Dreier einfahren werden!


Wer sind den für dich "Krawallmacher"???


Eine ganz kleiner Minderheit, die sich nicht benehmen kann Ich kenne auch jemanden, der Stadionverbot bekommen hat, weil er immer wieder im besoffenen Zustand Schlägereien anfangen wollte bzw. sich dann auch geschlagen hat. Solche Typen gehören einfach nichts ins Stadion.

Mit Fussball verbinde ich durchaus Emotionen, aber bei körperlicher Gewalt hört der Spaß auf.


Zum Thema: Bin geil auf das Spiel!


Ich hab auch ohne "Krawallmacher" schon oftgenug Stress mit den Bullen gehabt z.B Bremen,Nürnberg usw.

Aber machen wir lieber mit dem Sinn dieses Freds weiter,den Rest kann man ja im "Andere Vereine" belabbern  


Here we go.  

Ich würde das Thema gerne mal aus 2 verschiedenen Perspektiven betrachten:

1) Aus rechtsstaatlicher Sicht ist diese Urteil sicherlich kritisch zu betrachten. Menschen nur aufgrund von Verdachtsmomenten zu verurteilen bzw. zu bestrafen ist nicht gut. Das Grundprinzip "im Zweifel für den Angeklagten" wird damit außer Kraft gesetzt.

2) Aus Fan-Sicht: Wenn sich alle zu benehmen wissen, wird es niemals dazu kommen, dass Unschuldige bestraft werden! Unsere Fanszene ist zu 99,99999% friedlich, so dass wir wohl niemals ernsthaft Probleme bekommen werden. Anders sieht es aber teilweise im Osten aus, wo sich fast jedes Wochenende Hooligans die Köppe einhauen. Sie können das gerne machen, aber dann sollen sie sich eben irgenwo im Wald dazu treffen, damit keinen Unschuldigen verletzt werden. Gewalt hat im Fussball nichts zu suchen!!
#
@HG
ich hab großen respekt vor deiner arbeit gegen windmühlen und vor deinem einsatz für uns alle.
aber ist es in deiner position nicht einfach zum verzweifeln wenn man solche urteile vom bgh vor die nase gesetzt bekommt?  da fragt man sich doch wofür man sich die ganze mühe macht....
vor allem mit so weltfremden und gegen das gg verstoßenden urteilen.
#
@ Cino
Ja. :neutral-face
#
da kann man doch echt nur sagen: alles für die katz...
#
Es ist zum weinen.

Interessant auch, dass dem Jungen neben seiner DK auch noch die Vereinsmitgliedschaft seitens des Vereins gekündigt wurde.
#
Sorry mal kurz OT. Wollt dafür kein Thread aufmachen.

Wie läuft denn das mit SV? Woher weiß denn die Polizei wer SV hat? Haben die da Kameras und irgendwelche Computersysteme?

Kann mir das einer erklären?

Danke
#
TheFreshPrinceOfBelAir schrieb:
Sorry mal kurz OT. Wollt dafür kein Thread aufmachen.

Wie läuft denn das mit SV? Woher weiß denn die Polizei wer SV hat? Haben die da Kameras und irgendwelche Computersysteme?

Kann mir das einer erklären?

Danke


Ist schon länger her, da habe ich mal eine Doku darüber gesehen. Computersysteme, ja... Kameras scannen die Gesichter und gleichen sie (automatisch) mit den Fotos der aktenkundigen Personen ab. Bei Verdachtsmomenten wird dann nochmal gescannt. Und so fischen sie die Leute raus.
#
propain schrieb:
Grabi65 schrieb:
@endless + geräuschloser

Ihr habt da was net ganz verstanden, oder?


Es lohnt sich nicht über die zwei Schwätzer aufzuregen, die haben ihre Bildung aus der BILD und das merkt man bei jedem Beitrag von denen.


aber selbst in der "bild" setzen sie vor die satzzeichen keine leerzeichen...
#
Shlomo schrieb:
TheFreshPrinceOfBelAir schrieb:
Sorry mal kurz OT. Wollt dafür kein Thread aufmachen.

Wie läuft denn das mit SV? Woher weiß denn die Polizei wer SV hat? Haben die da Kameras und irgendwelche Computersysteme?

Kann mir das einer erklären?

Danke


Ist schon länger her, da habe ich mal eine Doku darüber gesehen. Computersysteme, ja... Kameras scannen die Gesichter und gleichen sie (automatisch) mit den Fotos der aktenkundigen Personen ab. Bei Verdachtsmomenten wird dann nochmal gescannt. Und so fischen sie die Leute raus.


Ah. Danke, Shlomo.
#
in den tagesthemen war eben auch ein leider sehr unkritischer bericht darüber.

http://www.tagesschau.de/multimedia/sendung/tt1720.html

ab 10:30
#
TheFreshPrinceOfBelAir schrieb:
Sorry mal kurz OT. Wollt dafür kein Thread aufmachen.

Wie läuft denn das mit SV? Woher weiß denn die Polizei wer SV hat? Haben die da Kameras und irgendwelche Computersysteme?

Kann mir das einer erklären?

Danke


Das hier gibt da einen gewissen Überblick:
http://www.zebraher.de/arbeitskreise/fananwalt/48-der-fananwalt-der-zebraherde-ev-informiert
#
zamusi schrieb:
in den tagesthemen war eben auch ein leider sehr unkritischer bericht darüber.

http://www.tagesschau.de/multimedia/sendung/tt1720.html

ab 10:30


Richard Lindner, Anwalt MSV Duisburg

"Der einzelne unterstützt gewaltbereite Gruppen alleine schon durch sein Mitmachen."

Wow, Herr Lindner! Ich denke, er hat gar nicht mitgemacht?


Teilen