>

BGH billigt Stadionverbot bei bloßem Verdacht

#
hmmm...

 Karlsruhe (dpa) - Stadionverbote gegen Fußballfans können auch
dann zulässig sein, wenn die Beteiligung an Gewalttätigkeiten nicht
nachgewiesen ist. Das hat der Bundesgerichtshof am Freitag in
Karlsruhe entschieden. Damit wies das Gericht die Klage eines Fans
und Dauerkarteninhabers des FC Bayern München ab, der nach einem
Spiel beim MSV Duisburg im März 2006 mit einer Gruppe des Fanclubs
«Schickeria München» in eine Randale mit Duisburger Fans geraten war.
Er bestritt jede Beteiligung, trotzdem erhielt er ein bundesweites
Stadionverbot für gut zwei Jahre. Nach den Worten des BGH ist dies
vom «Hausrecht» des Vereins gedeckt.
#
Aha. Hausrecht. Hausrecht ist auch für "Juden verboten". Oder "Neger haben keinen Zutritt". Wie hätte da das BGH entschieden?
#
Unabhängig davon finde ich es bedenklich, wenn ein Großteil der Stadien in Deutschland, denen das BGH das absolute Hausrecht zuspricht, von der öffentlichen Hand finanziert wurden und immer noch werden. Wir reden nicht von einem Club, in den ich nicht rein darf, weil ich Turnschuhe trage, oder einer Nazi-Disko, wo Dunkelhäutigen der Zutritt verwehrt wird. Wir reden von steuerfinanzierten Einrichtungen, zu denen mir willkürlich - und jetzt sogar mit dem Segen des BGH - der Zutritt verwehrt werden darf. Ich finde das bedenklich.
#
Mindestens ebenso bedenklich ist die Sippenhaft. Jetzt kann man problemlos große und unliebsame Gruppen aussperren. Uli Hoeneß holt sich vermutlich einen drauf runter, dass er im Bedarfsfall die Schickeria aussperren kann.
Man darf also mit seinem Steuergeld dafür sorgen, dass das Stadion gebaut wird, in das man nicht rein darf.
#
3zu7 schrieb:
Unabhängig davon finde ich es bedenklich, wenn ein Großteil der Stadien in Deutschland, denen das BGH das absolute Hausrecht zuspricht, von der öffentlichen Hand finanziert wurden und immer noch werden. Wir reden nicht von einem Club, in den ich nicht rein darf, weil ich Turnschuhe trage, oder einer Nazi-Disko, wo Dunkelhäutigen der Zutritt verwehrt wird. Wir reden von steuerfinanzierten Einrichtungen, zu denen mir willkürlich - und jetzt sogar mit dem Segen des BGH - der Zutritt verwehrt werden darf. Ich finde das bedenklich.


Herzlich willkommen im Überwachungsstaat Deutschland Hr.Schäuble!
#
Mir fehlen da gerade echt die Worte. Wie lässt sich so etwas begründen?
#
Bah. In your face, Fußballfan.
#
pipapo schrieb:
Mir fehlen da gerade echt die Worte. Wie lässt sich so etwas begründen?


Ganz ehrlich:Wo kommen wir denn dahin, dass ich als Zuschauer beweisen muss, dass ich nicht gegen das Hausrecht verstoßen habe bzw werde.Da wird die Beweislast einfach mal zu Ungunsten des Bürgers/Fans verdreht.Wie war das:im Zweifel für den Stürmer...ähm Angeklagten?Is klar
#
das BGH-Urteil ist einfach unfassbar. Einerseits sollen SV nicht aus Willkür ausgesprochen werden dürfen, andererseits bestätigt der BGH die bisherige Willkür.

UnRechtsstaat Deutschland!


@Mods: Könnt ihr diese bitte in Unsere Eintracht nehmen? Das Thema geht alle an und nicht nur andere Vereine!
#
Skandalurteil.

Und sowas vom BGH, echt unglaublich.

Hätte ich nie im Leben mit gerechnet.
#
Kann man jetzt vor den europäischen Gerichtshof klagen oder ist das jetzt durch.

Zum Urteil: War doch klar das eine Ebene der Judikative nicht die andere Ebene (Polizei) in die Pfanne haut. Alles andere wäre doch eine Überraschung gewesen. Skandalös ist es natürlich dass damit legitimiert wird das man ohne eine vernüftige Gerichtsverhandlung seiner Rechte entzogen wird. Wären die Stadion rein private Bauwerke, könnte man es verstehen, allerdings sind bei vielen Steuergelder mit eingeflossen, weshalb auch der Staat mit reden sollte. Dies tut er in dem er dem Bürger seine demokratischen Rechte entzieht und ihn der Willkür einzelner Gesellschaften überlässt. Arme BRD
#
Jeder sollte sich vorher überlegen, ob er gewissen Gruppen beitreten möchte.  Es steht außerdem jedem frei, aus diesen Gruppen auszutreten.
Nun ist jeder dazu angehalten, Abstand von solchen Gruppen zu nehmen, wenn klar wird, dass sich Unruhestifter in diesen Gruppen befinden. Falls er es nicht tut, muss er eben im Ernstfall mit entsprechenden Konsequenzen rechnen.

Entweder man verlässt die Gruppe dann aus Eigeninitiative, oder die Gruppe verbannt eben diese Unruhestifter, was bisher ja nicht richtig zu funktionieren scheint, denn ich glaube die wenigsten möchten sich mit diesen Leuten anlegen.
Immerhin muss man nun damit rechnen, dass man auch in Verdacht geraten kann, allein weil man einer Gruppe beiwohnt, in welcher auch Unruhestifter vertreten sind.

Offensichtlich will man erreichen, das Unruhestifter keine Chance mehr haben - und das ist auch gut so. Denn im Endeffekt sind es die wenigen Unruhestifter, die anderen, friedlichen und vernünftigen Fans, das Leben schwer machen. Die Schuld liegt bei ihnen, nicht beim Gesetzgeber. Wenn diese Leute von der Masse der Fans konsequent ausgegrenzt werden, dann gibt es auch kein Problem.
#
Auf die Gefahr hin mich unbeliebt zu machen :
Wie kommt man denn in so eine Lage ? Wie kommt man dazu Hausverbot zu erhalten ? Ist mir in 34 Jahren noch nicht passiert . Weder im Kaufhaus , noch in einem Club , einem anderen Geschäft und schon gar nicht im Stadion .
Wir haben hier doch wieder mal die Ursache schlechthin . Gehen wir davon aus das der Barzi nix gemacht hat , er war einfach in schlechter Gesellschaft . Warum treibt man sich denn mit solchen Leuten rum ? Mir würde das nicht passieren . So wie ich die Rauchbombenwerfer und alle Quertreiber meilenweit meide und meiden werde .
Wer sich nicht benehmen kann fliegt raus . Eine gute Sache . Vielleicht haben wir mittlerweile eine leicht übersteigerte Sensibilität in Stadien von Seiten der Ordnungsmacht , es liegt letztendlich aber an uns Fans das in der Zukunft wieder zurechtzurücken . Wer glaubt sich mit Rowdys verbünden zu müssen oder in deren Masse mitschwimmen zu müssen hat einfach Pech gehabt .

In diesem Sinne , benehmt euch  
#
geraeuschloser schrieb:
Auf die Gefahr hin mich unbeliebt zu machen :
Wie kommt man denn in so eine Lage ? Wie kommt man dazu Hausverbot zu erhalten ? Ist mir in 34 Jahren noch nicht passiert . Weder im Kaufhaus , noch in einem Club , einem anderen Geschäft und schon gar nicht im Stadion .
Wir haben hier doch wieder mal die Ursache schlechthin . Gehen wir davon aus das der Barzi nix gemacht hat , er war einfach in schlechter Gesellschaft . Warum treibt man sich denn mit solchen Leuten rum ? Mir würde das nicht passieren . So wie ich die Rauchbombenwerfer und alle Quertreiber meilenweit meide und meiden werde .
Wer sich nicht benehmen kann fliegt raus . Eine gute Sache . Vielleicht haben wir mittlerweile eine leicht übersteigerte Sensibilität in Stadien von Seiten der Ordnungsmacht , es liegt letztendlich aber an uns Fans das in der Zukunft wieder zurechtzurücken . Wer glaubt sich mit Rowdys verbünden zu müssen oder in deren Masse mitschwimmen zu müssen hat einfach Pech gehabt .

In diesem Sinne , benehmt euch    


Bitte gib dir selbst Stadionverbot. Mit Leuten wie dir möchte ich nicht zusammen im Stadion sein.
#
Verein XY will keine bestimmten Fangruppen z.B. im Gästebereich. Schwupp kommt keiner mehr rein?
#
Endless schrieb:

Nun ist jeder dazu angehalten, Abstand von solchen Gruppen zu nehmen, wenn klar wird, dass sich Unruhestifter in diesen Gruppen befinden. Falls er es nicht tut, muss er eben im Ernstfall mit entsprechenden Konsequenzen rechnen.


Das ist übrigens die selbe Argumentation, mit deren die Nazis in den besetzten Gebieten ganze Dörfer ausgerottet haben. Darf ich fragen aus welchem Jahrhundert du kommst?  
#
@endless + geräuschloser

Ihr habt da was net ganz verstanden, oder?
#
Blockwart-Endless schrieb:
Eine Menge Unsinn.


Man, bist Du scheiße!
#
geraeuschloser schrieb:
Auf die Gefahr hin mich unbeliebt zu machen :
Wie kommt man denn in so eine Lage ? Wie kommt man dazu Hausverbot zu erhalten ? Ist mir in 34 Jahren noch nicht passiert . Weder im Kaufhaus , noch in einem Club , einem anderen Geschäft und schon gar nicht im Stadion .
Wir haben hier doch wieder mal die Ursache schlechthin . Gehen wir davon aus das der Barzi nix gemacht hat , er war einfach in schlechter Gesellschaft . Warum treibt man sich denn mit solchen Leuten rum ? Mir würde das nicht passieren . So wie ich die Rauchbombenwerfer und alle Quertreiber meilenweit meide und meiden werde .
Wer sich nicht benehmen kann fliegt raus . Eine gute Sache . Vielleicht haben wir mittlerweile eine leicht übersteigerte Sensibilität in Stadien von Seiten der Ordnungsmacht , es liegt letztendlich aber an uns Fans das in der Zukunft wieder zurechtzurücken . Wer glaubt sich mit Rowdys verbünden zu müssen oder in deren Masse mitschwimmen zu müssen hat einfach Pech gehabt .

In diesem Sinne , benehmt euch    


Du hast zwar Recht, aber heutzutage bekommt man ja schon sehr schnell SV. Gehen wir mal in Zeit zurück zum berühmten Bremenspiel und wir alle stehen vor dem Block zufällig steht man in der ersten Reihe vor dem Polizisten. Durch irgendeinen Idioten hinter einen erhält man einen Schubs und fliegt unfreiwillig in die Reigen der Polizei die das als Angriff werten. Was könnte passieren: Richtung ohne auf deinen Standpunkt zu reagieren erhälst du einen Stadionverbot. Das ist nämlich das Problem. Du hast nicht wirklich die Möglichkeit dich zu verteidigen. Ich habe bisher auch noch nie die Situation gehabt wirklich Probleme mit der Polizei zu haben, aber der Faktor Zufall ist immer da und dann will ich zumindest in einen "fairen" Prozess mir die Möglichkeit der Verteidigung gegeben wird.


Teilen