>

BGH billigt Stadionverbot bei bloßem Verdacht

#
Du hast das selbst in der Hand , bleibe einfach daheim , dann sind wir nicht im selben Stadion .
Da haben wir doch auch wieder so ein Beispiel : Frustriert von allem und jedem , da kommt der Staat in Form eines Gerichts gerade recht , da kann man auf Bildzeitungsniveau mal ordentlich Dampf ablassen .
#
geraeuschloser schrieb:

Wie kommt man denn in so eine Lage ?

Indem man zu einem Auswärtsspiel nach Bremen fährt. Einfache Anwesenheit im Stehblock genügt.
#
Sorry geraeuschloser, aber du bist vollkommen Realitätsfremd.

Für dich ein ganz einfaches Beispiel:

Du brauchst nur mit dem Sonderzug zu einem Auswärtsspiel fahren. Anschließend werden alle Zugfahrer geschlossen von der Polizei zum Block begleitet (in der Regel kann sich niemand von der Masse absetzen, da passt die Polizei schon auf - nur mal vorsorglich, falls der Einwand kommt, man könne ja getrennt zum Stadion laufen). Aus dieser Gruppe heraus kommt es zu "Ausschreitungen". Wenn nun die Polizei daraufhin von allen Zufahrern die Personalien aufnimmt da die "Täter" nicht zu identifizieren sind und anschließend Ermittlungen aufnimmt (beispielsweise wegen Landfriedensbruch), dann bekommen alle Zugfahrer ein SV.

Und diese Willkür wird vom BGH noch als Rechtens erklärt. Unfassbar!
#
geraeuschloser schrieb:
Pillepalle
#
geraeuschloser schrieb:
Bildzeitungsniveau  
#
geraeuschloser schrieb:
Auf die Gefahr hin mich unbeliebt zu machen :
Wie kommt man denn in so eine Lage ? Wie kommt man dazu Hausverbot zu erhalten ? Ist mir in 34 Jahren noch nicht passiert . Weder im Kaufhaus , noch in einem Club , einem anderen Geschäft und schon gar nicht im Stadion .
Wir haben hier doch wieder mal die Ursache schlechthin . Gehen wir davon aus das der Barzi nix gemacht hat , er war einfach in schlechter Gesellschaft . Warum treibt man sich denn mit solchen Leuten rum ? Mir würde das nicht passieren . So wie ich die Rauchbombenwerfer und alle Quertreiber meilenweit meide und meiden werde .
Wer sich nicht benehmen kann fliegt raus . Eine gute Sache . Vielleicht haben wir mittlerweile eine leicht übersteigerte Sensibilität in Stadien von Seiten der Ordnungsmacht , es liegt letztendlich aber an uns Fans das in der Zukunft wieder zurechtzurücken . Wer glaubt sich mit Rowdys verbünden zu müssen oder in deren Masse mitschwimmen zu müssen hat einfach Pech gehabt .

In diesem Sinne , benehmt euch    


Deswegen sperren wir gleich auch Kinder in den Knast, die ein Lolli stehlen gelle?
Wer nicht hören will, der muss fühlen.Großes Kino!

ich stand vor zig Jahren bereits beim Auswärtsspiel in Dortmund im Stehbereich.Da zünden 2-3 Leute gefühlte 5 Kilo Bengaloulver im Block an.Nur weil ich neben den Affen stehe, beinahe ersticke und von der Polizei gefilmt werde, soll ich 2 Jahre Stadionverbot bekommen?
Ich bitte dich, liest du dir eigentlich durch, was du da postest?
#
Grabi65 schrieb:
@endless + geräuschloser

Ihr habt da was net ganz verstanden, oder?


Anscheinend nicht. Ich muss mich jetzt auch ganz doll zusammenreißen, dass mir nicht der Hals explodiert......      
#
Das Problem ist das Ermittlungsverfahren.   Ein einfacher Anfangsverdacht reicht  um ein bundesweites SV verpasst zu kommen.

Das geht leider sehr schnell. Getreu dem Motto, mitgegangen mitgehangen. Das reicht schon wenn man im falschen Bus sitzt.

Ich bekomme nach fast jedem Auswärtsspiel, 1-2 Verfahren auf den Tisch. Manchmal berechtigt , manchmal aber auch nicht.

 In den Verhandlungen mit der STA kann man vieles im Vorfeld abbiegen.   Viele Verfahren werden eingestellt, da sich der Sachverhalt häufig nicht richtig aufklären läßt.

Das Problem ist, das man eine Einstellung nach 170 II  StPo benötigt um ein SV zu knacken. Das kostet den Staat aber Geld, da auch die Kosten der Verteidigung von der Staatskasse getragen werden müssen.
Das wird von der STA in diesen Fällen nur ungern gemacht.

Angeboten wird  meist eine Einstellung nach 153 ff StPo. Einstellung  gegen Zahlung der Summe x an die Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger usw.

Strafrechtlich vertretbar, da der Prozeß vermieden wird.

 Das Problem ist, dass das SV in diesem Falle bestehen bleibt.

Shit happens.


Kommt es erst mal zum Prozeß muß man schon sehr viel Glück haben,um einen Freispruch zu erzielen.


Es ist richtig shice. Hier wird eine Art Nebenstrafrecht eröffnet ,ohne sich an rechtstaatliche Grundsätze zu halten.
#
geraeuschloser schrieb:
Du hast das selbst in der Hand , bleibe einfach daheim , dann sind wir nicht im selben Stadion .
Da haben wir doch auch wieder so ein Beispiel : Frustriert von allem und jedem , da kommt der Staat in Form eines Gerichts gerade recht , da kann man auf Bildzeitungsniveau mal ordentlich Dampf ablassen .  


Falls du mich meinst: Du hast ja jetzt häufig genug erklärt bekommen, wie schnell man sich SV einfangen kann, ohne jegliche Schuld.
Ich lade dich hiermit ein zum nächsten Auswärtsspiel nach Leverkusen, damit du siehst, wie schnell so etwas gehen kann.
#
general_chang schrieb:
geraeuschloser schrieb:
Auf die Gefahr hin mich unbeliebt zu machen :
Wie kommt man denn in so eine Lage ? Wie kommt man dazu Hausverbot zu erhalten ? Ist mir in 34 Jahren noch nicht passiert . Weder im Kaufhaus , noch in einem Club , einem anderen Geschäft und schon gar nicht im Stadion .
Wir haben hier doch wieder mal die Ursache schlechthin . Gehen wir davon aus das der Barzi nix gemacht hat , er war einfach in schlechter Gesellschaft . Warum treibt man sich denn mit solchen Leuten rum ? Mir würde das nicht passieren . So wie ich die Rauchbombenwerfer und alle Quertreiber meilenweit meide und meiden werde .
Wer sich nicht benehmen kann fliegt raus . Eine gute Sache . Vielleicht haben wir mittlerweile eine leicht übersteigerte Sensibilität in Stadien von Seiten der Ordnungsmacht , es liegt letztendlich aber an uns Fans das in der Zukunft wieder zurechtzurücken . Wer glaubt sich mit Rowdys verbünden zu müssen oder in deren Masse mitschwimmen zu müssen hat einfach Pech gehabt .

In diesem Sinne , benehmt euch    


Du hast zwar Recht, aber heutzutage bekommt man ja schon sehr schnell SV. Gehen wir mal in Zeit zurück zum berühmten Bremenspiel und wir alle stehen vor dem Block zufällig steht man in der ersten Reihe vor dem Polizisten. Durch irgendeinen Idioten hinter einen erhält man einen Schubs und fliegt unfreiwillig in die Reigen der Polizei die das als Angriff werten. Was könnte passieren: Richtung ohne auf deinen Standpunkt zu reagieren erhälst du einen Stadionverbot. Das ist nämlich das Problem. Du hast nicht wirklich die Möglichkeit dich zu verteidigen. Ich habe bisher auch noch nie die Situation gehabt wirklich Probleme mit der Polizei zu haben, aber der Faktor Zufall ist immer da und dann will ich zumindest in einen "fairen" Prozess mir die Möglichkeit der Verteidigung gegeben wird.





Hallo Gen. Chang ( die anderen Kameraden mit ihren Einzeilern ignorieren ich , da kommt nix außer Polemik und dem Versuch andere Meinungen auf das primitivste abzuqualifizieren ) ,
da sind wir doch beisammen . Das meinte ich mit übersteigerter Sensibilität . Ich war auch schon in einer Situation bei einem Auswärtsspiel in Stuttgart , da blockierte die Polizei unseren Weg zum Auto . Da hat aber auch keiner auf Seiten der SGE-Fans angefangen den Affen zu machen , wir haben einfach ruhig gefragt wie es jetzt weitergehen solle und bekamen eine ruhige Antwort und es ging nach wenigen Minuten weiter . Wenn man sich anständig beträgt wird einem im Allgemeinen nichts passieren .



Grüsse
#
Handkäs_mit_musik schrieb:

ich stand vor zig Jahren bereits beim Auswärtsspiel in Dortmund im Stehbereich.Da zünden 2-3 Leute gefühlte 5 Kilo Bengaloulver im Block an.Nur weil ich neben den Affen stehe, beinahe ersticke und von der Polizei gefilmt werde, soll ich 2 Jahre Stadionverbot bekommen?


Sorry, aber da hast du das Urteil missverstanden. Der Betroffene gehört zum einem auffällig gewordenen Fanclub!

In deinem Fall wäre die Aufgabe der  Mitglieder dieses Fanclubs gewesen, falls die Täter Mitglied eines solchen Clubs waren, diesen Vorfall mit dem Bengalopulver zu verhinden. Und jetzt sag nicht das niemand innerhalb des Fanclubs etwas von der Aktion mitbekommen hat.
#
geraeuschloser schrieb:
die anderen Kameraden mit ihren Einzeilern ignorieren ich

Meinen Einzeiler solltest du dir besser noch einmal durchlesen und kurz darüber nachdenken.
Ansonsten muss man davon ausgehen, dass du dich gar nicht wirklich mit der Problematik auseinandersetzen möchtest, sondern vielmehr ausschließlich auf Provokation aus ist.
So schnell geht das.

Und dann ist man im Forum gesperrt, alleine aufgrund eines Verdachts.

Huch.
#
reggaetyp schrieb:
geraeuschloser schrieb:
Du hast das selbst in der Hand , bleibe einfach daheim , dann sind wir nicht im selben Stadion .
Da haben wir doch auch wieder so ein Beispiel : Frustriert von allem und jedem , da kommt der Staat in Form eines Gerichts gerade recht , da kann man auf Bildzeitungsniveau mal ordentlich Dampf ablassen .  


Falls du mich meinst: Du hast ja jetzt häufig genug erklärt bekommen, wie schnell man sich SV einfangen kann, ohne jegliche Schuld.
Ich lade dich hiermit ein zum nächsten Auswärtsspiel nach Leverkusen, damit du siehst, wie schnell so etwas gehen kann.


Hallo Reggaetyp ,

diese Antwort mutet doch schon etwas vernünftiger an . Nach Leverkusen kann ich leider nicht , da muss ich arbeiten .
Ich würde auch Fahrten mit dem Sonderzug ablehnen , eben um mich nicht mit einigen wenigen unverbesserlichen in einen Topf werfen zu lassen . Weiter oben wurde meine Ansicht realitätsfremd genannt , wenn man die Anreise zum Auswärtsspiel im Sonderzug als einzige Realität wahrnimmt , dann gebe ich zu , ja ich bin realitätsfremd .

Grüsse von einem der gern mit dem PKW anreist .
#
geraeuschloser schrieb:
... Wenn man sich anständig beträgt wird einem im Allgemeinen nichts passieren .


Bist Du Dir da sicher?
#
Wir leben wohl in einem Rechtsstaat der keiner mehr ist, wenn es um grundlegende Rechte von Fussballfans geht. Jeder "Straßenköter" hat mehr Rechte wenn es darum geht, ob er einen Passanten angebissen hat oder nicht.

Das Urteil wurde wohl im Hinterzimmer, mit einer Standleitung zum DFL, ausgehandelt. Ich hoffe stark, dass eine Verfassungsklage zugelassen wird - auch Fußballfans sind Menschen, die sich auf das Grundgesetz berufen dürfen und das Wort "Hausrecht" ist da nicht mal aufgeführt.
#
geraeuschloser schrieb:
general_chang schrieb:
geraeuschloser schrieb:
Auf die Gefahr hin mich unbeliebt zu machen :
Wie kommt man denn in so eine Lage ? Wie kommt man dazu Hausverbot zu erhalten ? Ist mir in 34 Jahren noch nicht passiert . Weder im Kaufhaus , noch in einem Club , einem anderen Geschäft und schon gar nicht im Stadion .
Wir haben hier doch wieder mal die Ursache schlechthin . Gehen wir davon aus das der Barzi nix gemacht hat , er war einfach in schlechter Gesellschaft . Warum treibt man sich denn mit solchen Leuten rum ? Mir würde das nicht passieren . So wie ich die Rauchbombenwerfer und alle Quertreiber meilenweit meide und meiden werde .
Wer sich nicht benehmen kann fliegt raus . Eine gute Sache . Vielleicht haben wir mittlerweile eine leicht übersteigerte Sensibilität in Stadien von Seiten der Ordnungsmacht , es liegt letztendlich aber an uns Fans das in der Zukunft wieder zurechtzurücken . Wer glaubt sich mit Rowdys verbünden zu müssen oder in deren Masse mitschwimmen zu müssen hat einfach Pech gehabt .

In diesem Sinne , benehmt euch    


Du hast zwar Recht, aber heutzutage bekommt man ja schon sehr schnell SV. Gehen wir mal in Zeit zurück zum berühmten Bremenspiel und wir alle stehen vor dem Block zufällig steht man in der ersten Reihe vor dem Polizisten. Durch irgendeinen Idioten hinter einen erhält man einen Schubs und fliegt unfreiwillig in die Reigen der Polizei die das als Angriff werten. Was könnte passieren: Richtung ohne auf deinen Standpunkt zu reagieren erhälst du einen Stadionverbot. Das ist nämlich das Problem. Du hast nicht wirklich die Möglichkeit dich zu verteidigen. Ich habe bisher auch noch nie die Situation gehabt wirklich Probleme mit der Polizei zu haben, aber der Faktor Zufall ist immer da und dann will ich zumindest in einen "fairen" Prozess mir die Möglichkeit der Verteidigung gegeben wird.





Hallo Gen. Chang ( die anderen Kameraden mit ihren Einzeilern ignorieren ich , da kommt nix außer Polemik und dem Versuch andere Meinungen auf das primitivste abzuqualifizieren ) ,
da sind wir doch beisammen . Das meinte ich mit übersteigerter Sensibilität . Ich war auch schon in einer Situation bei einem Auswärtsspiel in Stuttgart , da blockierte die Polizei unseren Weg zum Auto . Da hat aber auch keiner auf Seiten der SGE-Fans angefangen den Affen zu machen , wir haben einfach ruhig gefragt wie es jetzt weitergehen solle und bekamen eine ruhige Antwort und es ging nach wenigen Minuten weiter . Wenn man sich anständig beträgt wird einem im Allgemeinen nichts passieren .



Grüsse  


Na da gratuliere ich Dir aber, dass Du heute noch ins Stadion gehen darfst. Nicht auszudenken, wenn sich damals bei Deinem Weg zum Auto einer daneben benommen hätte. Nach dem heutigem Urteil 2 Jahre Stadionverbot für Dich, mein Freund. Und in solchen Situationen kannst Du ja mal dem Poli*** erklären, dass Du das ganz doll doof findest. Dann bekommst noch n Knüppel in die Rippe !!!    
#
geraeuschloser schrieb:
general_chang schrieb:
geraeuschloser schrieb:
Auf die Gefahr hin mich unbeliebt zu machen :
Wie kommt man denn in so eine Lage ? Wie kommt man dazu Hausverbot zu erhalten ? Ist mir in 34 Jahren noch nicht passiert . Weder im Kaufhaus , noch in einem Club , einem anderen Geschäft und schon gar nicht im Stadion .
Wir haben hier doch wieder mal die Ursache schlechthin . Gehen wir davon aus das der Barzi nix gemacht hat , er war einfach in schlechter Gesellschaft . Warum treibt man sich denn mit solchen Leuten rum ? Mir würde das nicht passieren . So wie ich die Rauchbombenwerfer und alle Quertreiber meilenweit meide und meiden werde .
Wer sich nicht benehmen kann fliegt raus . Eine gute Sache . Vielleicht haben wir mittlerweile eine leicht übersteigerte Sensibilität in Stadien von Seiten der Ordnungsmacht , es liegt letztendlich aber an uns Fans das in der Zukunft wieder zurechtzurücken . Wer glaubt sich mit Rowdys verbünden zu müssen oder in deren Masse mitschwimmen zu müssen hat einfach Pech gehabt .

In diesem Sinne , benehmt euch    


Du hast zwar Recht, aber heutzutage bekommt man ja schon sehr schnell SV. Gehen wir mal in Zeit zurück zum berühmten Bremenspiel und wir alle stehen vor dem Block zufällig steht man in der ersten Reihe vor dem Polizisten. Durch irgendeinen Idioten hinter einen erhält man einen Schubs und fliegt unfreiwillig in die Reigen der Polizei die das als Angriff werten. Was könnte passieren: Richtung ohne auf deinen Standpunkt zu reagieren erhälst du einen Stadionverbot. Das ist nämlich das Problem. Du hast nicht wirklich die Möglichkeit dich zu verteidigen. Ich habe bisher auch noch nie die Situation gehabt wirklich Probleme mit der Polizei zu haben, aber der Faktor Zufall ist immer da und dann will ich zumindest in einen "fairen" Prozess mir die Möglichkeit der Verteidigung gegeben wird.





Hallo Gen. Chang ( die anderen Kameraden mit ihren Einzeilern ignorieren ich , da kommt nix außer Polemik und dem Versuch andere Meinungen auf das primitivste abzuqualifizieren ) ,
da sind wir doch beisammen . Das meinte ich mit übersteigerter Sensibilität . Ich war auch schon in einer Situation bei einem Auswärtsspiel in Stuttgart , da blockierte die Polizei unseren Weg zum Auto . Da hat aber auch keiner auf Seiten der SGE-Fans angefangen den Affen zu machen , wir haben einfach ruhig gefragt wie es jetzt weitergehen solle und bekamen eine ruhige Antwort und es ging nach wenigen Minuten weiter . Wenn man sich anständig beträgt wird einem im Allgemeinen nichts passieren .



Grüsse  


Aha, die Argumente sind Polemik.

Ich versuche es noch einmal ganz einfach an deinem Beispiel in Stuttgart.

Stell dir vor, da hätten Eintrachtfans neben dir oder hinter dir angefangen sich mit der Polizei anzulegen (eventuell wegen Alkohol oder Frust oder was auch immer) und die Polizei hätte die Gruppe incl. dir verhaftet und anschließend Personalien aufgenommen und anschließend ein Ermittlungsverfahren eingeleitet, dann hättest du zusammen mit den anderen (den Verursachern wie den Unbeteiligten wir du) ein SV von VfB Stuttgart erhalten - weil gegen dich eben ein Ermittlungsverfahren wegen eines Vorkommnisses während eines Fußballspiels läuft.

War das jetzt einfach genug zu verstehen, um die Willkür herauszulesen?
#
Endless schrieb:
Sorry, aber da hast du das Urteil missverstanden.

Ich fürchte, du verwechselst hier Ausgangssachverhalt und Reichweite des Urteils.
#
Also ich kenne nicht jeden, der im Gästeblock mal neben mir stand.
#
Hallo Pipapo ,

ich würde gern jedem antworten , habe Dein Posting aber einfach übersehen . Wenn Du glaubst mich sperren zu müssen ist das Deine Entscheidung . Ich werde deshalb aber nicht Gott und die Welt in Frage stellen .


Grüsse


Teilen