>

BGH billigt Stadionverbot bei bloßem Verdacht

#
geraeuschloser schrieb:
shinji schrieb:
geraeuschloser schrieb:
general_chang schrieb:
geraeuschloser schrieb:
Auf die Gefahr hin mich unbeliebt zu machen :
Wie kommt man denn in so eine Lage ? Wie kommt man dazu Hausverbot zu erhalten ? Ist mir in 34 Jahren noch nicht passiert . Weder im Kaufhaus , noch in einem Club , einem anderen Geschäft und schon gar nicht im Stadion .
Wir haben hier doch wieder mal die Ursache schlechthin . Gehen wir davon aus das der Barzi nix gemacht hat , er war einfach in schlechter Gesellschaft . Warum treibt man sich denn mit solchen Leuten rum ? Mir würde das nicht passieren . So wie ich die Rauchbombenwerfer und alle Quertreiber meilenweit meide und meiden werde .
Wer sich nicht benehmen kann fliegt raus . Eine gute Sache . Vielleicht haben wir mittlerweile eine leicht übersteigerte Sensibilität in Stadien von Seiten der Ordnungsmacht , es liegt letztendlich aber an uns Fans das in der Zukunft wieder zurechtzurücken . Wer glaubt sich mit Rowdys verbünden zu müssen oder in deren Masse mitschwimmen zu müssen hat einfach Pech gehabt .

In diesem Sinne , benehmt euch    


Du hast zwar Recht, aber heutzutage bekommt man ja schon sehr schnell SV. Gehen wir mal in Zeit zurück zum berühmten Bremenspiel und wir alle stehen vor dem Block zufällig steht man in der ersten Reihe vor dem Polizisten. Durch irgendeinen Idioten hinter einen erhält man einen Schubs und fliegt unfreiwillig in die Reigen der Polizei die das als Angriff werten. Was könnte passieren: Richtung ohne auf deinen Standpunkt zu reagieren erhälst du einen Stadionverbot. Das ist nämlich das Problem. Du hast nicht wirklich die Möglichkeit dich zu verteidigen. Ich habe bisher auch noch nie die Situation gehabt wirklich Probleme mit der Polizei zu haben, aber der Faktor Zufall ist immer da und dann will ich zumindest in einen "fairen" Prozess mir die Möglichkeit der Verteidigung gegeben wird.





Hallo Gen. Chang ( die anderen Kameraden mit ihren Einzeilern ignorieren ich , da kommt nix außer Polemik und dem Versuch andere Meinungen auf das primitivste abzuqualifizieren ) ,
da sind wir doch beisammen . Das meinte ich mit übersteigerter Sensibilität . Ich war auch schon in einer Situation bei einem Auswärtsspiel in Stuttgart , da blockierte die Polizei unseren Weg zum Auto . Da hat aber auch keiner auf Seiten der SGE-Fans angefangen den Affen zu machen , wir haben einfach ruhig gefragt wie es jetzt weitergehen solle und bekamen eine ruhige Antwort und es ging nach wenigen Minuten weiter . Wenn man sich anständig beträgt wird einem im Allgemeinen nichts passieren .



Grüsse  


Aha, die Argumente sind Polemik.

Ich versuche es noch einmal ganz einfach an deinem Beispiel in Stuttgart.

Stell dir vor, da hätten Eintrachtfans neben dir oder hinter dir angefangen sich mit der Polizei anzulegen (eventuell wegen Alkohol oder Frust oder was auch immer) und die Polizei hätte die Gruppe incl. dir verhaftet und anschließend Personalien aufgenommen und anschließend ein Ermittlungsverfahren eingeleitet, dann hättest du zusammen mit den anderen (den Verursachern wie den Unbeteiligten wir du) ein SV von VfB Stuttgart erhalten - weil gegen dich eben ein Ermittlungsverfahren wegen eines Vorkommnisses während eines Fußballspiels läuft.

War das jetzt einfach genug zu verstehen, um die Willkür herauszulesen?


Hallo Shinji ,

wenn jemand Macht hat ist der Weg zur Willkür nicht weit . Aber noch einmal : Muss man denjenigen denn immer einen Grund liefern ? Und Du versuchst mir hoffentlich nicht weiszmachen dass annähernd jedes  SV ohne jede Grundlage ausgesprochen worden wäre ?


Grüsse  


Das habe ich nicht gesagt. Ich wollte dir deutlich machen, wie schnell man ein SV bekommt.

Allerdings werden sehr viele SV´s unberechtigt ausgesprochen. Da hilft es dir wenig, wenn das Ermittlungsverfahren relativ rasch eingestellt wird und du dennoch das SV noch an der Backe hast. Denn die Einstellung der Emittlung durch die Staatsanwaltschaft führt seltenst (wie HG bereits ausführte) zur Aufhebung eines Stadionverbots.
#
@HeinzGründel:

Habe ich das jetzt als juristischer Laie richtig verstanden?

Wenn das Verfahren "mangels Tatverdacht" eingestellt wird, ist alles in Butter. Wenn das Verfahren aber "wegen Geringfügigkeit" eingestellt wird, hat im zweifelsfall Raimond Aumann als Fanbeauftragter darüber zu entscheiden, wer SV bekommt und wer nicht?
#
Hubert_Cumberdale schrieb:
@HeinzGründel:

Habe ich das jetzt als juristischer Laie richtig verstanden?

Wenn das Verfahren "mangels Tatverdacht" eingestellt wird, ist alles in Butter. Wenn das Verfahren aber "wegen Geringfügigkeit" eingestellt wird, hat im zweifelsfall Raimond Aumann als Fanbeauftragter darüber zu entscheiden, wer SV bekommt und wer nicht?


ich antworte mal: JA!
#
Graefle schrieb:


Ajo. Aber genau darum gehts doch. Oder glaubst Du, ich bin ein Schläger, der nur auf Gewalt aus ist?
Nein. Auch ich war schon in Situationen, in denen ich nach dem heutigem Urteil ein Stadionverbot hätte bekommen können.


Es geht hier nicht darum was ich glaube, sondern wie es von Gesetz ausgelegt wird.

Du warst also aus deiner Sicht schon in Situationen, wofür du,aus heutiger Sicht, ein Stadionverbot hättest bekommen können.

Was sagt dir das also für die Zukunft? Entweder versucht du diese Situationen zu meiden (indem du dem betroffenen FanClub den Rücken kehrst), oder du stehst bei der nächsten rechtswidrigen Aktion von Angehörigen des Fanclubs mit einem Stadionverbot da.

Es ist deine Entscheidung. Was ist dir lieber?
#
Hubert_Cumberdale schrieb:
@HeinzGründel:

Habe ich das jetzt als juristischer Laie richtig verstanden?

Wenn das Verfahren "mangels Tatverdacht" eingestellt wird, ist alles in Butter. Wenn das Verfahren aber "wegen Geringfügigkeit" eingestellt wird, hat im zweifelsfall Raimond Aumann als Fanbeauftragter darüber zu entscheiden, wer SV bekommt und wer nicht?


Das hast Du richtig verstanden.

So und jetzt stell dir mal vor, wie z.B die Verantwortlichen aus der Unaussprechlichen Stadt  auf einen Frankfurter reagieren.

Rübe ab.
#
Endless schrieb:
Wenn man sich anständig verhält, wird einem im Allgemeinen nichts passieren.


stimmt, du wolltest mir ja auch nach dem aufstieg klarmachen, dass ich ein gewalttäter bin .!.
#
Man leben wir in einem Scheißstaat.

Wenn Unrecht zu Recht wird wird Widerstand zur Pflicht.
#
Endless schrieb:
Graefle schrieb:


Ajo. Aber genau darum gehts doch. Oder glaubst Du, ich bin ein Schläger, der nur auf Gewalt aus ist?
Nein. Auch ich war schon in Situationen, in denen ich nach dem heutigem Urteil ein Stadionverbot hätte bekommen können.


Es geht hier nicht darum was ich glaube, sondern wie es von Gesetz ausgelegt wird.

Du warst also aus deiner Sicht schon in Situationen, wofür du,aus heutiger Sicht, ein Stadionverbot hättest bekommen können.

Was sagt dir das also für die Zukunft? Entweder versucht du diese Situationen zu meiden (indem du dem betroffenen FanClub den Rücken kehrst), oder du stehst bei der nächsten rechtswidrigen Aktion von Angehörigen des Fanclubs mit einem Stadionverbot da.

Es ist deine Entscheidung. Was ist dir lieber?



Ähm. Ich bin in keinem Fanclub. Raffst Du es nicht?
Darf ich jetzt auf kein Auswärtsspiel mehr fahren, oder wie darf ich das verstehen?!?
Ich kann Dir die Situationen gar nicht alle aufzählen. Dafür reicht die Zeit nicht. Aber wie schon erwänt. Nach diesem Urteil hätte ich bereits mehrere Jahre Stadionverbot bekommen müssen.
#
Endless schrieb:
Wenn man sich anständig verhält, wird einem im Allgemeinen nichts passieren.


ja klar, das dachte ich naiverweise vor paar jahren auch mal. nach inzwischen 5 jahren allesfahrerei kann ich dir aber zig auswärtsspiele nennen, die das genaue gegenteil belegen. egal ob ahlen, bremen, köln, hamburg, nürnberg, stuttgart, schalke, leverkusen, hannover, karlsruhe, offenbach, darmstadt oder hanau.
#
@Endless

Sorry, Willkür ist schon heftig.
#
Endless schrieb:
Graefle schrieb:


Ajo. Aber genau darum gehts doch. Oder glaubst Du, ich bin ein Schläger, der nur auf Gewalt aus ist?
Nein. Auch ich war schon in Situationen, in denen ich nach dem heutigem Urteil ein Stadionverbot hätte bekommen können.


Es geht hier nicht darum was ich glaube, sondern wie es von Gesetz ausgelegt wird.

Du warst also aus deiner Sicht schon in Situationen, wofür du,aus heutiger Sicht, ein Stadionverbot hättest bekommen können.

Was sagt dir das also für die Zukunft? Entweder versucht du diese Situationen zu meiden (indem du dem betroffenen FanClub den Rücken kehrst), oder du stehst bei der nächsten rechtswidrigen Aktion von Angehörigen des Fanclubs mit einem Stadionverbot da.

Es ist deine Entscheidung. Was ist dir lieber?





Entschuldige mal es gibt auch Situationen die zu einem SV führen können wenn du zur S-Bahn, Auto usw. läufst. Es reicht ja wenn irgendjemand in deiner Nähe etwas macht (ob Pyro, Flasche werfen etc.) und die Polizei dich und noch 10 andere festhält und die Personalien auffnimmt und schwupps kann dir ein SV ins Haus flattern. Dann mal viel Spaß dagegen anzukämpfen!

Genauso beschiessen ist die Situation auch mit der Gewalttäter Sport Datei, die sogar gerichtlich gekippt wurde (wenn ich mich recht entsinne) und trotzdem immer noch gehandt habt wird.
#
Grabi65 schrieb:
@endless + geräuschloser

Ihr habt da was net ganz verstanden, oder?


Es lohnt sich nicht über die zwei Schwätzer aufzuregen, die haben ihre Bildung aus der BILD und das merkt man bei jedem Beitrag von denen.
#
3zu7 schrieb:
Unabhängig davon finde ich es bedenklich, wenn ein Großteil der Stadien in Deutschland, denen das BGH das absolute Hausrecht zuspricht, von der öffentlichen Hand finanziert wurden und immer noch werden. Wir reden nicht von einem Club, in den ich nicht rein darf, weil ich Turnschuhe trage, oder einer Nazi-Disko, wo Dunkelhäutigen der Zutritt verwehrt wird. Wir reden von steuerfinanzierten Einrichtungen, zu denen mir willkürlich - und jetzt sogar mit dem Segen des BGH - der Zutritt verwehrt werden darf. Ich finde das bedenklich.

Man darf Menschen nicht wegen ihrer Rasse oder Religion den Zutritt verwehren, war auch mal ein Urteil des BGH, das ist allerdings schon länger her und da gab es noch sowas wie Recht in Deutschland.
#
weidenadler69 schrieb:
@Endless

Sorry, Willkür ist schon heftig.


Da stimmte ich zu.

Und wenn jemand bei diesen Sachen für sich selber  oder allgemeine Willkür feststellen muss, dann ist es natürlich sein Recht den Unmut darüber zu äußern und zu versuchen, etwas an dieser Willkür zu ändern.

Nur wenn sich von seinem Standpunkt aus an dieser Willkür nichts ändert, dann muss er für sein eigenes Wohl die Konsequenzen daraus ziehen.

Bei dieser angedeuteten Willkür wäre es dann das Stadion ganz zu meiden. Ich bin mir darüber bewusst, das für viele Fans ein Stadionbesuch das Höchste der Gefühle ist, bloß was bringt es, wenn sie dadurch letztendlich unschuldig zu Schaden kommen können?

Entweder sie leben mit diesem Risiko und versuchen es zu ändern, oder lassen es bleiben. Ihre Entscheidung.
#
dh. Du gehst nicht mehr ins Stadion? Sehr wohl kämpfen zum Glück Fans gg Willkür. Leider ist mit diesem Urteil Tür und Tor geöffnet. Beispiele gerne per PN oder persönlich.
#
Endless schrieb:
weidenadler69 schrieb:
@Endless

Sorry, Willkür ist schon heftig.


Da stimmte ich zu.

Und wenn jemand bei diesen Sachen für sich selber  oder allgemeine Willkür feststellen muss, dann ist es natürlich sein Recht den Unmut darüber zu äußern und zu versuchen, etwas an dieser Willkür zu ändern.

Nur wenn sich von seinem Standpunkt aus an dieser Willkür nichts ändert, dann muss er für sein eigenes Wohl die Konsequenzen daraus ziehen.

Bei dieser angedeuteten Willkür wäre es dann das Stadion ganz zu meiden. Ich bin mir darüber bewusst, das für viele Fans ein Stadionbesuch das Höchste der Gefühle ist, bloß was bringt es, wenn sie dadurch letztendlich unschuldig zu Schaden kommen können?

Entweder sie leben mit diesem Risiko und versuchen es zu ändern, oder lassen es bleiben. Ihre Entscheidung.




Nein.
Die Umkehrung wesentlicher Prinzipen unsreres  Rechtsstaates, konkret- die faktische Abschaffung der Undschuldsvermutung und die Verlagerung der  Beweislast auf den Betroffenen.

Das ist das Problem.

Ich vermute dir ist die Tragweite dieser Entscheidung nicht bewußt.

Nur damit keine Mißverständnisse entsehen.Ich habe keine Probleme damit Leute aus dem Stadion zu werfen die verurteilt worden sind. Und mir ist auch klar das es nicht nur Chorknaben gibt.

Aber ich kenne wirklich auch Fälle , wo man wirklich auf verlorenem Posten steht, da man seine Unschuld nicht beweisen kann

Man kann nicht jeder abstrakten Gefahr aus dem Wege gehen.
#
Endless schrieb:
Nur wenn sich von seinem Standpunkt aus an dieser Willkür nichts ändert, dann muss er für sein eigenes Wohl die Konsequenzen daraus ziehen. Bei dieser angedeuteten Willkür wäre es dann das Stadion ganz zu meiden.


um einem eventuellen willkürlichen stadionverbot zu entgehen, meide ich also zukünftig das stadion?

reichlich krude logik.
#
Endless schrieb:
weidenadler69 schrieb:
@Endless

Sorry, Willkür ist schon heftig.


Da stimmte ich zu.

Und wenn jemand bei diesen Sachen für sich selber  oder allgemeine Willkür feststellen muss, dann ist es natürlich sein Recht den Unmut darüber zu äußern und zu versuchen, etwas an dieser Willkür zu ändern.

Nur wenn sich von seinem Standpunkt aus an dieser Willkür nichts ändert, dann muss er für sein eigenes Wohl die Konsequenzen daraus ziehen.

Bei dieser angedeuteten Willkür wäre es dann das Stadion ganz zu meiden. Ich bin mir darüber bewusst, das für viele Fans ein Stadionbesuch das Höchste der Gefühle ist, bloß was bringt es, wenn sie dadurch letztendlich unschuldig zu Schaden kommen können?

Entweder sie leben mit diesem Risiko und versuchen es zu ändern, oder lassen es bleiben. Ihre Entscheidung.



Also mal schluss mit den Späßen hier. Das kann doch nicht Dein ernst sein !!!  
#
Endless schrieb:
weidenadler69 schrieb:
@Endless

Sorry, Willkür ist schon heftig.


Da stimmte ich zu.

Und wenn jemand bei diesen Sachen für sich selber  oder allgemeine Willkür feststellen muss, dann ist es natürlich sein Recht den Unmut darüber zu äußern und zu versuchen, etwas an dieser Willkür zu ändern.

Nur wenn sich von seinem Standpunkt aus an dieser Willkür nichts ändert, dann muss er für sein eigenes Wohl die Konsequenzen daraus ziehen.

Bei dieser angedeuteten Willkür wäre es dann das Stadion ganz zu meiden. Ich bin mir darüber bewusst, das für viele Fans ein Stadionbesuch das Höchste der Gefühle ist, bloß was bringt es, wenn sie dadurch letztendlich unschuldig zu Schaden kommen können?

Entweder sie leben mit diesem Risiko und versuchen es zu ändern, oder lassen es bleiben. Ihre Entscheidung.



Du sagst es doch selbst.Wir äußern unseren Unmut.Nicht mehr und nicht weniger...Hierbei geht es, wie HG bereits angedeutet hat, um die tragweite einer solchen Entscheidung.Polizeiwillkür bzw. in diesem Fall willkürliche SV sind jetzt Tür und Tor geöffnet!
#
Endless schrieb:
Graefle schrieb:


Ajo. Aber genau darum gehts doch. Oder glaubst Du, ich bin ein Schläger, der nur auf Gewalt aus ist?
Nein. Auch ich war schon in Situationen, in denen ich nach dem heutigem Urteil ein Stadionverbot hätte bekommen können.


Es geht hier nicht darum was ich glaube, sondern wie es von Gesetz ausgelegt wird.

Du warst also aus deiner Sicht schon in Situationen, wofür du,aus heutiger Sicht, ein Stadionverbot hättest bekommen können.

Was sagt dir das also für die Zukunft? Entweder versucht du diese Situationen zu meiden (indem du dem betroffenen FanClub den Rücken kehrst), oder du stehst bei der nächsten rechtswidrigen Aktion von Angehörigen des Fanclubs mit einem Stadionverbot da.

Es ist deine Entscheidung. Was ist dir lieber?



Arbeitest du eigentlich gerne bei der Bundespolizei ?


Teilen