>

BGH billigt Stadionverbot bei bloßem Verdacht

#
@Mainhattan00:
Sag mal meinst du wirklich, dass es um die Sicherheit in unseren Stadien so dramatisch bestellt ist? Ist das dein ernst? Meinst du nicht, dass du ein wenig übertreibst?
Auf der anderen Seite rechtfertigst du überzogene Polizeigewalt. Auch wenn mal Unschuldige einen drauf kriegen... Komm mal bitte weg von deinem (vlt aus der Kindheit begründeten ?) die Polizei - Dein-Freund-und-Helfer- Denken. Ich möchte die Polizei nicht verallgemeinernd schlecht reden, aber im Rahmen von Fussballspielen kam es in der Vergangenheit mehrfach zu skandalösem Fehlverhalten seitens der "Grünen". Zwischenfälle wurden von ihnen teils regelrecht gesucht und provoziert.
Die Regelung, dass Fans ohne erwiesenes Fehlverhalten belangt werden können, geht in keinster Weise mit unseren rechtsstaatlichen Prinzipien zusammen; das ist schlicht Unrecht!
#
fnp schrieb:
Rainer Wendt: «In der derzeitigen Situation müssen wir leider jedem Fußballfan sagen: Wer ins Stadion geht, begibt sich in Lebensgefahr.»


Wiviele Tote gibt es in deutschen Stadien jedes Wochenende?
Wieviel Tote gibt es auf deutschen Straßen jeden Tag?

Jeder Tote ist einer zuviel, klar....

Welches Bild wird da von uns gezeichnet in der Öffentlichkeit???

Ich kann gar nicht so viel essen, wie ich kotzen könnte.
#
mein nachbar [bad]*****[/bad] im seinem keller kleine kinder und wird dabei erwischt. er wandert in den bau. mit ihm gehen seine frau seine kinder der hund weil sie im selben haus wohnen, dann kommt meine frau und ich weil wir in der nähe waren als es passierte. evtl der postbote weil der könnte ja an der tür gewesen sein als er in rein schob. wer könnte noch? ach ja die müllabfuhr, der taxifahrer, vielleicht noch der dorf bulle der bei seinem rundgang in der nähe war?


gute nacht brd, GG, und vor allem die ach so hoch gelobte FREIHEIT in deutschland!!!!!!!!!

ich könnt sowas von kotzen
#
ziggo84 schrieb:
mein nachbar [bad][bad]*****[/bad][/bad] im seinem keller kleine kinder und wird dabei erwischt. er wandert in den bau. mit ihm gehen seine frau seine kinder der hund weil sie im selben haus wohnen, dann kommt meine frau und ich weil wir in der nähe waren als es passierte. evtl der postbote weil der könnte ja an der tür gewesen sein als er in rein schob. wer könnte noch? ach ja die müllabfuhr, der taxifahrer, vielleicht noch der dorf bulle der bei seinem rundgang in der nähe war?


gute nacht brd, GG, und vor allem die ach so hoch gelobte FREIHEIT in deutschland!!!!!!!!!

ich könnt sowas von kotzen



was ist das denn für ein Vergleich ???
Abgesehen davon, wenn du von sowas wüsstest, ohne etwas dagegen zu tun, würdest du wegen unterlassener Hilfeleistung angeklagt werden - und das finde ich auch völlig OK !!!

In dem Urteil verweist der BGH auf das Hausrecht, dass der jeweilige Verein nutzen kann.  Wenn du so willst - auch ein Stück Freiheit, wenn Du jemanden von deinem Grundstück verweisen kannst, wenn du ein schlechtes Gefühl hast.
#
duschhaube00 schrieb:
ziggo84 schrieb:
mein nachbar [bad][bad][bad]*****[/bad][/bad][/bad] im seinem keller kleine kinder und wird dabei erwischt. er wandert in den bau. mit ihm gehen seine frau seine kinder der hund weil sie im selben haus wohnen, dann kommt meine frau und ich weil wir in der nähe waren als es passierte. evtl der postbote weil der könnte ja an der tür gewesen sein als er in rein schob. wer könnte noch? ach ja die müllabfuhr, der taxifahrer, vielleicht noch der dorf bulle der bei seinem rundgang in der nähe war?


gute nacht brd, GG, und vor allem die ach so hoch gelobte FREIHEIT in deutschland!!!!!!!!!

ich könnt sowas von kotzen



was ist das denn für ein Vergleich ???
Abgesehen davon, wenn du von sowas wüsstest, ohne etwas dagegen zu tun, würdest du wegen unterlassener Hilfeleistung angeklagt werden - und das finde ich auch völlig OK !!!

In dem Urteil verweist der BGH auf das Hausrecht, dass der jeweilige Verein nutzen kann.  Wenn du so willst - auch ein Stück Freiheit, wenn Du jemanden von deinem Grundstück verweisen kannst, wenn du ein schlechtes Gefühl hast.
 


hausrecht beruht auch auf eigentum.
wem gehören denn deutschlands stadien bzw. wer hat sie finanziert?
#
Cino schrieb:
hausrecht beruht auch auf eigentum.
wem gehören denn deutschlands stadien bzw. wer hat sie finanziert?


Ich bin ja kein  Anwalt aber das halte ich für eine gewagte Aussage. Ich würde mal sagen Hausrecht beruht auf Besitz nicht auf Eigentum. Sonst könnte kein Pächter einer Kneipe oder Disco Leuten den Einlass verwehren ohne den Eigentümer zu fragen.

tobago
#
#
bernie schrieb:

Dann wäre die logische Konsequenz, allen Autofahrer, die ein Fahrzeug mit dem man zuschnell fahren könnte haben, zu bestrafen.
Wer eine Ordnungswidrigkeit/Straftat begangen hat soll auch bestraft werden. Das gilt im Straßenverkehr wie im Stadion und da hat auch niemand Einwände.
Aber als Präventionsmaßnahme? Allen Fahrzeughaltern mit Fahrzeugen, mit denen oft mal zu schnell gefahren wird den Führerschein entziehen?
Die Konsequenz wäre nach deiner Schlußfolgerung die Richtige.


Sorry, aber dein Posting verstehe ich nicht so ganz. Die Höchstgeschwindigkeit eines Autos ist meines Wissens nicht mit der Wahrscheinlichkeit ein Unfall zu produzieren korreliert. Oder sagen wir es mal so: Ein betrunkener Autofahrer ist gefährlich für den Straßenverkehr und das unabhängig von der Automarke...

Und dass man als Präventionsmaßnahme einem betrunkenen Autofahrer den Führerschein wegnimmt, auch wenn dieser noch kein Unfall fabriziert hat, ist nachvollziehbar und richtig. Meines Wissens wird auch nichtbetrunkenen Beifahrern der Führerschein weggnommen, wenn diese es zugelassen haben, dass der Betrunkene sich ans Steuer setzt.

Ich weiß nicht, ob man das jetzt 1:1 auf den Fussball übertragen kann, aber gewisse Prallelen sind da schon zu finden.
#
Miso schrieb:
[quote=Mainhattan00]
2) Aus Fan-Sicht: Wenn sich alle zu benehmen wissen, wird es niemals dazu kommen, dass Unschuldige bestraft werden! Unsere Fanszene ist zu 99,99999% friedlich, so dass wir wohl niemals ernsthaft Probleme bekommen werden. (...)

Schau Dir das bitte an:
http://www.eintracht.de/meine_eintracht/forum/2/11154873,11729836/goto/



Hi Miso,

Ja von dieser unsinnigen Aktion der Bremer Polizei hatte ich damals auch gehört. Niemand würde ernsthaft bestreiten, dass die Polizeie völlig falsch reagiert hatte.  Aber meines Wissens bekam damals kein einziger Fan eine Stadionverbot, oder irre ich da? Die Bremer Polizei ruderte ja auch ein paar Tage später zurück, weil sich auch Bruchhagen über das Verhalten beschwert hatte. Ich bleibe dabei: Die Wahrscheinlichkeit, dass harmlose Fussballfans zu Unrecht ein Stadionverbot erteilt bekommen, liegt im nicht messbaren Bereich...

Im Übrigen könnte man auch mal folgende Frage stellen: Warum lassen es gewisse Leute zu, dass Unschuldige überhaupt in so eine Situation kommen? Wenn ich mich richtig erinnere, gab es mal einen negativen Vorfall auf Schalke als ein paar Idioten eine Schalker Fankneipe zerlegten. Diese Typen versteckten sich dann im Fanbus mit anderen Eintracht Fans und die Polzei konnte die Schuldigen meines Wissens nicht identifizieren (Ich hoffe, dass meine Erinnerung so richtig ist). Welche Möglichkeiten gibt es in so einem Fall?

1) Die Schuldigen zeigen Eier und geben die Tat zu.

2) Die Schuldigen werden von anderen Fans verpetzt.

3) Die Polizei stellt alle Fans unter Kollektivverdacht und möglicherweise bekommen alle Stadionverbote. (Das BGH hat jetzt wohl diese Option Realität werden lassen)

4) Die Polizei zieht sich zurück und tut so, als ob nichts geschehen sei. (Die schlechteste aller Optionen)


Eigentlich ist nur Option 1 wirklich akzeptabel. Doch nur weil gewisse Leute nicht den Mumm haben für ihre Taten Verantwortung zu zeigen müssen letztlich andere drunter leiden
#
das ist doch blödsinn. aufgabe der polizei ist es zu ermitteln.  und bis nicht eindeutig nachgewiesen ist, dass jemand etwas gemacht hat muss man ihn als unschuldig betrachten. so funktioniert unser rechtssystem. oder sollte es zumindest.

und außerdem: was wäre denn deine lösung für das bremen beispiel, bei dem niemand wirklich was unrechtes getan hat? wer sollte sich denn dort stellen?
du machst es dir doch ein wenig zu einfach.
#
AdlertraegerSGE schrieb:
@Mainhattan00:
Sag mal meinst du wirklich, dass es um die Sicherheit in unseren Stadien so dramatisch bestellt ist? Ist das dein ernst? Meinst du nicht, dass du ein wenig übertreibst?
Auf der anderen Seite rechtfertigst du überzogene Polizeigewalt. Auch wenn mal Unschuldige einen drauf kriegen... Komm mal bitte weg von deinem (vlt aus der Kindheit begründeten ?) die Polizei - Dein-Freund-und-Helfer- Denken. Ich möchte die Polizei nicht verallgemeinernd schlecht reden, aber im Rahmen von Fussballspielen kam es in der Vergangenheit mehrfach zu skandalösem Fehlverhalten seitens der "Grünen". Zwischenfälle wurden von ihnen teils regelrecht gesucht und provoziert.
Die Regelung, dass Fans ohne erwiesenes Fehlverhalten belangt werden können, geht in keinster Weise mit unseren rechtsstaatlichen Prinzipien zusammen; das ist schlicht Unrecht!


Hallo AdlertraegerSGE,

Ja, die Polizei ist nicht frei von Fehlern. Kann mich noch an das letzte Heimspiel im Aufstiegsjahr erinnern, als dann plötzlich die Polizei in voller Montur vor der Westkurve stand. Mehr als lächerlich. Bin mir sicher, dass die Polizei auch an der einen oder anderen Stelle überzogen reagiert hat. Zum Punkt: Ich finde Fehlverahlten der Polizei inakzeptabel!

Aber: Ich finde Fehlverhalten von Krawallmachern ebenso inakzeptabel! Und ja, im Osten sind teilweise Zusjtände erreicht, die ich mir nicht für ganz Deutschland wünsche. Wir müssen unter allen Umständen versuche, Schläger und andere Deppen, die sich nicht benehmen könnnen und ein Risiko für andere darstellen vom Fussball fernzuhalten. Und da stellt die Polizei ein wichtiges Element bei der Bekämpfung dar. Die meisten Vereine, die mit Fangewalt zu kämpfen haben, sind auch mehr als glücklich, dass die Polizei auf Kosten der Steuerzahler ihre Arbeit verrichtet...

Vielleicht ist meine Angst etwas übertrieben, aber man sollte mögliche Fehlentwicklungen so früh wir möglich angehen und erst handeln, wenn die ersten Toten zu beklagen sind.
#
Cino schrieb:
das ist doch blödsinn. aufgabe der polizei ist es zu ermitteln.  und bis nicht eindeutig nachgewiesen ist, dass jemand etwas gemacht hat muss man ihn als unschuldig betrachten. so funktioniert unser rechtssystem. oder sollte es zumindest.


Ich wollte damit nur eines sagen: Wenn der Verein dazu gezwungen wird, Stadionverbote auf Verdacht auszusprechen, dann ist das nicht die Schuld des Vereins oder der Polizei. Dann sind AUSSCHLIEßLICH die Schläger Schuld daran, die zu feige sind, für ihre Taten Verantwortung zu übernehmen. Natürlich gibts noch die Möglichkeit, dass Mitwisser auspacken, aber das hat dann schon einen faden Beigeschmack...



Cino schrieb:
und außerdem: was wäre denn deine lösung für das bremen beispiel, bei dem niemand wirklich was unrechtes getan hat? wer sollte sich denn dort stellen? du machst es dir doch ein wenig zu einfach.


In Bremen hat doch niemand ein Stadionverbot bekommen, oder irre ich da? Die Polizei hat da einfach total überreagiert, das steht ja außer Frage.
#
Mainhattan00 schrieb:


Ich wollte damit nur eines sagen: Wenn der Verein dazu gezwungen wird, Stadionverbote auf Verdacht auszusprechen, dann ist das nicht die Schuld des Vereins oder der Polizei. Dann sind AUSSCHLIEßLICH die Schläger Schuld daran, die zu feige sind, für ihre Taten Verantwortung zu übernehmen. Natürlich gibts noch die Möglichkeit, dass Mitwisser auspacken, aber das hat dann schon einen faden Beigeschmack...

es bekommen nicht immer schläger sv. nicht immer ist überhaupt etwas passiert. man sollte mal aufhören mit der mär, dass nur schläger und prügelnde fans sv bekommen.

Mainhattan00 schrieb:

In Bremen hat doch niemand ein Stadionverbot bekommen, oder irre ich da? Die Polizei hat da einfach total überreagiert, das steht ja außer Frage.  


ob es dort sv's gegeben hat weiss ich nicht. dazu kann HG bestimmt mehr sagen.
#
Cino schrieb:
das ist doch blödsinn. aufgabe der polizei ist es zu ermitteln.  und bis nicht eindeutig nachgewiesen ist, dass jemand etwas gemacht hat muss man ihn als unschuldig betrachten. so funktioniert unser rechtssystem. oder sollte es zumindest.

und außerdem: was wäre denn deine lösung für das bremen beispiel, bei dem niemand wirklich was unrechtes getan hat? wer sollte sich denn dort stellen?
du machst es dir doch ein wenig zu einfach.


@Cino - das Problem ist, wir sind bei Stadionverboten nicht im Strafrecht.
Ein Besitzer/Eigentümer ja auch schon ein Verantwortlicher für eine Veranstaltung hat das recht, und wie schon einer hier erwähnte, auch das ist Freiheit, Personen die ihm nicht genehm sind auszuschließen.
Du brauchst dazu keine Polizei, keine Staatsanwaltschaft, keine Ermittlungen - überspitzt ausgedrückt reicht es, daß dem Verantwortlichen deine Nase nicht gefällt. (Disco, Clubs)
Da du beim Fußball aber einen Vertrag eingehst (mit dem Kauf deiner Eintrittskarte) braucht der Verantstalter/Verantwortliche in der Regel eine Begründung für den Ausschluß/ die Vertragsauflösung.
Dazu werden ihm aber in der Regel die Informationen der Polizei über ein Strafverfahren reichen.

Aufgabe der Fans und unserer Vertreter wird es sein, mit dem DFB/DFL und den Vereinen zu einem anständigen Miteinander zu kommen. Eine Basis auf der SV halt nicht per Gießkannenprinzip über einen anzen Bus verhängt werden.
Naja, das wird leider ein langer und steiniger Weg werden!

Achja, auch ich empfinde ein SV als Strafe! Es ist aber nach den geltenden Gesetzen keine. Es ist nichts anderes als die Durchsetzung des Hausrechtes.
Gefällt mir auch nicht - ist aber so!
#
Cino schrieb:
Mainhattan00 schrieb:


Ich wollte damit nur eines sagen: Wenn der Verein dazu gezwungen wird, Stadionverbote auf Verdacht auszusprechen, dann ist das nicht die Schuld des Vereins oder der Polizei. Dann sind AUSSCHLIEßLICH die Schläger Schuld daran, die zu feige sind, für ihre Taten Verantwortung zu übernehmen. Natürlich gibts noch die Möglichkeit, dass Mitwisser auspacken, aber das hat dann schon einen faden Beigeschmack...

es bekommen nicht immer schläger sv. nicht immer ist überhaupt etwas passiert. man sollte mal aufhören mit der mär, dass nur schläger und prügelnde fans sv bekommen.


Mal als Beispiel: Ich lade Freunde zu mir nach Hause ein und einer davon zerlegt meine Bude, während ich Nachschub an Bier holen geh. Was mache ich nun, wenn niemand die Tat zugibt? Genau, ich kündige die Freundschaft mit denen und lasse sie nie mehr in meine Wohnung. So würden wohl alle reagieren. Von den Vereinen erwartet man aber, dass man solche Typen für ihre Fehlverhalten auch noch mit einem Stadioneinlass belohnt....

Ich sehe einfach nur einen Lösungsansatz: Die Täter müssen für ihre Taten geradestehen bzw. von Zeugen identifiziert werden. Nur so ist gewährleistet, dass nicht auch Unschuldige nach dem "Mitgehangen-Mitgefangen"-Prinzip leiden müssen. Die Option "Wir wissen zwar, dass die Täter sich im Fanbus aufhalten, aber da wir nicht herausbekommen haben, wer es war, sind uns die Hände gebunden" ist in meinen Augen der völlig falsche Ansatz...
#
sag das mal denen, die unschuldig davon betroffen sind. aber genau da liegt doch das problem. man kann von niemandem verlangen andere zu verpetzen. das sollte auch keine diskussionsgrundlage sein. man muss aber doch eine lösung finden können, wie zu unrecht beschuldigte nicht unter der tat anderer leiden müssen.
außerdem gibt es ja auch noch die fälle (und um die geht es hier doch hauptsächlich), bei denen keine gerichtliche verurteilung oder sogar ein freispruch vorhanden ist, das sv aber trotzdem bestehen bleibt.
wenn nachweislich einer meiner kumpels nicht die wohnung zerlegt hat, wieso sollte ich ihn nicht mehr zu mir lassen?
#
71er schrieb:
Cino schrieb:
das ist doch blödsinn. aufgabe der polizei ist es zu ermitteln.  und bis nicht eindeutig nachgewiesen ist, dass jemand etwas gemacht hat muss man ihn als unschuldig betrachten. so funktioniert unser rechtssystem. oder sollte es zumindest.

und außerdem: was wäre denn deine lösung für das bremen beispiel, bei dem niemand wirklich was unrechtes getan hat? wer sollte sich denn dort stellen?
du machst es dir doch ein wenig zu einfach.


@Cino - das Problem ist, wir sind bei Stadionverboten nicht im Strafrecht.
Ein Besitzer/Eigentümer ja auch schon ein Verantwortlicher für eine Veranstaltung hat das recht, und wie schon einer hier erwähnte, auch das ist Freiheit, Personen die ihm nicht genehm sind auszuschließen.
Du brauchst dazu keine Polizei, keine Staatsanwaltschaft, keine Ermittlungen - überspitzt ausgedrückt reicht es, daß dem Verantwortlichen deine Nase nicht gefällt. (Disco, Clubs)
Da du beim Fußball aber einen Vertrag eingehst (mit dem Kauf deiner Eintrittskarte) braucht der Verantstalter/Verantwortliche in der Regel eine Begründung für den Ausschluß/ die Vertragsauflösung.
Dazu werden ihm aber in der Regel die Informationen der Polizei über ein Strafverfahren reichen.

Aufgabe der Fans und unserer Vertreter wird es sein, mit dem DFB/DFL und den Vereinen zu einem anständigen Miteinander zu kommen. Eine Basis auf der SV halt nicht per Gießkannenprinzip über einen anzen Bus verhängt werden.
Naja, das wird leider ein langer und steiniger Weg werden!

Achja, auch ich empfinde ein SV als Strafe! Es ist aber nach den geltenden Gesetzen keine. Es ist nichts anderes als die Durchsetzung des Hausrechtes.
Gefällt mir auch nicht - ist aber so!



gude, wenn du später ein wenig zeit hast können wir ja vorm wach mal drüber reden. ich glaube aber, wir sind uns in der sache ziemlich einig.
#
Cino schrieb:
71er schrieb:
Cino schrieb:
das ist doch blödsinn. aufgabe der polizei ist es zu ermitteln.  und bis nicht eindeutig nachgewiesen ist, dass jemand etwas gemacht hat muss man ihn als unschuldig betrachten. so funktioniert unser rechtssystem. oder sollte es zumindest.

und außerdem: was wäre denn deine lösung für das bremen beispiel, bei dem niemand wirklich was unrechtes getan hat? wer sollte sich denn dort stellen?
du machst es dir doch ein wenig zu einfach.


@Cino - das Problem ist, wir sind bei Stadionverboten nicht im Strafrecht.
Ein Besitzer/Eigentümer ja auch schon ein Verantwortlicher für eine Veranstaltung hat das recht, und wie schon einer hier erwähnte, auch das ist Freiheit, Personen die ihm nicht genehm sind auszuschließen.
Du brauchst dazu keine Polizei, keine Staatsanwaltschaft, keine Ermittlungen - überspitzt ausgedrückt reicht es, daß dem Verantwortlichen deine Nase nicht gefällt. (Disco, Clubs)
Da du beim Fußball aber einen Vertrag eingehst (mit dem Kauf deiner Eintrittskarte) braucht der Verantstalter/Verantwortliche in der Regel eine Begründung für den Ausschluß/ die Vertragsauflösung.
Dazu werden ihm aber in der Regel die Informationen der Polizei über ein Strafverfahren reichen.

Aufgabe der Fans und unserer Vertreter wird es sein, mit dem DFB/DFL und den Vereinen zu einem anständigen Miteinander zu kommen. Eine Basis auf der SV halt nicht per Gießkannenprinzip über einen anzen Bus verhängt werden.
Naja, das wird leider ein langer und steiniger Weg werden!

Achja, auch ich empfinde ein SV als Strafe! Es ist aber nach den geltenden Gesetzen keine. Es ist nichts anderes als die Durchsetzung des Hausrechtes.
Gefällt mir auch nicht - ist aber so!



gude, wenn du später ein wenig zeit hast können wir ja vorm wach mal drüber reden. ich glaube aber, wir sind uns in der sache ziemlich einig.


Sind wir! Auf nen Bier bei Wach´s! Bis später!
#
Cino schrieb:
sag das mal denen, die unschuldig davon betroffen sind. aber genau da liegt doch das problem. man kann von niemandem verlangen andere zu verpetzen. das sollte auch keine diskussionsgrundlage sein.

Meines Wissens macht man sich sogar strafbar, wenn man Ermittlungsarbeiten der Polizei erschwert oder behindert. Im Übrigen ist das genau die Ursache aller Probleme: Die Täter geben ihre Taten nicht zu bzw. werden von Mitwissern aus falsch verstandener Loyalität gedeckt. Nur aus diesem Grund kann es überhaupt dazu führen, dass auch Unschuldige  drunter leiden müssen.

Cino schrieb:
man muss aber doch eine lösung finden können, wie zu unrecht beschuldigte nicht unter der tat anderer leiden müssen.
außerdem gibt es ja auch noch die fälle (und um die geht es hier doch hauptsächlich), bei denen keine gerichtliche verurteilung oder sogar ein freispruch vorhanden ist, das sv aber trotzdem bestehen bleibt.
wenn nachweislich einer meiner kumpels nicht die wohnung zerlegt hat, wieso sollte ich ihn nicht mehr zu mir lassen?


Das Argument verstehe ich nicht so ganz. Wenn die Polizei die Täter nicht ermitteln kann, weil eben niemand bereit ist, auszusagen, dann kann auch kein gerichtliches Urteil ausgesprochen werden. Wenn der Verein aber weiß, dass die Täter sich in einer Gruppe befinden (z.B. in einem Fanbus), dann kann er durchaus ein SV gegen alle verhängen. Und auch wenn ich mich wiederhole: Verantwortlich für diese Entwicklung ist WEDER der Rechtsstaat ODER die Vereine. Die ALLEINSCHULDIGEN sind die Täter und die Mitwisser.
#
das hier ist natürlich alles ziemlich theoretisch und in der praxis gibt es unzählige möglichkeiten wie so ein vorfall ablaufen kann. was ist denn, wenn ich gar nichts zu irgendwelchen tätern sagen kann? mache ich mich dann trotzdem schuldig wenn ich niemanden verpfeife?
also ganz ehrlich, jeder hat das recht den mund zu halten.
und zu dem zweiten absatz:
da geht es um leute die nachweislich nichts gemacht haben und trotzdem ausgesperrt bleiben.


Teilen