>

Nachbetrachtung zum Spiel bei PAOK

#
greg schrieb:

nisol13 schrieb:

Zumindest in der Rückrunde hatte ich offensiv kein Gefühl das überhaupt was geht.

Ich finde auch, dass hier vielfach der verklärte Blick in den Rückspiegel erfolgt.
Die Rückrunde war im Endeffekt genauso wie jetzt: wir haben hinten immer mindestens eins gefangen und vorne nur noch per Zufall getroffen.


Genauso ist es.

Meine persönliche Prognose zum Ende der Hinrunde BL:
wir spielen noch vier x Remis, haben an Spieltag 17 11 Punkte auf dem Konto und eine desaströse Tordifferenz.

Jetzt schwimmen wir in Geld und können es nicht reinvestieren. Markus Krösche hat sicher niemals die Möglichkeit in Betracht gezogen, von PSG, Sossoku und dessen Schützling Axxxxxxch so am Nasenring durch die Manege gezogen zu werden. Wurde er aber. Dafür hat sich LEV Boniface geschnappt und einen echt guten Trainer haben die auch noch.

Dino Toppmöller ist - persönliche Meinung - für den Cheftrainerposten eines Bundesligisten, total überfordert. Cheftraineranwärterlehrlingnovize in Probezeit.

Man, ich wünsche mir Niko Kovač zusammen mit seinem Bruder zurück. Die hatten immer einen erkennbaren Plan. Dino dagegen ist planlos, stellt Spieler auf Positionen, die sie nicht spielen (können), tätigt fatale Auswechselungen. Hat der überhaupt eine Trainerlizenz?

2024 schaffen wir mit viel Glück vielleicht den Klassenerhalt oder es geht runter. Mit Ansage! Und dann vollkommen verdient.
#
Du magst mir Zustimmen. Mein Post hatte allerdings eine andere Intention.
Und zwar, dass viele hier (du anscheinend inkl.) über Toppmöller nörgeln, dabei aber die grottige RR unter Glasner (u.a. inkl. Kolo, Lindström, Kamada) völlig verklären. Wir spielen jetzt mit 9 Neuen in der Startelf und schon mindestens so gut wie die letzte Rückrunde - ist doch nicht schlecht.
#
Man sagt ja, dass man nach zehn Spielen unter einem neuen Coach einigermaßen absehen kann, wohin die Reise geht. Das, was ich von der Eintracht in den letzten beiden Spielen gesehen habe, ist ganz klar eines: Absteigerfußball.
Gute Ansätze, schön und gut, das kriegt Bochum auch hin. Wir allerdings sind 0,0 gefährlich, es ist über weite Strecken eine Mischung aus einschläfernd und qualvoll, das Spiel der Eintracht anzuschauen. Von Begeisterung bin ich jedenfalls weit entfernt - und die hat bei mir jeder unserer letzten Übungsleiter ausgelöst: Kovac mit der Galligkeit, die er wieder in die Mannschaft gebracht hat. Hütter mit der unfassbaren Dominanz, mit der die Eintracht mitunter aufgetreten ist. Und Glasner mit der puren Klasse, die das Team beispielsweise letzte Hinrunde zuhause gegen Leverkusen und Hoffenheim demonstriert hat.
Und heute brechen wir uns gegen einen zweitklassigen Gegner wie PAOK einen ab, der uns Räume ohne Ende gegeben hat, und wir konnten es (bis auf Marmoushs Tor) nicht im Ansatz ausnutzen. Trainingsweltmeister hin oder her, Hauge hat in einer Mannschaft wie der Eintracht nichts verloren. Nett, dass man versucht hat, den Wert dieses Assets nicht ganz verfallen zu lassen, aber Einnahmen hatten wir genug - jetzt könnten wir uns meiner Meinung nach wieder mehr aufs Sportliche konzentrieren.
Und da war der einzige, der mir richtig gut gefallen hat, einmal mehr Hugo Larsson. Auch Pacho war mit seinen grandiosen Langhölzern ein Lichtblick.
Auf den Außenpositionen haben wir dagegen wieder Verhältnisse wie zu Zeiten von da Costa / Toure / Chandler / Barkok / etc. pp. - gefühlt eine halbe Mannschaft als potentielle Optionen, aber keine einzige konstant gute.

Meiner Meinung nach Krösche einen nicht optimalen Kader zusammengebaut und Toppmöller holt aus diesem auch nicht das Maximale raus.
#
Sorry, aber das ist mir viel zu negativ...Wir haben gestern ohne 7 Stammspieler aus der Vorrunde vom letzten Jahr gespielt (und selbst mit diesen 7 Stammspielern in der letzten RR nichts auf die Reihe gekriegt, hatten fast die Bilanz eines Absteigers.
Und Krösche hat richtig gute Leute mehr oder weniger aus dem Nichts geholt, einstweilen einen Transferüberschuss von über 100 mio erzielt, obwohl Kamada und NDicka ablösefrei gegangen sind: Larsson, Pacho, Koch, auch Chaibi umd - letztes Jahr schon - Ebimbe sind echt stark. Von Nkounkou bin ich bis jetzt noch enttäuscht, auch von Jessic und Knauff. Aber dass einige dann nicht so toll funktionieren, hast Du immer. Und warum Du Hauge so mies machst ("Hauge hat in einer Mannschaft wie der Eintracht nichts verloren"), verstehe ich absolut nicht; er hat gestern ein zumindest ordentliches Spiel gemacht, ist keineswegs abgefallen.
Nach der Wahren Tabelle hätten wir übrigens 4 Punkte mehr - keine andere Mannschaft wurde danach auch nur annähernd so massiv benachteiligt wie wir. Mit 11 Punkten hätten wir Anschluss an die Spitzengruppe und jeder würde loben, wie toll wir wieder mal einen gewaltigen Umbruch gemeistert haben.    .
#
Im Kalenderjahr 2023 bis jetzt kein Auswärtssieg in der Bundesliga. Wettbewerbsübergreifend nur gegen Stuttgart (3:2) und Lok Leipzig (7:0) gewonnen.

Im Kalenderjahr 2023 nur 5 Bundesligasiege.

Alles gesagt würd ich sagen. ✌️ Da sollte sich Krösche auch mal an die Nase fassen
#
Im Kalenderjahr 2023 bis jetzt kein Auswärtssieg in der Bundesliga. Wettbewerbsübergreifend nur gegen Stuttgart (3:2) und Lok Leipzig (7:0) gewonnen.

Im Kalenderjahr 2023 nur 5 Bundesligasiege.

Alles gesagt würd ich sagen. ✌️ Da sollte sich Krösche auch mal an die Nase fassen
#
Sorry 6 Bundesligasiege. Hab den Sieg gegen die 98er vergessen.
#
Dann erklär mir bitte die Spielidee. Ich seh sie aktuell wirklich nicht. Vielleicht hab ich auch nur zu wenig Ahnung
#
HerrZog schrieb:

Dann erklär mir bitte die Spielidee. Ich seh sie aktuell wirklich nicht. Vielleicht hab ich auch nur zu wenig Ahnung

Würzburger hat es bereits versucht dir zu erklären. Warum sollte ich es jetzt nochmal machen wo alle Argumente an dir abprallen wie Öl von Teflon?

Bleibt doch nur das du es entweder nicht sehen willst oder kannst.
#
Adler_im_Exil schrieb:

RGW6789_ schrieb:

Bei einer Umstellung auf Viererkette könnte

Könnte, könnte, Fahrradkette. Jegliche Versuche unterschiedlicher Trainer auf Viererkette umzustellen sind in den letzten Jahren kläglich gescheitert


Und das dient als Argument es bei einer vollkommen neu zusammengestellten Mannschaft nicht in Betracht zu ziehen?
#
Hab ich mich da gestern so getäuscht? Das sah doch die meiste Zeit aus wie eine Viererkette im 4-4-2: Zuerst: Tuta - Koch - Pacho - Nkounkou und später Buta - Tuta - Koch - Pacho. Das Ergebnis war leider das gleiche wie zuletzt: sah gut aus, brachte aber keinen Erfolg...
#
sehe ich genauso... Beim Knauff sieht man, wenn er auf dem LF spielt, dass er gefühlt eine Sekunde braucht um das Benutzen seines Standbeines zu umgehen

Ich habe den Knauff auf LF oder RF nicht so kritisch gesehen wie DU oder Andere. Vielmehr die Wechsel mit Buta auf RF und Ebimbe auf der 8 waren im Nachhinein von DT unglücklich.

Niels sollte noch Zeit bekommen, bis dahin sollte man den Knauff dort einsetzen. Ebimbe bitte auf den RF einsetzen- im Zentrum ist er nicht so gut. Für mich ist der Chaibi im OM aktuell gesetzt. Neben ihm sollten Götze, Hauge,Aaronson oder Marmoush um den Platz streiten. Ich verstehe nicht das man auf der Position wo man viele Spieler hat den Ebimbe dort einsetzt anstatt da wo es am meisten Klemmt ->RF
#
Zeuge80 schrieb:

Ich habe den Knauff auf LF oder RF nicht so kritisch gesehen wie DU oder Andere. Vielmehr die Wechsel mit Buta auf RF und Ebimbe auf der 8 waren im Nachhinein von DT unglücklich.

im Nachhinein?
Das war bereits beim Wechsel klar, dass dies nicht die besten Ideen sind, weil dies in der bisherigen Saison nur mäßig funktioniert.
Besonders der Wechsel von Ebimbe beim Stand von 0:1 rief sofort in mir die pure Verwunderung hervor.
#
Ich fand ehrlich gesagt jeden Wechsel komisch.

- Hauge war nicht gut, dann hat er sich in HZ2 etwas gefangen und eine sensationelle Aktion, plus super Pass. Wurde fast direkt danach ausgewechselt.
- Marmoush der Wirbelwind vorne. Weiß nicht ob er platt war, aber als er ging wirkten unsere Offensivaktionen harmlos.
- Doppelwechsel Hasebe und Nacho. Da habe mich gefragt ob die Anzeigetafel kaputt ist und es 3:1 für uns steht.
#
Ibanez schrieb:

Ich fand ehrlich gesagt jeden Wechsel komisch.

- Hauge war nicht gut, dann hat er sich in HZ2 etwas gefangen und eine sensationelle Aktion, plus super Pass. Wurde fast direkt danach ausgewechselt.
- Marmoush der Wirbelwind vorne. Weiß nicht ob er platt war, aber als er ging wirkten unsere Offensivaktionen harmlos.
- Doppelwechsel Hasebe und Nacho. Da habe mich gefragt ob die Anzeigetafel kaputt ist und es 3:1 für uns steht.

#
Ich habe, trotz Niederlage, ein gutes Spiel gesehen. Ergebnisfußball hin oder her, die Mannschaft ist auf dem richtigen Weg, auch wenn er noch lang sein möge.

Hinten standen wir bisweilen kompakt. Vor allem Pacho hat ein richtig gutes Spiel gemacht. Gerade seine Pässe nach vorne waren mitunter richtig richtig stark. Die Verwertung ebendieser war dann das Problem.
Abgefallen sind da mE nur die Außenverteidiger. Knauff war nix und Nkounkou genauswoneig. Da erwarte ich von Knauff schon mehr. Natürlich ist er noch jung, aber er kann es wesentlich besser. Ich will gar nicht von seinem Spiel gegen Barca sprechen. Aber selbst wenn dahingehend ne Klasse schlechter spielt, ist er immer noch ne Klasse besser als jetzt. Nkounkou braucht freilich Zeit. Die sollte man ihm geben. So geil sein Tor beim Einstand war, so sehr sind die Hoffnungen in ihn direkt ins gefühlte Unermessliche geschossen.

Nach vorne ging das mE auch recht gut. Es fehlen dann die eingespielten Laufwege, das letzte bisschen Mut und die Genauigkeit. Aber sie wollen und erspielen sich die Chancen. Das ist immer noch besser, als 20 Meter vorm Tor die Endstation zu sehen. Marmoush war unglaublich fleißig und hat sich extrem gut aufgerieben, aber dann müssen die anderen eben gescheit nachrücken. Es gab einige Szenen, in denen Marmoush aus der Box rausgeht um zu helfen, die Seite zu beackern, aber dann wird nur halbherzig nachgerückt. Anstatt, dass dann 1-2 Jungs in die Box ziehen um damit Abehrspieler zu binden, die dann hoffentlich den Rückraum offen lassen, bleiben die meisten um den 16er stehen. Ja, dann haste nix gewonnen, weil die griechen kompakt dort stehen und dann natürlich diverse Beine im Weg sind.

Die Standards waren natürlich Mist. Den ersten muss Trapp haben bzw. den kann er eigentlich wirklich halten. Und beim zweiten, ja mei...musste eigentlich rausköpfen, aber klar, dass uns so einer reinkullert. Wenn der vor nen anderen Fuß fällt, passiert gar nix. Haste Sch...am Schuh und so weiter.

Zum Schiri...sollen den bumms echt bleiben lassen. Wenn da jede Woche permanent nur Schrott gepfiffen wird, braucht sich niemand mehr wundern, dass man keine sachliche Diskussion mehr darüber führen kann und will. Die rote Karte ist ja mal aberwitzig und was am Sonntag passiert, kann man sich auch schon denken. Wird bestimmt 2-3 Kann-Situationen geben, die dann Heidenheim zum Vorteil gereichen und im Nachgang wird dann eingeräumt, dass im Keller grad xhamster lief und man halt abgelenkt war. Machste nix.
#
skyeagle schrieb:

dass im Keller grad xhamster lief

was ist denn das
#
Ibanez schrieb:

Ich fand ehrlich gesagt jeden Wechsel komisch.

- Hauge war nicht gut, dann hat er sich in HZ2 etwas gefangen und eine sensationelle Aktion, plus super Pass. Wurde fast direkt danach ausgewechselt.
- Marmoush der Wirbelwind vorne. Weiß nicht ob er platt war, aber als er ging wirkten unsere Offensivaktionen harmlos.
- Doppelwechsel Hasebe und Nacho. Da habe mich gefragt ob die Anzeigetafel kaputt ist und es 3:1 für uns steht.

#
Bruno_P schrieb:

Ibanez schrieb:

Ich fand ehrlich gesagt jeden Wechsel komisch.

- Hauge war nicht gut, dann hat er sich in HZ2 etwas gefangen und eine sensationelle Aktion, plus super Pass. Wurde fast direkt danach ausgewechselt.
- Marmoush der Wirbelwind vorne. Weiß nicht ob er platt war, aber als er ging wirkten unsere Offensivaktionen harmlos.
- Doppelwechsel Hasebe und Nacho. Da habe mich gefragt ob die Anzeigetafel kaputt ist und es 3:1 für uns steht.




Ein glückliches Händchen kann man unserem Trainer an dieser Stelle tatsächlich nicht attestieren. Ggf hatte diese Einwechslung auch Auswirkung auf die Zuordnung beim Freistoß. War unglücklich. Ebimbe auch wieder nicht auf seiner Position, wo er mit Abstand am stärksten ist.
#
Ich fand ehrlich gesagt jeden Wechsel komisch.

- Hauge war nicht gut, dann hat er sich in HZ2 etwas gefangen und eine sensationelle Aktion, plus super Pass. Wurde fast direkt danach ausgewechselt.
- Marmoush der Wirbelwind vorne. Weiß nicht ob er platt war, aber als er ging wirkten unsere Offensivaktionen harmlos.
- Doppelwechsel Hasebe und Nacho. Da habe mich gefragt ob die Anzeigetafel kaputt ist und es 3:1 für uns steht.
#
#
Im Kalenderjahr 2023 bis jetzt kein Auswärtssieg in der Bundesliga. Wettbewerbsübergreifend nur gegen Stuttgart (3:2) und Lok Leipzig (7:0) gewonnen.

Im Kalenderjahr 2023 nur 5 Bundesligasiege.

Alles gesagt würd ich sagen. ✌️ Da sollte sich Krösche auch mal an die Nase fassen
#
mc1998 schrieb:

Alles gesagt würd ich sagen. ✌️ Da sollte sich Krösche auch mal an die Nase fassen


Ich würde eher sagen, Du gehörst zu den wenigen, die nichts mitbekommen haben und keine Ahnung von Fussball haben.
Wahrscheinlich kannst Du nur Fakten ablesen.
Aber wir sind hier nicht in einer Virtuellen Welt 😎
#
Bruno_P schrieb:

Ibanez schrieb:

Ich fand ehrlich gesagt jeden Wechsel komisch.

- Hauge war nicht gut, dann hat er sich in HZ2 etwas gefangen und eine sensationelle Aktion, plus super Pass. Wurde fast direkt danach ausgewechselt.
- Marmoush der Wirbelwind vorne. Weiß nicht ob er platt war, aber als er ging wirkten unsere Offensivaktionen harmlos.
- Doppelwechsel Hasebe und Nacho. Da habe mich gefragt ob die Anzeigetafel kaputt ist und es 3:1 für uns steht.




Ein glückliches Händchen kann man unserem Trainer an dieser Stelle tatsächlich nicht attestieren. Ggf hatte diese Einwechslung auch Auswirkung auf die Zuordnung beim Freistoß. War unglücklich. Ebimbe auch wieder nicht auf seiner Position, wo er mit Abstand am stärksten ist.
#
100 % Agree
#
hijackthis schrieb:

Hat der überhaupt eine Trainerlizenz?




muss das wirklich sein? Kritik ist o.k., aber das ist dann wirklich drüber
#
Tafelberg schrieb:

hijackthis schrieb:

Hat der überhaupt eine Trainerlizenz?




muss das wirklich sein? Kritik ist o.k., aber das ist dann wirklich drüber


O.K. Stimmt. Ich nehme es zurück.
#
sehe ich genauso... Beim Knauff sieht man, wenn er auf dem LF spielt, dass er gefühlt eine Sekunde braucht um das Benutzen seines Standbeines zu umgehen

Ich habe den Knauff auf LF oder RF nicht so kritisch gesehen wie DU oder Andere. Vielmehr die Wechsel mit Buta auf RF und Ebimbe auf der 8 waren im Nachhinein von DT unglücklich.

Niels sollte noch Zeit bekommen, bis dahin sollte man den Knauff dort einsetzen. Ebimbe bitte auf den RF einsetzen- im Zentrum ist er nicht so gut. Für mich ist der Chaibi im OM aktuell gesetzt. Neben ihm sollten Götze, Hauge,Aaronson oder Marmoush um den Platz streiten. Ich verstehe nicht das man auf der Position wo man viele Spieler hat den Ebimbe dort einsetzt anstatt da wo es am meisten Klemmt ->RF
#
Zeuge80 schrieb:

sehe ich genauso... Beim Knauff sieht man, wenn er auf dem LF spielt, dass er gefühlt eine Sekunde braucht um das Benutzen seines Standbeines zu umgehen


Tja...dann fragt man sich natürlich wieso der Trainer ihn im Spiel dann auf die linke Seite beordert.
Und, oh Wunder, seine Leistung geht nach unten - so kann man Spieler natürlich auch "aufbauen".
#
skyeagle schrieb:

dass im Keller grad xhamster lief

was ist denn das
#
Bommer1974 schrieb:

skyeagle schrieb:

dass im Keller grad xhamster lief

was ist denn das


Nach x steht eigentlich für 10 also 10Hamster. Ob der gut ist weis ich allerdings nicht 😀
#
Zeuge80 schrieb:

sehe ich genauso... Beim Knauff sieht man, wenn er auf dem LF spielt, dass er gefühlt eine Sekunde braucht um das Benutzen seines Standbeines zu umgehen


Tja...dann fragt man sich natürlich wieso der Trainer ihn im Spiel dann auf die linke Seite beordert.
Und, oh Wunder, seine Leistung geht nach unten - so kann man Spieler natürlich auch "aufbauen".
#
Eintracht-Laie schrieb:

Zeuge80 schrieb:

sehe ich genauso... Beim Knauff sieht man, wenn er auf dem LF spielt, dass er gefühlt eine Sekunde braucht um das Benutzen seines Standbeines zu umgehen


Tja...dann fragt man sich natürlich wieso der Trainer ihn im Spiel dann auf die linke Seite beordert.
Und, oh Wunder, seine Leistung geht nach unten - so kann man Spieler natürlich auch "aufbauen".

Wen sonst hätte er denn auf links stellen sollen nach der Nkounkou-Auswechslung?
#
Eintracht-Laie schrieb:

Zeuge80 schrieb:

sehe ich genauso... Beim Knauff sieht man, wenn er auf dem LF spielt, dass er gefühlt eine Sekunde braucht um das Benutzen seines Standbeines zu umgehen


Tja...dann fragt man sich natürlich wieso der Trainer ihn im Spiel dann auf die linke Seite beordert.
Und, oh Wunder, seine Leistung geht nach unten - so kann man Spieler natürlich auch "aufbauen".

Wen sonst hätte er denn auf links stellen sollen nach der Nkounkou-Auswechslung?
#
PhillySGE schrieb:

Eintracht-Laie schrieb:

Zeuge80 schrieb:

sehe ich genauso... Beim Knauff sieht man, wenn er auf dem LF spielt, dass er gefühlt eine Sekunde braucht um das Benutzen seines Standbeines zu umgehen


Tja...dann fragt man sich natürlich wieso der Trainer ihn im Spiel dann auf die linke Seite beordert.
Und, oh Wunder, seine Leistung geht nach unten - so kann man Spieler natürlich auch "aufbauen".

Wen sonst hätte er denn auf links stellen sollen nach der Nkounkou-Auswechslung?

Da hat er sich durch die seltsame Nichtnominierung von Max selbst die Baustelle geöffnet.

Von dem vorhandenen Personal hat Knauff in diesem Moment wirklich am meisten Sinn ergeben, da er dort auch schon ganz ordentliche Spiele letztes Jahr abgeliefert hat.
#
PhillySGE schrieb:

Eintracht-Laie schrieb:

Zeuge80 schrieb:

sehe ich genauso... Beim Knauff sieht man, wenn er auf dem LF spielt, dass er gefühlt eine Sekunde braucht um das Benutzen seines Standbeines zu umgehen


Tja...dann fragt man sich natürlich wieso der Trainer ihn im Spiel dann auf die linke Seite beordert.
Und, oh Wunder, seine Leistung geht nach unten - so kann man Spieler natürlich auch "aufbauen".

Wen sonst hätte er denn auf links stellen sollen nach der Nkounkou-Auswechslung?

Da hat er sich durch die seltsame Nichtnominierung von Max selbst die Baustelle geöffnet.

Von dem vorhandenen Personal hat Knauff in diesem Moment wirklich am meisten Sinn ergeben, da er dort auch schon ganz ordentliche Spiele letztes Jahr abgeliefert hat.
#
Bin ich komplett bei dir, Schmidti
#
Hab ich mich da gestern so getäuscht? Das sah doch die meiste Zeit aus wie eine Viererkette im 4-4-2: Zuerst: Tuta - Koch - Pacho - Nkounkou und später Buta - Tuta - Koch - Pacho. Das Ergebnis war leider das gleiche wie zuletzt: sah gut aus, brachte aber keinen Erfolg...
#
Flutlicht_Meier schrieb:

Hab ich mich da gestern so getäuscht? Das sah doch die meiste Zeit aus wie eine Viererkette im 4-4-2: Zuerst: Tuta - Koch - Pacho - Nkounkou und später Buta - Tuta - Koch - Pacho. Das Ergebnis war leider das gleiche wie zuletzt: sah gut aus, brachte aber keinen Erfolg...


Die Beobachtung habe ich auch immer wieder gemacht. Allerdings war es aus meiner Sicht keine klassische Viererkette im herkömmlichen Sinne, sondern ein Überlagern der rechten Seite. Dadurch konnte Knauff deutlich offensiver agieren (was ihm ohnehin mehr entgegenkommt) und wir haben nahezu alle gefährlichen Situationen in Halbzeit eins über die rechte Seite initiiert.
Offensichtlich hat man die linke Abwehrseite PAOKs als Schwachpunkt ausgemacht.

Ein weiterer Vorteil war, dass wir deutlich höher anlaufen konnten als zuletzt. Ein weiteres Argument für eine taktische Umstellung.

Grundsätzlich gehe ich bei unserem Spielermaterial ohnehin davon aus, dass wir keine symetrisch perfekte Formation auf dem Spielfeld sehen werden. Ähnlich wie damals zu Kostics Zeiten, als sich unser komplettes Spiel auf den linken Flügel fokussierte und Durm und Co. auf der rechten Bahn eigentlich nur dazu da waren die Seite abzusichern, könnte sich dies nun, in abgeschwächter Form, auf die rechte Seite verlagern. Ich würde es mir wünschen, da ich in diesem (hybriden) Ansatz deutlich mehr Argumente für ein offensivstärkeres Auftreten sehe als in unserer bisherigen starren Form mit zwei fixen Schienenspielern.


Teilen