>

Nachbetrachtungsthread zum Heimspiel gegen Köln

#
Seid ihr irre? Ziel sollten 20-25 Punkte sein? Damit steigt man ab.
Oder meint ihr in der Hinrunde?
#
Ehrlich gesagt hätte ich mir das aus den 10 Spielen erhofft, weil wir fast nur gegen die unteren 10 Mannschaften spielen.
#
Seid ihr irre? Ziel sollten 20-25 Punkte sein? Damit steigt man ab.
Oder meint ihr in der Hinrunde?
#
Hinrunde natürlich
#
Seid ihr irre? Ziel sollten 20-25 Punkte sein? Damit steigt man ab.
Oder meint ihr in der Hinrunde?
#
Macbap schrieb:

Seid ihr irre? Ziel sollten 20-25 Punkte sein? Damit steigt man ab.
Oder meint ihr in der Hinrunde?

In Anbetracht unserer notorischen Rückrundenschwäche würde man mit 20 Punkten aus der Vorrunde zumindest lange die Luft anhalten müßen.
Das gestrige Spiel und das Spiel gegen Sofia machen eher zuversichtlich. Mit Bochum, Freiburg, WOB und Heidenheim warten zudem machbare Gegner. Letzte Saison hatten wir nach 3 Spieltagen nur 2 Punkte, dann kam Köln und es gab auch nur ein 1:1.
#
gegen wirklich harmlose Kölner, die aber defensiv gut gestanden habe, ist ein Remis eigentlich zu wenig.
Angesichts der sehr unruhigen Wochen und Tage bin ich mit der Ausbeute nicht unzufrieden, 6 Pflichtspiele und 6x ohne Niederlage.
Die Offensive ist sicherlich derzeit der Knackpunkt, angesichts der Qualität der Neuzugänge, auch junge Wilde genannt, bin ich der Zukunft nicht bange. Pessimisten können das gerne als Schönrednerei auslegen, mir egal.
#
Also ich denke auch dass wir 25 Punkte für die Hinrunde als Minimum anpeilen sollten. Irgendeiner hat mal das Ziel formuliert, dass wir unsere Heimspiele gewinnen wollen. Das das nicht immer klappen kann, verständlich. Aber ich gehe nach wie vor aus dass wir eine schlagkräftige Truppe haben, die eher stärker wird als zu stagnieren. Ich glaube an das was wir zur Zeit als Team haben….
Schöne Woche euch allen!
Macbap
#
gegen wirklich harmlose Kölner, die aber defensiv gut gestanden habe, ist ein Remis eigentlich zu wenig.
Angesichts der sehr unruhigen Wochen und Tage bin ich mit der Ausbeute nicht unzufrieden, 6 Pflichtspiele und 6x ohne Niederlage.
Die Offensive ist sicherlich derzeit der Knackpunkt, angesichts der Qualität der Neuzugänge, auch junge Wilde genannt, bin ich der Zukunft nicht bange. Pessimisten können das gerne als Schönrednerei auslegen, mir egal.
#
Das ist keine Schönrednerei. Beide Spiele gegen Sofia waren überzeugend, die hatten in 2 Spielen nur eine echte Torchance--diesen Sonntagsschuss.
Glasner ist vor 2 Jahren auch mit 5 Punkten aus 3 Spielen gestartet, Hütter deutlich schlechter.
Köln haben wir letzte Saison mit Lindström + Kohlo auch nicht an die Wand gespielt.
Ausserdem ist es immer noch zu früh für Urteile. Im Winter kann man nachjustieren, Geld ist genügend da
#
War heute nach langer Zeit wieder mal im Stadion.

1. Halbzeit:
Leidenschaftloses Herumgespiele mit vielen Unkonzentriertheiten. So kombiniert man sich vielleicht ganz nett durchs Mittelfeld, aber eine Abwehr bringt man so nicht in Unordnung. Einzig Larsson hatte Bock auf ein paar überraschende Aktionen. Die Stimmung auf den Rängen war entsprechend: leidenschaftslos.

2. Halbzeit:
Dies änderte sich dann rapide. Hauge zu Beginn mit ein paar guten Aktionen (ließ dann schwer nach), und endlich kam man auch mal in die Box und zu Chancen. Der Druck nahm immer weiter zu (wenn auch des öfteren unterbrochen von Kölner Zeitspielmätzchen) und Rode kam rechtzeitig, als der Kessel richtig heiß wurde - endlich auch auf den Rängen.
Nkounkou zeigte dann gleich, dass er eher aus Kostic-Holz geschnitzt ist, der Ausgleich war wie eine Erlösung.

Hinweise für die Zukunft:
Larsson gehört trotz einiger Fehlpässe am Ende unbedingt in die Mannschaft. Er könnte sich ja mit Rode abwechseln.
Im Sturm muss sich DT noch etwas einfallen lassen - so ist das zu harmlos. Hier wurde ja schon vorgeschlagen, Marmoush etwas zurückzuziehen und Ngamkam vorne rein - klingt für mich gut, aber dann hat man halt nichts zum Nachlegen. Und die erste Halbzeit ist ja bei uns notorisch schwach.
Götze traut sich nichts mehr zu. Ich dachte mir schon, dass er einen Elfer will - warum zieht er nicht durch? Auch übersieht er mehr und mehr Tiefenläufe seiner Mitspieler.
Ebimbe auf rechts, Nkounkou auf links - das könnte klappen.

Schiedsrichter:
Mannometer. Praktisch alle 50/50-Entscheidungen für Köln. Dazu arrogantes Gehabe. Und die Nachspielzeit spottet jeder Beschreibung. Note 5.
#
Hier stimme ich fast zu 100% zu.

Götze geht kaum Risiko, stets Rück- und Querpässe. Gefühlt macht er unser Spiel langsam. Auch übersieht er die Mitspieler. Insbesondere Hauge hat aus meiner Sicht ein sehr gutes Positionsspiel in den Schnittstellen und hat auf halblinks häufig gewunken, dass er angespielt werden kann/will. Wir spielen dann weiter auf der rechten Seite weiter anstatt den Diagonalpass.

Hauge ist mir positiver aufgefallen als manch anderem. Ich finde sowohl am Donnerstag als auch gestern wurde unser Spiel viel besser und dynamischer als er im Spiel war. Sofern er auf den Halb-Positionen spielt und nicht komplett außen. Ich finde er steht sehr häufig an der richtigen Stelle.

Generell spielen wir aber noch zu langsam und zu sehr auf Sicherheit. Seitenwechsel über 3er Kette mit 2 Ballkontakten. Das ist nicht schnell genug, da Gegner ausreichend Zeit hat, die Räume wieder zu zustellen.

Max fand ich gar nicht so schlecht. Elfer geht auf Ebimbe aus meiner Sicht. Und als Max den Ball erobert und in die Mitte zieht Richtung Strafraum Köln, bleibt Marmoush in der Mitte stehen anstatt auf links außen zu gehen, um Lücken zu reißen. Sind aus meiner Sicht eher Fehler der anderen.

Ebmimbe hatte aus meiner Sicht gar keinen guten Tag. Wirkte platt. Technisch sehr unsauber, viele Konzentrationsmängel und Ballverluste. Ich denke er muss auf der 6/8 oder den außen spielen, um seine Stärken auszuspielen. Das Spiel muss vor ihm ablaufen und durch seine Schnelligkeit Umschaltmomente erzeugen.

Marmoush auch sehr unglücklich: einfach keine Durchschlagskraft  

Hätte schon zu Halbzeit Ebimbe und Marmoush rausgenommen, dafür Ngamkam und Hauge.

#
Konnte leider nur die zweite Halbzeit schauen.  Hat mir aber durchaus gefallen. Schöne Spielzüge - auch mal mit dem einen oder anderen unerwarteten Pass nach vorne, anstatt auf Nummer Sicher zu gehen. Wie ich finde, befindet sich die Entwicklung dieser Mannschaft momentan auf der Überholspur. Echt super Arbeit von allen Beteiligten!
#
Ich habe selten so ein überlegenes Spiel unserer Eintracht gesehen. Köln fand abgesehen von Max' blödem Foul überhaupt nicht statt. Und sehr selten habe ich erlebt, dass wir uns gegen eine Mannschaft, die ausschließlich Beton im Repertoire hat, so viele gute Möglichkeiten erspielt haben. Mit ein wenig mehr Spielglück hätten wir das Ding noch 4:1 gewonnen.

Mann des Spiels auf unserer Seite war für mich übrigens Hugo Larsson. Was hat der für eine Übersicht! Aber auch Marmoush und inzwischen auch Skhiri bringen richtig Schwung in den Laden.
#
Matzel schrieb:

Ich habe selten so ein überlegenes Spiel unserer Eintracht gesehen.



Ich auch. Wir waren optisch drückend überlegen, Köln fand überhaupt nicht statt. Klar, der Ertrag fehlt noch etwas, wird aber auch bald noch kommen. Sah aus, wie oftmals Spiele der Bayern in der Liga.
#
Hier stimme ich fast zu 100% zu.

Götze geht kaum Risiko, stets Rück- und Querpässe. Gefühlt macht er unser Spiel langsam. Auch übersieht er die Mitspieler. Insbesondere Hauge hat aus meiner Sicht ein sehr gutes Positionsspiel in den Schnittstellen und hat auf halblinks häufig gewunken, dass er angespielt werden kann/will. Wir spielen dann weiter auf der rechten Seite weiter anstatt den Diagonalpass.

Hauge ist mir positiver aufgefallen als manch anderem. Ich finde sowohl am Donnerstag als auch gestern wurde unser Spiel viel besser und dynamischer als er im Spiel war. Sofern er auf den Halb-Positionen spielt und nicht komplett außen. Ich finde er steht sehr häufig an der richtigen Stelle.

Generell spielen wir aber noch zu langsam und zu sehr auf Sicherheit. Seitenwechsel über 3er Kette mit 2 Ballkontakten. Das ist nicht schnell genug, da Gegner ausreichend Zeit hat, die Räume wieder zu zustellen.

Max fand ich gar nicht so schlecht. Elfer geht auf Ebimbe aus meiner Sicht. Und als Max den Ball erobert und in die Mitte zieht Richtung Strafraum Köln, bleibt Marmoush in der Mitte stehen anstatt auf links außen zu gehen, um Lücken zu reißen. Sind aus meiner Sicht eher Fehler der anderen.

Ebmimbe hatte aus meiner Sicht gar keinen guten Tag. Wirkte platt. Technisch sehr unsauber, viele Konzentrationsmängel und Ballverluste. Ich denke er muss auf der 6/8 oder den außen spielen, um seine Stärken auszuspielen. Das Spiel muss vor ihm ablaufen und durch seine Schnelligkeit Umschaltmomente erzeugen.

Marmoush auch sehr unglücklich: einfach keine Durchschlagskraft  

Hätte schon zu Halbzeit Ebimbe und Marmoush rausgenommen, dafür Ngamkam und Hauge.

#
eagle_hb schrieb:
Ebmimbe hatte aus meiner Sicht gar keinen guten Tag. Wirkte platt. Technisch sehr unsauber, viele Konzentrationsmängel und Ballverluste. Ich denke er muss auf der 6/8 oder den außen spielen, um seine Stärken auszuspielen. Das Spiel muss vor ihm ablaufen und durch seine Schnelligkeit Umschaltmomente erzeugen
Ich fand Ebimbe unseren aktivsten Spieler in der 1.HZ, allerdings ist mir mehrmals aufgefallen, dass er den Ball auf dem falschen Fuß hatte. Er muss dringend rechts/halbrechts spielen, linksoffensiv hat er mir da total leidgetan. Rechts kann er mit seiner Dynamik seitlich in den Strafraum eindringen und reinspielen oder abschließen.
#
Das ist keine Schönrednerei. Beide Spiele gegen Sofia waren überzeugend, die hatten in 2 Spielen nur eine echte Torchance--diesen Sonntagsschuss.
Glasner ist vor 2 Jahren auch mit 5 Punkten aus 3 Spielen gestartet, Hütter deutlich schlechter.
Köln haben wir letzte Saison mit Lindström + Kohlo auch nicht an die Wand gespielt.
Ausserdem ist es immer noch zu früh für Urteile. Im Winter kann man nachjustieren, Geld ist genügend da
#
PhillySGE schrieb:

Das ist keine Schönrednerei. Beide Spiele gegen Sofia waren überzeugend, die hatten in 2 Spielen nur eine echte Torchance--diesen Sonntagsschuss.
Glasner ist vor 2 Jahren auch mit 5 Punkten aus 3 Spielen gestartet, Hütter deutlich schlechter.
Köln haben wir letzte Saison mit Lindström + Kohlo auch nicht an die Wand gespielt.
Ausserdem ist es immer noch zu früh für Urteile. Im Winter kann man nachjustieren, Geld ist genügend da



Apropos Sofia:

Fand ich eine klasse besser als Köln.
#
Das ist keine Schönrednerei. Beide Spiele gegen Sofia waren überzeugend, die hatten in 2 Spielen nur eine echte Torchance--diesen Sonntagsschuss.
Glasner ist vor 2 Jahren auch mit 5 Punkten aus 3 Spielen gestartet, Hütter deutlich schlechter.
Köln haben wir letzte Saison mit Lindström + Kohlo auch nicht an die Wand gespielt.
Ausserdem ist es immer noch zu früh für Urteile. Im Winter kann man nachjustieren, Geld ist genügend da
#
PhillySGE schrieb:

Glasner ist vor 2 Jahren auch mit 5 Punkten aus 3 Spielen gestartet, Hütter deutlich schlechter.


Nein, mit Glasner hatten wir vor 2 Jahren 2 Punkte nach 3 Spielen und unseren ersten Sieg hatten wir am 7. ST in München. Letzte Saison hatten wir nach 3 Spielen ebenfalls 2 Punkte.

Punktetechnisch ist das unter Dino der beste Start von einem neuen Trainer seit etlichen Jahren.
Allerdings darf man nicht vergessen, dass das Auftaktprogramm von Glasner in den letzten beiden Jahren deutlich anspruchsvoller war.
#
Mir gefällt immer mehr was Toppmöller da macht. Im gegensatz zu unseren prominenten "Superfans", welche jetzt schon gegen Toppmöllers "ineffektiven Ballbesitzfussball" wettern und sich Glasners "schönen Fussball" zurückwünschen.

Man erkennt immer mehr die Abkehr vom Juego de Posicion und den Wandel zur neuen ballbesitzorientierten Schule wie sie uA von Roberto De Zerbi bei Brighton gepflegt wird. Die Modewörter dafür sind "relativistischer Fussball" oder "vertikales Tiki-Taka". Im Grunde könnte man es aber auch als vertikalen Ballbesitzfussball oder ballbesitzorientierten Konterfussball bezeichnen.
Die Grundidee dahinter kann man wohl am besten damit beschreiben, dass man das Spielfeld nicht breit macht und die Spieler nicht bestimmte Positionen besetzen. Stattdessen versucht man die Formation in Ballnähe enger zu machen um sicherer kombinieren zu können. Und man versucht dabei durchaus vertikal zu spielen, allerdings spielt man immer den vertikalsten Pass den man sicher spielen kann ohne den Ball zu verlieren. Daher auch vertikaler Ballbesitzfussball.

Ein netter Nebeneffekt davon ist dass man so in Ballnähe auch recht schnell ins Pressing kommt, da sich relativ viele Spieler auf engem Raum befinden. Da braucht man dann keine großen Zweikämpfer und es reicht oft wenn die Spieler sich ein klein wenig bewegen um Passwege zuzustellen. Was uA Larsson mit seinem Spielverständnis sehr gut macht.

Und damit steht dieser Fussball im kompletten Gegensatz zu Glasners "schönem Offensivfussball" der Rattenball-Schule. Da stehen die Spieler zu oft in ihren Position, sind nicht anspielbar weil sie sich nicht freilaufen und nicht sicher anspielbar sind. Als Folge wird der Ball dann lang gespielt und die Spieler laufen sich die Lunge aus dem Leib weil sie versuchen müssen durch Pressing den Ball zurückzuerobern.

Da klappt bei uns noch nicht alles, besonders im 16er fehlt es noch am richtigen Freilaufverhalten und die Zuspiele sind noch zu ungenau. Die Spieler hängen auch mental noch zu sehr im jahrelang einstudierten Positionsfussball fest, da sieht man aber auch schon deutliche Steigerungen gegenüber der Vorbereitung.

Dieser Fussball sieht relativ langweilig aus und man sieht immer nur die gleichen Spielzüge. Wobei Toppmöller bisher nur die effektivsten Spielzüge einstudiert zu haben scheint und da werden wir in Zukunft, Stück für Stück, sicher noch mehr wiederkehrende Spielzüge sehen.
Aber diese Spielzüge sind eben sehr effektiv und in der Ausführung kaum zu verteidigen. Die lassen sich fast nur noch direkt vorm Tor verteidigen und selbst dort muss man auf Unvermögen der Angreifer und einen guten Torhüter hoffen.

Vorm Tor und im Kombinationsspiel um den Strafraum wird das auch immer besser. Unter Glasner sind wir bis zum Strafraum gekommen und dann war Schicht im Schacht weil die Spieler keine Lösungen gegen eine stehende Defensive hatten. Jetzt finden wir auch dort Lösungen, auch wenn die noch zu selten zu Toren führen. Gegen Köln waren da schon einige gute Aktionen dabei, welche halt nur noch nicht reingingen. das wird aber noch kommen.

Die Abwehr steht sehr sicher und Tuta scheint da eine ordentliche Ansage von Toppmöller bekommen zu haben. Zumindest sieht man sein komplett wahnsinniges Herausrücken aus der Abwehr kaum bis garnicht mehr. Dafür traut er sich jetzt kaum noch herauszurücken und tut es nicht wenn er eigentlich müsste. Aber ok, bei zu passivem Verteidigen kann er wenigstens noch Passwege zustellen, während er sich mit seinem gewohnten Herausrücken komplett aus dem Spiel nimmt. Falls er da irgendwann die richtige Mischung findet wird aus ihm doch noch ein bundesligatauglicher Innenverteidiger.

Max wird seinen Stammplatz nach der Länderspielpause schnell an Nkounkou verlieren. Und das nicht wegen dem verschuldeten Elfmeter, was jedem Spieler mal passieren kann. Max kann sehr gute Flanken schlagen, wenn er mal am Gegenspieler vorbei kommt. Aber ihm fehlt komplett die Dynamik, die es braucht wenn der Trainer auf der ballfernen Seite Flügelverteidiger haben will die einrücken und als Außenstürmer fungieren.

Dina Ebimbe wird auch nicht mehr so oft in der Startelf stehen, so gerne ich ihn auch mag. Er bringt viel Dynamik mit, ist lauffreudig und eine gute Wahl gegen gegner, bei denen man mehr Zweikampfstärke im Mittelfeld haben will. Gegen tief stehende Gegner, und das sind die meisten unserer Gegner, wird Toppmöller aber eher auf Chaibi oder Larsson setzen. Gegen Levski und Köln hatte er eine ganze Reihe an Aktionen, die ein spielstärkerer Spieler besser gelöst hätte.
Evtl kommt er dann aber auch wieder auf den Flügeln zum Einsatz. Nkounkou wird nicht jedes Spiel über 90 Minuten machen können und rechts konnten bisher weder Buta, noch Knauff wirklich überzeugen.
#
Vielen Dank. Sehr schön analysiert. Hat Spaß gemacht es zu lesen.
#
Also, da laufen viele Spieler rum, die richtig gut kicken können. Es ist aber halt auch ein mega krasser Umbruch. Das muss sich vorne noch etwas mehr einspielen, um mehr Chancen zu kreieren. Auf Ngankam setze ich hier. Hat mich gewundert, dass er gestern nicht von Anfang an ran durfte. Marmoush sähe ich eher hinter oder neben ihm, ist aber als einzige Spitze was verschenkt.

Ansonsten läuft der Ball gut durch unsere Reihen und wird schnell zurückerobert. Leider wie gegen Mainz dann ein blöder einzelner Aussetzer, der zum Gegentor führt. Drei Gegentore in 6 Pflichtspielen waren jetzt 1 Sonntagsschuss, 1 Trapp-Patzer und ein unnötig verursachter Elfer.

Ansonsten lassen wir echt wenig zu. xGoals von Köln bei 0,92, obwohl sie einen Elfer hatten, der glaube ich 0,77 alleine bringt.

Das wir uns hier nach der Führung auch nicht groß Konter gefahren haben, ist schon bemerkenswert. Aber natürlich muss es offensiv noch viel zwingender werden.

Das hat da riesen Potential auf dem Platz und in seinen kurzen Einsätzen hat mich Ngankam bisher sehr überzeugt. Daher hoffe ich, dass er der Schlüssel zu mehr Torgefahr wird. Bin sehr auf das erste Spiel nach der Länderspielpause gespannt.
#
eagle_hb schrieb:
Ebmimbe hatte aus meiner Sicht gar keinen guten Tag. Wirkte platt. Technisch sehr unsauber, viele Konzentrationsmängel und Ballverluste. Ich denke er muss auf der 6/8 oder den außen spielen, um seine Stärken auszuspielen. Das Spiel muss vor ihm ablaufen und durch seine Schnelligkeit Umschaltmomente erzeugen
Ich fand Ebimbe unseren aktivsten Spieler in der 1.HZ, allerdings ist mir mehrmals aufgefallen, dass er den Ball auf dem falschen Fuß hatte. Er muss dringend rechts/halbrechts spielen, linksoffensiv hat er mir da total leidgetan. Rechts kann er mit seiner Dynamik seitlich in den Strafraum eindringen und reinspielen oder abschließen.
#
Da möchte ich dir gar nicht widersprechen.

Ich fand nur, dass er sehr wenig aus den Situationen gemacht hat und häufig falsche Entscheidungen getroffen hat. Persönlich hatte ich den Eindruck, dass er mental und körperlich nicht bei 100% war. Unabhängig von der Position.

Sehe ihn aber auch generell, wie ich schon geschrieben habe, auf 8 oder außen auf der rechten Seite. Die Götze Position wie gestern, funktioniert nur in Umschaltmomenten aus meiner Sicht bzw. da gehören andere Spieler mit anderen Fähigkeiten hin.

Gestern erste Halbzeit habe ich bestimmt 6 Mal "Ebimbe" gerufen und das nicht im Positiven. Obwohl ich ihn sehr gut finde. Ist aber alles auch eine persönliche Wahrnehmung.
#
Macbap schrieb:

Seid ihr irre? Ziel sollten 20-25 Punkte sein? Damit steigt man ab.
Oder meint ihr in der Hinrunde?

In Anbetracht unserer notorischen Rückrundenschwäche würde man mit 20 Punkten aus der Vorrunde zumindest lange die Luft anhalten müßen.
Das gestrige Spiel und das Spiel gegen Sofia machen eher zuversichtlich. Mit Bochum, Freiburg, WOB und Heidenheim warten zudem machbare Gegner. Letzte Saison hatten wir nach 3 Spieltagen nur 2 Punkte, dann kam Köln und es gab auch nur ein 1:1.
#
PhillySGE schrieb:

In Anbetracht unserer notorischen Rückrundenschwäche würde man mit 20 Punkten aus der Vorrunde zumindest lange die Luft anhalten müßen.
Das gestrige Spiel und das Spiel gegen Sofia machen eher zuversichtlich. Mit Bochum, Freiburg, WOB und Heidenheim warten zudem machbare Gegner. Letzte Saison hatten wir nach 3 Spieltagen nur 2 Punkte, dann kam Köln und es gab auch nur ein 1:1.                                                        
Text zitieren               Beitrag im Original übernehmen              



Ich sehe das alles sehr realistisch, man sollte jetzt nicht den Fehler machen und die jungen Spieler unter Druck setzen. Das Ziel 20-25 Punkte gilt ja für die Hinrunde und ich meine das es sehr fair für alle Beteiligten ist.
Es baut etwas Druck auf, ist aber auch kein Ziel was man nicht schaffen kann.
Die Jungen Spieler wirken alle sehr ehrgeizig und werden sich steigern.
Dazu wird in der Winterpause wahrscheinlich noch ein neuer Topstürmer kommen.
Da würde bedeuten man hätte für die Rückrunde einen besser eingespielten Kader mit dem man eine
bessere Rückrunde spielen kann und je nach Verlauf am Ende der Saison ca. 45-58 Punkte haben.
Das ist jetzt noch schwer absehbar. Das kann dann knapp für Europa reichen oder eben mal nicht.
Dafür greift man dann in der neuen Saison voll an. Mit einem Einbruch in der Rückrunde rechne ich diesmal nicht, aufgrund vieler verschiedener Faktoren. Tedenz eher eine bessere Punkteausbeute in der Rückrunde wie in der Hinrunde. Das gab es ja bei uns auch schon. Zum Beispiel Saison 20/21 mit 27 Punkten in der Hinrunde
und 33 Punkten in der Rückrunde.
#
Was mir gestern wieder aufgefallen ist, wäre es nicht besser mit Paxten/Hauge oder Chaibi zu spielen neben Götze? Mit Skhiri, Dina und Larsson hat man gestern drei eigentlich Defensive Spieler in der Startelf. Dina hatte zwei gute Möglichkeiten die er aber nicht nutzen konnte und hier kann ich mir vorstellen das ein offensivspieler den gefährlicher als Dina auf die Hütte bringen würde
#
eintrachtffm90 schrieb:

Was mir gestern wieder aufgefallen ist, wäre es nicht besser mit Paxten/Hauge oder Chaibi zu spielen neben Götze? Mit Skhiri, Dina und Larsson hat man gestern drei eigentlich Defensive Spieler in der Startelf. Dina hatte zwei gute Möglichkeiten die er aber nicht nutzen konnte und hier kann ich mir vorstellen das ein offensivspieler den gefährlicher als Dina auf die Hütte bringen würde


Ich würde ungern auf Skhiri, Larsson oder Dina verzichten. Vielleicht Dina auf rechts, Buta raus, Chaibi dann neben Götze. Über Links mit Nkounkou dürften wir auch mehr Zug nach vorne haben.

Mir gefällt Marmoush, aber nicht an vorderster Front. Da würde ich tatsächlich gerne mal Jessic von Beginn an sehen.
#
Also, da laufen viele Spieler rum, die richtig gut kicken können. Es ist aber halt auch ein mega krasser Umbruch. Das muss sich vorne noch etwas mehr einspielen, um mehr Chancen zu kreieren. Auf Ngankam setze ich hier. Hat mich gewundert, dass er gestern nicht von Anfang an ran durfte. Marmoush sähe ich eher hinter oder neben ihm, ist aber als einzige Spitze was verschenkt.

Ansonsten läuft der Ball gut durch unsere Reihen und wird schnell zurückerobert. Leider wie gegen Mainz dann ein blöder einzelner Aussetzer, der zum Gegentor führt. Drei Gegentore in 6 Pflichtspielen waren jetzt 1 Sonntagsschuss, 1 Trapp-Patzer und ein unnötig verursachter Elfer.

Ansonsten lassen wir echt wenig zu. xGoals von Köln bei 0,92, obwohl sie einen Elfer hatten, der glaube ich 0,77 alleine bringt.

Das wir uns hier nach der Führung auch nicht groß Konter gefahren haben, ist schon bemerkenswert. Aber natürlich muss es offensiv noch viel zwingender werden.

Das hat da riesen Potential auf dem Platz und in seinen kurzen Einsätzen hat mich Ngankam bisher sehr überzeugt. Daher hoffe ich, dass er der Schlüssel zu mehr Torgefahr wird. Bin sehr auf das erste Spiel nach der Länderspielpause gespannt.
#
"Also, da laufen viele Spieler rum, die richtig gut kicken können. Es ist aber halt auch ein mega krasser Umbruch. Das muss sich vorne noch etwas mehr einspielen, um mehr Chancen zu kreieren. Auf Ngankam setze ich hier. Hat mich gewundert, dass er gestern nicht von Anfang an ran durfte. Marmoush sähe ich eher hinter oder neben ihm, ist aber als einzige Spitze was verschenkt. ..."

Habe ich auch so gesehen. Gerade auch nach den Erfahrungen gegen Sofia.
#
PhillySGE schrieb:

Glasner ist vor 2 Jahren auch mit 5 Punkten aus 3 Spielen gestartet, Hütter deutlich schlechter.


Nein, mit Glasner hatten wir vor 2 Jahren 2 Punkte nach 3 Spielen und unseren ersten Sieg hatten wir am 7. ST in München. Letzte Saison hatten wir nach 3 Spielen ebenfalls 2 Punkte.

Punktetechnisch ist das unter Dino der beste Start von einem neuen Trainer seit etlichen Jahren.
Allerdings darf man nicht vergessen, dass das Auftaktprogramm von Glasner in den letzten beiden Jahren deutlich anspruchsvoller war.
#
fabisgeffm schrieb:

PhillySGE schrieb:

Glasner ist vor 2 Jahren auch mit 5 Punkten aus 3 Spielen gestartet, Hütter deutlich schlechter.


Nein, mit Glasner hatten wir vor 2 Jahren 2 Punkte nach 3 Spielen und unseren ersten Sieg hatten wir am 7. ST in München. Letzte Saison hatten wir nach 3 Spielen ebenfalls 2 Punkte.

Punktetechnisch ist das unter Dino der beste Start von einem neuen Trainer seit etlichen Jahren.
Allerdings darf man nicht vergessen, dass das Auftaktprogramm von Glasner in den letzten beiden Jahren deutlich anspruchsvoller war.

Wollte ich auch schreiben, wir haben ein extrem leichtes Auftaktprogramm und sind die Einzigen, die es nicht geschafft haben gegen Köln und Mainz zu gewinnen. Wir sind auch die Einzigen, die mit Darmstadt Probleme hatten. Die wurden sogar im Pokal recht deutlich von einem Regionalligisten geschlagen. Es ist also eine Menge Luft nach oben.

Aber jetzt ist die Mannschaft endlich komplett und die Nebenkriegsschauplätze auf dem Transmarkt beseitigt. Jetzt können wir uns einspielen und nach vorne deutlich mehr Durchschlagskraft entwickeln. Dabei hilft es vielleicht auch, wenn man nicht mit 9 gelernten Defensivakteuren (inkl. Torwart) und ohne gelernten Mittelstürmer startet.
#
Das war doch alles in allem ein sehr ordentlicher Auftritt unserer Mannschaft. Vor allem in Anbetracht des Umbruchs und des Verlusts zweier Schlüsselspieler des letzten Jahres so kurzfristig mit all den Nebengeräuschen.

Die erste Halbzeit war sicherlich etwas träger als Durchgang zwei, jedoch auch hochüberlegen und mit ein wenig besserer Entscheidungsfindung auch mit Großchancen, die zu Toren führen können/müssen. Exemplarisch hierfür steht Ebimbe, der bei seinem Schuss über das Tor einfach ein sehr schlechtes Timing hatte und bei seinem versuchten Schlenzer ins lange Eck verpasst links an Chabot(?) vorbeizugehen und dann abzuschließen.

Der Elfmeter war dann natürliche in Geschenk, wobei ich auch hier den größeren Fehler bei Ebimbe sehe, der den Ball direkt vor dem Strafraum unnötig verliert. Max schätzt die Situation dann falsch ein und kann nur noch zu spät zurückziehen. Ihn sah ich insgesamt nicht so schlecht wie er hier vielerorts gemacht wird. Einige gute Aktionen in der Offensive, die teilweise durch schlechtes Freilaufverhalten von Marmoush, teilweise durch eine fehlende Besetzung im letzten Drittel nicht erfolgreich waren. Dass ihm zudem eine gehörige Portion Selbstvertrauen zu fehlen scheint, ist aus meiner Sicht offensichtlich. Ich habe das Gefühl, dass wir im Laufe der Saison noch froh sein werden ihn zu haben. Ob als Back-Up für Nkounkou oder als erfahrenen Mentor für diesen wird sich zeigen.

Die zweite Halbzeit hat dann deutlich gezeigt wo die spielerische Reise unter DT hingehen kann. Ein sehr variables Spiel, dass wenig positionsgebunden ist. Und es scheint, als würden wir immer öfter Lösungen gegen tiefstehende Gegner finden. Sobald wir auf mitspielende Teams treffen, mache ich mir aufgrund der Geschwindigkeit ohnehin weniger Sorgen.

Natürlich ist ein Punkt zu wenig wenn man die individuelle Qualität der beiden Teams gegenüberstellt. Allerdings kann in Anbetracht des Umbruchs und der Nebengeräusche der letzten Tage der Zeitpunkt und die emotionale Entladung beim Ausgleich Gold wert sein.

Was mir besonders positiv auffällt. Wir scheinen Spieler mit sehr positivem Mindset und großem Teamgedanken hinzugewonnen zu haben. Wie bspw. Marmoush, Koch oder Ngankam gelungene Aktionen der Kollegen abfeiern, lässt mich jedes mal wieder grinsend zurück.


Teilen