>

Krawalle von Stuttgart und an anderen Orten (inkl. Silvester 22/23)

Xaver08 schrieb:

Es gab wohl lange zeit kein thema mehr, bei dem parteiuebergreifend einigkeit darueber bestand, dass die vorkommnisse in stuttgart zu verurteilen sind.



so sollte es auch sein.
Gestern abend hatte ich, wenn man vom Wurstkönig absieht, den EIndruck dass schwerpunktmäßig Generalkritik an der Vorgehensweise der Polizei im Vordergrund steht.

Wenn man sich die Bilder in den Nachrichten in Stuttgart anschaut, ist es einem völlig unverständlich wie derart mit roher Gewalt operiert wird, sei es gegen Mensch oder Ladeneinrichtungen. Wo kommt dieser Hass her?
ja, so sehe ich das auch, ohne mich der rechten Seite zugehörig zu fühlen, um Gottes Willen. Fechenheimer hätte mich aber sicher so kategorisiert
Das Eintracht-Forum - eine Filterblase? https://youtu.be/wCk4nrQ1yaQ

Im Ernst: Mir ist bisher noch nicht aufgefallen, dass hier alle einer Meinung wären ( außer vielleicht beim Thema NadW). Wenn du soviele Leute kennst, die anderer Meinung sind, bist du vielleicht in einer Filterblase ( Du kennst sicherlich den Geisterfahrer-Gag). Das Eintrachtforum könnte deine Rettung sein. 😂
das Eintracht Forum -zumindest was im D&D steht- halte ich nicht für repräsentativ, dies ist keine Wertung, sondern eine Vermutung.
Dass hier schnell gegen Rassismus bspw. angegangen wird, finde ich  großartig.
SGE_Werner schrieb:

Und statt mal ergebnisoffen zu überlegen, ob der fehlende Respekt vor der Polizei ausschließlich was mit den hier skizzierten Problemen zu tun hat oder nicht doch vielleicht andere Gründe (zB eben, dass sie für manche schwach wirkt), wird das eigene Denken darüber pauschalisiert.

Ich glaube weiterhin, dass das hier wirklich eine Filterblase ist. Die meisten Leute, die ich kenne, sehen das völlig anders als Du oder andere hier mit ähnlicher Meinung.

Werner, das glaube ich dir sofort. Hier bei uns in Bayern gab es auch Beifall für das neue Polizeigesetz.

Nur Menschen, die etwas weiter denken, stellen fest, dass eine Aufrüstung nur die Eskalation befeuern wird und dass die Polizei überhaupt nicht zu schwach ist. Diese Legende wird auch gerne hier in Bayern verbreitet. Dabei will man lediglich von dem katastrophalen Personalabbau ablenken, der die Polizisten an den Schreibtisch fesselt statt sie Streifendienst tun zu lassen.

Wut ist, genau wie die Angst, ein schlechter Ratgeber.
SGE_Werner schrieb:

Ich glaube weiterhin, dass das hier wirklich eine Filterblase ist. Die meisten Leute, die ich kenne, sehen das völlig anders als Du oder andere hier mit ähnlicher Meinung.


...und "Die meisten Leute, die ich kenne" ist keine Filterblase? Da wäre jetzt ein Statistiker sinnvoll, der mal Auskunft geben könnte, ob "die meisten Leute, die ich kenne" irgendwie repräsentativ ist.
SGE_Werner schrieb:

Statt mal zu überlegen, ob so eine beschissenene Kolumne völlig kontraproduktiv ist, wird darüber geredet, wer sie instrumentalisiert


wir haben ueber die kolumne diskutiert, aber bevor wir darueber diskutieren, sollten wir uns doch einig sein, was darin steht. und das was adlerdenis behauptet hat und als angeblicher inhalt weitverbreitet ist, stimmt einfach nicht, wie du mir selber zugestimmt hast.

klar, koennen wir darueber diskutieren, ob die kolumne produktiv oder kontraproduktiv ist, nach meiner meinung waere die reichweite gering gewesen, wenn sie nicht diese resonanz erhalten haette.

glaubst du ernsthaft, dass sie was mit stuttgart zu tun hat? wohl kaum.

und natuerlich schreibe ich darueber, dass sie instrumentalisiert wird, wenn sie falsch wiedergegeben wird und das in einer argumentation benutzt wird.

SGE_Werner schrieb:

Ich glaube weiterhin, dass das hier wirklich eine Filterblase ist. Die meisten Leute, die ich kenne, sehen das völlig anders als Du oder andere hier mit ähnlicher Meinung.

natuerlich ist das eine art filterblase, so wie jeder mensch in einer art filterblase lebt.

und ich  kann mir das durchaus vorstellen, aber das hat ja versch. interpretationsmoeglichkeiten, es laesst vielleicht auch rueckschluesse ueber deine filterblase zu
dass sich die AfD im Zusammenhang mit Stuttgart wieder auf Migranten fixiert, war so was von klar
Natürlich ist das hier keine Filterblase, eine Filterblase besteht aus Leuten, die sich gegenseitig immer wieder in ihren Vorurteilen bestätigen und sich gemeinsam radikalisieren. Solange wir uns also hier nicht alle zu der Erkenntnis hochschaukeln, dass Möller Vereinspräsident werden muss, ist das hier keine Filterblase. Verstanden! Über alles andere, darf gerne diskutiert werden.
Motoguzzi999 schrieb:

olange wir uns also hier nicht alle zu der Erkenntnis hochschaukeln, dass Möller Vereinspräsident werden muss, ist das hier keine Filterblase. Verstanden!


alter, sei doch mal lieb!
och, so mancher cduler spielt das spiel schoen mit
passt, ebenso, aber Danke für die Korrektur/Nachbesserung
Xaver08 schrieb:


es gibt keine gleichsetzung mit den usa, in der regel ist die diskussion differenzierter.

kannst du das gegenteil den beweisen? warum nicht? weil es keine untersuchungen gibt? was wir haben keine untersuchungen dazu? warum denn nicht? ahh, ja, weil es den strukturellen rassismus nicht gibt. ok, danke. ich bin erleichertert.

und schon wieder wird das thema verharmlost, es ist ja nur zeitgeist, die verharmlosung und leugnung ist leider auch schon strategie seit jahren. zeitgeist sozusagen.

aber es ist schon lange zeitgeist, so setzt sich die amadeu antonio stiftung 2013 in einer tagung mit dem thema auseinander:
https://www.amadeu-antonio-stiftung.de/rassismus-in-der-polizei-was-kann-zivilgesellschaft-tun-7647/

und alleine die tatsache, dass racial profiling existiert, ist beleg genug dafuer.


Ich bitte dich. Wenn jemand diese Behauptung aufstellt, muss er/sie doch beweisen, und nicht ich das Gegenteil. Unschuldsvermutung?
Außerdem habe ich nicht das ganze Thema verharmlost. Ich habe explizit geschrieben, dass ich denke, dass die weiße, deutsche SPD-Politikern, die keinen näheren Bezug zur Polizei hat, da nur im Sinne der allgemeinen Stimmung nachplappert, weil SIE es kaum weiß. Ich habe nicht gesagt, dass es generell nur Zeitgeist ist.

Und zum Thema"racial profiling": Das wirst du jetzt wahrscheinlich nicht gerne hören, aber wenn du als Polizist z. B. an der Konsti oder im Görli unterwegs bist, und nach Dealern suchst, wäre es absolut bescheuert, Weiße zu kontrollieren, nur um der Diskriminerung unverdächtig zu sein. Es ist nunmal Fakt, das die Drogen-und Bandenkriminalität in den deutschen Großstädten mehrheitlich nicht in der Hand von Bernd und Peter ist, und du statistisch eine höhere Kriminalität unter Einwanderern hast.

Versteh mich nicht falsch, das heißt nicht, dass es keine Kontrollen aus rassistischen Gründen gibt. Die gibt es mit Sicherheit.

Aber bestimmt ist nicht jeder der Bulle, der in seiner Problemgegend gezielt Menschen mit Migrationshintergrund kontrolliert, ein Rassist. Ich kenne selbst einen Bullen, der das auch tut. Der ist Türke. Warum tut er das? Weil die Trefferquote "leider bei Jungs, die wie ich aussehen, höher ist, als bei denen, die wie du aussehen" (O-Ton).

Hier wäre eine nähere Untersuchung notwendig, wie viele dieser Kontrollen tatsächlich aus rassistischer Einstellung heraus erfolgen, und wie viele aus der Realität in der betreffenden Gegend entstehen, bevor man der ganzen Polizei einen strukturell verankerten Rassismus vorwirft. Die bloße Kontrolle nach optischen Gesichtspunkten beweist da für sich genommen gar nix. Wenn es da wirklich keinerlei Untersuchungen zu gibt, dann ist das dringend nachzuholen. Denn natürlich hast du Rassismus und rechte Gruppen in der Polizei (auch das hat mir mein türkischer Kumpel leider bestätigt). Aber bei uns kommt das halt teilweise so rüber, als ob das ein allgemeines Problem wäre, und als ob der Bulle, der den Schwarzen im Görlitzer Park kontrolliert, ein Rassist wäre. Das geht mir halt zu weit und ist mir zu undifferenziert.


Xaver08 schrieb:

gute guete, es geht nicht immer um dich und deine beitraege, immerhin besteht einigkeit, dass das passiert.

Tut mir Leid, dass ich bei einer Antwort auf meinen Beitrag einen Zusammenhang zu meinem Beitrag vermute. Aber den Teil mit "oder der Debatte..." hast du wohl überlesen

Xaver08 schrieb:

nach bisherigem wissensstand ist das was in stuttgart passiert ist vollkommen unpolitisch, ein bezug zu black live matters in den usa existiert nicht.

keine ahnung ob exakt sowas schon passiert ist, ich wuerde fast jede wette eingehen, dass es nicht das erste mal ist.

in den 1960er jahren hatten wir die halbstarken randalen, ich bin mir sicher, dass es auf jahrmaerkten, auf der kerb etc. nicht genau sowas gibt, aber aehnliches passiert ist.

connewitz, dass von 200 rechten verwuestet wurde, da kam halt keine polizei, lichtenhagen, schon in den 90ern gab es bestimmte stadtteile in einem unerwuenschten vorort frankfurts, in denen die feuerwehr nicht ohne polizeibegleitung gefahren ist.

nein, das timing alleine laesst keine aussage ueber eine zusammenhang zu, korrelation ist keine kausalitaet.

Hm. Also wenn du mit "unpolitisch" meinst, dass keine explizite politische Motivation, gibt, dann ist das wohl sicher so. Das heißt aber nicht, dass Ereignisse nicht von der Tagespolitik beeinflusst werden können.
Ansonsten: Wie gesagt, ich kann es dir natürlich nicht beweisen. Aber ich finde es weiterhin auffällig, dass etwas, was wir in dieser Form mindestens seit Jahrzehnten nicht hatten, genau jetzt passiert.


Xaver08 schrieb:

reine spekulation. aber nachwievor fehlt eine erklaerung fuer den zusammenhang, vielleicht versuchst du es mir nochmal etwas anschaulicher zu erklaeren, wie linke polizeikritik dazu fuehren soll, dass lauter betrunkene maenner ohne politischen hintergrund randalieren?

sollte das nicht eher dazu fuehren, dass linke randalieren?

vielleicht ist das probleme eher alkohol und maennlich?

Ja, es ist Spekulation, aber wohl eine sehr naheliegende. Oder denkst du, dass das die erste öffentliche Festnahme in der Geschichte der Stuttgarter Innenstadt war? Vielleicht kann Werner uns da erleuchten.
Zum Rest: Wenn über Wochen medial eine polizeifeindliche Stimmung erzeugt wird, trägt das sicher nicht dazu bei, dass der Respekt vor den Beamten auf den Straßen ansteigt. Wenn der Bulle eh ein böser Rassist ist, fällt es auch leichter, zuzuschlagen.
Xaver08 schrieb:

hmm, zuspitzung? ich wuerde es falsch nennen

und das ist ja gerade das problem, dass behauptet wird, die autorin haette die polizei auf den muell werfen wollen.

Ich persönlich finde deine Interpretation, dass die Leute lediglich dort arbeiten sollen, falsch. Es heißt dort, dass sie kein Haus mit Schlüssel haben sollen wie ein Mensch, sondern unter ihres Gleichen sein. Das ist eigentlich schon recht eindeutig.
SGE_Werner schrieb:

Ich halte die Kolumne für unfassbar schlecht.



in der tat!
Ich will euch ja beim munteren polarisieren nicht stören, aber eins hätte ich doch gerne verifiziert: woher kommt die Annahme, die Leutchen die solche Sachen wie in Stuttgart machen, täten das weil sie "die Polizei für schwach halten"?
Mit Verlaub, hier wird unterstellt, racial profiling wäre ein Randproblem, obwohl selbst Polizeiausbilder offen Defizite im Kontrollverfahren der Polizisten sehen.
Aber so eine Behauptung bleibt unhinterfragt stehen.
Also Werner, magst du ne Quelle nennen?
Hast du ne Statistik?
so explosiv kenne ich den Özedmir gar nicht, kann aber seinen Ausbruch während des Interview verstehen

https://www.n-tv.de/politik/Ozdemir-weist-Stoerenfried-ruede-zurecht-article21863892.html
#
Ich finde übrigens Rechts-Links-Diskussionen und Leute in die rechte oder linke Schublade einzusortieren eher so 20. Jhd.-Style.

Ich bevorzuge die Unterscheidung zwischen Ar5chlöchern und Nicht-Arschlöchern. Mir ist zwar noch nie jemand unter gekommen, der gemeinhin als "rechts" gilt und kein Ar5chloch war. Aber auch unter so genannten "linken" gibt es eine hohe Ar5chloch-Dichte und jede Menge Engstirnigkeit

Und dass das hier eine Filterblase ist, weise ich entschieden zurück! Hier werden ja sogar Franken und Mannheimer geduldet. Das hier ist wenn überhaupt, eine Deppen-Blase.
FrankenAdler schrieb:

Ich will euch ja beim munteren polarisieren nicht stören, aber eins hätte ich doch gerne verifiziert: woher kommt die Annahme, die Leutchen die solche Sachen wie in Stuttgart machen, täten das weil sie "die Polizei für schwach halten"?
Mit Verlaub, hier wird unterstellt, racial profiling wäre ein Randproblem, obwohl selbst Polizeiausbilder offen Defizite im Kontrollverfahren der Polizisten sehen.
Aber so eine Behauptung bleibt unhinterfragt stehen.
Also Werner, magst du ne Quelle nennen?
Hast du ne Statistik?

Mit Verlaub, das hab ich so nicht geschrieben und das weißt du auch. Ich sage nur, dass nicht jeder Bulle, der mehr ausländisch aussehende Menschen kontrolliert, ein Rassist ist, und das ich nähere Erkenntnisse will, bevor ich die Polizei als Institution als rassistisch einstufe. Dass die Bullen rechte Arschlöcher anziehen, ist ja wohl ein Thema, über das wir hinaus sind.
Und es ist echt anstrengend, wenn man extra so einen Text verfasst und dann doch so eine Aussage daraus verwurstet wird.
#
btw: Den Bad-Word-Filter werde ich nie kapieren. In der Einzahl darf ich hier nicht pöbeln, aber in der Mehrzahl ist es ok:

*****
Ärsche
*********
Arschlöcher

*********

Hurensöhne

Schwierig wird es dann eben, wenn Einzahl und  Mehrzahl das gleiche Wort sind.

Du ******!
Ihr ******!
Nicht wundern also, wenn ich hier demnächst grammatikalisch verfälsche und "Ihr Fickers!" schreibe.

Und ich vermisse die alten Smilies.
Fickers reimt sich auf Kickers. Gefällt mir! ( PS: mit den alten Smileys wäre diese Bekundung meiner Erheiterung eindrucksvoller gewesen.)


Teilen