>

Alles rund um die AfD - 2020-2024

#
Ist doch klar das die Weidel, die selbst immer wieder rassistisches und rechtsradikales von sich gibt, das nicht sieht.
#
propain schrieb:

Ist doch klar das die Weidel, die selbst immer wieder rassistisches und rechtsradikales von sich gibt, das nicht sieht.


Im Gegenteil, die sieht ja ne Hetzkampagne gegen sich, und der Verfassungsschutz ist ja nur eine Marionette in der Kampagne um die einzigen waren Schützer des deutschen Volkes zu vernichten blablubb blablubb.

Und das Schlimme ist, die meisten von denen glauben das wirklich....
#
Vielen Dank, FA.
Mir persönlich ging es so, dass ich als Hardliner in die Pandemie gegangen bin, mich aber genau aus diesen Gründen, die Laschet da anführt, davon entfremdet habe. Es hat mich schockiert, wie viele Normalbürger und vermeintliche Sozis im Laufe der Pandemie jegliches Demokratieverständnis sausen lassen haben, wie viele nur unreflektiert Lauterbach und Co nachgeplappert haben, was für ein Hass und für eine Überheblichkeit bis hin zu Fascho-Zügen da in Bezug auf Ungeimpfte entstanden ist.
Diese Aussagen von Laschet sind so ziemlich das Klügste und Reflektierteste, was ich je von ihm gehört oder gelesen habe.





#
prinzipiell gebe ich Dir recht, aber ich habe es aber auch umgekehrt erlebt,, wo Corona Leugner/Impfgegner auf Demonstrationen auch andere beschimpft haben, die sich an Auflagen halten.
Die Überheblichkeit und Ignoranz ging da schon in beide Seiten
#
prinzipiell gebe ich Dir recht, aber ich habe es aber auch umgekehrt erlebt,, wo Corona Leugner/Impfgegner auf Demonstrationen auch andere beschimpft haben, die sich an Auflagen halten.
Die Überheblichkeit und Ignoranz ging da schon in beide Seiten
#
Tafelberg schrieb:

prinzipiell gebe ich Dir recht, aber ich habe es aber auch umgekehrt erlebt,, wo Corona Leugner/Impfgegner auf Demonstrationen auch andere beschimpft haben, die sich an Auflagen halten.
Die Überheblichkeit und Ignoranz ging da schon in beide Seiten


Frag mal, ich dummes Schlafschaf ich und so
#
Vielen Dank, FA.
Mir persönlich ging es so, dass ich als Hardliner in die Pandemie gegangen bin, mich aber genau aus diesen Gründen, die Laschet da anführt, davon entfremdet habe. Es hat mich schockiert, wie viele Normalbürger und vermeintliche Sozis im Laufe der Pandemie jegliches Demokratieverständnis sausen lassen haben, wie viele nur unreflektiert Lauterbach und Co nachgeplappert haben, was für ein Hass und für eine Überheblichkeit bis hin zu Fascho-Zügen da in Bezug auf Ungeimpfte entstanden ist.
Diese Aussagen von Laschet sind so ziemlich das Klügste und Reflektierteste, was ich je von ihm gehört oder gelesen habe.





#
Adlerdenis_Reloaded schrieb:

Es hat mich schockiert, wie viele Normalbürger und vermeintliche Sozis im Laufe der Pandemie jegliches Demokratieverständnis sausen lassen haben, wie viele nur unreflektiert Lauterbach und Co nachgeplappert haben, was für ein Hass und für eine Überheblichkeit bis hin zu Fascho-Zügen da in Bezug auf Ungeimpfte entstanden ist.

Das typische Anticorona-Geplapper. Komischerweise hab ich nie gelesen das ein Befürworter der Maßnahmen jemanden erschossen hat weil er keine Maske trug, jemanden in öffentlichen Verkehrsmitteln verprügelt hat weil er sich nicht ans Maske tragen hielt. Dann noch ganz in AfD-Manier den Leuten die sich an die Maßnahmen hielten als Sozi bezeichnen und ihnen Fascho-Züge andichten zeigt mehr als deutlich wie du tickst. Im übrigen fingen die Maßnahmen unter Spahn an und Lauterbach führte das dann fort, sonst hättest du früher nicht Merkeldoktatur rufen können.
#
Adlerdenis_Reloaded schrieb:

Es hat mich schockiert, wie viele Normalbürger und vermeintliche Sozis im Laufe der Pandemie jegliches Demokratieverständnis sausen lassen haben, wie viele nur unreflektiert Lauterbach und Co nachgeplappert haben, was für ein Hass und für eine Überheblichkeit bis hin zu Fascho-Zügen da in Bezug auf Ungeimpfte entstanden ist.

Das typische Anticorona-Geplapper. Komischerweise hab ich nie gelesen das ein Befürworter der Maßnahmen jemanden erschossen hat weil er keine Maske trug, jemanden in öffentlichen Verkehrsmitteln verprügelt hat weil er sich nicht ans Maske tragen hielt. Dann noch ganz in AfD-Manier den Leuten die sich an die Maßnahmen hielten als Sozi bezeichnen und ihnen Fascho-Züge andichten zeigt mehr als deutlich wie du tickst. Im übrigen fingen die Maßnahmen unter Spahn an und Lauterbach führte das dann fort, sonst hättest du früher nicht Merkeldoktatur rufen können.
#
ergänzend: Menschen, die sich an die Corona Regeln gehalten haben, müssen ja keine Sozis sein. Ich bin es bspw nicht

#
ergänzend: Menschen, die sich an die Corona Regeln gehalten haben, müssen ja keine Sozis sein. Ich bin es bspw nicht

#
Tafelberg schrieb:

ergänzend: Menschen, die sich an die Corona Regeln gehalten haben, müssen ja keine Sozis sein. Ich bin es bspw nicht


Aber sowas nicht, aber wenn selbst CDUler teilweise als linkswoke Ökonazis tituliert werden, weiß man, was bei der Gegenseite geschlagen hat. Die sind Mitte Rechtskonservativ, mit dem einen oder anderen Ausschlag nach zu weit Rechts oder ewiggestrig. Nicht bei allen... aber bei einigen. Und die als Linkswoke zu titulieren ist schon fast lustig, wenn es net so traurig wäre.

Meiner einer is nen Soze, und auch ich bin bei denen Linksgrünversifft... ich versuch mich mal zu erinnern, aber damals nannte man das Demokrat. Und das waren wir alle ob CDU SPD Grüne FDP, jeder mit ner eigenen Agenda, aber alles Demokraten, die sich lustigst gestritten, und dann meist geeinigt hatten.

Aber was heute abgeht... tut richtig weh, die  Quer und Nazifraktion hat da einiges kaputt gemacht mit der deutschen Gesellschaft, und die Gesellschaft hat zu wenig getan um dagegen zu halten.
#
Adlerdenis_Reloaded schrieb:

Es hat mich schockiert, wie viele Normalbürger und vermeintliche Sozis im Laufe der Pandemie jegliches Demokratieverständnis sausen lassen haben, wie viele nur unreflektiert Lauterbach und Co nachgeplappert haben, was für ein Hass und für eine Überheblichkeit bis hin zu Fascho-Zügen da in Bezug auf Ungeimpfte entstanden ist.

Das typische Anticorona-Geplapper. Komischerweise hab ich nie gelesen das ein Befürworter der Maßnahmen jemanden erschossen hat weil er keine Maske trug, jemanden in öffentlichen Verkehrsmitteln verprügelt hat weil er sich nicht ans Maske tragen hielt. Dann noch ganz in AfD-Manier den Leuten die sich an die Maßnahmen hielten als Sozi bezeichnen und ihnen Fascho-Züge andichten zeigt mehr als deutlich wie du tickst. Im übrigen fingen die Maßnahmen unter Spahn an und Lauterbach führte das dann fort, sonst hättest du früher nicht Merkeldoktatur rufen können.
#
propain schrieb:

Adlerdenis_Reloaded schrieb:

Es hat mich schockiert, wie viele Normalbürger und vermeintliche Sozis im Laufe der Pandemie jegliches Demokratieverständnis sausen lassen haben, wie viele nur unreflektiert Lauterbach und Co nachgeplappert haben, was für ein Hass und für eine Überheblichkeit bis hin zu Fascho-Zügen da in Bezug auf Ungeimpfte entstanden ist.

Das typische Anticorona-Geplapper. Komischerweise hab ich nie gelesen das ein Befürworter der Maßnahmen jemanden erschossen hat weil er keine Maske trug, jemanden in öffentlichen Verkehrsmitteln verprügelt hat weil er sich nicht ans Maske tragen hielt. Dann noch ganz in AfD-Manier den Leuten die sich an die Maßnahmen hielten als Sozi bezeichnen und ihnen Fascho-Züge andichten zeigt mehr als deutlich wie du tickst. Im übrigen fingen die Maßnahmen unter Spahn an und Lauterbach führte das dann fort, sonst hättest du früher nicht Merkeldoktatur rufen können.


Zu dem Zeitpunkt, als so die ersten Lockerungen bereits stattfanden, hatte ich mich mit einem Bekannten zum Schwimmen am Höchster Hallenbad verabredet. Das war dann mit Maskenpflicht in den Innenräumen und bestimmten Schwimmregeln möglich. Der bekannte war schon ein paar Minuten vor mir da und wartete vor dem Schwimmbad. Dort hatte er schon einmal die Maske aufgesetzt. Zeitgleich zog ein kleinerer Demo-Zug (zum Spaziergang) von so 20 bis 30 Leuten vorbei, die gegen die Corona-Maßnahmen protestierten. Ich hatte den Zug sogar noch auf den Gassen gesehen.
Als die aber -gemäß dem Bericht meines Bekannten- am Hallenbad vorbeizogen, lief auch einer von den (natürlich unmaskierten) wohl zu ihm rüber und quatschte ihn an, was das mit dem Maske soll, was das bringt... Schlafschaf-Gebabbel und so. Der Bekannte von mir, dem es sehr unwohl wurde, da ja noch in unmittelbarerer Nähe eine Gruppe von 20-30 Leuten stand, verzog sich darauf hin in den Innenbereich des Schwimmbads.
#
gehts noch?

der AfD Abgeordente Ziegler hat eigenmächtig sich die Sitzungsleitung im Gesundheitsausschuss "angeeignet." Vorausgegangen war ein jahrelanger Streit, wem der Vorsitz zusteht.

https://www.n-tv.de/politik/AfD-versucht-Putsch-in-Bundestagsausschuss-article24803251.html
#
gehts noch?

der AfD Abgeordente Ziegler hat eigenmächtig sich die Sitzungsleitung im Gesundheitsausschuss "angeeignet." Vorausgegangen war ein jahrelanger Streit, wem der Vorsitz zusteht.

https://www.n-tv.de/politik/AfD-versucht-Putsch-in-Bundestagsausschuss-article24803251.html
#
Tafelberg schrieb:

gehts noch?

der AfD Abgeordente Ziegler hat eigenmächtig sich die Sitzungsleitung im Gesundheitsausschuss "angeeignet." Vorausgegangen war ein jahrelanger Streit, wem der Vorsitz zusteht.

https://www.n-tv.de/politik/AfD-versucht-Putsch-in-Bundestagsausschuss-article24803251.html


Die übliche Routine für den Stimmfang:

Provozieren... Reaktion abwarten... Opferrolle einnehmen und Spieß umdrehen (ala "alle anderen sind undemokratisch").

Der AfD-Abgeordnete Sichert warf den anderen Fraktionen seinerseits nach der Sitzung undemokratisches Verhalten vor. Durch deren Verhalten werde es der AfD-Fraktion "verunmöglicht, die uns gemäß Geschäftsordnung des Bundestags und Vereinbarungen im Ältestenrat zustehenden Ausschussvorsitze mit Leben zu füllen", erklärte Sichert. Dies sei "ein Schlag ins Gesicht der Millionen AfD-Wähler, die ein Anrecht auf gleichwertige Repräsentation haben".
#
Adlerdenis_Reloaded schrieb:

Es hat mich schockiert, wie viele Normalbürger und vermeintliche Sozis im Laufe der Pandemie jegliches Demokratieverständnis sausen lassen haben, wie viele nur unreflektiert Lauterbach und Co nachgeplappert haben, was für ein Hass und für eine Überheblichkeit bis hin zu Fascho-Zügen da in Bezug auf Ungeimpfte entstanden ist.

Das typische Anticorona-Geplapper. Komischerweise hab ich nie gelesen das ein Befürworter der Maßnahmen jemanden erschossen hat weil er keine Maske trug, jemanden in öffentlichen Verkehrsmitteln verprügelt hat weil er sich nicht ans Maske tragen hielt. Dann noch ganz in AfD-Manier den Leuten die sich an die Maßnahmen hielten als Sozi bezeichnen und ihnen Fascho-Züge andichten zeigt mehr als deutlich wie du tickst. Im übrigen fingen die Maßnahmen unter Spahn an und Lauterbach führte das dann fort, sonst hättest du früher nicht Merkeldoktatur rufen können.
#
propain schrieb:

Adlerdenis_Reloaded schrieb:

Es hat mich schockiert, wie viele Normalbürger und vermeintliche Sozis im Laufe der Pandemie jegliches Demokratieverständnis sausen lassen haben, wie viele nur unreflektiert Lauterbach und Co nachgeplappert haben, was für ein Hass und für eine Überheblichkeit bis hin zu Fascho-Zügen da in Bezug auf Ungeimpfte entstanden ist.

Das typische Anticorona-Geplapper. Komischerweise hab ich nie gelesen das ein Befürworter der Maßnahmen jemanden erschossen hat weil er keine Maske trug, jemanden in öffentlichen Verkehrsmitteln verprügelt hat weil er sich nicht ans Maske tragen hielt. Dann noch ganz in AfD-Manier den Leuten die sich an die Maßnahmen hielten als Sozi bezeichnen und ihnen Fascho-Züge andichten zeigt mehr als deutlich wie du tickst. Im übrigen fingen die Maßnahmen unter Spahn an und Lauterbach führte das dann fort, sonst hättest du früher nicht Merkeldoktatur rufen können.

Unterstell mir nicht so einen Schwachsinn. Ich habe mich an sämtliche Maßnahmen gehalten und auch nichts von Merkeldiktatur erzählt. Hast du schlechtes Zeug geraucht oder was stimmt nicht bei dir, mir hier so einen Scheiß andichten zu wollen?
#
propain schrieb:

Adlerdenis_Reloaded schrieb:

Es hat mich schockiert, wie viele Normalbürger und vermeintliche Sozis im Laufe der Pandemie jegliches Demokratieverständnis sausen lassen haben, wie viele nur unreflektiert Lauterbach und Co nachgeplappert haben, was für ein Hass und für eine Überheblichkeit bis hin zu Fascho-Zügen da in Bezug auf Ungeimpfte entstanden ist.

Das typische Anticorona-Geplapper. Komischerweise hab ich nie gelesen das ein Befürworter der Maßnahmen jemanden erschossen hat weil er keine Maske trug, jemanden in öffentlichen Verkehrsmitteln verprügelt hat weil er sich nicht ans Maske tragen hielt. Dann noch ganz in AfD-Manier den Leuten die sich an die Maßnahmen hielten als Sozi bezeichnen und ihnen Fascho-Züge andichten zeigt mehr als deutlich wie du tickst. Im übrigen fingen die Maßnahmen unter Spahn an und Lauterbach führte das dann fort, sonst hättest du früher nicht Merkeldoktatur rufen können.

Unterstell mir nicht so einen Schwachsinn. Ich habe mich an sämtliche Maßnahmen gehalten und auch nichts von Merkeldiktatur erzählt. Hast du schlechtes Zeug geraucht oder was stimmt nicht bei dir, mir hier so einen Scheiß andichten zu wollen?
#
Aber danke für den Beweis, genau so eine Scheiße haben ich und andere hier gemeint. Einfach mal jemanden AFD-Nähe unterstellen und seinen eigenen Corona/Lebensfrust an beliebigen Mitmenschen auslassen, und sich dann noch im Wahn für moralisch überlegen halten. Was kotzen mich solche Heuchler an.
#
Aber danke für den Beweis, genau so eine Scheiße haben ich und andere hier gemeint. Einfach mal jemanden AFD-Nähe unterstellen und seinen eigenen Corona/Lebensfrust an beliebigen Mitmenschen auslassen, und sich dann noch im Wahn für moralisch überlegen halten. Was kotzen mich solche Heuchler an.
#
Adlerdenis_Reloaded schrieb:

Aber danke für den Beweis, genau so eine Scheiße haben ich und andere hier gemeint. Einfach mal jemanden AFD-Nähe unterstellen und seinen eigenen Corona/Lebensfrust an beliebigen Mitmenschen auslassen, und sich dann noch im Wahn für moralisch überlegen halten. Was kotzen mich solche Heuchler an.

Danke
#
Vielleicht lassen wir Vergleiche mit "Merkeldikatatur"-Rufern und Anlehnungen an faschistoide Züge mal aus der Diskussion raus, solange sie so allgemein gehalten sind, dass sich eindeutig zu viele davon angesprochen fühlen können.
Alternativ eskaliert das hier einfach weiter vor sich hin. Das wäre aber eher uncool.
Danke euch.
#
Man schafft halt mit einem bestimmten Vokabular direkt eine Ebene, wo es nicht mehr sachlich bleibt, sondern nur emotional werden kann.

Da gab es gewiss Teile der Mehrheit, und die Mehrheit war auf jeden Fall eher für die Maßnahmen, die ein solches Vokabular genutzt haben. Und das hat natürlich eine gewisse Wirkung entfacht, vor allem auch auf Menschen, die kritisch gegenüber Maßnahmen eingestellt waren.

Umgekehrt ist aber auch richtig, dass das Vokabular von Teilen der Minderheit ziemlich extrem war und immer noch ist (Coronadiktatur etc.). Und zum Teil gab es auch Gewalt und sogar Umsturzversuche.

Die Zwischentöne wurden definitiv leider schnell überhört und auch berechtigte Kritik bzw Zweifel am Ausmaß an den Maßnahmen.

So ist das leider sehr häufig mit vielen Themen. Die derzeitige Taurusdebatte ist mE ein aktuelles gutes Beispiel dafür. Israel/Gaza ist ebenfalls ein Extrembeispiel. Die Genderdebatte und das Gereda von Wokeismus sind weitere aktuelle Fälle. Letztere Debatten stellen gerade die USA vor die Wahl: linksradikale Wokediktatur oder (echte) Diktatur...

Sozis sollte man aber tatsächlich nicht in die Nähe von irgendwas mit Fascho-Zügen rücken, das wird natürlich zu Reaktionen führen. Söder zB war noch einer der härtesten Maßnahmenbefürworter und -durchführer, und der ist ja nun wirklich kein Sozi...
#
Adlerdenis_Reloaded schrieb:

Es hat mich schockiert, wie viele Normalbürger und vermeintliche Sozis im Laufe der Pandemie jegliches Demokratieverständnis sausen lassen haben, wie viele nur unreflektiert Lauterbach und Co nachgeplappert haben, was für ein Hass und für eine Überheblichkeit bis hin zu Fascho-Zügen da in Bezug auf Ungeimpfte entstanden ist.

Das typische Anticorona-Geplapper. Komischerweise hab ich nie gelesen das ein Befürworter der Maßnahmen jemanden erschossen hat weil er keine Maske trug, jemanden in öffentlichen Verkehrsmitteln verprügelt hat weil er sich nicht ans Maske tragen hielt. Dann noch ganz in AfD-Manier den Leuten die sich an die Maßnahmen hielten als Sozi bezeichnen und ihnen Fascho-Züge andichten zeigt mehr als deutlich wie du tickst. Im übrigen fingen die Maßnahmen unter Spahn an und Lauterbach führte das dann fort, sonst hättest du früher nicht Merkeldoktatur rufen können.
#
propain schrieb:

Das typische Anticorona-Geplapper...


Schubladendenken und die fehlende Bereitschaft, sich mit dem Empfinden und den Einschätzungen andersdenkender Menschen auseinanderzusetzen, führen immer tiefer in die Spaltung unserer Gesellschaft. Und damit einher geht zwangsläufig der wachsende Zuspruch, den Populisten derzeit erfahren. Muss dieser Umgang miteinander hier wirklich sein? In unserem Forum?

Der Ausgangsbeitrag war gewiss nicht frei von Polemik, und sowohl die "Sozis" als auch die "Fascho-Züge" hätte sich der Verfasser gerne sparen können.

Aber: Den Schock darüber, wie viele Menschen in unserem Land sich mit den einfachsten Mechanismen wie Verängstigung und Spaltung zu einem Umgang miteinander haben manipulieren lassen, den ich niemals für möglich gehalten hätte, teile ich und habe ich keineswegs überwunden. Und ich weiß auch nicht, ob ich es jemals können werde.

Wir haben mit unserem Forum eine Plattform, die sich ob einer klugen und umsichtigen Moderation, ebenso wie der engagierten Teilhabe sehr reflektierter Köpfe, wohltuend abhebt von den meisten digitalen Kommunikationsräumen. Lasst uns doch bitte versuchen, wenigstens hier einen respektvollen Umgang und Austausch miteinander zu pflegen, wenn es schon "draussen" immer schwieriger wird.



#
Ehhh was heißt manipulieren lassen? Es wurden regeln aufgestellt, vom Staat, gegen eine Pandemie, wo damals noch nicht absehbar wie sie weiter verläuft. Man hatte die Bilder von Italien und Frankreich noch im Kopf mit hunderten von Toten welche einfach nicht mehr begraben werden konnten weil die Bestatter voll waren.

Man hätte sich einfach dran halten können, ganz einfach, aber es gab eine Minderheit, die dann sofort auf die Barrikaden ist, und auf die Allgemeinheit geschissen hat.

Genau so hab ich es in Erinnerung, das man mich mit Maske angespuckt hat, beschimpft hat als SChlafschaf, Diktaturenhelfe usw.
#
Ehhh was heißt manipulieren lassen? Es wurden regeln aufgestellt, vom Staat, gegen eine Pandemie, wo damals noch nicht absehbar wie sie weiter verläuft. Man hatte die Bilder von Italien und Frankreich noch im Kopf mit hunderten von Toten welche einfach nicht mehr begraben werden konnten weil die Bestatter voll waren.

Man hätte sich einfach dran halten können, ganz einfach, aber es gab eine Minderheit, die dann sofort auf die Barrikaden ist, und auf die Allgemeinheit geschissen hat.

Genau so hab ich es in Erinnerung, das man mich mit Maske angespuckt hat, beschimpft hat als SChlafschaf, Diktaturenhelfe usw.
#
@vael: bitte auch erwähnen, dass diese "Regeln" fast alle vom Bundesverfassungsgericht auf demokratischen Wege einkassiert wurden. Das wollte der Staat dann nicht hinnehmen und hat das Infektionsschutzgesetz verabschiedet.
Daraufhin sind dann die von dir genannten Minderheiten auf die Strasse gegangen und haben sich zum Teil auch radikalisiert. Querfronten haben sich gebildet, Menschen aus allen politischen Lagern mit zum Teil skurillen Ansichten gebildet.
Aber auch die andere Seite wurde immer radikaler:
Hier im Forum haben User beschrieben, wie sie auf dem Balkon sitzend die Polizei gerufen haben und Nachbarn "gemeldet" haben weil die auf der Wiese im Sommer gegrillt haben.
#
Ehhh was heißt manipulieren lassen? Es wurden regeln aufgestellt, vom Staat, gegen eine Pandemie, wo damals noch nicht absehbar wie sie weiter verläuft. Man hatte die Bilder von Italien und Frankreich noch im Kopf mit hunderten von Toten welche einfach nicht mehr begraben werden konnten weil die Bestatter voll waren.

Man hätte sich einfach dran halten können, ganz einfach, aber es gab eine Minderheit, die dann sofort auf die Barrikaden ist, und auf die Allgemeinheit geschissen hat.

Genau so hab ich es in Erinnerung, das man mich mit Maske angespuckt hat, beschimpft hat als SChlafschaf, Diktaturenhelfe usw.
#
Vael schrieb:

Ehhh was heißt manipulieren lassen? Es wurden regeln aufgestellt, vom Staat, gegen eine Pandemie, wo damals noch nicht absehbar wie sie weiter verläuft. Man hatte die Bilder von Italien und Frankreich noch im Kopf mit hunderten von Toten welche einfach nicht mehr begraben werden konnten weil die Bestatter voll waren.

Man hätte sich einfach dran halten können, ganz einfach, aber es gab eine Minderheit, die dann sofort auf die Barrikaden ist, und auf die Allgemeinheit geschissen hat.


Man muss schon zugeben, dass es eine Extremsituation war und von den Bürgern abverlangt worden ist, ein im Eilverfahren entwickeltes Medikament einzunehmen, das dann halt keine monate- oder jahrelange Testreihe hinter sich hatte. Hier zeige ich Verständnis vor Befürchtungen und Angst der Menschen auf. Aber: Da mussten wir ja ALLE durch. Da war halt ein gewisses Vertrauen notwendig, das manch einer  nicht aufbringen kann.
Die Konsequenz war dann schon: Du bist nicht geimpft... du kommst nicht ins Schwimmbad, Restaurant etc.

Im Nachhinein kann man sich auch fragen: Waren alle Maßnahmen (bzw. auch die Umsetzung) sinnvoll? Waren manche Nebeneffekte schlimmer als eventuelle Haupteffekte (Lerndefizite und psychische Schäden durch Isolation von Kindern und Jugendlichen). In besagtes Schwimmbad in Höchst bin ich in den Innenräumen mit Maske gewandert, weil das so vorgeschrieben war... und habe mich dann mit 5, 6, 7 Mann ohne Maske in eine 2m² Sauna gesetzt.

Und bis dahin geht dann auch noch mein Verständnis für gewisse Zweifel und Ängste ... und nicht viel weiter. Die Leute sind auf die Strasse gegangen, um gegen ALLE Maßnahmen zu protestieren. Was war das Schlimme an Maske und Abstand? Nicht nur ist das die geringstmögliche persönliche Einschränkung: Masken gehören auch in den beruflichen Alltag. Haben da auch Zahnärzte und Helferinnen mit protestiert? Ärzte? Lackierer? Chemiker, Feuerwehrmänner, Tischler?
Es wurde nur aus einem Grund protestiert: Weil der Staat es vorgeschrieben hat ... und auch lange genug Schallplatten von der "Verbotspartei" aufgelegt wurden, um dem Nahrung zu geben. Als der  Mörder befragt worden ist, der einen Tankstellenangestellten erschoss, nur weil dieser ihn um das Aufsetzen einer Maske bat und ihn bei permanenter Verweigerung wegschickte, was das Motiv war, gab er nicht Ängste an. Oder das er sich genötigt fühlte oder von dem Angestellten "moralische Überheblichkeit" erfuhr.
Seine Aussage war: Hass auf das politische System.

Der Angeklagte Mario N. muss wegen Mordes lebenslang ins Gefängnis. Laut Gericht lag ein vorwiegend "politisches Motiv" der Tat zugrunde: Hass auf ein etabliertes System. Die Urteilsbegründung geht damit gewissermaßen auch mit Verschwörungserzählungen und der Stimmungsmache gegen Corona-Schutzmaßnahmen ins Gericht: "Der Angeklagte ist der Überzeugung gewesen, dass er ein Recht auf Widerstand und auch ein Recht auf die Tötung von Menschen hat."

Und der Politikwissenschaftler Josef Holnburger sagt in dem Artikel weiterhin:
"Wir haben die Situation, dass die Maske nur das Vordergründige ist, warum Verschwörungsideologen auf die Straße gehen. Sie wollen einen Umsturz des Systems", erklärt Holnburger.
Systemumsturz? Da sind wir wieder bei einer AfD-Agenda (um mal den Brückenschlag vom Off-Topic zum On-Topic zu versuchen). Und Holburger weiter:
"Die Personen, die zum radikalisierten Kern gehörten, sind mittlerweile frustriert, dass nicht mehr so viele Menschen zu ihren Demonstrationen kommen", sagt Forscher Holnburger. "Und so eine Frustration ist sehr gefährlich." Der Rechtsstaat müsse mehr Schutz bieten und nicht weiterhin vernachlässigen, dass Radikalisierung online sich auch offline niederschlage, kritisiert Holburger und fordert: "Das Internet muss endlich als gesellschaftlicher Raum wahrgenommen werden, sodass Straftaten dort genau so vehement verfolgt werden."

Man kann das aber auch alles ignorieren und behaupten, dass es hierbei rein um die Impfungen und um die Behandlung Ungeimpfter auf moralisch überheblicher Weise durch den Rest der Gesellschaft ging.


#
Ehhh was heißt manipulieren lassen? Es wurden regeln aufgestellt, vom Staat, gegen eine Pandemie, wo damals noch nicht absehbar wie sie weiter verläuft. Man hatte die Bilder von Italien und Frankreich noch im Kopf mit hunderten von Toten welche einfach nicht mehr begraben werden konnten weil die Bestatter voll waren.

Man hätte sich einfach dran halten können, ganz einfach, aber es gab eine Minderheit, die dann sofort auf die Barrikaden ist, und auf die Allgemeinheit geschissen hat.

Genau so hab ich es in Erinnerung, das man mich mit Maske angespuckt hat, beschimpft hat als SChlafschaf, Diktaturenhelfe usw.
#
Vael schrieb:

Ehhh was heißt manipulieren lassen? Es wurden regeln aufgestellt


Nicht dass Leute sich dazu haben manipulieren lassen, Regeln einzuhalten, sondern die Bereitschaft, sich zu einem Umgang miteinander treiben zu lassen, den ich für mehr als beklagenswert halte, habe ich angesprochen.
#
Vael schrieb:

Ehhh was heißt manipulieren lassen? Es wurden regeln aufgestellt


Nicht dass Leute sich dazu haben manipulieren lassen, Regeln einzuhalten, sondern die Bereitschaft, sich zu einem Umgang miteinander treiben zu lassen, den ich für mehr als beklagenswert halte, habe ich angesprochen.
#
2cvrs schrieb:

Nicht dass Leute sich dazu haben manipulieren lassen, Regeln einzuhalten, sondern die Bereitschaft, sich zu einem Umgang miteinander treiben zu lassen, den ich für mehr als beklagenswert halte, habe ich angesprochen.


Alles nicht neu.

Nur im Normalfall bekommt Max Mustermann sowas halt nicht mit.


Teilen