>

Alles rund um die AfD - 2020-2024

#
da lobe ich mir in dem Zusammenhang Herr Günther (MP /CDU), der bei Maischberger klare Kante ggü  der AfD gezeigt hat und auch deren Wähler kritisiert.
#
Tafelberg schrieb:

da lobe ich mir in dem Zusammenhang Herr Günther (MP /CDU), der bei Maischberger klare Kante ggü  der AfD gezeigt hat und auch deren Wähler kritisiert.


Ich teile nicht jede seiner politischen Standpunkte (muss ich auch nicht), aber das ist tatsächlich ein Unioner, den ich schätze. Davon dürfte es, meiner Meinung nach, mehr in der Union geben...
#
Ich bitte jetzt den Austausch persönlicher Nettigkeiten einzustellen oder wenigstens in den PN Bereich zu verlagern.

Danke
#
es ist der blanke Hohn, dass Nichtwähler hier moralisierende Sprüche raushauen und sich dabei anscheinend amüsieren.
Der Entzug von Grundrechten ist ein schwieriges Thema und muss juristisch sauber geprüft werden. Dass es dazu Gedankengänge im Falle von Höcke gibt, kann ich allerdings nachvollziehen.
#
Tafelberg schrieb:

es ist der blanke Hohn, dass Nichtwähler hier moralisierende Sprüche raushauen und sich dabei anscheinend amüsieren.
Der Entzug von Grundrechten ist ein schwieriges Thema und muss juristisch sauber geprüft werden. Dass es dazu Gedankengänge im Falle von Höcke gibt, kann ich allerdings nachvollziehen.


Unsere Gründerväter und Mütter haben das nicht umsonst eingebettet, diese Möglichkeit, und das aus guten Grund. Die Hürden sind gewaltig, wird wohl auch nix passieren beim Höcke, aber die Symbolkraft alleine ist schon wichtig, das es solch ein Werkzeug gegen Demokratiefeinde gibt.
#
Der Fraktionssprecher der AfD in Brandenburg war bei der Potsdamer Konferenz im Herbst. Anders als bei Alice Weidel kein Grund zum Erröten und Lügen für die Kollegen in Brandenburg:

Die Deportationsforderung sei "kein Geheimplan, sondern ein Versprechen", sagte der Vorsitzende der AfD-Fraktion im Brandenburger Landtag, Hans-Christoph Berndt, laut Rundfunk Berlin-Brandenburg (RBB).


Quelle: https://www.zeit.de/politik/deutschland/2024-01/geheimtreffen-potsdam-brandenburger-afd-fraktion

Das dürfte ordentlich auf das Verbotskonto des Landesverbands einzahlen. Sie lassen die Maske fallen und überspannen damit hoffentlich den Bogen in ihrem Größenwahn.
#
Was die von der Werte-Union wohl davon halten? Die versuchen das als harmlose Buchvorstellung des netten Herrn Sellner aus dem schönen Österreich zu framen, in dem es ja nur um die Rückführung schwer krimineller Personen ginge. Also alles halb so wild.
Kritisiert werden letztlich nicht die Teilnehmer*innen, sondern Journalisten. Allen voran correctiv, aber der ganze Rest irgendwie auch.
Meine Einschätzung: Bis zum Vorwurf der Lügenpresse ist es nicht mehr weit bei diesem Verein.

Link von Zeit Online zum Thema: https://www.zeit.de/politik/deutschland/2024-01/rechtsextremes-treffen-potsdam-werteunion-teilnahmebestaetigung

Da sollte man sich also nochmal abstimmen, damit die Aussagen zusammenpassen...
#
Was die von der Werte-Union wohl davon halten? Die versuchen das als harmlose Buchvorstellung des netten Herrn Sellner aus dem schönen Österreich zu framen, in dem es ja nur um die Rückführung schwer krimineller Personen ginge. Also alles halb so wild.
Kritisiert werden letztlich nicht die Teilnehmer*innen, sondern Journalisten. Allen voran correctiv, aber der ganze Rest irgendwie auch.
Meine Einschätzung: Bis zum Vorwurf der Lügenpresse ist es nicht mehr weit bei diesem Verein.

Link von Zeit Online zum Thema: https://www.zeit.de/politik/deutschland/2024-01/rechtsextremes-treffen-potsdam-werteunion-teilnahmebestaetigung

Da sollte man sich also nochmal abstimmen, damit die Aussagen zusammenpassen...
#
miraculix250 schrieb:

Die versuchen das als harmlose Buchvorstellung des netten Herrn Sellner aus dem schönen Österreich zu framen, in dem es ja nur um die Rückführung schwer krimineller Personen ginge. Also alles halb so wild.


Und wenn die Vorträge dort nicht so wild waren, fragt man sich doch, warum der Referent von Frau Weidel, Roland Hartwig, nun direkt rausgeschmissen wurde.

https://www.fr.de/politik/juristen-wannseekonferenz-geheimtreffen-afd-chrupalla-potsdam-remigration-deportation-migranten-zr-92773106.html

#
Der Fraktionssprecher der AfD in Brandenburg war bei der Potsdamer Konferenz im Herbst. Anders als bei Alice Weidel kein Grund zum Erröten und Lügen für die Kollegen in Brandenburg:

Die Deportationsforderung sei "kein Geheimplan, sondern ein Versprechen", sagte der Vorsitzende der AfD-Fraktion im Brandenburger Landtag, Hans-Christoph Berndt, laut Rundfunk Berlin-Brandenburg (RBB).


Quelle: https://www.zeit.de/politik/deutschland/2024-01/geheimtreffen-potsdam-brandenburger-afd-fraktion

Das dürfte ordentlich auf das Verbotskonto des Landesverbands einzahlen. Sie lassen die Maske fallen und überspannen damit hoffentlich den Bogen in ihrem Größenwahn.
#
HessiP schrieb:

Der Fraktionssprecher der AfD in Brandenburg war bei der Potsdamer Konferenz im Herbst. Anders als bei Alice Weidel kein Grund zum Erröten und Lügen für die Kollegen in Brandenburg:

Die Deportationsforderung sei "kein Geheimplan, sondern ein Versprechen", sagte der Vorsitzende der AfD-Fraktion im Brandenburger Landtag, Hans-Christoph Berndt, laut Rundfunk Berlin-Brandenburg (RBB).


Quelle: https://www.zeit.de/politik/deutschland/2024-01/geheimtreffen-potsdam-brandenburger-afd-fraktion

Das dürfte ordentlich auf das Verbotskonto des Landesverbands einzahlen. Sie lassen die Maske fallen und überspannen damit hoffentlich den Bogen in ihrem Größenwahn.


Werden immer frecher, die Nazis.
Unfassbar.
#
#
#
Wedge schrieb:

Samstag 13:00, Römerberg.
Demo gegen die AFD.

https://www.frankfurter-info.org/termine/demo-demokratie-verteidigen-gemeinsam-gegen-die-afd

Shantel ist da. Sehr gut.
#
#
auch das bürgerliche Lager, dazu zähle ich mich, ist dabei.

Es reicht jetzt, die Bevölkerung muss ein klares Zeichen setzen.
#
Was nur hat man all die Jahre gedacht, geglaubt, gemeint, gemeint was die AFD sei?

Unternehmer bewerten AfD-Erstarken zunehmend als Standortrisiko
Jetzt aber gehts los?
"In vielen Unternehmen und Wirtschaftsverbänden blickt man mit Sorge auf das Erstarken rechtsextremer Kräfte in Deutschland.
Nicht nur aus politischen Gründen, sondern auch, weil viele die wachsende Ausländerfeindlichkeit als Standortrisiko bewerten."

https://www.br.de/nachrichten/wirtschaft/unternehmer-bewerten-afd-erstarken-zunehmend-als-standortrisiko,U1cwkXg
#
Was nur hat man all die Jahre gedacht, geglaubt, gemeint, gemeint was die AFD sei?

Unternehmer bewerten AfD-Erstarken zunehmend als Standortrisiko
Jetzt aber gehts los?
"In vielen Unternehmen und Wirtschaftsverbänden blickt man mit Sorge auf das Erstarken rechtsextremer Kräfte in Deutschland.
Nicht nur aus politischen Gründen, sondern auch, weil viele die wachsende Ausländerfeindlichkeit als Standortrisiko bewerten."

https://www.br.de/nachrichten/wirtschaft/unternehmer-bewerten-afd-erstarken-zunehmend-als-standortrisiko,U1cwkXg
#
franzzufuss schrieb:

Was nur hat man all die Jahre gedacht, geglaubt, gemeint, gemeint was die AFD sei?

Das konnte man doch auch hier im Forum erleben, als man schon sehr früh darauf hinwies das es eine NPD light ist und man diesen Unsinn von "sind doch nur europakritisch" anhören durfte. Diese Ausrede funktionierte lange, zum Glück lassen sie mittlerweile sämtliche Masken fallen und zeigen offen das sie Nazis sind. Da gibt es jetzt auch keine Ausreden für die Wähler mehr, sie können nicht mehr behaupten sie seien keine Nazis.
#
franzzufuss schrieb:

Was nur hat man all die Jahre gedacht, geglaubt, gemeint, gemeint was die AFD sei?

Das konnte man doch auch hier im Forum erleben, als man schon sehr früh darauf hinwies das es eine NPD light ist und man diesen Unsinn von "sind doch nur europakritisch" anhören durfte. Diese Ausrede funktionierte lange, zum Glück lassen sie mittlerweile sämtliche Masken fallen und zeigen offen das sie Nazis sind. Da gibt es jetzt auch keine Ausreden für die Wähler mehr, sie können nicht mehr behaupten sie seien keine Nazis.
#
Ganz zu Beginn waren die Andere. Das war ein Spiesseraufstand. Sind ja viele gegangen , weil sie gemerkt haben , was da los ist , wohin es geht. Sicher waren da auch Rechtsoffene dabei , schlimm genug. War immer schon ein Pickel am Hintern der Demokratie. Aber nun sind das reinrassige Faschisten.
#
franzzufuss schrieb:

Was nur hat man all die Jahre gedacht, geglaubt, gemeint, gemeint was die AFD sei?

Das konnte man doch auch hier im Forum erleben, als man schon sehr früh darauf hinwies das es eine NPD light ist und man diesen Unsinn von "sind doch nur europakritisch" anhören durfte. Diese Ausrede funktionierte lange, zum Glück lassen sie mittlerweile sämtliche Masken fallen und zeigen offen das sie Nazis sind. Da gibt es jetzt auch keine Ausreden für die Wähler mehr, sie können nicht mehr behaupten sie seien keine Nazis.
#
propain schrieb:

Da gibt es jetzt auch keine Ausreden für die Wähler mehr, sie können nicht mehr behaupten sie seien keine Nazis.



die Ausreden gelten schon sehr lange nicht mehr. Das Protest "Geschwätz" ist völliger Unsinn, da haben Sigmar Gabriel, Günther u.a. recht
#
franzzufuss schrieb:

Was nur hat man all die Jahre gedacht, geglaubt, gemeint, gemeint was die AFD sei?

Das konnte man doch auch hier im Forum erleben, als man schon sehr früh darauf hinwies das es eine NPD light ist und man diesen Unsinn von "sind doch nur europakritisch" anhören durfte. Diese Ausrede funktionierte lange, zum Glück lassen sie mittlerweile sämtliche Masken fallen und zeigen offen das sie Nazis sind. Da gibt es jetzt auch keine Ausreden für die Wähler mehr, sie können nicht mehr behaupten sie seien keine Nazis.
#
Ich weiß es ja, du weißt es, viele andere sicher auch!
#
Ich weiß es ja, du weißt es, viele andere sicher auch!
#
franzzufuss schrieb:

Ich weiß es ja, du weißt es, viele andere sicher auch!



Die wurden von vielen unterschätzt. Vorübergehendes Phänomen. Wie bei anderen rechten Gruppen , innerhalb der Geschichte  der Republik. Alle wieder verdampft. So hab ich auch gedacht. Leider kam es anders.
Warum  so was diesmal bleibt , weiss ich auch nicht. Fehlen grosse Teile der Generationen , die das noch kannten und warnen könnten ? Ist es ein Ostdeutsches Problem , das hier rüber geschwappt ist ? Keine Ahnung.

#
franzzufuss schrieb:

Ich weiß es ja, du weißt es, viele andere sicher auch!



Die wurden von vielen unterschätzt. Vorübergehendes Phänomen. Wie bei anderen rechten Gruppen , innerhalb der Geschichte  der Republik. Alle wieder verdampft. So hab ich auch gedacht. Leider kam es anders.
Warum  so was diesmal bleibt , weiss ich auch nicht. Fehlen grosse Teile der Generationen , die das noch kannten und warnen könnten ? Ist es ein Ostdeutsches Problem , das hier rüber geschwappt ist ? Keine Ahnung.

#
fromgg schrieb:

Ist es ein Ostdeutsches Problem , das hier rüber geschwappt ist ?


Nein.

Ich glaube, dass im Osten die Hemmschwelle die AfD als Protest gegen oben wahrzunehmen niedriger war und dadurch haben die in selber Anzahl vorhandenen intellektuell herausgeforderten Personen festgestellt, dass es ja doch möglich ist.

Dazu die Verbreitung der sozialen Medien, die eben extreme Standpunkte und lautes wiederholtes Schreien fördert.
Der rechte Sack, der vorher alleine zuhause saß, merkt auf einmal, dass da mehr sind. Durch die Blase kommt dann das Gefühl, dass es alle sind, dann bekommt man auch nur noch "Nachrichten" und Infos die die eigene Meinung stützen und einen noch offensiver auftreten lassen.

Zum Kötern.
#
franzzufuss schrieb:

Ich weiß es ja, du weißt es, viele andere sicher auch!



Die wurden von vielen unterschätzt. Vorübergehendes Phänomen. Wie bei anderen rechten Gruppen , innerhalb der Geschichte  der Republik. Alle wieder verdampft. So hab ich auch gedacht. Leider kam es anders.
Warum  so was diesmal bleibt , weiss ich auch nicht. Fehlen grosse Teile der Generationen , die das noch kannten und warnen könnten ? Ist es ein Ostdeutsches Problem , das hier rüber geschwappt ist ? Keine Ahnung.

#
fromgg schrieb:

Ist es ein Ostdeutsches Problem , das hier rüber geschwappt ist ? Keine Ahnung.

Nein, nein.

In Wetterau und selbst in FFM gabs und gibts schon immer viele Nazis!
#
fromgg schrieb:

Ist es ein Ostdeutsches Problem , das hier rüber geschwappt ist ?


Nein.

Ich glaube, dass im Osten die Hemmschwelle die AfD als Protest gegen oben wahrzunehmen niedriger war und dadurch haben die in selber Anzahl vorhandenen intellektuell herausgeforderten Personen festgestellt, dass es ja doch möglich ist.

Dazu die Verbreitung der sozialen Medien, die eben extreme Standpunkte und lautes wiederholtes Schreien fördert.
Der rechte Sack, der vorher alleine zuhause saß, merkt auf einmal, dass da mehr sind. Durch die Blase kommt dann das Gefühl, dass es alle sind, dann bekommt man auch nur noch "Nachrichten" und Infos die die eigene Meinung stützen und einen noch offensiver auftreten lassen.

Zum Kötern.
#
SemperFi schrieb:

fromgg schrieb:

Ist es ein Ostdeutsches Problem , das hier rüber geschwappt ist ?


Nein.

Ich glaube, dass im Osten die Hemmschwelle die AfD als Protest gegen oben wahrzunehmen niedriger war und dadurch haben die in selber Anzahl vorhandenen intellektuell herausgeforderten Personen festgestellt, dass es ja doch möglich ist.

Dazu die Verbreitung der sozialen Medien, die eben extreme Standpunkte und lautes wiederholtes Schreien fördert.
Der rechte Sack, der vorher alleine zuhause saß, merkt auf einmal, dass da mehr sind. Durch die Blase kommt dann das Gefühl, dass es alle sind, dann bekommt man auch nur noch "Nachrichten" und Infos die die eigene Meinung stützen und einen noch offensiver auftreten lassen.

Zum Kötern.


Das erklärt nicht , warum Milieus , die von der Afd nur schlechtes zu erwarten haben , gerade diese wählen und sogar unterstützen. Typischer Protest war eigentlich links ( in meinem Verständnis ) , nach Ende der Naziherrschaft. Wobei dieses Hippieding von mir teilweise sehr kritisch gesehen wird. Da waren und sind schon einige Esos mit seltsamen Ansichten am Start gewesen bzw sind es noch.

https://taz.de/Kolumne-Leuchten-der-Menschheit/!5070299/

Der Diedrichsen hat das damals schon mal thematisiert. The Kids are not alright. Malcom X Kappen in Rostock.
Das sind teilweise die , die wir heute sehen. Irgendwoher müssen die doch gekommen sein.
Wobei ich nicht die tumben Mitläufer mit den gefährlichen , Rechtintellektuellen gleichsetzen darf. Das weiss ich.
Deshalb hab ich im anderen Thread auch diesen Aufruf thematisiert. Das ist gefährlich. So was wie ein Aufruf an die Kulturwelt . Ich warte noch drauf , dass die irgendwas machen , bei dem jeder Satz beginnt mit : Es ist nicht wahr ...
#
fromgg schrieb:

Ist es ein Ostdeutsches Problem , das hier rüber geschwappt ist ? Keine Ahnung.

Nein, nein.

In Wetterau und selbst in FFM gabs und gibts schon immer viele Nazis!
#
franzzufuss schrieb:

fromgg schrieb:

Ist es ein Ostdeutsches Problem , das hier rüber geschwappt ist ? Keine Ahnung.

Nein, nein.

In Wetterau und selbst in FFM gabs und gibts schon immer viele Nazis!


Die Reps hatten bei uns... bin mir jetzt nicht sicher, in Oberbrechen oder Aumenau, beides Nachbardörfer, eines von beiden jedenfalls, immer ihre Hessentage gehabt, so ganz offen. Nazis gabs damals schon, mehr als genug, aber sie hatten damals nicht die Möglichkeiten von heute mit den Sozialen Medien.


Teilen