>

Europawahl vom 23.05.19 - 26.05.19

#
hawischer schrieb:

Und ja, ich vermisse bei den Schülern schon ein Hinterfragen des eigenen Verhaltens in Klimafragen. Dass ich damit  ihren Protest in Gänze diskreditiere ist Unsinn.


Ich kann dir aus erster Hand sagen, dass sich ihr Verhalten ändert, aber auch wenn wir alle uns am Riemen reißen, weniger in den Urlaub fliegen, mehr mit dem Fahrrad, mehr ÖPNV, mehr regional einkaufen, es wird nur einen marginalen Einfluss auf die CO2-Emissionen haben.

Wir brauchen große Veränderungen! All das, was die jetzige Regierung vor hat, ist alles andere als sinnvoll. Wir müssen bis 2036 komplett auf erneuerbare Energien umgestellt haben, um unseren Anteil zum Pariser Klimaschutzabkommen zu erfüllen (nicht über 2 °C, besser 1,5 °C, im Mittel also 1,75 °C). Bei 2 °C dürfte es das übrigens gewesen sein mit den Korallenriffen.

Nochmal, die derzeitigen Pläne sehen einen Kohleausstieg bis 2038 vor, besser wäre 2030. Und sie sehen vor, bis 2050 "weitgehend treibhausgasneutral zu werden" (https://www.umweltbundesamt.de/daten/klima/klimaschutzziele-deutschlands).
Das ist absolut lächerlich!

Ich denke nicht, dass es auch nur einen politischen Sektor gibt, indem das politische Handeln so weit ab von den Experteneinschätzungen ist.

#
Tuess schrieb:

Nochmal, die derzeitigen Pläne sehen einen Kohleausstieg bis 2038 vor, besser wäre 2030. Und sie sehen vor, bis 2050 "weitgehend treibhausgasneutral zu werden" (https://www.umweltbundesamt.de/daten/klima/klimaschutzziele-deutschlands).
Das ist absolut lächerlich!

Das ist der springende Punkt. Nicht nur, dass die Ziele lächerlich sind - man hat ja hinlänglich bewiesen, wie gut man im Erreichen der Ziele ist. Versagen auf der ganzen Linie. Irgendwann mal lapidar eingeräumt - und weiter gehts.

Ob das nun ein Youtuber ist oder die Schüler/innen - es ist absolut wichtig und begrüßenswert, dass die großen Parteien jetzt einmal frontal angegangen und zur Verantwortung gezogen werden. Und nicht mit Pipifaxthemen wie Flüchtlingen, sondern mit den existenziellen Fragen, ob es für die Menschen hier noch eine Zukunft gibt oder nicht.

Und mein Eindruck ist der, dass sowohl Youtuber als auch Schüler/innen besser und seriöser argumentieren als die - Herr Lindner! - Profis.
#
So  ich geh jetzt mal mein Ehrenamt als Wahlvorsteher ausüben.
Euch allen nen schönen Sonntag hier.
Hoffen wir mal, dass die Rechten heute eingebremst werden!
#
So  ich geh jetzt mal mein Ehrenamt als Wahlvorsteher ausüben.
Euch allen nen schönen Sonntag hier.
Hoffen wir mal, dass die Rechten heute eingebremst werden!
#
Muss meine Frau auch gleich machen.
#
Gerade 40 Minuten im Wahllokal angestanden. Ganz schön was los.
#
Die Wahlbeteiligung dürfte jedenfalls steigen. Die war ja 2004 ! sogar am niedrigsten in Deutschland mit 43,0 % , danach stieg sie 2009 minimal und 2014 immerhin auf wieder knapp 48 %.

Ich glaub, dass vor allem durch die Alternative "rechts" wie üblich seit ein paar Jahren die Wahlbeteiligung etwas ansteigt, dazu kommen noch ne Menge Kommunalwahlen und die junge Generation dürfte wohl nach den Diskussionen der letzten Tage auch etwas angeheizt worden sein und anteilsmäßig mehr wählen gehen.

Rechne mit 53 - 55 %
#
So  ich geh jetzt mal mein Ehrenamt als Wahlvorsteher ausüben.
Euch allen nen schönen Sonntag hier.
Hoffen wir mal, dass die Rechten heute eingebremst werden!
#
FrankenAdler schrieb:

Hoffen wir mal, dass die Rechten heute eingebremst werden!


Hoffentlich ist heute ein guter tag für die Demokratie und ein schlechter für Rechtspopulisten und Nationalsozialisten.
#
Heer heute CDU, SPD,FDP oder rechts davon wählt, macht was falsch.

Ich empfehle ebenfalls DIE PARTEI, denn sie ist sehr gut.
#
FrankenAdler schrieb:

Hoffen wir mal, dass die Rechten heute eingebremst werden!


Hoffentlich ist heute ein guter tag für die Demokratie und ein schlechter für Rechtspopulisten und Nationalsozialisten.
#
das wäre auch mein größter Wunsch!
#
Heer heute CDU, SPD,FDP oder rechts davon wählt, macht was falsch.

Ich empfehle ebenfalls DIE PARTEI, denn sie ist sehr gut.
#
"Wer heute..." - blöde Autokorrektur.
#
"Wer heute..." - blöde Autokorrektur.
#
Wobei "Heer gegen CDU, SPD,FDP oder rechts davon" ist auch okay.
#
hawischer schrieb:


Ob die Grünen die Kerosinsteuer im Programm haben ist völlig irrelevant.
Wir reden hier über den Schülerprotest und der ist nun wahrlich nicht von den Grünen initiiert worden. Dein Hinweis, die CDU macht dieses oder jenes als Antwort auf meinen Beirag ist auch leicht durchschaubar. Ich denke immer noch alleine und habe nichts gegen eine Kerosinsteuer.

Wir redeten zunächst tatsächlich nicht über die Schülerproteste sondern über das Rezo Video und die Unfähigkeit der Union angemessen darauf zu reagieren. Der FAZ Artikel wurde dann als Zeugnis dafür aufgerufen, dass Rezo unsauber recherchiert habe. Letztlich blieb aber, dass der FAZ Autor sich im Verbreiten von Fake gefiel. DANN kamen wir schließlich über der Annahme, die Union erreiche junge Menschen nicht, zu den Fridays for Future Protesten.
Ich verstehe natürlich, dass du wie immer versuchst ein Thema das dir verloren scheint auszublenden.

hawischer schrieb:


Und ja, ich vermisse bei den Schülern schon ein Hinterfragen des eigenen Verhaltens in Klimafragen. Dass ich damit  ihren Protest in Gänze diskreditiere ist Unsinn.

Da stellt sich einem doch die Frage  woher du weißt, dass diese Schüler ihr eigenes Verhalten in Klimafragen nicht hinterfagen!
Hast du da ne Quelle? Gibt es Umfragen zum Verhalten der SchülerInnen, hast du selbst mit all diesen Menschen gesprochen?
Oder ist das einfach wieder einer deiner unlauteren Versuche, xaver benannte das bereits, über unbelegte Behauptungen, eine unliebsame Bewegung zu diskreditieren?
Irgendwas bleibt immer hängen gell?
Und die anderen Konservativen von der AfD verfahren ja genauso, recht erfolgreich.
#
FrankenAdler schrieb:

Wir redeten zunächst tatsächlich nicht über die Schülerproteste sondern über das Rezo Video und die Unfähigkeit der Union angemessen darauf zu reagieren.

Niemand zwingt die Union überhaupt auf den Herrn Rezo zu reagieren. Wie sie es dann gemacht haben, war allerdings schwach.
FrankenAdler schrieb:

Da stellt sich einem doch die Frage  woher du weißt, dass diese Schüler ihr eigenes Verhalten in Klimafragen nicht hinterfagen!
Hast du da ne Quelle? Gibt es Umfragen zum Verhalten der SchülerInnen, hast du selbst mit all diesen Menschen gesprochen?
Oder ist das einfach wieder einer deiner unlauteren Versuche, xaver benannte das bereits, über unbelegte Behauptungen, eine unliebsame Bewegung zu diskreditieren?
Irgendwas bleibt immer hängen gell?
Und die anderen Konservativen von der AfD verfahren ja genauso, recht erfolgreich.

Komm, nicht wieder gleich in die Schnappatmung verfallen.
Natürlich weiß ich nicht was in hundertausenden Schülerköpfen vorgeht. Ich habe ja nur gesagt, dass ich ein Hinterfragen des eigenen Verhaltens vermisse. Und zwar in der öffentlichen Darstellung, Plakate, Banner, Fahnen, Äußerungen etc. (Beispiel: https://www.youtube.com/watch?v=0oHnN3rYSJ0 )
Du hast unterlassen meine Äußerung zu den Schülerdemos zu zitieren. Deshalb nochmal zum Mitschreiben für Dich und Xaver.
"Also ich finde es gut, dass die Kids demonstrieren." (mein Beitrag Nr.352)    

Die ständigen Versuche meine Beiträge als "unlauter" hinzustellen und die AfD-Ecke zu bemühen, ist genau das Vorgehen - nur umgekehrt -, welches Du mir unterstelllst. Komisch, merkst Du das eigentlich nicht.  
#
Heer heute CDU, SPD,FDP oder rechts davon wählt, macht was falsch.

Ich empfehle ebenfalls DIE PARTEI, denn sie ist sehr gut.
#
die Grünen und die Linken fehlen in der Aufstellung, kann man also wählen?
#
Ich hab es mir heute auch sehr schwer gemacht. Eigentlich bin ich ein konservativer Wähler, aber das Video von Rezo sowie einige korrupte Handlungen konservativer Politiker machen das für mich persönlich nicht mehr möglich.

#
Ich denke, dass vor allem junge Wähler in den letzten Tagen mobilisiert wurden. Somit könnte es vor allem dahin gehend spannend werden, was die "hippen" Parteien dieses Personenkreises erreichen.

Könnte gut sein, dass die Grünen noch 1-2 % zulegen und die PARTEI auch tatsächlich gut 3 % erreicht.

So sehr ich die 5 % - Klausel in Hinblick auf die Weimarer Verhältnisse verstehe, so sehr würde ich mir mittlerweile eine niedrigere Klausel im Bundestag wünschen. Und wenn es 2 % oder 3 % wären.
#
Ich denke, dass vor allem junge Wähler in den letzten Tagen mobilisiert wurden. Somit könnte es vor allem dahin gehend spannend werden, was die "hippen" Parteien dieses Personenkreises erreichen.

Könnte gut sein, dass die Grünen noch 1-2 % zulegen und die PARTEI auch tatsächlich gut 3 % erreicht.

So sehr ich die 5 % - Klausel in Hinblick auf die Weimarer Verhältnisse verstehe, so sehr würde ich mir mittlerweile eine niedrigere Klausel im Bundestag wünschen. Und wenn es 2 % oder 3 % wären.
#
SGE_Werner schrieb:



So sehr ich die 5 % - Klausel in Hinblick auf die Weimarer Verhältnisse verstehe, so sehr würde ich mir mittlerweile eine niedrigere Klausel im Bundestag wünschen. Und wenn es 2 % oder 3 % wären.

wir bekommen mit der 5% Hürde keine stabilen Regierungen mehr hin, weil kein Konsenz mehr gefunden wird... willst du italienische Verhältnisse?
#
Koalitionen abschaffen, Mehrheitsentscheidungen einführen. Ein Versuch wärs wert. Es gäbe endlich mal einen zielorientierten Diskurs, keine scheindiskussionen mehr.
#
FrankenAdler schrieb:

Wir redeten zunächst tatsächlich nicht über die Schülerproteste sondern über das Rezo Video und die Unfähigkeit der Union angemessen darauf zu reagieren.

Niemand zwingt die Union überhaupt auf den Herrn Rezo zu reagieren. Wie sie es dann gemacht haben, war allerdings schwach.
FrankenAdler schrieb:

Da stellt sich einem doch die Frage  woher du weißt, dass diese Schüler ihr eigenes Verhalten in Klimafragen nicht hinterfagen!
Hast du da ne Quelle? Gibt es Umfragen zum Verhalten der SchülerInnen, hast du selbst mit all diesen Menschen gesprochen?
Oder ist das einfach wieder einer deiner unlauteren Versuche, xaver benannte das bereits, über unbelegte Behauptungen, eine unliebsame Bewegung zu diskreditieren?
Irgendwas bleibt immer hängen gell?
Und die anderen Konservativen von der AfD verfahren ja genauso, recht erfolgreich.

Komm, nicht wieder gleich in die Schnappatmung verfallen.
Natürlich weiß ich nicht was in hundertausenden Schülerköpfen vorgeht. Ich habe ja nur gesagt, dass ich ein Hinterfragen des eigenen Verhaltens vermisse. Und zwar in der öffentlichen Darstellung, Plakate, Banner, Fahnen, Äußerungen etc. (Beispiel: https://www.youtube.com/watch?v=0oHnN3rYSJ0 )
Du hast unterlassen meine Äußerung zu den Schülerdemos zu zitieren. Deshalb nochmal zum Mitschreiben für Dich und Xaver.
"Also ich finde es gut, dass die Kids demonstrieren." (mein Beitrag Nr.352)    

Die ständigen Versuche meine Beiträge als "unlauter" hinzustellen und die AfD-Ecke zu bemühen, ist genau das Vorgehen - nur umgekehrt -, welches Du mir unterstelllst. Komisch, merkst Du das eigentlich nicht.  
#
hawischer schrieb:

Natürlich weiß ich nicht was in hundertausenden Schülerköpfen vorgeht. Ich habe ja nur gesagt, dass ich ein Hinterfragen des eigenen Verhaltens vermisse. Und zwar in der öffentlichen Darstellung, Plakate, Banner, Fahnen, Äußerungen etc. (Beispiel: https://www.youtube.com/watch?v=0oHnN3rYSJ0 )


Also am Freitag haben die Schüler auf dem Demozug Müll gesammelt - getreu dem Motto, "wir hinterlassen die Demoroute sauberer als wir sie vorgefunden haben".

Ich finde auch nicht, dass die Schüler in der Verantwortung sind, "erstmal bei sich selber anzufangen". Klar, auch das ist notwendig. Aber sie wurden nun mal in diese wahnsinnige Konsumwelt hinein geboren, die wir ihnen gebaut haben. Woher sollen sie die Lebensstil-Lösungen kennen, wenn sie ihnen niemand vorlebt? Die Elterngeneration+ hat eine wesentlich dickere CO2-Rechnung angehäuft als diese Jugendlichen. Es geht bei dieser Bewegung auch nicht darum, dass die Schüler Lösungen und Antworten auf ihren Plakaten präsentieren. Die haben einfach Schiss um ihre Zukunft, und sich darum zu kümmern, dafür sind andere verantwortlich. Lösungen gibt es von den Profis zuhauf - die Polit-Profis schaffen es aber seit über 30 Jahren nicht, in den zweiten Gang zu schalten. Ah halt, vergessen - die CDU ist ja die Klimaschutzpartei... FCKW-Verbot und Temo 30 und so... Im Übrigen reicht es auch nicht, wenn die Young-Travellers auf ihren Asientrip verzichten, während die Oma sich die letzten Eisreserven von der AIDA-Reeling anschaut. Alle müssen umdenken, nicht nur die, die auf die Straße gehen. Insofern halte ich diese Kritik einfach für sehr bequem.

@Knueller: Mir ist es lieber, wenn an WG-Tischen bei einer Ingwerschorle über den Klimawandel diskutiert wird, als an Stammtischen bei einem 9,95€-Schnitzel über Flüchtlinge. Ersteres ist im Zweifel produktiver.
#
back topic,

War wählen... und das erste mal seit Jahrzehnten net die Sozen, es tat weh, aber so wie sie im Moment sind,kann ich sie einfach nicht wählen....
#
back topic,

War wählen... und das erste mal seit Jahrzehnten net die Sozen, es tat weh, aber so wie sie im Moment sind,kann ich sie einfach nicht wählen....
#
Ich glaub das geht vielen SPD, Grünen oder CDU Wählern so. Außer denen mit einem ganz starken Kadavergehorsam.
#
back topic,

War wählen... und das erste mal seit Jahrzehnten net die Sozen, es tat weh, aber so wie sie im Moment sind,kann ich sie einfach nicht wählen....
#
Bei uns regen sich die Jusos nur noch über den Vorstand auf hören sich eigentlich wie die grüne Jugend an. Nahles hat alles nur noch schlimmer gemacht. Man hätte wohl kaum ne schlechtere Wahl treffen können, als diese naiv-plumpe Person.


Teilen