>

Nahost-Konflikt

#
Naja….auch wenn es weibliche Terroristen gibt…es wäre sicher möglich Frauen und Kinder, dazu gebrechliche und Kranke ins Land zu lassen, meinst Du nicht?
Will man nicht, so wie Katar lieber Millionen und Milliarden für Sportstars ausgibt, statt den Geschwistern zu helfen. OK, sie geben dem Hamas-Chef Obdach, ich will nicht unfair sein.
Ne, wenn Ägypten wollen würde, dann gibt es Möglichkeiten.
#
Eintracht-Laie schrieb:

Naja….auch wenn es weibliche Terroristen gibt…es wäre sicher möglich Frauen und Kinder, dazu gebrechliche und Kranke ins Land zu lassen, meinst Du nicht?
Will man nicht, so wie Katar lieber Millionen und Milliarden für Sportstars ausgibt, statt den Geschwistern zu helfen. OK, sie geben dem Hamas-Chef Obdach, ich will nicht unfair sein.
Ne, wenn Ägypten wollen würde, dann gibt es Möglichkeiten.

Wie auch immer. Ägypten macht es nicht und ein Stück weit kann ich ihre Beweggründe nachvollziehen, wenngleich ich der Auffassung bin, bei humanitären Fragen sollte es keine Frage sein zu helfen, wenn man helfen kann. Man kann in Gaza jetzt nur auf die UNO und einen Versorgungskorridor bauen. Mehr wird nicht drin sein.
#
hawischer schrieb:

cyberboy schrieb:

Unfassbar... aber traurigerweise nicht überraschend. Unsere Gesellschaft ist derart verkommen und am Ar.sch...


Menschenverachtend. Und da gibt's auch kein Ja, aber....


Das ist menschenverachtend. Richtig. Ich kann (und ehrlich gesagt will) diese Denkweise auch gar nicht verstehen. Der Dreck ist zum Kotzen, absolut. Und dann aber doch ein "Aber" zumindest bezogen auf den Tweet: Aber ich vermute trotz alledem vom Recht auf freie Meinungsäußerung gedeckt. Falls ich da falsch liegen sollte, würde mich tatsächlich freuen, wenn sich da dann jemand der Dame ermittlungstechnisch annimmt, aber ich bin mir da eher unsicher.

Das kann, darf und sollte man also scharf kritisieren. Aber nach Ausweisung rufen? Ich weiß nicht, ob das die richtige Reaktion ist. Ich würde der Dame ja auch eher raten, sich eher Richtung Gaza zu orientieren, weil das mit unseren Grundwerten und der Idee eines friedlichen Zusammenlebens so gar nicht passt. Aber als exponierte Person des öffentlichen Lebens, die Herr Beck ist, nach Abschiebung rufen? Sorry, sowas kann ich bei aller Emotionalität dann auch nicht gut heißen wollen. Das kann und darf nicht die erste Reaktion auf sowas sein, dann bewegen wir uns nämlich auf recht unschönen Pfaden... die AfD hätte Freude an solchen Ideen...
#
ElzerAdler schrieb:

Das kann und darf nicht die erste Reaktion auf sowas sein, dann bewegen wir uns nämlich auf recht unschönen Pfaden... die AfD hätte Freude an solchen Ideen...


Zum einen kennen wir gar nicht den Status dieser Frau. Zum anderen und in die Zukunft gedacht: Sollte man Menschen mit solchen Ansichten ein Gast-, Bleiberecht und am Ende vielleicht sogar eine Staatsbürgerschaft ermöglichen.
Blindlings als Preis unserer Freiheit?

Oder sollte man schon darauf achten nicht alle Konflikte dieser Welt auch in deutsche Ballungsgebiete zu "importieren". Ist ein komplexes Thema, aber wenn selbst den Grünen solangsam ein Licht aufgeht.

Passt nicht hier rein, aber Migration ist und bleibt das Thema bei künftigen Wahlen. Um jetzt den Bogen im angesprochenen Post zur aktuellen politischen Landschaft zu schlagen.
Und für jüdische Mitbürger wird's in nächster Zeit auch ungemütlicher. Vorranig aber nicht durch einheimische Nazis.
Auch das sollte man als Teil der Realität akzeptieren.

Makkabi Berlin hat aufgrund von Sicherheitsbedenken (nach einem Vorfall) bereits den Spielbetrieb eingestellt.
#
SGE_Werner schrieb:

Motoguzzi999 schrieb:

Paragraph 140 StGB Billigung von Straftaten dürfte hier zur Anwendung kommen. Hier wurde zB. schon bei Verwendung des Z-Symbols ermittelt.


Da könnte man tausende in den sozialen Medien mal anzeigen in den letzten und nächsten Tagen.

Ich wollte es nicht schreiben... 😉
Oder man könnte über unterlassene Hilfeleistungen nachdenken, wenn zum Beispiel ein festgeklebter Demonstrant angegriffen wird....
Es gibt so viel, wogegen man vorgehen müsste.
#
#
#
Meinst? Bin kein Jurist, aber die Angeklagte von Köln hat eine prorussische Demo organisiert und in diesem Rahmen ihre Äußerungen getätigt.
Die Dame hier hat nichts organisiert und ist auch nicht von sich aus aktiv geworden.
Aber, wie gesagt: bin kein Jurist, und wenn die Aussage der Dame justiziabel ist, dann auf...
#
Meinst? Bin kein Jurist, aber die Angeklagte von Köln hat eine prorussische Demo organisiert und in diesem Rahmen ihre Äußerungen getätigt.
Die Dame hier hat nichts organisiert und ist auch nicht von sich aus aktiv geworden.
Aber, wie gesagt: bin kein Jurist, und wenn die Aussage der Dame justiziabel ist, dann auf...
#
In Frankfurt wurden Denos mit u.a. dieser Begründung verboten. Klingt nicht so, als ob das nur für den Organisator gilt.

https://www.hessenschau.de/gesellschaft/nach-aufrufen-frankfurt-verbietet-anti-israel-demos-v3,kundgebung-israel-hamas-100.html
#
In Frankfurt wurden Denos mit u.a. dieser Begründung verboten. Klingt nicht so, als ob das nur für den Organisator gilt.

https://www.hessenschau.de/gesellschaft/nach-aufrufen-frankfurt-verbietet-anti-israel-demos-v3,kundgebung-israel-hamas-100.html
#
Na also. Geht doch.
Nochmal: wenn das durch Gesetze und Bestimmungen gedeckt ist, dann immer los. Hab ich doch in meiner Antwort an Werner schon so geschrieben.
#
Danke Kevin Kühnert für die Klarstellung und richtige Einordnung der Terroraktionen der Hamas. Wäre eine gute Regierungserklärung.
https://twitter.com/philbrokes/status/1712014964435628083?t=U9hC1uYXqczxcFOQDqsHyQ&s=19
#
Danke Kevin Kühnert für die Klarstellung und richtige Einordnung der Terroraktionen der Hamas. Wäre eine gute Regierungserklärung.
https://twitter.com/philbrokes/status/1712014964435628083?t=U9hC1uYXqczxcFOQDqsHyQ&s=19
#
Ja, den Kevin Kühnert habe ich gestern Nacht auch gesehen und die deutliche Aussage sehr gut gefunden.

Währenddessen wird der Terror (auch hier in Deutschland) vielerorts bejubelt und gefeiert, belastend ...

#
Das von Kühnert benannte "Ja aber" ist tatsächlich eine gefährliche Sache. Nicht nur, weil sie schlichtwegs unrelativierbare Dinge relativiert. Sondern weil sie in letzter Konsequenz urteils- und handlungsunfähig macht. Da bin ich ganz bei ihm.

Ich sehe allerdings überhaupt kein Problem darin, parallel verschiedene Sachverhalte zu benennen. Der furchtbare und menschenverachtende Angriff der Hamas auf Israel: eine Greueltat, und basta. Die langanhaltende Unterdrückung der Palästinenser durch Israel bis zurück etwa zu den Massakern in den beiden Flüchtlingslagern im Libanon: demütigend und absolut menschenverachtend auch dies.

Wie will man das gegeneinander gewichten? Ich glaube, dass das unmöglich ist. Man müsste hier und jetzt diesen Kreislauf der Gewalt und des Mordens unterbrechen und mit allen Kräften, auch international, einen Neustart versuchen, der im Interesse aller Beteiligten wäre. Ich bin fest davon überzeugt, dass eine Kooperation von großem Vorteil für alle Seiten sein könnte. Beiseite gesagt: Kooperation ist nach neueren anthropologischen Erkenntnissen seit Jahrtausenden und vielleicht noch länger eine Kernkompetenz der Menschen, die sie überhaupt erst auf den Weg gebracht hat.

Nur, leider, leider: Konflikte werden primär von Machteliten und deren Allianzen geschürt, die davon profitieren oder zu profitieren glauben. Diese finden sich überall. Das ist das Kernproblem.



#
Ja, aber die Anderen...  Was soll das, macht das irgendwas besser.
Hat es Buchta erträglicher gemacht, wenn jemand sagte, ...aber die USA im Irak... Hat es die Napalm Bomben in Vietnam erträglicher gemacht, wenn einer sagte, aber die Maoisten haben Millionen...
Nein, es ist die Gefahr der Relativierung von Verbrechen, die in solchen Vergleichen steckt.
#
hawischer schrieb:

Ja, aber die Anderen...  Was soll das, macht das irgendwas besser.
Hat es Buchta erträglicher gemacht, wenn jemand sagte, ...aber die USA im Irak... Hat es die Napalm Bomben in Vietnam erträglicher gemacht, wenn einer sagte, aber die Maoisten haben Millionen...
Nein, es ist die Gefahr der Relativierung von Verbrechen, die in solchen Vergleichen steckt.



Die Gefahr der Relativierung. Du sagst es. In deinem Fall relativiert und befürwortet eine Bürgerin in Deutschland den terroristischen Akt der Hamas. In meinem Fall relativieren Politiker mit Machteinfluss (!) Verbrechen von israelischen Terroristen.

Wenn Politiker mit Machteinfluss öffentlich solche Worte von sich geben dann ist das deutlich gefährlicher als wenn dies eine Frau macht die wahrscheinlich gerade eben einkaufen war und befragt wird.

#
Nach der Straßenumfrage des NDR haben Polizei und Staatsschutz jetzt immerhin Ermittlungen aufgenommen gegen die Befragten:

https://www.spiegel.de/panorama/justiz/hamas-israel-polizei-ermittelt-nach-sympathiebekundungen-fuer-hamas-bei-umfrage-a-03f9192a-2d42-41ad-a97a-88f4ac8b9104

Finde ich gut und richtig so.
#
hawischer schrieb:

Ja, aber die Anderen...  Was soll das, macht das irgendwas besser.
Hat es Buchta erträglicher gemacht, wenn jemand sagte, ...aber die USA im Irak... Hat es die Napalm Bomben in Vietnam erträglicher gemacht, wenn einer sagte, aber die Maoisten haben Millionen...
Nein, es ist die Gefahr der Relativierung von Verbrechen, die in solchen Vergleichen steckt.



Die Gefahr der Relativierung. Du sagst es. In deinem Fall relativiert und befürwortet eine Bürgerin in Deutschland den terroristischen Akt der Hamas. In meinem Fall relativieren Politiker mit Machteinfluss (!) Verbrechen von israelischen Terroristen.

Wenn Politiker mit Machteinfluss öffentlich solche Worte von sich geben dann ist das deutlich gefährlicher als wenn dies eine Frau macht die wahrscheinlich gerade eben einkaufen war und befragt wird.

#
Adnanovicxo schrieb:

hawischer schrieb:

Ja, aber die Anderen...  Was soll das, macht das irgendwas besser.
Hat es Buchta erträglicher gemacht, wenn jemand sagte, ...aber die USA im Irak... Hat es die Napalm Bomben in Vietnam erträglicher gemacht, wenn einer sagte, aber die Maoisten haben Millionen...
Nein, es ist die Gefahr der Relativierung von Verbrechen, die in solchen Vergleichen steckt.



Die Gefahr der Relativierung. Du sagst es. In deinem Fall relativiert und befürwortet eine Bürgerin in Deutschland den terroristischen Akt der Hamas. In meinem Fall relativieren Politiker mit Machteinfluss (!) Verbrechen von israelischen Terroristen.

Wenn Politiker mit Machteinfluss öffentlich solche Worte von sich geben dann ist das deutlich gefährlicher als wenn dies eine Frau macht die wahrscheinlich gerade eben einkaufen war und befragt wird.

Die Frau relativiert überhaupt nichts. Sie freut sich über den Terror der Hamas und feiert. Ob sie beim Einkaufen war oder nicht ist völlig egal.
Relativierungen haben das Ziel, "die Bedeutung von etwas abzuschwächen, indem man es zu einer anderen Sache in Beziehung setzt".
Und nochmal, Deine Beispiele der "bösen" israelischen Politiker haben nichts mit dem Massaker der Hamas  zu tun. Mit dem Hinweis darauf schwächst Du die Bedeutung dieser Verbrechen ab, ob Du es willst oder nicht.
Kühnert hat es in seiner Stellungnahme, die ich verlinkt habe sehr deutlich erklärt.
#
Ja, den Kevin Kühnert habe ich gestern Nacht auch gesehen und die deutliche Aussage sehr gut gefunden.

Währenddessen wird der Terror (auch hier in Deutschland) vielerorts bejubelt und gefeiert, belastend ...

#
und in Frankfurt wird eine Anti Israel Demo verboten, mal schauen ob das Verbot hält

https://www.hessenschau.de/gesellschaft/nach-aufrufen-frankfurt-verbietet-anti-israel-demos-v3,kundgebung-israel-hamas-100.html
#
Danke Kevin Kühnert für die Klarstellung und richtige Einordnung der Terroraktionen der Hamas. Wäre eine gute Regierungserklärung.
https://twitter.com/philbrokes/status/1712014964435628083?t=U9hC1uYXqczxcFOQDqsHyQ&s=19
#
ein großartiges Statement von Kühnert
#
und in Frankfurt wird eine Anti Israel Demo verboten, mal schauen ob das Verbot hält

https://www.hessenschau.de/gesellschaft/nach-aufrufen-frankfurt-verbietet-anti-israel-demos-v3,kundgebung-israel-hamas-100.html
#
ein CE am frühen morgen, sorry
Motoguzzi war da deutlich früher
#
Nach der Straßenumfrage des NDR haben Polizei und Staatsschutz jetzt immerhin Ermittlungen aufgenommen gegen die Befragten:

https://www.spiegel.de/panorama/justiz/hamas-israel-polizei-ermittelt-nach-sympathiebekundungen-fuer-hamas-bei-umfrage-a-03f9192a-2d42-41ad-a97a-88f4ac8b9104

Finde ich gut und richtig so.
#
und deutliche Worte von Özdemir bei Anne Will
"Es kann nicht sein, dass auf Deutschlands Straßen Menschen jubeln, weil Israelis vergewaltigt, entführt und ermordet werden. Das hilft nicht uns, nicht den Demokraten, sondern denen, von denen wir nicht wollen, dass sie stärker werden. Wenn sich diese Bilder nicht ändern, wird die AfD bei den Wahlen im nächsten Jahr noch bessere Ergebnisse erreichen. Wir müssen zeigen, dass wir im Umgang mit muslimischen Verbänden künftig die Samthandschuhe mal weglassen."

und von Habeck bei Maischberger
Diejenigen, die wir nicht haben wollen, weil sie sich nicht anpassen wollen, weil sie Verbrecher sind, weil sie den Tod von Juden in Israel in Deutschland feiern, die müssen dann eben auch zurückgeführt werden – sofern das geht ..
#
Eben konnte man die sehr gute Regierungserklärung des Kanzlers zum Terrorangriff der Hamas gegen Israel im TV sehen und die große Geschlossenheit der Parteien wurde durch eine gemeinsame Entschließung der Parteien SPD/CDU/CSU/Grüne/FDP dokumentiert. Auf die Unterschrift der AfD sollte man anständigerweise verzichten, warum die Linke nicht eingeladen wurde diesem Bündnis beizutreten wird nachvollziehbar, wenn man sah, dass der Beifall des linken (und rechten) Teils des Plenums bei den Beiträgen von Scholz und Merz recht sparsam ausfiel und an welchen Stellen der Reden er ganz unterblieb.
#
und deutliche Worte von Özdemir bei Anne Will
"Es kann nicht sein, dass auf Deutschlands Straßen Menschen jubeln, weil Israelis vergewaltigt, entführt und ermordet werden. Das hilft nicht uns, nicht den Demokraten, sondern denen, von denen wir nicht wollen, dass sie stärker werden. Wenn sich diese Bilder nicht ändern, wird die AfD bei den Wahlen im nächsten Jahr noch bessere Ergebnisse erreichen. Wir müssen zeigen, dass wir im Umgang mit muslimischen Verbänden künftig die Samthandschuhe mal weglassen."

und von Habeck bei Maischberger
Diejenigen, die wir nicht haben wollen, weil sie sich nicht anpassen wollen, weil sie Verbrecher sind, weil sie den Tod von Juden in Israel in Deutschland feiern, die müssen dann eben auch zurückgeführt werden – sofern das geht ..
#
Ich stimme absolut überein, wenn wir darüber sprechen, dass "Demonstrationen", in denen der Terrorakt und der Mord an den Israelis abgefeiert wird, verboten gehören. Wer Mord und Terror befürwortet und bejubelt hat weder was verstanden noch irgendeine Stimme in diesem Konflikt. Ich fordere aber auch explizit Palästinensische (nicht Pro-Hamas) Demonstrationen. Wir dürfen hier nicht die Augen verschließen. Jede Demonstration, welche auf das Leid der palästinensischen Zivilbevölkerung aufmerksam macht, muss und sollte erlaubt sein. Genauso wie jede Pro-Israelische Demonstration ohne Hass erlaubt sein muss.


Ursula von der Leyen hat 2022 folgendes zum Angriff der russischen Seiten auf die Energieversorgungsinfrastruktur gesagt:

"Gezielte Angriffe auf zivile Infrastrukturen - mit der klaren Absicht, Männer, Frauen und Kinder von Wasser, Strom und Heizung abzuschneiden - sind reine Terrorakte"; "Das sind Kriegsverbrechen."

- Quelle (https://www.merkur.de/politik/von-der-leyen-angriffe-auf-energieversorgung-in-ukraine-sind-kriegsverbrechen-91860356.html)

Ob Sie diese Absichten der israelischen Regierung ebenfalls als Kriegsverbrechen und Terrorakt bezeichnen würde wage ich zu bezweifeln. Ich rede hier nicht von der Selbstverteidigung der Israelis durch Raketen! Ich rede hier nur von der Abkapselung der Energieversorgung.

Der Israelische Energieminister äußert sich heute wie folgt:

"Humanitäre Hilfe für Gaza? Kein Schalter wird umgelegt, keine Wasserpumpe aufgedreht und kein Tankwagen einfahren, bis die entführten Israelis nach Hause zurückkehren."

- Quelle (https://www.zeit.de/politik/ausland/2023-10/gaza-hamas-israel-liveblog)

Ob die Aussage deeskalierend ist, kann jeder für sich selbst einschätzen.
#
Ich stimme absolut überein, wenn wir darüber sprechen, dass "Demonstrationen", in denen der Terrorakt und der Mord an den Israelis abgefeiert wird, verboten gehören. Wer Mord und Terror befürwortet und bejubelt hat weder was verstanden noch irgendeine Stimme in diesem Konflikt. Ich fordere aber auch explizit Palästinensische (nicht Pro-Hamas) Demonstrationen. Wir dürfen hier nicht die Augen verschließen. Jede Demonstration, welche auf das Leid der palästinensischen Zivilbevölkerung aufmerksam macht, muss und sollte erlaubt sein. Genauso wie jede Pro-Israelische Demonstration ohne Hass erlaubt sein muss.


Ursula von der Leyen hat 2022 folgendes zum Angriff der russischen Seiten auf die Energieversorgungsinfrastruktur gesagt:

"Gezielte Angriffe auf zivile Infrastrukturen - mit der klaren Absicht, Männer, Frauen und Kinder von Wasser, Strom und Heizung abzuschneiden - sind reine Terrorakte"; "Das sind Kriegsverbrechen."

- Quelle (https://www.merkur.de/politik/von-der-leyen-angriffe-auf-energieversorgung-in-ukraine-sind-kriegsverbrechen-91860356.html)

Ob Sie diese Absichten der israelischen Regierung ebenfalls als Kriegsverbrechen und Terrorakt bezeichnen würde wage ich zu bezweifeln. Ich rede hier nicht von der Selbstverteidigung der Israelis durch Raketen! Ich rede hier nur von der Abkapselung der Energieversorgung.

Der Israelische Energieminister äußert sich heute wie folgt:

"Humanitäre Hilfe für Gaza? Kein Schalter wird umgelegt, keine Wasserpumpe aufgedreht und kein Tankwagen einfahren, bis die entführten Israelis nach Hause zurückkehren."

- Quelle (https://www.zeit.de/politik/ausland/2023-10/gaza-hamas-israel-liveblog)

Ob die Aussage deeskalierend ist, kann jeder für sich selbst einschätzen.
#
Free Palestine (from Hamas). Mal schauen, ob es eine solche Demo geben wird. In Paris gab es gestern übrigens Solidaritätsdemos für Israel von Iranern.
#
Free Palestine (from Hamas). Mal schauen, ob es eine solche Demo geben wird. In Paris gab es gestern übrigens Solidaritätsdemos für Israel von Iranern.
#
Motoguzzi999 schrieb:

In Paris gab es gestern übrigens Solidaritätsdemos für Israel von Iranern.        

Sehr mutig, wenn man persönlich dadurch sehr viel zu verlieren hat.


Teilen