>

Nahost-Konflikt

#
Sorry,
hab auf die Schnelle nix anderes gefunden! Sollte es einen anderen relevanten Thread geben, schliesst den hier!

Ich zitier mich nur sehr ungern, aber kann das ein neuer Diskussionsansatz sein:

"[font=Comic Sans MS]Gerade bei Anne Will:
Jürgen Todenhöfer, von dem ich nicht unbedingt Fan bin, sagt eben etwas sehr Wahres, was wohl den ganzen Konflikt in einem Satz erklärt:

"Israel ist eine europäische Kolonie auf arabischem Boden!""

[font=Arial]Ich schreibe das ohne Wertung. Historisch gesehen und noch mehr aktuell, scheint mir das absolut richtig!
Eine Lösung.......?
Gibt´s wohl nicht.    
[/font]
[/font]

Ganz ehrlich:
darüber habe ich bisher noch nie nachgedacht!
#
Israel ist alles.. aber eins ist es nicht. Israel ist keine Kolonie. Von nichts und niemanden. Das hat auch einen Grund.

Herrn  Todenhöfer sei angeraten seine gefakten Photos zur vervollkommnen, da hat er genug mit zu schaffen.
#
Naja, was er damit ausdrücken wollte, war auch eher sinnbildlich gesprochen.
#
Foofighter schrieb:
Sorry,
hab auf die Schnelle nix anderes gefunden! Sollte es einen anderen relevanten Thread geben, schliesst den hier!

Ich zitier mich nur sehr ungern, aber kann das ein neuer Diskussionsansatz sein:

"[font=Comic Sans MS]Gerade bei Anne Will:
Jürgen Todenhöfer, von dem ich nicht unbedingt Fan bin, sagt eben etwas sehr Wahres, was wohl den ganzen Konflikt in einem Satz erklärt:

"Israel ist eine europäische Kolonie auf arabischem Boden!""

[font=Arial]Ich schreibe das ohne Wertung. Historisch gesehen und noch mehr aktuell, scheint mir das absolut richtig!
Eine Lösung.......?
Gibt´s wohl nicht.    
[/font]
[/font]

Ganz ehrlich:
darüber habe ich bisher noch nie nachgedacht!


Und wer hat -wieder mal -Schuld.?

Adolf Hitler

Ich hab auch einen Teil dieser Sendung gesehen.

Für ne Talkrunde durchaus einige erhellende und gute Infos und aufklärende  Ansätze.

diesen von dir zitierten Teilnehmer hätte ich jetzt ned unbedingt erwähnt. Er hat die Voruteile und Meinungen bezüglich Talkrunden aus meiner Sicht  bestätigt und noch getoppt
#
HeinzGründel schrieb:


Herrn  Todenhöfer sei angeraten seine gefakten Photos zur vervollkommnen, da hat er genug mit zu schaffen.


Die über 1400 tote Zivilisten in Gaza sind sicher auch "gefaked"...


Aber lassen wir das. Du weißt, ich, du und viele Andere haben hier schon über diesen Konflikt diskutiert ohne auf einen Nenner zu kommen. Warum? Weil man sich nicht die Ursache dieses Konflikts anschaut, sondern die Diskussion mit "Die Hamas macht dies, die Hamas macht das" anfängt.

Und selbstverständlich ist Israel keine Kolonie der Europäer auf arabischem Boden. Abgesehen von den Millionen Europäer die Theodor Herzls Idee des Zionismus folgten und nach Palästina einwanderten und abgesehen von den Mrd Subventionen die der Westen jährlich dorthin überweist, deutet nichts aber auch gar nichts auf eine europäische Kolonie hin.

Nebenbei bin ich der Meinung dass Israel das Recht hat, Schulen und Krankenhäuser zu bombardieren, weil dort die Hamas, laut Israel, ihre Raketen versteckt. Und ich gehe stark davon dass "die einzige Demokratie im nahen Osten" selbstverständlich die Wahrheit sagt.
#
Morphium schrieb:
... Nebenbei bin ich der Meinung dass Israel das Recht hat, Schulen und Krankenhäuser zu bombardieren, weil dort die Hamas, laut Israel, ihre Raketen versteckt. Und ich gehe stark davon dass "die einzige Demokratie im nahen Osten" selbstverständlich die Wahrheit sagt.

http://www.theguardian.com/world/2014/jul/17/unrwa-investigating-20-rockets-empty-gaza-school-palestinian

Aber, mal ganz ab vom aktuellen Konflikt: Um dieses kleinen Stück Wüste prügeln sich ja seit Jahrtausenden die Leutz: Die Hethiter mit dem Ägyptern mit den Assyrer mit den Römern mit den Juden mit den Griechen mit den Moslems mit den Christen mit den Engländern mit den usw.

Kann mir mal jemand kurz erklären, was die alle da wollen? Die Kornkammern in der Ukraine, die Ölfelder im Irak, etc - alles klar. Aber 'nen Stück Wüste?
#
Ich empfehle jedem sich die folgende 24-minütige Sendung anzuschauen. Dort diskutieren 3 Israelis über diesen Konflikt. 2 von ihnen, Miko Peled und Gideon Levy, sind von mir sehr geschätzt.

Miko Peleds Vater war ein General der israelischen Armee, sein Großvater war einer der Unterzeichner der israelischen Unabhängigkeitserklärung.

Gideon Levy ist Journalist. Er wird von Hardcore-Zionisten angefeindet, läuft mit Bodyguards rum, weil er die gleichen Rechte für Palästinenser einfordert.


https://www.youtube.com/watch?v=OJDUFhNnwbg

Levy: And as longest the israelis and the other in the west will not realize that the palestinians have exactly but exactly the same rights on this piece of land, nothing will change.
#
Morphium schrieb:
Nebenbei bin ich der Meinung dass Israel das Recht hat, Schulen und Krankenhäuser zu bombardieren, weil dort die Hamas, laut Israel, ihre Raketen versteckt.

Auch laut UN ...

http://www.spiegel.de/politik/ausland/krieg-in-gaza-ban-ki-moon-empoert-ueber-raketen-fund-in-uno-schulen-a-982624.html
#
Bigbamboo schrieb:
[
http://www.theguardian.com/world/2014/jul/17/unrwa-investigating-20-rockets-empty-gaza-school-palestinian




"empty school" - Diese Meldung kenne ich. Beantwortet trotzdem nicht die Frage warum Israel volle Schulen bombardiert...
#
Der, der neben hernn Wolfsohn saß, meinte, dieser Konflikt würde weiterlaufen, weil noch nicht genug darunter gelitten würde. Die Palästinenser leiden wohl ein Vielfaches von dem, was die Israelis leiden. Das ist so verfahren, wie soll man da rauskommen? Israel verteidigt sich zurecht, Palästina wehrt sich zu Recht gegen die Siedlungspolitik Israels. Zudem will gerade die palästinensische Seite keinesfalls das Gesicht verlieren, indem sie in dem Konflikt nachgäben. Leider sind da wohl genug Scharfmacher dahinter, die sofort gegensteuern würden. Das ist so ein reizvolles Land bzw Meeresgebiet dort, dank dieses eigentlich Krieges in den nächsten Jahrzehnten nicht ohne Risiko besuchbar.
Wenigstens toleriert die israelische Seite jetzt sachliche Kritik, ohne gleich die Antisemitismus-Keule zu schwingen.
#
emjott schrieb:
Morphium schrieb:
Nebenbei bin ich der Meinung dass Israel das Recht hat, Schulen und Krankenhäuser zu bombardieren, weil dort die Hamas, laut Israel, ihre Raketen versteckt.

Auch laut UN ...

http://www.spiegel.de/politik/ausland/krieg-in-gaza-ban-ki-moon-empoert-ueber-raketen-fund-in-uno-schulen-a-982624.html


Laut Ban Ki Moon wird untersucht wer für die versteckten Rakete verantwortlich ist. Abgesehen davon, falls es so sein sollte, darf Israel, die 4. stärkste Armee der Welt trotzdem eine Schule bombardieren?

Und schon wieder bewegen wir uns in eine falsche Richtung. Anstatt zu diskutieren wie es zur Gründung Israels kam und warum die Palästinsenser in Form von Raketen Widerstand leisten, unterhalten wir uns über Nebenkriegsschauplätze.

Mein Tipp: Guckt euch den Link da oben an, da diskutieren 3 Israelis. Wenigstens denen kann man doch wohl glauben.
#
Morphium schrieb:
emjott schrieb:
Morphium schrieb:
Nebenbei bin ich der Meinung dass Israel das Recht hat, Schulen und Krankenhäuser zu bombardieren, weil dort die Hamas, laut Israel, ihre Raketen versteckt.

Auch laut UN ...

http://www.spiegel.de/politik/ausland/krieg-in-gaza-ban-ki-moon-empoert-ueber-raketen-fund-in-uno-schulen-a-982624.html


Laut Ban Ki Moon wird untersucht wer für die versteckten Rakete verantwortlich ist. Abgesehen davon, falls es so sein sollte, darf Israel, die 4. stärkste Armee der Welt trotzdem eine Schule bombardieren?

Und schon wieder bewegen wir uns in eine falsche Richtung. Anstatt zu diskutieren wie es zur Gründung Israels kam und warum die Palästinsenser in Form von Raketen Widerstand leisten, unterhalten wir uns über Nebenkriegsschauplätze.

Mein Tipp: Guckt euch den Link da oben an, da diskutieren 3 Israelis. Wenigstens denen kann man doch wohl glauben.


Und genau darum ging es mir, als ich diesen Thread eröffnete.
Vieles von dem, was sich da aufgestaut hat, ist mir unbekannt. Den Todenhöfer´schen Ansatz fand ich gestern sehr interessant! Er muß ja nicht stimmen.  Nennt mich ungebildet, naiv oder einfach bescheuert:
aber dann erklärt es mir!
#
Foofighter schrieb:
Morphium schrieb:
emjott schrieb:
Morphium schrieb:
Nebenbei bin ich der Meinung dass Israel das Recht hat, Schulen und Krankenhäuser zu bombardieren, weil dort die Hamas, laut Israel, ihre Raketen versteckt.

Auch laut UN ...

http://www.spiegel.de/politik/ausland/krieg-in-gaza-ban-ki-moon-empoert-ueber-raketen-fund-in-uno-schulen-a-982624.html


Laut Ban Ki Moon wird untersucht wer für die versteckten Rakete verantwortlich ist. Abgesehen davon, falls es so sein sollte, darf Israel, die 4. stärkste Armee der Welt trotzdem eine Schule bombardieren?

Und schon wieder bewegen wir uns in eine falsche Richtung. Anstatt zu diskutieren wie es zur Gründung Israels kam und warum die Palästinsenser in Form von Raketen Widerstand leisten, unterhalten wir uns über Nebenkriegsschauplätze.

Mein Tipp: Guckt euch den Link da oben an, da diskutieren 3 Israelis. Wenigstens denen kann man doch wohl glauben.


Und genau darum ging es mir, als ich diesen Thread eröffnete.
Vieles von dem, was sich da aufgestaut hat, ist mir unbekannt. Den Todenhöfer´schen Ansatz fand ich gestern sehr interessant! Er muß ja nicht stimmen.  Nennt mich ungebildet, naiv oder einfach bescheuert:
aber dann erklärt es mir!


In der Sendung wurden doch ansonsten gute Erklärungsansätze  geliefert.

U.a. der Historiker haben einige Dinge gut aufgezeigt.Auch im konter zur Populist. Ansatzweise von diesem Todtenhöfer

Die Siedlungspolitik und  /aber auch die Angriffe der Hamas zumindest als ursächlich der aktuellen Situation konkret herausgearbeitet.

Bissi schräg im Sinne einer Talkrunde war halt das zwanghafte rumeiern bezüglich der Rolle der  Hamas als elementarer Mitverursacher der aktuellen und ekelhaften Kampfsituationen . Als diese hamas gestern genannt und mit zur Verantwortung gezogen worden sind.

Die Herrschaften vom TV Zuschauer  rechts sitzend haben da etwas zu sehr ihre gespielte Rolle im Sinne  der bei talkrunden gewollten Lagerbildung verteidigt

Aber so läufts halt beim genau so vom Sender  gewollten talkrunden -Gedöns
#
Bigbamboo schrieb:
Morphium schrieb:
... Nebenbei bin ich der Meinung dass Israel das Recht hat, Schulen und Krankenhäuser zu bombardieren, weil dort die Hamas, laut Israel, ihre Raketen versteckt. Und ich gehe stark davon dass "die einzige Demokratie im nahen Osten" selbstverständlich die Wahrheit sagt.

http://www.theguardian.com/world/2014/jul/17/unrwa-investigating-20-rockets-empty-gaza-school-palestinian

Aber, mal ganz ab vom aktuellen Konflikt: Um dieses kleinen Stück Wüste prügeln sich ja seit Jahrtausenden die Leutz: Die Hethiter mit dem Ägyptern mit den Assyrer mit den Römern mit den Juden mit den Griechen mit den Moslems mit den Christen mit den Engländern mit den usw.


Es geht eigentlich um die von Israel besetzten Gebiete nach dem Sechstagekrieg, die bis heute besetzt sind. Und durch die Siedlungspolitik Israels wird das Thema immer wieder neu angefacht, kaum kehrt sowas wie Ruhe ein wird eine neue Siedlung errichtet. Die sollen endlich diese Siedlungen abreißen, damit würden ein wirkliches Zeichen gesetzt das Israel an Frieden gelegen ist.
#
propain schrieb:
Bigbamboo schrieb:
Morphium schrieb:
... Nebenbei bin ich der Meinung dass Israel das Recht hat, Schulen und Krankenhäuser zu bombardieren, weil dort die Hamas, laut Israel, ihre Raketen versteckt. Und ich gehe stark davon dass "die einzige Demokratie im nahen Osten" selbstverständlich die Wahrheit sagt.

http://www.theguardian.com/world/2014/jul/17/unrwa-investigating-20-rockets-empty-gaza-school-palestinian

Aber, mal ganz ab vom aktuellen Konflikt: Um dieses kleinen Stück Wüste prügeln sich ja seit Jahrtausenden die Leutz: Die Hethiter mit dem Ägyptern mit den Assyrer mit den Römern mit den Juden mit den Griechen mit den Moslems mit den Christen mit den Engländern mit den usw.


Es geht eigentlich um die von Israel besetzten Gebiete nach dem Sechstagekrieg, die bis heute besetzt sind. Und durch die Siedlungspolitik Israels wird das Thema immer wieder neu angefacht, kaum kehrt sowas wie Ruhe ein wird eine neue Siedlung errichtet. Die sollen endlich diese Siedlungen abreißen, damit würden ein wirkliches Zeichen gesetzt das Israel an Frieden gelegen ist.


Ich sehe das wie BBB

Ich stelle mir immer eine Frage. Warum gehen die denn nicht einfach weg? Meine Vorfahren wurden auch vertrieben. sie haben es aber vorgezogen nicht 70 Jahre in Flüchtlingslagern zu verweilen und im Elend dahinzuvegetieren, sie haben sich eine neue Heimat gesucht und glücklicherweise auch gefunden.. Das sage ich jetzt mal ohne hier irgendeine Schuldzuweisung zu treffen.
Eine solche Haltung ist schlichtweg bescheuert, nein , sie ist mehr als das, sie ist unverantwortlich gegenüber den eigenen Kindern, zumindest wenn man einsieht ,dass es so etwas wie eine normative Kraft des faktischen gibt, oder wenn man es bös ausdrückt.. es gibt eben das Recht des Stärkeren. Die arabischen Brüder bewohnen eine Landfläche vom Mahgreb bis Saudi-Arabien. und es findet sich kein Stück Wüste für die Palästinenser. Komisch.. man könnte fast glauben das wäre politisch gewollt.
#
propain schrieb:
[Die sollen endlich diese Siedlungen abreißen, damit würden ein wirkliches Zeichen gesetzt das Israel an Frieden gelegen ist.


Und genau darum geht es. Israel ist nicht an einer Lösung interessiert, sondern an der Aufrechterhaltung des Status Quo. Eine Lösung würde bedeuten, raus mit den ca. 300.000 illegalen Siedlern aus den Palästinensergebieten. Doch das würde die Idee eines "Groß-Israels", für die die Hardliner in Israel stehen, torpedieren. Diese Konflikte wie die aktuelle sind gewollt, sie stören alle Friedensgespräche, man dreht sich 2 Jahre lang wieder im Kreis und Israel kann weiter illegale Siedlungen errichten und den Palästinensern weiterhin Land rauben.

Viele vergessen: Die arabische Liga war 2002 bereit, Israel anzuerkennen, wenn Israel die Grenzen von 1967 akzeptieren würde. Doch nichts kam aus Israel. Noch einmal: Die Palästinenser waren und sind bereit, die Grenzen von 1967 anzuerkennen, obwohl sie aus ihren ursprünglichen Gebieten rund um Jaffa/Tel Aviv, Jerusalem usw. seit den 40ern/50ern vertrieben wurden. Sie sind dennoch zu einem Frieden bereit.

Dass Israel am Frieden nichts liegt, verdeutlicht die aktuelle Krise:

Die Fatah hatte es einigermaßen geschafft, die Hamas mit ins Boot zu holen. Es verliefen hoffnungsvolle Gespräche. Es hätte tatsächlich zu einer Lösung kommen können, doch Israel torpedierte diese Gespräche in dem sie die Tötung von 3 Jugendlichen als Vorwand benutzte und hunderte Hamas-Mitlglieder inhaftierte und mit der Bombardierung begann.

Die 3 Jugendlichen waren offensichtlich sofort tot, doch Israel verheimlichte das alles um das Volk wochenlang an der Nase rumzuführen, ihr Hoffnungen zu machen um am Ende die Enttäuschung noch größer werden zu lassen und die Rachegefühle noch stärker werden zu lassen. So stimmt man das Volk auf die Angriffe auf Gazas Bevölkerung besser ein.

Das ZDF bestätigt, dass die 3 getöteten Jugendlichen sofort tot waren und diese Information bewusst vorenthalten wurde:
https://www.youtube.com/watch?v=lrRRtYB_hLw



Übrigens: Auf der Welt demonstrieren zahlreiche Juden gegen Israels vorgehen und kritisieren den Zionismus.
https://www.youtube.com/watch?v=8xrRO9NjWjQ&list=PL477CFED4DEA90B5F
#
HeinzGründel schrieb:

Ich stelle mir immer eine Frage. Warum gehen die denn nicht einfach weg?


Mit welchen Mitteln sollen sie denn wohin gehen?
#
HeinzGründel schrieb:


Ich stelle mir immer eine Frage. Warum gehen die denn nicht einfach weg? Meine Vorfahren wurden auch vertrieben. sie haben es aber vorgezogen nicht 70 Jahre in Flüchtlingslagern zu verweilen und im Elend dahinzuvegetieren, sie haben sich eine neue Heimat gesucht und glücklicherweise auch gefunden.. Das sage ich jetzt mal ohne hier irgendeine Schuldzuweisung zu treffen.
Eine solche Haltung ist schlichtweg bescheuert, nein , sie ist mehr als das, sie ist unverantwortlich gegenüber den eigenen Kindern, zumindest wenn man einsieht ,dass es so etwas wie eine normative Kraft des faktischen gibt, oder wenn man es bös ausdrückt.. es gibt eben das Recht des Stärkeren. Die arabischen Brüder bewohnen eine Landfläche vom Mahgreb bis Saudi-Arabien. und es findet sich kein Stück Wüste für die Palästinenser. Komisch.. man könnte fast glauben das wäre politisch gewollt.



Diese Diskussion hatten wir schon mal.

Zunächst einmal ist es ein Unrecht, und daran sind nicht die arabischen Brüder schuld. Und es sind ja bereits Millionen von Palästinenser im Ausland, Jordanien, Syrien usw., sie leben in elendigen Zuständen. Sie sind eben Flüchtlinge, ohne Land. Aktuell gibts sie Idee seitens Israel, die Gaza-Bewohner auf die Sinai-Halbinsel nach Ägypten zu schicken und somit Gaza zu übernehmen. Doch würdest du das mit dir machen lassen?

Und ja, es ist Indirekt gewollt. Oder warum hört man nicht einmal eine Verurteilung aus Saudi-Arabien, Qatar, den Emiraten usw.? Die arabischen Könige sind unsere besten Partner. Sie wissen: Solange sie außenpolitisch auf der westlichen Linie liegen, passiert ihnen nichts. Solange sie ihr Öl mit Dollar abwickeln, solange sie amerikanische Präsenz im mittleren Osten dulden, sind ihre Machtpositionen sicher. Das sind alles Diktaturen, egal ob Kuwait oder Bahrain, denen ist das Wohl der Palästinenser zwar nicht egal, aber ihre eigenen Positionen sind dennoch wichtiger. Beim Volk siehts anders aus.

Außerdem ist das saudische und qatarische Königshaus wirtschaftlich sehr eng mit Israel verbunden. Ist dasselbe wie mit den Verbindungen zu den Amerikanern, wo vor allem die Saudis viel investieren und an vielen großen Unternehmen beteiligt sind.


Das sind alles korrupte Banden, dabei ist die Religon scheiß egal. Egal ob Jude, Christ oder Moslem -  Das alles spielt keine Rolle. Wenns um Macht und Geld geht, sind Religionen nicht mehr wichtig, sie werden oft nur als Vorwand benutzt. Wir sollten endlich einsehen dass überall wirtschaftliche Interessen im Vordergrund stehen.
#
reggaetyp schrieb:
HeinzGründel schrieb:

Ich stelle mir immer eine Frage. Warum gehen die denn nicht einfach weg?


Mit welchen Mitteln sollen sie denn wohin gehen?


In der Tat eine berechtigte Frage. Dennoch glaube ich das es möglich wäre. Man hat nämlich nur ein Leben. und wenn dies existentiell bedroht ist, ist man zu vielem imstande. Das die Situation lebensbedrohlich ist, steht ja außer Frage. Sie ist aber nicht erst seit gestern, teilweise leben die seit 1948 in Lagern. Das versteh ich nicht. Wenn es sich um ungebildete Fellachen handeln würde .. aber nein, der Bildungsgrad der Palästinenser ist in der arabischen Welt überdurchschnittlich. Insofern  ist es mir.. wohlgemerkt mir.. unverständlich wie man an der Illusion festhalten kann sie würden das Land jemals von den Israelis zurückbekommen. Das ist eine Chimäre. Israel wird dies niemals  aufgeben.  Das sind halt historische Erfahrungen die nicht nur mit dem Staat Israel und den Kriegen zu tun haben, sondern mit der Shoah. Diese Menschen wird niemand ins Meer treiben, da bin ich mir ziemlich sicher. Das kann man jetzt mit Fug und Recht für ungerecht halten, indes ist dies die Realität.

Ergo.. bei Betrachtung der Realität würde ich das Feld räumen, damit ich und meine Kinder nicht  sinnlos sterben müssen
#
@Morphium

Bestreite ich alles nicht. Ich hätte halt nur keine Lust mein Leben in einem Kampf zu opfern der nicht zu gewinnen ist.


Teilen