>

Vorläufige Kaderplanung und -ideen für die Saison 2013/2014 (mit Winter-Deals)

#
Ich möchte eher allgemeine Überlegungen zu dem Thema hier äußern: Im Winter werden wir keine großen Sprünge machen können, das ist klar, aber wenn sich eine Gelegenheit ergibt - insbesondere etwas, das später nicht mehr möglich ist - muss man da zugreifen. Das gilt in meinen Augen aber nur für eine Topgelegenheit, also toller, passender Spieler zu Top-Preisleistungsverhältnis auf einer Problemposition. Hier fällt mir eigentlich nur Helenius ein.

Ansonsten würde ich eher bis zum Sommer warten und dann gilt für mich eindeutig: Mehr Klasse als Masse. Das gilt zum einen für den Kader, aber auch für den Kaderumbruch. Im Ausgangsbeitrag sind mir zu viele Veränderungen. Wenn das finanziell einfach zu realisieren wäre, könnte man darüber nachdenken, aber wenn man Ersatzbankspieler aktuell loswerden will, zahlt man immer drauf, selbst wenn man nur leicht bessere, ebenfalls für die Ersatzbank eingeplante Spieler holt. Außerdem wird kein Verein, selbst der FC Bayern mit Vierfachbelastung, es je schaffen, dass in einem Kader mit 20-25 Mann keine Unzufriedenen entstehen.

Und das bringt mich zu dem Punkt, wann ich Spieler der 2.Reihe wie Lanig, Köhler, (aktuell) Occean, Demidov etc. abgeben würde: Nur wenn sie sehr unzufrieden sind oder sich quasi 1:1-Tauschmöglichkeiten mit Qualitätsverbesserung ergeben (Paradebeispiel Lehmann-Lanig). Ansonsten würde ich solche Spieler bis zum Vertragsende behalten und dann ersetzen. Das gilt natürlich nicht für Spieler, die absolut keine Rolle spielen (Friend). Das spart in meinen Augen einiges an Geld, das ich dann in 2-3 richtige Verstärkungen investieren würde, was die Mannschaft nicht nur in der Breite, sondern auch in der Spitze voranbringt. Solche Verstärkungen brauchen wir nahezu in allen Mannschaftsteilen, insbesondere sollten wir uns international qualifizieren. Man darf nicht vergessen, dass wir auch im DFB-Pokal dieses Jahr nur ein Spiel hatten.

Im Sturm habe ich Helenius bereits angeführt, Occean würde ich als Backup behalten, wahrscheinlich auch Matmour - zumindest bis 2014 sein Vertrag ausläuft. Friend, Hoffer & Kouemaha würde ich abgeben. Wenn möglich würde ich dafür noch einen weiteren Stürmer holen: Ein wendiger, schneller Typ ähnlich Matmour, aber mit besseren Abschlussqualitäten. Volland wäre zwar so einer, aber ich sehe hier in absehbarer Zukunft keine realistische Möglichkeit.

Im Mittelfeld steht bei mir Yamada ganz oben auf der Wunschliste. Ihn würde ich auch holen, wenn uns kein Mittelfeldspieler verletzt, solange er nur halbwegs finanzierbar ist.

Die für die Abwehr ins Gespräch gebrachten Russ & Kirchhoff sehe ich nicht als Verstärkungen an. Ich finde, da können wir auch Demidov behalten und Kempf näher ranführen oder günstiger einen aus der 2.Liga holen (vom Namensvetter aus Braunschweig bspw.). Wenn einer der beiden (oder irgendeine Nr. 3) als Nr. 3 bzw. Ersatz für Demidov eingeplant ist und ablösefrei zu haben wäre, kann man es gerne versuchen. Ansonsten würde ich mir die Ausgaben sparen, um Leute wie Helenius & Yamada (die 2 werden schon teuer genug werden) oder ähnlich zu holen. Gerade der Sturm fällt im internen Kaderranking stark ab, so dass es die erste Aufgabe für die kommenden Transferperioden sein sollte - mit weitem Abstand.

Grundsätzlich gilt ebenso, dass wir im Sommer vielleicht eine einmalige Gelegenheit haben werden, an Spieler zu kommen, für die wir normalerweise nicht interessant sind - falls wir eben international spielen. Wenn uns das gelingt, müssen wir das nutzen. Also müssen schon jetzt die entsprechenden Kontakte genüpft werden und man sollte sich hier wirklich nur um echte Verstärkungen bemühen und von Ergänzungsspielern absehen.
#
Was haben alle mit Kouemaha?
Lasst den doch erstmal ein paar Spiele machen bevor ihr ihn euch schon jetzt wegwünscht.
#
EmVasiSeinBruda schrieb:
Ich möchte eher allgemeine Überlegungen zu dem Thema hier äußern: Im Winter werden wir keine großen Sprünge machen können, das ist klar, aber wenn sich eine Gelegenheit ergibt - insbesondere etwas, das später nicht mehr möglich ist - muss man da zugreifen. Das gilt in meinen Augen aber nur für eine Topgelegenheit, also toller, passender Spieler zu Top-Preisleistungsverhältnis auf einer Problemposition. Hier fällt mir eigentlich nur Helenius ein.

Ansonsten würde ich eher bis zum Sommer warten und dann gilt für mich eindeutig: Mehr Klasse als Masse. Das gilt zum einen für den Kader, aber auch für den Kaderumbruch. Im Ausgangsbeitrag sind mir zu viele Veränderungen. Wenn das finanziell einfach zu realisieren wäre, könnte man darüber nachdenken, aber wenn man Ersatzbankspieler aktuell loswerden will, zahlt man immer drauf, selbst wenn man nur leicht bessere, ebenfalls für die Ersatzbank eingeplante Spieler holt. Außerdem wird kein Verein, selbst der FC Bayern mit Vierfachbelastung, es je schaffen, dass in einem Kader mit 20-25 Mann keine Unzufriedenen entstehen.

Und das bringt mich zu dem Punkt, wann ich Spieler der 2.Reihe wie Lanig, Köhler, (aktuell) Occean, Demidov etc. abgeben würde: Nur wenn sie sehr unzufrieden sind oder sich quasi 1:1-Tauschmöglichkeiten mit Qualitätsverbesserung ergeben (Paradebeispiel Lehmann-Lanig). Ansonsten würde ich solche Spieler bis zum Vertragsende behalten und dann ersetzen. Das gilt natürlich nicht für Spieler, die absolut keine Rolle spielen (Friend). Das spart in meinen Augen einiges an Geld, das ich dann in 2-3 richtige Verstärkungen investieren würde, was die Mannschaft nicht nur in der Breite, sondern auch in der Spitze voranbringt. Solche Verstärkungen brauchen wir nahezu in allen Mannschaftsteilen, insbesondere sollten wir uns international qualifizieren. Man darf nicht vergessen, dass wir auch im DFB-Pokal dieses Jahr nur ein Spiel hatten.

Im Sturm habe ich Helenius bereits angeführt, Occean würde ich als Backup behalten, wahrscheinlich auch Matmour - zumindest bis 2014 sein Vertrag ausläuft. Friend, Hoffer & Kouemaha würde ich abgeben. Wenn möglich würde ich dafür noch einen weiteren Stürmer holen: Ein wendiger, schneller Typ ähnlich Matmour, aber mit besseren Abschlussqualitäten. Volland wäre zwar so einer, aber ich sehe hier in absehbarer Zukunft keine realistische Möglichkeit.

Im Mittelfeld steht bei mir Yamada ganz oben auf der Wunschliste. Ihn würde ich auch holen, wenn uns kein Mittelfeldspieler verletzt, solange er nur halbwegs finanzierbar ist.

Die für die Abwehr ins Gespräch gebrachten Russ & Kirchhoff sehe ich nicht als Verstärkungen an. Ich finde, da können wir auch Demidov behalten und Kempf näher ranführen oder günstiger einen aus der 2.Liga holen (vom Namensvetter aus Braunschweig bspw.). Wenn einer der beiden (oder irgendeine Nr. 3) als Nr. 3 bzw. Ersatz für Demidov eingeplant ist und ablösefrei zu haben wäre, kann man es gerne versuchen. Ansonsten würde ich mir die Ausgaben sparen, um Leute wie Helenius & Yamada (die 2 werden schon teuer genug werden) oder ähnlich zu holen. Gerade der Sturm fällt im internen Kaderranking stark ab, so dass es die erste Aufgabe für die kommenden Transferperioden sein sollte - mit weitem Abstand.

Grundsätzlich gilt ebenso, dass wir im Sommer vielleicht eine einmalige Gelegenheit haben werden, an Spieler zu kommen, für die wir normalerweise nicht interessant sind - falls wir eben international spielen. Wenn uns das gelingt, müssen wir das nutzen. Also müssen schon jetzt die entsprechenden Kontakte genüpft werden und man sollte sich hier wirklich nur um echte Verstärkungen bemühen und von Ergänzungsspielern absehen.


Das sind schon richtige Überlegungen. Sollten wir aber in die CL oder auch nur die EL kommen, muss man die Chance nutzen und die Qualität in der von mir genannten Art und Weise anheben.

Der von mir skizzierte Umbruch ist gar nicht so groß wie er erscheinen mag. In der Startelf würden sich höchstens 3 Positionen verändern. Eigentlich tausche ich nur einen Großteil der Reserve aus. Denn die ist unser Schwachpunkt. Ich würde sogar behaupten, dass das finanziell ohne CL-Teilnahme machbar sein müsste - wenn man sich von einigen Reservisten trennen kann.

zu Volland: Ich kann mir schon Szenarien vorstellen, die einen Transfer im Winter oder Sommer machbar werden lassen.
#
Abgänge:
IV: Butscher, Amedick
LV: Djakpa
DM: Lanig
LM: Köhler
MS: Hoffer, Friend, Koumaha

Zugänge WUNSCH:
IV: Kirchhoff, Russ
LV: Hartherz
DM: Can oder Da Costa
OM: Kusk
MS: Helenius, Traore


1. Elf

Trapp
Jung Kirchhoff Zambrano Oczipka
Rode Schwegler
Aigner Meier Inui
Helenius


2. Elf

Nikolov
Celozzi Kempf Anderson Hartherz
Can/Da Costa
Matmour Kusk Kittel
Traore Occean
#
Falls bezahlbar, wäre Obasi eine interessante Alternative für die offensiven Flügel. In dieser Saison wird er kaum berücksichtigt...
Wobei man auch klar sagen muss, dass wir auf anderen Positionen dringenderen Bedarf haben.
#

[2.] erste Elf

Trapp
S.Jung Zambrano Anderson Oczipka
Rode Schwegler
Kittel __ Meier __ Inui
Helenius


Stammbank:
TW: Özer / Nikolov,
IV: Kirchhoff / Kempf
AV: Celozzi
DM/ZM: Can
OM: Aigner / Sararer / Stendera
OM/ST: Tosun
ST/OM: Volland




Kirchhoff, Volland und vor allem Sararer zu verpflichten um sie dann auf die "Stammbank" zu verfrachten.. Utopie lässt grüssen!! ,-)
#
CosaFrancoforte84 schrieb:

[2.] erste Elf

Trapp
S.Jung Zambrano Anderson Oczipka
Rode Schwegler
Kittel __ Meier __ Inui
Helenius


Stammbank:
TW: Özer / Nikolov,
IV: Kirchhoff / Kempf
AV: Celozzi
DM/ZM: Can
OM: Aigner / Sararer / Stendera
OM/ST: Tosun
ST/OM: Volland




Kirchhoff, Volland und vor allem Sararer zu verpflichten um sie dann auf die "Stammbank" zu verfrachten.. Utopie lässt grüssen!! ,-)  


Wieso? Warum sollten wir Spieler holen, die deutlich schwächer sind als die, die wir schon haben? Denn Spieler, die ein bißchen bis deutlich schwächer sind, haben wir doch schon.

Es sind aus meiner Sicht allesamt Spieler, die ich aufgezählt habe, die sich zumindest in der 2. Liga (oder in einer anderen Profiliga) bewiesen haben, die jung sind, keine Riesensumme an Ablöse kosten und die kein für uns unbezahlbares Gehalt fordern. Ausnahme könnte hier Volland sein.

Im Übrigen gehört zu einer solchen Mannschaft wie sie mir vorschwebt dazu, dass auch vermehrt rotiert wird. und zwar auf allen(!!!) Positionen - (vielleicht mit Ausnahme des Torwarts).
#
Kann mir bitte mal einer erklären warum soviele Kittel in der Startelf sehen wollen? Er Schafft es nicht einmal auf die Bank und ihr wollt ihn in der Startelf sehen?
#
fenin-97 schrieb:
Kann mir bitte mal einer erklären warum soviele Kittel in der Startelf sehen wollen? Er Schafft es nicht einmal auf die Bank und ihr wollt ihn in der Startelf sehen?


Frag mich bitte Mitte der Rückrunde noch einmal, dann fällt es mir leichter, dir das zu erklären.
#
Alternativen zu meinen Überlegungen:

1. 2-3 starke Stürmer, die allesamt in unserer jetzigen Mannschaft Stammspieler wären:
[Helenius, Volland, Tosun]
Ujah, Derdiyok, S.Parker? (Mainz)

- 1 Ergänzung zu unserer Stamm-OM-3er-Reihe plus Stendera: [Sararer?]

- 1-2 DM-Ersatzspieler für Rode und Schwegler, die ein hohes Niveau haben und unseren Stil spielen können: [Can (oder: Da Costa (Leverkusen; verliehen nach Ingolstadt)]
Prib, Goretzka

- 1 IV + Kempf, mindestens als Ersatz für Anderson und Zambrano: Kirchhoff (oder notfalls Russ; oder ein Talent: Schindler oder Sobiech)
Schindler, Bicakcic, Sobiech

- 1 LV-Ersatz für Oczipka: Hartherz
Löwe
#
im winter ist die saison in japan zu ende, ich würd den agentzero anrufen, den dorthin schicken und ihm sagen, er soll paar kicker herholen.  
#
JohanCruyff schrieb:
Weißt du mehr zu Shawn Parker? Ich habe immer nur Gutes über ihn gelesen, kann aber nicht wirklich über ihn urteilen.

Zu Lasogga: Meinst du, der passt gut zu unserer Spielweise?



Zu Parker - hab bisher sehr viel positives gelesen und gestern hat er leider gezeigt, was er kann. Habe nicht damit gerechnet das er in Mainz ein Chance erhält. Jetzt heißt es schnell handeln
#
Kadaj schrieb:
im winter ist die saison in japan zu ende, ich würd den agentzero anrufen, den dorthin schicken und ihm sagen, er soll paar kicker herholen.    


Was sollen wir mit ein paar Kicker Japan, die kann doch ausser Inui eh keiner bei der Eintracht lesen!
#
http://www.skrapid.com/245227.html
Bitte einsacken, hab ihn zwar noch nie Spielen sehen, ist aber in Fulda geboren und vor allem tut der Name zum Kauf verpflichten
Den Rest kann man sich denken.  
#
Ich spinn mir jetzt einfach mal einen Namen zusammen.
Wenn Lucio unbedingt wieder nach Deutschland will und die Wolfsburger ihn nicht wollen dann  her mit dem. Mit seiner Erfahrung kann er uns in der Abwehr vielleicht noch zwei Jahre helfen. Natürlich nur wenn machbar.
#
Krejcí, Darida, Rajtoral, Limbersky, Vydra, Pudil sind starke Spieler! Tosun auch!
#
Mainhattener schrieb:
http://www.skrapid.com/245227.html
Bitte einsacken, hab ihn zwar noch nie Spielen sehen, ist aber in Fulda geboren und vor allem tut der Name zum Kauf verpflichten
Den Rest kann man sich denken.    


Mh, ist auch noch der, der 2003 mit im Auto war.  :neutral-face
#
Ich sehe Rode, Jung und Veh demnächst Auf Schalke!

Vielleicht sollte man deshalb erstmal diese Löcher stopfen, bevor man weiter denkt, dass Eintracht Frankfurt die Topadresse für Spitzenfußball sei, wo jeder Spieler unbedingt hin wechseln möchte.
#
Friendly_Fire schrieb:
Ich sehe Rode, Jung und Veh demnächst Auf Schalke!

Vielleicht sollte man deshalb erstmal diese Löcher stopfen, bevor man weiter denkt, dass Eintracht Frankfurt die Topadresse für Spitzenfußball sei, wo jeder Spieler unbedingt hin wechseln möchte.



Genau! Erst einmal Löcher stopfen, wo noch keine sind bevor man anfängt die Löcher zu stopfen, die schon da sind.
#
JohanCruyff schrieb:
Friendly_Fire schrieb:
Ich sehe Rode, Jung und Veh demnächst Auf Schalke!

Vielleicht sollte man deshalb erstmal diese Löcher stopfen, bevor man weiter denkt, dass Eintracht Frankfurt die Topadresse für Spitzenfußball sei, wo jeder Spieler unbedingt hin wechseln möchte.



Genau! Erst einmal Löcher stopfen, wo noch keine sind bevor man anfängt die Löcher zu stopfen, die schon da sind.


Leider verstehst Du meine Intention nicht.

Lies Dir mal Deinen Eingangsthread durch.

Das ist für mich keine realistische Kaderplanung, sondern Träumerei und somit Gebabbel!


Teilen