>

Spielthread 13. Dezember 2008: Die Adler in HH

#
thorell schrieb:
Ich würde mich freuen, wenn es unserer Mannschaft endlich mal gelingen würde dem Spiel dauerhaft einen Stempel aufzudrücken. Nicht bloß eine Aufstellung/Taktik wählen die der gegnerischen Mannschaft angepasst ist (vielleicht mal in Ausnahmefällen). Ich vermisse wirklich eine dauerhafte "typische Handschrift" der SGE...


Ein BL-Trainer hat die Aufgabe aus dem vorhandenen Personal eine Mannschaft zu formen, die zu Hause das Spiel machen kann und auswärts den Gegner, sei er schwach ebenso gut behrrschen kann, sei er stark zumindest ein spielerisches Konzept aufbringen kann, um den Gegner zu bezwingen. Deutlich wurde das gestern als es 0:1 stand, wir hatten keinerlei spielerisches Mittel den Gegner zu bezwingen, dann wechselt FF noch Toski ein, der das Spiel noch sehr viel schlechter als Caio lenken kann. Wer Mannschaften wie Bielefeld (unter von Heesen) und Bochum (damals mit einem sehr starken Epalle') in Frankfurt gesehen hat, als sie glaube ich beide 3:0 bei uns gewonnen haben, der weiß, was ich unter einem spielerischen Konzept verstehe. Diese Mannschaften haben nur nicht die finanziellen Mittel, den Kader beieinander zu halten.

Daher: Herr Funkel hat es 5 (!!!) jahre lang versäumt der Mannschaft ein spielerisches Konzept zu geben. Copado, der das konnte, hat er demontiert. Er hat Meier, der sicher seine Qualitäten hat, über Gebühr immer wieder als Spielmacher "verschenkt", da Meier eher jemand ist, der bei ca. 75 % stehen bleibt und weniger das Spiel von hinten antreibt a'la Skela. Wir spielen quasi ohne zentralen Mittelfeldspieler, das können sich m.E. nur Topteams leisten. Ich will einfach mal wieder ein Auswärtsspiel schauen, in dem sich mein Team nicht 90 Minuten verbarrikadiert und vorne macht dann der liebe Gott ein Tor. Das hat nur unter der Kombi Streit/Sotos ganz gut geklappt, daher haben wir in der letzten Saison auch das eine oder andere Spiel auswärts gewonnen. Das war einfach Glück, indem wir vorne einen reingemacht haben und ab diesem Moment die Bälle hinten sinnlos rausgedroschen haben. Ebenso war es kein Pech in der Saison davor auswärts regelmäßig in der letzten Minzte noch einen Gegentreffer zu bekommen, sondern einfach logisch, da man dem Druck einfach nicht mehr standhalten konnte.

Ebenso will ich mal wieder zu einem Heimspiel gehen, in dem ich genauso weiß, dass die Mannschaft heute geordneten Fußball spielt und den Gegner so bezwingen kann. Auch das vermisse ich. Wie so vieles bei unserer Eintracht. Ehrgeiz, Selbstvertrauen, all das scheint verflogen zu sein. Klaus Allofs hat das auf die Eintracht gemünzt völlig richtig gesagt: Vor 10 Jahren standen wir noch schlechter als die Eintracht und hatten bei weitem nicht das finanzielle Umfeld. Die Zementierung kann also aufgebrochen werden- aber nicht mit einem Trainer, der diese Lob preist, damit nicht zum Vorschein kommt, dass er kein eigenes Konzept hat.
#
Alexsge22 schrieb:
thorell schrieb:
Ich würde mich freuen, wenn es unserer Mannschaft endlich mal gelingen würde dem Spiel dauerhaft einen Stempel aufzudrücken. Nicht bloß eine Aufstellung/Taktik wählen die der gegnerischen Mannschaft angepasst ist (vielleicht mal in Ausnahmefällen). Ich vermisse wirklich eine dauerhafte "typische Handschrift" der SGE...


Ein BL-Trainer hat die Aufgabe aus dem vorhandenen Personal eine Mannschaft zu formen, die zu Hause das Spiel machen kann und auswärts den Gegner, sei er schwach ebenso gut behrrschen kann, sei er stark zumindest ein spielerisches Konzept aufbringen kann, um den Gegner zu bezwingen. Deutlich wurde das gestern als es 0:1 stand, wir hatten keinerlei spielerisches Mittel den Gegner zu bezwingen, dann wechselt FF noch Toski ein, der das Spiel noch sehr viel schlechter als Caio lenken kann. Wer Mannschaften wie Bielefeld (unter von Heesen) und Bochum (damals mit einem sehr starken Epalle') in Frankfurt gesehen hat, als sie glaube ich beide 3:0 bei uns gewonnen haben, der weiß, was ich unter einem spielerischen Konzept verstehe. Diese Mannschaften haben nur nicht die finanziellen Mittel, den Kader beieinander zu halten.

Daher: Herr Funkel hat es 5 (!!!) jahre lang versäumt der Mannschaft ein spielerisches Konzept zu geben. Copado, der das konnte, hat er demontiert. Er hat Meier, der sicher seine Qualitäten hat, über Gebühr immer wieder als Spielmacher "verschenkt", da Meier eher jemand ist, der bei ca. 75 % stehen bleibt und weniger das Spiel von hinten antreibt a'la Skela. Wir spielen quasi ohne zentralen Mittelfeldspieler, das können sich m.E. nur Topteams leisten. Ich will einfach mal wieder ein Auswärtsspiel schauen, in dem sich mein Team nicht 90 Minuten verbarrikadiert und vorne macht dann der liebe Gott ein Tor. Das hat nur unter der Kombi Streit/Sotos ganz gut geklappt, daher haben wir in der letzten Saison auch das eine oder andere Spiel auswärts gewonnen. Das war einfach Glück, indem wir vorne einen reingemacht haben und ab diesem Moment die Bälle hinten sinnlos rausgedroschen haben. Ebenso war es kein Pech in der Saison davor auswärts regelmäßig in der letzten Minzte noch einen Gegentreffer zu bekommen, sondern einfach logisch, da man dem Druck einfach nicht mehr standhalten konnte.

Ebenso will ich mal wieder zu einem Heimspiel gehen, in dem ich genauso weiß, dass die Mannschaft heute geordneten Fußball spielt und den Gegner so bezwingen kann. Auch das vermisse ich. Wie so vieles bei unserer Eintracht. Ehrgeiz, Selbstvertrauen, all das scheint verflogen zu sein. Klaus Allofs hat das auf die Eintracht gemünzt völlig richtig gesagt: Vor 10 Jahren standen wir noch schlechter als die Eintracht und hatten bei weitem nicht das finanzielle Umfeld. Die Zementierung kann also aufgebrochen werden- aber nicht mit einem Trainer, der diese Lob preist, damit nicht zum Vorschein kommt, dass er kein eigenes Konzept hat.


danke, bin absolut der selben meinung! dem ist nichts hinzuzufügen
#
Alexsge22 schrieb:
Daher: Herr Funkel hat es 5 (!!!) jahre lang versäumt der Mannschaft ein spielerisches Konzept zu geben. Copado, der das konnte, hat er demontiert.

Ach, auch wenn man die Copado-Sache immer wieder mal vorbringt, sie wird nicht wahrer damit. Denn an der Copado-Weggehung hat alleine Copado schuld, und sonst keiner.
#
gudsder schrieb:

Vael schrieb:
Alexsge22 schrieb:
Adlerauge71 schrieb:
Südattila schrieb:
rawo schrieb:
Funkel Interview nach dem Spiel in Hamburg;

\"Wir haben gut gespielt, so stelle ich
mir die Mannschaft vor auswärts\"

Hallo wir haben die Punkte in Hamburg
gelassen, soll das so bleiben?


Danke. Genau das meine ich mit unsäglichen Interviews.
Genau wie das, wo wir 0:1 gegen Schalke verloren hatten: "andere Mannschaften kriegen hier schonmal eine Klatsche"

Für einen neuen Trainer nach dieser Saison.


ja, einfach erbärmlich und mittlerweile unerträglich diese aussagen vom gotttrainer. genau wie gg. schlacke wäre heute mehr drin gewesen, als ne 0:1 niederlage, aber borniertheit darüber, dass man vl. mit mehr offensive selbst einen gegner über augenhöhe schlagen könnte, lässt für die rückrunde keine guten schlüsse zu.
der trainer ist - auch wenn er die mannschaft erreicht - verbraucht und das leider ob seiner destruktiven mannschaftseinstellung. ich hoffe innigst darauf, dass man erst im märz eine vertragsverhandlung ansetzt und nicht schon in der winterpause. bis dahin wird man sehen können, wie der weg weiter geht, wenn potentielle stammspieler zurück kommen.
selbst wenn es punktemässig besser laufen sollte, sich aber spielerich nichts entwickelt, sollte die ag-führung über einen neuen trainer nachdenken. von heesen wäre frei...


 


Fragt sich nur warum dieser "Supertrainer" schon so lange frei ist hm?  



Alles Geschwätz; Von Heesen ist kurz nach seinem Abschied in Nürnberg nach Zypern gegangen. Man was ein Aufstieg. Bei aller Liebe: Ich wüsste keinen vernünftigen Trainer der im Moment frei ist oder frei wird.


Dem kann ich nur zustimmen. Es gibt keine Alternative zu FF. Was er z.Zt. leistet, ist nicht hoch genug zu bewerten angesichts der beispiellosen Verletzungsserie. Er muss mit einem relativ kleinen Kader auskommen und hat nicht viel Alternativen zur Auswahl. Und trotzdem hat FF mit dieser dezimierten Mannschaft schon wieder eine Krise gemeistert.
Ich (bekennender Funkel-Beführworter) habe mich auch zunächst gewundert über seine Äusserungen gestern. Aber sollte ein Trainer sich öffentlich nicht in erster Linie vor seine Mannschaft stellen? Intern wird er schon das richtige sagen.

Warum werden nur die Auswärtsniederlagen herausgestellt? Was ist mit den Heimsiegen (darunter 2x 4:0 hintereinander)? Was mit den gedrehten Spielen? Ich erinnere mich noch, wie einige - auch im Stadion - über den Sieg über Karlsruhe scheinbar nicht sonderlich erfreut waren, weil es natürlich auch ein Sieg für Funkel war. Das hat mich geärgert. Aber Schwamm drüber. Es geht schließlich nicht um den Trainer, sondern um die Eintracht.

Meiner Meinung nach war sie gestern schlecht. Schwacher Sturm bis auf die letzten paar Minuten, kein Mittelfeld. Die Abwehr stand relativ gut, bis auf einmal der Herr Russ (als Nationalspieler z.Zt. nicht geeignet). Was kann FF machen, wenn ein Abwehrspieler durch seinen Stellungsfehler das Gegentor verschuldet und die Stürmer nicht treffen? Nichts! Er kann nur ohnmächtig zusehen. Warten wir doch die Rückrunde ab, wenn sich einer nach dem anderen zurückmeldet. Unsere Eintracht wird sich wieder fangen. In diesem Sinne

Forza SGE
#
"Dem kann ich nur zustimmen. Es gibt keine Alternative zu FF. Was er z.Zt. leistet, ist nicht hoch genug zu bewerten angesichts der beispiellosen Verletzungsserie. Er muss mit einem relativ kleinen Kader auskommen und hat nicht viel Alternativen zur Auswahl."

"Was kann FF machen, wenn ein Abwehrspieler durch seinen Stellungsfehler das Gegentor verschuldet und die Stürmer nicht treffen? ...."

Achso, warum spielen wir denn dann überhaupt noch?? Bleiben wir doch in Zukunft gleich daheim und laufen gar nicht mehr auf, mit diesen vielen Verletzten.
Nun, ich hätte da ein paar Lösungsansätze was ein Trainer machen könnte wenn seine Manschaft bis 1:0 hinten liegt und keinen Torschuß zustande bekommt.
1. Defensives Mittelfeld gegen Offensives Mittelfeld wechseln (HSV war in der Zeit nämlich Offensiv auch nicht präsent)
2. Spieler bringen die gute Standards schlagen. Denn wenn es so nicht klappt kann meist eine gute Standradsituation den Ausgleich bescheren.
3. Trotz der Verletzten den Spielern die spielen das Zeichen geben:"Wir wollen hier was mitnehmen, ich glaube an euch"; die Spieler einfach untergehen lassen ist traurig für eine Trainer und zeigt was er von ihnen hält.

Denn trotz vieler Verletzten hätte man gegen diesen HSV was holen können, das muss ein Trainer sehen und dementsprechend reagieren....
#
@ Charly4ever:

Gedrehte Spiele, gegen:

-KSC (15.)
- Cottbus (16.)
- Gladbach (18.)

Darf man solche Spiele nicht auch mal ohne "Drehen" gewinnen? Ich meine schon...
Charly4ever schrieb:

Dem kann ich nur zustimmen. Es gibt keine Alternative zu FF. Was er z.Zt. leistet, ist nicht hoch genug zu bewerten angesichts der beispiellosen Verletzungsserie. Er muss mit einem relativ kleinen Kader auskommen und hat nicht viel Alternativen zur Auswahl. Und trotzdem hat FF mit dieser dezimierten Mannschaft schon wieder eine Krise gemeistert.
Ich (bekennender Funkel-Beführworter) habe mich auch zunächst gewundert über seine Äusserungen gestern. Aber sollte ein Trainer sich öffentlich nicht in erster Linie vor seine Mannschaft stellen? Intern wird er schon das richtige sagen.



Deine Meinung in Ehren. Ein halbes Jahr lang gurkt man sich mehr oder weniger durch die Liga, ohne Biss, ohne Ambition, nur der Gegner ist stark, wir nicht. Dann gerät man ohne wirkliche Not in den Tabellenkeller, und fängt auf einmal an, all das zu verwirklichen was zum Fussball dazu gehört, und hat noch mächtig Glück dabei.

Ja, FF ist dafür verantwortlich, das wir aus dieser Krise rauskamen. Wie schon zu oft davor. Er ist auch verantwortlich dafür, dass wir überhaupt da  reinkamen. Wie auch schon desöfteren.
Man muss ihm kein Podest bauen. Dafür fehlen mir nun wirklich die Gründe. Seine Arbeit ist, wenn man die reinen Ergebnis Fakten nimmt, solide.
Wäre da nicht sein Dickkopf, der wirklich mehr als lästig ist, wär ich zufrieden.
#
suchtgefaehrdeterWeltenfresser schrieb:
Charly4ever schrieb:

Dem kann ich nur zustimmen. Es gibt keine Alternative zu FF. Was er z.Zt. leistet, ist nicht hoch genug zu bewerten angesichts der beispiellosen Verletzungsserie. Er muss mit einem relativ kleinen Kader auskommen und hat nicht viel Alternativen zur Auswahl. Und trotzdem hat FF mit dieser dezimierten Mannschaft schon wieder eine Krise gemeistert.
Ich (bekennender Funkel-Beführworter) habe mich auch zunächst gewundert über seine Äusserungen gestern. Aber sollte ein Trainer sich öffentlich nicht in erster Linie vor seine Mannschaft stellen? Intern wird er schon das richtige sagen.



Deine Meinung in Ehren. Ein halbes Jahr lang gurkt man sich mehr oder weniger durch die Liga, ohne Biss, ohne Ambition, nur der Gegner ist stark, wir nicht. Dann gerät man ohne wirkliche Not in den Tabellenkeller, und fängt auf einmal an, all das zu verwirklichen was zum Fussball dazu gehört, und hat noch mächtig Glück dabei.

Ja, FF ist dafür verantwortlich, das wir aus dieser Krise rauskamen. Wie schon zu oft davor. Er ist auch verantwortlich dafür, dass wir überhaupt da  reinkamen. Wie auch schon desöfteren.
Man muss ihm kein Podest bauen. Dafür fehlen mir nun wirklich die Gründe. Seine Arbeit ist, wenn man die reinen Ergebnis Fakten nimmt, solide.
Wäre da nicht sein Dickkopf, der wirklich mehr als lästig ist, wär ich zufrieden.  


Ja, ich muss zugeben, das mit dem Dickkopf stimmt, und manchmal übertreibt er es. Aber oft hat es der Eintracht auch geholfen.

Ich hebe FF nicht auf ein Podest, dazu habe ich auch keinen Grund.
Dass ich FF-Befürworter bin, heisst noch lange nicht, dass ich FF-Anbeter bin.
Auch ich wundere mich des öfteren über seine Aufstellungen und meine auch, dass er zu selten wechselt.

Die Eintracht ist nun mal z.Zt. eine mittelmäßige Mannschaft und steht zu Recht auf dem 12. Platz. Dabei ist genug Potenzial vorhanden. Wie schon geschrieben, sollten wir abwarten, bis die Verletzten sich zurückmelden.
Dann wird es schon besser werden.

Ich wünsche FF für die Rückrunde des öfteren mehr Mut bei der Aufstellung und dass wir die sog. Großen ärgern. Vorige Saison hat es ja ab und zu geklappt. Die Belohnung war der 9. Platz.

Nun zum eigentlichen Thema dieses Threads, damit er nicht gesperrt wird wegen Themaverfehlung:
Schade, dass Fenin zweimal hintereinander an Rost gescheitert ist.  
Ärgerlich, dass Mehdi zu eigensinnig aufs Tor geschossen hat, statt Ochs zu bedienen.
Der hätte ihn vielleicht reingemacht.
Katastrophal der Stellungsfehler von R., der zum Gegentor geführt hat.
Sonst stand die Abwehr relativ gut.
Ärgerlich ist die Niederlage schon, weil sie vermeidlich war.
Wie dem auch sei; ich wünsche FF und allen Spielern eine erholsame Weihnachtszeit.

P.S.: Schön zu sehen, das es auch genügend Fans gibt, die anderen Meinungen mit Respekt begegnen anstatt Beleidigungen abzusondern.


Teilen