>

SAW Gebabbel 28.08.2008

#
EmVasiSeinBruda schrieb:
Eine Sensation ist es aber nicht.


Es ist nicht "auf Augenhöhe". Wer das beheuptet, verringert künstlich die eigenen Möglichkeiten. Warum macht man das?

Die Presse, weil es eine bessere Schlagzeile ist: "Rumpftruppe trumpft auf!" - klingt besser als "Frankfurt holt Pflichtsieg".

Der Trainer, weil es als höhere Leistung zu bewerten ist mit einer "Rumpftruppe auf Augenhöhe" zu siegen, als einen absoluten Pflichtsieg einzufahren.
#
Eine Frage, wenn unsere Ersatzbank, bzw. die eingesetzten Spieler allesamt höher zu bewerten sind, als die Cottbuser auf der anderen Seite, wieso wird ein Tsoumo eingewechselt, ein Galm, der letztes Jahr eher gesetzt war bei der U23, aber bei Cottbus nicht?

Ist Tsoumo so schnell so gut geworden?
Ist Galm so schnell so schlecht geworden?

Ich möchte nur verstehen, wie das in die Argumentation passt.

Auch ich möchte keinen der Cottbuser gegen einen von uns tauschen, aber ein Skela, ein Rangelov, ein Illiev haben alle Qualitäten und vor allem auch Erfahrung, die einigen unserer Spieler noch fehlt.

Mich stört wirklich der Eindruck, daß man in Cottbus nur verlieren kann, wenn man eine U14 hinschickt oder wenn Trainer und Mannschaft nebenbei noch ihre iPhones neu einrichten und per Mail die neue Wohnungseinrichtung mit ihren Freundinnen bequatschen.

Wenn Cottbus so schlecht ist, wieso sind dann diese in Liga 1 und Rostock und Nürnberg und Aachen und 1860 nicht?

Mir fehlt wirklich der Respekt gegenüber der Arbeit anderer.

Denn bei all den Namen und Geldern wird eines vergessen, nämlich das Herz und der Einsatz und das hat die letzten beiden Spiele für uns entschieden.

Aber hier wird ein Bundesligist niedergebügelt, als wäre es eine Thekenauswahl.
Und die Cottbuser müsseten auf die Knie fallen und dankbar sein, daß wir uns überhaupt herablassen mit denen in einer Liga zu spielen.
#
@SemperFi

"Denn bei all den Namen und Geldern wird eines vergessen, nämlich das Herz und der Einsatz und das hat die letzten beiden Spiele für uns entschieden.

Aber hier wird ein Bundesligist niedergebügelt, als wäre es eine Thekenauswahl.
Und die Cottbuser müsseten auf die Knie fallen und dankbar sein, daß wir uns überhaupt herablassen mit denen in einer Liga zu spielen."


danke schön, das sehe ich ganz genauso. wenn das alles so simpel wäre könnte man den ligaverlauf am computer ausrechnen lassen (hallo werner) und die wettbüros ausräumen. es gäbe keine sensationen im pokal und wir wären nie im leben mit ehrmantraut aufgestiegen.

viele mannschaften sind relativ gleich stark, unabhängig vom finanziellen einsatz, und letztendlich ist fußball keine mathematik (*ping* drei euro im schweinderl).
#
Es geht nicht darum arrogant andere Mannschaften niederzubügeln, sondern um festzustellen, dass Cottbus einen ganzen Schritt hinter uns liegt. Und dies auch dann noch, wenn 2 - 4 Stammspieler fehlen. Bis auf Ama, Chris und vielleicht noch Meier und Köhler sind die anderen nämlich alles andere als "absoluter Stamm".

Spielt etwa Schalke gegen uns und denen fehlen 2 - 4 Stammspieler und uns keiner (was in den seltensten Fällen zustrifft, so übrigens auch nicht für Cottbus am Samstag), kommt auch keiner auf die Idee zu behaupten, sie ständen mit uns auf einer Augenhöhe - am wenigsten Friedhelm Funkel.

That´s all. Dieses systematische unter den Scheffel stellen der eigenen Möglichkeiten und das zurechtbiegen der Situation. Damit meine ich in diesem Fall noch nicht mal Funkel, ich weiß gar nicht genau was er vor bzw. nach dem Spiel gesagt hat.
Ich bezog mich auf den FAZ-Kommentar, denn ich finde ein seriöser Journalist sollte ein bisschen die einzelnen Spieler miteinander vergleichen - den nötigen Sachverstand müsste ein Sportreporter ja  haben - bevor er solche Aussagen in den Raum wirft.
#
Deswegen sagt ja auch HB immer, daß man für Spieler die einen garantiert weiter bringen doppelt soviel zahlen muss, wie für die Aktuellen.

Beispiel: Würde uns ein Pantelic weiterhelfen?
Aber sicher doch.
Sind wir bereit 4 Millionen p.a. zu bezahlen?
Aber sicher NICHT !
#
Du siehst sofort wenn Ama nicht spielt, er ist kein Techniker, seine Ballannahmen erinnern meist an Flipper, aber er treibt die Jungs an, tritt ihnen verbal in den *****, oder nimmt einem auch einfach mal dem Ball wesch um nen annern die Ecken schießen zu lassen.

Du siehst sofort wenn Chris hinten fehlt, und das tut er ja leider viel zu oft, dann entspricht die 'Ordnung unserer Abwehr hinten in etwa dem von einem kopflosem Hühnerhaufen.

Auch im Mittelfeld, wenn Ina nen guten Tach hat, läuft da alles, nur hat er öfters schlechte Tage und die anderen ziehen da gerne Mit. Caio ist alles, nur nicht eingespielt, er hat potential, nur ruft er es gewollt oder ungewollt kaum ab. Dazu seine suboptimalen Trainingsleistungen, welche ihm nicht gerade zu Einsatzzeiten verhelfen, aber das ist nicht das Thema.

Würde Ochs ausfallen, unsere rechte Seite wäre tot, noch toter als sie auf der Linken onehin schon ist.

Sei mir nicht böse, wir haben wirklich gute Spieler im Team, aber sie arbeiten nur gut wenn bestimmte Schlüsselspieler anwesend sind. Gegen Cottbus hat es ohne Ama gefunzt, aber irgendwie auch nur weil sie sich mal nicht ohne ihren Kapitän haben hängen lassen.

Gegen Karlsruhe zum Beispiel hats NUR mit ihm gefunzt, weil er den Jungens in den ***** treten musste.

Also sorry, aber wir haben ohne diese Schlüsselspieler wirklich nur eine Rumpftruppe.

Denn Steinhöfer(L) ist noch nicht lange genug da, Korkmarz zu lange verletzt, Fenin spielt gerne nebenher statt mit, Libero kann man nicht einschätzen, Fink mal so mal so, Ljubicic hast du ja selber gesacht, Tsoumu kann auch noch nen paar Jahre Erfahrung gebrauchen, Oka zu unkonstant usw ect pp. Könnte ich bei jedem Spieler weiter führen, aber ich lasse es nun, denn ich hab sie alle Gern, trotz ihrer Schwächen, und es soll kein Gebashe werden.

Deswegen, ja, so wie du fragst, es war gegen Cottbus nur ne Rumpftruppe auf dem Platz und gegen die Bazis wirds nur noch schlimmer, dank dem Ausfall des endlich wieder erstarkten Inamotos.
#
Entschuldigt, wenn ich mich mal einmische. Ich lese seit sehr langer Zeit mit, hatte aber nie ein Interesse, zu schreiben. Jetzt aber...
Altbekannter Spruch: Das Ganze ist mehr als die Summe der einzelnen Teile.
Will sagen: Wäre es so einfach, Etat, (vermeintliche) Qualität der Spieler, des Trainers usw. gegeneinander aufzurechnen, wären die Ligen in der Tat bereits vor der Saison entschieden.
Da spielen auch Faktoren wie Tagesform, Zusammenhalt, Siegeswillen, Moral, Eingespieltsein, das Wetter, Selbstvertrauen usw. eine Rolle.
Und unsere SGE mag sogar mit dem zweiten Aufgebot die insgesamt besseren Einzelspieler haben, jedoch muss man ja auch die Gesamtsituation des Spieles in Chosebuz beurteilen: Energie mit dem Rücken an der Wand und zum Siegen beinahe verdammt, wir mit einem die Moral stärkenden, jedoch in Entstehung mehr als glücklichen Sieg gegen KA, und sonst nichts im Rücken. Dazu 10 Verletzte, ein quengelndes Publikum, schwierige Tabellensituation, Trainerdebatte - kurz: Eine schwierige Situation für die Eintracht.
Läuft alles den Etats entsprechend gewinnen wir ohne Mühe da oben.
Jedoch: Galindo rutscht aus, CB riecht Lunte, das Publikum ist da, unsere nicht eben von Erfolg zu Erfolg eilende Mannschaft ist verunsichert, Energie wird stark durch die Führung, setzt nach.
Alles in allem etwas, das Bremen, Bayern (die ja auch schon dort verloren) und anderen Teams so genau so passieren kann. Das entscheidende ist doch, dass die Eintracht zurück kam. Dass sie sich mit Willen, Moral und Entschlossenheit die drei Punkte verdiente. Wenngleich man wohl über die spielerische Qualität wenigstens in der ersten Halbzeit streiten darf.
Unser Team hat aber gezeigt, dass es in einer hochkomplizierten Phase nicht die Nerven verliert, bereit ist, alles für den Erfolg zu investieren, nicht aufzugeben und den Gegner in die Knie zu zwingen. Und das nach einem frühen Zweitore-Rückstand.
Für mich kein Grund, in Ekstase wegen eines spielerischen Highlights zu geraten. Grund genug aber anzuerkennen, dass hier ein Kraftakt vollzogen wurde, der Respekt verdient und der erkennen lässt, dass die Mannschaft intakt ist. So lassen sich auch die Bauern in die Knie zwingen, mit etwas Glück.
Tritt die Mannschaft morgen entsprechend auf, kann ich auch bestens mit einer Niederlage leben. Kann aber auch sein, dass den Bauern morgen wie vor einem guten Jahr ihre zweifellos besseren Spieler nicht ausreichen.
Das wäre dann wieder ein Beleg für die These, dass das Ganze (Eintracht) mehr ist als die Summe der einzelnen Teile (Bauern).
Und deshalb geht's morgen einsnull für uns aus, und die Unfarbenen werden heulen.

Gruß ausm Nordend.
#
Vael schrieb:
Denn Steinhöfer(L) ist noch nicht lange genug da, Korkmarz zu lange verletzt, Fenin spielt gerne nebenher statt mit, Libero kann man nicht einschätzen, Fink mal so mal so, Ljubicic hast du ja selber gesacht, Tsoumu kann auch noch nen paar Jahre Erfahrung gebrauchen, Oka zu unkonstant usw ect pp. Könnte ich bei jedem Spieler weiter führen, aber ich lasse es nun, denn ich hab sie alle Gern, trotz ihrer Schwächen, und es soll kein Gebashe werden.

Wenn mich der Fußball von Energie Cottbus mehr interessieren würde, könnte ich sicher auch ohne Probleme eine solche Auflistung von deren Mannschaft machen. Was aber interessant ist, sobald ein Spieler sich verletzt, macht er im Ansehen einen deutlichen Sprung nach vorne - wie jetzt Inamoto...

Patrick Ochs schrieb:
Die können doch nix, das schaffen wir noch.

Jetzt sind wohl scheinbar schon die eigenen Spieler so verblendet von einem Sieg gewesen, dass sie ihre eigene Leistungsfähigkeit bodenlos überschätzen. Wo soll das nur hinführen?

Nicht auszudenken, einer von den Fans hätte so etwas gesagt.
#
EmVasiSeinBruda schrieb:
Vael schrieb:
Denn Steinhöfer(L) ist noch nicht lange genug da, Korkmarz zu lange verletzt, Fenin spielt gerne nebenher statt mit, Libero kann man nicht einschätzen, Fink mal so mal so, Ljubicic hast du ja selber gesacht, Tsoumu kann auch noch nen paar Jahre Erfahrung gebrauchen, Oka zu unkonstant usw ect pp. Könnte ich bei jedem Spieler weiter führen, aber ich lasse es nun, denn ich hab sie alle Gern, trotz ihrer Schwächen, und es soll kein Gebashe werden.

Wenn mich der Fußball von Energie Cottbus mehr interessieren würde, könnte ich sicher auch ohne Probleme eine solche Auflistung von deren Mannschaft machen. Was aber interessant ist, sobald ein Spieler sich verletzt, macht er im Ansehen einen deutlichen Sprung nach vorne - wie jetzt Inamoto...

Patrick Ochs schrieb:
Die können doch nix, das schaffen wir noch.

Jetzt sind wohl scheinbar schon die eigenen Spieler so verblendet von einem Sieg gewesen, dass sie ihre eigene Leistungsfähigkeit bodenlos überschätzen. Wo soll das nur hinführen?

Nicht auszudenken, einer von den Fans hätte so etwas gesagt.


Ich mach die Welt widdeiwiddewid wie sie mir gefällt hm?

Sicher kann man sowad inner Kabine sagen, insbesondere um sich uffzupuschen, denkst du der Paddy hätt das der Zeitung erzählt wenn sie am Ende Unentschieden oder verloren hätten?

Sorry, mach Cottbus nicht schlechter als sie sind und uns nicht besser als derzeit möglich. Wir haben keine schlechten Jungs, aber es hakt halt hin und wieder an allen Ecken und Enden, so realistisch muss man sein.

Aber vielleicht zeigt sie uns heute ja wieder ihr Divenhaftes Gesicht in dem wir den Bayern eine 23.Niederlage auf unserem Boden verpassen, also so what, Thema gegessen für mich heute, Cottbus war gestern heute ist Bavaria dran.
#
EmVasiSeinBruda schrieb:

Patrick Ochs schrieb:
Die können doch nix, das schaffen wir noch.

Jetzt sind wohl scheinbar schon die eigenen Spieler so verblendet von einem Sieg gewesen, dass sie ihre eigene Leistungsfähigkeit bodenlos überschätzen. Wo soll das nur hinführen?

Nicht auszudenken, einer von den Fans hätte so etwas gesagt.


Im Gegenteil, das ist genau das richtige in der Kabine, was man bei so einem Spiel sagt. Das hat nichst mit Überheblichkeit zu tun, sondern mit pushen der eigenen Spieler.

tobago
#
Florentius schrieb:
Es geht nicht darum arrogant andere Mannschaften niederzubügeln, sondern um festzustellen, dass Cottbus einen ganzen Schritt hinter uns liegt. Und dies auch dann noch, wenn 2 - 4 Stammspieler fehlen. Bis auf Ama, Chris und vielleicht noch Meier und Köhler sind die anderen nämlich alles andere als "absoluter Stamm".

Spielt etwa Schalke gegen uns und denen fehlen 2 - 4 Stammspieler und uns keiner (was in den seltensten Fällen zustrifft, so übrigens auch nicht für Cottbus am Samstag), kommt auch keiner auf die Idee zu behaupten, sie ständen mit uns auf einer Augenhöhe - am wenigsten Friedhelm Funkel.


Ich frage mich da nur. Wieso hat Schalke in der letzten Saison nur in Cottbus verloren?

Wenn alles doch so einfach berechenbar ist.



Prpogrammierer
#
Programmierer schrieb:
Florentius schrieb:
Es geht nicht darum arrogant andere Mannschaften niederzubügeln, sondern um festzustellen, dass Cottbus einen ganzen Schritt hinter uns liegt. Und dies auch dann noch, wenn 2 - 4 Stammspieler fehlen. Bis auf Ama, Chris und vielleicht noch Meier und Köhler sind die anderen nämlich alles andere als "absoluter Stamm".

Spielt etwa Schalke gegen uns und denen fehlen 2 - 4 Stammspieler und uns keiner (was in den seltensten Fällen zustrifft, so übrigens auch nicht für Cottbus am Samstag), kommt auch keiner auf die Idee zu behaupten, sie ständen mit uns auf einer Augenhöhe - am wenigsten Friedhelm Funkel.


Ich frage mich da nur. Wieso hat Schalke in der letzten Saison nur in Cottbus verloren?

Wenn alles doch so einfach berechenbar ist.



Prpogrammierer



Also von Dir hätte ich so eine Frage jetzt ehrlich gesagt nicht erwarte. Ist es wirklich so schwer?
#
tobago schrieb:
EmVasiSeinBruda schrieb:

Patrick Ochs schrieb:
Die können doch nix, das schaffen wir noch.

Jetzt sind wohl scheinbar schon die eigenen Spieler so verblendet von einem Sieg gewesen, dass sie ihre eigene Leistungsfähigkeit bodenlos überschätzen. Wo soll das nur hinführen?

Nicht auszudenken, einer von den Fans hätte so etwas gesagt.


Im Gegenteil, das ist genau das richtige in der Kabine, was man bei so einem Spiel sagt. Das hat nichst mit Überheblichkeit zu tun, sondern mit pushen der eigenen Spieler.

tobago

Ironie, werter tobago, Ironie! Ich sehe es doch 1:1 so wie Du und würde mir das sogar immer wünschen - zumindest intern.
#
Florentius schrieb:
Programmierer schrieb:
Florentius schrieb:
Es geht nicht darum arrogant andere Mannschaften niederzubügeln, sondern um festzustellen, dass Cottbus einen ganzen Schritt hinter uns liegt. Und dies auch dann noch, wenn 2 - 4 Stammspieler fehlen. Bis auf Ama, Chris und vielleicht noch Meier und Köhler sind die anderen nämlich alles andere als "absoluter Stamm".

Spielt etwa Schalke gegen uns und denen fehlen 2 - 4 Stammspieler und uns keiner (was in den seltensten Fällen zustrifft, so übrigens auch nicht für Cottbus am Samstag), kommt auch keiner auf die Idee zu behaupten, sie ständen mit uns auf einer Augenhöhe - am wenigsten Friedhelm Funkel.


Ich frage mich da nur. Wieso hat Schalke in der letzten Saison nur in Cottbus verloren?

Wenn alles doch so einfach berechenbar ist.



Prpogrammierer



Also von Dir hätte ich so eine Frage jetzt ehrlich gesagt nicht erwarte. Ist es wirklich so schwer?


Schwer nicht, aber mir ist hier im Büro langweilig.  


Programmierer
#
EmVasiSeinBruda schrieb:


Ironie, werter tobago, Ironie! Ich sehe es doch 1:1 so wie Du und würde mir das sogar immer wünschen - zumindest intern.


OK  

tobago


Teilen