>

Eintracht nur Mittelmaß - Wäre dies kein Erfolg?

#
Pfalzadler schrieb:


Wer die letzten 11 Jahre unbeschadet überstanden hat, Der wird auch die nächsten 11 schaffen.


Das hat niemand geschafft...  
#
Moin Adler,

schöner Fred hier....

Ich glaube man darf die positiven Aspekte des "Mittelmaß" nicht unterschätzen. Ich denke, dass durch einen "Kontakt nach oben", nicht anders sehe ich den Begriff Mittelmaß, wir auch interessanter für ambitionierte Kicker a lá Streit (von vor 2 Jahren), der sich bei uns zu einem guten BuLi-Kicker entwickelt hat, werden. Mit der Perspektive evtl. an internationalen Plätzen zu schnuppern, kann man schon den ein oder anderen starken Spieler hinter dem Ofen hervor locken. Ein Ausreisser nach oben wie im letzten Jahr mit der UEFA Cup Teilnahme bringt eben neben zusätzlichen Einnahmen auch Beachtung bei Spielern, siehe Kyrgiakos. Ich bezweifle, dass er nur aus Freundschaft zu Ama bei uns angeheuert hat.
Alles in allem ist für mich das Glas "Mittelmaß" eher halb voll.

Einträchtliche Grüße

Obs.
#
Was ist Mittelmaß?

Alles eine Frage der Betrachtung und von welcher Seite man es sieht.

Das Ziel +45 Punkte zum Saisonende ist, wenn wir es erreichen ein Schritt in die richtige Richtung. Vielleicht resultiert daraus ein einstelliger Tabellenplatz und mit viel Glück sogar ein UEFA-Pokal Platz..... wir werden sehen. Hätte zumindest den Vorteil, dass Spieler wie Streit un Kyriakos, wenn sie International spielen, bleiben werden. S06 wird mit Sicherheit nicht Cl spielen.

Wir sind auf einen Weg der heißt +45 punkte. Wenn wir dieses erreichen, heißt das ziel für die nächste Saison Stabilisierung, +45 bis  +48 Punkte oder UEFA-Cup Platz.

Wichtig ist es die Mannschaft zusammen zu halten und einen Schritt nach dem anderen zu machen. Auch ein Erfolgsfaktor des KSC derzeit.

Persönlich traue ich uns zu in der nächsten Saison UEFA-Cup zu spielen. Aber es wird kein Kampf um den Abstieg in dieser Saison sondern ein Kampf um den UEFA-Cup. Wir haben das Potenzial und uns in der Sommerpause verstärkt.

Die Große Gefahr ist, dass bei keiner internationalen Teilnahme, wir in der  nächsten Saison wieder einen Neuanfang haben, und das besdeutet wieder der Kampf ums Mittelmaß.


3 Punke in Dortmund
#
ich glaube was diese Saison betrifft sind wir uns alle einig und wären am Ende mit einem Platz zwischen 8 und 10 sehr zufrieden. Aber die Erwartungen gehen für die kommenden Jahre doch ausseinander.

eins wurde von den Jungs mit dem kurzfristig/mittelfristig nur Mittelmaß-voting nicht bedacht: unsere Mannschaft wird von Jahr zu Jahr teurer!

Selbst wenn wir "nur" unsere  Stammspieler verlängern, wollen diese mehr Geld, weil das Gehaltsgefüge in der Mannschaft stetig steigt und sich die ehemaligen Zweitligatalente in den letzten 3 Jahren national einen Namen gemacht haben und wo anders wenigstens das gleiche Geld kriegen wie jetzt bei der Eintracht.
Also wird gepokert ...Ausserdemn sind die Spieler, die wirklich zu unseren Leistungsträgern zählen, für uns, wenn sie bei Vertragsende zur Topform auflaufen, nicht zu halten.  

Daher frage ich mich wie soll HB blos die Flocken auftreiben, die nötig sind, um den übernächsten Schritt zu machen? Für einen Angriff auf die UEFA-CUP Plätze bräuchten wir einen doppelt so hohen Etat wie jetzt. Und selbst wenn wir international spielen sollten, und erst im 1/4 Finale rausfliegen, verdient Bremen oder Schalke als CL-Looser, der auch in unseren Pokal rutscht 3 mal mehr ...und kauft uns damit locker die guten Spieler weg.

...mein Fazit:  Eintracht nur Mittelmaß - Wäre dies kein Erfolg? ja! aber auf Dauer zu langweilig. Mehr ist aber in absehbarer Zukunft nicht drin (auch weil ich keine junge wilde Mannschaft bei uns zu sehen bekomme, mit der ich wenigstens träumen könnte)

...also lieber unvergessliche Siege und Adrenalin im Abstiegskampf   *duckundweg*
#
cube.3 schrieb:
Wichtig ist es die Mannschaft zusammen zu halten und einen Schritt nach dem anderen zu machen. Auch ein Erfolgsfaktor des KSC derzeit.


der KSC wird das Schicksal von Cottbus erleiden.
Überrauschungsteam und im kommenden Jahr durchgereicht, weil die Geldscheisser das Herz der Mannschaft rauskaufen.
#
Rimas schrieb:


der KSC wird das Schicksal von Cottbus erleiden.
Überrauschungsteam und im kommenden Jahr durchgereicht, weil die Geldscheisser das Herz der Mannschaft rauskaufen.


Yep. Die KSC-Mannschaft der nächsten Saison wird ganz anders aussehen.
#
Mann, träum ich oder was?
Wie gesittet geht es denn hier zu?!?!    Hoffentlich bleibt das so!

Stimme dem Eröffner in allen Punkten zu! Die Eintracht wächst und gedeiht und das Tempo dabei stimmt. Wenn es so weiter läuft wie bisher, wäre das unsere erste Saison im Mittelmaß. Min. 2 weitere Saisons ohne jede Abstiegsangst müßten folgen bevor in FFM überhaupt von etabliertem Mittelmaß gesprochen werden kann. Dazu müßte die Mannschaft weiter verstärkt werden.
Zu diesem Zeitpunkt könnten dann auch Talente aus dem Leistungszentrum dazustoßen und uns evtl. günstig verbessern. (Aber das ist noch Zukunftsmusik)

Ein einziger kleiner Fleck stört mich im Gesamtbild Eintracht Frankfurt:
Die Spielweise (nicht die Ergebnisse!!!). Klar, der Erfolg heiligt die (legalen) Mittel und ganz besonders wenn es um den Verbleib in der BuLi geht. Ich glaube aber, dass mit dieser Mannschaft eine attraktivere und gleichzeitig erfolgreiche Spielweise möglich ist. Da ist FF gefordert, der hoffentlich noch viele erfolgreiche Jahre bei der Eintracht erlebt.
#
wimi schrieb:
DEUTSCHER MEISTER 2018! Wobei 9 Jahre früher wär auch net schlecht, dann hätten wir genau 50 Jahre nach der letzten Meisterschale wieder ne neue in Frankfurt!  


Hallo Wimi,
habe es eben erst gelesen, was meinst Du warum ich mich "Meister2009" nenne
Grundsätzlich finde ich die Entwicklung auch gut, frage mich aber, warum man in dieser Saison z. B. in Bochum oder zu Hause gegen Hannover nicht versucht mit einem 2. Stürmer zu gewinnen.
Gruß Andi
#
Maggo schrieb:
Adlerwatcher schrieb:
Es ist allerdings ein weiter Weg um sich in der Bulli im Mittelmaß zu etablieren. Nehmen wir doch mal die 8 "etablierten" Vereine:
Bayern
Stuttgart
BVB
Hertha
Bremen
Schalke
HSV
Leverkusen
Das bedeutet, dass diese 8 Vereine die ersten 5 Plätze jeweils unter sich ausgemacht haben ( mit der einen oder anderen Außnahme) und  selten schlechter als Mittelmaß waren.
Wenn wir also dauerhaft Mittelmaß sein wollen bedeutet das, dass wir den einen oder anderen der acht Vereine überholen müssen. Gar nicht so einfach, oder?


Irgendwie hast du da einen Denkfehler eingebaut. Ich verstehe daher nicht so recht, was du sagen willst.
Denn, das, was du sagst, trifft darauf zu, wenn das Ziel wäre, dauerhaft international zu spielen.
Du redest aber zugleich von der Etablierung im Mittelmaß - und das definierst du ja als Platz 6-12. Dafür brauchen wir keinen einzigen der etablierten 8 zu überholen. Wobei ich zu bedenken geben möchte, dass der VfB Stuttgart da oben auch eher plötzlich dazu gestoßen ist und dass Hertha so toll nun auch nicht ist (ohne beurteilen zu wollen und zu können, wohin Favre sie führen wird). Und Dortmunds und Wolfsburgs Finanzkraft sind nicht zu unterschätzen - aber es bleibt fraglich, ob sie diese jemals vernünftig einsetzen werden.


Naja, Stuttgart ist schon lange da oben. Die waren zwischendurch Mittelmaß, aber immer wieder mal Meister oder in der CL. Für mich gilt folgende Aufstellung:

1-7
FCB
Bremen

Schalke
Leverkusen
Stuttgart

Hamburg
Dortmund

8-13
Hannover
Hertha
Wolfsburg

Nürnberg
12. Frankfurt

Bielefeld

14-16
Bochum

KSC
Duisburg

17-18
Hansa
Cottbus

Hannover, Hertha und Nürnberg sehe ich noch vor uns. Hannover hat schon öfters gutes Geld investiert und spielt lange Zeit 1. Liga, Hertha hat in den letzten 10 Jahren einige Erfolge vorzuweisen und Nürnberg ähnelt uns, war nur früher in Liga 1, war besser platziert und hat m.E. dafür weniger Potenzial als wir. Wolfsburg ist n Kacktrupp, der von VW-Fahrern finanziert wird *g*
Ich bin mir sicher, dass wir im Gesamtpaket noch ein kleines Stück hinter denen sind, was aber relativ schnell aufholbar ist.
Die Chance auf die Ränge 1-7 zu kommen sehe ich derzeit absolut nicht. Dazu müsste der HSV, Schalke, Stuttgart oder der BVB 2-3 miese Saisons am Stück spielen oder Bayer und Gazprom aussteigen, denn dann würden die Schulden plötzlich drücken.
Bayern und mittlerweile auch Bremen sehe ich da oben noch ein Stück besser einbetoniert. Die haben nämlich finanziell saubere Arbeit geleistet und auch viel Erfolg gehabt.
#
e34 schrieb:
Zunächt, Chapeau @ Roadrunner, für diese unaufgeregt Analyse, auch wenn ich nicht zu 100% übereinstimme.
Hiermit habe ich aber so mein Problem:

Amaco schrieb:
So wie die momentane Lage ist gefällt es mir.Anstand zu den abstiegsplätzen und eine gefestigte mannschaft wenn das jetzt ca.2 jahre so bleibt kann man über mehr reden aber nicht früher.


Nach Nürnberg und Hannover, kam das Spiel in München. Ein Spiel, in dem es  - aus unserer Sicht - Negativrekorde hagelte.
Natürlich kann man nicht drei Spiele heranziehen, wenn man über eine Entwicklung über mehrere Jahre spricht. Dennoch habe ich ein unangenehmes Grummeln im Bauch.
Wenn wir ganz ehrlich sind, dann war München rein Sportlich gesehen ein Offenbahrungseid, so sehr wir uns auch über den Punkt freuen.
Ich habe in diesen 92 Minuten drei Situationen gezählt, in denen wir den Ball über mehr als drei Stationen gespielt haben.
Auch wenn uns fünf Spieler gefehlt haben und die Bayen im Moment wohl die Übermannschaft darstellen, muss vom Spielerischen einfach mehr drin sein.
Ich hoffe von ganzem Herzen, dass sich dies nicht fortsetzt.





Offenbarungseid also *gähn* Weil wir ja immer so spielen werden wie gegen Bayern und alle so stark sind wie die Bayern und die Spieler ja gar nicht mehr können, als das, was sie gegen die Bayern gezeigt haben. Mich regt's schon wieder auf, dass ich dir überhaupt antworte...
#
Stadion, Fans und wirtschaftliches Umfeld ist auch alles gut bis sehr gut, wir haben also hier auch die Grundlage um sich dauerhaft im Mittelfeld zu etablieren.


Gruß
[/quote]

???

wir sind die bsten fans in Deutschland mit Abstand, wenn die Mannschaft so gut wäre im Spielen wie die Fans im lautem singen, dann wären wir meister!!!
#
Masterbadboy schrieb:
Stadion, Fans und wirtschaftliches Umfeld ist auch alles gut bis sehr gut, wir haben also hier auch die Grundlage um sich dauerhaft im Mittelfeld zu etablieren.


Gruß


???

wir sind die bsten fans in Deutschland mit Abstand, wenn die Mannschaft so gut wäre im Spielen wie die Fans im lautem singen, dann wären wir meister!!!



[/quote]

diese Eigenlobhuddelei finde ich nicht gut  ich denke diese Beurteilung sollten andere machen
#
Guter Beitrag.

Der aktuelle Platz 8 ist nach immerhin 12 Spieltagen ein Erfolg, die Spielweise allerdings nicht, das war eindeutig zu wenig. Das Problem aus meiner Sicht ist, wenn man sich auf ein Mittelmaß verständigt wird man keine ambitionierten Spieler wie Sotos und Streit haben noch halten oder gar bekommen. Hätten wir diese 2 Spieler bereits zu dieser Saison abgegeben, glaube ich kaum das wir auf dem besagten 8 Platz stünden, oder ?

Vielleicht ist das Tempo das HB mit der Entwicklung vor gibt das einzig wahre, der Erfolg gibt einem immer recht, also bezogen auf Platz 8 gibt es soweit keine Kritik mehr.

Aber wie ist die Entwicklung, nächstes Jahr steigen wahrscheinlich finanziell  schwache Vereine wie Bochum, Bielefeld, Cottbus, Rostock, Duisburg evtl. ab, jedoch werden z.B. finanzstarke Vereine wie Gladbach aufsteigen.
Es wird nicht so sein, das es nur in kleinen Schritten nach oben geht.

Ich finde es fahrlässig, ein Ziel auszugeben das "nur Mittelmaß" bedeutet, und die Definition von Mittelmaß kann man sicher streiten, aber es geht hier auch um Eintracht Frankfurt, keine mittelmäßige Stadt, kein mittelmäßiges Stadion und natürlich auch keine mittelmäßigen Fans, da braucht es auch überdurchschnittliche Spieler, HB empfinde ich als sehr überdurchschnittlich;  FF gibt mir immer wieder Rätsel auf, vielleicht verstehe ich ihn mal.

Bitte jetzt nicht in den Sack stecken mit den überzogenen Erwartungen der Diva. Keine redet hier vom UEFA Cup oder so etwas, aber ich möchte auch schöne Spiele sehen.

Gruß
Mannix.  
#
Erfolg ist ganz einfach und für jeden machbar.

Man muß nur die Ziele hoch genug stecken und schon läuft alles wie von selbst
#
Adlerwatcher schrieb:
Ich stimme Roadrunner voll und ganz zu. Es ist allerdings ein weiter Weg um sich in der Bulli im Mittelmaß zu etablieren. Nehmen wir doch mal die 8 "etablierten" Vereine:
Bayern
Stuttgart
BVB
Hertha
Bremen
Schalke
HSV
Leverkusen

Teilen wir die Plazierungen der o.g. Vereine in den letzten 10 Jahre ein in:
Gruppe 1) Spitze (internationales Geschäft) Platz 1-5
Gruppe 2) Mittelmaß: Platz 6-12 und
Gruppe 3) untere Region: Platz 13-18

Dann ergibt sich folgendes Bild:

Bayern   10x in Gruppe 1
Stuttgart  5x in 1,    4x in 2,    1x in 3
BVB         4x in 1,    4x in 2,    2x in 3
Hertha     5x in 1,    5x in 2
Bremen   4x in 1,     5x in 2,    1x in 3
Schalke   5x in 1,    3x in2,      2x in 3
HSV        3x in 1,     6x in 2,     1x in 3
Leverkusen 8x in 1,  1x in 2,     1x in 3

Das bedeutet, dass diese 8 Vereine die ersten 5 Plätze jeweils unter sich ausgemacht haben ( mit der einen oder anderen Außnahme) und  selten schlechter als Mittelmaß waren.
Wenn wir also dauerhaft Mittelmaß sein wollen bedeutet das, dass wir den einen oder anderen der acht Vereine überholen müssen. Gar nicht so einfach, oder?
Zumindest wird es noch schwieriger und vor allem zeitaufwändiger wenn wir, wie von vielen gefordert, dauerhaft in die Spitze wollen. Diese Entwicklung benötigt halt mal seine Zeit, insbesondere wenn wir bedenken, dass diese acht vereine recht regelmäßig internationale Gelder verdient haben und diese entsprechend investieren konnten.
Also, packen wir es an - mit unserm Support und der Weitsicht unserer Vereinsführung.
Gruß
Adlerwatcher

 


Erstmal, nochmals ein dickes Lob an den Thread=Eroeffner aber auch an Adlerwatcher fuer die Muehe diese Analyse.

Das Wort Mittelmass ist schon sehr weitreichend. Fuer mich persoenlich spielen so 18 - 20 Mannschaften Mittelmass in Deutschland. Und die Eintracht gehoert dazu.

Und da gibt es noch die Spitze aus den Platzierungen der letzten 5 Jahre + jetztigen Platz, ergibt sich folgende Tabelle

Die Spitze
1.) Bayern Muenchen 1.67
2.) W. Bremen 3.00

Erweiterte Spitze
3. Schalke 04   4.83
4. HSV  5.33
5. VFB Stuttgart 5.33

Gehobenes Mittelmass
6 Bay 04 - 6.67
7 BVB Do  7.33
8 Hertha  7.83

9 Hannover  10.5

Frankfurt  13.75

Das erste Ziel muss doch sein, zu Teams wie Hannover in Sichtweite zu kommen.

Wie die Tabelle deutlich zeigt, ist es ein langer Weg bis man Konstant zu den top 8 gehoert. Geschweige den, zu den top 5.

Gruss Afrigaaner
#
Afrigaaner schrieb:
Adlerwatcher schrieb:
Ich stimme Roadrunner voll und ganz zu. Es ist allerdings ein weiter Weg um sich in der Bulli im Mittelmaß zu etablieren. Nehmen wir doch mal die 8 "etablierten" Vereine:
Bayern
Stuttgart
BVB
Hertha
Bremen
Schalke
HSV
Leverkusen

Teilen wir die Plazierungen der o.g. Vereine in den letzten 10 Jahre ein in:
Gruppe 1) Spitze (internationales Geschäft) Platz 1-5
Gruppe 2) Mittelmaß: Platz 6-12 und
Gruppe 3) untere Region: Platz 13-18

Dann ergibt sich folgendes Bild:

Bayern   10x in Gruppe 1
Stuttgart  5x in 1,    4x in 2,    1x in 3
BVB         4x in 1,    4x in 2,    2x in 3
Hertha     5x in 1,    5x in 2
Bremen   4x in 1,     5x in 2,    1x in 3
Schalke   5x in 1,    3x in2,      2x in 3
HSV        3x in 1,     6x in 2,     1x in 3
Leverkusen 8x in 1,  1x in 2,     1x in 3

Das bedeutet, dass diese 8 Vereine die ersten 5 Plätze jeweils unter sich ausgemacht haben ( mit der einen oder anderen Außnahme) und  selten schlechter als Mittelmaß waren.
Wenn wir also dauerhaft Mittelmaß sein wollen bedeutet das, dass wir den einen oder anderen der acht Vereine überholen müssen. Gar nicht so einfach, oder?
Zumindest wird es noch schwieriger und vor allem zeitaufwändiger wenn wir, wie von vielen gefordert, dauerhaft in die Spitze wollen. Diese Entwicklung benötigt halt mal seine Zeit, insbesondere wenn wir bedenken, dass diese acht vereine recht regelmäßig internationale Gelder verdient haben und diese entsprechend investieren konnten.
Also, packen wir es an - mit unserm Support und der Weitsicht unserer Vereinsführung.
Gruß
Adlerwatcher

 


Erstmal, nochmals ein dickes Lob an den Thread=Eroeffner aber auch an Adlerwatcher fuer die Muehe diese Analyse.

Das Wort Mittelmass ist schon sehr weitreichend. Fuer mich persoenlich spielen so 18 - 20 Mannschaften Mittelmass in Deutschland. Und die Eintracht gehoert dazu.

Und da gibt es noch die Spitze aus den Platzierungen der letzten 5 Jahre + jetztigen Platz, ergibt sich folgende Tabelle

Die Spitze
1.) Bayern Muenchen 1.67
2.) W. Bremen 3.00

Erweiterte Spitze
3. Schalke 04   4.83
4. HSV  5.33
5. VFB Stuttgart 5.33

Gehobenes Mittelmass
6 Bay 04 - 6.67
7 BVB Do  7.33
8 Hertha  7.83

9 Hannover  10.5

Frankfurt  13.75

Das erste Ziel muss doch sein, zu Teams wie Hannover in Sichtweite zu kommen.

Wie die Tabelle deutlich zeigt, ist es ein langer Weg bis man Konstant zu den top 8 gehoert. Geschweige den, zu den top 5.

Gruss Afrigaaner



hier kann mal mal nachlesen wie lange es in Hannover dauerte bis das erreicht hatten wo sie heute stehen!

http://www.hannover96.de/CDA/ueber-96/historie.html
#
MITTELMASS ISS GEIIIL!!!      ,-)
#
Für mich ist die Klassifizierung der Vereine bis auf wenige Ausnahmen trotzdem nichts wert. Wenn man überlegt wie viele Millionen in die Mannschaften von Leverkusen und Hertha in den letzten Jahren oder gar Jahrzehnten investiert wurden.. Mit welchem Erfolg? Selbst Leverkusen ist in dieser Zeit zweimal nur knapp am Abstieg vorbeigeschrammt und warum der HSV derzeit so weit oben steht weiß nur der, der auch letztes Jahr wusste, warum der VfB Meister wurde, oder?

Garantien gibt es im Fußball nun mal keine. Und aktuell? Da haben die Bayern mit ihrer Übermannschaft trotzdem nur zwei Punkte Vorsprung und die Schalker, zu denen Streit evtl. wechseln möchte, weil er gerne Champions League spielen würde, haben trotz Gazprom-Millionen nur einen Punkt mehr als wir.
#
du sagst es genausowenig wie Kohler erfolg garantiert muss weniger Kohle automatisch Erfolglosigkeit heissen...

und daher bin ich auch der nicht der Meinung dass der Saisonetat gleich der Tabellenplatzierung ist

Warum erreicht dann wolfsburg nie wsas warum ist hertha dann so schwach und warum schaffte der VFB es aus ner Pleitemannschaft in 5 jahren zur meisterschaft ??

Sicher wer will bestreiten dass es einen zusammenhang gibt Geld schissst tore ja aber trotzdem kann man als 10 der Etat Tabelle auch 5. werden ...
#
Dass die Edel-Lederhosen-Truppe "nur" 2 Punkte Vorsprung hat, liegt m.E. nicht an deren Schwäche, sondern daran, dass die 2 Fischköppe auch reichlich Punkte gesammelt haben. Die sind aber auch noch in allen 3 Wettbewerben. Dafür ist das schon bei aller Abneigung beachtlich.

Grüße
SGE-Papa


Teilen