>

Trainer der Eintracht für die Saison 2007/2008 heisst:

#
Moin Petro,

danke für deinen konstruktiven und kritischen Beitrag.

Du kennst ja auch vom GD viele Leute, die eher der von dir genannten konservativen Fraktion angehören. Aber tun sie (wir) das wirklich so bedingungslos und royalistisch?

Du wirst mit sicher nicht wiedersprechen, dass keiner dieser User FF  völlig kritiklos gegenüber steht. So manche Auswechslung, Taktik und Aufstellung hat uns so manches Fragezeichen auf die Stirn gemalt.

In einem Forum, in dem aber zeitweise die Meinungn vorherscht, die Mannschaft verliert wegen Funkel und verliert trotz Funkel ist es schwierig, konstriktive Kritik zu üben.

Du hast mit deinem Post angefangen und hoffentlich die Basis für eine vernünftige Diskussion jenseits der Extrempositionen gelegt.
#
Florentius schrieb:


Na wer weiß das schon so genau, deswegen sollte man sich doch an Fakten orientieren. Und laut diesen werden wir zur neuen Saison unter den Top Ten der Finanzstärksten Vereine stehen (diese Saison betrug der Umsatz übrigens schon ca. 70 Millionen und das reichte mit Sicherheit auch schon mindestens für die Top Ten...aber Hauptsache wir freuen uns "alle" mal riesig über Platz 14   ) und wahrscheinlich wieder den fünten Platz in der Zuschauertabelle belegen. Und historisch gesehen belegen wir Rang 10.

http://www.fussballdaten.de/bundesliga/ewigetabelle/



Wenn ich ein Top-Ten-Verein werden will, dann würde ich es ohne FF versuchen. Spätestens nach 10 Spieltagen kann man eine Tendenz erkennen, ob es mit ihm noch funktioniert. Frage ist dann nur, wer soll ihm nachfolgen??

Und nochmals wenn ich Platz 12/13/14 erreichen kann, muss ich mich nicht um den Abstieg sorgen. Solche Panikattacken wie in der nunmehr abgelaufenen Saison kann ich absolut nicht verstehen! Und in der neuen Saison sollte das sehr einfach werden. Hansa Rostock und auch Duisburg werden das Niveau nicht mitgehen können, und auch der KSC wird grosse Schwierigkeiten haben.
#
TomcatM39 schrieb:
Florentius schrieb:


Na wer weiß das schon so genau, deswegen sollte man sich doch an Fakten orientieren. Und laut diesen werden wir zur neuen Saison unter den Top Ten der Finanzstärksten Vereine stehen (diese Saison betrug der Umsatz übrigens schon ca. 70 Millionen und das reichte mit Sicherheit auch schon mindestens für die Top Ten...aber Hauptsache wir freuen uns "alle" mal riesig über Platz 14   ) und wahrscheinlich wieder den fünten Platz in der Zuschauertabelle belegen. Und historisch gesehen belegen wir Rang 10.

http://www.fussballdaten.de/bundesliga/ewigetabelle/



Wenn ich ein Top-Ten-Verein werden will, dann würde ich es ohne FF versuchen. Spätestens nach 10 Spieltagen kann man eine Tendenz erkennen, ob es mit ihm noch funktioniert. Frage ist dann nur, wer soll ihm nachfolgen??

Und nochmals wenn ich Platz 12/13/14 erreichen kann, muss ich mich nicht um den Abstieg sorgen. Solche Panikattacken wie in der nunmehr abgelaufenen Saison kann ich absolut nicht verstehen! Und in der neuen Saison sollte das sehr einfach werden. Hansa Rostock und auch Duisburg werden das Niveau nicht mitgehen können, und auch der KSC wird grosse Schwierigkeiten haben.



Naja mit Prognosen wers abstiegstech. in der nächsten Saison schwer haben wird, halte ich mich aufgrund des Verlaufs der vergangenen Spielzeit besser mal zurück.
Wobei ich nicht denke, dass wieder ein Saison gespielt wird, wo alles so eng beieinander liegt und von daher kann man zu den von dir genannten ohne weiteres noch Cottbus und Bochum hinzufügen.
Beide verlieren wichtige Spieler und werden im nächsten Jahr sicher nicht mehr so unterschätzt.

Zu den Panikattacken : Wer gibt denn im Ländle noch zu, dass er Anfang der Saison für eine Ablösung Vehs war ?
#
@sk

Nein ich spielte nicht nur auf dieses Bonitätsranking an, auch der Kicker veröffentlicht einmal im Jahr eine Umsatztabelle. Ausserdem hat die Eintracht letzten Mittwoch selbst "zugegeben", dass der Etat für diese Saison etwa 70 Millionen betrug und der für die neue Saison etwa zwischen 55-60 Millionen liegen wird. Sag mir doch einfach mal mindestens 10 Vereine die in der neuen Saison einen höheren Etat haben werden als wir? Da bin ich aber mal gespannt...
Und zu Schalke: du weisst doch bestimmt selber wie Schalke sich finanziert, oder? Die gehen den Weg des FK´s, deswegen ist ihr Rating auch schlecht. Die zocken einfach, leider hatten sie jetzt das fragwürdige Gazprom Glück, aber trotzdem, die zocken. Wir zocken nicht und haben trotzdem einen Etat zwischen 55-70 Mille. HB könnte diesen Weg auch gehen, will er aber nicht (zum Glück), aber ginge er ihn wäre unser (Bonitäts) Rating auch schlecht aber die Jones dieser Welt würden bleiben...

GmbH Bilanzen und die Bilanzen von Kommanditgesellschaften auf Aktien kann jeder Mitbewerber oder jede Wirtschaftsauskunftei (und noch einige Andere) beim Registgericht einsehen. Ausserdem werden sie, siehe letzten Mittwoch, so gut wie öffentlich vorgelesen. Wo du da also die ganze "Dubiosität" siehst bleibt mir deshalb schleierhaft.
#
TomcatM39 schrieb:

Und in der neuen Saison sollte das sehr einfach werden. Hansa Rostock und auch Duisburg werden das Niveau nicht mitgehen können, und auch der KSC wird grosse Schwierigkeiten haben.



Diese Voraussagen erinnern mich sehr an die Kicker Voraussagen der sog. Fachleute. Da werden auch jedes Jahr am Anfang der Saison drei bis vier Vereine genannt, von denen zwei meistens gar nichts mit dem Abstieg zu tun haben. In Zeiten, in denen die Bundesliga so niveauarm ist wie in den letzten Jahren, würde ich auf gar keinen Verein wetten, weder auf Abstieg noch auf irgend etwas anderes. Rumpeltruppen wie Cottbuss retten sich lange vor Saisonende (ich weiß, Funkel hat gesagt, man solle denen mehr Respekt zollen...) und angeblich unschlagbare Mannschaften müssen im Verlierercup antreten (durch sie selbst erfundene Bezeichnung für UEFA Cup).

Da wird eine Mannschaft Meister mit der keiner rechnet usw. Die einzige wirkliche Nichtüberraschung waren Bremen und Schalke. AFast ale anderen sind doch da gelandet, wo sie keiner erwartet hatte. Das zeugt nicht von hohem fussballerischem Niveau und voraussagen wer absteigt, das sollte sich keiner trauen. Vor Allem den Satz "...sollte es sehr einfach werden...." sollte man tunlichst nicht benutzen.

tobago
#
nur mal so als tipp

http://www.eintracht.de/fans/forum/1/11102613/

peter  ,-)
#
Florentius schrieb:
zu Finanzen

Lieber Florentius,

mal vorneweg: falls ich mich mal in der Wortwahl vergreifen sollte, bitte ich, mir das gleich konkret mitzuteilen, damit ich die Gelegenheit habe, mich zu entschuldigen und zu bessern. Allerding fällt mir ausser einem Zornesausbruch vor einigen Wochen nichts ein, bei dessen Formulierung mir unwohl gewesen wäre. Mich als Hetzer oder Haudrauf zu bezeichnen wird mir hoffentlich nicht gerecht - auch wenn ich in den letzten Wochen verstärkt kommentiere, was so mancher hier formuliert.

Vorneweg Nr.2: Ich habe Deine Aussage nicht angezweifelt, wollte bloss eine Quelle haben, weil es mich tatsächlich interessiert hat, ob da mal jemand etwas Sinnvolles zusammengetragen hatte. Ist jetzt hoffentlich nicht so ungewöhnlich.

Zu den Bilanzen: Vielleicht hast Du ja recht, aber ich glaube weiterhin, dass für kaum einen Verein (ausser BVB) Publizitätspflicht von Ergebnissen besteht. Bei meiner Überprüfung im Bundesanzeiger konnte ich auch nichts finden, außer den Handelsregistereintragungen wie Vorstandszusammensetzung bzw. -änderungen u. ä.. Abgesehen davon halte ich eine Bilanz ohne GuV ohnehin für wenig aussagekräftig (außer eventuell über die Kreditwürdigkeit).

Zu "Sinnvolles"
Auch der Umsatz gibt mir nicht viel. Ich drösel es mal auf: Ich glaube, wir liegen bei den Fernsehgeldern ca. auf Rang 15, im Merchandising wird es auch nicht viel besser sein. Lukrative Spielerverkäufe hatten wir bisher nicht zu verzeichen. Wenn wir wirklich einen hohen Umsatz hatten, resultiert der nach meiner Vermutung wesentlich aus den Zuschauerzahlen. Da aber liegt die Crux. Ich bin zwar noch nicht so richtig dahintergestiegen, aber hohe Zuschauerzahlen bedingen nach meiner Vermutung auch extrem hohe Kosten: Die Stadt, Sport Five, Aramak kassieren fleißig mit. Dazu kommen noch echte Kosten für Ordnungsdienst, RMV etc. (Denke vielleicht einmal an die Millionenforderung der Stadt für die Ehrenkarten und versuche Dir einen Reim darauf zu machen). Dazu kommt die ohnehin orbitante Grundmiete.

Nach meiner Vermutung bleibt also von dem hohen Umsatz nicht sehr viel übrig (gabe es da nicht neulich auch eine Bemerkung von HB, wieviel von 100 € Eintritt übrig bleiben?). Mit TV- oder Ablösegeldern Kohle zu machen, wäre sicherlich lukrativer. Auf der anderen Seite haben wir extreme Kosten, weil wir wirklich aus den Trümmern kommen: Ticketing/IT, Trainingsgelände, -mittel und -räume, Geschäftsräume waren zu stemmen. Als nächstes steht der Riederwald, die U23 und die Jugend als Investitionen an. Alles Dinge, die "die, die vor uns stehen" schon vor Jahren finanziert haben.

Ich hoffe, Du kannst meine Hellhörigkeit beim Wort "Finanzkraft" nun etwas nachvollziehen. Dubiosität? Sagen wir mal so: Wenn Du 'ne WP-Gesellschaft an eine Analyse bezüglich der Wirtschaftskraft eines Vereines setzt, wird das richtig teuer. Wenn für ein Zeitungsranking gleich 18 Vereine (nicht unterstützt durch diese) angeblich durchleuchtet werden, sehe ich das sehr reserviert. Zumal ich auch schon Wirtschaftsauskünfte in der Hand hatte, die nicht das Papier wert waren.

Natürlich glaube auch ich, dass es uns relativ gut geht. Entscheidend dafür sehe ich aber auch die Sparsamkeit bzw. den Drahtseilakt HBs, kranke Spieler nicht zu ergänzen und Mehreinnahmen nicht umgehend zu investieren. Dazu gehören übrigens auch gesparte Abfindungen für gefeuerte Trainerteams  
#
Lieber SK,

es freut mich, dass wir scheinbar doch in der Lage sein werden vernünftig zu diskutieren und unseren latenten, unnötigen Streit (an dem sicher beide irgendwie ein bisschen Schuld hatten) damit endlich über Bord zu werfen.

Guck mal zum Beispiel hier:

http://www.schindhelm-rag.com/index_/publizitaet.php

Der Jahresabschluß muss veröffentlicht werden, also auch die GuV! Und das Ding wurde mittlerweile auch vom Europäischen Gerichtshof bestätigt.

Das alleine der Umsatz wenig bis gar nichts über die für das spielende Personal zur Verfügung stehende Summe aussagen kann ist klar.
Allerdings impliziert ein hoher Umsatz erst mal entsprechende Einnahmen und damit die Grundvoraussetzungen auch für einen hübschen Personaletat. Ein dicker Kostenpunkt wird sicherlich das neu zu erstellende Trainingsgelände für den Nachwuchs sein, wenn ich mich recht erinnere handelt es sich so um die 10 Millionen. Das ist allerding eine Infrastrukturinvestition die glaube ich jeder hier gut findet und die jeder einem einmaligen Spielkauf vorzieht! Allerdings weiß ich nicht ob das wirklich mit EK oder villeicht doch mit FK finanziert wird, schätze aber, dass ein Großteil EK sein wird.
Unterm Strich kann man wohl schon davon ausgehen, dass der reine Personaletat in der neuen Saison bei etwa 25 Millionen liegen wird, ich glaube diese Summe auch kürzlich irgendwo seriös gelesen zu haben (letzte Saison waren es so um die 22 Mille).  Der Karlsruher SC gab gestern in Person von Dohmen einen Personaletat von etwa 12,5 Millionen an. Nur mal so zum Vergleich. Natürlich kann man auch diese Etats nicht unbedingt 1:1 vergleichen (wo ist Ablöse enthalten, wo Prämien usw.), aber als mehr oder weniger mittelgenaue Annäherung taugen sie meiner Meinung nach schon!

Wenn Du 'ne WP-Gesellschaft an eine Analyse bezüglich der Wirtschaftskraft eines Vereines setzt, wird das richtig teuer. Wenn für ein Zeitungsranking gleich 18 Vereine (nicht unterstützt durch diese) angeblich durchleuchtet werden, sehe ich das sehr reserviert.

Ja die werden wohl einfach Zahlen aus der Bilanz bzw. der GuV in Verhältnisse gesetzt haben. Das ist also für die sicher nicht soo zeitaufwendig, bringt aber ne hübsche Reputation und Aufmerksamkeit. Aber trotzdem ist so ein Vorgehen schon relativ normal, ich arbeite zwar nicht bei einer Bank in der Unternehmensanalyse Abteilung, weiß aber z.B. aus dem Studium, dass diese vermeintlich leichte Vorgesehensweise immer noch sehr beliebt und oft auch sehr präzise und verlässlich ist.

Gruß

Flo
#
Herrn Funkel sollte man mal einen Frankfurtfragebogen ausfüllen lassen, wie er wirklich zu dieser , von mir geliebten Stadt , steht . Sicher sehr erhellend !!! Ich weiss nicht woran ich bei ihm bin , Note ausreichend vielleicht ! Was denkt ihr ?
#
adlerschwarzrot schrieb:
Herrn Funkel sollte man mal einen Frankfurtfragebogen ausfüllen lassen, wie er wirklich zu dieser , von mir geliebten Stadt , steht . Sicher sehr erhellend !!! Ich weiss nicht woran ich bei ihm bin , Note ausreichend vielleicht ! Was denkt ihr ?


... und sollte sich mal rasieren

... und sollte mal nen Anzug und Krawatte anziehen

... und sollte nicht immer neben der Trainerbank stehen

... und sollte mehr lachen (in der Öffentlichkeit

... und und und, oh manno
#
niemainz schrieb:
adlerschwarzrot schrieb:
Herrn Funkel sollte man mal einen Frankfurtfragebogen ausfüllen lassen, wie er wirklich zu dieser , von mir geliebten Stadt , steht . Sicher sehr erhellend !!! Ich weiss nicht woran ich bei ihm bin , Note ausreichend vielleicht ! Was denkt ihr ?


... und sollte sich mal rasieren

... und sollte mal nen Anzug und Krawatte anziehen

... und sollte nicht immer neben der Trainerbank stehen

... und sollte mehr lachen (in der Öffentlichkeit

... und und und, oh manno


Psst, ich habe von einem Bekannten, dessen Friseur mit dem Friseur von Funkels Freundin zur Meisterschule gegangen ist, gehört, dass Funkel keinen Ebbelwoi mag.  
#
adlerschwarzrot schrieb:
Herrn Funkel sollte man mal einen Frankfurtfragebogen ausfüllen lassen, wie er wirklich zu dieser , von mir geliebten Stadt , steht . Sicher sehr erhellend !!! Ich weiss nicht woran ich bei ihm bin , Note ausreichend vielleicht ! Was denkt ihr ?

Das ist mir ja so wayne. Hauptsache, er holt aus der Mannschaft das bestmögliche heraus. Das ist ihm in der abgelaufenen Saison nicht durchgehend gelungen, und ich meine ausdrücklich nur die tatsächlich zur Verfügung stehenden Spieler. Ich hoffe er überrascht uns in der neuen Saison, aber die bisherigen Aussagen lassen leider wieder auf das altbekannte Understatement schliessen, und erinnern an die berühmt berüchtigten "Gegner auf Augenhöhe"(die eigentlich gerade nicht auf Augenhöhe, sondern vom Etat her mehr oder weniger weit hinter uns liegen). Und ein guter Trainer muss heute auch die Außen- und psychologische Wirkung seiner Worte abschätzen. Ohne, dass er zum Dampfplauderer ala Klopp oder Neururer wird. Funkel ist ein gewissenhafter Arbeiter, aber er tut sich schwer sich neuen Entwicklungen Anzupassen, sicher kein Problem, das nur er in seinem Alter hätte. Aber nur er ist nunmal Trainer der Eintracht und ich hoffe er entwickelt die Mannschaft weiter und auch sich-ein wenig.
#
Was habt ihr eigentlich?

FF ist in der Trainerrangliste auf Platz 8.  

Klick hier
#
Aufsteiger2005 schrieb:
Was habt ihr eigentlich?

FF ist in der Trainerrangliste auf Platz 8.  

Klick hier


und ein gewisser Herr Heynkes ist auf Platz 5
bin ich froh, dass Funkel nur 8. ist


Teilen