>

RiP Dr. Peter Kunter

#
Das tut mir sehr leid, mein Mitgefühl den Angehörigen. Mit 82 zu sterben, ist definitiv zu jung....

Er war Stammkeeper, als ich Eintracht Fan wurde. Bei meinem ersten Spiel beim Verlesen der Aufstellung dachte ich, er habe den Doktortitel als Spitznamen, weil er die Bälle so gut fängt. So wie Bernd Nickel ja auch Dr. Hammer genannt wurde...

Wegen seiner Sprungkraft galt der nicht so besonders große Peter Kunter als der schwarze Panter und war sicherlich ein ordentlicher TW. Ich selbst fand ihn nie so gut, zumal es hieß, er könne wegen seiner Kontaktlinsen bei Flutlicht schlecht sehen. So gab es mal im Herbst Anfang der 70er eine denkwürdige Niederlage bei den Kickers, und 1976 bei West Ham machte er bei Flutlicht und Regen als Vertreter des verletzten Günter Wienhold eine äußerst unglückliche Figur.

Er war dann ja später in 70ern Sportlicher Leiter oder Vizepräsident, und hat in dieser Eigenschaft Bruno Pezzey an Land gezogen. Eine richtig gute Tat, auch wenn die Finalisierung des Transfers durch den frisch verpflichteten Udo Klug geschah.

Also, viele gute Erinnerungen insgesamt. Sehr traurig!
#
Der Artikel zu Peter Kunter in FR heute ist natürlich viel besser als das, was ich aus der bloßen Erinnerung an die Zeit vor 50 Jahren geschrieben habe. Also offenbar kein Problem bei Flutlicht und ein ordentliches Spiel bei West Ham...

Unabhängig davon, es bleibt dabei, dass mir der Abschied von Peter Kunter weh tut...Es sind jetzt doch schon eine ganze Reihe von Spielern verstorben, die ich aus meinen Anfängen als Fan kannte.
#
Ich habe ihn nie spielen sehen, aber natürlich ein großer Name in der Eintracht-Welt.
Eine Menge ganz Großer treten ab...

Hier ein Film mit ihm - war mir bis dato völlig unbekannt, dieses Kunstwerk:
https://www.youtube.com/watch?v=5Mw-Jr_YTKU
Sehr sehenswert finde ich!

Das Video stammt übrigens aus diesem sehr gelungenen Nachruf von Peter Ahrens im Spiegel:
https://www.spiegel.de/sport/fussball/peter-kunter-ist-tot-er-war-der-fliegende-zahnarzt-a-aba5107e-9ae1-476b-9bbc-2bfef236beb6
#
Wirklich beeindruckende Szenen, offenbar vielfach aus der Saison 72/73  (Ribbeck noch Trainer, Kliemann bei der SGE und keine Trikowerbung). PK ist verdammt schnell unten gewesen...
#
Ich habe ihn nie spielen sehen, aber natürlich ein großer Name in der Eintracht-Welt.
Eine Menge ganz Großer treten ab...

Hier ein Film mit ihm - war mir bis dato völlig unbekannt, dieses Kunstwerk:
https://www.youtube.com/watch?v=5Mw-Jr_YTKU
Sehr sehenswert finde ich!

Das Video stammt übrigens aus diesem sehr gelungenen Nachruf von Peter Ahrens im Spiegel:
https://www.spiegel.de/sport/fussball/peter-kunter-ist-tot-er-war-der-fliegende-zahnarzt-a-aba5107e-9ae1-476b-9bbc-2bfef236beb6
#
Dieser Film von Joachim Kreck lief damals in einem Frankfurter Kino als Vorfilm. Dieser Streifen kommt völlig ohne Kommentare aus - nur Stadionathmosphäre und Musik.

Weil ich mir den unbedingt ansehen wollte musste ich danach den Hauptfilm "Der Mann mit der Todeskralle" mit Bruce Lee über mich ergehen lassen. Schöner Mist insbesondere wenn man dieses Filmgenre überhaupt nicht mochte und das ist heute immer noch so.

Joachim Kreck drehte damals Kurzfilme und das war der erste mit Fußballbezug. Und das nur über einen Torwart.

Kreck konnte ich später persönlich kennenlernen. Er ist noch im hohen Alter zur Eintracht gegangen und war auch auswärts mitunter dabei. Dort traf man sich dann auf ein Hallo. Ob er mit über 85 Jahren noch  ins Stadion gehen kann? Keine Ahnung, ich habe ihn schon ewig nicht mehr gesehen.
#
Dieser Film von Joachim Kreck lief damals in einem Frankfurter Kino als Vorfilm. Dieser Streifen kommt völlig ohne Kommentare aus - nur Stadionathmosphäre und Musik.

Weil ich mir den unbedingt ansehen wollte musste ich danach den Hauptfilm "Der Mann mit der Todeskralle" mit Bruce Lee über mich ergehen lassen. Schöner Mist insbesondere wenn man dieses Filmgenre überhaupt nicht mochte und das ist heute immer noch so.

Joachim Kreck drehte damals Kurzfilme und das war der erste mit Fußballbezug. Und das nur über einen Torwart.

Kreck konnte ich später persönlich kennenlernen. Er ist noch im hohen Alter zur Eintracht gegangen und war auch auswärts mitunter dabei. Dort traf man sich dann auf ein Hallo. Ob er mit über 85 Jahren noch  ins Stadion gehen kann? Keine Ahnung, ich habe ihn schon ewig nicht mehr gesehen.
#
#
#
propain schrieb:

         Meinst du den hier?
https://youtu.be/RL2PGUZSxEY?si=Ep9EDJefaABtuI93        

vielen Dank für den Link, Peter Kunter war auch "mein" erster bewusst wahrgenommener Torwächter der SGE... Ruhe in Frieden
#
propain schrieb:

         Meinst du den hier?
https://youtu.be/RL2PGUZSxEY?si=Ep9EDJefaABtuI93        

vielen Dank für den Link, Peter Kunter war auch "mein" erster bewusst wahrgenommener Torwächter der SGE... Ruhe in Frieden
#
Der Film lässt viele schöne Erinnerungen hoch kommen und zeigt vor allem auch Kunters phänomenales Reaktionsvermögen, Sprungkraft (die er bei seiner Größe auch benötigte) und Beherztheit (wie er sich oft mutig ins Getümmel warf). Einfach schöne Bilder.
#
#
Ja, das ist aber nur ein kleiner Ausschnitt aus dem damaligen Film von Kreck.
#
Dr. Kunter war auch für mich der erste wahrgenommene SGE-Keeper. Unglaublich seine Gewandtheit und Reflexe trotz geringer Größe ein verlässlicher Torwart. Ruhe in Frieden, Adler forever.
#
Ja, das ist aber nur ein kleiner Ausschnitt aus dem damaligen Film von Kreck.
#
Mehr finde ich leider nicht. Aber man kann wenigstens einen kleinen Eindruck gewinnen wie der Film sein könnte, würde ich gerne mal komplett sehen.
#
Mehr finde ich leider nicht. Aber man kann wenigstens einen kleinen Eindruck gewinnen wie der Film sein könnte, würde ich gerne mal komplett sehen.
#
Der komplette Film wurde vor einigen Jahren im Eintracht Museum gezeigt. In Anwesendheit von Kreck und Dr. Kunter.

Vielleicht kann Matze mal Kontakt zu Herrn Kreck aufnehmen und nochmals eine Aufführung des Films im Museum in die Wege leiten.

Wäre schön.
#
Der komplette Film wurde vor einigen Jahren im Eintracht Museum gezeigt. In Anwesendheit von Kreck und Dr. Kunter.

Vielleicht kann Matze mal Kontakt zu Herrn Kreck aufnehmen und nochmals eine Aufführung des Films im Museum in die Wege leiten.

Wäre schön.
#
Oder Matze bekommt es hin das er ihn auf DVD im Museum anbieten kann.


Teilen