>

RiP Dr. Peter Kunter

#
Unser ehemaliger Torwart, der fliegende Zahnarzt Dr. Peter Kunter ist heute im Alter von 82 Jahren gestorben.

Mein Beileid allen Angehörigen.

RiP Adler

https://profis.eintracht.de/news/trauer-um-peter-kunter-157596
#
auch von mir mein Beileid seiner Familie. Peter Kunter hat mich als Torwart der Eintracht über meine ganze Jugendzeit begleitet. Spieler und Menschen wie er machten mich zum Fan der Eintracht. Für mich auch imponierend sein ganzer Werdegang und wie er zusätzlich zum Fußball noch Zahnarzt wurde und dann noch parallel seine Praxis betrieb. Einfach ein imponierender, in der öffentlichen Wahrnehmung eher ruhiger Charakter. Ich werde ihn in guter Erinnerung behalten.
#
War zwar natürlich vor meiner Zeit, ist aber jedem Eintracht-Fan als der Torwart der späten 60er, frühen 70er ein Begriff. Mein Beileid an die Angehörigen und erzähl Grabi da oben von unserem EL-Sieg.
#
Mein Beileid an die Familie, Freunde und Weggefährten.
Es ist immer schwer, Abschied nehmen zu müssen.
Für immer ist er Teil der Eintracht Familie.
#
Das tut mir sehr leid, mein Mitgefühl den Angehörigen. Mit 82 zu sterben, ist definitiv zu jung....

Er war Stammkeeper, als ich Eintracht Fan wurde. Bei meinem ersten Spiel beim Verlesen der Aufstellung dachte ich, er habe den Doktortitel als Spitznamen, weil er die Bälle so gut fängt. So wie Bernd Nickel ja auch Dr. Hammer genannt wurde...

Wegen seiner Sprungkraft galt der nicht so besonders große Peter Kunter als der schwarze Panter und war sicherlich ein ordentlicher TW. Ich selbst fand ihn nie so gut, zumal es hieß, er könne wegen seiner Kontaktlinsen bei Flutlicht schlecht sehen. So gab es mal im Herbst Anfang der 70er eine denkwürdige Niederlage bei den Kickers, und 1976 bei West Ham machte er bei Flutlicht und Regen als Vertreter des verletzten Günter Wienhold eine äußerst unglückliche Figur.

Er war dann ja später in 70ern Sportlicher Leiter oder Vizepräsident, und hat in dieser Eigenschaft Bruno Pezzey an Land gezogen. Eine richtig gute Tat, auch wenn die Finalisierung des Transfers durch den frisch verpflichteten Udo Klug geschah.

Also, viele gute Erinnerungen insgesamt. Sehr traurig!
#
Traurig das zu lesen.

Mit Dr. Kunter hatte ich auch einmal etwas näher zu tun. im Gegensatz zu heute war es in den Siebzigern nicht so einfach ein Eintracht Mitglied zu werden. Man brauchte nämlich ein Vereinsmitglied als Bürgen.

Ich kannte nämlich damals kein Eintrachtmitglied welches ich wegen einer Bürgschaft hätte ansprechen können.Deswegen zog sich das längere Zeit hin obwohl ich schon längst hätte eintreten wollen.

Darüber beschwerte ich mich damals bei einer Fanvertreter Versammlung an welcher Dr. Kunter damals in seiner Funktion als Vizepräsident der Eintracht teilnahm.

Dr Kunter sprach mich dann damals nach der Sitzung an und erklärte daß er für mich bürgen würde und das auch tat und auf dem Mitgliedsantrag notierte.

Mir ist auch noch ein Auftritt von Dr. Kunter im Eintracht Museum (war glaube ich der Einzige) mit anderen Eintracht Ex-Torhütern erinnerlich. Da erzählte er aus der Saison 68/69 unter anderem über sein Verhältnis zu Hans Tilkowski dem früheren Vizeweltmeister.
#
Ruhe in Frieden. Mein Beileid an alle ihm nahestehenden Menschen
#
Traurig das zu lesen.

Mit Dr. Kunter hatte ich auch einmal etwas näher zu tun. im Gegensatz zu heute war es in den Siebzigern nicht so einfach ein Eintracht Mitglied zu werden. Man brauchte nämlich ein Vereinsmitglied als Bürgen.

Ich kannte nämlich damals kein Eintrachtmitglied welches ich wegen einer Bürgschaft hätte ansprechen können.Deswegen zog sich das längere Zeit hin obwohl ich schon längst hätte eintreten wollen.

Darüber beschwerte ich mich damals bei einer Fanvertreter Versammlung an welcher Dr. Kunter damals in seiner Funktion als Vizepräsident der Eintracht teilnahm.

Dr Kunter sprach mich dann damals nach der Sitzung an und erklärte daß er für mich bürgen würde und das auch tat und auf dem Mitgliedsantrag notierte.

Mir ist auch noch ein Auftritt von Dr. Kunter im Eintracht Museum (war glaube ich der Einzige) mit anderen Eintracht Ex-Torhütern erinnerlich. Da erzählte er aus der Saison 68/69 unter anderem über sein Verhältnis zu Hans Tilkowski dem früheren Vizeweltmeister.
#
Schöne Erinnerung.... Danke fürs teilen!
#
Auf seine Art ein legendärer Adler, den ich als Jugendlicher immer mal bewundern durfte.
Mein Beileid allen Angehörigen.
#
Traurig das zu lesen.

Mit Dr. Kunter hatte ich auch einmal etwas näher zu tun. im Gegensatz zu heute war es in den Siebzigern nicht so einfach ein Eintracht Mitglied zu werden. Man brauchte nämlich ein Vereinsmitglied als Bürgen.

Ich kannte nämlich damals kein Eintrachtmitglied welches ich wegen einer Bürgschaft hätte ansprechen können.Deswegen zog sich das längere Zeit hin obwohl ich schon längst hätte eintreten wollen.

Darüber beschwerte ich mich damals bei einer Fanvertreter Versammlung an welcher Dr. Kunter damals in seiner Funktion als Vizepräsident der Eintracht teilnahm.

Dr Kunter sprach mich dann damals nach der Sitzung an und erklärte daß er für mich bürgen würde und das auch tat und auf dem Mitgliedsantrag notierte.

Mir ist auch noch ein Auftritt von Dr. Kunter im Eintracht Museum (war glaube ich der Einzige) mit anderen Eintracht Ex-Torhütern erinnerlich. Da erzählte er aus der Saison 68/69 unter anderem über sein Verhältnis zu Hans Tilkowski dem früheren Vizeweltmeister.
#
Leichtmatrose schrieb:

Mit Dr. Kunter hatte ich auch einmal etwas näher zu tun. ...

Danke für die interessante Geschichte!

Möge Dr. Kunter in Frieden ruhen!

Mein Beileid an die Familie und Freunde!
#
Ruhe in Frieden Torwart meiner frühsten Eintracht Zeit. Immer Adler
#
Ruhen Sie in Frieden!
An den fliegenden Dentist kann ich mich sehr gut erinnern. Ende der 60er als ich als Schüler hinter dem Röhrenradio meiner Oma saß und für die Eintracht gefiebert hatte.....
Das waren noch Zeiten.
#
Der einzige Zahnarzt den ich mochte.
Den Angehörigen wünsche ich viel Kraft.
R.I.P.

#
Der erste Eintracht-Torwart, den ich bewusst mitbekommen habe. Ruhen Sie in Frieden, Dr. Peter Kunter.
#
Mit dem fliegenden Zahnarzt ist ein großes Stück Eintracht-Geschichte von uns gegangen. Dennoch bleiben sie unvergessen und für immer einer von uns!

Mein herzliches Beileid an die Familie und Hinterbliebenen. Ruhen Sie in Frieden, Dr. Peter Kunter.
#
Der Torwart meiner ersten Eintrachtspiele im Stadion. Ruhe in Frieden.
#
Wieder ist einer von uns gegangen, der Eintrachtler mit Leib und Seele war, was mich sehr erschüttert.
Ich habe ihn 1964 in der Regionalliga mit dem damaligen Freiburger FC das erstemal beim FSV am Hang spielen sehen und 1965, kurz, nachdem er zur Eintracht kam, ihn persönlich beim Training kennenlernen durfte.
Ein sehr bescheidener junger Mann, damals noch Student der Zahnmedizin, der immer sportlich fokussiert war.
Viele meinten damals, er sei mit seinen 1,76 m zu klein für einen Torhüter, aber er hat alle Zweifler mit Leistung widerlegt.
Die Eintracht verdankt ihm viel, u.a. den DFB Pokalsieg 1974, wie auch in den späteren Jahren als Vizepräsident und Verwaltungsratsmitglied.
Danke für alles, Peter, was du für unsere Eintracht geleistet hast.
Mein Mitgefühl gilt seiner Familie, Freunden und Hinterbliebenen.
Mögest du nun in Frieden ruhen.....
#
Ich habe ihn ja nicht mehr live erleben dürfen, aber er war, soviel spricht sich herum, ein Stück Eintrachtgeschichte und zwar ein "erfreulicher Part". Ruhe in Frieden!
#
Ich bin sehr traurig das zu lesen. Hans Tilkowski und Peter Kunter waren die ersten Torwarts die ich auf meinem Weg als ewiger Eintracht Fan im Waldstadion sehen durfte. Dr. Peter Kunter wird für die Alten Fans immer in unser Erinnerung leben.
RIP Panther
#
Ich habe ihn nie spielen sehen, aber natürlich ein großer Name in der Eintracht-Welt.
Eine Menge ganz Großer treten ab...

Hier ein Film mit ihm - war mir bis dato völlig unbekannt, dieses Kunstwerk:
https://www.youtube.com/watch?v=5Mw-Jr_YTKU
Sehr sehenswert finde ich!

Das Video stammt übrigens aus diesem sehr gelungenen Nachruf von Peter Ahrens im Spiegel:
https://www.spiegel.de/sport/fussball/peter-kunter-ist-tot-er-war-der-fliegende-zahnarzt-a-aba5107e-9ae1-476b-9bbc-2bfef236beb6


Teilen