>

Der wirklich sehr große Krebbel-Thread

#
Gefüllte Krebbel müssen/sollen übrigens 15 % Füllmasse, bezogen auf das Fertiggewicht vorweisen!
#
franzzufuss schrieb:

Gefüllte Krebbel müssen/sollen übrigens 15 % Füllmasse, bezogen auf das Fertiggewicht vorweisen!


Bei Verstoß werden die Bäcker in den Main getaucht!
#
Zum Thema Füllung:

Wenn Füllung, dann Himbeermarmelade, darauf haben wir uns hier ja bereits geeinigt. Das entsprechende Produkt heißt Kreppl (zur Not noch Krapfen) und ist rund.

Wenn keine Füllung, dann wird das hier im SW flach ausgezogen, fladenförmig, mit einer Delle in der Mitte und höhergezogenen Rändern. Net schlecht, aber auch nicht der wahre Wein. Und wie es heißt - keine Ahnung.
#
adlerkadabra schrieb:

...dann wird das hier im SW flach ausgezogen, fladenförmig, (mit einer Delle in der Mitte?) und höhergezogenen Rändern. Net schlecht, aber auch nicht der wahre Wein. Und wie es heißt - keine Ahnung.


Pizza?
#
franzzufuss schrieb:

Gefüllte Krebbel müssen/sollen übrigens 15 % Füllmasse, bezogen auf das Fertiggewicht vorweisen!


Bei Verstoß werden die Bäcker in den Main getaucht!
#
Ich bin schon ganz heiß drauf, wenn der Eiflerwagen beim Faschingsumzug Kreppel gratis verteilt und in die Menge wirft. Dann sammel ich Unmengen in meinem Bollerwagen, friere sie in meiner riesigen Kühltruhe ein und muss mir bis zum nächsten Fasching keinen einzigen Kreppel kaufen.
#
Guter Thread übrigens. Hier heißen die Dinger nur schnöde Pfannkuchen. Am liebsten mit Pflaumenmus. Zwei gehen immer.
#
salbe1959 schrieb:

liebsten mit Pflaumenmus

So kenn ich die aus der Kindheit, schee mit Latwersch. Heutzutage bekommt man die meist mit Marmelade, hauptsächlich Erdbeer oder Himbeer. Aber egal was, ich mag sie, irgendwas gutes muss Fasnacht ja haben.
#
Lieber franzufuss!

Ist es wirklich möglich, dass dieses Gebäck auf der gegenüberliegenden Mainseite bei euch in SEL Krebbel heißt und dort die närrische Jahreszeit Fastnacht genannt wird, während man auf unserer Seite in AB+ALZ von Kreppel und Fasching spricht?
Das sind Luftlinie lediglich ca.100 m Entfernung übern Fluss!
#
mischel schrieb:

Ist es wirklich möglich, dass dieses Gebäck auf der gegenüberliegenden Mainseite bei euch in SEL Krebbel heißt und dort die närrische Jahreszeit Fastnacht genannt wird, während man auf unserer Seite in AB+ALZ von Kreppel und Fasching spricht?

Das haben wir ja schon bei der Flaaschwoschd gemerkt.
Der Main als der deutsche "Röstigraben"?
Übrigens, Mischel, ich bin ein großer Freund der fränkischen Kultur und Küche, aber mit dem Hiffenmark konnte ich mich nie anfreunden. Meine Frau ist ein großer Fan davon. Mich würde mal ein Krebbel mit Orangenmarmelade reizen, aber wo gibt es den? Müsste man wohl selber herstellen.
#
Es gibt die Kreppel auch ganz anders, ich selbst hab sie nicht gegessen.

Mit Mett und „Flaaschworscht“ - Hype um Exoten-Kreppel

https://www.fr.de/hessen/mit-mett-und-flaaschworscht-hype-um-exoten-kreppel-zr-92810051.html
#
mischel schrieb:

Ist es wirklich möglich, dass dieses Gebäck auf der gegenüberliegenden Mainseite bei euch in SEL Krebbel heißt und dort die närrische Jahreszeit Fastnacht genannt wird, während man auf unserer Seite in AB+ALZ von Kreppel und Fasching spricht?

Das haben wir ja schon bei der Flaaschwoschd gemerkt.
Der Main als der deutsche "Röstigraben"?
Übrigens, Mischel, ich bin ein großer Freund der fränkischen Kultur und Küche, aber mit dem Hiffenmark konnte ich mich nie anfreunden. Meine Frau ist ein großer Fan davon. Mich würde mal ein Krebbel mit Orangenmarmelade reizen, aber wo gibt es den? Müsste man wohl selber herstellen.
#
Fantastisch schrieb:

mischel schrieb:

Ist es wirklich möglich, dass dieses Gebäck auf der gegenüberliegenden Mainseite bei euch in SEL Krebbel heißt und dort die närrische Jahreszeit Fastnacht genannt wird, während man auf unserer Seite in AB+ALZ von Kreppel und Fasching spricht?

Das haben wir ja schon bei der Flaaschwoschd gemerkt.
Der Main als der deutsche "Röstigraben"?
Übrigens, Mischel, ich bin ein großer Freund der fränkischen Kultur und Küche, aber mit dem Hiffenmark konnte ich mich nie anfreunden. Meine Frau ist ein großer Fan davon. Mich würde mal ein Krebbel mit Orangenmarmelade reizen, aber wo gibt es den? Müsste man wohl selber herstellen.

Ihr Frankfurter 😬
Marmelad statt Hagebuttengele im Krapfen. Kein Wunder, dass euer Bier in Nürnberg gebraut werden muss.
#
Fantastisch schrieb:

mischel schrieb:

Ist es wirklich möglich, dass dieses Gebäck auf der gegenüberliegenden Mainseite bei euch in SEL Krebbel heißt und dort die närrische Jahreszeit Fastnacht genannt wird, während man auf unserer Seite in AB+ALZ von Kreppel und Fasching spricht?

Das haben wir ja schon bei der Flaaschwoschd gemerkt.
Der Main als der deutsche "Röstigraben"?
Übrigens, Mischel, ich bin ein großer Freund der fränkischen Kultur und Küche, aber mit dem Hiffenmark konnte ich mich nie anfreunden. Meine Frau ist ein großer Fan davon. Mich würde mal ein Krebbel mit Orangenmarmelade reizen, aber wo gibt es den? Müsste man wohl selber herstellen.

Ihr Frankfurter 😬
Marmelad statt Hagebuttengele im Krapfen. Kein Wunder, dass euer Bier in Nürnberg gebraut werden muss.
#
FrankenAdler schrieb:

Kein Wunder, dass euer Bier in Nürnberg gebraut werden muss.

Auch in Franken hat der Conrad Binding das Brauen gelernt. Ein Grund warum es so ein schales Bier ist, jetzt ist es da wo man sich mit schalem Bier auskennt.
#
Pfannkuchen
#
Danke
#
Dann werfe ich mal Hillomunkki oder gar Berliininmunkki in den Raum
#
FrankenAdler schrieb:

Kein Wunder, dass euer Bier in Nürnberg gebraut werden muss.

Auch in Franken hat der Conrad Binding das Brauen gelernt. Ein Grund warum es so ein schales Bier ist, jetzt ist es da wo man sich mit schalem Bier auskennt.
#
Nanana!

propain schrieb:

Auch in Franken hat der Conrad Binding das Brauen gelernt. Ein Grund warum es so ein schales Bier ist

Obwohl er von fränkischen Braumeistern angeleitet wurde, hat er es nicht geschafft, die hessische Lethargie abzustreifen und ordentliches Bier zu brauen.
propain schrieb:

jetzt ist es da wo man sich mit schalem Bier auskennt.

Ich hab aus Nürnberg nur vernommen, dass man sich kopfschüttelnd gefragt hat, warum jemand diese Brühe trinken will, dann aber achselzuckend, in gewohnter fränkischer Toleranz sich gesagt hat: "noja, wenn die Frankfurter die Brüh saufen wolln, aber selber zu deppert sin zum braua, donn brau mas ihna halt"
#
Es gibt die Kreppel auch ganz anders, ich selbst hab sie nicht gegessen.

Mit Mett und „Flaaschworscht“ - Hype um Exoten-Kreppel

https://www.fr.de/hessen/mit-mett-und-flaaschworscht-hype-um-exoten-kreppel-zr-92810051.html
#
propain schrieb:

Mit Mett


Die gibt es dann wohl nur am Mettwoch
#
Klasse! Nachdem ich Meine nun zugetextet habe mit Krebbel/ Krapfen und Eierkuchen, je nach Region, machtse mir einen frischen Pflaumenkuchen. Gutes Mädel und Danke Forum.
ich Kulturflüchtling, ich
#
Eine Kollegin brachte heut' Nachmittag, von Feinkost Albrecht, einen dunkel überzogen Krebbel mit tiefbrauner Füllung mit. Hat sehr fein geschmeckt.
#
Du isst was, was tiefbraun ist? Krasse Sache
#
Guten Morgen. Auf gehts zu neuen Ufern.
Frisch und munter die Treppe runter.
#
Mit nem Krebbel in der Hand, er den falschen Thread nur fand...
#
Heut' am fetten Donnerstag gibts den Pączek.
#
Es gibt sicherlich ohne Ende Freund*innen dieses Gebäcks aus Hefeteig!
Varianten
ungefüllt mit Kristallzucker oder Puderzucker und dazu mindestens 100 Sorten mit Marmeladen aller Art gefüllt.

Ich mag sie alle. 🙆

#
Nochmal ne kurze Frage hier an den TE zur Intention des Threads:

Soll es hier eigentlich um sehr große Kreppel gehen oder soll der Thread an sich sehr groß, also vom Umfang her, sein?

Der Thread hat sich ja scheinbar bereits totgelaufen, möglicherweise liegt es an diesen Unklarheiten?!
#
Nochmal ne kurze Frage hier an den TE zur Intention des Threads:

Soll es hier eigentlich um sehr große Kreppel gehen oder soll der Thread an sich sehr groß, also vom Umfang her, sein?

Der Thread hat sich ja scheinbar bereits totgelaufen, möglicherweise liegt es an diesen Unklarheiten?!
#
Der Thread scheitert am Entsetzen über solche Abscheulichkeiten wie Himbeermarmelade im Krapfen 😱


Teilen