>

Eintracht in Europa - Conference League - 23/24 (Aus gegen Saint-Gilloise)

#
Macbap schrieb:

Nach dem Auftritt in Berlin stellt sich mir eher die Frage, wie abgrundtief werden wir uns schämen müssen, wenn dieser gewaltgeile Mob über diese vermeintlich kleineren herfällt und für Chaos und Zerstörung sorgt.

Bestimmt... in Tallinn bspw. sind sie immer noch ganz traumatisiert und den Spielern geht jetzt schon der ***** auf Grundeis. Oder damals, als wir Tel Aviv in Schutt und Asche gelegt haben und die gegnerischen Spieler nach dem Spiel aufs übelste beleidigt haben.

Heule dich doch in einem anderen Thread über deine Untergangsszenarien aus. Hier wäre es nett, wenn es zu dem Zeitpunkte informative Dinge über die Gegner, Auslosung und Finalort gibt.
#
Ich "heul" wo ich will.
#
gaston79 schrieb:

ich bin mir gar nicht sicher ob eine Teilnahme an der Conference League sogar nicht finanziell sogar genauso lukrativ sein könnte wie eine Europa League Teilnahme.


Dafür muss aber schon ne Menge passieren. Ich habe das mal überschlagen mit den Werten von 21/22... An fixen Geldern für die Gruppenphase (Marktpool, Prämien, Koeffizientenranking) bekommt man in der EL etwas unter 11 Mio raus, bei der ECL etwa 5 Mio.
Hauptfaktor hier nicht die normalen Prämien, sondern das Koeffizientenranking (10-Jahres-Wertung), wobei wir da bei beiden Wettbewerben weit oben mittlerweile wären, bei der ECL sogar ganz weit oben. Dort reden wir von 2 Mio Unterschied mindestens und bei den TV-Geldern auch von ca. 2,5 Mio.

Selbst wenn man alle 6 Spiele in der ECL gewinnen würde und in der EL gar keines, hätte man auch nur 3,7 Mio obendrauf und hätte damit immer noch keine 5,5 - 6,0 Mio Unterschied kompensiert. Erst bei Erreichen des Halbfinals hätte man in etwa so viel eingenommen wie in der EL, wenn man dort gar keinen Punkt geholt hätte.

Das betrifft aber jetzt nur den UEFA-Teil. Natürlich würden die Ticketverkäufe relativ schnell das Minus kompensieren, wenn man zwei Runden weiter kommt als in der EL.
#
SGE_Werner schrieb:

Ich habe das mal überschlagen mit den Werten von 21/22... An fixen Geldern für die Gruppenphase (Marktpool, Prämien, Koeffizientenranking) bekommt man in der EL etwas unter 11 Mio raus, bei der ECL etwa 5 Mio.


Lierber Werner,
hab vielen Dank für den (wieder einmal) tollen Thread. GRundsätzlich liegst Du  mit Deiner Schätzung bezüglich der Mindereinnahmen in der ECL im Vergleich mit EL schon richtig. Aber ich glaube Deine Zahlen für die ECL sind etwas zu niedrig, denn die garantierten Einnahmen in der ECL bei Teilnahme in der Gruppenphase liegen nicht bei 5 Mio, sondern bei doch immerhin gut 7,5 Millionen (Quelle: https://swissramble.substack.com/p/europa-conference-revenue-202122; https://swissramble.substack.com/p/europa-league-revenue-202122)

Startgeld: 2.940.000
Koeffizientenranking (Platz 4 = 29 x 45.000 ): 1.305.000
Marketpool (40% von 8.287.500): 3.315.000
Ges. 7.560.000

Die Einnahmen in der EL zum Vergleich
Startgeld: 3.630.000
Koeffizientenranking: (Platz 9 = 24 x 132.000): 3.168.000
Marketpool (40 % von 14.100.000): 5.640.000
Ges. 12.438.000

Erläuterung: Der Anteil am Marketpool ist für die EL schwerer zu berechnen als für die ECL. Denn in der ECL sind wir der einzige deutsche Teilnehmer und bekommen daher den gesamten deutschen Anteil am Marketpool. Für die EL habe ich die Gesamteinnahmen aus dem Marketpool zugrundegelegt, die wir beim Titelgewinn 2022 bekommen haben (=100 %) und auf dieser Basis die 40 % berechnet, die man bei Teinnahme an der Gruppenphase bekommt. Das ist nur ein Näherungswert, denn der deutsche Marketpool wird in der EL ja zwischen mehreren Vereinen aufgeteilt, so dass die Berechung hier schwieriger ist.

Die garantierten Einnahmen sind in der EL also erheblich höher als in der ECL, aber gut 7,5 garantierte Einnahmen sind nicht zu verachten.



#
Macbap schrieb:

Nach dem Auftritt in Berlin stellt sich mir eher die Frage, wie abgrundtief werden wir uns schämen müssen, wenn dieser gewaltgeile Mob über diese vermeintlich kleineren herfällt und für Chaos und Zerstörung sorgt.

Bestimmt... in Tallinn bspw. sind sie immer noch ganz traumatisiert und den Spielern geht jetzt schon der ***** auf Grundeis. Oder damals, als wir Tel Aviv in Schutt und Asche gelegt haben und die gegnerischen Spieler nach dem Spiel aufs übelste beleidigt haben.

Heule dich doch in einem anderen Thread über deine Untergangsszenarien aus. Hier wäre es nett, wenn es zu dem Zeitpunkte informative Dinge über die Gegner, Auslosung und Finalort gibt.
#
Aber unrecht hat er nicht....
#
Trotzdem wärs nett, wenn wir hier nicht über irgendwelche Exzesse spekulieren. Hier soll es ja erstmal um potenzielle Gegner , Termine usw. gehen.
#
Trotzdem wärs nett, wenn wir hier nicht über irgendwelche Exzesse spekulieren. Hier soll es ja erstmal um potenzielle Gegner , Termine usw. gehen.
#
In Ordnung. Ich halte mich daran. Kein problem.
#
SGE_Werner schrieb:

Ich habe das mal überschlagen mit den Werten von 21/22... An fixen Geldern für die Gruppenphase (Marktpool, Prämien, Koeffizientenranking) bekommt man in der EL etwas unter 11 Mio raus, bei der ECL etwa 5 Mio.


Lierber Werner,
hab vielen Dank für den (wieder einmal) tollen Thread. GRundsätzlich liegst Du  mit Deiner Schätzung bezüglich der Mindereinnahmen in der ECL im Vergleich mit EL schon richtig. Aber ich glaube Deine Zahlen für die ECL sind etwas zu niedrig, denn die garantierten Einnahmen in der ECL bei Teilnahme in der Gruppenphase liegen nicht bei 5 Mio, sondern bei doch immerhin gut 7,5 Millionen (Quelle: https://swissramble.substack.com/p/europa-conference-revenue-202122; https://swissramble.substack.com/p/europa-league-revenue-202122)

Startgeld: 2.940.000
Koeffizientenranking (Platz 4 = 29 x 45.000 ): 1.305.000
Marketpool (40% von 8.287.500): 3.315.000
Ges. 7.560.000

Die Einnahmen in der EL zum Vergleich
Startgeld: 3.630.000
Koeffizientenranking: (Platz 9 = 24 x 132.000): 3.168.000
Marketpool (40 % von 14.100.000): 5.640.000
Ges. 12.438.000

Erläuterung: Der Anteil am Marketpool ist für die EL schwerer zu berechnen als für die ECL. Denn in der ECL sind wir der einzige deutsche Teilnehmer und bekommen daher den gesamten deutschen Anteil am Marketpool. Für die EL habe ich die Gesamteinnahmen aus dem Marketpool zugrundegelegt, die wir beim Titelgewinn 2022 bekommen haben (=100 %) und auf dieser Basis die 40 % berechnet, die man bei Teinnahme an der Gruppenphase bekommt. Das ist nur ein Näherungswert, denn der deutsche Marketpool wird in der EL ja zwischen mehreren Vereinen aufgeteilt, so dass die Berechung hier schwieriger ist.

Die garantierten Einnahmen sind in der EL also erheblich höher als in der ECL, aber gut 7,5 garantierte Einnahmen sind nicht zu verachten.



#
Wenn ich es richtig mitbekommen habe, müssten die ECL Prämien eigentlich ungefähr auf einem Niveau stattfinden, wie bei der EL, vor der Einführung der ECL. Ich meine die EL Prämien wären dann mit Einführung der ECL aufgestockt werden. So müsste es dann ja eigentlich auf dem Niveau sein, wie z.B. 18/19, wo wir ja auch nicht schlecht verdient haben.
#
Hier die aktuellen Annahme-Töpfe, also wenn immer das koeffizientenstärkste Team sich durchsetzt.

Die noch nicht klar feststehenden Teilnehmer, die sich derzeit laut Annahme-Modell durchsetzen würden, sind kursiv.

Champions League

Manchester City (ENG)
FC Barcelona (ESP)
FC Bayern München (GER)
SSC Neapel (ITA)
Benfica Lissabon (POR)
Paris SG (FRN)
FC Sevilla (ESP)
Feyenoord (NED)

Real Madrid (ESP)
Manchester United (ENG)
Inter Mailand (ITA)
Borussia Dortmund (GER)
Atletico Madrid (ESP)
RB Leipzig (GER)
FC Porto (POR)
Arsenal London (ENG)

Shakhtar Donetsk (UKR)
RB Salzburg (ÖST)
Dinamo Zagreb (CRO)
Glasgow Rangers (SCO)
AC Mailand (ITA)
Sporting Braga (POR)
Lazio Rom (ITA)
Roter Stern Belgrad (SRB)

FC Kopenhagen (DEN)
Young Boys Bern (SUI)
Real Sociedad (ESP)
Galatasaray (TÜR)
Celtic Glasgow (SCO)
Newcastle United (ENG)
Union Berlin (GER)
RC Lens (FRN)

Europa League

Florenz / West Ham
FC Liverpool (ENG)
AS Rom (ITA)
Ajax Amsterdam (NED)
FC Villareal (ESP)
Bayer Leverkusen (GER)
Atalanta Bergamo (ITA)
Slavia Prag (CZE)

Sporting Lissabon (POR)
Stade Rennes (FRN)
PSV Eindhoven (NED)
Olympiakos (GRE)
Betis Sevilla (ESP)
LASK (ÖST)
Olympique Marseille (FRN)
Ferencvaros Budapest (UNG)

Qarabag Agdam (AZE)
SK Slovan Bratislava (SVK)
Molde FK (NOR)
Brighton & Hove Albion (ENG)
Ludogorets Rasgrad (BUL)
Sheriff Tiraspol (MDA)
Union Saint-Gilloise (BEL)
KRC Genk (BEL)

Royal Antwerpen (BEL)
SC Freiburg (GER)
Zorya Luhansk (UKR)
BATE Borisov (BLR)
Sturm Graz (ÖST)
FC Toulose (FRN)
SK Dnipro-1 (UKR)
TSC Bačka Topola (SRB)

Conference League Playoffs

Gesetzt

Juventus Turin (ITA)
Eintracht Frankfurt (GER)
FC Brügge (BEL)
FC Basel (SUI)
AZ Alkmaar (NED)
KAA Gent (BEL)
Dynamo Kiew (UKR)
Fenerbahce (TÜR)
OSC Lille (FRN)
CFR Cluj (ROM)
Partizan Belgrad (SRB)
Midtjylland (DEN)
PAOK (GRE)
Maccabi Tel Aviv (ISR)
Viktoria Pilsen (CZE)
Aston Villa (ENG)
FK Bodo/Glimt (NOR)

Ungesetzt

Lech Posen (POL)
Rapid Wien (ÖST)
FC Osasuna (ESP)
Hapoel Beer Scheva (ISR)
Djurgardens IF (SWE)
Apoel Nikosia (ZYP)
Besiktas (TÜR)
Wolfsberger AC (ÖST)
CSKA Sofia (BUL)
Enschede / Sparta Rotterdam

HNK Rijeka (CRO)
Vitória de Guimarães (POR)
Arouca (POR)
FCSB Bukarest (ROM)
Legia Warschau (POL)
Servette Genf (SUI)
Panathinaikos (GRE)

Conference League - Gruppenphase

Juventus Turin (ITA)
Eintracht Frankfurt (GER)
FC Brügge (BEL)
FC Basel (SUI)
AZ Alkmaar (NED)
KAA Gent (BEL)
Dynamo Kiew (UKR)
Fenerbahce (TÜR)

OSC Lille (FRN)
CFR Cluj (ROM)
Partizan Belgrad (SRB)
Midtjylland (DEN)
PAOK (GRE)
Maccabi Tel Aviv (ISR)
Viktoria Pilsen (CZE)
Aston Villa (ENG)

FK Bodo/Glimt (NOR)
FK Astana (KAS)
Sparta Prag (CZE)
Maccabi Haifa (ISR)
Zalgiris Vilnius (LIT)
HKJ Helsinki (FIN)
AEK Athen (GRE)
FC Flora Tallinn (EST)

Shamrock Rovers (IRL)
The New Saints FC (WAL)
NK Olimpija Ljubljana (SVN)
Lincoln Red Imps (GIB)
HSK Zrinjski Mostar (BIH)
FC Aberdeen (SCO)
FK Cukarički (SRB)
FC Lugano (SUI)

Also wäre zB eine Gruppe mit Aberdeen, Sparta Prag und Aston Villa möglich. Aber halt auch eine mit Cukaricki, Astana, Cluj.

Aber das ist noch viel Zukunftsmusik.
#
Na, da können ja einige sehr schöne (Reise-)Gruppen für uns entstehen, ich freue mich um ehrlich zu sein schon sehr. Auch schön ausnahmsweise mal in einem Wettbewerb zu spielen, in dem wir automatisch zum Favoritenkreis gehören

Werden die Playoffs eigentlich aus Pools oder nach dem Alles-ist-möglich Prinzip gelost?
#
Das sind doch wirklich schöne und interessante Namen dabei, auch einige alte Bekannte.
Und die Termine passen gut zu meiner Urlaubsplanung.
#
SGE_Werner schrieb:

Ich habe das mal überschlagen mit den Werten von 21/22... An fixen Geldern für die Gruppenphase (Marktpool, Prämien, Koeffizientenranking) bekommt man in der EL etwas unter 11 Mio raus, bei der ECL etwa 5 Mio.


Lierber Werner,
hab vielen Dank für den (wieder einmal) tollen Thread. GRundsätzlich liegst Du  mit Deiner Schätzung bezüglich der Mindereinnahmen in der ECL im Vergleich mit EL schon richtig. Aber ich glaube Deine Zahlen für die ECL sind etwas zu niedrig, denn die garantierten Einnahmen in der ECL bei Teilnahme in der Gruppenphase liegen nicht bei 5 Mio, sondern bei doch immerhin gut 7,5 Millionen (Quelle: https://swissramble.substack.com/p/europa-conference-revenue-202122; https://swissramble.substack.com/p/europa-league-revenue-202122)

Startgeld: 2.940.000
Koeffizientenranking (Platz 4 = 29 x 45.000 ): 1.305.000
Marketpool (40% von 8.287.500): 3.315.000
Ges. 7.560.000

Die Einnahmen in der EL zum Vergleich
Startgeld: 3.630.000
Koeffizientenranking: (Platz 9 = 24 x 132.000): 3.168.000
Marketpool (40 % von 14.100.000): 5.640.000
Ges. 12.438.000

Erläuterung: Der Anteil am Marketpool ist für die EL schwerer zu berechnen als für die ECL. Denn in der ECL sind wir der einzige deutsche Teilnehmer und bekommen daher den gesamten deutschen Anteil am Marketpool. Für die EL habe ich die Gesamteinnahmen aus dem Marketpool zugrundegelegt, die wir beim Titelgewinn 2022 bekommen haben (=100 %) und auf dieser Basis die 40 % berechnet, die man bei Teinnahme an der Gruppenphase bekommt. Das ist nur ein Näherungswert, denn der deutsche Marketpool wird in der EL ja zwischen mehreren Vereinen aufgeteilt, so dass die Berechung hier schwieriger ist.

Die garantierten Einnahmen sind in der EL also erheblich höher als in der ECL, aber gut 7,5 garantierte Einnahmen sind nicht zu verachten.



#
Ich habe deine Rechnung nicht im einzelnen geprüft, aber du gehst hier von einem Unterschied von etwa 5 Millionen aus.
Wie kommt es dann, das beim kicker Leverkusen mit ca. 10 Millionen Mehreinnahmen rechnet?

https://www.kicker.de/warum-rolfes-sich-jetzt-einen-10-millionen-deal-sparen-kann-954568/artikel
#
Ich habe deine Rechnung nicht im einzelnen geprüft, aber du gehst hier von einem Unterschied von etwa 5 Millionen aus.
Wie kommt es dann, das beim kicker Leverkusen mit ca. 10 Millionen Mehreinnahmen rechnet?

https://www.kicker.de/warum-rolfes-sich-jetzt-einen-10-millionen-deal-sparen-kann-954568/artikel
#
U.K. schrieb:

Ich habe deine Rechnung nicht im einzelnen geprüft, aber du gehst hier von einem Unterschied von etwa 5 Millionen aus.
Wie kommt es dann, das beim kicker Leverkusen mit ca. 10 Millionen Mehreinnahmen rechnet?

https://www.kicker.de/warum-rolfes-sich-jetzt-einen-10-millionen-deal-sparen-kann-954568/artikel


Das habe ich mich ehrlich gesagt auch gefragt. Der Blog, The Swiss Ramble, aus dem ich die Zahlen habe, ist von einem Finanzanalysten, der sehr gut informiert ist. Vielleicht hängen bei LEV noch irgendwelche Sponsorenzahlungen an der Quali für die EL.

Darüber findest Du keine Zahlen, so dass man nicht wissen kann, ob es diesbezüglich auch für uns evtl. einen Unterschied macht.
#
Ich habe deine Rechnung nicht im einzelnen geprüft, aber du gehst hier von einem Unterschied von etwa 5 Millionen aus.
Wie kommt es dann, das beim kicker Leverkusen mit ca. 10 Millionen Mehreinnahmen rechnet?

https://www.kicker.de/warum-rolfes-sich-jetzt-einen-10-millionen-deal-sparen-kann-954568/artikel
#
Bei Leverkusen ist die Niederlage im Finale schon fest mit eingepreist.
#
So, heute gab es noch die Entscheidung im Pokal im Kosovo und der Wolfsberger AC ist in den öst. Playoffs zur ECL gegen Lustenau ausgeschieden. Lustenau spielt jetzt gegen Austria Wien um den letzten Startplatz in Österreich.

Morgen gibt es keine neue Entscheidung in den noch ausstehenden Wettbewerben. Am Mittwoch findet das Confi-League-Finale statt und die bulgarische Liga wird abgeschlossen.
#
Wo wir bei Irland sind. Dublin ist der Austragungsort für das Europa League Finale 2024.
https://de.wikipedia.org/wiki/Aviva_Stadium

Die Conference League endet nächste Saison am 29. Mai in Athen. Das neue Stadion von AEK hat etwas über 30.000 Zuschauerplätze, in der ECL werden eher kleinere Stadien genommen, auch damit mal Länder Austragungsorte sind, die nicht ganz so oft drankommen (Griechenland, Albanien, Tschechien bisher).

Also auf nach Dublin oder Athen.
#
Woher die Info mit Athen? Auf der Seite von der UEFA steht, das würde noch bekannt gegeben?
#
Steht eigentlich schon fest ob wieder Stehplatz erlaubt sind.
#
Steht eigentlich schon fest ob wieder Stehplatz erlaubt sind.
#
asti1980 schrieb:

Steht eigentlich schon fest ob wieder Stehplatz erlaubt sind.


Hier liest es sich so, dass es weitergeht:https://www.kicker.de/schattenboxen-um-das-selbstverstaendliche-wie-die-uefa-die-stehplaetze-im-europacup-zurueckbringt-937325/artikel
#
Woher die Info mit Athen? Auf der Seite von der UEFA steht, das würde noch bekannt gegeben?
#
Kapazität rund 32000 laut Wikipedia. (@Werner vielleicht im Beitrag #1 ergänzen)
#
Ich finde es geil, europäisch zu spielen. Und in der Conference League spielt man auch mal woanders und kommt durch andere Länder und neue Stadien. Natürlich hat man weniger Einnahmen, aber aus Fansicht ist das interessant. Und wer keinen Bock darauf hat, soll zuhause bleiben. Auch wenn wir weit kommen. Einfach zuhause bleiben. Ihr wisst dann Europacup nicht zu schätzen.
#
Ich finde es geil, europäisch zu spielen. Und in der Conference League spielt man auch mal woanders und kommt durch andere Länder und neue Stadien. Natürlich hat man weniger Einnahmen, aber aus Fansicht ist das interessant. Und wer keinen Bock darauf hat, soll zuhause bleiben. Auch wenn wir weit kommen. Einfach zuhause bleiben. Ihr wisst dann Europacup nicht zu schätzen.
#
AJK78 schrieb:

Ich finde es geil, europäisch zu spielen. Und in der Conference League spielt man auch mal woanders und kommt durch andere Länder und neue Stadien. Natürlich hat man weniger Einnahmen, aber aus Fansicht ist das interessant. Und wer keinen Bock darauf hat, soll zuhause bleiben. Auch wenn wir weit kommen. Einfach zuhause bleiben. Ihr wisst dann Europacup nicht zu schätzen.


Wie gesagt, eigentlich ist es ja alles gar nicht so exotisch, wie man sich es mal vorgestellt hat.

Köln hatte Partizan Belgrad und Nizza in der Gruppe. Berlin hatte im Jahr davor Feyenoord Rotterdamm, Slavia Prag und Maccabi Haifa. Als gesetztes Team hat man vielleicht noch nen Exoten mehr drin. Aber eigentlich sind es Großteils Gruppen, die auch ähnlich die der Euroleague stehen könnten.
#
Letztlich sind es ja auch die 16 schwächeren Teams, die man aus der EL nach der Reform entfernt hat plus die nächstbesten 16 sozusagen. Also es ist etwa das, was man in einer EL Gruppenphase auf Platz 3 oder 4 wiederfindet.

Aber wie schon geschrieben... Dadurch, dass wir Topf1 sind bei Erreichen der Gruppenphase bekommen wir sicher noch einen aus dem Topf 4 mit vielen Absteigern aus dem Meisterweg. Da ist es dann auch mal möglich gegen den Meister aus Albanien, Gibraltar oder Estland ranzumüssen.

Mit unserem Standing wäre aber alles andere als ein Erreichen des Achtelfinals schlecht. Danach kann man auch mal einen Gegner bekommen, der unsere Kragenweite hat. Also das, was jetzt auch Im ECL Finale sich tummelt wie West Ham und Florenz.


Teilen