>

Oliver Glasner - Diskussion


Thread wurde von SGE_Werner am Montag, 12. Juni 2023, 09:10 Uhr um 09:10 Uhr verschoben weil:
#
Die Einschätzungen von nationalen Mentalitäten sollten dann mal beendet werden. Das führt am Ende zu nichts. Danke.
#
Schönesge schrieb:

Und jetzt soll auf einmal ein einzelner Spieler den Unterschied machen. Das ist soweit weg von einer Diskussionsgrundlage.

Das fängt jetzt aber an, unfair zu werden. Niemand hat so etwas behauptet. Im Gegenteil: ich habe bis zum Erbrechen darauf hingewiesen, dass eher der Misserfolg viele Väter hat als der Erfolg.
Ich bin nach wie vor davon überzeugt, dass ein ganzes Mosaik an Ursachen für unsere Situation verantwortlich ist und dass es viele Beteiligte gibt. Der fehlende "fertige" Abwehrspieler ist eines dieser Mosaiksteinchen, wenn auch angesichts des zeitweiligen Herumstümperns von Tuta und N'Dicka sowie der Überforderung von Hasebe ein nicht Ungewichtiges, das RR-Verletzungspech in der Abwehr ein weiteres.
#
Es gibt fast immer ein ganzes Mosaik an Ursachen wie Du so schön schreibst, aber der Mensch will es sich einfach machen und konzentriert sich auf eine Sache. Das gilt überall, nicht nur im Fußball. Dazu Leo Tolstoi, Krieg und Frieden:
"Wenn der Apfel reif ist und fällt, warum fällt er? Weil er von der Erde angezogen wird? Weil sein Stängel ausgedörrt ist? Zu schwer geworden? Der Wind ihn rüttelt?` Nichts davon ist alleinige Ursache, sondern alles zusammen..."

Zurück zu OG: natürlich ist er nicht allein Schuld, aber er ist das Element, dass sich am eínfachsten austauschen lässt, um künftig auf eine Besserung hoffen zu können. Manchmal hilft auch aussitzen, aber hier? Zu viele Beziehungen sind ziemlich stark belastet, zu viel ist schief gegangen, nicht nur einmal. Trotzdem ist OG an sich sicherlich ein guter Trainer, aber es passt offenbar leider nicht mehr. Noch vor 6 Wochen hätte ich das ganz anders bewertet, die Dynamik ist enorm. Die Äußerungen von Hellmann sind kein gutes Zeichen. Er ist der oberste Chef....

#
Schönesge schrieb:

Und jetzt soll auf einmal ein einzelner Spieler den Unterschied machen. Das ist soweit weg von einer Diskussionsgrundlage.

Das fängt jetzt aber an, unfair zu werden. Niemand hat so etwas behauptet. Im Gegenteil: ich habe bis zum Erbrechen darauf hingewiesen, dass eher der Misserfolg viele Väter hat als der Erfolg.
Ich bin nach wie vor davon überzeugt, dass ein ganzes Mosaik an Ursachen für unsere Situation verantwortlich ist und dass es viele Beteiligte gibt. Der fehlende "fertige" Abwehrspieler ist eines dieser Mosaiksteinchen, wenn auch angesichts des zeitweiligen Herumstümperns von Tuta und N'Dicka sowie der Überforderung von Hasebe ein nicht Ungewichtiges, das RR-Verletzungspech in der Abwehr ein weiteres.
#
WürzburgerAdler schrieb:



Ich bin nach wie vor davon überzeugt, dass ein ganzes Mosaik an Ursachen für unsere Situation verantwortlich ist und dass es viele Beteiligte gibt.


Den Satz teile ich. Ich sehe da dennoch den Trainer in der Hauptverantwortung gegen zu steuern. Das hat er halt "wiederholt" nicht geschafft. Im Gegenteil, der Absturz ist bald beispiellos. Das ist dann für mich kein Zufall mehr. Und ein fehlender Spieler spielt da für mich in der Gesamtschau eine untergeordnete Rolle.

Union und Freiburg spielten ebenfalls die letzten Jahre international. Ihre Trainer haben aber mit aus meiner Sicht klar schwächer besetzten Kadern dennoch solche langanhaltende Abstürze nicht gehabt. Die hatten auch immer mal Verletzte oder andere Unwägbarkeiten. Die scheinen an dieser Stelle etwas besser zu können.
#
Was mich stört ist das Gerede von Doppelbelastung. Union Berlin und der SC Freiburg hatten auch Doppelbelastung. Trotzdem bekommen diese Mannschaften am Wochenende eine konkurrenzfähige Mannschaft auf den Rasen. Hier ist der Trainer gefragt, bzgl. Belastungssteuerung etc. Als Glasner bei uns Unterschrieben hatte, war ich glücklich, da für mich Wolfsburg eine der am besten organisierten Mannschaften in der Liga war. Aktuell greift bei uns kein Rädchen ins Andere. Glasner bekommt es nicht mehr hin. Ehrlicherweise muss man sagen, dass Stuttgart am Mittwoch in der ersten Hälfte verpasst hat den Sack zuzumachen. Unsere zweite Halbzeit und das Comeback waren gut, aber gegen einen stärkeren Gegner ist nach so einer ersten Halbzeit das Spiel verloren. Den Bruch gab es denke ich im Spiel gegen Union Berlin. Wir waren in der ersten Halbzeit absolut dominant und verlieren am Ende mit 2:0. Seitdem läuft auch spielerisch nichts mehr zusammen. Da hat Glasner dann den Spielern die Qualität abgesprochen. Jetzt verteidigt er die Spieler überschwänglich. Das wirkt alles nicht mehr glaubhaft. Ich denke nachdem Hellmann ihn nun öffentlich für seinen Auftritt gestern gerügt hat, dass am Saisonende Schluss ist. OG hat die Vertragsverlängerung nicht angenommen, das ist sein gutes Recht - aber auch ein fatales Zeichen an die Mannschaft und für die zukünftige Transferplanung nicht optimal.

Es ist auch immer wieder interessant, wie unser halbes Team samt Trainerstab von den Topklubs dieser Welt gejagt werden. Wir stehen auf Platz 9. Eine derartige Unruhe gibt es bei keinem anderen Bundesligaklub. Bei Union und Freiburg herrscht Ruhe. Ich frage mich wieso das bei uns nicht möglich ist. Ich denke das zu der Unruhe nahezu alle Führungskräfte beitragen. Krösche hätte einfach nicht mit den Spielern ins letzte Vertragsjahr gehen dürfen. Ich vermute mal, dass dies auf Glasners drängen passiert ist. Sei es drum, wenn ein Kamada oder Ndicka anders wo mehr Geld verdienen können, sei es Ihnen gegönnt. Mittlerweile frage ich mich, ob die Probleme in Wolfsburg wirklich von Schmadtke ausgingen. Ich glaube OG ist ein guter Trainer - aber vielleicht kein einfacher Mensch. Ich denke die Mannschaft ist verunsichert und es wird nicht mehr zum besseren gewendet. Ob ein Wechsel auf der Trainerbank jetzt noch etwas bringt steht in den Sternen. Persönlich glaube ich, dass wir mit einem anderen Trainer im Finale bessere Chancen hätten.
#
Punkasaurus schrieb:

Und wie taktisch anpassen?

Die Viererkette die sowohl Hütter als auch er mit unserem Kader nicht etablieren konnten?

Manches sagt sich meiner Meinung nach von Aussen leichter als es wirklich ist.


Du hast recht, dass es von Außen einfach ist, sowas einfach zu fordern. Genauso einfach ist es, andere Spieler in die Startelf zu wünschen. Vertreten muss es am Ende der Trainer.

Aber wenn man doch sieht, dass das, was 2023 gespielt wird, nicht funktioniert, dann kann man doch auch einfach mal etwas ausprobieren. Klar, dann verlierst Du nicht 3:1 gegen Hoffenheim, sondern vielleicht 7:1. Macht es das am Ende wesentlich schlimmer? Glaube ich nicht. Aber man würde sehen, dass der trainer einerseits merkt, dass "sein" System nicht mehr taugt und er versucht es anders zu machen. Und genau das vermisse ich bei Glasner. Mir geht's nicht sarum, dass da nur noch Siege rauskommen. Die Bundesligasaison ist seit einigen Spielen gelaufen. Aber ich hätte gern gesehen, dass er versucht etwas an dem Abwärtstrend zu ändern. Eben in Form von System, Spielweise, Aufstellung, Auswechslung. Auch wenn es dann schief geht. Aber seine Beharrlichkeit...mir taugt das nicht.
#
skyeagle schrieb:

Klar, dann verlierst Du nicht 3:1 gegen Hoffenheim, sondern vielleicht 7:1. Macht es das am Ende wesentlich schlimmer?

Ich bin mir ziemlich sicher, dass es dann von Einigen und auch mancher Presse gelautet hätte: "wie kann Glasner nur auf Viererkette umstellen, man weiss doch das funktioniert nicht" oder "wie kann er Hasebe nicht spielen lassen und den jungen Gebuhr so verheizen"
#
WürzburgerAdler schrieb:



Ich bin nach wie vor davon überzeugt, dass ein ganzes Mosaik an Ursachen für unsere Situation verantwortlich ist und dass es viele Beteiligte gibt.


Den Satz teile ich. Ich sehe da dennoch den Trainer in der Hauptverantwortung gegen zu steuern. Das hat er halt "wiederholt" nicht geschafft. Im Gegenteil, der Absturz ist bald beispiellos. Das ist dann für mich kein Zufall mehr. Und ein fehlender Spieler spielt da für mich in der Gesamtschau eine untergeordnete Rolle.

Union und Freiburg spielten ebenfalls die letzten Jahre international. Ihre Trainer haben aber mit aus meiner Sicht klar schwächer besetzten Kadern dennoch solche langanhaltende Abstürze nicht gehabt. Die hatten auch immer mal Verletzte oder andere Unwägbarkeiten. Die scheinen an dieser Stelle etwas besser zu können.
#
Schönesge schrieb:

Ihre Trainer haben aber mit aus meiner Sicht klar schwächer besetzten Kadern dennoch solche langanhaltende Abstürze nicht gehabt.

Streich hat Mal nach einer Saison mit 7. Platz danach eine ganze Saison gegen den Abstieg gespielt.

#
Was mich stört ist das Gerede von Doppelbelastung. Union Berlin und der SC Freiburg hatten auch Doppelbelastung. Trotzdem bekommen diese Mannschaften am Wochenende eine konkurrenzfähige Mannschaft auf den Rasen. Hier ist der Trainer gefragt, bzgl. Belastungssteuerung etc. Als Glasner bei uns Unterschrieben hatte, war ich glücklich, da für mich Wolfsburg eine der am besten organisierten Mannschaften in der Liga war. Aktuell greift bei uns kein Rädchen ins Andere. Glasner bekommt es nicht mehr hin. Ehrlicherweise muss man sagen, dass Stuttgart am Mittwoch in der ersten Hälfte verpasst hat den Sack zuzumachen. Unsere zweite Halbzeit und das Comeback waren gut, aber gegen einen stärkeren Gegner ist nach so einer ersten Halbzeit das Spiel verloren. Den Bruch gab es denke ich im Spiel gegen Union Berlin. Wir waren in der ersten Halbzeit absolut dominant und verlieren am Ende mit 2:0. Seitdem läuft auch spielerisch nichts mehr zusammen. Da hat Glasner dann den Spielern die Qualität abgesprochen. Jetzt verteidigt er die Spieler überschwänglich. Das wirkt alles nicht mehr glaubhaft. Ich denke nachdem Hellmann ihn nun öffentlich für seinen Auftritt gestern gerügt hat, dass am Saisonende Schluss ist. OG hat die Vertragsverlängerung nicht angenommen, das ist sein gutes Recht - aber auch ein fatales Zeichen an die Mannschaft und für die zukünftige Transferplanung nicht optimal.

Es ist auch immer wieder interessant, wie unser halbes Team samt Trainerstab von den Topklubs dieser Welt gejagt werden. Wir stehen auf Platz 9. Eine derartige Unruhe gibt es bei keinem anderen Bundesligaklub. Bei Union und Freiburg herrscht Ruhe. Ich frage mich wieso das bei uns nicht möglich ist. Ich denke das zu der Unruhe nahezu alle Führungskräfte beitragen. Krösche hätte einfach nicht mit den Spielern ins letzte Vertragsjahr gehen dürfen. Ich vermute mal, dass dies auf Glasners drängen passiert ist. Sei es drum, wenn ein Kamada oder Ndicka anders wo mehr Geld verdienen können, sei es Ihnen gegönnt. Mittlerweile frage ich mich, ob die Probleme in Wolfsburg wirklich von Schmadtke ausgingen. Ich glaube OG ist ein guter Trainer - aber vielleicht kein einfacher Mensch. Ich denke die Mannschaft ist verunsichert und es wird nicht mehr zum besseren gewendet. Ob ein Wechsel auf der Trainerbank jetzt noch etwas bringt steht in den Sternen. Persönlich glaube ich, dass wir mit einem anderen Trainer im Finale bessere Chancen hätten.
#
Zauberfuss schrieb:

Was mich stört ist das Gerede von Doppelbelastung. Union Berlin und der SC Freiburg hatten auch Doppelbelastung. Trotzdem bekommen diese Mannschaften am Wochenende eine konkurrenzfähige Mannschaft auf den Rasen.


Dazu kommt noch, dass wir die größte Belastung 2022 hatten. Das waren 15 BL-Spiele, 2 Pokalspiele, 6 CL-Spiele... Also 23 Spiele in 3 Monaten. Haben trotzdem in der CL gewonnen und in der Liga besser performt.
Jetzt hatten wir 16 BL-Spiele, 3 Pokalspiele, 2 CL-Spiele in also 21 Spiele in gut 3 Monaten.

Freiburg hatte in diesem Jahr 16-BL-Spiele, 3 Pokalspiele, 2 EL-Spiele, also genauso viele wie wir. Union hatte in diesem Jahr 16 BL-Spiele, 2 Pokalspiele und 3 EL-Spiele, also sogar eins mehr als wir. Beide haben 25 bzw. 23 Punkte in der RR geholt, wir 12. Beide waren mit uns in der Hinrunde gleichauf.

Aber beide Teams zeichnet halt wie Du schon sagst eine Ruhe aus. Streich und Fischer sind ruhig, verstehen sich mit den Chefs gut, gelten als Vaterfigur. Das Umfeld ist ruhiger, die Ambitionen geringer, alle ziehen an einem Strang. Hier bei uns haben wir Spieler, die wegwollen, wir haben einen Trainer, der ebenfalls mit einem Weggang schon kokettiert hat und so weiter... Braucht man sich doch nicht wundern...

Zauberfuss schrieb:

Krösche hätte einfach nicht mit den Spielern ins letzte Vertragsjahr gehen dürfen.


Jedenfalls nicht mit allen.
#
Schönesge schrieb:

Ihre Trainer haben aber mit aus meiner Sicht klar schwächer besetzten Kadern dennoch solche langanhaltende Abstürze nicht gehabt.

Streich hat Mal nach einer Saison mit 7. Platz danach eine ganze Saison gegen den Abstieg gespielt.

#
Punkasaurus schrieb:

Schönesge schrieb:

Ihre Trainer haben aber mit aus meiner Sicht klar schwächer besetzten Kadern dennoch solche langanhaltende Abstürze nicht gehabt.

Streich hat Mal nach einer Saison mit 7. Platz danach eine ganze Saison gegen den Abstieg gespielt.


Redest Du von dem Freiburg, was diesen 7. Platz sensationell direkt nach dem Wiederaufstieg geschafft hat und beim durchschnittlichen Marktwert je Spieler in der Saison danach auf Platz 16 war und gar nicht dafür ausgelegt war im zweiten Jahr nach Wiederaufstieg international zu spielen?
#
Punkasaurus schrieb:

Schönesge schrieb:

Ihre Trainer haben aber mit aus meiner Sicht klar schwächer besetzten Kadern dennoch solche langanhaltende Abstürze nicht gehabt.

Streich hat Mal nach einer Saison mit 7. Platz danach eine ganze Saison gegen den Abstieg gespielt.


Redest Du von dem Freiburg, was diesen 7. Platz sensationell direkt nach dem Wiederaufstieg geschafft hat und beim durchschnittlichen Marktwert je Spieler in der Saison danach auf Platz 16 war und gar nicht dafür ausgelegt war im zweiten Jahr nach Wiederaufstieg international zu spielen?
#
Was trotzdem nichts an dem Thema ändert das es ein Absturz war der eine ganze Saison anhielt und man aber komplett ruhig war was das Thema Trainer angeht.

#
Punkasaurus schrieb:

Schönesge schrieb:

Ihre Trainer haben aber mit aus meiner Sicht klar schwächer besetzten Kadern dennoch solche langanhaltende Abstürze nicht gehabt.

Streich hat Mal nach einer Saison mit 7. Platz danach eine ganze Saison gegen den Abstieg gespielt.


Redest Du von dem Freiburg, was diesen 7. Platz sensationell direkt nach dem Wiederaufstieg geschafft hat und beim durchschnittlichen Marktwert je Spieler in der Saison danach auf Platz 16 war und gar nicht dafür ausgelegt war im zweiten Jahr nach Wiederaufstieg international zu spielen?
#
SGE_Werner schrieb:

und beim durchschnittlichen Marktwert je Spieler in der Saison danach auf Platz 16

Würde mich Mal interessieren wo du das her hast, zumindest laut Transfermarkt war man 13. im Marktwert, 7 Millionen hinter Bremen und 20 hinter der Eintracht.
Hannover war damals vom Marktwert Rang 16.
#
SGE_Werner schrieb:

und beim durchschnittlichen Marktwert je Spieler in der Saison danach auf Platz 16

Würde mich Mal interessieren wo du das her hast, zumindest laut Transfermarkt war man 13. im Marktwert, 7 Millionen hinter Bremen und 20 hinter der Eintracht.
Hannover war damals vom Marktwert Rang 16.
#
Punkasaurus schrieb:

SGE_Werner schrieb:

und beim durchschnittlichen Marktwert je Spieler in der Saison danach auf Platz 16

Würde mich Mal interessieren wo du das her hast, zumindest laut Transfermarkt war man 13. im Marktwert, 7 Millionen hinter Bremen und 20 hinter der Eintracht.
Hannover war damals vom Marktwert Rang 16.


Ich habe Dir mal das Wichtigste markiert. Dass ein Kader mit zB 6 Spielern mehr als Hannover vielleicht auch mehr wert sein könnte, ist nicht so ganz unwahrscheinlich.

Und sorry, Freiburg ist damals vom Überperformen in einer Saison zum Normalmaß runtergerutscht. Wir sind auf ein Niveau abgerutscht, was schlechter ist als unter Hütter, etwa auf Kovac-Niveau und Schaaf-Niveau sich befindet und schwächer als in Vehs erster BL-Saison. Mit dem vermutlich vor einer Saison am Besten einzuschätzenden Kader seit 30 Jahren, mit dem wir übrigens die EL auch gewonnen haben.
Wie man mit diesem Kader zwei Jahre in Folge eine Rückrunde auf mehr oder weniger Absteiger-Niveau kicken kann und am Ende eine Bilanz holt wie die genannten Trainer... Puh.
#
Punkasaurus schrieb:

SGE_Werner schrieb:

und beim durchschnittlichen Marktwert je Spieler in der Saison danach auf Platz 16

Würde mich Mal interessieren wo du das her hast, zumindest laut Transfermarkt war man 13. im Marktwert, 7 Millionen hinter Bremen und 20 hinter der Eintracht.
Hannover war damals vom Marktwert Rang 16.


Ich habe Dir mal das Wichtigste markiert. Dass ein Kader mit zB 6 Spielern mehr als Hannover vielleicht auch mehr wert sein könnte, ist nicht so ganz unwahrscheinlich.

Und sorry, Freiburg ist damals vom Überperformen in einer Saison zum Normalmaß runtergerutscht. Wir sind auf ein Niveau abgerutscht, was schlechter ist als unter Hütter, etwa auf Kovac-Niveau und Schaaf-Niveau sich befindet und schwächer als in Vehs erster BL-Saison. Mit dem vermutlich vor einer Saison am Besten einzuschätzenden Kader seit 30 Jahren, mit dem wir übrigens die EL auch gewonnen haben.
Wie man mit diesem Kader zwei Jahre in Folge eine Rückrunde auf mehr oder weniger Absteiger-Niveau kicken kann und am Ende eine Bilanz holt wie die genannten Trainer... Puh.
#

Offensiv würde ich tatsächlich uns neben der Truppe mit Jovic, Rebic und Haller als mit das Beste einschätzen.

In der Abwehr? Nicht wirklich da finde ich war man teilweise was die Balance angeht in den letzten 30 Jahren schon besser aufgestellt.
#
Wenn man die 2. Saisonhälfte in der Retrospektive betrachtet, so ergibt sich m. E. ein recht schlüssiges Bild. Ich spreche auch bewusst von der 2. Saisonhälfte, da die Spiele gegen Schalke und Freiburg auch eine entscheidende Rolle in meiner Gesamtbetrachtung spielen.

Denn schon zum Jahresauftakt gegen Schalke offenbarten sich die zuweilen eklatanten Abwehrschwächen. Nur hatten wir anfangs noch die Effizienz vor dem Tor, welche uns seit geraumer Zeit völlig abgeht. Aber die Qualität unserer Abwehrreihe offenbarte sich schon damals.

In Freiburg gingen wir erneut effizient in Führung, um dann wiederum ein sehr einfaches Gegentor zu kassieren. In diesem Spiel hatten wir sogar Glück, nicht als Verlieren vom Platz zu gehen.
Nun zur Rückrunde gerieten wir dann auch sehr oft in Rückstand, was zur Folge hatte, dass wir einen sehr großen Aufwand betreiben mussten, um ins Spiel zurückzufinden. Dies hatte zur Folge, dass dies stark zulasten unserer Effizienz ging.

Weiterhin zog dieser gesteigerte Aufwand auch zunehmende Verletzungen im Kader nach sich. Vordergründig sind hier Lindström und N´Dicka zu nennen. Auch Tuta & Smolcic reihen sich hier ein, sodass Glasner eine ohnehin schon nicht ideal besetzte Abwehr auch noch des Öfteren umstellen musste.
In der Folge liefen wir dann sehr vielen Rückständen hinterher, was einen immer größer werden Aufwand bedeutete, diese wieder auszugleichen, was mehr oder minder auch gelang. Allerdings kostete dies auch enorm viele Körner, was man am derzeitigen Zustand der Mannschaft auch ablesen kann. Dass sich ob der Summe der Umstände wie z. B. auch fehlendes Spielglück, zweifelhafte Schiri-Entscheidungen mentale Probleme wie Frust, Enttäuschung sowie mangelndes Selbstvertrauen einstellen, erscheint in der Gesamtbetrachtung mehr als logisch.

Legt man obige Aspekte mit zugrunde, dann ist m. E. auch Glasners „Ausraster“ gestern völlig nachvollziehbar.
Damit möchte ich Glasner nicht völlig aus der Schusslinie nehmen, denn er ist der Trainer dieser Mannschaft und steht somit auch mit in der Verantwortung.
Nur erklären eben auch einige der oben angeführten Aspekte unseren Absturz. Die Essenz, welche ich daraus ziehe, ist, die punktuell fehlende Führungs-Qualität, vordergründig in der Abwehr. Dieser Umstand lässt sich durch unsere starke Offensive eben nicht kompensieren resp. geht dieser Aspekt eben dauerhaft zulasten der Selbigen.
#

Offensiv würde ich tatsächlich uns neben der Truppe mit Jovic, Rebic und Haller als mit das Beste einschätzen.

In der Abwehr? Nicht wirklich da finde ich war man teilweise was die Balance angeht in den letzten 30 Jahren schon besser aufgestellt.
#
Ich würde die Abwehr von 18/19 mit Abraham, Salcedo/Hinteregger(als Salcedo Ersatz nach Wechsel), Hasebe, Ndicka und Tuta weit stärker einschätzen.
#
Was trotzdem nichts an dem Thema ändert das es ein Absturz war der eine ganze Saison anhielt und man aber komplett ruhig war was das Thema Trainer angeht.

#
Punkasaurus schrieb:

Was trotzdem nichts an dem Thema ändert das es ein Absturz war der eine ganze Saison anhielt und man aber komplett ruhig war was das Thema Trainer angeht.


Ich habe aber über die letzten beiden Saisons gesprochen, da in diesen die drei Mannschaften eine ähnliche Belastung hatten.

Was ich viel eher noch als Erklärung gelten lassen würde, als ein fehlender Spieler, ist die WM Zwangspause. Denn gerade die Zeit vor der WM hat zum einen gezeigt, dass der Mannschaft, so wie sie heute ist, nichts Essentielles fehlt. Was ihr aber mach der WM gefehlt hat, war die Form von Götze, Kamada und Lindström. Das hatte wiederum extreme Auswirkung auf das erspielen von Chancen. Und genau das hat uns mittelfristig in diese Lage gebracht.

Das war sicherlich ein Faktor, bei welchem ich aber ebenfalls einen guten Trainer in die Pflicht nehme, die Jungs schnellstmöglich wieder in Form zu bringen.
#
Wenn man die 2. Saisonhälfte in der Retrospektive betrachtet, so ergibt sich m. E. ein recht schlüssiges Bild. Ich spreche auch bewusst von der 2. Saisonhälfte, da die Spiele gegen Schalke und Freiburg auch eine entscheidende Rolle in meiner Gesamtbetrachtung spielen.

Denn schon zum Jahresauftakt gegen Schalke offenbarten sich die zuweilen eklatanten Abwehrschwächen. Nur hatten wir anfangs noch die Effizienz vor dem Tor, welche uns seit geraumer Zeit völlig abgeht. Aber die Qualität unserer Abwehrreihe offenbarte sich schon damals.

In Freiburg gingen wir erneut effizient in Führung, um dann wiederum ein sehr einfaches Gegentor zu kassieren. In diesem Spiel hatten wir sogar Glück, nicht als Verlieren vom Platz zu gehen.
Nun zur Rückrunde gerieten wir dann auch sehr oft in Rückstand, was zur Folge hatte, dass wir einen sehr großen Aufwand betreiben mussten, um ins Spiel zurückzufinden. Dies hatte zur Folge, dass dies stark zulasten unserer Effizienz ging.

Weiterhin zog dieser gesteigerte Aufwand auch zunehmende Verletzungen im Kader nach sich. Vordergründig sind hier Lindström und N´Dicka zu nennen. Auch Tuta & Smolcic reihen sich hier ein, sodass Glasner eine ohnehin schon nicht ideal besetzte Abwehr auch noch des Öfteren umstellen musste.
In der Folge liefen wir dann sehr vielen Rückständen hinterher, was einen immer größer werden Aufwand bedeutete, diese wieder auszugleichen, was mehr oder minder auch gelang. Allerdings kostete dies auch enorm viele Körner, was man am derzeitigen Zustand der Mannschaft auch ablesen kann. Dass sich ob der Summe der Umstände wie z. B. auch fehlendes Spielglück, zweifelhafte Schiri-Entscheidungen mentale Probleme wie Frust, Enttäuschung sowie mangelndes Selbstvertrauen einstellen, erscheint in der Gesamtbetrachtung mehr als logisch.

Legt man obige Aspekte mit zugrunde, dann ist m. E. auch Glasners „Ausraster“ gestern völlig nachvollziehbar.
Damit möchte ich Glasner nicht völlig aus der Schusslinie nehmen, denn er ist der Trainer dieser Mannschaft und steht somit auch mit in der Verantwortung.
Nur erklären eben auch einige der oben angeführten Aspekte unseren Absturz. Die Essenz, welche ich daraus ziehe, ist, die punktuell fehlende Führungs-Qualität, vordergründig in der Abwehr. Dieser Umstand lässt sich durch unsere starke Offensive eben nicht kompensieren resp. geht dieser Aspekt eben dauerhaft zulasten der Selbigen.
#
Danke DeMuerte, das gibt meiner Meinung nach einen sehr guten, sachlichen Überblick über die Lage. Ich würde noch die eine oder andere Kleinigkeit ergänzen, aber es zeigt eben, dass es eine Vielzahl diverser Mosaiksteinchen ist, die einfach unrund sind und nicht mehr ineinander passen. Den einen Schuldigen an der Misere gibt es nunmal nicht.
#
Was mich stört ist das Gerede von Doppelbelastung. Union Berlin und der SC Freiburg hatten auch Doppelbelastung. Trotzdem bekommen diese Mannschaften am Wochenende eine konkurrenzfähige Mannschaft auf den Rasen. Hier ist der Trainer gefragt, bzgl. Belastungssteuerung etc. Als Glasner bei uns Unterschrieben hatte, war ich glücklich, da für mich Wolfsburg eine der am besten organisierten Mannschaften in der Liga war. Aktuell greift bei uns kein Rädchen ins Andere. Glasner bekommt es nicht mehr hin. Ehrlicherweise muss man sagen, dass Stuttgart am Mittwoch in der ersten Hälfte verpasst hat den Sack zuzumachen. Unsere zweite Halbzeit und das Comeback waren gut, aber gegen einen stärkeren Gegner ist nach so einer ersten Halbzeit das Spiel verloren. Den Bruch gab es denke ich im Spiel gegen Union Berlin. Wir waren in der ersten Halbzeit absolut dominant und verlieren am Ende mit 2:0. Seitdem läuft auch spielerisch nichts mehr zusammen. Da hat Glasner dann den Spielern die Qualität abgesprochen. Jetzt verteidigt er die Spieler überschwänglich. Das wirkt alles nicht mehr glaubhaft. Ich denke nachdem Hellmann ihn nun öffentlich für seinen Auftritt gestern gerügt hat, dass am Saisonende Schluss ist. OG hat die Vertragsverlängerung nicht angenommen, das ist sein gutes Recht - aber auch ein fatales Zeichen an die Mannschaft und für die zukünftige Transferplanung nicht optimal.

Es ist auch immer wieder interessant, wie unser halbes Team samt Trainerstab von den Topklubs dieser Welt gejagt werden. Wir stehen auf Platz 9. Eine derartige Unruhe gibt es bei keinem anderen Bundesligaklub. Bei Union und Freiburg herrscht Ruhe. Ich frage mich wieso das bei uns nicht möglich ist. Ich denke das zu der Unruhe nahezu alle Führungskräfte beitragen. Krösche hätte einfach nicht mit den Spielern ins letzte Vertragsjahr gehen dürfen. Ich vermute mal, dass dies auf Glasners drängen passiert ist. Sei es drum, wenn ein Kamada oder Ndicka anders wo mehr Geld verdienen können, sei es Ihnen gegönnt. Mittlerweile frage ich mich, ob die Probleme in Wolfsburg wirklich von Schmadtke ausgingen. Ich glaube OG ist ein guter Trainer - aber vielleicht kein einfacher Mensch. Ich denke die Mannschaft ist verunsichert und es wird nicht mehr zum besseren gewendet. Ob ein Wechsel auf der Trainerbank jetzt noch etwas bringt steht in den Sternen. Persönlich glaube ich, dass wir mit einem anderen Trainer im Finale bessere Chancen hätten.
#
Zauberfuss schrieb:

Was mich stört ist das Gerede von Doppelbelastung. Union Berlin und der SC Freiburg hatten auch Doppelbelastung. Trotzdem bekommen diese Mannschaften am Wochenende eine konkurrenzfähige… …etwas bringt steht in den Sternen. Persönlich glaube ich, dass wir mit einem anderen Trainer im Finale bessere Chancen hätten.


Wow, das Beste, was man zu diesem Thema lesen kann! 100% spricht mir dieser Text aus dem Herzen und ich würde noch einen Schritt weiter gehen und das Arbeitsverhältnis mit OG beenden. Die Quersumme seiner Aussagen ist nichts anderes, als das wir das Pokalfinale nach seiner Logik eh nicht gewinnen. Dann soll es eben ein anderer versuchen.
2 Finalteilnahmen in 12 Monaten hin oder her…
Ich kann mit diesem Mann nichts mehr anfangen. Mir egal, ob wir 4. oder 14. werden aber irgendwo möchte ich eine Mannschaft sehen, die den Wettbewerb annimmt und das sehe ich seit 5 Monaten nicht mehr…
#
Wir sollten keine anderen als Vergleich heranziehen, zumal die Vergleichbarkeit fehlt.
In Freiburg oder Köpenick ist ein ganz anderes Arbeiten möglich, ohne Aufregung im Umfeld oder vereinsinterne Dauerdiskussionen.
In Metropolen wie unserer ist die Polarisierung und Aufmerksamkeit von allen Seiten erheblich größer.
Ich habe es schon mehrfach gesagt, wenn man ambitionierte Ansprüche hat und entspr. Ziele formuliert, muß man vorher auch die Voraussetzungen dafür schaffen, das. eine realistische Chance für die Umsetzung besteht.
Es ist nicht einfach, dafür den Kader so zusammenzustellen, das alles nahtlos ineinandergreift und eine gewisse Ausgewogenheit zustande kommt.
Leistungseinbrüche kann es trotzdem geben, das liegt in der Natur der Sache.
Das wir jetzt auf der letzten Rille fahren, die zweite verkackte Halbserie hintereinander beklagen und darüber resümieren, das weit mehr dabei hätte rauskommen müssen, führt aber im Ergebnis nicht weiter, weil dafür der Kader einfach nicht gemacht ist und ich rede jetzt nur von der Liga.
Mein Gefühl ist, das die Mannschaft, der Trainer, der SV und auch die Führungsetage von dieser ganzen Gemengelage und der andauernden Erfolglosigkeit überfordert sind, weil es vielleicht auch über.schätzt wurde, was den wirklichen Leistungsumfang des Kaders betrifft.
Das dumme Gerede von Spitzenmannschaft hat dazu auch erheblich beigetragen, weil es natürlich auch ein gewisses Maß an Selbstüberschätzung nach sich zieht und das muß schnellstens wieder eingefangen werden.
Deshalb muß im Sommer alles auf den Tisch und ehrlich, selbstkritisch und lösungsorientiert analysiert werden.
Wir können und sollten es uns nicht leisten, jedesmal, wenn`s drauf ankommt, eine derartig traurige Figur abzugeben, weil das genauso in Erinnerung bleibt wie die Erfolge.
#
im tm-insider-thread postet jemand, dass die eintracht das angebot zur vertragsverlängerung für glasner zurückgezogen habe.
#
Zauberfuss schrieb:

Was mich stört ist das Gerede von Doppelbelastung. Union Berlin und der SC Freiburg hatten auch Doppelbelastung. Trotzdem bekommen diese Mannschaften am Wochenende eine konkurrenzfähige… …etwas bringt steht in den Sternen. Persönlich glaube ich, dass wir mit einem anderen Trainer im Finale bessere Chancen hätten.


Wow, das Beste, was man zu diesem Thema lesen kann! 100% spricht mir dieser Text aus dem Herzen und ich würde noch einen Schritt weiter gehen und das Arbeitsverhältnis mit OG beenden. Die Quersumme seiner Aussagen ist nichts anderes, als das wir das Pokalfinale nach seiner Logik eh nicht gewinnen. Dann soll es eben ein anderer versuchen.
2 Finalteilnahmen in 12 Monaten hin oder her…
Ich kann mit diesem Mann nichts mehr anfangen. Mir egal, ob wir 4. oder 14. werden aber irgendwo möchte ich eine Mannschaft sehen, die den Wettbewerb annimmt und das sehe ich seit 5 Monaten nicht mehr…
#
Seltsame Interpretation der Aussagen von Glasner


Teilen