>

Oliver Glasner - Diskussion


Thread wurde von SGE_Werner am Montag, 12. Juni 2023, 09:10 Uhr um 09:10 Uhr verschoben weil:
#
Wie oft willst Du die Statistik nioch erklären?
#
Ich kannte sie noch nicht, daher vielen dank @chenzu
#
Punkasaurus schrieb:

Die Gründe warume s den Systemwechsel gab sind für michd Ann aber tiefer und hier stehe für mich Glasner, Krösche und die Mannschaft in der Kritik.


Ja, da kann man die Kritik auch mal auf die Schultern sämtlicher Akteure verteilen:

Teile der Mannschaft haben zwischenzeitlich den Eindruck vermittelt, als seien sie mit dem Kopf nicht mehr so richtig bei der Sache, verdaddeln einfachste Pässe etc.

Zudem ist für mich fraglich, wie weit Glasner mit der jetzigen Situation umgehen kann und die Mannschaft noch erreicht / motiviert.

Generell strukturelle Fehler von Krösche beim Aufbau des Teams am Anfang der Saison kann man auch attestieren. Die Situation in der Abwehr wurde ja bereits mehrfach angesprochen. Und wenn Rode dann in einem Interview indirekt sagt, dass es an der Abwesenheit von Kolo Muani lag, dann spielen wir nun mittlerweile wohl das neue System Gekas = System Kolo Muani. Vor der Saison hatte ich noch Aussagen im Hinterkopf, dass man taktisch flexibler werden wollte.
Und wenn man Glasners Aussage mit der Absage der Spielerqualität kritisiert: Krösches im Januar genanntes Ziel "europäisch spielen, am besten Platz Vier verteidigen" wird gerade mit Anlauf verkackt.
#
Adler_Steigflug schrieb:

Und wenn man Glasners Aussage mit der Absage der Spielerqualität kritisiert: Krösches im Januar genanntes Ziel "europäisch spielen, am besten Platz Vier verteidigen" wird gerade mit Anlauf verkackt.



Also Krösche Zielformulierung im Winter wird mir hier zu kritisch gesehen.
Ja er hätte sagen können, das wir mind. 6ter werden wollen.
Da hätten aber auch einige gesagt, das er uns klein redet.
Und Mal ganz ehrlich selbst wenn er Platz 6. formuliert hätte, hätte das ganz nichts geändert, den Glasner verfehlt das Ziel meilenweit mit der Mannschaft. Also an der Zielformulierung lag es sicher nicht.
Und hätte er damals einen einstelligen Tabellenplatz ausgegeben, wäre er sofort der Aufschrei groß gewesen und jetzt noch größer weil er ja kein hohes Ziel der Mannschaft vorgegeben hat.

#
Mich stört halt weiterhin, dass Glasner Teilen des Teams öffentlich die Qualität abgesprochen hat nach dem Spiel bei Union und mit seinen Aufstellungen vermittelt, dass er den Spielern ab Nr15 nicht vertraut. Auf Dauer muss das etwas mit dem Team machen, insbesondere wenn es dann mal nicht läuft.

Dazu kommt ja noch das Gefühl auf, dass er seine hohen nicht befriedigten Ansprüche an den Oberen auslässt. Vielleicht sollte man mal Schmadtke fragen, wie das so war (auch wenn der selbst wohl kompliziert ohne Ende ist).
Vielleicht ist Glasner nach dem 4. Platz mit Wolfsburg und dem EL Sieg und der guten Hinrunde und evtl Angeboten von Top Vereinen so überzeugt von sich, dass ihm der notwendige Pragmatismus für den Trainerjob in Teilen abhanden gekommen ist.

Ich komme einfach nicht über dieses Interview nach dem Union-Spiel hinweg. Ich habe mir in dem Moment nur gedacht... wenn die nicht gewinnen in den kommenden Spielen, zersetzt sowas das Team.
#
SGE_Werner schrieb:

Mich stört halt weiterhin, dass Glasner Teilen des Teams öffentlich die Qualität abgesprochen hat nach dem Spiel bei Union und mit seinen Aufstellungen vermittelt, dass er den Spielern ab Nr15 nicht vertraut. Auf Dauer muss das etwas mit dem Team machen, insbesondere wenn es dann mal nicht läuft.


Glasner ist eigentlich ein guter Trainer, aber meiner Meinung nach, hat er sich selbst seiner größten Stärke beraubt. Er hatte letzte Saison immer betont, das er ein Team haben möchte, das zusammenhält und wer da nicht mitzieht
Bekommt Probleme.
Nur dieses Jahr kam soooo viel zusammen, das Ihm das wohl leider total entglitten ist und er
es auch nicht mehr hinbekommt.

Ich würde Ihn sogar zutrauen, das er das nächste Saison mit einer runderneuerten Mannschaft wieder hinbekommt.
Nur diese Saison war es zuviel.
Zuviele Abwanderungswillige Spieler, die natürlich auch unbewusst ( will keinem da was vorwerfen) für negative Stimmung sorgen.
Dazu kommen schwache Leistungen.
Dann kommen plötzlich noch viele Verletzte
und die negativen Schiris obendrauf.
Wenn Du dann als Trainer auch noch Fehler machst und zu spät erkennst oder durchgreifst, hast Du ganz schnell die Situation die wir jetzt haben.
Wobei ich mir nicht sicher bin, das ein anderer Trainer diese Abwärtsspirale hätte verhindern können. Ein Wechsel wäre vor ein paar Spielen einen Versuch wert gewesen, da man zumindestens die Karten neu gemischt hätte.
Einige Ersatzspieler dürften im Moment tatsächlich nicht gut auf Glasner zu sprechen sein, was ich verstehen könnte.
#
Ja, aber wollen wir nicht auch langfristig denken? Mit Glasner haben wir einen Trainer, der uns auch langfristig helfen kann, mit dem was langfristig möglich ist und er auch unseren Verein noch weiter entwickeln kann.

Es ist halt auch die klassische Eintracht-Rückrunde, wo wir wieder reinscheißen. Es ist ganz normal. Natürlich ist nicht alles perfekt gelaufen. Teilweise sind ja Spiele, die wir nicht gewonnen haben, auch nur aufgrund der Chancenverwertung nicht gewonnen worden.

Wenn hier aber alle direkt den Stuhl von Glasner fordern. Habt ihr Euch schon über einen möglichen Nachfolger Gedanken gemacht? Habe manchmal das Gefühl, dass manche erst Glasner feuern würden und sich dann erst Gedanken über einen Nachfolger machen.


Wenn ich bedanke, dass manche schon, weil wir fünf Spiele in der Liga nicht gewonnen haben und aus der CL raus waren, den Job von Glasner in Frage stellen, stelle ich eher manche Fans in Frage. Klar, jetzt etwas später, wir haben in der Liga nicht gewonnen, aber Pokal-Halbfinale. Ja, Stuttgart wird schwer. Denn die sind echt stark drauf und ich weiß diese "Fans" sehen nur: Frankfurt 9, Stuttgart 15. Muss Eintracht gewinnen. Bedenken aber nicht, wie gut Stuttgart mit dem neuen Trainer aktuell drauf ist.

Wenn wir echt in so einer Situation den Job von Glasner fordern, obwohl auch Kontinuität gefordert wird oder man sich diese wünscht, verstehe ich nicht was manche denn wollen? Seid ihr echt so mit dem Erwartungen hochgestiegen, dass wir jedes Jahr Europa spielen MÜSSEN? Es gibt da halt auch noch andere Teams.
Ja, dann spielen wir halt ein Jahr nicht Europa, wenn wir den Pokal nicht gewinnen. Finde ich auch doof, aber ich habe trotzdem noch vollstes Vertrauen in Glasner.
Klar ist er pissed, hat das auch mal gezeigt, aber das MUSS auch mal sein. Nach Saisonende redet man sicherlich was alles nicht so gut lief, arbeitet daran und zur neuen Saison wird eben alles auf 0 gestellt.


#
Und hier noch eine Statistik, damit sich vll. endlich mal alle vor Augen halten über was wir gerade reden: Ich bin auf TM.de durch die letzten 30 Jahre gegangen und habe mir die Sieglosserien angeschaut.

Ligaspiele ohne Sieg:

Glasner 22/23 - 9 Spiele ohne Sieg (aktiv)

Saisons in denen wir mehr Bundesligaspiele ohne Sieg hatten in 30 Jahren:

Kovac 16/17 - 10 Spiele ohne Sieg

Armin Veh 13/14 - 10 Spiele ohne Sieg

Dohmen 00/01 - 10 Spiele ohne Sieg

Ehrmantrat/Fanz - 89/99 - 10 Spiele ohne Sieg

Ehrmanntraut 96/97 - 10 Spiele ohne Sieg (2.Liga)

Stepanovic 95/96 - 10 Spiele ohne Sieg

Rückrunde der Schande? Da hat die Eintracht "nur" 9 Spiele in Folge nicht gewonnen!

Ja, ernsthaft, in der Rückrunde der Schande hat die Eintracht 9 mal nicht gewonnen, dann einmal gewonnen, dann 7 mal wieder verloren. Statistisch haben wir also in der Rückrunde der Schande nicht länger ohne Sieg verbracht als momentan.

Wenn wir nächste Woche nicht gewinnen haben wir den Negativrekord für Sieglosspiele in der Bundesliga der letzten 30+ Jahre eingestellt!
#
ChenZu schrieb:

Und hier noch eine Statistik, damit sich vll. endlich mal alle vor Augen halten über was wir gerade reden: Ich bin auf TM.de durch die letzten 30 Jahre gegangen und habe mir die Sieglosserien angeschaut.

Ligaspiele ohne Sieg:


Danke, wenn man sich die Bilanz der letzten 10, 15 Jahre anschaut, gab es wirklich nur unter Hütter (19/20) , Kovac (16/17) , Veh (13/14) und Skibbe+Daum (10/11) vergleichbare Serien. Lustigerweise haben diese Trainer (Daum mal ausgenommen) aber auch Phasen von sehr großer Punkteausbeute. Während zB Funkel fast durchweg bei 7 bis 20 Punkten in 10 Spielen liegt und fast gar keine Ausreißer beinhaltet.

Aber wie Du es schon schreibst, mehr als 10 Spiele ohne Sieg haben wir in den letzten Jahrzehnten nicht gehabt. Entweder waren die Trainer dann weg oder sie haben eben dann auch mal wieder einen Sieg geholt.

Die meisten Sieglos-Serien wurden nach 5, 6 Spielen beendet durch dann einen befreienden Sieg und den schafft die Eintracht halt nicht gerade.

Das Problem ist halt, dass das jetzt Glasners dritte Sieglosserie von mindestens 6 Spielen ist. Bei der ersten zu Beginn seiner Amtszeit hier waren noch eine Menge Remis dabei, die zweite war halt das letzte Rückrundenende mit 5 Punkten aus den letzten 8 Spielen.

Da ist einfach keine Konstanz drin.
#
Adler_Steigflug schrieb:

Und wenn man Glasners Aussage mit der Absage der Spielerqualität kritisiert: Krösches im Januar genanntes Ziel "europäisch spielen, am besten Platz Vier verteidigen" wird gerade mit Anlauf verkackt.



Also Krösche Zielformulierung im Winter wird mir hier zu kritisch gesehen.
Ja er hätte sagen können, das wir mind. 6ter werden wollen.
Da hätten aber auch einige gesagt, das er uns klein redet.
Und Mal ganz ehrlich selbst wenn er Platz 6. formuliert hätte, hätte das ganz nichts geändert, den Glasner verfehlt das Ziel meilenweit mit der Mannschaft. Also an der Zielformulierung lag es sicher nicht.
Und hätte er damals einen einstelligen Tabellenplatz ausgegeben, wäre er sofort der Aufschrei groß gewesen und jetzt noch größer weil er ja kein hohes Ziel der Mannschaft vorgegeben hat.

#
Hyundaii30 schrieb:

Adler_Steigflug schrieb:

Und wenn man Glasners Aussage mit der Absage der Spielerqualität kritisiert: Krösches im Januar genanntes Ziel "europäisch spielen, am besten Platz Vier verteidigen" wird gerade mit Anlauf verkackt.



Also Krösche Zielformulierung im Winter wird mir hier zu kritisch gesehen.
Ja er hätte sagen können, das wir mind. 6ter werden wollen.
Da hätten aber auch einige gesagt, das er uns klein redet.
Und Mal ganz ehrlich selbst wenn er Platz 6. formuliert hätte, hätte das ganz nichts geändert, den Glasner verfehlt das Ziel meilenweit mit der Mannschaft. Also an der Zielformulierung lag es sicher nicht.
Und hätte er damals einen einstelligen Tabellenplatz ausgegeben, wäre er sofort der Aufschrei groß gewesen und jetzt noch größer weil er ja kein hohes Ziel der Mannschaft vorgegeben hat.

Was dieses blöde Geschwätz von Europa in der Hinrunde bringt dürfen wir jedes Jahr aufs Neue in der Rückrunde genießen, es wird in schöner Regelmäßigkeit tabellenmäßig verkackt. Ich kann mit diesem Quatsch des Ziel ausrufens nichts anfangen, den Platz für Europa erreicht man nicht mit Geschwätz.

Was mich auch stört ist in den Hinrunden das übertriebene Abgefeier von Spielern und/oder Mannschaft, man könnte glauben die haben schon alles erreicht, dabei war es gerade mal die Hinrunde. Den Beweis dass das Gerede stimmt bleibt man immer wieder zur Rückrunde mehr oder weniger schuldig.
#
Ich teile mal.einen Kommentar vom Transfermarkt Forum den ich persönlich zumindest spannend finde:

"In all der Betrachtungen muss man - nicht als Ausrede - sondern eher faktisch konstatieren, das der Mannschaft wie auch OG und MK die WM auf die Füße fällt.

Das ist zumindest für diese Saison sicherlich ein wesentlicher Punkt, der uns definitiv nicht gut getan hat. Unser Spiel ist und bleibt eben sehr auf eine hohe Intensität ausgelegt. Wenn du diese Intensität eben körperlich und|oder mental nicht gehen kannst, kannst du diese Intensität nicht spielen. Das die Mannschaft körperlich weiterhin top ist (Laufwerte) ist das eine, aus meiner Sicht fehlen die sogenannten Körner im mentalen Bereich. Und hier sieht man eben, das der Mensch willig ist, aber eben doch nicht kann.

OG hat in der letzten Saison begonnen, unsere Spielweise zu ändern. Wir wollen mehr im Ballbesitz sein und das Spiel machen. Wir wollen weiterhin schnell umschalten, aber eben wesentlich mehr Ballbesitz-Phasen, mehr Torchancen kreieren und mehr ins eigene Agieren, als reagieren wert legen. Da habe ich schon gedacht. Okay, die Grundidee ist gut, aber ist das nicht zu früh? Haben wir dafür die technisch starken Spieler? Kann man das wirklich mit den Spielern. Ist eine 3er-Kette dafür überhaupt richtig? Brauchen wir nicht die 4er-Kette, um die Konterabsicherung herzustellen. Wenn du defensiv besser stehst kann die 3er-Kette richtig sein, da man weniger konteranfällig ist und du die Außen besser schließen kannst. Machst du das Spiel und verlierst den Ball, dann lädst du den Gegner eben ein, diese Außen zu bespielen. Nun, zumindest war mein Gedanke: Die Umstellung auf ein Ballbesitzfußball braucht sicherlich seine Zeit. Und was machst du mit Kostic, der nunmal ein versierter Konterspieler, als Ballbesitzspieler ist.

Der DFB-Pokal kam zu früh, hier brauchten wir definitiv noch die eine oder andere Woche, um am Ende das Spiel zu finden. Die Bundesliga diente als Entwicklungssaison. Die EL haben wir am Ende gewonnen, weil wir eben auf den Konterfußball gesetzt haben und auch einige gute Spielzüge aus der Bundesliga gesehen haben, die eben dort entwickelt wurden. Allerdings ist die komplette Belastungssteuerung am Ende und die gesamte Ausrichtung auf die EL gewesen, so dass wir dann 11. wurden.

Bei der Kaderzusammenstellung haben wir dann Wert gelegt, den Kader in der Breite zu verstärken und dann noch verschiedene Spielsysteme spielen zu können. Das ist ganz klar die Handschrift von MK (analog der RB-Schule), aber eben auch von BM, der in den wenigen Statements klargestellt hat, das die Spieler, die kommen, immer verschiedene Positionen und Grundformationen spielen können müssen. Insofern ist die Kaderplanung eine klare Sache von MK und BM, auch zu dieser Saison. Im Einzelnen trennen wir uns von Spielern, die technisch limitierter oder im Kopf sind (da Costa, Ilse, Barkok), auf der anderen Seite holen wir mit Geschwindigkeit (Buta, RKM) und einen Spieler, der auf engsten Raum Bälle behauptet, Torchancen durchs Zentrum kreiert und die Schnittstellenpässe geben kann (Götze). Wir holten Alternativen in der Innenverteidung (Oguene und Smolcic). Dazu holt man mit Alario einen ausgewiesenen Strafraumspieler und Ballbehaupter, den wir in der EL-Saison vermisst haben. Es sprach erstmal alles dafür, das der Kader auf dem Papier stärker ist und vor allem breiter.

Vor der Hinrundenvorbereitung brach Hinteregger weg. Diese Personalie war komplett aus der Planung, wir konnten nicht mehr reagieren. Das Geld war verplant und vor allem, die restlichen Euro wurden Götze gesteckt. Zu allem Überfluss kam mit Buta einer Verletzung zur Eintracht (passiert eben), dazu verletzte sich direkt Oguene in der Vorbereitung, so dass im Defensivverbund die Möglichkeit einer 4er-Kette erstmal ad acta gelegt werden musste. Die Causa Kostic war immer allgegenwärtig, bleibt er oder geht er. Eigentlich war es klar, das er gehen wird. Was auch am Ende passierte.
Probleme: (1) Das Defensivspiel war auf Hinteregger ausgelegt. (2) Das Offensivspiel auf Kostic.

Lösung: Neue Vorbereitung. Erstmal 3-5-2 ausprobiert, dann 4-2-3-1. Bis es Klick gemacht hat. 3-6-1 bis zum Winter.
Ergebnis: Wir haben punkttechnisch die beste Hinrunde ever gespielt, sind im DFB-Pokal und CL weitergekommen. Hinrunde Platz 4.
Dennoch: Wir haben ein zartes Pflänzchen, aber eben zu wenig Dünger und eben zu wenig Wasser. Ich glaube, wir - d.h. Vorstand, Trainer, Mannschaft und wir Fans(!) - sind komplett in eine Fehleinschätzung gegangen. Wir dachten. Wow. Es geht so weiter. Aber eben nein: Es ist nicht so weiter gegangen. Irgendwas ist passiert.
Ausdruck: Causa Tuta|Trapp während der Hinrunde. Führungsproblematik innerhalb der Mannschaft. Sie muss sich neu finden und sie muss sich neu aufstellen. Das braucht Zeit. Vor allem hast du als Trainer keine wirklichen Hebel, um etwas zu moderieren, was die Mannschaft selbst regeln muss. Den Prozess haben alle Teams, jedes Jahr und meist 2-3 Wochen während er Vorbereitung. Meistens sogar vor dem Trainingslager. Hatten wir ein Trainingslager im Sommer? Nein. Das heisst hier ein Teambulding und eine dementsprechende Möglichkeit zu intervenieren gab es nicht. Die Causa Tuta|Trapp ist nur der Höhepunkt und war während der englischen Wochen.

Dann kam die WM. Die Mannschaft - vom Führungsproblem im Team angefangen genervt, von den englischen Wochen körperlich kaputt, teilweise persönliche Ziele bei der WM nicht erreicht - einfach komplett neben den Spur. Wir haben eine komplette Fehleinschätzung in dem was innerhalb der Mannschaft passiert und was innerhalb der Mannschaft gerade los ist. Dazu noch die ganzen Lobeshymnen. Die ganzen von der Presse inszenierten Angebote. RKM hier, RKM da. Dann gab es Lindström. Dann gab es wieder Trapp. Dann war es N´dicka und Kamada. Knauff, ja was ist den mit ihm. Und OG darf dann auch schon mal nach Chelsea. Eine Mannschaft, die in sich nicht ruhend ist, die in sich unrund ist mit all diesen Dingen, die auf Sie einprasselt. Die Bayern-Jäger Nummer 1, die am Ende als Ziel Platz 4 erreichen soll. Wenn wir mal den Perspektivwechsel bringen und uns mal in die Spieler hineinversetzen. Du hinterfragst, du bist genervt, du bist einfach nicht in der Lage deine Leistung abzurufen.

Dazu noch ein Trainer, der stets analysiert, der immer wieder die gleichen Fehler anspricht. Immer wieder lange und ausführliche im Detail versessene Vorträge hält. Ein Trainer, der eben nicht versteht, was in der Mannschaft vorgeht. Ein Trainer, der seine, aber auch nur eine Idee vom Fußball umsetzt und nur seine Spieler einsetzt und nicht mehr nach rechts und links schaut. Der dann auch noch die Qualität der Mannschaft oder einzelnen Spielern bzw. Mannschaftsteile abspricht. Das ist zum Guten zu viel. Irgendwann mal schaltest du ab, irgendwann sagst Du: Lass ihn reden. Ich mach mein Ding. Läufst im Einheitstempo (Kamada), spielst Querpässe (Sow), spielst Rückpässe (Götze), haust den Ball ins Seitenaus (N´dicka), Spiels brasilianisch (Tuta), rennst mit Ball durch die Gegend (Knauff), verletzt dich (Lindström) und bist froh, das du verletzt bist oder im Kraftraum bist (Lindström, Ebimbe) - Hauptsache weg vom Alten (OG) - oder verzettelst dich in Einzelaktionen (RKM).

Es ist nicht ausgewogen. Weil irgendwann mal was passiert ist, was dazu führte, das es unrund ist. Wir Fans sind zu weit weg, wir Fans können nur interpretieren, was wir hören und wissen. Mit dem ganzen Wissen oder vielmehr Nicht-Wissen machen wir Stimmung. Stimmung gegen MK, Stimmung gegen OG, Stimmung weil BM gegangen ist. Stimmung gegen PF, wegen Kokain. Stimmung gegen AR, wegen Kommerzialisierung. Stimmung gegen einzelne User. Weil man Stimmung machen muss. Es muss einer ja Schuld haben. Vielleicht hat keiner Schuld. Vielleicht ist es einfach mal die Situation an sich, die Hilflosigkeit, weil es keine Lösung gibt. Vielleicht ist es die WM, die unseren Weg abrupt unterbrochen hat und andere Teams halt besser damit umgegangen sind oder eben das Anspruchsdenken angepasst haben. Vielleicht aber auch weil sie weniger Aufwand im Spiel haben, weil sie es eben nicht besonders toll, besonders spektakulär machen wollen. Einfach. Destruktiv, 1:0 führen, über die Zeit bringen. Mund abputzen. Auf 5 Positionen wechseln. Und auch mal ein 0:0 riskieren. Einfach bleiben, einfach sein. Können wir das? Können wir Fans das? Kann MK das? Kann OG das?

Irgendwas ist passiert. Irgendwas ist schief gelaufen. Wir wissen es nicht. Wir wissen nur, das etwas nicht normal ist. Denn das was wir sehen ist nicht normal. Oder doch? Muss sich eine Mannschaft neu finden? Wie lange braucht Sie Zeit, 4 Wochen, 4 Monate? Man gibt ihr 1 Jahr. Was passiert wenn Sie zwei braucht? Was ist dann Weltuntergang? Sie braucht die zeit. Warum Stress?
Neben mangelnder Kommunikation herrscht eben eine Fehleinschätzung. Vielleicht muss man einfach mal der Mannschaft zu hören, um zu verstehen was benötigt wird. Vielleicht braucht man einfach nur mal etwas, was alle haben: Ein oder zwei Ohren. Ob man das dann versteht, ist eine andere Sache. Aber meistens hilft reden. Eigentlich einen kommunikativen Trainer. Eigentlich einen Trainer wie OG. Was ist am Ende passiert?

Diese Frage muss beantwortet werden, sie ist der Schlüssel, die Antwort ist die Lösung. Solange Sie nicht beantwortet wird, kommt man nicht weiter."
#
Ja, aber wollen wir nicht auch langfristig denken? Mit Glasner haben wir einen Trainer, der uns auch langfristig helfen kann, mit dem was langfristig möglich ist und er auch unseren Verein noch weiter entwickeln kann.

Es ist halt auch die klassische Eintracht-Rückrunde, wo wir wieder reinscheißen. Es ist ganz normal. Natürlich ist nicht alles perfekt gelaufen. Teilweise sind ja Spiele, die wir nicht gewonnen haben, auch nur aufgrund der Chancenverwertung nicht gewonnen worden.

Wenn hier aber alle direkt den Stuhl von Glasner fordern. Habt ihr Euch schon über einen möglichen Nachfolger Gedanken gemacht? Habe manchmal das Gefühl, dass manche erst Glasner feuern würden und sich dann erst Gedanken über einen Nachfolger machen.


Wenn ich bedanke, dass manche schon, weil wir fünf Spiele in der Liga nicht gewonnen haben und aus der CL raus waren, den Job von Glasner in Frage stellen, stelle ich eher manche Fans in Frage. Klar, jetzt etwas später, wir haben in der Liga nicht gewonnen, aber Pokal-Halbfinale. Ja, Stuttgart wird schwer. Denn die sind echt stark drauf und ich weiß diese "Fans" sehen nur: Frankfurt 9, Stuttgart 15. Muss Eintracht gewinnen. Bedenken aber nicht, wie gut Stuttgart mit dem neuen Trainer aktuell drauf ist.

Wenn wir echt in so einer Situation den Job von Glasner fordern, obwohl auch Kontinuität gefordert wird oder man sich diese wünscht, verstehe ich nicht was manche denn wollen? Seid ihr echt so mit dem Erwartungen hochgestiegen, dass wir jedes Jahr Europa spielen MÜSSEN? Es gibt da halt auch noch andere Teams.
Ja, dann spielen wir halt ein Jahr nicht Europa, wenn wir den Pokal nicht gewinnen. Finde ich auch doof, aber ich habe trotzdem noch vollstes Vertrauen in Glasner.
Klar ist er pissed, hat das auch mal gezeigt, aber das MUSS auch mal sein. Nach Saisonende redet man sicherlich was alles nicht so gut lief, arbeitet daran und zur neuen Saison wird eben alles auf 0 gestellt.


#
Denis schrieb:


         Ja, aber wollen wir nicht auch langfristig denken? Mit Glasner haben wir einen Trainer, der uns auch langfristig helfen kann, mit dem was langfristig möglich ist und er auch unseren Verein noch weiter entwickeln kann.


Glasner selbst verhält sich nicht so als wolle er hier den Verein langfristig mitentwickeln. Bin ja auch ein Freund von langfristigen Trainer-Geschichten, aber dann muss man das Gefühl auch haben, dass ein Trainer sich mitentwickelt.

Denis schrieb:

Es ist halt auch die klassische Eintracht-Rückrunde, wo wir wieder reinscheißen.


Von den letzten 11 Rückrunden seit Wiederaufstieg waren von den drei schlechtesten Rückrunden zwei unter Glasner (Stand jetzt). Ja, wir haben ein chronisches Problem in vielen Rückrunden, aber der Abfall zwischen Hin- und Rückrunde ist bei Glasner schon sehr auffällig. Und eben zwei Mal in Folge.

Denis schrieb:

Habt ihr Euch schon über einen möglichen Nachfolger Gedanken gemacht? Habe manchmal das Gefühl, dass manche erst Glasner feuern würden und sich dann erst Gedanken über einen Nachfolger machen.


Also einen Trainer, der irgendwo die 45 Punkte von Glasner pro Saison zusammenkratzt mit dem Kader würden wir schon finden. Die Frage ist nur, ob wir einen besseren finden.

Denis schrieb:

Wenn ich bedanke, dass manche schon, weil wir fünf Spiele in der Liga nicht gewonnen haben und aus der CL raus waren, den Job von Glasner in Frage stellen, stelle ich eher manche Fans in Frage


In Frage stellen kann man aber einen Trainer schon, wenn eine solche Sieglos-Phase zum dritten Mal in knapp 2 Jahren eintritt und man immer wieder die selben Probleme gezeigt bekommt und man das Gefühl hat, dass der Trainer kein Rezept dagegen findet.

Denis schrieb:

Seid ihr echt so mit dem Erwartungen hochgestiegen, dass wir jedes Jahr Europa spielen MÜSSEN? Es gibt da halt auch noch andere Teams.


Nein, müssen wir nicht. Aber zwei Liga-Saisons hinter den Erwartungen zu bleiben ist ein Problem. Wir haben die Chance uns oben im Bereich 4 bis 9 festzukrallen mit dem Potenzial, mit dem Schwung des EL-Siegs usw. und wir verkacken es in der Bundesliga. Diese Chance da oben sich festzukrallen wird vielleicht jahrelang nicht wiederkommen, speziell, wenn wir nächste Saison es wieder nicht schaffen würden europäisch zu spielen. Dann gehen wir den Weg von Gladbach oder den Weg, den andere große Vereine gegangen sind, als sie nicht mehr an den europäischen Fleischtöpfen dran waren.

Wir reden hier halt nicht mehr von einem Ausrutscher unter Glasner in der Liga. Es ist der zweite. In Folge. Und wir wissen, dass das Team besser spielen kann. Wir haben eine Punktebilanz, die haben wir auch unter Kovac, Veh und Funkel geschafft. Selbst Skibbe war in seiner ersten Saison auf Glasner-Niveau, was die Punkteausbeute angeht.

Wenn Glasner bleibt, ist er angezählt. Und wenn er mit Wechsel usw. kokettiert und eh nicht klar ist, ob er nach 2024 bleiben will und somit nächste Saison zu einer Lame Duck werden könnte, können wir auch gleich uns trennen.
#
Denis schrieb:


         Ja, aber wollen wir nicht auch langfristig denken? Mit Glasner haben wir einen Trainer, der uns auch langfristig helfen kann, mit dem was langfristig möglich ist und er auch unseren Verein noch weiter entwickeln kann.


Glasner selbst verhält sich nicht so als wolle er hier den Verein langfristig mitentwickeln. Bin ja auch ein Freund von langfristigen Trainer-Geschichten, aber dann muss man das Gefühl auch haben, dass ein Trainer sich mitentwickelt.

Denis schrieb:

Es ist halt auch die klassische Eintracht-Rückrunde, wo wir wieder reinscheißen.


Von den letzten 11 Rückrunden seit Wiederaufstieg waren von den drei schlechtesten Rückrunden zwei unter Glasner (Stand jetzt). Ja, wir haben ein chronisches Problem in vielen Rückrunden, aber der Abfall zwischen Hin- und Rückrunde ist bei Glasner schon sehr auffällig. Und eben zwei Mal in Folge.

Denis schrieb:

Habt ihr Euch schon über einen möglichen Nachfolger Gedanken gemacht? Habe manchmal das Gefühl, dass manche erst Glasner feuern würden und sich dann erst Gedanken über einen Nachfolger machen.


Also einen Trainer, der irgendwo die 45 Punkte von Glasner pro Saison zusammenkratzt mit dem Kader würden wir schon finden. Die Frage ist nur, ob wir einen besseren finden.

Denis schrieb:

Wenn ich bedanke, dass manche schon, weil wir fünf Spiele in der Liga nicht gewonnen haben und aus der CL raus waren, den Job von Glasner in Frage stellen, stelle ich eher manche Fans in Frage


In Frage stellen kann man aber einen Trainer schon, wenn eine solche Sieglos-Phase zum dritten Mal in knapp 2 Jahren eintritt und man immer wieder die selben Probleme gezeigt bekommt und man das Gefühl hat, dass der Trainer kein Rezept dagegen findet.

Denis schrieb:

Seid ihr echt so mit dem Erwartungen hochgestiegen, dass wir jedes Jahr Europa spielen MÜSSEN? Es gibt da halt auch noch andere Teams.


Nein, müssen wir nicht. Aber zwei Liga-Saisons hinter den Erwartungen zu bleiben ist ein Problem. Wir haben die Chance uns oben im Bereich 4 bis 9 festzukrallen mit dem Potenzial, mit dem Schwung des EL-Siegs usw. und wir verkacken es in der Bundesliga. Diese Chance da oben sich festzukrallen wird vielleicht jahrelang nicht wiederkommen, speziell, wenn wir nächste Saison es wieder nicht schaffen würden europäisch zu spielen. Dann gehen wir den Weg von Gladbach oder den Weg, den andere große Vereine gegangen sind, als sie nicht mehr an den europäischen Fleischtöpfen dran waren.

Wir reden hier halt nicht mehr von einem Ausrutscher unter Glasner in der Liga. Es ist der zweite. In Folge. Und wir wissen, dass das Team besser spielen kann. Wir haben eine Punktebilanz, die haben wir auch unter Kovac, Veh und Funkel geschafft. Selbst Skibbe war in seiner ersten Saison auf Glasner-Niveau, was die Punkteausbeute angeht.

Wenn Glasner bleibt, ist er angezählt. Und wenn er mit Wechsel usw. kokettiert und eh nicht klar ist, ob er nach 2024 bleiben will und somit nächste Saison zu einer Lame Duck werden könnte, können wir auch gleich uns trennen.
#
SGE_Werner schrieb:

Also einen Trainer, der irgendwo die 45 Punkte von Glasner pro Saison zusammenkratzt mit dem Kader würden wir schon finden. Die Frage ist nur, ob wir einen besseren finden.


Naja hier werden dann aber die Leistungen in Europa und Pokal ausgeblendet.

Das ist dann auch nicht komplett gerecht.

Klar Bundesliga ist Kerngeschäft.

Aber fairerweise müsste man sagen:

Einen Trainer der die 45 Punkte von Glasner zusammenkratzen und europäisch die Gruppenphase überstehen und auch mal ein Pokalhalbfinale erreichen kann.

Ist das immer noch so einfach zu finden?

Denn das darf man eben auch nicht ausblenden.

Mit Sicherheit gibt es Trainer die das können und sollten wir uns nicht für Europa qualifizieren würde auch erstmal.ein Trainer reichen der nur in der Liga einen europäischen Platz erreicht. Aber die Herausforderung und der nächste Schritt für uns ist halt ein Trainer der mehrere Wettbewerbe gut managt.

#
SGE_Werner schrieb:

Also einen Trainer, der irgendwo die 45 Punkte von Glasner pro Saison zusammenkratzt mit dem Kader würden wir schon finden. Die Frage ist nur, ob wir einen besseren finden.


Naja hier werden dann aber die Leistungen in Europa und Pokal ausgeblendet.

Das ist dann auch nicht komplett gerecht.

Klar Bundesliga ist Kerngeschäft.

Aber fairerweise müsste man sagen:

Einen Trainer der die 45 Punkte von Glasner zusammenkratzen und europäisch die Gruppenphase überstehen und auch mal ein Pokalhalbfinale erreichen kann.

Ist das immer noch so einfach zu finden?

Denn das darf man eben auch nicht ausblenden.

Mit Sicherheit gibt es Trainer die das können und sollten wir uns nicht für Europa qualifizieren würde auch erstmal.ein Trainer reichen der nur in der Liga einen europäischen Platz erreicht. Aber die Herausforderung und der nächste Schritt für uns ist halt ein Trainer der mehrere Wettbewerbe gut managt.

#
Punkasaurus schrieb:

Einen Trainer der die 45 Punkte von Glasner zusammenkratzen und europäisch die Gruppenphase überstehen und auch mal ein Pokalhalbfinale erreichen kann.

Ist das immer noch so einfach zu finden?


EL-Halbfinale, Pokal-Halbfinale, bessere Punkteausbeute? Glasners Vorgänger.

Nein, ich blende nicht die Pokalwettbewerbe aus. Aber Glasner ist im ersten DFB-Pokal in Mannheim ausgeschieden und im zweiten Jahr haben wir bei einem Viertligisten gewonnen sowie zwei Heimsiege gegen einen guten Zweitligisten und einen guten Erstligisten. Das ist jetzt auch erstmal keine Überbilanz. Stuttgart hat sich gegen Bielefeld, Paderborn und Nürnberg durchgesetzt. Man braucht eben auch etwas Losglück.

Hütter hat im ersten Jahr im Pokal verkackt, dann im zweiten Jahr gegen Pauli auswärts, Leipzig und Bremen daheim gewonnen und ist im HF in München gescheitert knapp und ist im dritten Jahr auswärts in Leverkusen ausgeschieden. Auswärts Leverkusen und München ist halt was anderes...

Europäisch unbestritten. Da ist Glasners Bilanz überragend. Wobei die Gruppenphase in der EL jetzt auch nicht so überzeugend war wie einst unter Hütter 2018/19, aber in den KO-Runden war das stark.

Wir können uns halt nicht abhängig machen von Pokalwettbewerben. Das ist das Entscheidende. Wenn wir am Mittwoch verlieren, haben wir eine erspielte gute Ausgangslage (Hinrunde, Pokal) verschenkt. Wir sind einfach zwei Jahre in der Liga nicht auf dem Level, das wir erreichen können und das ist ein Problem.

Ich hoffe natürlich trotzdem, dass wir den verdammten Pokal gewinnen und in der EL landen, Glasner bleibt und wir nächstes Jahr in der EL weit kommen und in der Liga unter die ersten 6 landen.
#
Punkasaurus schrieb:

Einen Trainer der die 45 Punkte von Glasner zusammenkratzen und europäisch die Gruppenphase überstehen und auch mal ein Pokalhalbfinale erreichen kann.

Ist das immer noch so einfach zu finden?


EL-Halbfinale, Pokal-Halbfinale, bessere Punkteausbeute? Glasners Vorgänger.

Nein, ich blende nicht die Pokalwettbewerbe aus. Aber Glasner ist im ersten DFB-Pokal in Mannheim ausgeschieden und im zweiten Jahr haben wir bei einem Viertligisten gewonnen sowie zwei Heimsiege gegen einen guten Zweitligisten und einen guten Erstligisten. Das ist jetzt auch erstmal keine Überbilanz. Stuttgart hat sich gegen Bielefeld, Paderborn und Nürnberg durchgesetzt. Man braucht eben auch etwas Losglück.

Hütter hat im ersten Jahr im Pokal verkackt, dann im zweiten Jahr gegen Pauli auswärts, Leipzig und Bremen daheim gewonnen und ist im HF in München gescheitert knapp und ist im dritten Jahr auswärts in Leverkusen ausgeschieden. Auswärts Leverkusen und München ist halt was anderes...

Europäisch unbestritten. Da ist Glasners Bilanz überragend. Wobei die Gruppenphase in der EL jetzt auch nicht so überzeugend war wie einst unter Hütter 2018/19, aber in den KO-Runden war das stark.

Wir können uns halt nicht abhängig machen von Pokalwettbewerben. Das ist das Entscheidende. Wenn wir am Mittwoch verlieren, haben wir eine erspielte gute Ausgangslage (Hinrunde, Pokal) verschenkt. Wir sind einfach zwei Jahre in der Liga nicht auf dem Level, das wir erreichen können und das ist ein Problem.

Ich hoffe natürlich trotzdem, dass wir den verdammten Pokal gewinnen und in der EL landen, Glasner bleibt und wir nächstes Jahr in der EL weit kommen und in der Liga unter die ersten 6 landen.
#
SGE_Werner schrieb:

EL-Halbfinale, Pokal-Halbfinale, bessere Punkteausbeute? Glasners Vorgänger

Ja da hatten wir Glück wobei menschlich bei mir Hütter für immer unten durch sein wird und ich ihn niemals wieder bei uns sehen möchte.

Aber trotzdem glaube ich das allgemein ein solcher Trainer nicht einfach zu finden ist, der eben nicht nur Punktemässig Europa in der Liga schafft sondern auch dann in den europäischen Wettbewerben performte.

Das.ist eben der nächste Schritt den wir gehen müssen ein Trainer der das regelmäßig erreicht. Wer das sein wird muss man sehen, aber wir hatten jetzt die letzten Jahre auch viel Glück mit Trainern (die dann teilweise bei anderen Vereinen scheitern). Ich würde halt nicht darauf setzen das es so bleibt.
#
Ja, aber wollen wir nicht auch langfristig denken? Mit Glasner haben wir einen Trainer, der uns auch langfristig helfen kann, mit dem was langfristig möglich ist und er auch unseren Verein noch weiter entwickeln kann.

Es ist halt auch die klassische Eintracht-Rückrunde, wo wir wieder reinscheißen. Es ist ganz normal. Natürlich ist nicht alles perfekt gelaufen. Teilweise sind ja Spiele, die wir nicht gewonnen haben, auch nur aufgrund der Chancenverwertung nicht gewonnen worden.

Wenn hier aber alle direkt den Stuhl von Glasner fordern. Habt ihr Euch schon über einen möglichen Nachfolger Gedanken gemacht? Habe manchmal das Gefühl, dass manche erst Glasner feuern würden und sich dann erst Gedanken über einen Nachfolger machen.


Wenn ich bedanke, dass manche schon, weil wir fünf Spiele in der Liga nicht gewonnen haben und aus der CL raus waren, den Job von Glasner in Frage stellen, stelle ich eher manche Fans in Frage. Klar, jetzt etwas später, wir haben in der Liga nicht gewonnen, aber Pokal-Halbfinale. Ja, Stuttgart wird schwer. Denn die sind echt stark drauf und ich weiß diese "Fans" sehen nur: Frankfurt 9, Stuttgart 15. Muss Eintracht gewinnen. Bedenken aber nicht, wie gut Stuttgart mit dem neuen Trainer aktuell drauf ist.

Wenn wir echt in so einer Situation den Job von Glasner fordern, obwohl auch Kontinuität gefordert wird oder man sich diese wünscht, verstehe ich nicht was manche denn wollen? Seid ihr echt so mit dem Erwartungen hochgestiegen, dass wir jedes Jahr Europa spielen MÜSSEN? Es gibt da halt auch noch andere Teams.
Ja, dann spielen wir halt ein Jahr nicht Europa, wenn wir den Pokal nicht gewinnen. Finde ich auch doof, aber ich habe trotzdem noch vollstes Vertrauen in Glasner.
Klar ist er pissed, hat das auch mal gezeigt, aber das MUSS auch mal sein. Nach Saisonende redet man sicherlich was alles nicht so gut lief, arbeitet daran und zur neuen Saison wird eben alles auf 0 gestellt.


#
Denis schrieb:

Ja, aber wollen wir nicht auch langfristig denken? Mit Glasner haben wir einen Trainer, der uns auch langfristig helfen kann, mit dem was langfristig möglich ist und er auch unseren Verein noch weiter entwickeln kann.

Habt ihr Euch schon über einen möglichen Nachfolger Gedanken gemacht? Habe manchmal das Gefühl, dass manche erst Glasner feuern würden und sich dann erst Gedanken über einen Nachfolger machen.

Wenn wir echt in so einer Situation den Job von Glasner fordern, obwohl auch Kontinuität gefordert wird oder man sich diese wünscht, verstehe ich nicht was manche denn wollen?  Ich habe trotzdem noch vollstes Vertrauen in Glasner.



Was macht Deiner Ansicht nach einen guten Trainer aus?
Und wenn Du diese Frage beantwortet hast, kannst Du Dir die Frage stellen, welche dieser Eigenschaften Glasner hat und welche dieser Eigenschaften andere Trainer, die nach Deiner Auffassung schlechter sind, nicht haben.
Zu a mache ich mal den Anfang. Nebst Grundtugenden wie Fußballfachkenntnis, Gerechtigkeit, Fleiß, Ehrgeiz, würdiger Umgang mit Menschen, Haltung in der Niederlage, Konsequenz  etc. zeichnet einen guten Trainer aus
- das Potential seiner Mannschaft zu erkennen, daran seine Aufstellung und Taktik auszurichten und dadurch Erfolg zu haben
- das Spiel der Mannschaft durch Training und Schulung besser zu machen; Defizite erkennen und spezifisch trainieren
- Mut zu unpopulären Entscheidungen zu haben
- einzelne Spieler zu fordern und zu fördern, Jugendspieler heranzuführen
- Motivation zu geben, Vorbild sein, Optimismus austrahlen, mitreißen, begeistern
- Gleichbehandlung der Spieler, keine Spezis
- auf Veränderungen während des Spiels reagieren zu können
- Trainingssteuerung  und Fitness
- Akribie
- guter Umgang mit den Medien
- Teamplayer in der gesamten Vereinsorganisation

Sicher gibt es noch einige weitere wichtige Eigenschaften mehr. Und sicherlich wird nicht ein Trainer alle diese Anforderungen erfüllen können, jeder hat seine Stärken und Schwächen.

Ich schätze aber, dass es in Europa bestimmt 50 Trainer gibt, die mit Recht als "ausgezeichnete" Trainer bezeichnet werden könnten, vermutlich mehr....OG ist da einer unter vielen.

Zu b, welche von obigen Anforderungen OG erfüllt: das wird hier sicherlich sehr unterschiedlich bewertet. ich muss allerdings sagen, dass er nach diesen Kriterien jedenfalls nicht der einzige Trainer sein dürfte, der dafür in Frage kommt. Und nur "Trainerstabil" zu sein (wie von Dir offenbar angedacht), genügt mir nicht als Grund, an einem Trainer festzuhalten.



#
Ja, aber wollen wir nicht auch langfristig denken? Mit Glasner haben wir einen Trainer, der uns auch langfristig helfen kann, mit dem was langfristig möglich ist und er auch unseren Verein noch weiter entwickeln kann.

Es ist halt auch die klassische Eintracht-Rückrunde, wo wir wieder reinscheißen. Es ist ganz normal. Natürlich ist nicht alles perfekt gelaufen. Teilweise sind ja Spiele, die wir nicht gewonnen haben, auch nur aufgrund der Chancenverwertung nicht gewonnen worden.

Wenn hier aber alle direkt den Stuhl von Glasner fordern. Habt ihr Euch schon über einen möglichen Nachfolger Gedanken gemacht? Habe manchmal das Gefühl, dass manche erst Glasner feuern würden und sich dann erst Gedanken über einen Nachfolger machen.


Wenn ich bedanke, dass manche schon, weil wir fünf Spiele in der Liga nicht gewonnen haben und aus der CL raus waren, den Job von Glasner in Frage stellen, stelle ich eher manche Fans in Frage. Klar, jetzt etwas später, wir haben in der Liga nicht gewonnen, aber Pokal-Halbfinale. Ja, Stuttgart wird schwer. Denn die sind echt stark drauf und ich weiß diese "Fans" sehen nur: Frankfurt 9, Stuttgart 15. Muss Eintracht gewinnen. Bedenken aber nicht, wie gut Stuttgart mit dem neuen Trainer aktuell drauf ist.

Wenn wir echt in so einer Situation den Job von Glasner fordern, obwohl auch Kontinuität gefordert wird oder man sich diese wünscht, verstehe ich nicht was manche denn wollen? Seid ihr echt so mit dem Erwartungen hochgestiegen, dass wir jedes Jahr Europa spielen MÜSSEN? Es gibt da halt auch noch andere Teams.
Ja, dann spielen wir halt ein Jahr nicht Europa, wenn wir den Pokal nicht gewinnen. Finde ich auch doof, aber ich habe trotzdem noch vollstes Vertrauen in Glasner.
Klar ist er pissed, hat das auch mal gezeigt, aber das MUSS auch mal sein. Nach Saisonende redet man sicherlich was alles nicht so gut lief, arbeitet daran und zur neuen Saison wird eben alles auf 0 gestellt.


#
Denis schrieb:

Wenn hier aber alle direkt den Stuhl von Glasner fordern. Habt ihr Euch schon über einen möglichen Nachfolger Gedanken gemacht? Habe manchmal das Gefühl, dass manche erst Glasner feuern würden und sich dann erst Gedanken über einen Nachfolger machen.




Ich halte Glasner auch wenn er nicht mehr hier wäre für einen sehr guten Trainer. Er ist auch nicht alleine an der Kettenreaktion schuld.
Ich bin auch überzeugt davon, das wir nächste Saison mit mind. 10 neuen Spielern mit Glasner neu durchstarten könnten.

Nur sollte man auch verstehen, das nach diesen 2 Bundesligasaisons das Eis für Ihn dünn wird auch wenn er ein guter Trainer ist.
Ich wäre sogar dafür mit Glasner in die nächste Saison zu gehen.
Aber dazu erwarte ich Demut, Selbstkritik und ein Zeichen, das er hier langfristig unter einfachen günstigen Eintrachtbedingungen arbeiten möchte.
So ein Satz aus Frust wie am Wochenende, darf da nicht vorkommen. Arroganz ist der schlechteste Weg.
Sollte er sich für so gut halten und wie ein Veh denken, dann passt er nicht mehr zum Club und es ist besser man trennt sich.
#
Ja, aber wollen wir nicht auch langfristig denken? Mit Glasner haben wir einen Trainer, der uns auch langfristig helfen kann, mit dem was langfristig möglich ist und er auch unseren Verein noch weiter entwickeln kann.

Es ist halt auch die klassische Eintracht-Rückrunde, wo wir wieder reinscheißen. Es ist ganz normal. Natürlich ist nicht alles perfekt gelaufen. Teilweise sind ja Spiele, die wir nicht gewonnen haben, auch nur aufgrund der Chancenverwertung nicht gewonnen worden.

Wenn hier aber alle direkt den Stuhl von Glasner fordern. Habt ihr Euch schon über einen möglichen Nachfolger Gedanken gemacht? Habe manchmal das Gefühl, dass manche erst Glasner feuern würden und sich dann erst Gedanken über einen Nachfolger machen.


Wenn ich bedanke, dass manche schon, weil wir fünf Spiele in der Liga nicht gewonnen haben und aus der CL raus waren, den Job von Glasner in Frage stellen, stelle ich eher manche Fans in Frage. Klar, jetzt etwas später, wir haben in der Liga nicht gewonnen, aber Pokal-Halbfinale. Ja, Stuttgart wird schwer. Denn die sind echt stark drauf und ich weiß diese "Fans" sehen nur: Frankfurt 9, Stuttgart 15. Muss Eintracht gewinnen. Bedenken aber nicht, wie gut Stuttgart mit dem neuen Trainer aktuell drauf ist.

Wenn wir echt in so einer Situation den Job von Glasner fordern, obwohl auch Kontinuität gefordert wird oder man sich diese wünscht, verstehe ich nicht was manche denn wollen? Seid ihr echt so mit dem Erwartungen hochgestiegen, dass wir jedes Jahr Europa spielen MÜSSEN? Es gibt da halt auch noch andere Teams.
Ja, dann spielen wir halt ein Jahr nicht Europa, wenn wir den Pokal nicht gewinnen. Finde ich auch doof, aber ich habe trotzdem noch vollstes Vertrauen in Glasner.
Klar ist er pissed, hat das auch mal gezeigt, aber das MUSS auch mal sein. Nach Saisonende redet man sicherlich was alles nicht so gut lief, arbeitet daran und zur neuen Saison wird eben alles auf 0 gestellt.


#
Denis schrieb:

Ja, aber wollen wir nicht auch langfristig denken? Mit Glasner haben wir einen Trainer, der uns auch langfristig helfen kann, mit dem was langfristig möglich ist und er auch unseren Verein noch weiter entwickeln kann.


Man muss hierbei aber auch sagen, dass das Trainergeschäft ein sehr kurzlebiges ist. Mehr als 3 Saisons bei einem Verein ist mittlerweile schon eher die Ausnahme. Ich bin auch einer, der nach ein paar Wochen oder Monaten noch klein Bild von dem Coach hat und noch kein Urteil geben kann. Manchmal sogar noch nicht nach einem Jahr (die Schaaf-Saison kann ich bis heute nicht so richtig einordnen). Aber nach 2 Saisons dürfte das Bild schon recht klar sein.
Und da muss ich schon sagen, dass Glasner von den 3 Trainern nach 2016, was die vorliegenden Voraussetzungen vs. Performance angeht, für mich trotz Titel am schlechtesten abschneidet. Glasner hatte aufgezeigt, dass die Eintracht schon ab und an oben mitmischen kann. Er hatte, teils halt nur mit bedingtem Erfolg, von destruktivem Spiel, Pressing und Umschaltspiel langsam auf Ballbesitzfußball um Kombinationsspiel mit Silva, Kamada und Kostic weiterentwickelt.
Unter Glasner hätte ich zumindest so langsam eine Ausreifung dieses Stils bzw. eine höhere Flexibilität erhofft, um auch in der Liga uns regelmäßiger unter die Top 7 zu platzieren. Platz 11 und (bei gleichbleibender Performance) ein wahrscheinlicher Platz 8 - 9 ist dann ein recht nüchternes Resultat nach zwei Saisons. Das ist kein Fortschritt... das ist maximal Stagnation bis eher Rückschritt.  
#
Denis schrieb:

Ja, aber wollen wir nicht auch langfristig denken? Mit Glasner haben wir einen Trainer, der uns auch langfristig helfen kann, mit dem was langfristig möglich ist und er auch unseren Verein noch weiter entwickeln kann.


Man muss hierbei aber auch sagen, dass das Trainergeschäft ein sehr kurzlebiges ist. Mehr als 3 Saisons bei einem Verein ist mittlerweile schon eher die Ausnahme. Ich bin auch einer, der nach ein paar Wochen oder Monaten noch klein Bild von dem Coach hat und noch kein Urteil geben kann. Manchmal sogar noch nicht nach einem Jahr (die Schaaf-Saison kann ich bis heute nicht so richtig einordnen). Aber nach 2 Saisons dürfte das Bild schon recht klar sein.
Und da muss ich schon sagen, dass Glasner von den 3 Trainern nach 2016, was die vorliegenden Voraussetzungen vs. Performance angeht, für mich trotz Titel am schlechtesten abschneidet. Glasner hatte aufgezeigt, dass die Eintracht schon ab und an oben mitmischen kann. Er hatte, teils halt nur mit bedingtem Erfolg, von destruktivem Spiel, Pressing und Umschaltspiel langsam auf Ballbesitzfußball um Kombinationsspiel mit Silva, Kamada und Kostic weiterentwickelt.
Unter Glasner hätte ich zumindest so langsam eine Ausreifung dieses Stils bzw. eine höhere Flexibilität erhofft, um auch in der Liga uns regelmäßiger unter die Top 7 zu platzieren. Platz 11 und (bei gleichbleibender Performance) ein wahrscheinlicher Platz 8 - 9 ist dann ein recht nüchternes Resultat nach zwei Saisons. Das ist kein Fortschritt... das ist maximal Stagnation bis eher Rückschritt.  
#
Edit, die Ungewollte, sagt:

Adler_Steigflug schrieb:

Hütter hatte aufgezeigt, dass die Eintracht schon ab und an oben mitmischen kann

sollte es heißen.
#
Man muss halt sagen,dass allgemein was Trainer angeht wir einfach jetzt extrem verwöhnt waren die letzten Jahre.

Von der Relegation zu Pokalsieger, mehrere Auftritte in Europa, Europapokalsieger und Champions League Achtelfinale ist halt wirklich Wahnsinn im positiven Sinne.

Die Befürchtung die ich momentan habe ist das wir unser "Trainerglück" irgendwann Mal aufgebraucht haben. Wir hatten jetzt einfach lange keinen kompletten Fehlgriff mehr und irgendwie habe ich die Befürchtung das uns das zukünftig passieren kann.
#
Man muss halt sagen,dass allgemein was Trainer angeht wir einfach jetzt extrem verwöhnt waren die letzten Jahre.

Von der Relegation zu Pokalsieger, mehrere Auftritte in Europa, Europapokalsieger und Champions League Achtelfinale ist halt wirklich Wahnsinn im positiven Sinne.

Die Befürchtung die ich momentan habe ist das wir unser "Trainerglück" irgendwann Mal aufgebraucht haben. Wir hatten jetzt einfach lange keinen kompletten Fehlgriff mehr und irgendwie habe ich die Befürchtung das uns das zukünftig passieren kann.
#
Punkasaurus schrieb:

Man muss halt sagen,dass allgemein was Trainer angeht wir einfach jetzt extrem verwöhnt waren die letzten Jahre.

Definitionsfrage: wenn man sieht wie wenig flexibel wir spielen und dass fundamentale Dinge nicht klappen, wären wir vielleicht verwöhnter, wenn wir mal einen Trainer haben würden, der (um diese ständig wiederholte Floskel zu bemühen) ebenfalls einordnen kann, wo wir herkommen und sich damit identifiziert, anstatt sich schon nach kürzester Zeit zu höherem berufen zu fühlen, immer neue, bessere, teurere Spieler fordert und es nicht schafft, der Mannschaft eine gewisse Flexibilität und Stabilität mitzugeben.
#
Punkasaurus schrieb:

Man muss halt sagen,dass allgemein was Trainer angeht wir einfach jetzt extrem verwöhnt waren die letzten Jahre.

Definitionsfrage: wenn man sieht wie wenig flexibel wir spielen und dass fundamentale Dinge nicht klappen, wären wir vielleicht verwöhnter, wenn wir mal einen Trainer haben würden, der (um diese ständig wiederholte Floskel zu bemühen) ebenfalls einordnen kann, wo wir herkommen und sich damit identifiziert, anstatt sich schon nach kürzester Zeit zu höherem berufen zu fühlen, immer neue, bessere, teurere Spieler fordert und es nicht schafft, der Mannschaft eine gewisse Flexibilität und Stabilität mitzugeben.
#
Haliaeetus schrieb:

Punkasaurus schrieb:

Man muss halt sagen,dass allgemein was Trainer angeht wir einfach jetzt extrem verwöhnt waren die letzten Jahre.

Definitionsfrage: wenn man sieht wie wenig flexibel wir spielen und dass fundamentale Dinge nicht klappen, wären wir vielleicht verwöhnter, wenn wir mal einen Trainer haben würden, der (um diese ständig wiederholte Floskel zu bemühen) ebenfalls einordnen kann, wo wir herkommen und sich damit identifiziert, anstatt sich schon nach kürzester Zeit zu höherem berufen zu fühlen, immer neue, bessere, teurere Spieler fordert und es nicht schafft, der Mannschaft eine gewisse Flexibilität und Stabilität mitzugeben.

Dann wären wir auch die letzten Jahre eben nicht verwöhnt, da zwei Trainer zu anderen Vereinen gewechselt sind weil sie sich zu Höherem berufen fühlten (und bei einem ja eh nur die Farben anders waren).

Sehe ich aber eben nicht so.

Im Vergleich zu anderen Vereinen haben wir jetzt jahrelang Erfolge gehabt etwas was für uns als Club der aus der Relegation kam nicht selbstverständlich ist.

Von daher ja, wir waren die letzten Jahre was Trainer angeht sehr gesegnet.


2 Titel die wir 30 Jahre und mehr nicht hatten, zum ersten Mal Champions League. Hätte schlechter laufen können die letzten Jahre.
#
Haliaeetus schrieb:

Punkasaurus schrieb:

Man muss halt sagen,dass allgemein was Trainer angeht wir einfach jetzt extrem verwöhnt waren die letzten Jahre.

Definitionsfrage: wenn man sieht wie wenig flexibel wir spielen und dass fundamentale Dinge nicht klappen, wären wir vielleicht verwöhnter, wenn wir mal einen Trainer haben würden, der (um diese ständig wiederholte Floskel zu bemühen) ebenfalls einordnen kann, wo wir herkommen und sich damit identifiziert, anstatt sich schon nach kürzester Zeit zu höherem berufen zu fühlen, immer neue, bessere, teurere Spieler fordert und es nicht schafft, der Mannschaft eine gewisse Flexibilität und Stabilität mitzugeben.

Dann wären wir auch die letzten Jahre eben nicht verwöhnt, da zwei Trainer zu anderen Vereinen gewechselt sind weil sie sich zu Höherem berufen fühlten (und bei einem ja eh nur die Farben anders waren).

Sehe ich aber eben nicht so.

Im Vergleich zu anderen Vereinen haben wir jetzt jahrelang Erfolge gehabt etwas was für uns als Club der aus der Relegation kam nicht selbstverständlich ist.

Von daher ja, wir waren die letzten Jahre was Trainer angeht sehr gesegnet.


2 Titel die wir 30 Jahre und mehr nicht hatten, zum ersten Mal Champions League. Hätte schlechter laufen können die letzten Jahre.
#
Punkasaurus schrieb:

Dann wären wir auch die letzten Jahre eben nicht verwöhnt, da zwei Trainer zu anderen Vereinen gewechselt sind weil sie sich zu Höherem berufen fühlten

Danke, Captain Obvious.
Wenn Du Deinen Beißreflexmal einen Moment zurückstellen würdest, wäre Dir möglicherweise aufgefallen, dass das genauso gemeint war.
#
Wenn der Pokal nicht geholt wird und die Eintracht wird 9 ,dann ein schlechter Start in die neue Saison kommt,dann wird es sehr ungemütlich in Frankfurt werden


Teilen