>

Corona-Virus (Teil III)


Thread wurde von SGE_Werner am Freitag, 21. Mai 2021, 09:04 Uhr um 09:04 Uhr gesperrt weil:
#
So, so Biontech. Man gönnt sich ja sonst nix, oder was?
#
Motoguzzi999 schrieb:

So, so Biontech. Man gönnt sich ja sonst nix, oder was?


Biontech mit Austern und Champagner. Wäre das nicht was für Hochtaunus, Starnberg und Co?
#
So, so Biontech. Man gönnt sich ja sonst nix, oder was?
#
Motoguzzi999 schrieb:

So, so Biontech. Man gönnt sich ja sonst nix, oder was?


Wer hat der hat 😎😎😎
#
Motoguzzi999 schrieb:

So, so Biontech. Man gönnt sich ja sonst nix, oder was?


Wer hat der hat 😎😎😎
#
Vael schrieb:

Motoguzzi999 schrieb:

So, so Biontech. Man gönnt sich ja sonst nix, oder was?


Wer hat der hat 😎😎😎        

Wusst ich es doch, beim Impfstoff trennt sich die Spreu vom Weizen.  
#
Eintracht-Fans kriegen halt den modernen Kram. Impfstoff 2000!
#
Pfff....Biontech. Das ist völlig überteuerter Marketing-Scheiß, der von ein paar verstrahlten Jüngern gehypt wird. Sozusagen das Iphone unter den Impfstoffen.
Da lobe ich mir meine bodenständige AstraRakete im Blut.
#
Eintracht-Fans kriegen halt den modernen Kram. Impfstoff 2000!
#
Ich warte noch auf Johnson & Johnson, einmal hin, alles drin. Muss ich auch nur einmal ganz doll tapfer sein.

Ein weiterer aktueller Erfahrungsbericht zu Biontech aus meinem Umfeld, weiblich, 38 Jahre:
Am Tag nach der ersten Impfung deutliche Erschöpfungssymptome und "Matsch in der Birne", tags darauf auch noch spürbare Symptome aber schon deutlich geringer und abends nicht mehr wahrnehmbar.
Ein paar Stunden nach der zweiten Impfung starke Kopfschmerzen, mit Paracetamol komplett beseitigt, wieder einen Tag ziemlich matt. Keine Beschwerden mehr am nächsten Tag.
In beiden Fällen keine Schmerzen im Einsticharm.
#
Witzig, Astra Zeneca war bei uns in Limburg aus. Aber irschwie hatten die noch Biontech Im Kühlschrank gehabt. Naja dann hab ich halt nen RMNA Stöffche und kein Vector Stöffche bekommen.

Macht wohl doch Sinn ein paar Reserven zurück zu halten. Sonst wär mein Termin heute wohl geplatzt.
#
Vael schrieb:

Witzig, Astra Zeneca war bei uns in Limburg aus. Aber irschwie hatten die noch Biontech Im Kühlschrank gehabt. Naja dann hab ich halt nen RMNA Stöffche und kein Vector Stöffche bekommen.

Macht wohl doch Sinn ein paar Reserven zurück zu halten. Sonst wär mein Termin heute wohl geplatzt.

Bei RMNA, der gaaaanz zufällig gerade herum lag, wäre ich aber doch kurz hellhörig geworden.

Wo kommt der Krempel denn her? Kasachstan?
#
Man muss auch mal loben.
Das Land BW bietet einen Threema-Kanal mit Corona-News und Daten an. Das ist prima.

Aber was ich da heute (neben anderen Daten) erstmals lesen durfte, schockiert mich:

"Corona-Bericht für Baden-Württemberg 10. März 2021

Neuinfektionen: 1.483 (gesamt: 327.167)
Nachgewiesene Virusvarianten (VoC) gesamt: 8.810 (+572)"

#
Xaver08 schrieb:

worauf basiert denn deine hoffnung?
       


Vielleicht ist Hoffnung das falsche Wort. Ich bin mir nur nicht sicher, in welche Richtung es geht und ich empfinde diese Sicherheit, dass es hierzulande zu einer Dritten Welle kommt, als etwas problematisch. Ich finde eher, dass wir derzeit eine völlig unsichere Lage haben.

Für eine dritte Welle spricht die Mutation und die beginnenden Lockerungen, gegen eine dritte Welle spricht, dass Menschen sich trotzdem noch erheblich an gewisse Regeln halten und eben schon der Frühling eine Wirkung haben wird. Es kann ja nicht sein, dass wir jedes Jahr im März ein spürbares Abebben der Grippewelle erleben und jetzt soll es hier beim Corona-Virus keine Rolle mehr spielen... Das ist ziemlich unwahrscheinlich. Das wird sicherlich den R-Wert zu einem gewissen Teil senken. Aber ich denke, das können wir beide kaum beziffern.

Eine dritte Welle würde für mich vor allem bedeuten, dass auch eine Welle besteht, das heißt spürbar ansteigende Fallzahlen, sprich 20 % pro Woche oder mehr. Also in Richtung "exponentiell" gehend.
In fast jedem europäischen Land hat es solch eine Welle in diesem Jahr bereits gegeben. Ausnahmen sind Deutschland, die Schweiz und Schweden. Ich kann gerne das auch noch mal grafisch darstellen, aber bisher geht einfach die Fallzahlkurve nicht spürbar nach oben, im Gegensatz zum März, Oktober oder Dezember. Sie sickert vor sich hin wie im Lockdown Light. Richtig ist, dass sie damals dann in der Adventszeit noch mal kurz hochschnellte. Aber wenn ich bedenke, dass es ab der letzten Novemberwoche a) spürbar schlechteres und kälteres Wetter gab und b) wie die Leute in der Adventszeit sich verhalten haben, wundert mich das auch nicht.

Um es mal aus rein statistischer Sicht zu sagen: Mir fehlt die Zahl, die mir das Aufbauen einer 3. Welle anzeigt. Seit 2 Wochen stagnieren wir bzw. steigen nur noch minimal an. Es gab vor 2-3 Wochen einen spürbaren Effekt (wohl auch dank Mutation), als das Minus von 20 % pro Woche auf diese Stagnation in wenigen Tagen hochschnellte. Interessant ist doch, dass eine Woche, nachdem das Wetter sonniger und wärmer wurde, diese Entwicklung wieder stoppte. Ich will jetzt dem Wetter nicht eine Riesenrolle andichten, aber sowas kann durchaus einen Effekt haben. Das senkt keinen R-Wert von 1,1 auf 0,7, aber vllt. von 1,1 auf 1,0.
Und vllt. reicht es gerade noch aus, dass wir nicht ins sprunghafte Wachstum übergleiten.

Klar ist, dass morgen und übermorgen erkennbar sein wird, wie sich die Fallzahlen in den nächsten 6-8 Tagen entwickeln, weil meistens Mittwoch ein Sprung ist zur Entwicklung in den Tagen zuvor. Wenn sie wieder nicht spürbarer steigen (also zB über 10 %) , dann wäre das nun die 3. Woche in Folge, in der die Fallzahlen nur ganz leicht steigen.
Kritisch sehe ich aber auch die Lockerungen, denn jetzt bei einem R-Wert von ziemlich genau 1,0 ein Risiko draufzusetzen, eins, zwei Wochen schlechtes Wetter und wir haben evtl. plötzlich auch wieder 20 % Anstieg. Und dann noch ne Woche und dann wird es wieder schwer zu kontrollieren.

Kurzum: Ich habe nicht unbedingt Hoffnung, ich sehe aber noch kein Anzeichen, dass die Dritte Welle sicher kommt.
#
SGE_Werner schrieb:

Klar ist, dass morgen und übermorgen erkennbar sein wird, wie sich die Fallzahlen in den nächsten 6-8 Tagen entwickeln, weil meistens Mittwoch ein Sprung ist zur Entwicklung in den Tagen zuvor. Wenn sie wieder nicht spürbarer steigen (also zB über 10 %) , dann wäre das nun die 3. Woche in Folge, in der die Fallzahlen nur ganz leicht steigen.

Ich bin kein Zahlenexperte, aber über die 10 % wird es heute gehen, oder?
#
SGE_Werner schrieb:

Klar ist, dass morgen und übermorgen erkennbar sein wird, wie sich die Fallzahlen in den nächsten 6-8 Tagen entwickeln, weil meistens Mittwoch ein Sprung ist zur Entwicklung in den Tagen zuvor. Wenn sie wieder nicht spürbarer steigen (also zB über 10 %) , dann wäre das nun die 3. Woche in Folge, in der die Fallzahlen nur ganz leicht steigen.

Ich bin kein Zahlenexperte, aber über die 10 % wird es heute gehen, oder?
#
brodo schrieb:

Ich bin kein Zahlenexperte, aber über die 10 % wird es heute gehen, oder?
     


Ergänzend dazu mein Kommentar von letzter Woche:

"Wenn sich bis dahin kein Plus von 10-15 % einstellt, dann scheint trotz mehrheitlichem Anteil der Mutation es sich nicht ganz so schlimm zu entwickeln, wie zunächst oftmals befürchtet."

Ja. Wir sind heute bei ca. 13 % Plus. Wenn es morgen dann noch mal so ein Plus gibt, wissen wir etwas mehr Bescheid.
#
Motoguzzi999 schrieb:

So, so Biontech. Man gönnt sich ja sonst nix, oder was?


Wer hat der hat 😎😎😎
#
Vael schrieb:

Motoguzzi999 schrieb:

So, so Biontech. Man gönnt sich ja sonst nix, oder was?


Wer hat der hat 😎😎😎


Dialog im Impfzentrum:
„Etwas köstlicheres als Biontech?Niemals!" - "Mortimer, ich habe gerade jemanden gesehen, der bekam etwas anderes." - So? Na dann tun wir doch am besten so, als hätten wir's nicht bemerkt."
#
Man muss auch mal loben.
Das Land BW bietet einen Threema-Kanal mit Corona-News und Daten an. Das ist prima.

Aber was ich da heute (neben anderen Daten) erstmals lesen durfte, schockiert mich:

"Corona-Bericht für Baden-Württemberg 10. März 2021

Neuinfektionen: 1.483 (gesamt: 327.167)
Nachgewiesene Virusvarianten (VoC) gesamt: 8.810 (+572)"

#
Es war irgendwann letzten Herbst, da waren die Mutationen noch gar kein Thema, als ich in einem TV-Beitrag gehört habe, dass schon über 3.000 Varianten bekannt seien. Normalerweise unterscheiden die Viecher sich nur in Nuancen und haben gar keine besonders auffälligen Eigenschaften. Also das ist wohl völlig normal.
#
Es war irgendwann letzten Herbst, da waren die Mutationen noch gar kein Thema, als ich in einem TV-Beitrag gehört habe, dass schon über 3.000 Varianten bekannt seien. Normalerweise unterscheiden die Viecher sich nur in Nuancen und haben gar keine besonders auffälligen Eigenschaften. Also das ist wohl völlig normal.
#
Da geht es um die V(ariants)o(f)C(oncern)

Die meisten Mutationen sind unbedenklich, die nicht so unbedenklichen werden klassifiziert und beobachtet. Voc ist die letzte Stufe, b117 gehört dazu
#
Witzig, Astra Zeneca war bei uns in Limburg aus. Aber irschwie hatten die noch Biontech Im Kühlschrank gehabt. Naja dann hab ich halt nen RMNA Stöffche und kein Vector Stöffche bekommen.

Macht wohl doch Sinn ein paar Reserven zurück zu halten. Sonst wär mein Termin heute wohl geplatzt.
#
Vael schrieb:

Witzig, Astra Zeneca war bei uns in Limburg aus. Aber irschwie hatten die noch Biontech Im Kühlschrank gehabt. Naja dann hab ich halt nen RMNA Stöffche und kein Vector Stöffche bekommen.


Sag bescheid wenn Du anfängst Karnevalslieder zu singen.
#
Man muss auch mal loben.
Das Land BW bietet einen Threema-Kanal mit Corona-News und Daten an. Das ist prima.

Aber was ich da heute (neben anderen Daten) erstmals lesen durfte, schockiert mich:

"Corona-Bericht für Baden-Württemberg 10. März 2021

Neuinfektionen: 1.483 (gesamt: 327.167)
Nachgewiesene Virusvarianten (VoC) gesamt: 8.810 (+572)"

#
Ist es nicht so, dass es bei nahezu jeder Virusreplikation zu Veränderungen kommt?
Am Ende ist doch dann die Frage, welche Virenstämme signifikante Unterschiede aufweisen und sich gegen andere Varianten durchsetzen.
#
Und schon haben wir ein etwas satteres Plus heute bei den Infektionszahlen. Dafür die Todeszahlen immer noch rapide am sinken und die Intensivpatientenzahlen heute auch noch mal ein Stück niedriger.
Mit den Impfungen geht es auch voran. Mittlerweile über 1,5 Mio in einer Woche

#
Und schon haben wir ein etwas satteres Plus heute bei den Infektionszahlen. Dafür die Todeszahlen immer noch rapide am sinken und die Intensivpatientenzahlen heute auch noch mal ein Stück niedriger.
Mit den Impfungen geht es auch voran. Mittlerweile über 1,5 Mio in einer Woche

#
SGE_Werner schrieb:

Und schon haben wir ein etwas satteres Plus heute bei den Infektionszahlen.

Ostern allein zu Hause. Aber ich hab ja eigentlich mit nix anderem gerechnet.
#
SGE_Werner schrieb:

Und schon haben wir ein etwas satteres Plus heute bei den Infektionszahlen.

Ostern allein zu Hause. Aber ich hab ja eigentlich mit nix anderem gerechnet.
#
Warum waren die Zahlen davor eigentlich so niedrig? Am WE kann ich das verstehen, aber Mo-Mi?
#
Warum waren die Zahlen davor eigentlich so niedrig? Am WE kann ich das verstehen, aber Mo-Mi?
#
sgevolker schrieb:

Warum waren die Zahlen davor eigentlich so niedrig? Am WE kann ich das verstehen, aber Mo-Mi?


Die Meldungen heute beziehen sich auf die Tests, die vornehmlich gestern und vorgestern durchgeführt wurden. Also Test am Montag Mittag, Ergebnis am Dienstag Mittag, Kreis veröffentlicht es am Mittwoch.

Dementsprechend ist es recht normal, dass die Tage, an denen entweder nicht alle melden (Wochenende) oder an denen weniger Tests 1-2 Tage zuvor stattfanden (wegen Wochenende), niedriger sind.
#
sgevolker schrieb:

Warum waren die Zahlen davor eigentlich so niedrig? Am WE kann ich das verstehen, aber Mo-Mi?


Die Meldungen heute beziehen sich auf die Tests, die vornehmlich gestern und vorgestern durchgeführt wurden. Also Test am Montag Mittag, Ergebnis am Dienstag Mittag, Kreis veröffentlicht es am Mittwoch.

Dementsprechend ist es recht normal, dass die Tage, an denen entweder nicht alle melden (Wochenende) oder an denen weniger Tests 1-2 Tage zuvor stattfanden (wegen Wochenende), niedriger sind.
#
Danke Werner, aber warum sind dann die Zahlen am WE immer so niedrig? Da müssten doch dann die Tests vom Donnerstag und Freitag einfließen?


Teilen