>

SaW 2.6.17 - Steubings "Ab in den Süden" zum Perlentauchen und Perlenveredeln - Gebabbel

#
Ich habe vor ein paar Jahren bei einer Stadionführung teilgenommen. Da roch es sehr nach Gulli. Solche Gerüche sind ja auch immer Bakterien. So super gesund kann das ja auch nicht sein...
#
Dieser Geruch kommt meist von ausgetrockneten Abflüssen. Wenn man da Wasser nachlaufen lässt ist das behoben und das ist harmlos.
#
Dieser Geruch kommt meist von ausgetrockneten Abflüssen. Wenn man da Wasser nachlaufen lässt ist das behoben und das ist harmlos.
#
Basaltkopp schrieb:

Dieser Geruch kommt meist von ausgetrockneten Abflüssen. Wenn man da Wasser nachlaufen lässt ist das behoben und das ist harmlos.


Richtig. Bin ja im Bereich Facility Management tätig und bei Leerständen in Bürohäusern ist es z.B. auch nötig, alle paar Tage die nicht genutzten Sanitärgegenstände ein paar Minuten zu spülen, damit die Sifons nicht trockenlaufen und die Wasserleitungen gespült werden bzw. das Wasser nicht längere Zeit in den Leitungen "steht" und sich so Keime und Legionellen bilden können. In modernen Anlagen sind meistens so oder so Spüleinrichtungen drin, die das automatisch machen.

Kovac kann mit seiner Vermutung "Lüftung" trotzdem Recht haben, denn Lüftungsanlagen werden alle 2 bzw. 3 Jahre von einem Sachverständigen überprüft (Technik und Wartung etc.) und außerdem auch alle 2-3 Jahre, je nach Anlagentyp, wird eine VDI Prüfung durchgeführt, um eventuelle Keime zu entdecken, die durch die Zuluft in die Räume gespült werden. Wenn also die Betreiber bzw. die beauftragten Fachfirmen die Wartung nicht ordentlich durchführen (Filter tauschen, reinigen, desinfizieren etc.), kommt das dann raus und wird bemängelt. Es kann also durchaus sein, dass die Anlagen fehlerhaft bzw. hygienisch nicht auf dem besten Stand sind, da die Mangelbeseitigung, ums freundlich zu sagen, oftmals eher suboptimal gemacht wird.

Und ich spreche aus Erfahrung: Heute muss alles billig und schnell sein, deshalb sollte man immer vorsichtig sein sofort auf den Betreiber zu schimpfen: Meistens liegt der Fehler beim Eigentümer bzw. dem mit dem Betreiber geschlossenen Vertrag mit Dumpingpreisen und vorgegebenen Arbeitszeiten, die der reellen Zeit bei weitem nicht entsprechen. Aber ich schweife ab und bin seit einigen Wochen sowieso nicht mehr direkt bei einem Betreiber im FM zuständig, sondern jetzt direkt für den Hauptmieter des Objektes Um einiges besser und nervensparender ...
#
wenn ich das heute früh im Radio richtig verstanden habe, ist das aber nichts, was das Waldstadion exklusiv hat, sondern einfach dem Umstand geschuldet, dass das Wasser einmal in zwei Wochen läuft und sich in der Zwischenzeit halt so einiges ansammeln und entwickeln kann.
#
Haliaeetus schrieb:

wenn ich das heute früh im Radio richtig verstanden habe, ist das aber nichts, was das Waldstadion exklusiv hat, sondern einfach dem Umstand geschuldet, dass das Wasser einmal in zwei Wochen läuft und sich in der Zwischenzeit halt so einiges ansammeln und entwickeln kann.


Als ich das mit den Keimen heute gelesen haben, sind mir zwei Sachen spontan eingefallen:

1. Gab es hier nicht schon vor längerem mal irgendwo einen Fred, in dem sich Leute über den Zustand der Duschen / Nassbereiche ausgelassen haben, als sie im Rahmen der Stadionführung in den Kabinen waren? Kann schon länger her sein, aber das Thema gab es mal irgendwo.

Und 2. Da kann man in Wolfsburg ja froh sein, dass deren Duschen angeblich "alle 24 Std. automatisch spülen" . Is dann nur blöd für die Schuhe der Braunschweiger
#
wenn man zwei 6er Positionen besetzten will braucht man ja sowieso 4 Spieler (übrigens im Sommer wie Winter)

4 Spieler die fit sind ..
#
municadler schrieb:

wenn man zwei 6er Positionen besetzten will braucht man ja sowieso 4 Spieler (übrigens im Sommer wie Winter)


das darf nicht fehlen.
#
Habe schon mehrer Stadionführungen mitgemacht und auch schon beruflich einige Zeit in unserem Stadion verbracht und ich muss sagen, meiner Meinung nach besteht für alle Räumlichkeiten  in den Katakomben (also untethalb der Grasnarbe) ein klares Belüftungs,- und Abluftproblem.
Dies sei aber, so ein Insider schon bereits beim Entwurf des Stadionbaus “verplant“ worden.
Weiter meinte er, könne man nun voererst versuchen mit allerhand Maßnahmen das ganze zu “optimieren“, jedoch wäre eigentlich ein völlig neues Belüftungkonzept  mit Installation eines stärkeren Abluftsystems von Nöten, doch die Umsetzung wäre natürlich sehr Aufwendig und vorallem Kostenintensiv!
#
Habe schon mehrer Stadionführungen mitgemacht und auch schon beruflich einige Zeit in unserem Stadion verbracht und ich muss sagen, meiner Meinung nach besteht für alle Räumlichkeiten  in den Katakomben (also untethalb der Grasnarbe) ein klares Belüftungs,- und Abluftproblem.
Dies sei aber, so ein Insider schon bereits beim Entwurf des Stadionbaus “verplant“ worden.
Weiter meinte er, könne man nun voererst versuchen mit allerhand Maßnahmen das ganze zu “optimieren“, jedoch wäre eigentlich ein völlig neues Belüftungkonzept  mit Installation eines stärkeren Abluftsystems von Nöten, doch die Umsetzung wäre natürlich sehr Aufwendig und vorallem Kostenintensiv!
#
AllaisBack schrieb:

Habe schon mehrer Stadionführungen mitgemacht und auch schon beruflich einige Zeit in unserem Stadion verbracht und ich muss sagen, meiner Meinung nach besteht für alle Räumlichkeiten  in den Katakomben (also untethalb der Grasnarbe) ein klares Belüftungs,- und Abluftproblem.
Dies sei aber, so ein Insider schon bereits beim Entwurf des Stadionbaus “verplant“ worden.
Weiter meinte er, könne man nun voererst versuchen mit allerhand Maßnahmen das ganze zu “optimieren“, jedoch wäre eigentlich ein völlig neues Belüftungkonzept  mit Installation eines stärkeren Abluftsystems von Nöten, doch die Umsetzung wäre natürlich sehr Aufwendig und vorallem Kostenintensiv!



Es ist eigentlich kaum zu glauben! Aber das sind ja (für mich als Laie) absolute Fehlplanungen!
#
https://twitter.com/AndreasBoeni/status/870659691008937986
Frankfurt zahlt für Gelson Fernandes übrigens mit Nachschlag etwa eine halbe Million Euro an Rennes #sge
#
https://twitter.com/AndreasBoeni/status/870659691008937986
Frankfurt zahlt für Gelson Fernandes übrigens mit Nachschlag etwa eine halbe Million Euro an Rennes #sge
#
So günstig? Der kann nix sein.
#
Ich finde die Vertragslaufzeit von nur 2 Jahren ideal für einen fast 31 jährigen (aus Sicht der Eintracht). Er kann uns sofort helfen. In 2 Jahren ist's für ein Karriereende noch zu früh, also wird er sich empfehlen wollen für ein Anschlussvertrag oder andere Vereine.

Eine längere Vertragslaufzeit hätte dagegen das "Rentenvertragsrisiko" und in zwei Jahren würden vermutlich wegen des Alters ohnehin nicht mehr die Megaangebote kommen.

Ich freue mich, Fernandes bei der Eintracht zu sehen. Offenbar war es kein kostspieliger Transfer. Stand heute: saubere Leistung von Bobic/Hübner.
#
Das ist alles irgendwie so merkwürdig. Gefühlt macht jeder Transfer bislang Sinn. Entweder jung und entwicklungsfähig, dafür dann nicht billig, andererseits ein "Bankdrücker", der aber schon bewiesen hat, dass er Bundesliga kann und dazu noch jung ist. Ein älterer Spieler, der dafür aber unfassbar viel Erfahrung hat und wohl noch relativ günstig war.

Sowas kennt man gar nicht...es muss doch noch irgendwo einen Haken geben

Achso, stimmt. Den Linder ham se vom Hof gejagt. Da habbe mers!
#
"Wir brauchen keine Stars, aber eine attraktive Mannschaft mit
der wir ein bißchen was reißen können"...
So siehts aus Herr Steubing...
Generell gute und zutreffende Aussagen von AR-Chef
Wolfgang Steubing im heutigen FR-Artikel...
#
find schade, dass hradecky seine riesen Sympathien so leichtfertig aufs spiel setzt. sportliche gut und schön, aber dann so lange pokern ist paradox zu seiner sonst bierseligen art.

schade!
#
MemmingerAdler schrieb:

find schade, dass hradecky seine riesen Sympathien so leichtfertig aufs spiel setzt. sportliche gut und schön, aber dann so lange pokern ist paradox zu seiner sonst bierseligen art.

schade!


Da ist gar nichts paradox dabei. Das ist ganz normal. Es gibt auch keinen Grund, wieso ihn seine Sympathie bei den Fans großartig interessieren sollte. Sowas gehört ins Reich der Fabeln und hat mit Realität wenig zu tun.
#
In dem Bericht wurde von Legionellen gesprochen. Die habe überhaupt nichts mit der Lüftung zu tun. Legionellen entstehen in (Brauch-) Wasserspeicher bzw. in stehenden, d.h. nicht gespülten Wasserleitungen. Moderne Heizungsanlagen und welche wo der Speicher ein größeres Volumen als 400l haben, werde einmal pro Woche auf über 60° C aufgeheizt. Bei diesem Vorgang werden die Legionellen abgetötet. Leider ist den meisten nicht bewusst, dass die Wasserleitung, zusätzlich gespült werden muss. Denn dort steht, bei längerem nicht benutzen, Wasser, welches (ohne Zirkulationsleitung) nicht aufgeheizt wird.

Eine Lüftungsanlage muss natürlich gewartet und gereinigt werden. Dafür hat es Regeln, die meiner Erfahrung nach meist nicht eingehalten werden. In gewerblich genutzten Küchen z.B., muss eine solche Prüfung und Reinigung jährlich durchgeführt werden. Aber das wichtigste ist, eine Lüftungsanlage ist immer nur so gut wie die Filter sauber sind. Sollte der Filter nicht turnusmäßig gewechselt oder gereinigt werden, hat man eine gefährliche Bakterienschleuder.  

Legionellen wie auch Bakterien in Lüftungsanlagen können natürlich für Erkrankungen sorgen. Häufig ist hier alles Mögliche was mit dem Verdauungssystem zu tun hat (de Flotte, oder einfach nur Magen reisen Zick Zack Schei…..sen).

Ach ja liebe SGE ich mache solche Beratungen Hauptberuflich, will sagen man kann mich kaufen. Natürlich ist auch ein Sonderpreis drin. Leider liegt aber der Hase bei der Stadionverwaltung, begraben. Wobei die SGE als Mieter natürlich eine detaillierte Mängelliste erstellen lassen kann. Die Stadionhoschis bekommen eine Ausbesserungsfrist gestellt. Sollte da nichts geschehen, darf man die Miete entsprechend  Kürzen.

enhesse
#
https://twitter.com/AndreasBoeni/status/870659691008937986
Frankfurt zahlt für Gelson Fernandes übrigens mit Nachschlag etwa eine halbe Million Euro an Rennes #sge
#
Mainhattener schrieb:

https://twitter.com/AndreasBoeni/status/870659691008937986
Frankfurt zahlt für Gelson Fernandes übrigens mit Nachschlag etwa eine halbe Million Euro an Rennes #sge




Der Transfers erinnert mich stark an Clark von damals.
Der war auch ein reiferer Nationalspieler der USA und war auch lauf und Zweikampfstark.
Dazu kam er ähnlich günstig.
Und ich habe den Clark hier gerne spielen gesehen.
War damals einer meiner Lieblingsspieler.
#
In dem Bericht wurde von Legionellen gesprochen. Die habe überhaupt nichts mit der Lüftung zu tun. Legionellen entstehen in (Brauch-) Wasserspeicher bzw. in stehenden, d.h. nicht gespülten Wasserleitungen. Moderne Heizungsanlagen und welche wo der Speicher ein größeres Volumen als 400l haben, werde einmal pro Woche auf über 60° C aufgeheizt. Bei diesem Vorgang werden die Legionellen abgetötet. Leider ist den meisten nicht bewusst, dass die Wasserleitung, zusätzlich gespült werden muss. Denn dort steht, bei längerem nicht benutzen, Wasser, welches (ohne Zirkulationsleitung) nicht aufgeheizt wird.

Eine Lüftungsanlage muss natürlich gewartet und gereinigt werden. Dafür hat es Regeln, die meiner Erfahrung nach meist nicht eingehalten werden. In gewerblich genutzten Küchen z.B., muss eine solche Prüfung und Reinigung jährlich durchgeführt werden. Aber das wichtigste ist, eine Lüftungsanlage ist immer nur so gut wie die Filter sauber sind. Sollte der Filter nicht turnusmäßig gewechselt oder gereinigt werden, hat man eine gefährliche Bakterienschleuder.  

Legionellen wie auch Bakterien in Lüftungsanlagen können natürlich für Erkrankungen sorgen. Häufig ist hier alles Mögliche was mit dem Verdauungssystem zu tun hat (de Flotte, oder einfach nur Magen reisen Zick Zack Schei…..sen).

Ach ja liebe SGE ich mache solche Beratungen Hauptberuflich, will sagen man kann mich kaufen. Natürlich ist auch ein Sonderpreis drin. Leider liegt aber der Hase bei der Stadionverwaltung, begraben. Wobei die SGE als Mieter natürlich eine detaillierte Mängelliste erstellen lassen kann. Die Stadionhoschis bekommen eine Ausbesserungsfrist gestellt. Sollte da nichts geschehen, darf man die Miete entsprechend  Kürzen.

enhesse
#
enhesse schrieb:


Leider liegt aber der Hase bei der Stadionverwaltung, begraben.



Shit, hatte Hoffnung, er ist zur neuen Saison wieder fit.
#
Mainhattener schrieb:

https://twitter.com/AndreasBoeni/status/870659691008937986
Frankfurt zahlt für Gelson Fernandes übrigens mit Nachschlag etwa eine halbe Million Euro an Rennes #sge




Der Transfers erinnert mich stark an Clark von damals.
Der war auch ein reiferer Nationalspieler der USA und war auch lauf und Zweikampfstark.
Dazu kam er ähnlich günstig.
Und ich habe den Clark hier gerne spielen gesehen.
War damals einer meiner Lieblingsspieler.
#
Mich erinnert der Transfer an die von Huszti und Madlung. Erfahrener Spieler, günstig gekommen und so gut wie keiner hat hohe Erwartungen.
Würde mich nicht wundern, wenn nächstes Jahr um diese Zeit Fernandes als einer der wichtigsten Transfers dieser Transferperiode gesehen wird und das nicht, weil die anderen Transfers "gefloppt" haben!
#
"Wir brauchen keine Stars, aber eine attraktive Mannschaft mit
der wir ein bißchen was reißen können"...
So siehts aus Herr Steubing...
Generell gute und zutreffende Aussagen von AR-Chef
Wolfgang Steubing im heutigen FR-Artikel...
#
vielleicht wird er mir doch noch sympathisch.....
#
Mainhattener schrieb:

https://twitter.com/AndreasBoeni/status/870659691008937986
Frankfurt zahlt für Gelson Fernandes übrigens mit Nachschlag etwa eine halbe Million Euro an Rennes #sge




Der Transfers erinnert mich stark an Clark von damals.
Der war auch ein reiferer Nationalspieler der USA und war auch lauf und Zweikampfstark.
Dazu kam er ähnlich günstig.
Und ich habe den Clark hier gerne spielen gesehen.
War damals einer meiner Lieblingsspieler.
#
Hyundaii30 schrieb:

Mainhattener schrieb:

https://twitter.com/AndreasBoeni/status/870659691008937986
Frankfurt zahlt für Gelson Fernandes übrigens mit Nachschlag etwa eine halbe Million Euro an Rennes #sge




Der Transfers erinnert mich stark an Clark von damals.
Der war auch ein reiferer Nationalspieler der USA und war auch lauf und Zweikampfstark.
Dazu kam er ähnlich günstig.
Und ich habe den Clark hier gerne spielen gesehen.
War damals einer meiner Lieblingsspieler.


Ja das ist ein schöner Vergleich. Fernandes ist also wie ein Spieler, der als er zu uns kam noch nie in einer ernsthaften Profiliga gespielt hat, vorher eigentlich nur durch einen Tritt an den Kopf eines Gegenspielers aufgefallen ist und bei uns dann in 2 Jahren 15 Spiele gemacht hat. Wenns so läuft, wird er direkt mein Lieblingsspieler.
#
Mich erinnert der Transfer an die von Huszti und Madlung. Erfahrener Spieler, günstig gekommen und so gut wie keiner hat hohe Erwartungen.
Würde mich nicht wundern, wenn nächstes Jahr um diese Zeit Fernandes als einer der wichtigsten Transfers dieser Transferperiode gesehen wird und das nicht, weil die anderen Transfers "gefloppt" haben!
#
Ein Transfer den man durchaus tätigen kann. Dazu mit 0,5 Mio. Euro recht billig. Somit ist klar, dass Medojevic die Eintracht verlässt. Denke man holt noch einen zentralen Mittelfeldmann der dynamisch und jung ist. Man sollte nicht denselben Fehler machen wie dieses Jahr und sich gut für das zentrale Mittelfeld ausrüsten.
#
Ein Transfer den man durchaus tätigen kann. Dazu mit 0,5 Mio. Euro recht billig. Somit ist klar, dass Medojevic die Eintracht verlässt. Denke man holt noch einen zentralen Mittelfeldmann der dynamisch und jung ist. Man sollte nicht denselben Fehler machen wie dieses Jahr und sich gut für das zentrale Mittelfeld ausrüsten.
#
derspringer schrieb:

Somit ist klar, dass Medojevic die Eintracht verlässt.


Aha. Und wieso?


Teilen