>

Heute vor ... Jahren

#
heute vor 100 Jahren unterschrieb der 21 jährige Walt Disney seinen ersten Produktionsauftrag für einen Film - die Gründung der Disney-Studios.
#
Heute vor 600 Tagen begann der brutale Angriffskrieg der Russen gegen die Ukraine.
#
Vor 62 Jahren, am 17.10.61 wurde in Paris, ein Polizeimassaker durchgeführt.

Gabriele Metzler beschreibt es als:
"der blutigste Akt staatlicher Repression gegenüber Straßenprotesten in der westeuropäischen Zeitgeschichte“.

https://zeitgeschichte-online.de/autoren/gabriele-metzler
#
Wer Kinder hat und hoffentlich viel vorgelesen, oder sich vielleicht an die eigene Kindheit mit Räuber Hotzenplotz und dem kleinen Gespenst erinnert, der kennt Otfried Preußler. Heute wäre er 100 Jahre alt geworden.
#
Wer Kinder hat und hoffentlich viel vorgelesen, oder sich vielleicht an die eigene Kindheit mit Räuber Hotzenplotz und dem kleinen Gespenst erinnert, der kennt Otfried Preußler. Heute wäre er 100 Jahre alt geworden.
#
Den kenn ich! Am liebsten war mir immer Petrosilius Zwackelmann.
#
Den kenn ich! Am liebsten war mir immer Petrosilius Zwackelmann.
#
Der übrigens sehr genial in der neuesten Verfilmung von August Diehl dargestellt wurde.
#
Der übrigens sehr genial in der neuesten Verfilmung von August Diehl dargestellt wurde.
#
Ja, das stimmt. Die ganze Verfilmung war spitze! 👌
#
Am 25. Oktober 2005 spielte unsere Mannschaft im Waldstadion. 😎

Ergebnis seinerzeit 6:0 🤭
#
Vor 60 😳 Jahren wurde Farin Urlaub als Jan Vetter geboren. Man wird alt...
#
Alter 😳
#
Heute vor 90 Jahren wurde Garrincha geboren, der Künstler im Team der brasilianischen Weltmeistermannschaft von 1958 und 1962.

11 Freunde würdigt den Dribbler:
https://11freunde.de/artikel/die-freude-des-volkes/408120?komplettansicht=
#
heute vor 100 Jahren...

...wurde die moderne Türkei ausgerufen
...wurde in Deutschland der Radio-Rundfunk aufgenommen
#
Vor 100 Jahren fast auf die Std genau startete Adolf Hitler im Bürgerbräukellers in München seinen Putschversuch.

... die Tagesschau fragt grad vollkommen zu Recht:

Gibt es Parallelen zwischen der Weimarer Republik und heute, zwischen 1923 und 2023?

Für mich sind es heut', übrigens ganz ähnliche Verhältnisse, aber wer bin schon ich.



Hier ein Gesellschafts Artikel dazu. Leicht und gut verständlich!

https://www.tagesschau.de/inland/gesellschaft/100-jahre-hitlerputsch-100.html
#

9. November 1938

Um den 9. November 1938 wurden im ganzen Reich Synagogen und jüdische Geschäfte in Brand gesteckt, zerstört oder beschädigt.
„Der Begriff 'Kristallnacht' verharmlost den Pogrom“
#

9. November 1938

Um den 9. November 1938 wurden im ganzen Reich Synagogen und jüdische Geschäfte in Brand gesteckt, zerstört oder beschädigt.
„Der Begriff 'Kristallnacht' verharmlost den Pogrom“
#
franzzufuss schrieb:


9. November 1938

Um den 9. November 1938 wurden im ganzen Reich Synagogen und jüdische Geschäfte in Brand gesteckt, zerstört oder beschädigt.
„Der Begriff 'Kristallnacht' verharmlost den Pogrom“


Zum gleichen topic der Bericht einer Augenzeugin
https://www.taz.de/!5968569
#
1848
1918
1923
1938
1989

Die FR titelt „ein deutscher Schicksalstag“
#
Martin Luther wurde heute vor 540 Jahren, am 10. November 1483, in Eisleben geboren
#
Martin Luther wurde heute vor 540 Jahren, am 10. November 1483, in Eisleben geboren
#
Ein höchst ambivalenter sprachmächtiger Antisemit vorm Hem
#
Ein höchst ambivalenter sprachmächtiger Antisemit vorm Hem
#
edmund schrieb:

Ein höchst ambivalenter sprachmächtiger Antisemit vorm Hem


Dem ist nicht zu widersprechen, ebenso hat er Hexen noch als Fakt angesehen.

Aber nicht abzusprechen, sind seine Reformen, welche die Christliche Kirche langsam in Richtung Moderne gebracht haben.
#
Ein höchst ambivalenter sprachmächtiger Antisemit vorm Hem
#
edmund schrieb:

Ein höchst ambivalenter sprachmächtiger Antisemit vorm Hem

Wie die meisten war auch er Antisemit, war damals normal.


Teilen