>

Heute vor ... Jahren

#
Die ersten Bilder kamen übrigens von CNN, das drei Minuten nach dem ersten Einschlag Bilder einer stationären Kamera zeigte.
#
WürzburgerAdler schrieb:

Die ersten Bilder kamen übrigens von CNN, das drei Minuten nach dem ersten Einschlag Bilder einer stationären Kamera zeigte.


Ich habe für die Schule ein Video von NBC. Da sieht man live das zweite Flugzeug einschlagen ("Oh, there's another one - we just saw another one..."), während unten noch munter die Baseball-Ergebnisse vom Vortag und Neuigkeiten über Michael Jordans Comeback bei den Washington Wizards durch den Ticker laufen. Da hat man dann begonnen, es zu verstehen...
#
Ich war bei der Arbeit, mein damaliger Chef hat und freigegeben, bin dann zu meiner Mutter gefahren und zusammen alles angeschaut. Dabei kam mir immer und immer wieder ein ungläubiges tze über die Lippen. Ist heute immer noch so, wenn ich bewegte Bilder von damals sehe
#
Gestern vor 79 Jahren begann die Brandnacht in Darmstadt, um kurz vor 12 startete die Bombardierung, bei der eine neue Technik eingesetzt wurde, um den Brand zu verstärken.

Die Stadt wurde in weiten Teilen dem Erdboden gleichgemacht.
#
Der 11.09. ist ein merkwürdiges Datum, überschatten doch in der "westlichen" Wahrnehmung die Anschläge auf New York und Washington oder den Flugverkehr ein Ereignis, was im Süden in aller Munde ist.

Ebenfalls am 11. September, allerdings heute vor 50 Jahren, nahm sich Salvador Allende im Regierungspalast, unter dem Eindruck des durch die CIA vorangetriebenen Putsches durch den späteren Diktator Augusto Pinochet und des Bombardements ebendieses Palastes durch die putschende Luftwaffe Chiles, das Leben.

Am 11. September können sich die USA also mit Fug und Recht gleichermaßen als Opfer und als Täter fühlen
#
Haliaeetus schrieb:

Der 11.09. ist ein merkwürdiges Datum, überschatten doch in der "westlichen" Wahrnehmung die Anschläge auf New York und Washington oder den Flugverkehr ein Ereignis, was im Süden in aller Munde ist.

Ebenfalls am 11. September, allerdings heute vor 50 Jahren, nahm sich Salvador Allende im Regierungspalast, unter dem Eindruck des durch die CIA vorangetriebenen Putsches durch den späteren Diktator Augusto Pinochet und des Bombardements ebendieses Palastes durch die putschende Luftwaffe Chiles, das Leben.

Am 11. September können sich die USA also mit Fug und Recht gleichermaßen als Opfer und als Täter fühlen

Sehr wichtig, Haliaeetus.
Und das sage ich als jemand, der noch nie einem platten Antiamerikanismus folgte
#
heute vor 30 Jahren starb JR Cash, besser bekannt als Johnny
#
heute vor 30 Jahren starb JR Cash, besser bekannt als Johnny
#
FredSchaub schrieb:

heute vor 30 Jahren starb JR Cash, besser bekannt als Johnny

Kurz dachte ich: Krass, bin ich SO alt. Es sind aber erst 20 Jahre gewesen.
#
FredSchaub schrieb:

heute vor 30 Jahren starb JR Cash, besser bekannt als Johnny

Kurz dachte ich: Krass, bin ich SO alt. Es sind aber erst 20 Jahre gewesen.
#
zappzerrapp schrieb:

FredSchaub schrieb:

heute vor 30 Jahren starb JR Cash, besser bekannt als Johnny

Kurz dachte ich: Krass, bin ich SO alt. Es sind aber erst 20 Jahre gewesen.



stimmt, ich hatte sehr schlecht gerechnet
#
Heute vor 30 Jahren verurteilt das Landgericht Berlin den früheren DDR-Verteidigungsminister Heinz Keßler zu einer Haftstrafe von siebeneinhalb Jahren wegen Anstiftung zum Totschlag an insgesamt 68 DDR-Flüchtlingen zwischen 1961 und 1989 an der innerdeutschen Grenze.
#
Heute vor 80 Jahren wurde Oskar Lafontaine geboren.
#
Sagt nein, nein zum Faschismus!
Der Sozialdemokrat Otto Wels wurde vor 150 Jahren am 15. September 1873 in Berlin geboren.
Am  23. März 1933 hielt er eind Rede in der Krolloper. In der Rede fiel ein Satz für die Ewigkeit!
"Freiheit und Leben kann man uns nehmen, die Ehre nicht.“
#
Heute vor 50 Jahren wurden die beiden deutschen Staaten in die UN aufgenommen.
#
Und vor 53 Jahren starb, der eben im Gebabbel erwähnte, Jimmy Hendrix.
#
Und vor 53 Jahren starb, der eben im Gebabbel erwähnte, Jimmy Hendrix.
#
https://youtu.be/sjzZh6-h9fM?si=yU6DJKDdRiasfrof

Klasse wie er den sinnlosen Krieg der USA in Vietnam mit der Gitarre darstellte.
#
Vor 10 Jahren verstarb
Kurt 'E' Schmidt.
Einmal Eintracht,
immer Eintracht.
#
Vor 82 Jahren, trat im Deutschen Reich die „Polizeiverordnung über die Kennzeichnung der Juden“ in Kraft. Der Judenstern musste nun getragen werden.
#
heute vor 50 Jahren wurden auf Betreiben einer Opferfamilie die einheitlichen Notrufnummern 110 und 112 in der BRD eingeführt.
#
Heute vor 30 Jahren wurde Ante Rebić geboren. 11Freunde huldigt ihm in der dem Magazin eigenen Weise:

https://11freunde.de/artikel/rebic-maschine-4-gebrauchsanweisung/565192
#
„Es lebe die Freiheit!“
Heute vor 105 Jahren wurde Hans Scholl geboren
#
Vor einem Jahr wurden in der Ostsee diverse
Gas Pipelines zerstört.
#
heute vor 100 Jahren endete der passive Widerstand gegen die Ruhrbesetzung und damit ein wichtiger Schritt zum Ende der Inflation nach dem Ersten Weltkrieg.


Teilen