>

Heute vor ... Jahren

#
Heute vor 34 Jahren schlug die chinesische Regierung die Demokratiebewegung auf dem Tian’anmen-Platz in Peking brutal nieder.
#
Heute vor 79 Jahren

Begann Operation Overlord die Größte Amphibische Lande Operation der Menschheitsgeschichte mehr als  1,452,000 Alliierte Soldaten aus 14 Nationen Darunter die USA, UK, Australien, Neuseeland, Südafrika, Frankreich, Polen, und noch viele andere am Tag

Am eigentlichen D-Day wurden 132.000 Mann Per See transportiert 24.000 per Luft

Schiff Anzahl
Kampfschiffe 1.213
Landungsschiffe und -Boote 4.126
Unterstützungsschiffe und -Boote 736
Handelsschiffe 864

Insgesamt 6.939 Schiffe

79 % der eingesetzten Schiffe waren britisch und kanadisch, 16,5 % US-amerikanisch, weitere 4,5 % gehörten anderen alliierten Staaten an.

Standen 350.000 Soldaten der Achsenmächte mehrheitlich Deutsche Truppen gegenüber

Jeder der Für die Freiheit gestorbenen Alliierten möchte ich mit dem zitieren von Eisenhowers Brief an die Alliierten Armeen meinen größten Respekt äußern

You are about to embark upon the Great Crusade, toward which we have striven these many months. The eyes of the world are upon you. The hopes and prayers of liberty-loving people everywhere march with you. In company with our brave Allies and brothers-in-arms on other Fronts, you will bring about the destruction of the German war machine, the elimination of Nazi tyranny over the oppressed peoples of Europe, and security for ourselves in a free world.
#
propain schrieb:

Wenn ihr so genau sein wollt dann noch dazu schreiben das der von seinen Kollegen gedeckt wurde und auch deshalb mit einem Mord davon kam.


qed
#
SemperFi schrieb:

propain schrieb:

Wenn ihr so genau sein wollt dann noch dazu schreiben das der von seinen Kollegen gedeckt wurde und auch deshalb mit einem Mord davon kam.


qed

Es ist bewiesen das er wegen Falschaussagen seiner Kollegen freigesprochen wurde.
#
SemperFi schrieb:

propain schrieb:

Wenn ihr so genau sein wollt dann noch dazu schreiben das der von seinen Kollegen gedeckt wurde und auch deshalb mit einem Mord davon kam.


qed

Es ist bewiesen das er wegen Falschaussagen seiner Kollegen freigesprochen wurde.
#
Das war nicht gemeint, du hast nur meinen angemerkten Punkt bewiesen.

An den Tatsachen gibt es ja nichts zu diskutieren.
#
Heute vor 60 Jahren nimmt sich aus Protest gegen die anhaltende Buddhisten­verfolgung in Süd­vietnam Der Mönch Thích Quảng Đức durch Selbst­verbrennung das Leben.
#
Heute vor 70 Jahren wurde der Volksaufstand in der DDR blutig niedergeschlagen. Über 50 Menschen starben direkt oder in Folge.
#
Heute vor 75 Jahren war die Währungsreform in der Bundesrepublik. Jeder Bürger bekam 40 DM.
Im Deutschland der Nachkriegszeit der Beginn des Systemwettbewerbs zwischen Planwirtschaft und Marktwirtschaft.
#
heute vor 125 Jahren wurde Erich Paul Remark geboren, der später als Erich Maria Remarque Weltliteratur schreiben sollte.
#
heute vor 125 Jahren wurde Erich Paul Remark geboren, der später als Erich Maria Remarque Weltliteratur schreiben sollte.
#
Ich hatte immer gedacht, der sei als Kramer geboren worden und hat seinen Namen rückwärts als Künstlernamen benutzt.
#
Ich hatte immer gedacht, der sei als Kramer geboren worden und hat seinen Namen rückwärts als Künstlernamen benutzt.
#
Motoguzzi999 schrieb:

Ich hatte immer gedacht, der sei als Kramer geboren worden und hat seinen Namen rückwärts als Künstlernamen benutzt.

Erstaunlich wie lange sich die Nazilügen halten.
"Im April 1929 tauchte in der nationalistischen Presse die unzutreffende Behauptung auf, Remarques Geburtsname sei Kramer (das Ananym zum tatsächlichen Geburtsnamen Remark). Dieses Gerücht wurde von den Nationalsozialisten gestreut, die auch fälschlich behaupteten, Remarque sei Jude und er habe am Krieg nicht teilgenommen, um ihn als Lügner hinzustellen."
Quelle Wikipedia
#
Motoguzzi999 schrieb:

Ich hatte immer gedacht, der sei als Kramer geboren worden und hat seinen Namen rückwärts als Künstlernamen benutzt.

Erstaunlich wie lange sich die Nazilügen halten.
"Im April 1929 tauchte in der nationalistischen Presse die unzutreffende Behauptung auf, Remarques Geburtsname sei Kramer (das Ananym zum tatsächlichen Geburtsnamen Remark). Dieses Gerücht wurde von den Nationalsozialisten gestreut, die auch fälschlich behaupteten, Remarque sei Jude und er habe am Krieg nicht teilgenommen, um ihn als Lügner hinzustellen."
Quelle Wikipedia
#
Erstaunen tut mich das nicht, aber danke für Aufklärung.
#
Ich hatte immer gedacht, der sei als Kramer geboren worden und hat seinen Namen rückwärts als Künstlernamen benutzt.
#
Motoguzzi999 schrieb:

Ich hatte immer gedacht, der sei als Kramer geboren worden und hat seinen Namen rückwärts als Künstlernamen benutzt.


nee er hat seinen Nachnamen einfranzösischt und den Namen Maria wegen Rainer Maria Rilke. Seine bekannste Figur "Paul Bäumer" erhielt seinen zweiten Vornamen und den Mädchennamen seiner Mutter
#
Motoguzzi999 schrieb:

Ich hatte immer gedacht, der sei als Kramer geboren worden und hat seinen Namen rückwärts als Künstlernamen benutzt.


nee er hat seinen Nachnamen einfranzösischt und den Namen Maria wegen Rainer Maria Rilke. Seine bekannste Figur "Paul Bäumer" erhielt seinen zweiten Vornamen und den Mädchennamen seiner Mutter
#
FredSchaub schrieb:

Motoguzzi999 schrieb:

Ich hatte immer gedacht, der sei als Kramer geboren worden und hat seinen Namen rückwärts als Künstlernamen benutzt.


nee er hat seinen Nachnamen einfranzösischt und den Namen Maria wegen Rainer Maria Rilke. Seine bekannste Figur "Paul Bäumer" erhielt seinen zweiten Vornamen und den Mädchennamen seiner Mutter


halt: seiner Großmutter, falsch im Kopf gehabt
#
Heute vor 280 Jahren fand vor Frankfurts Toren im spanischen Erbfolgekrieg die Schlacht von Dettingen statt. Franzosen auf der einen, Hannoveraner, Engländer und Österreicher auf der anderen Seite. Die Franzosen haben verloren. Bekannt wurde die Schlacht, weil das letzte Mal in der Geschichte ein englischer König (Georg II) persönlich anwesend.
Eine eher skurrile Fußnote: König Georg II. nahm aber am größten Teil der Schlacht nicht teil, da sein Pferd durchging und er nicht rechtzeitig zurückkam.
Wahrscheinlich waren auf beiden Seiten über 7000 Opfer zu beklagen.

Im gleichen Jahr komponierte Georg Friedrich Händel sein "Dettinger Te Deum"  für einen Dankgottesdienst anlässlich des englischen Sieges.
#
Heute vor 154 Jahren

Am 27.6.1869

Fand der Boshin-Krieg in Japan sein Ende das Ende des Shogunats war somit besiegelt und Japans Aufstieg zu einer sich rasch modernisierenden Großmacht begann.


#
heute vor 30 Jahren - der GSG9 Einsatz in Bad Kleinen
#
Gestern vor 25 Jahren veröffentlichte Microsoft "Windows98".
Ich hab mal vor zwei Jahren ne alte CD davon gefunden und es Spaßeshalber in ner VM installiert. Krasser Flashback war das.
#
Heute vor 30 Jahren wurden die 5-stelligen Postleitzahlen eingeführt. Wer erinnert sich noch daran, dass man nach der Wende vor die 4-stelligen Postleitzahlen ein W oder O setzen musste.  
#
Heute vor 30 Jahren wurden die 5-stelligen Postleitzahlen eingeführt. Wer erinnert sich noch daran, dass man nach der Wende vor die 4-stelligen Postleitzahlen ein W oder O setzen musste.  
#
Und wer erinnert sich daran das man nach der Ortsangabe bei einigen Orten ein Bezirksnummer angab, z.B. 6000 Frankfurt 56


Teilen