>

Nahost-Konflikt

#
Schönesge schrieb:

Brady schrieb:

Schönesge schrieb:

Brady schrieb:


Erfahrungsberichte. Komisch das man dazu so gar nichts findet.




So mal ein Erfahrungsbericht der TAZ:

https://taz.de/Propalaestinensische-Demos-in-Berlin/!5964978/

[i]Demonstrierende wurden verletzt, Unbeteiligte. Müllcontainer brannten, später fünf Autos. Nicht tödlich zwar, aber mit Wucht schlägt sich der Nahostkonflikt in Deutschland nieder, besonders in der Hauptstadt. Angeheizt durch den Raketeneinschlag auf einem Klinikgelände in Gaza, der vorschnell Israel zugeschrieben wurde.[/i]

Am Donnerstagabend strahlt von hohen Polizei-Masten Flutlicht über die Sonnenallee. 30 Mannschaftswagen säumen die Straße, die Fernsehkameras laufen, genauso wie die Handykameras der Jugendlichen in den Hauseingängen. Spannung, ob es heute wieder knallt.

Beamte kontrollieren Flugblätter. Aufgereiht am Bürgersteig halten sie vier Zwanzigjährige fest, die ihnen auffällig erscheinen. Und einen 15-Jährigen mit Palituch, der Victory-Finger gezeigt hatte. Zwölf Beamte führen ihn in Handschellen zu ihrem Bus.


Achtung, das ist kein einseitiger Bericht, es wird auch auf Vergehen von radikalen Demonstranten verwiesen. Es scheint aber klar zu werden, was da in Neukölln los war.

Passt dann schon zu deinen zwei letzten Punkten, die Jüdin habe ich jetzt auf die schnelle nicht gefunden.

Es ist von „in ganz Deutschland“ die Rede. Neu Köln haste jetzt schon genug durch gekaut.


Tja, wenn du eben aus dem Brief einen Teil weglässt, kann ich auch nichts dafür:

In Berlin ist der Bezirk Neukölln, in dem große türkische und arabische Gemeinschaften leben, heute ein von der Polizei besetztes Viertel. Gepanzerte Lieferwagen und bewaffnete Bereitschaftspolizisten patrouillieren durch die Straßen und suchen nach spontanen Unterstützungsbekundungen für die Palästinenser oder nach Symbolen der palästinensischen Identität. Fußgänger werden auf dem Bürgersteig angerempelt und mit Pfefferspray attackiert. Kinder werden rücksichtslos angegriffen und verhaftet. Zu den Festgenommenen gehören bekannte syrische und palästinensische Aktivisten.

Und gab es solche Verbote auch in Rest Deutschland? Hm, nichts mitbekommen?:

https://www.ndr.de/nachrichten/hamburg/Hamburger-Polizei-loest-Pro-Palaestina-Demo-in-St-Georg-auf,demo3914.html

https://www.fr.de/frankfurt/erneut-pro-palaestina-demo-in-frankfurt-polizei-mit-grossaufgebot-vor-ort-zr-92585623.html

Wasserwerfer, gewaltsame Auflösungen. Joa, war eigentlich eh schon bekannt. Aber was solls, du scheinst ja gerade Spaß zu haben.

Also ich habe erhebliche Zweifel an der Glaubwürdigkeit dieses Erfahrungsberichts. Das liest sich ja, als ob die SA durch Neukölln zieht.
Gepanzerte Polizisten greifen irgendwelche Kinder und Passanten an?
Und im gleichen Absatz ist dann von "palästinensischen Aktivisten" die Rede, die festgenommen worden seien.
Ah, also eventuell doch keine unschuldigen Kinder?
Seltsam auch, dass in keiner anderen Quelle von solch kriegsähnlichen Zuständen die Rede ist.

Die TAZ entlarvt sich gerade bös selbst mit ihrer Agenda, wie schon bei diesen angeblichen "100 Intellektuellen", die null repräsentativ für deutsche Juden sind.
#
Du meinst, weil die TAZ die Lage nicht einseitig darstellt? Damit macht sie sich dann verdächtig?

Sie schreibt ja auch:

Wie am Abend zuvor, als Palästina-Unterstützer:innen sich hier sammelten und „Viva Palästina“ schrien, „Free Palestine“, „Allahu Akbar“, vereinzelt auch „Israel – Kindermörder“. Flaschen, Steine, Böller flogen auf die Polizei, die sprühte Tränengas. So berichteten es verschiedene Medien.

Früher am Mittwoch hatte es vor dem Außenministerium in Berlin-Mitte schon eine propalästinensische Sitzblockade gegeben. Trotz Verbot. „Free Palestine from German guilt“ wurde dort gerufen. Und: In der Nacht davor hatten zwei bislang Unbekannte Molotowcocktails in Richtung eines jüdischen Gemeindehauses mit Kita geworfen. Ein Schock. „Die antijüdische Gewalt auf den Straßen Berlins hat damit eine neue Dimension erreicht“, sagte der Vorsitzende der Jüdischen Gemeinde.

Und so weiter und sofort. Und sobald dann aber auch andere Seiten beleuchtet werden, ist es dann nicht mehr glaubwürdig und die TAZ macht sich verdächtig.

Oder will man nur hören und lesen was man hören und lesen will.

Da kommen doch glatt ein paar Jüdinnen und Juden auf die Idee, die Botschaft zu senden, dass man nicht der Feind ist und die Leiden und Sichtweisen auf beiden Seiten sieht und ihnen Platz geben möchte, und schon werden sie in die Schwurbler Ecke gestellt.

Und wehe es wird nicht ausschließlich berichtet, dass die Palästinenser aus "Israel Kindernörder schreienden und Flaschen werfenden Antisemiten"bestehen, dann sind die Berichte nicht mehr glaubwürdig.

Ist ok Leute, ihr braucht schwarz weiß, gut und böse. Habs kapiert.
#
Du meinst, weil die TAZ die Lage nicht einseitig darstellt? Damit macht sie sich dann verdächtig?

Sie schreibt ja auch:

Wie am Abend zuvor, als Palästina-Unterstützer:innen sich hier sammelten und „Viva Palästina“ schrien, „Free Palestine“, „Allahu Akbar“, vereinzelt auch „Israel – Kindermörder“. Flaschen, Steine, Böller flogen auf die Polizei, die sprühte Tränengas. So berichteten es verschiedene Medien.

Früher am Mittwoch hatte es vor dem Außenministerium in Berlin-Mitte schon eine propalästinensische Sitzblockade gegeben. Trotz Verbot. „Free Palestine from German guilt“ wurde dort gerufen. Und: In der Nacht davor hatten zwei bislang Unbekannte Molotowcocktails in Richtung eines jüdischen Gemeindehauses mit Kita geworfen. Ein Schock. „Die antijüdische Gewalt auf den Straßen Berlins hat damit eine neue Dimension erreicht“, sagte der Vorsitzende der Jüdischen Gemeinde.

Und so weiter und sofort. Und sobald dann aber auch andere Seiten beleuchtet werden, ist es dann nicht mehr glaubwürdig und die TAZ macht sich verdächtig.

Oder will man nur hören und lesen was man hören und lesen will.

Da kommen doch glatt ein paar Jüdinnen und Juden auf die Idee, die Botschaft zu senden, dass man nicht der Feind ist und die Leiden und Sichtweisen auf beiden Seiten sieht und ihnen Platz geben möchte, und schon werden sie in die Schwurbler Ecke gestellt.

Und wehe es wird nicht ausschließlich berichtet, dass die Palästinenser aus "Israel Kindernörder schreienden und Flaschen werfenden Antisemiten"bestehen, dann sind die Berichte nicht mehr glaubwürdig.

Ist ok Leute, ihr braucht schwarz weiß, gut und böse. Habs kapiert.
#
Schönesge schrieb:

Du meinst, weil die TAZ die Lage nicht einseitig darstellt? Damit macht sie sich dann verdächtig?

Sie schreibt ja auch:

Wie am Abend zuvor, als Palästina-Unterstützer:innen sich hier sammelten und „Viva Palästina“ schrien, „Free Palestine“, „Allahu Akbar“, vereinzelt auch „Israel – Kindermörder“. Flaschen, Steine, Böller flogen auf die Polizei, die sprühte Tränengas. So berichteten es verschiedene Medien.

Früher am Mittwoch hatte es vor dem Außenministerium in Berlin-Mitte schon eine propalästinensische Sitzblockade gegeben. Trotz Verbot. „Free Palestine from German guilt“ wurde dort gerufen. Und: In der Nacht davor hatten zwei bislang Unbekannte Molotowcocktails in Richtung eines jüdischen Gemeindehauses mit Kita geworfen. Ein Schock. „Die antijüdische Gewalt auf den Straßen Berlins hat damit eine neue Dimension erreicht“, sagte der Vorsitzende der Jüdischen Gemeinde.

Und so weiter und sofort. Und sobald dann aber auch andere Seiten beleuchtet werden, ist es dann nicht mehr glaubwürdig und die TAZ macht sich verdächtig.

Oder will man nur hören und lesen was man hören und lesen will.

Da kommen doch glatt ein paar Jüdinnen und Juden auf die Idee, die Botschaft zu senden, dass man nicht der Feind ist und die Leiden und Sichtweisen auf beiden Seiten sieht und ihnen Platz geben möchte, und schon werden sie in die Schwurbler Ecke gestellt.

Und wehe es wird nicht ausschließlich berichtet, dass die Palästinenser aus "Israel Kindernörder schreienden und Flaschen werfenden Antisemiten"bestehen, dann sind die Berichte nicht mehr glaubwürdig.

Ist ok Leute, ihr braucht schwarz weiß, gut und böse. Habs kapiert.

Leider hast du anscheinend nichts kapiert.
#
Schönesge schrieb:

Du meinst, weil die TAZ die Lage nicht einseitig darstellt? Damit macht sie sich dann verdächtig?

Sie schreibt ja auch:

Wie am Abend zuvor, als Palästina-Unterstützer:innen sich hier sammelten und „Viva Palästina“ schrien, „Free Palestine“, „Allahu Akbar“, vereinzelt auch „Israel – Kindermörder“. Flaschen, Steine, Böller flogen auf die Polizei, die sprühte Tränengas. So berichteten es verschiedene Medien.

Früher am Mittwoch hatte es vor dem Außenministerium in Berlin-Mitte schon eine propalästinensische Sitzblockade gegeben. Trotz Verbot. „Free Palestine from German guilt“ wurde dort gerufen. Und: In der Nacht davor hatten zwei bislang Unbekannte Molotowcocktails in Richtung eines jüdischen Gemeindehauses mit Kita geworfen. Ein Schock. „Die antijüdische Gewalt auf den Straßen Berlins hat damit eine neue Dimension erreicht“, sagte der Vorsitzende der Jüdischen Gemeinde.

Und so weiter und sofort. Und sobald dann aber auch andere Seiten beleuchtet werden, ist es dann nicht mehr glaubwürdig und die TAZ macht sich verdächtig.

Oder will man nur hören und lesen was man hören und lesen will.

Da kommen doch glatt ein paar Jüdinnen und Juden auf die Idee, die Botschaft zu senden, dass man nicht der Feind ist und die Leiden und Sichtweisen auf beiden Seiten sieht und ihnen Platz geben möchte, und schon werden sie in die Schwurbler Ecke gestellt.

Und wehe es wird nicht ausschließlich berichtet, dass die Palästinenser aus "Israel Kindernörder schreienden und Flaschen werfenden Antisemiten"bestehen, dann sind die Berichte nicht mehr glaubwürdig.

Ist ok Leute, ihr braucht schwarz weiß, gut und böse. Habs kapiert.

Leider hast du anscheinend nichts kapiert.
#
Was doch ziemlich offensichtlich ist, ist, dass du hier einfach nichts beizutragen hast.

Nichtssagende Einzeiler, alles was nicht in deine Weltsicht passt in Frage stellen, alles andere aber kommentarlos hinnehmen. Ein klares Muster, das hier mittlerweile wirklich jeder verstanden hat.

Das zumindest habe ich kapiert. Ist aber extrem langweilig.
#
Du meinst, weil die TAZ die Lage nicht einseitig darstellt? Damit macht sie sich dann verdächtig?

Sie schreibt ja auch:

Wie am Abend zuvor, als Palästina-Unterstützer:innen sich hier sammelten und „Viva Palästina“ schrien, „Free Palestine“, „Allahu Akbar“, vereinzelt auch „Israel – Kindermörder“. Flaschen, Steine, Böller flogen auf die Polizei, die sprühte Tränengas. So berichteten es verschiedene Medien.

Früher am Mittwoch hatte es vor dem Außenministerium in Berlin-Mitte schon eine propalästinensische Sitzblockade gegeben. Trotz Verbot. „Free Palestine from German guilt“ wurde dort gerufen. Und: In der Nacht davor hatten zwei bislang Unbekannte Molotowcocktails in Richtung eines jüdischen Gemeindehauses mit Kita geworfen. Ein Schock. „Die antijüdische Gewalt auf den Straßen Berlins hat damit eine neue Dimension erreicht“, sagte der Vorsitzende der Jüdischen Gemeinde.

Und so weiter und sofort. Und sobald dann aber auch andere Seiten beleuchtet werden, ist es dann nicht mehr glaubwürdig und die TAZ macht sich verdächtig.

Oder will man nur hören und lesen was man hören und lesen will.

Da kommen doch glatt ein paar Jüdinnen und Juden auf die Idee, die Botschaft zu senden, dass man nicht der Feind ist und die Leiden und Sichtweisen auf beiden Seiten sieht und ihnen Platz geben möchte, und schon werden sie in die Schwurbler Ecke gestellt.

Und wehe es wird nicht ausschließlich berichtet, dass die Palästinenser aus "Israel Kindernörder schreienden und Flaschen werfenden Antisemiten"bestehen, dann sind die Berichte nicht mehr glaubwürdig.

Ist ok Leute, ihr braucht schwarz weiß, gut und böse. Habs kapiert.
#
Sorry, aber das ist doch vollkommener Unsinn.
Ich halte die Demonstranten oder sonstige Unterstützer Palästinas in Deutschland oder anderswo keineswegs alle für militante Israel-Hasser oder Terrorbefürworter. Weil ich genug Muslime kenne, die in diesem Konflikt auch nicht unbedingt anders denken, aber trotzdem friedliche Menschen sind und den Terror verurteilen.
Es ist eben ein Nachrichtenkrieg, wie du selbst geschrieben hast, und Menschen neigen dazu, sich in ihrer Bubble zu bewegen, wie Werner schon sagte.

Aber dann müsstest du eigentlich auch selbst merken, wie man sich bei der Taz mit den von dir hier verbreiteten Inhalten daran beteiligt.
In den anderen Quellen, die du als vermeintlichen Beleg für diesen Erfahrungsbericht verlinkt hast, ist von aufgelösten Demos, Wasserwerfer-Einsätzen etc. die Rede, in diesem Bericht selbst von einem militanten Polizeistaat Neu-Kölln.

Die Taten irgendwelcher Palästina-Unterstützer werden hingegen erstaunlich sachlich und wertfrei wiedergegeben.
So als ob man plötzlich wieder wüsste, wie seriöser Journalismus geht.

Wenn du da nicht siehst, dass das schwer ideologiegetrieben und im Grunde nur die übliche Leier progressiv-linker Quellen ist, kann ich daran auch nix ändern.



#
Was doch ziemlich offensichtlich ist, ist, dass du hier einfach nichts beizutragen hast.

Nichtssagende Einzeiler, alles was nicht in deine Weltsicht passt in Frage stellen, alles andere aber kommentarlos hinnehmen. Ein klares Muster, das hier mittlerweile wirklich jeder verstanden hat.

Das zumindest habe ich kapiert. Ist aber extrem langweilig.
#
Schönesge schrieb:

Was doch ziemlich offensichtlich ist, ist, dass du hier einfach nichts beizutragen hast.

Nichtssagende Einzeiler, alles was nicht in deine Weltsicht passt in Frage stellen, alles andere aber kommentarlos hinnehmen. Ein klares Muster, das hier mittlerweile wirklich jeder verstanden hat.

Das zumindest habe ich kapiert. Ist aber extrem langweilig.

Was ist denn bitte meine Weltsicht?
#
Sorry, aber das ist doch vollkommener Unsinn.
Ich halte die Demonstranten oder sonstige Unterstützer Palästinas in Deutschland oder anderswo keineswegs alle für militante Israel-Hasser oder Terrorbefürworter. Weil ich genug Muslime kenne, die in diesem Konflikt auch nicht unbedingt anders denken, aber trotzdem friedliche Menschen sind und den Terror verurteilen.
Es ist eben ein Nachrichtenkrieg, wie du selbst geschrieben hast, und Menschen neigen dazu, sich in ihrer Bubble zu bewegen, wie Werner schon sagte.

Aber dann müsstest du eigentlich auch selbst merken, wie man sich bei der Taz mit den von dir hier verbreiteten Inhalten daran beteiligt.
In den anderen Quellen, die du als vermeintlichen Beleg für diesen Erfahrungsbericht verlinkt hast, ist von aufgelösten Demos, Wasserwerfer-Einsätzen etc. die Rede, in diesem Bericht selbst von einem militanten Polizeistaat Neu-Kölln.

Die Taten irgendwelcher Palästina-Unterstützer werden hingegen erstaunlich sachlich und wertfrei wiedergegeben.
So als ob man plötzlich wieder wüsste, wie seriöser Journalismus geht.

Wenn du da nicht siehst, dass das schwer ideologiegetrieben und im Grunde nur die übliche Leier progressiv-linker Quellen ist, kann ich daran auch nix ändern.



#
Adlerdenis_Reloaded schrieb:


Die Taten irgendwelcher Palästina-Unterstützer werden hingegen erstaunlich sachlich und wertfrei wiedergegeben.
So als ob man plötzlich wieder wüsste, wie seriöser Journalismus geht.



Es werden ganz unterschiedliche Leute mit unterschiedlichen Perspektiven zitiert, welche davon findest du jetzt nicht wertfrei?

Und wo steht im TAZ Artikel etwas von einem militanten Polizeistaat? Oder redest du von einem anderen Artikel?
#
Schönesge schrieb:

Was doch ziemlich offensichtlich ist, ist, dass du hier einfach nichts beizutragen hast.

Nichtssagende Einzeiler, alles was nicht in deine Weltsicht passt in Frage stellen, alles andere aber kommentarlos hinnehmen. Ein klares Muster, das hier mittlerweile wirklich jeder verstanden hat.

Das zumindest habe ich kapiert. Ist aber extrem langweilig.

Was ist denn bitte meine Weltsicht?
#
Wir beide kommen hier nicht weiter, deine Stöckchen sind langweilig.

Wenn du mal ernsthaft an einer Diskussion interessiert sein solltest, gerne.
#
Adlerdenis_Reloaded schrieb:


Die Taten irgendwelcher Palästina-Unterstützer werden hingegen erstaunlich sachlich und wertfrei wiedergegeben.
So als ob man plötzlich wieder wüsste, wie seriöser Journalismus geht.



Es werden ganz unterschiedliche Leute mit unterschiedlichen Perspektiven zitiert, welche davon findest du jetzt nicht wertfrei?

Und wo steht im TAZ Artikel etwas von einem militanten Polizeistaat? Oder redest du von einem anderen Artikel?
#
Es steht nicht wortwörtlich dort, aber diese Zustände werden beschrieben. Dass die Polizei ein Viertel belagern und willkürlich aufgrund von Generealverdacht Leute, auch Minderjährige attackieren und verhaften und sogar unbeteiligte Passanten von der Polizei angegriffen werden etc.

#
Es steht nicht wortwörtlich dort, aber diese Zustände werden beschrieben. Dass die Polizei ein Viertel belagern und willkürlich aufgrund von Generealverdacht Leute, auch Minderjährige attackieren und verhaften und sogar unbeteiligte Passanten von der Polizei angegriffen werden etc.

#
Adlerdenis_Reloaded schrieb:

Es steht nicht wortwörtlich dort, aber diese Zustände werden beschrieben. Dass die Polizei ein Viertel belagern und willkürlich aufgrund von Generealverdacht Leute, auch Minderjährige attackieren und verhaften und sogar unbeteiligte Passanten von der Polizei angegriffen werden etc.


Ok, dann meinst du diese eine Passage über den Zustand in Neukölln an einem bestimmten Tag und unterstellst, dass es nicht so war, wie im Artikel beschrieben, weil es die TAZ schreibt.

Ansonsten ist dir aber auch aufgefallen, dass ganz verschiedene Parteien wertfrei zitiert werden, auch wie zB die der Hamas nahe stehende Organisation einseitig ihre Sicht der Dinge darlegt und den Molotowcocktail zB nicht erwähnt.

Aber diese eine Stelle soll dann auf einmal ideologisch getrieben sein. Hm. Oder es wird einfach beschrieben, was wahrgenommen worden ist und du ordnest es vorurteilbehaftet ein.

Werden wir nicht herausfinden wer recht hat, ich empfinde den Artikel aber ziemlich ausgewogen, so dass ich nicht zu dem Schluss komme, hier etwas Ideologisches zu entdecken.

Aber immerhin, können wir beide uns inhaltlich miteinander auseinandersetzen, und das meine ich tatsächlich positiv.
#
@schönesge und Brady: bitte lasst es jetzt darauf beruhen. Das führt hier zu nix. Ansonsten bitte per PN weiterdiskutieren.

Und an Brady direkt: du darfst Dich gerne mal im dies und das abseits deiner Einzeiler inklusive Nachfragen beteiligen. Das was Du da betreibst ist keiner Diskussion dienlich. Du hast Dein Gebabbel, wo Du Dich ja ausgiebig austobst, hier dann aber bitte nicht in diese, Stil. Danke
#
Und noch was zum Informationskrieg, die Bombendrohungen der letzten Tage an Schulen etc. gehen hiernach teilweise zurück auf Internet-Trolle:

https://www.spiegel.de/politik/deutschland/bundesweite-bombendrohungen-gegen-schulen-medien-und-botschaften-spur-fuehrt-zu-kriminellen-internet-trollen-a-8035216a-0100-47fc-b74a-009b23182530?sara_ref=re-so-app-sh
#
Für die, die es interessiert: Auf Twitter duellieren (freundlich ausgedrückt) sich gerade Patrick Bahners von der FAZ und der Soziologe Armin Nassehi wegen dessen  Artikels „Der Terror anderswo, die Routine hierzulande“ aus der letzten ZEIT. Es geht um eine Formulierung Nassehis, die so verstanden werden kann, dass er bestimmten migrantischen Milieus die Zivilisiertheit abspricht. Es geht mächtig zur Sache mit interessanten Sekundanten (u.a. Johannes Varwick und Nicole Deitelhoff) und ich denke, dass die Debatte in den Feuilletons in den nächsten Tagen weitergeführt wird. Ich bin gespannt, wer sich da alles noch einmischen wird.
#
Und noch was zum Informationskrieg, die Bombendrohungen der letzten Tage an Schulen etc. gehen hiernach teilweise zurück auf Internet-Trolle:

https://www.spiegel.de/politik/deutschland/bundesweite-bombendrohungen-gegen-schulen-medien-und-botschaften-spur-fuehrt-zu-kriminellen-internet-trollen-a-8035216a-0100-47fc-b74a-009b23182530?sara_ref=re-so-app-sh
#
Schönesge schrieb:

Und noch was zum Informationskrieg, die Bombendrohungen der letzten Tage an Schulen etc. gehen hiernach teilweise zurück auf Internet-Trolle:

https://www.spiegel.de/politik/deutschland/bundesweite-bombendrohungen-gegen-schulen-medien-und-botschaften-spur-fuehrt-zu-kriminellen-internet-trollen-a-8035216a-0100-47fc-b74a-009b23182530?sara_ref=re-so-app-sh

Wie war das noch gleich ... ein Link ist keine Beitragsgrundlage
#
Schönesge schrieb:

Und noch was zum Informationskrieg, die Bombendrohungen der letzten Tage an Schulen etc. gehen hiernach teilweise zurück auf Internet-Trolle:

https://www.spiegel.de/politik/deutschland/bundesweite-bombendrohungen-gegen-schulen-medien-und-botschaften-spur-fuehrt-zu-kriminellen-internet-trollen-a-8035216a-0100-47fc-b74a-009b23182530?sara_ref=re-so-app-sh

Wie war das noch gleich ... ein Link ist keine Beitragsgrundlage
#
@Exiladler: Was soll denn der Schxxx?
Der wesentliche Punkt ist doch von der schönenSGE benannt.
Darüber hinaus spricht auch nichts dagegen hier Informationslinks zum Topic zu senden
#
@Exiladler: Was soll denn der Schxxx?
Der wesentliche Punkt ist doch von der schönenSGE benannt.
Darüber hinaus spricht auch nichts dagegen hier Informationslinks zum Topic zu senden
#
edmund schrieb:

@Exiladler: Was soll denn der Schxxx?
Der wesentliche Punkt ist doch von der schönenSGE benannt.
Darüber hinaus spricht auch nichts dagegen hier Informationslinks zum Topic zu senden


Ich war der Meinung, dass der Teilaspekt Informationskrieg bereits Teil der laufenden Diskussion ist. Werner Adlerdenis und ich haben Darüber Die diskutiert. Feststellungen zu den Trollen untermauert das.

Wenn ich es richtig verstanden habe, ist gar nichtmal klar, wo diese Trolle genau herkommen, wem sie zuzurechnen sind. Ob es unabhängige Kriminelle sind?
#
Tafelberg schrieb:

Schade, nachdem der Thread nach dem 7.10 .23 recht sachlich war, geht es jetzt anscheinend nur noch darum den anderen zu zeigen, dass sie keine Ahnung haben

So könnte man es sehen, andererseits ist es interessant zu lesen, wie Argumentationslinien aufgebaut werden, wie Themensetzung den Ausgang vom 07.10. verändert (je weiter man sich zeitlich vom Schrecken des Massakers entfernt), wer wo steht in der Diskussion, wer sich äußert und - noch interessanter - wer schweigt.

#
hawischer schrieb:

wer sich äußert und - noch interessanter - wer zu welchen Argumenten schweigt.


Ich habe das mal korrigiert.

Und du wirst damit leben müssen, dass es ein valider Standpunkt ist, einem Land keinen Freifahrtschein in der Nutzung von Gewalt auszustellen.

Und es ebenso valide ist, zu argumentieren, dass man Fehler der Vergangenheit nicht wiederholt. Egal wie sehr du diese auch ignorieren möchtest.

Und als letztes, es ist ebenso valide auf die Fehler der eigenen Ideologie hinzuweisen, die sehr viel mit der aktuellen Entwicklung zu tun hat, auch wenn du das ebenfalls ignorieren möchtest.

#
Der Vorstoß der Bodentruppen ist im Gange.

Netanjahu verkündete die nächste Stufe.

Ich wünsche mir einen schnellen und umfassenden Erfolg und ich bedaure, dass es wahrscheinlich nur dies bleiben wird... ein Wunsch.

Straßenkampf gegen einen rücksichtslosen Gegner, der das gesamte Gebiet mit Tunneln durchzogen hat, wahrscheinlich sich auf diese Situation mit entsprechenden Vorräten vorbereitet hat...
Von ganzem Herzen hoffe ich, dass ich mit meinen Befürchtungen so komplett daneben liege, wie es nur möglich ist.

Meine Gedanken sind bei den Geiseln, ihren Familien, der palästinensischen Zivilbevölkerung und auch den israelischen Soldaten, die in diesen Clusterfuck reingeschickt werden, denn egal was passieren wird, nur eines ist sicher, nämlich, dass absolut niemand aus dieser Situation als Gewinner rausgehen wird.
#
Der Vorstoß der Bodentruppen ist im Gange.

Netanjahu verkündete die nächste Stufe.

Ich wünsche mir einen schnellen und umfassenden Erfolg und ich bedaure, dass es wahrscheinlich nur dies bleiben wird... ein Wunsch.

Straßenkampf gegen einen rücksichtslosen Gegner, der das gesamte Gebiet mit Tunneln durchzogen hat, wahrscheinlich sich auf diese Situation mit entsprechenden Vorräten vorbereitet hat...
Von ganzem Herzen hoffe ich, dass ich mit meinen Befürchtungen so komplett daneben liege, wie es nur möglich ist.

Meine Gedanken sind bei den Geiseln, ihren Familien, der palästinensischen Zivilbevölkerung und auch den israelischen Soldaten, die in diesen Clusterfuck reingeschickt werden, denn egal was passieren wird, nur eines ist sicher, nämlich, dass absolut niemand aus dieser Situation als Gewinner rausgehen wird.
#
Ja, das sind düstere Zeiten.
Vor wenigen Tagen in den Nachrichten, erst Israel, dann unmittelbar danach der Ukraine Krieg in der Berichterstattung.
Das ist kaum auszuhalten und ich kann auch verstehen, wenn es Menschen gibt, die das nicht mehr ertragen können.
#
Adlerdenis_Reloaded schrieb:

Es steht nicht wortwörtlich dort, aber diese Zustände werden beschrieben. Dass die Polizei ein Viertel belagern und willkürlich aufgrund von Generealverdacht Leute, auch Minderjährige attackieren und verhaften und sogar unbeteiligte Passanten von der Polizei angegriffen werden etc.


Ok, dann meinst du diese eine Passage über den Zustand in Neukölln an einem bestimmten Tag und unterstellst, dass es nicht so war, wie im Artikel beschrieben, weil es die TAZ schreibt.

Ansonsten ist dir aber auch aufgefallen, dass ganz verschiedene Parteien wertfrei zitiert werden, auch wie zB die der Hamas nahe stehende Organisation einseitig ihre Sicht der Dinge darlegt und den Molotowcocktail zB nicht erwähnt.

Aber diese eine Stelle soll dann auf einmal ideologisch getrieben sein. Hm. Oder es wird einfach beschrieben, was wahrgenommen worden ist und du ordnest es vorurteilbehaftet ein.

Werden wir nicht herausfinden wer recht hat, ich empfinde den Artikel aber ziemlich ausgewogen, so dass ich nicht zu dem Schluss komme, hier etwas Ideologisches zu entdecken.

Aber immerhin, können wir beide uns inhaltlich miteinander auseinandersetzen, und das meine ich tatsächlich positiv.
#
Ich finde es halt fragwürdig, wie da operiert wird. Man merk es differenziert nennen, wenn man verschiedenste Positionen gegenüberstellt. Nur dass die Meldungen über antisemitische Vorfälle halt vielfach bestätigt sind.

Die Teile, in dem die Palästina-Befürworter (und sogar Juden) als Opfer eines repressiven Staats hingestellt und teils schwerste Vorwürfe erhoben werden (massive Polizeigewalt, Verbote gegen jüdische Gruppen etc.), sind hingegen weitestgehend unbelegt und von der Quellenlage her ominös. Anonyme Briefverfasser oder irgendwelche Live-Berichte von der Straße lassen sich halt schwer überprüfen.
Wenn man solche Anschuldigungen erhebt, sollte man diese halt schon irgendwie belegen oder zumindest Gesicht zeigen (im Falle des offenen Briefs).
Ist zumindest meine Meinung.



#
Ich finde es halt fragwürdig, wie da operiert wird. Man merk es differenziert nennen, wenn man verschiedenste Positionen gegenüberstellt. Nur dass die Meldungen über antisemitische Vorfälle halt vielfach bestätigt sind.

Die Teile, in dem die Palästina-Befürworter (und sogar Juden) als Opfer eines repressiven Staats hingestellt und teils schwerste Vorwürfe erhoben werden (massive Polizeigewalt, Verbote gegen jüdische Gruppen etc.), sind hingegen weitestgehend unbelegt und von der Quellenlage her ominös. Anonyme Briefverfasser oder irgendwelche Live-Berichte von der Straße lassen sich halt schwer überprüfen.
Wenn man solche Anschuldigungen erhebt, sollte man diese halt schon irgendwie belegen oder zumindest Gesicht zeigen (im Falle des offenen Briefs).
Ist zumindest meine Meinung.



#
Adlerdenis_Reloaded schrieb:

Ich finde es halt fragwürdig, wie da operiert wird. Man merk es differenziert nennen, wenn man verschiedenste Positionen gegenüberstellt. Nur dass die Meldungen über antisemitische Vorfälle halt vielfach bestätigt sind.

Die Teile, in dem die Palästina-Befürworter (und sogar Juden) als Opfer eines repressiven Staats hingestellt und teils schwerste Vorwürfe erhoben werden (massive Polizeigewalt, Verbote gegen jüdische Gruppen etc.), sind hingegen weitestgehend unbelegt und von der Quellenlage her ominös. Anonyme Briefverfasser oder irgendwelche Live-Berichte von der Straße lassen sich halt schwer überprüfen.
Wenn man solche Anschuldigungen erhebt, sollte man diese halt schon irgendwie belegen oder zumindest Gesicht zeigen (im Falle des offenen Briefs).
Ist zumindest meine Meinung.


Gegen deine These, dass die TAZ da einfach mal etwas ideologisches raushaut, spricht, dass sie gerade den öffentlichen Brief sehr kritisch kommentieren lässt. Einfach mal googeln. Und diese Kommentierung würde ich persönlich wiederum kritisch beantworten wollen.

Und dagegen spricht auch der Bericht selbst, der mE ausgewogen und nicht einseitig wirkt. Finde auch nicht, dass die Polizei schlecht wegkommt. Sie hat nunmal einen Auftrag, den sie durchführt. Und genau das kann man kritisieren, aber dafür kann ja die Polizei selbst nichts.

Ich schätze Medien, die zwar in eine Richtung einzuordnen sind, aber viele Stimmen zu Wort kommen lassen. Deshalb schätze ich zB auch die FAZ. Es gibt da gewiss viele Kommentierungen, die bei mir ein Kopfschütteln auslösen, aber auch immer wiederum Gegenmeinungen. So ist aus meiner Sicht die TAZ auch, aber eben eher links als Konservativ. Beiden würde ich aber nicht unterstellen, Erlebnisberichte zu "erfinden".


Teilen