>

Nahost-Konflikt

#
Die Hamas Charta sieht die vollständige Vernichtung Israels vor... die werden dafür jedes Mittel nutzen. Die Hamas hat in der Vergangenheit unzählige Male Israel angegriffen und Raketen von eigenen Kindergärten aus abgeschossen. Damit wollten die bewusst Kinder für ihre "Sache" opfern. Das ist barbarisch und gewissenlos. Nur verwunderlich, dass die Leute jetzt erst verwundert sind. Wer denen auch nur ein Wort glaubt, ist geistig angeschlagen...
#
Hit-Man schrieb:

Die Hamas Charta sieht die vollständige Vernichtung Israels vor... die werden dafür jedes Mittel nutzen. Die Hamas hat in der Vergangenheit unzählige Male Israel angegriffen und Raketen von eigenen Kindergärten aus abgeschossen. Damit wollten die bewusst Kinder für ihre "Sache" opfern. Das ist barbarisch und gewissenlos. Nur verwunderlich, dass die Leute jetzt erst verwundert sind. Wer denen auch nur ein Wort glaubt, ist geistig angeschlagen...


Denen glauben Millionen von Menschen, auch hierzulande. Mitten unter uns, in Deutschland integriert, Menschen mit Job und Steuern zahlend. Die glauben der Hamas-Propaganda.

Viele glauben halt nur das was sie glauben wollen. Ob sie geistig angeschlagen sind? Weiß nicht, eher total verblendet und manipuliert.
Und genau das gleiche sagen die über uns.

Es ist ein unlösbares Problem das die Menschheit früher oder später in den ultimativen Abgrund führen wird.
#
Wedge schrieb:

Wenigstens hat Israel jetzt der Lieferung von Hilfsgütern in den südliche Gaza Streifen zugestimmt.
Ich hoffe das entspannt die Situation etwas.

Quelle: Gerade Eilmeldung in verschiedenen Zeitungen.


Wenigstens.... wenn ich das schon lese. Sorry Wedge ich will dich auch nicht angehen, wirklich nicht und das mache ich auch nicht. Aber bis jetzt ist Israel der einzige der beiden "Streitparteien" Der ein wenig Rücksicht auf die Gegenseite nimmt. Von der Hamas seh ich nur Raketen.

Und das ist was mich persönlich nervt, Es wird hier im Konflikt fast nur noch auf Israel geguggt was es macht und nicht machen soll. Bei jedem Zivilen Verlust wird erst mal mit allen Fingern auf Israel gezeigt, ohne vorher mal abzuwarten ob auch was dran ist. Das nervt einfach. Israel hat seine Fehler, ja, insbesondere die aktuelle Regierung. Aber Israel hat keine 1300 Menschen auf barbarischste Weise ermordet, teilweise bis zum Säuglingsalter runter. Die haben ALLES RECHT der Welt auf Vergeltung. Und sie machen es moderater als ich wirklich befürchtet habe.
#
Vael schrieb:

Aber bis jetzt ist Israel der einzige der beiden "Streitparteien" Der ein wenig Rücksicht auf die Gegenseite nimmt. Von der Hamas seh ich nur Raketen.


Was meinst du mit Rücksicht auf die "Gegenseite"? Oder anders gefragt, wen meinst du damit?
Soweit ich das beurteilen kann, empfiehlt Israel der Zivilbevölkerung Gazas, die gefährdeten Orte zu verlassen und sichere Routen zur Flucht zu nutzen. Mit deiner Aussage implizierst du, bewusst oder unbewusst, eine Gleichstellung von Hamas und Gazabevölkerung als "Streitpartei". Genau das ist es, was zurecht kritisiert wird.

Nein, nicht jeder dort Lebende ist ein Teil von Hamas. Was soll das? Nicht Gaza als Ganzes ist berechtigtes Angriffsziel Israels, sondern die Hamas. Bei allem Verständnis und Recht auf Verteidigung und Vergeltung, die "Kriegsparteien" sollten klar definiert und entsprechend abgegrenzt sein - bei aller berechtigten und nachvollziehbaren Emotionalität. Und das ist in diesem Fall Hamas und mögliche Unterstützer. Aber sicher nicht die Bevölkerung Gazas als solche.
#
Vael schrieb:

Aber bis jetzt ist Israel der einzige der beiden "Streitparteien" Der ein wenig Rücksicht auf die Gegenseite nimmt. Von der Hamas seh ich nur Raketen.


Was meinst du mit Rücksicht auf die "Gegenseite"? Oder anders gefragt, wen meinst du damit?
Soweit ich das beurteilen kann, empfiehlt Israel der Zivilbevölkerung Gazas, die gefährdeten Orte zu verlassen und sichere Routen zur Flucht zu nutzen. Mit deiner Aussage implizierst du, bewusst oder unbewusst, eine Gleichstellung von Hamas und Gazabevölkerung als "Streitpartei". Genau das ist es, was zurecht kritisiert wird.

Nein, nicht jeder dort Lebende ist ein Teil von Hamas. Was soll das? Nicht Gaza als Ganzes ist berechtigtes Angriffsziel Israels, sondern die Hamas. Bei allem Verständnis und Recht auf Verteidigung und Vergeltung, die "Kriegsparteien" sollten klar definiert und entsprechend abgegrenzt sein - bei aller berechtigten und nachvollziehbaren Emotionalität. Und das ist in diesem Fall Hamas und mögliche Unterstützer. Aber sicher nicht die Bevölkerung Gazas als solche.
#
cyberboy schrieb:

Vael schrieb:

Aber bis jetzt ist Israel der einzige der beiden "Streitparteien" Der ein wenig Rücksicht auf die Gegenseite nimmt. Von der Hamas seh ich nur Raketen.


Was meinst du mit Rücksicht auf die "Gegenseite"? Oder anders gefragt, wen meinst du damit?
Soweit ich das beurteilen kann, empfiehlt Israel der Zivilbevölkerung Gazas, die gefährdeten Orte zu verlassen und sichere Routen zur Flucht zu nutzen. Mit deiner Aussage implizierst du, bewusst oder unbewusst, eine Gleichstellung von Hamas und Gazabevölkerung als "Streitpartei". Genau das ist es, was zurecht kritisiert wird.

Nein, nicht jeder dort Lebende ist ein Teil von Hamas. Was soll das? Nicht Gaza als Ganzes ist berechtigtes Angriffsziel Israels, sondern die Hamas. Bei allem Verständnis und Recht auf Verteidigung und Vergeltung, die "Kriegsparteien" sollten klar definiert und entsprechend abgegrenzt sein - bei aller berechtigten und nachvollziehbaren Emotionalität. Und das ist in diesem Fall Hamas und mögliche Unterstützer. Aber sicher nicht die Bevölkerung Gazas als solche.


Ich meinte es wie ich meinte. Die Israelis agieren als zivilisiertes Volk im Rahmen der UN Charta, soweit es möglich ist, die Hamas...sind Barbaren. Nicht mehr und nicht weniger.
#
Mahnung an Israel

https://www.n-tv.de/politik/Biden-warnt-Israel-US-Fehler-nach-9-11-zu-wiederholen-article24474163.html

Biden warnt Israel, US-Fehler nach 9/11 zu wiederholen. Der US-Präsident sichert Israel bei seinem Besuch den Beistand Washingtons zu. Doch Biden findet auch warnende Worte: Das Land solle nicht die Fehler wiederholen, die die USA nach 9/11 gemacht hätten. Zugleich wirbt er für die Zwei-Staaten-Lösung.

Das war wahrscheinlich das Intelligenteste was ein amerikanischer Präsident in den vergangenen 10 Jahren von sich gegeben hat. Und vermutlich das erste mal das ein Präsident der USA einräumt das die USA Fehler gemacht hat.

Unabhängig dessen möchte ich auch dazu lenken sich nicht zu einem Anti-Israel Denken verleiten zu lassen. Die Situation ist sehr komplex und hat eine lange Geschichte. Der jetzige Aggressor sind aber die Hamas welche dafür auch zur Rechenschaft gezogen werden müssen. Nur das "Wie" wird die große Frage. In meiner Einschätzung führt der permanente Beschuss mit Raketen unweigerlich auch zu unschuldigen Opfern. Aber eine Häuserschlacht könnte auch extrem unschön werden. Nichts machen wäre imo. aber auch keine Option. Ich wollte da jetzt nicht in einer entscheidenden Rolle stecken.  
#
Es ist wirklich traurig. Die Bild-Zeitung haut heute mit einem Kommentar auf den Tisch, dass die westlichen Medien fast alle durchweg die Angaben zum angeblich zerstörten Krankenhaus durch israelische Raketen, was die Behörden in Gaza, die unter Hamas-Kontrolle veröffentlicht haben, übernommen haben.

Also die Kritik, dass diese Angaben einfach schon so übernommen wurden ohne auch nur abzuwarten oder es in Zweifel zu ziehen. Und das Schlimme ist... in dem Fall hat die Springer-Presse, deren pro-israelische Doktrin bekannt ist, absolut recht. Es ist doch traurig, wenn etablierte Medien in einem Krieg schlechter agieren als die Springer-Presse.
#
Es ist wirklich traurig. Die Bild-Zeitung haut heute mit einem Kommentar auf den Tisch, dass die westlichen Medien fast alle durchweg die Angaben zum angeblich zerstörten Krankenhaus durch israelische Raketen, was die Behörden in Gaza, die unter Hamas-Kontrolle veröffentlicht haben, übernommen haben.

Also die Kritik, dass diese Angaben einfach schon so übernommen wurden ohne auch nur abzuwarten oder es in Zweifel zu ziehen. Und das Schlimme ist... in dem Fall hat die Springer-Presse, deren pro-israelische Doktrin bekannt ist, absolut recht. Es ist doch traurig, wenn etablierte Medien in einem Krieg schlechter agieren als die Springer-Presse.
#
#648
#
Ich weiß Brady. Formulieren wir mal statt "fast alle" nun auf "viele" um. Es waren einige, die es einfach übernommen haben. Ich habe ja abends auf diversen Seiten geschaut.
Meines Erachtens werden irgendwelche Meldungen in einer Welt der Liveticker rausgeworfen ohne sie in Zweifel zu ziehen und wie ich vorgestern schon schrieb... im Krieg stirbt als erstes die Wahrheit.

Die einzigen, die ein Interesse an hohen gemeldeten Opferzahlen und Schuldzuweisungen gegenüber Israel haben ist die Hamas.
#
Es ist wirklich traurig. Die Bild-Zeitung haut heute mit einem Kommentar auf den Tisch, dass die westlichen Medien fast alle durchweg die Angaben zum angeblich zerstörten Krankenhaus durch israelische Raketen, was die Behörden in Gaza, die unter Hamas-Kontrolle veröffentlicht haben, übernommen haben.

Also die Kritik, dass diese Angaben einfach schon so übernommen wurden ohne auch nur abzuwarten oder es in Zweifel zu ziehen. Und das Schlimme ist... in dem Fall hat die Springer-Presse, deren pro-israelische Doktrin bekannt ist, absolut recht. Es ist doch traurig, wenn etablierte Medien in einem Krieg schlechter agieren als die Springer-Presse.
#
ja, das mit der BILD und ihrer Hetze, egal bei welchen Themen (insbes. bei der Migration), ist/war schon immer traurig.
Dieses Medium ist für eine seriöse Nachrichtenquelle völlig daneben, aber das wissen wir ja.
#
Du hast meinen Beitrag nicht verstanden Tafelberg. Diesmal war es die Bild, die abgewartet hat bis die Bestätigungen da waren und hat nicht direkt von israelischen Raketen und 500 Toten geredet. Das ist ja das Absurde, wenn die Bild die ist, die nicht so einfach Angaben aus Gaza als Fakt verkauft.

Gut, dafür verkauft die Bild alles, was Israel behauptet, als Fakt.
#
Du hast meinen Beitrag nicht verstanden Tafelberg. Diesmal war es die Bild, die abgewartet hat bis die Bestätigungen da waren und hat nicht direkt von israelischen Raketen und 500 Toten geredet. Das ist ja das Absurde, wenn die Bild die ist, die nicht so einfach Angaben aus Gaza als Fakt verkauft.

Gut, dafür verkauft die Bild alles, was Israel behauptet, als Fakt.
#
SGE_Werner schrieb:

Du hast meinen Beitrag nicht verstanden Tafelberg. Diesmal war es die Bild, die abgewartet hat bis die Bestätigungen da waren und hat nicht direkt von israelischen Raketen und 500 Toten geredet. Das ist ja das Absurde, wenn die Bild die ist, die nicht so einfach Angaben aus Gaza als Fakt verkauft.

Gut, dafür verkauft die Bild alles, was Israel behauptet, als Fakt.


Gestern war einer bei Land, der früher beim Geheimdienst war. Der meinte zu dem Fall, dass es allgemein dauert, bis man wirklich aufklären kann. Und jeder, der zu Beginn oder jetzt Behauptungen aufstellen würde, der mache dies aus politischen Gründen.
#
Du hast meinen Beitrag nicht verstanden Tafelberg. Diesmal war es die Bild, die abgewartet hat bis die Bestätigungen da waren und hat nicht direkt von israelischen Raketen und 500 Toten geredet. Das ist ja das Absurde, wenn die Bild die ist, die nicht so einfach Angaben aus Gaza als Fakt verkauft.

Gut, dafür verkauft die Bild alles, was Israel behauptet, als Fakt.
#
sorry, das war eindeutig mein Fehler
#
Gestern bringt die ARD-Tagesschau auf ihrer Korrektur-Seite folgendes:

"Wir haben eine Update-Kachel zum Konflikt in Nahost vom 18.10.2023, 21 Uhr, auf Instagram und Facebook gelöscht. Dort war im Zusammenhang mit der Explosion in einem Krankenhaus in Gaza von einem "israelischen Gegenangriff" die Rede. Die Formulierung war fehlerhaft, da die Urheberschaft des Angriffs derzeit offen und Gegenstand der fortlaufenden Berichterstattung ist."

Auch gestern Abend um 21 Uhr konnte man die Urheberschaft des Angriffs nun nicht mehr ernsthaft als "offen" bezeichnen.

Generell habe ich meine Zweifel, ob man Meldungen der Hamas und der Israelis gleichberechtigt nebeneinander stellen kann. Auch wenn ich zustimme, dass man bei kriegerischen Tragödien mit "Wahrheiten" der Gegner grundsätzlich kritisch umgehen sollte.
Hierzulande ist die Hamas als terroristische Vereinigung eingestuft.
Das darf man nicht vergessen.


https://www.tagesschau.de/korrekturen
#
Und allmählich muss man sich auch mal Gedanken machen wie man mit der Erreichbarkeit weltweiter Medien im digitalen Zeitalter umgeht. Wenn ich sehe, wie oft Menschen mit Migrationshintergrund hierzulande weiterhin fast ausschließlich die "heimischen" Medien konsumieren, braucht man sich nicht wundern, wenn die Integration nicht klappt.

Und ja, auch viele Menschen hierzulande nutzen Medien selektiv (siehe rechts...).

Das wird mE auf Dauer zu einem richtigen Problem für die Gesellschaft und mit dem Versuch der Aufklärung, der ja ohnehin dann nur als Propaganda des Staates empfunden wird, werden wir auch nicht mehr weiterkommen.

Aber das nur mal als kleiner Seitenwink einer generellen Problematik, die gerade wieder besonders auffällig wird.
#
Und allmählich muss man sich auch mal Gedanken machen wie man mit der Erreichbarkeit weltweiter Medien im digitalen Zeitalter umgeht. Wenn ich sehe, wie oft Menschen mit Migrationshintergrund hierzulande weiterhin fast ausschließlich die "heimischen" Medien konsumieren, braucht man sich nicht wundern, wenn die Integration nicht klappt.

Und ja, auch viele Menschen hierzulande nutzen Medien selektiv (siehe rechts...).

Das wird mE auf Dauer zu einem richtigen Problem für die Gesellschaft und mit dem Versuch der Aufklärung, der ja ohnehin dann nur als Propaganda des Staates empfunden wird, werden wir auch nicht mehr weiterkommen.

Aber das nur mal als kleiner Seitenwink einer generellen Problematik, die gerade wieder besonders auffällig wird.
#
SGE_Werner schrieb:

Und allmählich muss man sich auch mal Gedanken machen wie man mit der Erreichbarkeit weltweiter Medien im digitalen Zeitalter umgeht. Wenn ich sehe, wie oft Menschen mit Migrationshintergrund hierzulande weiterhin fast ausschließlich die "heimischen" Medien konsumieren, braucht man sich nicht wundern, wenn die Integration nicht klappt.

Und ja, auch viele Menschen hierzulande nutzen Medien selektiv (siehe rechts...).

Das wird mE auf Dauer zu einem richtigen Problem für die Gesellschaft und mit dem Versuch der Aufklärung, der ja ohnehin dann nur als Propaganda des Staates empfunden wird, werden wir auch nicht mehr weiterkommen.

Aber das nur mal als kleiner Seitenwink einer generellen Problematik, die gerade wieder besonders auffällig wird.

Abschalten wie in Nordkorea?
#
SGE_Werner schrieb:

Und allmählich muss man sich auch mal Gedanken machen wie man mit der Erreichbarkeit weltweiter Medien im digitalen Zeitalter umgeht. Wenn ich sehe, wie oft Menschen mit Migrationshintergrund hierzulande weiterhin fast ausschließlich die "heimischen" Medien konsumieren, braucht man sich nicht wundern, wenn die Integration nicht klappt.

Und ja, auch viele Menschen hierzulande nutzen Medien selektiv (siehe rechts...).

Das wird mE auf Dauer zu einem richtigen Problem für die Gesellschaft und mit dem Versuch der Aufklärung, der ja ohnehin dann nur als Propaganda des Staates empfunden wird, werden wir auch nicht mehr weiterkommen.

Aber das nur mal als kleiner Seitenwink einer generellen Problematik, die gerade wieder besonders auffällig wird.

Abschalten wie in Nordkorea?
#
Brady schrieb:

SGE_Werner schrieb:

Und allmählich muss man sich auch mal Gedanken machen wie man mit der Erreichbarkeit weltweiter Medien im digitalen Zeitalter umgeht. Wenn ich sehe, wie oft Menschen mit Migrationshintergrund hierzulande weiterhin fast ausschließlich die "heimischen" Medien konsumieren, braucht man sich nicht wundern, wenn die Integration nicht klappt.

Und ja, auch viele Menschen hierzulande nutzen Medien selektiv (siehe rechts...).

Das wird mE auf Dauer zu einem richtigen Problem für die Gesellschaft und mit dem Versuch der Aufklärung, der ja ohnehin dann nur als Propaganda des Staates empfunden wird, werden wir auch nicht mehr weiterkommen.

Aber das nur mal als kleiner Seitenwink einer generellen Problematik, die gerade wieder besonders auffällig wird.

Abschalten wie in Nordkorea?


Ne, aber mit Gesetzen regulieren, so das Falschmeldungen und Propaganda garnicht erst rein dürfen. Bei Twitter regelt es sich ja jetzt hoffentlich selber, da klein Musk beleidigt ist über die "Restriktiven Informationsverbote und Beschneidung der Meinungsfreiheit" Also das er Hass und Hetze mehr kontrollieren muss. Nu will er es wohl abschalten in Europa.

Und genau so sollte man mit allen Infos durchgehen. Man kann gerne von der "Gegenseite" her berichten, solange man bei der Wahrheit bleibt.
#
Das wird nicht der letzte Versuch der Hamas gewesen sein, die öffentliche Meinung in ihrem Sinne zu manipulieren. Da wird noch mehr kommen und ich hoffe, die Medien sind entsprechend sensibilisert.

Das Ziel der Hamas ist ganz klar, ihren Terror in andere Länder zu tragen und dabei ohne Rücksicht auf die eigene Bevölkerung vorzugehen. Das andere muslimische Länder die Palistinenser nicht als Flüchtlinge aufnehmen wollen, spricht Bände und spielt in die Karten der Hamas.
#
Und allmählich muss man sich auch mal Gedanken machen wie man mit der Erreichbarkeit weltweiter Medien im digitalen Zeitalter umgeht. Wenn ich sehe, wie oft Menschen mit Migrationshintergrund hierzulande weiterhin fast ausschließlich die "heimischen" Medien konsumieren, braucht man sich nicht wundern, wenn die Integration nicht klappt.

Und ja, auch viele Menschen hierzulande nutzen Medien selektiv (siehe rechts...).

Das wird mE auf Dauer zu einem richtigen Problem für die Gesellschaft und mit dem Versuch der Aufklärung, der ja ohnehin dann nur als Propaganda des Staates empfunden wird, werden wir auch nicht mehr weiterkommen.

Aber das nur mal als kleiner Seitenwink einer generellen Problematik, die gerade wieder besonders auffällig wird.
#
SGE_Werner schrieb:

Und allmählich muss man sich auch mal Gedanken machen wie man mit der Erreichbarkeit weltweiter Medien im digitalen Zeitalter umgeht. Wenn ich sehe, wie oft Menschen mit Migrationshintergrund hierzulande weiterhin fast ausschließlich die "heimischen" Medien konsumieren, braucht man sich nicht wundern, wenn die Integration nicht klappt.

Und ja, auch viele Menschen hierzulande nutzen Medien selektiv (siehe rechts...).

Das wird mE auf Dauer zu einem richtigen Problem für die Gesellschaft und mit dem Versuch der Aufklärung, der ja ohnehin dann nur als Propaganda des Staates empfunden wird, werden wir auch nicht mehr weiterkommen.

Aber das nur mal als kleiner Seitenwink einer generellen Problematik, die gerade wieder besonders auffällig wird.


Ein sehr wichtiges Thema, weiches aber zu keiner sachlichen Diskussion führen würde.

Zensur ist halt auch ein sehr sehr heikles Thema.

Aber ich kenne auch einige türkischstämmige Leute die hier aufgewachsen sind, teils studiert haben aber noch nie die Tagesschau oder eine deutsche Zeitung gelesen haben.

Deren Meinungen zu den Themen der letzten Jahre lässt mich immer wieder aufs neue sprachlos mit dem Kopf schütteln.
Egal ob Corona, Erdogan, Ukrainekrieg oder jetzt der Judenhass.

#
SGE_Werner schrieb:

Und allmählich muss man sich auch mal Gedanken machen wie man mit der Erreichbarkeit weltweiter Medien im digitalen Zeitalter umgeht. Wenn ich sehe, wie oft Menschen mit Migrationshintergrund hierzulande weiterhin fast ausschließlich die "heimischen" Medien konsumieren, braucht man sich nicht wundern, wenn die Integration nicht klappt.

Und ja, auch viele Menschen hierzulande nutzen Medien selektiv (siehe rechts...).

Das wird mE auf Dauer zu einem richtigen Problem für die Gesellschaft und mit dem Versuch der Aufklärung, der ja ohnehin dann nur als Propaganda des Staates empfunden wird, werden wir auch nicht mehr weiterkommen.

Aber das nur mal als kleiner Seitenwink einer generellen Problematik, die gerade wieder besonders auffällig wird.


Ein sehr wichtiges Thema, weiches aber zu keiner sachlichen Diskussion führen würde.

Zensur ist halt auch ein sehr sehr heikles Thema.

Aber ich kenne auch einige türkischstämmige Leute die hier aufgewachsen sind, teils studiert haben aber noch nie die Tagesschau oder eine deutsche Zeitung gelesen haben.

Deren Meinungen zu den Themen der letzten Jahre lässt mich immer wieder aufs neue sprachlos mit dem Kopf schütteln.
Egal ob Corona, Erdogan, Ukrainekrieg oder jetzt der Judenhass.

#
Cyrillar schrieb:

Aber ich kenne auch einige türkischstämmige Leute die hier aufgewachsen sind, teils studiert haben aber noch nie die Tagesschau oder eine deutsche Zeitung gelesen haben.

Deren Meinungen zu den Themen der letzten Jahre lässt mich immer wieder aufs neue sprachlos mit dem Kopf schütteln.
Egal ob Corona, Erdogan, Ukrainekrieg oder jetzt der Judenhass.



Genau die gleichen Erfahrungen habe ich auch gemacht. Insbesondere bei Leuten aus Ex-Jugoslawien, Türkei oder Russlanddeutsche.
Im Grunde sind die super integriert, mit Job, im Verein usw... liegt wohl an der kulturellen/familiären Prägung und dem falschen Konsum bestimmter Medien.
Tageszeitung liest ja heute eh keiner mehr der U-40 jährigen.

Ich bin mittlerweile ganz klar für Zensur im Bereich der sozialen Medien. Hätte ich nie gedacht das ich das mal sagen muß aber Corona war da eine Art Zeitenwende.
#
Das Wort "Aufklärung" geht mir schon seit einiger Zeit nicht mehr aus dem Kopf, Werner. Man könnte geneigt sein, ihr ein Requiem zu widmen. Le siècle des lumières ... Bei der überwiegenden Mehrheit der Medien herrscht heute dagegen ein Zwielicht, das Ungeheuer gebiert  (frei nach Goya).

Zum Thema: die pro-palistinensischen Proteste in Deutschland nehmen zu und verschieben sich zunehmend von Demonstration hin zu Gewalttaten:
https://www.spiegel.de/politik/deutschland/gewerkschaft-der-polizei-ueber-antisemitismus-absolut-widerliche-stimmung-in-deutschland-a-0243cc04-763b-4f33-afe6-06e0c1802bed

Das ist ein unerträglicher Zustand, es bedarf hier eines entschiedenen und raschen Eingreifens.
#
Gestern bringt die ARD-Tagesschau auf ihrer Korrektur-Seite folgendes:

"Wir haben eine Update-Kachel zum Konflikt in Nahost vom 18.10.2023, 21 Uhr, auf Instagram und Facebook gelöscht. Dort war im Zusammenhang mit der Explosion in einem Krankenhaus in Gaza von einem "israelischen Gegenangriff" die Rede. Die Formulierung war fehlerhaft, da die Urheberschaft des Angriffs derzeit offen und Gegenstand der fortlaufenden Berichterstattung ist."

Auch gestern Abend um 21 Uhr konnte man die Urheberschaft des Angriffs nun nicht mehr ernsthaft als "offen" bezeichnen.

Generell habe ich meine Zweifel, ob man Meldungen der Hamas und der Israelis gleichberechtigt nebeneinander stellen kann. Auch wenn ich zustimme, dass man bei kriegerischen Tragödien mit "Wahrheiten" der Gegner grundsätzlich kritisch umgehen sollte.
Hierzulande ist die Hamas als terroristische Vereinigung eingestuft.
Das darf man nicht vergessen.


https://www.tagesschau.de/korrekturen
#
hawischer schrieb:


Auch gestern Abend um 21 Uhr konnte man die Urheberschaft des Angriffs nun nicht mehr ernsthaft als "offen" bezeichnen.



Ist das so? Nach Aussagen eines Experten gestern bei Lanz sei jede derzeitige Aussage, egal von wem, politisch getrieben.

Mir ist vollkommen klar, dass der Hamas nicht geglaubt werden kann. Das ist Unstrittig.

Sofern es sich hier aber um einen Unfall seitens Israels handeln sollte, wird Israel diesen wahrscheinlich nicht zugeben wollen. Genauso wenig wie die Ukraine Querschläger auf polnischen Boden zugeben möchte.

Insofern wäre ich in jede Richtung vorsichtig. Denn es ist Krieg.


Teilen