>

Mutmaßlicher serbischer Kriegsverbrecher Ratko Mladic offenbar gefasst

#
Ui, dpa meldet:


Die EU hat «allen Grund zu der Annahme», dass es
sich bei dem festgenommenen Verdächtigen in Serbien um den
flüchtigen mutmaßlichen Kriegsverbrecher Ratko Mladic handelt. Man
werde die Bestätigung abwarten, hieß es am Donnerstag aus Brüssel.
Der serbische Präsident Boris Tadic hat für 13.00 Uhr eine
Pressekonferenz anberaumt.

Das serbische Staatsfernsehen berichtete, bei dem Mann, der sich
bei seiner Festnahme am Donnerstag als Milorad Komadic auswies,
handele es sich um den meistgesuchten mutmaßlichen Kriegsverbrecher
in Europa. Der Militärführer der bosnischen Serben im Bürgerkrieg in
Bosnien-Herzegowina von 1992 bis 1995 ist seit 1995 auf der Flucht.
#
Endlich!
#
Jetzt ist es sicher: Bei dem am Donnerstag in Serbien festgenommen Mann handelt es sich um Ratko Mladic. In einer eilig einberufenen Pressekonferenz bestätigte Serbiens Präsident Boris Tadic den Fahndungserfolg: "Im Namen der Republik Serbien teile ich mit, dass Ratko Mladic verhaftet wurde", sagte Tadic.
#
Gute Nachricht!
#
Das ist eine grandiose Nachricht. Endlich. Er ist einer der Hauptverantwortlichen für die Gräueltaten in Srebrenica.
#
Endlich kann man nur sagen!

Man merkt ja,dass die alle wussten wo er war nur wollte die EU Serbien nur aufnehmen wenn sie die Kriegsverbrecher Mladic und Hadzic fassen
Bin gespannt wie die Lage nun unten ist,das serbische Volk wird nicht grade glücklich sein,für sie ist er DER Held
#
Interessant daß die serbische Regierung als Gegenleistung die unverzügliche Aufnahme Serbiens in die EU verlangt.

Ansonsten freut es mich sehr, daß dieser Massenmörder endlich hinter Schloß und Riegel kommt.
#
Bigbamboo schrieb:
Endlich!  

ja.
#
EFCB schrieb:
Interessant daß die serbische Regierung als Gegenleistung die unverzügliche Aufnahme Serbiens in die EU verlangt.


Nun ja. Dies war Bedingung für den EU-Beitritt.

Spiegel Online schrieb:
Mladics Festnahme ist Bedingung für den EU-Beitritt Serbiens. Als Gegenleistung für die Verhaftung von Mladic erwartet Serbien jetzt einen zügigen EU-Beitritt. "Ich hoffe, dass jetzt die Türen offen stehen", sagte Präsident Tadic am Donnerstag.
#
reggaetyp schrieb:
EFCB schrieb:
Interessant daß die serbische Regierung als Gegenleistung die unverzügliche Aufnahme Serbiens in die EU verlangt.


Nun ja. Dies war Bedingung für den EU-Beitritt.

Spiegel Online schrieb:
Mladics Festnahme ist Bedingung für den EU-Beitritt Serbiens. Als Gegenleistung für die Verhaftung von Mladic erwartet Serbien jetzt einen zügigen EU-Beitritt. "Ich hoffe, dass jetzt die Türen offen stehen", sagte Präsident Tadic am Donnerstag.


Kann mir dies jemand erläutern? Hört sich ohne Details merkwürdig an.
#
Dirty-Harry schrieb:
reggaetyp schrieb:
EFCB schrieb:
Interessant daß die serbische Regierung als Gegenleistung die unverzügliche Aufnahme Serbiens in die EU verlangt.


Nun ja. Dies war Bedingung für den EU-Beitritt.

Spiegel Online schrieb:
Mladics Festnahme ist Bedingung für den EU-Beitritt Serbiens. Als Gegenleistung für die Verhaftung von Mladic erwartet Serbien jetzt einen zügigen EU-Beitritt. "Ich hoffe, dass jetzt die Türen offen stehen", sagte Präsident Tadic am Donnerstag.


Kann mir dies jemand erläutern? Hört sich ohne Details merkwürdig an.


Die Verhaftung Mladics war Bedingung für den Status als Beitrittskandidaten. Da Mladic verhaftet wurde, kann dieser Status Serbien nun verliehen werden und man kann mit Beitrittsverhandlungen beginnen.
#
KroateAusFfm schrieb:
Dirty-Harry schrieb:
reggaetyp schrieb:
EFCB schrieb:
Interessant daß die serbische Regierung als Gegenleistung die unverzügliche Aufnahme Serbiens in die EU verlangt.


Nun ja. Dies war Bedingung für den EU-Beitritt.

Spiegel Online schrieb:
Mladics Festnahme ist Bedingung für den EU-Beitritt Serbiens. Als Gegenleistung für die Verhaftung von Mladic erwartet Serbien jetzt einen zügigen EU-Beitritt. "Ich hoffe, dass jetzt die Türen offen stehen", sagte Präsident Tadic am Donnerstag.


Kann mir dies jemand erläutern? Hört sich ohne Details merkwürdig an.


Die Verhaftung Mladics war Bedingung für den Status als Beitrittskandidaten. Da Mladic verhaftet wurde, kann dieser Status Serbien nun verliehen werden und man kann mit Beitrittsverhandlungen beginnen.


O.K. Danke

das sollte mir erst mal reichen ,-) Die weitere Entwicklung zum Fall und auch zum EU-Beitritt werden wir jetzt verfolgen.
#
6:3 schrieb:
Bigbamboo schrieb:
Endlich!  

ja.



#
und? es wird nix ändern an der tatsache das 8000 menschen ermordet wurden. dafür gibt es keine strafe die das nur annähernd sühnen könnte.

desweiteren bezweifle ich  das er eine hohe haftstrafe bekommen wird.
dieses tribunal ist an lächerlichkeit nicht zu überbieten...
#
Also grundsätzlich keinen Mord verfolgen?
#
narürlich verfolgen.
aber 16 jahre später ein arschl... ausm schrank zerren und ihn als gegenleistung für beitrittsverhandlungen ausliefern?

wie kann der typ in seiner heimat 16 jahre frei leben? oder ein karadzic?
was wollen sie jetzt mit ihm machen? der kommt vor gericht und lacht die aus. genau so wie es ein seselj gemacht hat, genau so wie es ein milosevic gemacht hat. genau so wie es ein Šljivančanin gemacht hat...
#
sljivancanin. da ist was schief gelaufen...
#
Wie er da mehr oder weniger frei leben konnte, das kann sich wohl jeder denken. Der Automatismus, dass nun Beitrittsverhandlungen aufgenommen werden (sollen), erscheint ziemlich anrüchig.
Das hat aber doch mit dem Tribunal als solchem erst einmal gar nichts zu tun. Es ist wichtig so etwas nicht ungesühnt zu lassen. Und es ist wichtig, ein rechtsstaatliches Verfahren durchzuführen.
#
wo war denn der rechtsstaat als die morde passiert sind?
#
Um mich nicht raten lassen zu müssen, wäre es sinnvoller du formulierst aus was du wirklich sagen möchtest.

Oder stellst du gerade auch die Nürnberger Prozesse in Frage? Um dann dennoch mal zu raten.


Teilen