>

Funkels Taktik ??!!

#
Ist es eigentlich unmöglich einmal über die Taktik zu reden - ohne gleich über den Erfolg dieser Taktik / den Saisonstart insgesamt / den Trainerrauswurf zu reden????


Ich fand die Taktik bescheuert, bin aber mit dem Saisonstart sehr zufrieden, will Funkel hier noch Ewigkeiten am Arbeiten sehen.
#
Maggo schrieb:
Ist es eigentlich unmöglich einmal über die Taktik zu reden - ohne gleich über den Erfolg dieser Taktik / den Saisonstart insgesamt / den Trainerrauswurf zu reden????


Ich fand die Taktik bescheuert, bin aber mit dem Saisonstart sehr zufrieden, will Funkel hier noch Ewigkeiten am Arbeiten sehen.

Der Punkt ist doch, dass Funkels Marschrute ganz sicher nicht hieß :"Jungs, legt ein möglichst unattraktives Spiel hin und seht zu, dass Ihr möglichst keine Torchancen rausspielt"!!!

Taka, Thurk, Ama, Streit......was war Euch die Taktik? Zu offensiv?? Denn von zu defensiv kann man bei vier potenziellen Stürmern auf dem Platz und das auswärts bei einem der Topklubs der Liga wohl kaum sprechen, oder?!?! War die Taktik in den anderen Spielen dann eigentlich auch scheiße!?!? War sie großartig anders? Oder konnten die Buben sie da vielleicht einfach besser umsetzen, auch weil der Gegner es zuließ?!

Wollt Ihr lieber wieder die Spiele im Hurra-Stil wie zum Teil letzte Saison, wo wir 90 Minuten lang blind nach vorne stürmen, um dann am Ende das entscheidende Gegentor zu kassieren??

Leute, kritisiert die Spieler, dass sie nicht im Stande waren, die Taktik gescheit umzusetzen, aber was hat FF damit zu tun? Wobei das auch schwachsinn wäre, denn das die Jungs erstens platt waren ist wohl genau so einzusehen, wie dass wir einfach (noch) nicht in der Lage sind, Woche für Woche erfolgreichen Traumfußball hinzulegen und jeden Gegner -ob daheim oder auswärts- an die Wand zu spielen.  Wer das erwartet, der ist hier definitiv beim falschen Verein!!!  Wir sind nach wie vor einer der Kandidaten auf den Abstiegskampf und kein Uefa-Cup-Platz-Anwärter!!! Geschnallt???

Dazu kommt, dass FF bisher jedes Spiel mit einer anderen Formation beginnen musste und die Jungs noch garnicht richtig eingespielt sein können.

Das da "nur" 5 ungeschlagene Ligaspiele, die zweite Pokalrunde und (höchstwahrscheinlich) die Gruppenphase im Uefa-Cup bei rauskommen, ein Unding........
#
Vor dem Spiel wurde hier irgendwo geschrieben Fukel( ) muss offensiv beginnen, sonst würde er den selben Fehler machen wie immer(!) und wir verteidigend untergehen.
Nunja. Da habe ich mal dran gedacht, als in ST die Aufstellung auf der Leinwand erschien denn ich fand sie ziemlich offensiv und ich war gespannt was ich wohl nach der Rückkehr wieder hier für Kommentare lesen könne.
Das Spiel selbst war sauschlecht, aber irgendwie habe ich dafür andere Gründe ausfindig machen können als die vermeintlich dafür verantwortliche Taktik.
Für mich waren das vielmehr technische Fehler wie (sau)schlechte Pässe, eine Laufbereitschaft die an Betonfüße erinnerte und dann individuelle Fehler die letztlich zum verdienten Gegentor führten.
Auch hier sehe ich den Grund nun wirklich nicht in der Einwechslung von Huggel, sondern ganz klar bei Russ, der einfach gepennt hat.
Im Spiel gibt es dutzende Freistöße. Solange diese nicht von uns getreten werden, können sie nun einmal zu einem Tor führen. Ein Tor fällt aber nur durch einen konkreten Fehler (oder Glück) in der Torschusssituation. Die Position des Freistoßes war nicht direkt gefährlich, also wo liegt die Verantwortlichkeit Huggels?
Die oben genannten Schwachpunkte haben nichts mit Taktik zu tun, sondern mit individuellem Unvermögen. Fukel (wir wollen ja konsequent bleiben) hat darauf nur begrenzt Einfluss, schließlich kann er nicht die halbe Mannschaft auswechseln und auch Streit hat nicht wirklich viel bewegt.
Zudem sollte man von der Aufstellung auch nicht gleich auf die Taktik im Gesamten schließen. In jedem zweitklassigen Fussballmanager kann man einzelnen Spielern taktische Zusatzanweisungen geben die über die nominelle Position hinausgehen.
Meint ihr wirklich das hätte er nicht getan? Dann habt ihr ein anderes Bild von unserem Trainer, denn ich bin mir sicher es war so. Auch darf man davon ausgehen, dass er schon in Hinblick auf die weiteren Spiele dieser Woche die Aufstellung geplant hatte.

Zu guter Letzt und eher an die Mods gerichtet:
Mir ist nicht ganz verständlich warum dieser Thread hier so ein hübsches Flammensymbol bekommen hat. Meiner Meinung nach sollte sich ein Threaderöffner schon etwas mehr Mühe geben als nur plumpe Polemik hinauszuposaunen.
Zudem muss es doch möglich sein, dann wenigstens den Threadtitel zu ändern, so dass ersichtlich ist, dass hier über unseren Trainer diskutiert werden soll und nicht um einen Herrn "Fukel".
#
Ich stimme Dir voll zu, bis auf
Schobberobber72 schrieb:
... bei einem der Topklubs der Liga ...

*loool*

DA
#
Maggo schrieb:
Ist es eigentlich unmöglich einmal über die Taktik zu reden - ohne gleich über den Erfolg dieser Taktik / den Saisonstart insgesamt / den Trainerrauswurf zu reden????


Ich fand die Taktik bescheuert, bin aber mit dem Saisonstart sehr zufrieden, will Funkel hier noch Ewigkeiten am Arbeiten sehen.



Genau das ist es, was der Treadersteller und was ich auch sagen wollte.
Aber es gibt halt hier sehr viele die Lesen irgendetwas zwischen den Zeilen was kein Mensch geschrieben hat.

Und weil sie nicht besser diskutieren können oder vielleicht auch keine Ahnung haben, kommen dann solche Kommentare a la geh kacken bzw. die Einrtracht hat den besten Start hingelegt usw.

Denen ist nicht aufgefallen das wir hier über eine Taktik/System diesen Spieltages reden wollen und nicht den Trainer in Frage stellen
#
Dortelweil-Adler schrieb:
Ich stimme Dir voll zu, bis auf
Schobberobber72 schrieb:
... bei einem der Topklubs der Liga ...

*loool*

DA


Wenn man nach den gestecken Zielen bzw. den eigenen Ansprüchen geht, ist das nicht sooo verkehrt Zumindest ist es keine Mannschaft, gegen die man 6 Punkte einplanen müsste!
#
na ja, eigentlich ist es erst so richtig:


Mbukatchi schrieb:
321-meins schrieb:
321-meins schrieb:
Mann schreib doch wenigstens , wenn du schon so nen kack Thread aufmachst , den Namen vom Trainer richtig. Ist ja blamabel hoch 10, nene!  

So ist richtig!    

So ists richtig  

ich wette ich hab noch was übersehen.... ,-)


aber das geilste in diesem thread ist definitiv die aussage von GoodButcher, die KidKlappergass ja schon treffend analysiert hat:

GoodButcher schrieb:
ein Enttäuschender Adler aus Waldhessen

sau geil .....
bleibt die frage: wer oder was ist waldhessen????


egal, zum thema:
ich war am samstag von der taktischen aufstellung überrascht und fand es eigentlich recht mutig so aufzutreten.
wir haben mit 4 komplett offensiv ausgerichteten spielern angefangen. dazu spycher und ochs, die mit sicherheit order hatten, über die aussen druck nach vorne aufzubauen. sprich in etwa die hälfte unserer feldspieler war offensiv ausgerichtet. das ist für ein auswärtsspiel nicht so ganz wenig, denke ich.
alleine die umsetzung unserer spieler war schlicht und ergreifend schlecht.
macht aber nix, finde ich.
thurk hat auf der gleich position wie am samstag, gegen leverkusen (zumindest in hälfte 2) ein klasse spiel gemacht. das selbe gilt für streit usw......
wie gesagt, die umsetzung war schlecht, die taktik imho absolut ok. und die einflussnahme von aussen während eines spiels, ist für einen trainer relativ begrenzt. umsetzen müssen schon noch die spieler das besprochene.
ich denke man sollte vor allem daran denken, dass wir kein team haben, dass 34 spieltage auf äusserst hohem niveau spielen wird. wir haben in schalke gröstenteils scheissse gespielt und gegen stuttgart sogar grottig. bilanz aus den beiden spielen: 2 punkte! das finde ich ziemlich cool.
dennoch finde ich es absolut legitim, wenn man auch in der jetzigen phase kritik äussert, wenn sie denn vernünftig rüber gebracht wird (z.b. von maggo).
denn genau dafür ist ein forum da. und wir können mit unseren sachlichen gegenargumenten dazu beitragen, dass z.b. maggo erkennt, dass die taktische ausrichtung gar net sooooo falsch war und auch er es ab sofort cool findet, aus diesen beiden auswärtsspielen, 2 punkte mitgenommen zu haben.
oder ?

#
für alle die Waldhessen net kennen
#
Stryke22 schrieb:
Liebe leute...



...  und ich wohne seit 2 Jahren in Aachen ...



Mach Dir nix draus, es gibt schlimmeres auch wenn ich nicht weiß was. Du mußt halt das beste draus machen.

In diesem Sinne.......
#
GoodButcher schrieb:
für alle die Waldhessen net kennen


Gude,

wenn de gleich Hessisch-Kongo geschribbe hättst hätts jeder gewusst.

In dem Sinn.......
#
EdiG schrieb:
wenn de gleich Hessisch-Kongo geschribbe hättst hätts jeder gewusst.

so siehts mal aus  

#
tani1977 schrieb:
GoodButcher schrieb:
Tja die einen kapieren es was hier von uns gesagt wird und die anderen können nicht über eine Sache diskutieren. a kommen dann solche Ausagen wie: Geh kacken. Wenn der VFB clever gewesen wäre hätte es locker 5 Tore werden können,aber dann hätte auch jeder gesagt die Taktik war in Ordnung !

Schon dämlich was manche User hier persönlich werden und nicht über eine Sache reden.  


hätte,wäre wenn...sieht denn keiner,dass das blatt sich jetzt zugunsten der Eintracht gewandelt hat..
früher hätten wir niemals den Ausgleich in der letzten Minute erzielt..
früher hätten wir das spiel 0:5 verloren
früher hätten wir kein spiel wie gegen leverkusen drehen können
früher haben wir gegen Leverkusen und Gladbach Führungen leichtfertig verschenkt und sind ohne punkte heim gegangen...

es hat sich was geändert...und das liegt nicht nur am Fussballgott, sondern auch an einer gut stehenden Defensive, an einem hervorragenden Torwart etc...die Mannschaft ist einfach cleverer geworden..und wenn ich dann teilweise lese, hätten wir pröll nicht gehabt..meine güte, der gehört doch auch zur Mannschaft,oder??? Da kann man doch nicht sagen, wenn wir den und den nicht gehabt hätten,hätten wir verloren!!! Die Mannschaft ist eine Einheit und verliert und gewinnt zusammen..

Fünf Euro ins Phrasenschwein





Nein, da musst Du nix ins Phrasenschwein werfen. Es ist in der Tat so, dass wir wirklich eine Mannschaft haben - im Gegensatz zum HSV, Bremen..., die sich noch immer mehr mit der Teamfindung beschäftigen als mit dem Fußball. Und dass einige einen richtig schlechten Tag hatten, ist sooo schlimm auch nicht.

Ich denke, mancher hat hier ein aufgestautes Kritikpotential, dass er die letzten Wochen nicht abrufen konnte, weil wir zu gut gespielt haben!?!? Und ich erinnere an die Diskussion der letzten Woche (Danke, Funkel-Thread), in dem Funkel für seine fantastischen Taktiken und Wechsel fast in den Himmel gelobt wurde.

Und wie viele hatten vor dem VFB-Spiel genau die (oder eine seeehr ähnliche) Aufstellung gefordert - ohne Meier und dafür mit Thurk auf der 10, zwei offensiven Außen und vorne Ama UND Taka!!! Nur weil die Jungs nicht so gut frauf waren, war doch die Aufstellung nicht schlecht!!!

Der VFB war nicht wirklich verunsichert! Die haben in Bremen ein 0:2 umgedreht!!! Waren wir denn gegen Leverkusen verunsichert, obwohl wir schon monatelang kein Heimspiel mehr gewonnen und jahrelang gegen Leverkusen verloren hatten???

Letztlich könnte man Funkel auch wieder Genialität unterstellen - schließlich hatte er genau den Meier eingewechselt, der dann brottrocken die Chance zum Ausgleich genutzt hat.

Also ich für meinen Teil warte erstmal bis Samstag 17:20 Uhr. Ich denke, dann sind kann man auch diesen Auftritt in Stuttgart besser einordnen. Derzeit sieht es nämlich so aus (ich betone derzeit), dass wir Auswärts tendenziell gehemmter agieren als daheim. Und das liegt eher an den Spielern als an der Aufstellung.

CU
Matzel
#
pipapo schrieb:
Das Spiel selbst war sauschlecht, aber irgendwie habe ich dafür andere Gründe ausfindig machen können als die vermeintlich dafür verantwortliche Taktik.
Für mich waren das vielmehr technische Fehler wie (sau)schlechte Pässe, eine Laufbereitschaft die an Betonfüße erinnerte und dann individuelle Fehler die letztlich zum verdienten Gegentor führten.
Auch hier sehe ich den Grund nun wirklich nicht in der Einwechslung von Huggel, sondern ganz klar bei Russ, der einfach gepennt hat.
Im Spiel gibt es dutzende Freistöße. Solange diese nicht von uns getreten werden, können sie nun einmal zu einem Tor führen. Ein Tor fällt aber nur durch einen konkreten Fehler (oder Glück) in der Torschusssituation. Die Position des Freistoßes war nicht direkt gefährlich, also wo liegt die Verantwortlichkeit Huggels?
Die oben genannten Schwachpunkte haben nichts mit Taktik zu tun, sondern mit individuellem Unvermögen. Fukel (wir wollen ja konsequent bleiben) hat darauf nur begrenzt Einfluss, schließlich kann er nicht die halbe Mannschaft auswechseln und auch Streit hat nicht wirklich viel bewegt.
Zudem sollte man von der Aufstellung auch nicht gleich auf die Taktik im Gesamten schließen. In jedem zweitklassigen Fussballmanager kann man einzelnen Spielern taktische Zusatzanweisungen geben die über die nominelle Position hinausgehen.
Meint ihr wirklich das hätte er nicht getan? Dann habt ihr ein anderes Bild von unserem Trainer, denn ich bin mir sicher es war so. Auch darf man davon ausgehen, dass er schon in Hinblick auf die weiteren Spiele dieser Woche die Aufstellung geplant hatte.


Die Punkte treffen sicherlich zu. Nur einige Anmerkungen:

Letztlich bestand die Aufstellung aus einem massiven Defensivblock (3er-Kette, Außenverteidigern) und drei Stürmern (Thurk halt leicht hinter den Spitzen). Dazwischen standen mit Streit un Fink eigentlich nur zwei gelernte Mittelfeldspieler. In der Theorie kann man natürlich gerne annehmen, dass die Außenverteidiger sich in die Angriffe nach vorne einschalten und auch durch den freien Mann in der Kette zusätzlich Impulse gesetzt werden können. Allerdings sind Spychers Stärken klar in der Defensive, so dass man von ihm nicht immer erwarten kann, dass er auch nach vorne glänzt. Kyrgiakos und Rehmer sind ebenfalls nach vorne limitiert. Bleiben also nur Ochs und Russ.

Ähnlich ist es natürlich beim Sturm. Da kann man auch erwarten, dass sich die Stürmer fallen lassen. Aber letztlich haben Taka oder Ama eben andere Stärken als den Spielaufbau. Von daher kann man sicherlich taktische Anweisungen geben, aber auch wenn wir sehr viele flexible Spieler und Allrounder haben, können sie doch nicht alle Positionen gleich gut spielen und man kann nicht zwangsläufig erwarten, dass Abwehrspieler und Stürmer optimal die Räume im Mittelfeld besetzen können.

Dementsprechend hat Funkel ja dann auch reagiert und mit Meier, Huggel und Preuss das Mittelfeld gestärkt. Die Taktik mag ja gut gemeint gewesen sein, aber wenn das Mittelfeld unterbesetzt ist ist es eben auch schwer ins Spiel zu kommen und sich irgendwie elegant zu befreien. Daher bleibe ich dabei, dass die Taktik zumindest unglücklich war. Dass dann Spieler nicht ins Spiel kommen, kommt erschwerend hinzu. Letztlich sind Spiele natürlich eine Summe individueller Leistungen und der taktischen Marschroute. Deshalb ist nicht die Taktik allein schuld oder langsame Spieler. Ich denke da hat alles seinen Teil zu beigetragen.
#
GoodButcher schrieb:
Maggo schrieb:
Ist es eigentlich unmöglich einmal über die Taktik zu reden - ohne gleich über den Erfolg dieser Taktik / den Saisonstart insgesamt / den Trainerrauswurf zu reden????


Ich fand die Taktik bescheuert, bin aber mit dem Saisonstart sehr zufrieden, will Funkel hier noch Ewigkeiten am Arbeiten sehen.



Genau das ist es, was der Treadersteller und was ich auch sagen wollte.
Aber es gibt halt hier sehr viele die Lesen irgendetwas zwischen den Zeilen was kein Mensch geschrieben hat.

Und weil sie nicht besser diskutieren können oder vielleicht auch keine Ahnung haben, kommen dann solche Kommentare a la geh kacken bzw. die Einrtracht hat den besten Start hingelegt usw.

Denen ist nicht aufgefallen das wir hier über eine Taktik/System diesen Spieltages reden wollen und nicht den Trainer in Frage stellen


Genau so sehe ich das auch! Aber leider gibt es hier zu viele Helden die es irgendwie nicht schaffen sachlich zu bleiben - traurig.

Basaltkopp schrieb:
Toddo schrieb:

Der Punkt war aber nicht erspielt, sondern schier unbeschreibliches Suff! Wir hatten 1 (in Worten: EINE) Torchance in der der 2. Halbzeit und die führte dank eines kapitalen Fehlers von Hildebrand und einer komplett schlafenden Hintermannschaft des VFB zu unserem Treffer.

Wo war denn da der kapitale Fehler von Hildebrand? Der ist aus allenächster Nähe angeschossen worden, der hatte gar keine Chance, den Ball festzuhalten oder irgendwie anders abzuwehren, Du Internetfachmann.

Einen kapitalen Fehler von Hildebrand hätte bei unserer einzigen Chance in HZ1 bald zur einem Tor geführt, als er an der Flanke vorbei segelte und Takahara köpfen konnte!


Er wehrt den Ball nach vorne ab (er stoppt ihn sogar herrlich mit der Brust   ), direkt vor die Füße von Meier. Festhalten konnte er ihn sicher nicht, aber zur Seite abwehren (bzw mit den Fäusten) wäre von Vorteil gewesen....aber gut so für uns.   So hab ich die Szene im Stadion gesehen und die Bild übrigens auch.
http://www.bild.t-online.de/BTO/sport/bundesliga/aktuell/2006/09/24/bundesliga-stuttgart-frankfurt/stuttgart-frankfurt.html
Du hast es anders gesehen, was auch ok ist. Dafür gibt es dieses Forum und deshalb diskutieren wir hier. Wie langweilig wäre das denn, wenn wir alle die gleiche Meinung hätten?! Davon lebt der Fussball doch. Jede Woche können wir neuerlich über alles mögliche diskutieren...wunderbar.   Aber warum muss man dann immer auf die persönliche Schiene (Internetfachmann), ohne das man sich überhaupt persönlich kennt? Das können wir übrigens gerne mal nachholen.  
#
Fukel raus !!!

Aber im Ernst, wir sollten auf dem Boden bleiben, ich war live vor Ort und es war ein furchtbares Gegurke auf dem Rasen. Die Bundesliga bietet viel Durchschnittsgekicke und wir sind mittendrin. 3 Punkte vom Abstiegsplatz entfernt mit nur einem Sieg sagen die Pessimisten, 3 Punkte bis zum Meistertitel und ungeschlagen die Optimisten. Die Wahrheit liegt wie so oft in der Mitte. Mit unserem Kader, dem Stadion, den Fans und dem nicht kleinen Budget sollte man in der Lage sein, sich im Mittelfeld der Liga zu etablieren. Funkel ist ein Durchschnittstrainer - nicht mehr, nicht weniger. Huggel zu bringen war schon ein komischer Schachzug, wieso hat er stattdessen nicht Meier gebracht ? Wenn ein Abraham mit gebrochenem Kiefer weiterboxt, warum können wir dann nicht auch mal auswärts offensiver agieren und auf Sieg spielen !?
#
Meiner Meinung nach hat außer Pröll und Meier keiner 100% Leistung, manche sogar unter 80% Leistung gebracht. Das war eine reine Einstellungssache.

Da kann FF taktieren wie er will, wenn keiner rennen will und der Gegner bis zum 16 nicht angegriffen wird, dann kannst du mit 10 Abwehrspielern oder 10 Stürmern kein Spiel gewinnen.

Da war einfach kein 100%tiger Siegeswille da.

Oder wie sagte Olli Kahn: "Wir brauchen Eier."

Bzw.:

"Wir waren nicht geil genug auf Tore."
#
Waldstadion17 schrieb:
aber es hängt auch immer ein bischen davon ab, mit welcher einstellung ein spieler aufs feld geht.

Auch, aber auch davon mit welcher Einstellung und Erwartungshaltung einige Fans ins Stadion gehen. Ich erwarte für diese Saison nur den Klassenerhalt und das wir ihn am 30. Spieltag sicher haben, da bekommt man dann auch nicht so die Krise wenn es mal nicht so läuft. Aber einige scheinen hier die Meisterschaft zu erwarten, das erklärt dann auch solche Threads.
#
EdiG schrieb:
Gude,

wenn de gleich Hessisch-Kongo geschribbe hättst hätts jeder gewusst.

In dem Sinn.......



Ist das net Hessisch-Sibirie?
Hessisch Kongo müsste doch eigentlich die Bergstraße unten bei Darmstadt sein.
#
Hey Leude,

ich hab das Spiel im TV gesehen und hab davon fast Augenkrebs bekommen!!!
Was für ein mieses gekicke... ehrlich  

Wir haben zwar sieben Punkte, aber es hätten auch gut und gerne 0 sein können
selbst das Bröndby game war net gerade ein gutes Spiel... Wenn ich da an so
manches Spiel aus der letzten Saison denke, haben wir noch viel Potential nach oben!

Ich hoffe die Jungz besinnen sich mal wieder und zeigen uns ein bißchen attraktiveren
offensiv Fussball  
#
50pfennig schrieb:


Ich hoffe die Jungz besinnen sich mal wieder und zeigen uns ein bißchen attraktiveren
offensiv Fussball  


Also mir sind die Punkte und die Gruppenphase lieber......


Teilen