>

Trainings-Krümel(c) 1.12.

#
MrBoccia schrieb:
FL-Adler schrieb:
Trotzdem ist da bei mir das Vertrauen darin, dass das Trainerteam als professionelles Gespann sehr wohl wissen wird, wie eine Trainingswoche inkl. der Aufarbeitung des letzten Spiels und der gezielten Vorbereitung auf den nächsten Gegner vonstatten zu gehen hat.

ja, hat man ja gesehen, wohin einen das Vertrauen in die Professionalität des Trainers gebracht hat


Boccia, Ausnahmen bestätigen doch die Regel! Nur weil einer die Zügel hat schleifen lassen muss das doch nicht gleich für jeden Trainer gelten, der hier anheuert.
#
Stoppdenbus schrieb:
WuerzburgerAdler schrieb:
Die Haltung ... dass man "eh nichts verbessern kann, weil limitierte Spieler" für fatalistisch.


Typisch. Nix verstanden. Ich hab nicht gesagt, dass sie das trainieren einstellen sollen. Aber manchmal ist es besser, ein einfaches Spielchen zu machen als zu versuchen, den doppelt eingedrehten Rittberger zu perfektionieren.



Hier die Worte, die falsch sind:
Typisch
Nix verstanden
manchmal
doppelt eingedrehter Rittberger
perfektionieren.

#
hab mal nur als beispiel im gladbachforum geschaut, obs da trainingsbericht gibt. einen hab ich gefunden, vom septmeber:

"War heute beim Training, zum eigentlich ersten Mal unter Favre, Auslaufen mal ausgenommen.

Das Training hat sich im Vergleich zu Frontzeck wirklich derbe verändert in meinen Augen.

Zu allererst Warmlaufen, dann wurde direkt in zwei oder drei Gruppen das "One-Touch-Passspiel" geübt. Eine Gruppe, auf die ich geachtet habe, weil die halt direkt vor der erkälteten und laufenden Nase trainierten, war besetzt mit Bobadilla, Rupp, Leckie und De Camargo, der anfangs noch mittrainierte (von Problemen hab ich nichts mitbekommen, bin später noch mit ner Freundin in den Fanshop gegangen).
Es wurde viel Wert gelegt auf sauberes Passspiel, die einzelnen Abstände zwischen allen vier Spielern und auch auf Tempo, das sollte wirklich alles zack zack gehen. Mal flach anspielen, mal leicht hoch angechipt, Ball direkt mitnehmen und direkt weiterleiten. Und immer wie gesagt aufs Tempo geachtet. Sah sehr stark aus.
Danach noch auf engstem (!) Raume vier gegen zwei, wobei man wirklich Platzangst bekäme, wenn der Bereich hoch umzäunt wäre.
Vieles, was man im Spiel sieht, habe ich auf dem Trainingsplatze wiedererkannt. Es zahlt sich scheinbar wirklich aus, was da so trainiert wird. Spielzüge einstudieren, schnelles (!) sicheres Passspiel etc. habe ich unter den Vorgängern wirklich vermisst, muss ich ehrlich sagen.
Das Training ist echt einen Besuch wert! "

http://forum.borussia.de/viewtopic.php?f=34&t=25432&start=780

natürlich schwer zu sagen, ob und inwiefern das jetzt repräsentativ für andere trainingseinheiten ist.
#
Kadaj schrieb:
Es wurde viel Wert gelegt auf sauberes Passspiel, die einzelnen Abstände zwischen allen vier Spielern und auch auf Tempo, das sollte wirklich alles zack zack gehen. Mal flach anspielen, mal leicht hoch angechipt, Ball direkt mitnehmen und direkt weiterleiten.


4 Spieler, die sich mal schnell mal in anderer Form den Ball zu spielen?

Das wo dem Borussenanhänger fast einer angeht wird bei uns als "Gammelkreis" verpöhnt...
Ein perfektes Beispiel, wie miesepetrig hier die Stimmung ist... Bei uns "Gammelkreis", da "sauberes Kurzpasstraining"
#
Kadaj schrieb:
hab mal nur als beispiel im gladbachforum geschaut, obs da trainingsbericht gibt. einen hab ich gefunden, vom septmeber:

"War heute beim Training, zum eigentlich ersten Mal unter Favre, Auslaufen mal ausgenommen.

Das Training hat sich im Vergleich zu Frontzeck wirklich derbe verändert in meinen Augen.

Zu allererst Warmlaufen, dann wurde direkt in zwei oder drei Gruppen das "One-Touch-Passspiel" geübt. Eine Gruppe, auf die ich geachtet habe, weil die halt direkt vor der erkälteten und laufenden Nase trainierten, war besetzt mit Bobadilla, Rupp, Leckie und De Camargo, der anfangs noch mittrainierte (von Problemen hab ich nichts mitbekommen, bin später noch mit ner Freundin in den Fanshop gegangen).
Es wurde viel Wert gelegt auf sauberes Passspiel, die einzelnen Abstände zwischen allen vier Spielern und auch auf Tempo, das sollte wirklich alles zack zack gehen. Mal flach anspielen, mal leicht hoch angechipt, Ball direkt mitnehmen und direkt weiterleiten. Und immer wie gesagt aufs Tempo geachtet. Sah sehr stark aus.
Danach noch auf engstem (!) Raume vier gegen zwei, wobei man wirklich Platzangst bekäme, wenn der Bereich hoch umzäunt wäre.
Vieles, was man im Spiel sieht, habe ich auf dem Trainingsplatze wiedererkannt. Es zahlt sich scheinbar wirklich aus, was da so trainiert wird. Spielzüge einstudieren, schnelles (!) sicheres Passspiel etc. habe ich unter den Vorgängern wirklich vermisst, muss ich ehrlich sagen.
Das Training ist echt einen Besuch wert! "

http://forum.borussia.de/viewtopic.php?f=34&t=25432&start=780

natürlich schwer zu sagen, ob und inwiefern das jetzt repräsentativ für andere trainingseinheiten ist.


Ich will ungern den Spass verderben, aber unter Skibbe haben wir das doch auch regelmäßig geübt. Zumindest wenn ich mich an die damaligen Trainingskrümel/-berichte recht entsinne. Damals hieß es dann wir würden zu wenig für die Kondition tun. Wohin es letzten Endes geführt hat wissen wir ja.

So sehr ich die Krümel unter Skibbe und Daum geschätzt habe, so sehr wundere ich micht jetzt. Wir sind Tabellen Zweiter, haben gerade ein Spiel verloren und regelmäßig zeigen die Jungs das sie fast jeden Gegner beherrschen können (ich weiß oft nur eine HZ). Blöd halt nur das die shice anderen Mannschaften sich nicht schicksalsergeben abschlachten lassen sondern mitspielen.
Mal im Ernst, so schlecht kann das nicht sein was Veh macht. Sonst würden wir nicht da stehen wo wir stehen.

Echt Schade hatte mich sehr gefreut über die Wiederkehr der Krümel. Jetzt weiß ich nur nicht ob du, lieber uaa, vollkommen richtig liegst mit deiner Einschätzung, oder aber im Augenblick etwas schwarz malst. Vielleicht kann ein anderer Kiebitz mal seine Meinung dazu schreiben.
#
rotundschwarz schrieb:

 .....aber ansonsten nicht unbedingt verdächtig ist, zu übergroßer Zuversicht oder gar Optimismus zu neigen  ,-)  


Wie wahr, meine liebe rotundschwarz.

Ich habe das gestrige Training beschrieben, nach langer Zeit wieder mal. Sicher mit ätzenden Worten. Ich hätte aber auch jedes beliebig andere Training seit Wochen beschreiben können, es wäre ganz ähnlich ausgefallen. Das ist der Knackpunkt, der hier in den Reaktionen auffällt: es wird schon alles seine Richtigkeit haben, wie der Trainer das handhabt. Hoffe ich ja auch, wer wäre ich denn, wenn ich es besser wüßte als er?

Trotzdem mißfällt mir der offensichtliche Zusammenhang zwischen den Trainings der vergangenen Wochen und, ich sags mal ganz einfach, der nachlassenden Fähigkeit der Mannschaft, ein Spiel konsequent bestimmen zu wollen. Ich sehe, wie die Mannschaft nach halbjähriger Anwesenheit des Trainers in ein fatales, nur allzu bekanntes Verhaltensmuster verfällt. Die Kommentare dazu sind mir echt zu verharmlosend.

Beispielhaft stoppdenbus: manchmal ist es besser, ein einfaches Spielchen zu machen statt doppelten Rittberger....
Manchmal, manchmal. Es wird aber seit Wochen nix anderes gemacht.

Köhler: "Vielleicht hätten wir einige Prozent mehr geben müssen." Jou, vielleicht, vielleicht.

Schwegler: "Wir waren alle geschockt nach dem Sekundentor." Alle? Warum kollektiv? Ist da wirklich keiner mim ***** in der Hose? Warum ist das so? Und  -na wenn schon, dann liege ich eben 1:0 zurück, ist halt wie im Wettbüro, dann starte ich eben mit dem Handicap -1. Aber verdammt, dann müßte ich wirklich vieleichtvielleicht ein paar Prozente mehr in das Spiel investieren.

Von mir aus kann Veh trainieren wie er will, klar, wird er auch machen, trotz meines dämlichen Geschreibsels. Aber für mich steht fest, daß die Mannschaft ein ewiges, verdammtes Mentalitätsproblem hat, von dem auch die Neuen schon wieder zusehends infiziert werden.

Das muß Veh der Mannschaft austreiben, oder, andersrum, eine andere Mentalität einimpfen. Eine gute Möglichkeit dazu wäre eine stringente, konzentrierte, kompromisslose Trainingsarbeit. Nicht dieses Larifari.

Und wenn ich in dieser Hinsicht eine Verbesserung, eine Steigerung, ein Umdenken erkenne  -dann bin ich ganz bestimmt der allererste, der wieder zu euphorischen Anwandlungen neigt. Was wäre mir nicht lieber als eben genau dieses.

#
lykantroph schrieb:
Kadaj schrieb:
hab mal nur als beispiel im gladbachforum geschaut, obs da trainingsbericht gibt. einen hab ich gefunden, vom septmeber:

"War heute beim Training, zum eigentlich ersten Mal unter Favre, Auslaufen mal ausgenommen.

Das Training hat sich im Vergleich zu Frontzeck wirklich derbe verändert in meinen Augen.

Zu allererst Warmlaufen, dann wurde direkt in zwei oder drei Gruppen das "One-Touch-Passspiel" geübt. Eine Gruppe, auf die ich geachtet habe, weil die halt direkt vor der erkälteten und laufenden Nase trainierten, war besetzt mit Bobadilla, Rupp, Leckie und De Camargo, der anfangs noch mittrainierte (von Problemen hab ich nichts mitbekommen, bin später noch mit ner Freundin in den Fanshop gegangen).
Es wurde viel Wert gelegt auf sauberes Passspiel, die einzelnen Abstände zwischen allen vier Spielern und auch auf Tempo, das sollte wirklich alles zack zack gehen. Mal flach anspielen, mal leicht hoch angechipt, Ball direkt mitnehmen und direkt weiterleiten. Und immer wie gesagt aufs Tempo geachtet. Sah sehr stark aus.
Danach noch auf engstem (!) Raume vier gegen zwei, wobei man wirklich Platzangst bekäme, wenn der Bereich hoch umzäunt wäre.
Vieles, was man im Spiel sieht, habe ich auf dem Trainingsplatze wiedererkannt. Es zahlt sich scheinbar wirklich aus, was da so trainiert wird. Spielzüge einstudieren, schnelles (!) sicheres Passspiel etc. habe ich unter den Vorgängern wirklich vermisst, muss ich ehrlich sagen.
Das Training ist echt einen Besuch wert! "

http://forum.borussia.de/viewtopic.php?f=34&t=25432&start=780

natürlich schwer zu sagen, ob und inwiefern das jetzt repräsentativ für andere trainingseinheiten ist.


Ich will ungern den Spass verderben, aber unter Skibbe haben wir das doch auch regelmäßig geübt. Zumindest wenn ich mich an die damaligen Trainingskrümel/-berichte recht entsinne. Damals hieß es dann wir würden zu wenig für die Kondition tun. Wohin es letzten Endes geführt hat wissen wir ja.

So sehr ich die Krümel unter Skibbe und Daum geschätzt habe, so sehr wundere ich micht jetzt. Wir sind Tabellen Zweiter, haben gerade ein Spiel verloren und regelmäßig zeigen die Jungs das sie fast jeden Gegner beherrschen können (ich weiß oft nur eine HZ). Blöd halt nur das die shice anderen Mannschaften sich nicht schicksalsergeben abschlachten lassen sondern mitspielen.
Mal im Ernst, so schlecht kann das nicht sein was Veh macht. Sonst würden wir nicht da stehen wo wir stehen.

Echt Schade hatte mich sehr gefreut über die Wiederkehr der Krümel. Jetzt weiß ich nur nicht ob du, lieber uaa, vollkommen richtig liegst mit deiner Einschätzung, oder aber im Augenblick etwas schwarz malst. Vielleicht kann ein anderer Kiebitz mal seine Meinung dazu schreiben.



Na ja, auch mir ist der Trainingsinhalt etwas übel aufgestossen. Ich war vor ein paar Tagen mit meinen Kindern da und konnte es kaum fassen, dass nach ca. 60 Minuten tatsächlich schon wieder Schluß war. Aufwärmen, dann das "Ecksche uffgemacht" wie wir früher zum "Gammelkreis" gesagt haben und dann eben das scheinbar obligatorische Abschlußspiel. Mich wundert halt, warum die Trainer nicht wirklich eingreifen, sondern das Spiel einfach laufen lassen. Und warum es scheinbar nicht selbstverständlich ist, zumindest mit einem Teil der Spieler im Anschluß weitere 60 Minuten "Sonderschichten" wie Torschuß, Ecken, Freistösse u.ä. anzusetzen.

Selbst in der beschissenen Bezirksliga haben wir damals 2 Stunden trainiert...

Tim  
#
Es sieht schlecht aus. Aber die Statistik sagt, das man mit 35 Punkten zumindest den direkten Abstieg vermeiden kann.

Ich frage mich: was trainieren eigentlich die 16 Vereine die hinter der Eintracht stehen. Gummitwist?
#
upandaway schrieb:
Aber für mich steht fest, daß die Mannschaft ein ewiges, verdammtes Mentalitätsproblem hat, von dem auch die Neuen schon wieder zusehends infiziert werden.


Interessanter Standpunkt. Das bedeutet ja, dass irgendwer oder irgendetwas dafür sorgt, dass selbst neue Spieler, die sich ja eigentlich im ersten Jahr besonders beweisen müssen (insb. wenn sie nur geliehen sind), in kürzester Zeit in einen Trott verfallen.
Sind es die verbliebenen "Führungsspieler"? Schwegler, Oka? Da hat sich ja eigentlich viel getan, einige sog. Wortführer wie Ochs oder Amanatidis sind weg.
Was sonst? Trainingsumgebung? Bruchhagen? Gehalt? Stadt? Trikots? Erdstrahlen?  
#
lykantroph schrieb:
Jetzt weiß ich nur nicht ob du, lieber uaa, vollkommen richtig liegst mit deiner Einschätzung....


Wie oft muß ich eigentlich noch erklären, daß ich diesen Anspruch mitnichten habe?

Andererseits: wer geneigt ist, mit mir die Freudentänze aufzuführen, muß auch mit mir die bitteren Tänze tanzen
#
Kann mich kurz einer "aufklären"? Wer ist denn Hofmann? Einer aus der Jugend?

upandaway schrieb:
Gewonnen hat das Trio Schwegler, Jung, Hofmann.
#
seventh_son schrieb:
Was sonst? Trainingsumgebung? Bruchhagen? Gehalt? Stadt? Trikots? Erdstrahlen?    


Die Trainingsumgebung im allgemeinen, die vielen Flugzeuge im besonderen. Wahrscheinlich bin ich selbst betroffen
#
Merci, an die täglichen Berichte könnte man sich gewöhnen.  


Ich habe bisher noch kein Training von Veh gesehen, aber hier mal eine Aussage von Shechter bzgl. dem FCK:
http://de.fifa.com/worldfootball/clubfootball/news/newsid=1549645.html
"Der Fussball in Deutschland ist ganz anders als in Israel, alles ist schneller und die Gegenspieler haben mehr Qualität, nur die Tore sind genauso groß [lacht]. Das Training ist intensiver, in Kaiserslautern arbeiten wir bis zu 2,5 Stunden pro Einheit, in Israel war das Training meist zu Ende, wenn bei Marco Kurz gerade das Aufwärmen beendet wird. Dank der Sonderschichten mit unserem Fitnesstrainer Oliver Schäfer kenne ich zudem den Pfälzer Wald sehr gut [lacht]."

Ob die aktuell und wie oft die so lange zu Gange sind ist die andere Frage, ob dies zu dieser Phase noch sinnvoll ist die nächste.
#
also jobbedingt hab ich schon ein paar Bundesligisten trainieren gesehen, großartig unterschieden hat sich das nie von dem, was ich von der Eintracht kenn (hmmm zugegeben, zuletzt unter dem Bärtigen). Fand das immer recht lasch.
Schaaf hat mir gut gefallen, aber sonst? Ob sie nun Frontzeck, Favre, Labbadia, Super-Funkel, Meyer oder Meier hießen, das hat sich nich viel Geschenkt...
#
seventh_son schrieb:

Sind es die verbliebenen "Führungsspieler"? Schwegler, Oka? Da hat sich ja eigentlich viel getan, einige sog. Wortführer wie Ochs oder Amanatidis sind weg.

These:
Die Alten waren keine, die Verbliebenen sind keine.
Und bekommen haben wir auch keine.
#
francisco_copado schrieb:
Kann mich kurz einer "aufklären"? Wer ist denn Hofmann? Einer aus der Jugend?



C-Jugend. Ganz großes Talent. Vielleicht e bissi klein, aber...

Leh... statt Hof...natürlich. Die vielen Flugzeuge, ich sags doch...
#
upandaway schrieb:
francisco_copado schrieb:
Kann mich kurz einer "aufklären"? Wer ist denn Hofmann? Einer aus der Jugend?



C-Jugend. Ganz großes Talent. Vielleicht e bissi klein, aber...

Leh... statt Hof...natürlich. Die vielen Flugzeuge, ich sags doch...



ah...danke für die Aufklärung. Dachte schon ich hätte was verpasst  
#
Vielleicht... muss man einfach mal wieder einen Gegner 4:0 abschießen, damit die Mannschaft merkt dass es auch anders geht. Manchmal soll so ein Erfolgserlebnis ja auch hilfreich sein
#
isch däd se renne lasse, als renne lasse!

ehrlich, diese tasmanen! schlimm das ganze. man sieht ja förmlich in jedem spiel, wie sie konditionell am ende völlig einbrechen...  
#
kreuzbuerger schrieb:
ehrlich, diese tasmanen! schlimm das ganze. man sieht ja förmlich in jedem spiel, wie sie konditionell am ende völlig einbrechen...    

wer beklagt hier die Kondition? Keiner.


Teilen