>

Auf was freut ihr euch...

#

PsychoAdler schrieb:

Darauf, daß der ganze emotionale und kommerzielle Scheiß am 27. 12. schon wieder Schnee von Gestern ist.


PA


Was bin ich glücklich, daß ich einen romantischen  Partner bekommen habe.
#

FanTomas schrieb:

Wie, Ihr wart in 17 Jahren noch nie essen?
Hast Du so schlechte Tischmanieren, daß deine Eltern dich noch nie mitgenommen haben?



Du Doof, dass wir am 1.Weihnachtsfeiertag Essen gehen.. Sonst haben meine Oma und meine Mutter selbst gekocht. Aber diesmal haben sie keine Lust.Find ich cool.
#
@ SA88
"Cool" wäre es wenn Du für Deine Mama und Deine Oma kochen würdest. Es sei denn Du hast sie gern. Dann geht besser ins Restaurant.



DA
#
Natürlich habe ich meine Mutter und meine Oma gern. Was des denn für ne Frage. Ich mag ihr Essen zwar auch, aber mal nicht in der Küche helfen zu müssen, ist auch sehr angenehm.
#
um mal auf das eigentliche thema zurückzukommen:
ich finde weihnachten herrlich!

besonders die vorweihnachtszeit hat was für sich. irgendwie schaffen es die leute nämlich immer wieder, sich in dieser zeit des jahres für ihre lieben zeit zu nehmen, selbst wenn s noch so stressig ist, es gibt weihnachtsmärkte, glühwein, plätzchen, man denkt darüber nach, womit man seinen freunden oder seiner familie eine freude machen kann, man schmückt den weihnachtsbaum und das haus, hört weihnachtslieder und freut sich darauf am 24.12. einen schönen abend mit seiner familie zu verbringen, oder mit seinen freunden.
ich finde so falsch kann das nicht sein...zumindest ist es das für mich nicht!

dieser dämliche, mittlerweile aufgekommene  kommerzgedanke daran geht mir auch ziemlich auf die nerven..nunja, aber da kann weiß gott der tag an sich nichts dafür.
denn mit dem ursprung dieses festes hat das nicht mehr viel zu tun...
#

Sateenkaari schrieb:
denn mit dem ursprung dieses festes hat das nicht mehr viel zu tun...


Das was du meinst, aber auch nicht:

Historisch und nicht aus kirchenhistorischer Sicht betrachtet, sind die Weihnächte oder auch Rauhnächte ein uraltes heidnisches Ritual. Dieses Ritual dürfte mindestens so alt wie Stonehenge sein, also über 5000 Jahre. Erst Karl der Große machte in Mitteleuropa um 800 das Weihnachtsfest zum Kirchenfest, wer demnach die alten Riten feierte, wurde mit dem Tod bestraft. Seinen Ursprung hat dieses Fest in der germanischen Zeitberechnung. Die Germanen kannten das Mond- und das Sonnenjahr, wobei sie in Mondzyklen (ca. 29,5 Tage) rechneten. Da das Sonnenjahr aber 365 Tage hat, besteht eine Differenz von 11 Tagen und 12 Nächten. Die 12 Nächte sind die 12 Weihnächte oder auch 12 Rauhnächte. Eine jede steht für einen Mondzyklus. Zur Mitte der Weihnächte, nämlich zu Silvester, sollte Wotan mit den Toten zur wilden Jagd aufbrechen. Daher auch der Brauch, zu Silvester Lärm zu erzeugen. Die indogermanischen Kelten feierten diesen Brauch zu Samhain, was in der Neuzeit zum verkitschten Halloween avancierte. Wotan war nicht nur oberste Gottheit der Germanen, sondern auch der Weltenwanderer, der es verstand, sich zu verwandeln. In der Mythologie verwandelte er sich u.a. in eine Fichte; daher ist die Fichte Symbol bei heidnischen Julfeiern. Zur Herkunft des Christbaums aus dem den Paradiesspielen am 24. Dezember vgl. Weihnachtsbaum. Die Kirche feierte die Geburt Jesus nicht immer zu Weihnachten. Es gab im Verlauf der Kirchengeschichte verschiedene Doktrinen, eine davon hielt an der Geburt Jesu im März fest.
(Quelle: Wikipedia.org)
#

FanTomas schrieb:

Sateenkaari schrieb:
denn mit dem ursprung dieses festes hat das nicht mehr viel zu tun...


Das was du meinst, oder auch nicht:




wahoo, das war ja eine mittlere vorlesung!
einiges wusste ich, einiges war mir neu, also danke für die weiterbildung!

aber mal ehrlich...hättest du alles ohne wikipedia gewusst?

ps: angeblich ist jesus ja auch nicht im jahre 0, sondern 4. v.chr geboren
#

Sateenkaari schrieb:
wahoo, das war ja eine mittlere vorlesung!
einiges wusste ich, einiges war mir neu, also danke für die weiterbildung!

aber mal ehrlich...hättest du alles ohne wikipedia gewusst?




Nö!
Heidnischer Ursprung ja, aber den Rest hab ich lieber mal zitiert. Hab ja auch fairnesshalber meine Quelle angegeben!

EFC Gut kopiert ist halb studiert


Teilen