>

Hannover 95+1 - Frankfurt

#

idefix96 schrieb:
Ist diese "Szene" ein so fester Bestandteil Eurer Fan-Kultur?


Wenn ich ehrlich bin, Idefix96, habe ich in den letzten Jahren immer nur sehr vereinzelt kleinere Rangeleien in Frankfurt mitbekommen. Allerdings reise ich auch nicht mehr über Ffm. HBF an, wo es in den 80'er Jahren richtig "gerappelt" hat.

Um deine Frage konkret zu beantworten: ich glaube nicht, dass es in Frankfurt eine mehr oder weniger bedeutende "Szene" als bei vielen anderen Vereinen gibt. Insgesamt scheinen die Krawallfreunde wohl bundesweit deutlich abzunehmen, so nach meiner Wahrnehmung auch bei uns.

Leider wird damit letztendlich der DFB und die DFL bestätigt, die durch die neuen Arenen und ihre Preispolitik ja ganz gezielt ein bestimmtes Publikum anlocken möchten.

Übrigens, die Geschichte mit dem Jungen glaube ich dir unbesehen. Ich bin selber zu Zeiten von Fortuna Düsseldorf Opfer von solchen Helden gewesen, die mir Kerlchen (zumindest im Vergleich zu denen) meine selbstgenähte, für damalige Verhältnisse sehr große (ca. 2,0m x 1,2m) Fahne sowie einen von meiner Mutter selbstgestrickten Schal abgenommen haben. Der einzig tröstende Gedanke war, dass ich in deren Erzählungen wahrscheinlich zum 2-Meter-Riesen mutiert bin, dem man die Sachen unter wagemutigem Einsatz der eigenen körperlichen Unversehrtheit abgenommen hat (in Wahrheit habe ich versucht, mich in irgendeiner Bahnhofskneipe zu verstecken, wurde doch gefunden und habe sofort alles angeboten, was die haben wollten, da mir schon damals meine Nase und Zähne lieber und wichtiger - und vor allen Dingen schwerer zu ersetzen - waren, als Fanutensilien, so sehr mir gerade diese persönlich ans Herz gewachsen waren [small]Sentimental-werd-Modus-off[/small]).

Oder glaubt irgendjemand allen Ernstes, dass die Idioten damals oder die Feiglinge gestern zuhause angeben: "ey, cool, gestern habe ich gemeinsam mit noch drei anderen so 'nem achtjährigen, heulenden H96-Rotzlöffel sein Trikot abgenommen?"

Fußball ist klasse, Eintracht ist das beste daran, und ich liebe diesen Verein und seine Fans (überwiegend!), aber alles bitte sehr in der richtigen Relation.

Allgemein schönes Wochenende, muss jetzt gehen,

Rheinadler65
#
Deine Meinung sei dir nicht genommen, Rheinadler, aber ich frage mich, wieso sich unsere gesamte Szene für diesen (angeblichen!!!) Vorfall schämen soll, wenn aber so ein hannoveraner vollidiot provoziert, ist es ein einzelfall, und man soll die szene nicht in sippenhaft nehmen. was denn nun?
#
@Maxfanatic, ich habe das ein bisschen differenzierter gemeint.

Ich finde es generell ätzend, wenn irgendwelche Fußballfans sich so benehmen.

Ich finde es noch ätzender, wenn z.B. deutsche Fußballfans sich im Ausland so benehmen, weil ich dann weiß, was auf mich als Deutscher bei meinem nächsten Auslands(fußball)besuch zukommt.

Ganz ätzend finde ich es, wenn sich Eintracht-Fans gegenüber anderen so aufführen, da hiermit gewisse Vorurteile bestätigt oder neu geschürt werden, ich als zugreisender Eintracht-Fan wahrscheinlich wieder öfters mit polizeilicher Begleitung rechnen darf und ich auch hier immer wieder klarstellen muss, dass nicht alle Frankfurt-Fans so sind, sondern nur eine Minderheit.

Wenn Fans anderer Clubs sich provozierend, asozial oder gewalttätig verhalten, finde ich das genauso ätzend, würde mich aber gerne zurücklehnen und zu mir und meinem Sohn und meiner Frau und meinem Bekannten- und Kollegenkreis sagen können: "Ganz schön ätzend, aber wir Frankfurter sind überwiegend, bis auf ganz wenige Ausnahmen, die es leider überall gibt, zu intelligent, selbstbewußt und souverän, um sich von solchen Idioten, die offensichtlich unter ihrem Niveau stehen, provozieren zu lassen oder sich gar auf solche Kinderkacke einzulassen."

Ich will die Diskussion auch gar nicht zu sehr vertiefen. Ich finde Gewalt, wie gesagt, einfach grundsätzlich bescheuert, und zwar egal von wem gegen wen. Gegengewalt hat nach meinem Kenntnisstand und meinen Erfahrungen noch nie etwas gebracht.

So long,
Rheinadler65
#
In der heutigen Sontagszeitung gab´s einen Artikel mit der Überschrift:
"Fußballfest dank der friedlichen Fans"

Artikel mit mehreren Fotos:
http://www.extratip-goettingen.de/sport-aktuell/fussballfest-dank-der-friedlichen-fans.html
#
Ich habe leider erst jetzt das Fotoalbum vom Spiel im Göttinger Jahnstadion fertig.
Hier der Link:
http://www.arcor.de/palb/album_popup.jsp?albumID=3078202&pos=3&firstVisit=0&interval=0&noInfos=0&stop=0


Teilen