>

Sie lebt!!!

#
Dem muss ich zustimmen. Und mich wundert es immer noch, warum ein Hoster derartig lange braucht, das letzte Backup zu reaktivieren. In der Regel geht sowas Ruckzuck, wenn man nicht gerade ein System aus grauer Vorzeit mit Lochkarten verwendet. In der letzten Firma, in der ich gearbeitet habe, wurde die DB zig mal gespiegelt und man konnte so auch Ausfälle mehrerer Platten kompensieren OHNE einen Ausfall. Da es nicht am Webserver und vermutlich verwendeten MySQL Datenbank liegen wird, bin ich doch etwas verwundert.
#
Meines Wissens nach funktioniert das Backup so dass die Mods alles nochmal eintippen müssen. Soll, da die ehrenamtlich arbeiten, die billigste Variante sein.

Aber im Ernst, gespiegelt wird hier ja offensichtlich nix. Unterirdisch. Man fragt sich ob schon Bänder verwendet werden oder noch Disketten...

DA
#
Hi zusammen,

die 404/403 Seiten sind modifzierbar, der angezeigte Text ist der von der Apache Foundation ausgelieferte Standard. Heisst soviel wie, mit nem HTML Editor könnte man da einen netteren und deutschen Text hinterlegen anstelle der Standards.

[Klugscheissmode an]

Apache ist übrigens keine Forums-Software, sondern ein Webserver. Alternative dazu ist z.B. der Internet Information Server von Microsoft. Was das Fussball-AG Team fürs Forum einsetzt habe ich mir noch nie angeguckt, aber sitzt auf dem Apache obendrauf und scheint mir auch mehr als nur eine "Forums-software" zu sein.

Allg. wird für eine Seite wie diese ein sog. CMS (Content Management System) verwendet, damit man für normale User das erstellen von Artikeln, hochladen von Bildern usw. möglichst einfach gestalten kann.

Meine Vermutung ist, das der Forenteil in der CMS Datenbank einen Hau hatte, und daher das gesamte CMS nicht starten konnte. Das dann zu reparieren kann durchaus eine heiden Fuddelei sein, weil ganz schnell mal nur bestimmte Tabellen ersetzt werden müssen (z.B. die mit den Forumsposts) und der Rest ja weiterbestehen soll.

[Klugscheiss off]

Solange wir hier nicht wissen was da eingesetzt wird, wie das Team beim Hoster mitinvolviert wird ist das "bashing" total ungerecht, aber das kennen wir ja schon von diesem Forum... Am Ende ist der Funkel schuld und man hätte das System offensiver aufstellen müsse    

Nicht zu ernst nehmen, nur finde ich es nicht gut sich über das IT Team zu echauffieren wenn die Hintergründe gar nicht bekannt sind.

Achja, und vermisst habe ich die Seite auch!

Grüße,
J*
#
Strahlender_Adler88 schrieb:
stefank schrieb:
Ich fand die Fehlermeldung mit Code 403 "Forbidden" sehr putzig...




Hm ich hatte nur 404.


Ich hatte auch 404 Not Found
#
Jondalar schrieb viel schrieb:

"viel"


Das ist mir auch alles klar. Trotzdem sollte bei einem effizienten Backupsystem das ganze flott über die Bühne gehen. Stell dir vor Youtube oder auch kleinere Seiten wie heise.de sind derartig lange offline. CMS Systeme sind ja bereits lange auf dem Markt und sollten je nach verwendetem System effizient zu administrieren sein. Ich mache der IT auch gar keinen Vorwurf, nur fielen mir die doch öfter auftretenden Ausfälle der ganzen Seite und die schlechte Performance auf.
#
stefank schrieb:
Ich habe gestern mal recherchiert, was es mit diesem "Code 403" auf sich hat, und bin auf folgenden interessanten Hinweis gestossen (der sich ausdrücklich auf den hier verwendeten Webserver "Apache" bezieht):


http://www.eintracht.de/bla

das ist die eigene 404-Fehlerseite der Eintracht... Wenn nun aber das System abstürzt, ist auch die eigene Fehlerseite futsch.
#
Dortelweil-Adler schrieb:
Meines Wissens nach funktioniert das Backup so dass die Mods alles nochmal eintippen müssen.




muhahaha  


jetzt weiss ich,wo das sprichwort:"du hast shice an den fingern" herkommt.
#
crusher schrieb:
stefank schrieb:
Ich habe gestern mal recherchiert, was es mit diesem "Code 403" auf sich hat, und bin auf folgenden interessanten Hinweis gestossen (der sich ausdrücklich auf den hier verwendeten Webserver "Apache" bezieht):


http://www.eintracht.de/bla

das ist die eigene 404-Fehlerseite der Eintracht... Wenn nun aber das System abstürzt, ist auch die eigene Fehlerseite futsch.


Ich bin kein Computer-Experte, aber es dürfte in einem solchen Fall doch kein allzu großes Kunststück sein, die Domain halt auf eine andere Seite/Server umzuleiten, auf dem dann eben eine vernünftige Fehlermeldung hinterlegt ist...
Dies richtet sich natürlich nicht an die Mods; ich glaube nun wahrlich nicht, dass es deren Aufgabe ist, die Funktionalität der Seite zu organisieren, aber soweit ich das verstanden habe, zahlt die Eintracht doch Geld für den Betrieb dieser Seite...
#
Die Fehlerseiten sind nicht im CMS zu definieren sondern im Webserver selbst. Also hier im Apache. Dort kann man dann für jeden Fall eine Fehlerseite mit HTML definieren, welche dann ggf. angezeigt wird. Dazu muss nichts umgeleitet werden. Außer eben Apache selbst schmiert ab.


Teilen