>

Endlich 4-4-2

#
Ja, man muss klar sagen, dass mit Fink im DM und dem 4-4-2 in den beiden Spielen die Mannschaft trotz der vermeintlich offensiveren Ausrichtung auch defensiv besser stand, insbesondere unsere IV. Gut, waren nur 2 Partien und der Gegner am Dienstag hatte maximal mittelmäßiges Zweitliganiveau, aber ich fand das sehr vielversprechend. Hannover hatte kaum Chancen und wir trotz defensivem Gegner auch neben den Toren noch genügend weitere Gelegenheiten.

Was sich allerdings auch heute zwischen dem 1:0 und dem 2:0 angedeutet hat, war, dass wir nicht zu abwartend und tief stehend agieren dürfen. Wäre das 2:0 nicht so schnell gefallen, fürchte ich, wir hätten noch mindestens den Ausgleich kassiert. Also ich würde das 4-4-2 auch bei den nächsten beiden vermeintlich stärkeren Gegnern beibehalten und gleichzeitig das Pressing noch forcieren, gerade bei eigener Führung sollten wir nicht zu passiv/defensiv spielen! So kann auch die Verteidigung entlastet werden. Wichtig ist, in den nächsten Spielen und im Training das Umschalten bei Ballverlust/Konter des Gegners noch zu optimieren.
#
Hoffentlich behält FF das 4:4:2 System auch zumindest in den weiteren Heimspielen bei, auch gegen Bayern.

Wenn man das Spiel heute wieder gesehenh hat, würde ich gerne einmal Chris für Meier hinter den Süitzen sehen.
#
@grabi

Ich nicht. Der Meier ist schon goldrichtig! Wenn würd ich den Chris lieber in der Defensive, ob Manndecker oder 6er sehen. Aber Fink spielt das zurzeit ja auch gut.
#
Ich hoffe auch SEHR Funkel hält an diesem System fest und verabschiedet sich endlich von dem Aufstellungsroulette der letzten Monate.
#
Heute hat es sich auch wieder ausgezahlt.
Weg mit der "Doppel-6", her mit der Doppelspitze und schon scheint es zu laufen.
Haben wir die Saison mit der falschen Taktik begonnen???
#
Heute hat es sich auch wieder ausgezahlt.
Weg mit der "Doppel-6", her mit der Doppelspitze und schon scheint es zu laufen.
Haben wir die Saison mit der falschen Taktik begonnen???
#
"Haben wir die Saison mit der falschen Taktik begonnen???"

So gut wie jede Statistik sagt dazu ein klaren: JA

Aber is ja gut wenn wenns jetzt endlich mal jeder sieht.
#
Ich sehe mich in meiner wochenlangen Forderung nach dem 4:4:2 bestätigt.
Wir spielen innerhalb dieses Systems einfach besser,zwingender.Anscheinend fällt es der Mannschaft auch leichter,den Gegner unter Druck zu setzen.
Hoffentlich läßt es der Funkel jetzt dabei,schließlich hat er für diese Erkenntnis fast schon zu lange gebraucht.
#
@DelmeSGE
Recht hast Du! Zwei Siege nacheinander, zweimal zu Null gespielt ... ich hoffe, er hat es jetzt endlich begriffen ... aber noch bin ich skeptisch.

Denn als Funkel in der 67. Minute die Auswechselung Weissenberger gegen Preuß vornahm und ich begriff, dass er das bis dahin gut funktionierende 4-4-2 zugunsten seiner besch... Doppelsechs-Taktik aufgelöst hatte, hätte ich vor Wut in meinen Sitz beißen können! Der Kerl hatte 23 Minuten vor Schluss doch tatsächlich vor das 1:0 über die Runden zu bringen, obwohl die Mannschaft bis dato sehr kompakt gestanden hatte und gerade Oberwasser bekam!!!

Zum Glück hat uns Michi Thurk acht Minuten später gerettet ...  
#
Ich hoffe ebenfalls ganz stark, dass wir dieses System und auch diese Elf vorerst unangetastet lassen, nur wird dies wohl kaum passieren, denn: Spieler wie Chris und Preuss werden nicht auf Dauer mit der Bank zu Frieden sein, aber eben genau diese wäre die Konsequenz.

Trotzdem ist es schön zu sehen, dass der Erfolg - natürlich gaaannnzzzzz zufällig - mit 2 Spielen im 4-4-2 System zurückgekehrt ist.  ,-)
#
tutzt schrieb:
Ich hoffe auch SEHR Funkel hält an diesem System fest und verabschiedet sich endlich von dem Aufstellungsroulette der letzten Monate.


Genauso sehe ich das auch...!! Und auf jeden Fall sollte FF unserem T&T STURM Vertrauen schenken und sie immer zusammen beginnen lassen...!!!
#
http://www.sport1.de/de/sport/artikel_931351.html

Naohiro Takahara schrieb:
"Das 4-4-2 ist besser, weil ich dann im Angriff nicht so sehr auf mich alleine gestellt bin. Außerdem kann ich mich auch mal fallenlassen und bin deshalb schneller im Spiel"


ich hoffe der funkel hört des net sonst stellt der dickkopp gleich wieder um  
#
Thaddy schrieb:
http://www.sport1.de/de/sport/artikel_931351.html

Naohiro Takahara schrieb:
"Das 4-4-2 ist besser, weil ich dann im Angriff nicht so sehr auf mich alleine gestellt bin. Außerdem kann ich mich auch mal fallenlassen und bin deshalb schneller im Spiel"


ich hoffe der funkel hört des net sonst stellt der dickkopp gleich wieder um  



Ist doch super, dass gerade ein aktuell so guter und wichtiger Spieler eine solche Aussage öffentlich sagt!
Dass zeigt zum einen, dass es Spieler gibt, die auch ein 4-4-2 gegenüber dem 1-Stürmersystem favorisieren. Dazu die beiden Erfolge zuletzt in diesem System, auch noch 2 mal zu 0. Im Prinzip kann Funkel das System doch garnicht umstellen, wenn alle fit bleiben.
Stellt euch mal vor wir spielen wieder im alten System in Nürnberg und verlieren dort, da wird doch Funkel sofort mit dieser Aussage konfrontiert und der Fragem wieso er ein erfolgreiches Spielsystem geändert hat.

Nein ich bin mir sicher, dass das System auch gegen Nürnberg gespielt wird und deshalb bin ich mir auch sicher, dass wir in Nürnberg etwas mitnehmen.

Jetzt eine Stammelf einspielen lassen, ohne Rücksicht auf die Namen, die aktuell auf der Bank sitzen (Chris, Preuss usw.).  
#
Auswärts wird Funkel wieder umstellen,da wir da mehr auf Konter spielen werden.
Wenn ich ehrlich bin kann ich es sogar verstehen,allerdings würde er den Gegner mehr mit einer 4-4-2 überraschen ,-),wird doch mal Zeit für ne Serie.
Mal aber was anderes,wir haben 26pkt und uns fehlen 14pkt zum Ziel,hier mal das Restprogramm


Restprogramm:
1. FC Nürnberg * Eintracht Frankfurt
Eintracht Frankfurt * Bayern München
Borussia Mönchengladbach * Eintracht Frankfurt
Eintracht Frankfurt * Energie Cottbus
Arminia Bielefeld * Eintracht Frankfurt
Eintracht Frankfurt * VfL Bochum
Borussia Dortmund * Eintracht Frankfurt
Eintracht Frankfurt * TSV Alemannia Aachen
SV Werder Bremen * Eintracht Frankfurt
Eintracht Frankfurt * Hertha BSC Berlin
#
DrFlotte schrieb:

Funkels 4-2-3-1 Taktik war gerade in der Rückrunde fast ein 4-2-4. Viel zu offensiv meiner Meinung nach.


Danke für die Fehleinschätzung. Dein 4-2-4 haben wir in der Rückrunde erst einmal gesehen.

Sonst sah unser Spiel meisten so aus, wie das von Hannover heute. Wir haben in den meisten Spielen nie vor der Mittellinie den Gegner attackiert. Und sowas nennst du zu Offensiv?
#
DaZke Fridolin!  
#
Ich würd auch auswärts so spielen. Nur aus psychologischen Gründen - und was anderes ist ein Auswärtsspiel nicht - umzustellen ist doch (eigentlich) Schwachsinn.
Ich finde es auch bezeichnend was Taka auf seiner Homepage geschrieben hat. Was ähnliches hat Ama letzte Hinrunde (05/06) von sich gegeben. Und ich muss ehrlich sagen, ich weiß nicht wann ich das letztemal in meiner Benotung einem SGE Spieler zweimal hintereinander eine 1 gegeben habe?! Am Dienstag habe ich es aber getan und heute wieder - Taka scheint der mehr Freiraum besonders gut zu bekommen  
Bitte Friedolin zerstör das net wieder nur wegen deinem Dickkoopp!!!
#
Endless schrieb:
DrFlotte schrieb:

Funkels 4-2-3-1 Taktik war gerade in der Rückrunde fast ein 4-2-4. Viel zu offensiv meiner Meinung nach.


Danke für die Fehleinschätzung. Dein 4-2-4 haben wir in der Rückrunde erst einmal gesehen.

Sonst sah unser Spiel meisten so aus, wie das von Hannover heute. Wir haben in den meisten Spielen nie vor der Mittellinie den Gegner attackiert. Und sowas nennst du zu Offensiv?



Mit zu offensiv meine ich nicht das Angriffsverhalten, sondern wie die Mannschaft in der Defensive steht. Es dürfen sich gerne alle Spieler mit in die Angriffe einschalten, nur in der Grundordnung müssen dann eben wieder alle kompakt hinter dem Ball stehen. Vor allem die Aussenspieler müssen sich viel weiter nach hinten zurückfallen lassen. Und da standen sie definitiv nicht und deshalb meine "Fehleinschätzung" zu offensiv. Oder wie erklärst Du dir diese Flut von Gegentoren???

Im 4-4-2 hat es doch besser geklappt. Streit und Weissenberger standen ziemlich tief in der eigenen Hälfte und es gab kaum Flanken und nur 1-2 Freistösse aus gefährlicher Position. UNd trotzdem konnte Streit 7 Torschüsse vorlegen.
#
So wie gegen hannover in Zukunft immer spielen. Ohne die 2 griechen. Vorne Taka und Thurk das war in Ordnung. Thurk hat auch wieder getroffen. Einfach das System beibehalten. Vielleicht der Chris für Russ bringen ansonsten aber nichts ändern
#
Ja, man kann ja an den Spielen ganz deutlich ablesen, dass wir ohne Huggel (und ohne Kyrgiakos), mit einem DM und 2 Stürmern kompakter stehen und druckvoller spielen!

Also: beibehalten!

Und an alle, die die Ergebnisse herunterspielen wollen. Man muss einen Zweitligisten in einem Derby, ich korrigiere mich: dem Derby!, auf dem Bieberer Berg erst einmal chancenlos aussehen lassen. Es ihnen gar nicht ermöglichen, zu kämpfen, weil man den Ball sofort wegspielt und immer früher am Ball ist.

Und Hannover: Als ich vor 2 Wochen noch gesagt hatte, dass unser Kader stärker ist als der von Hannover, wurde ich als Wahnsinniger abgetan. Also so für so schlecht könnt ihr die ja nun auch nicht halten.

Das waren schon 2 große Hausnummern, die wir abgeliefert haben.


Teilen