>

Herr Skibbe -Es ist an der Zeit die vorhadenen Ressourcen auszupacken !

#
Der Trainer ist für das gewählte Spielsystem, die Spielphilosophie, die Abstimmung innerhalb der Mannschaft, Taktik etc. verantwortlich. Daß ein Fußballer das leere Tor nicht trifft, ist NICHT sein Verschulden.
Aber genau die zuerst genannten Punkte fehlen, zum Torschuß kommen wir ja kaum noch.
#
Hi!
Ich finde die Ausgangsüberlegung spricht die vordringlichste Aufgabe des Trainers für dieses Jahr an. Vor allem jetzt, wo wir nicht mehr im Pokal spielen sehe ich das Jahr definitiv als "Übergangsjahr" bis in der nächsten Saison die Spieler gekauft werden können, die Skibbe will. Unsere einzige Chance mal einen zweistelligen Millionenbetrag zu erzielen liegt doch nur darin, einen jungen Spieler zu entwickeln. Ich sehe derzeit zwei junge Spieler, die definitiv auf dem Sprung in die erste Mannschaft sind: Jung und Fährmann (die ganzen anderen scheinen schon noch ein Stück weg zu sein, oder?). Und ohne Rücksicht auf die etablierten Spieler MÜSSEN die beiden nun endlich ran. Es geht mir dabei gar nicht darum, ob Oka gut oder schlecht ist. Fährmann ist über mehrere eine Saison derzeit wahrscheinlich auf dem gleichen Niveau, hat aber Entwicklungspotenzial und kann uns dadurch langfristig einfach weiter bringen (siehe Leverkusen, wo Adler plötzlich den Vorzug vor Butt bekam ohne dass dieser wirklich schwach war). Das gleiche gilt für Jung. Mir eigentlich egal, wo der genau spielt (rechts, links, Mittelfeld), aber es drängen sich genug ältere Spieler zum Austausch auf. Selbst wenn Jung noch 5% hinter dem Leistungsniveau eines XY liegt macht es langfristig Sinn ihn jetzt einzusetzen. Die Wahrscheinlichkeit dass er in einem Jahr Minimum das Leistungsniveau eines Kollegen ohne weiterem Entwicklungspotenzial hat ist nur dann sehr hoch, wenn er auch wirklich Spielpraxis bekommt! Der Schritt muss jetzt einfach erfolgen gerade da die Arrivierten nun mal schwächeln. Deswegen muss man nicht gleich mit 5 Achtzehnjährigen spielen, das geht nach hinten los. Aber etwas mehr Mut zahlt sich mittelfristig sicher aus!
#
Erinnert Euch mal an das Spiel der Bayern gegen Barcelona.

Da haben die Bayern genauso gespielt wie wir gestern und wurden ordentlich verprügelt.

Wer selber mal Fußball gespielt oder eine andere Sportart betrieben hat, weiß sicherlich, wie schnell solche Spiele passieren können.


F_F
#
EFC_NRW_Adler schrieb:
Erinnert Euch mal an das Spiel der Bayern gegen Barcelona.

Da haben die Bayern genauso gespielt wie wir gestern und wurden ordentlich verprügelt.

Wer selber mal Fußball gespielt oder eine andere Sportart betrieben hat, weiß sicherlich, wie schnell solche Spiele passieren können.


F_F




Und Real Madrid (!) hat gestern gegen einen Drittligisten (!) 0:4 im Pokal verloren.

Sags ja nur.  
#
tobago schrieb:

Komisch dass so eine Klickertruppe wie Mainz gg. die gewonnen hat, aber das lag bestimmt ausschließlich an den Bayern und nicht daran, dass Mainz denen den Schneid abgekauft hat. Wir waren am Samstag nahe dran sie zu knacken und das obwohl wir nicht unbedingt eine Topleistung abgeliefert haben. Die Bayern haben gestern am Limit gespielt sagst du? Ich halte dagegen und behaupt die wurden nicht einmal gefordert 80% zu geben, denen wurde das Spiel ab der 10 Minute direkt in die Hand geschenkt.

tobago


Die Vorraussetzung, daß man jemandem den Schneid abkauft, ist aber daß dieser sich auch den Schneid abkaufen lässt.

Das fast knacken am Samstag resultierte aus der wirklich miserablen Chancenauswertung der Bayern.

Ja, wir haben schlecht gespielt, aber gegen die Bayern von gestern hätten auch die ach so wunderbaren Mainzer keinen Stich gemacht.
Die hatten Dampf, waren aggressiv, zielstrebig und clever, das alles waren sie gegen Mainz nicht, da sind 11 Indivudalisten über den Platz gestolpert, die die Verantwortung weiter geschoben haben.

Unsere Jungs sind doch von Beginn an reingegrätscht, wollten die Bayern physisch beeindrucken, aber die Bayern haben zurückgeschlagen statt sich den Schneid abkaufen zu lassen und wenn die eben so zurückschlagen sieht man scheiße aus.

Wenn bei denen einer den Ball stoppen wollte, hat er das auch gemacht und zwar mit einer Klasse, die den meisten unserer Spieler abgeht.
Wenn man ihnen 30 cm Platz ließ um den Ball in eine Gasse zu spielen ging der Ball da auch durch.

Es ist doch nichts schlimmes einfach mal zu aktzeptieren, daß es Tage und Gegner gibt, an denen man nunmal abkackt.

Die haben einfach zu schnell für uns gespielt und wenn das nur 80% ihres Limits waren, dann waren es halt nur 80, aber es hat locker gerreicht.

Egal ob das 0:0 durch Oka oder das 1:0 durch Preuß, sie waren uns immer drückend überlegen, aber sie versagten vor dem Tor. Gestern nunmal nicht.

Unser Team ist unser Team und da kann sowas wie gestern nunmal passieren, genau wie es passieren kann, daß wr Bochum 4:0 nach Hause schicken.

Wenn alles so leicht mit Einstellung und fehlerfreiem Verhalten wäre, wie proklamiert, dann müssten wir doch Meister werden, weil es ja 34 Mal nur an uns liegt und der Gegner ja absolut egal ist.

Aber das ist er nunmal nicht.

Hier werden aber die Galgen aufgebaut, als wären wir in Madrid und hätten gegen einen Drittligisten gekickt.

Gestern war durchaus wollen, aber nicht mal ansatzweise können.
#
EFC_NRW_Adler schrieb:
Erinnert Euch mal an das Spiel der Bayern gegen Barcelona.

Da haben die Bayern genauso gespielt wie wir gestern und wurden ordentlich verprügelt.

Wer selber mal Fußball gespielt oder eine andere Sportart betrieben hat, weiß sicherlich, wie schnell solche Spiele passieren können.


F_F




Ein grosser Unterschied ist schonmal, dass wir zu Hause gespielt haben. Mit den eigenen Fans im Ruecken kann man schon mit mehr Esprit und Energie an die Sache rangehen als wir gestern....Ausserdem bin ich der Meinung, dass die Bayern sich gestern gar nicht mal gross anstrengen mussten, geschweige denn so traumhaft kombiniert haben wie Barca das in diesem Spiel gegen den FCB getan hat...Du hast recht, es gibt immer Spiele wo man neber der Kapp ist und gegen einen viel besseren Gegner kann es dann leicht peinlich aussehen. Trotzdem kann ich mir einige Leistungen bei uns gestern nicht erklaeren..z.B Bajramovic. Mann kann einen schlechten Tag haben, aber warum vor 51000 Fans zu Hause und ganz Deutschland vor dem Fernseher sich nicht mal wehren?...ich verstehe es nicht...nach dem 0:2 z.B kam kein Aufbaeumen, kein Ruck, gar nix....na ja wie schonmal geschrieben, ich bin jetzt extrem gespannt auf das Bochum Spiel....da muss Feuer in der Bude sein von Minute 1 bis 90.
#
SemperFi schrieb:
tobago schrieb:

Komisch dass so eine Klickertruppe wie Mainz gg. die gewonnen hat, aber das lag bestimmt ausschließlich an den Bayern und nicht daran, dass Mainz denen den Schneid abgekauft hat. Wir waren am Samstag nahe dran sie zu knacken und das obwohl wir nicht unbedingt eine Topleistung abgeliefert haben. Die Bayern haben gestern am Limit gespielt sagst du? Ich halte dagegen und behaupt die wurden nicht einmal gefordert 80% zu geben, denen wurde das Spiel ab der 10 Minute direkt in die Hand geschenkt.

tobago


Die Vorraussetzung, daß man jemandem den Schneid abkauft, ist aber daß dieser sich auch den Schneid abkaufen lässt.

Das fast knacken am Samstag resultierte aus der wirklich miserablen Chancenauswertung der Bayern.

Ja, wir haben schlecht gespielt, aber gegen die Bayern von gestern hätten auch die ach so wunderbaren Mainzer keinen Stich gemacht.
Die hatten Dampf, waren aggressiv, zielstrebig und clever, das alles waren sie gegen Mainz nicht, da sind 11 Indivudalisten über den Platz gestolpert, die die Verantwortung weiter geschoben haben.

Unsere Jungs sind doch von Beginn an reingegrätscht, wollten die Bayern physisch beeindrucken, aber die Bayern haben zurückgeschlagen statt sich den Schneid abkaufen zu lassen und wenn die eben so zurückschlagen sieht man scheiße aus.

Wenn bei denen einer den Ball stoppen wollte, hat er das auch gemacht und zwar mit einer Klasse, die den meisten unserer Spieler abgeht.
Wenn man ihnen 30 cm Platz ließ um den Ball in eine Gasse zu spielen ging der Ball da auch durch.

Es ist doch nichts schlimmes einfach mal zu aktzeptieren, daß es Tage und Gegner gibt, an denen man nunmal abkackt.

Die haben einfach zu schnell für uns gespielt und wenn das nur 80% ihres Limits waren, dann waren es halt nur 80, aber es hat locker gerreicht.

Egal ob das 0:0 durch Oka oder das 1:0 durch Preuß, sie waren uns immer drückend überlegen, aber sie versagten vor dem Tor. Gestern nunmal nicht.

Unser Team ist unser Team und da kann sowas wie gestern nunmal passieren, genau wie es passieren kann, daß wr Bochum 4:0 nach Hause schicken.

Wenn alles so leicht mit Einstellung und fehlerfreiem Verhalten wäre, wie proklamiert, dann müssten wir doch Meister werden, weil es ja 34 Mal nur an uns liegt und der Gegner ja absolut egal ist.

Aber das ist er nunmal nicht.

Hier werden aber die Galgen aufgebaut, als wären wir in Madrid und hätten gegen einen Drittligisten gekickt.

Gestern war durchaus wollen, aber nicht mal ansatzweise können.


danke - wir haben gegen die besten Einzelspieler der Liga verloren, die gestern funktioniert haben - Wenn daraus noch eine Mannschaft wird, wird es noch viel Mannschaften treffen wie uns gestern

Hawkeye
#
Also Leute es ist weder ein Problem von jungne und alten Spielern, sondern nur eine Systemfrage. Egal in welchem Spiel bei uns klaffte  seit Jahren eine große lücke zwischen Angriff und Verteidigung. Wenn wir vorne den Ball verlieren ist der Gegner egal ob Bayern oder Freiburg in zwei zügen vor usnerer Kiste.
Wie müssen mal lägere Zeit mit einem System einem offensiveren durchspielen.

Das heißt in meiner Philosopie zwei Spitzen und dahinter zwei offensive Mittelfeldspieler die in eimem System spielen in dem der Gegner bereits am eignen Strafraum attackiert wird, dies führt egal bei welcher Mannschaft soofrt zu Ballverlusten und entlastet unsere Devensive, denn wenn ich erst hinter der Mitttellinie angreife, dann hat der Gegner sich meist schon postier, dieses System hat Gyula Lorant schon mal bei der Eintracht gespielt, und damit ist auch allen großen Mannschaften zu begegnen.

Zwei Dinge noch überaupt nicht mehr hören kann ich das für mich Unwort "nach hinten arbeiten" Stürmer oder offensive Mittelfeld spiler müssen das nicht, das ist alles so eine neumodische Erfindung ein Grabowski oder Bein mußten das auch nicht  dafür hat man doch die Devensivspieler früher Kraus, Weidle, diees System kann ich mit jeder Mannschaft spieleln ohne ein Messi etc zu haben, der übrigens die Mittellinie nie nach hinten überschreitet....
#
SemperFi schrieb:

Die Vorraussetzung, daß man jemandem den Schneid abkauft, ist aber daß dieser sich auch den Schneid abkaufen lässt.
Das fast knacken am Samstag resultierte aus der wirklich miserablen Chancenauswertung der Bayern.

Ja, wir haben schlecht gespielt, aber gegen die Bayern von gestern hätten auch die ach so wunderbaren Mainzer keinen Stich gemacht.
Du hast die Einstellung, dass Bayern unschlagbar ist, das habe ich bereits verstanden. Ich habe Meinung, dass es nicht so ist, das hast du hoffentlich verstanden. Ich sage wir haben es den Bayern gestern extrem einfach gemacht indem wir uns ab der 10 Minute quasi ergeben haben. Es ist eine Frage der Sichtweise, ich werde deine nicht annehmen und wenn du sie mir 10 mal wiederholst, ich habe es Marco bereits geschrieben, das ist für mich eine Verlierereinstellung. Und die "ach so tollen Mainzer" habe ich als Klickertruppe bezeichnet, nur zur Klarstellung.
SemperFi schrieb:
Die hatten Dampf, waren aggressiv, zielstrebig und clever, das alles waren sie gegen Mainz nicht, da sind 11 Indivudalisten über den Platz gestolpert, die die Verantwortung weiter geschoben haben.
Du ziehst überhaupt nicht in Betracht, dass ihnen vielleicht einfach das Mainzer Spiel aufgezwungen wurde, weil die einfach voll draufgehalten haben.

SemperFi schrieb:
Unsere Jungs sind doch von Beginn an reingegrätscht, wollten die Bayern physisch beeindrucken, aber die Bayern haben zurückgeschlagen statt sich den Schneid abkaufen zu lassen und wenn die eben so zurückschlagen sieht man scheiße aus.
 Dass wir die Bayern beeindrucken wollten habe ich in keiner Minute gesehen, einen schwachen Versuch am Anfang mit kompletter Aufgabe nach 10 Minuten.

SemperFi schrieb:
Wenn bei denen einer den Ball stoppen wollte, hat er das auch gemacht und zwar mit einer Klasse, die den meisten unserer Spieler abgeht. Wenn man ihnen 30 cm Platz ließ um den Ball in eine Gasse zu spielen ging der Ball da auch durch.
Dass die Bayern die besseren Fussballer haben das habe ich nie bestritten, das ist natürlich so. Ich versuche nur den gesamten Tag über zu erklären, dass man deshalb als Fan und Spieler doch nicht die Verlierereinstellung anehmen muss und das Spiel herschenkt, sondern mit allen Mitteln versucht zu gewinnen. Die Fans haben das gestern getan, die Spieler in keiner Minute[/quote]

SemperFi schrieb:
Es ist doch nichts schlimmes einfach mal zu aktzeptieren, daß es Tage und Gegner gibt, an denen man nunmal abkackt.
Das ist doch auch vollkommen in Ordnung und ich habe es bereits heute morgen geschrieben. Mund abputzen und weitermachen. Aber dann kamen salvenartig Posts, dass die Bayern mit der Übertruppe grundsätzlich unschlagbar sind so wie, wenn Bolt gg. SemperFi rennt und da musste ich was gegen schreiben.

SemperFi schrieb:
Die haben einfach zu schnell für uns gespielt und wenn das nur 80% ihres Limits waren, dann waren es halt nur 80, aber es hat locker gerreicht.
ja, gestern war es so und das ist für das Spiel an sich traurig, für unsere Gesamtsituation eher unwichtig, gg. Bochum geht es wieder nach vorne.

SemperFi schrieb:
Egal ob das 0:0 durch Oka oder das 1:0 durch Preuß, sie waren uns immer drückend überlegen, aber sie versagten vor dem Tor. Gestern nunmal nicht.
Unser Team ist unser Team und da kann sowas wie gestern nunmal passieren, genau wie es passieren kann, daß wr Bochum 4:0 nach Hause schicken.


SemperFi schrieb:
Wenn alles so leicht mit Einstellung und fehlerfreiem Verhalten wäre, wie proklamiert, dann müssten wir doch Meister werden, weil es ja 34 Mal nur an uns liegt und der Gegner ja absolut egal ist.

Du tust wirlich so als willst du es nicht verstehen. Die Einstellung ist eine Grundvoraussetzung dass es klappt. Die Einstellung alleine ist kein Garant für Erfolg, aber ohne die nötige Einstellung kommt so etwas raus wie gestern.

SemperFi schrieb:
Hier werden aber die Galgen aufgebaut, als wären wir in Madrid und hätten gegen einen Drittligisten gekickt.
Nicht von mir, ich finde es nicht dramatisch, mir ging nur die leidige Diskussion auf die Nüsse, dass die Bauern übermächtig sind. Wir gewinnen gegen Bochum und ich bin voll zufrieden mit unserer Situation.

SemperFi schrieb:
Gestern war durchaus wollen, aber nicht mal ansatzweise können.
Ich sehe es genau anders herum

tobago
#
tobago, Du argumentierst mit generellem Bayernverhalten.
Ich nur mit dem gestrigen.

Sie waren für uns gestern nicht zu knacken.

So Tage gibt es nunmal.

Sie sind naürlich nicht generell unschlagbar, aber sie waren es gestern für uns.
#
tobago schrieb:

Aber bis auf die Forderung eines Spielers auf der Lincolnposition habe ich von Skibbe bisher nur positive Dinge bezogen auf die Mannschaft gehört/gelesen.

Gehört und gelesen habe ich auch vieles. Nur im Waldstadion selbst habe ich davon bisher wenig (Offensivfußball) bis gar nichts (Pressing) gesehen.

Ich hoffe, dass sich die Kluft zwischen Reden und Handeln im Laufe der Saison stark verringert.


Programmierer
#
SemperFi schrieb:
tobago, Du argumentierst mit generellem Bayernverhalten.
Ich nur mit dem gestrigen.

Sie waren für uns gestern nicht zu knacken.

So Tage gibt es nunmal.

Sie sind naürlich nicht generell unschlagbar, aber sie waren es gestern für uns.


hätten sie auch nur eine chance am letzten samstag in der ersten halbzeit verwertet wären wir auch ohne jede Chance gewesen .

auch da ging in Halbzeit 1 nichts .. Unser Glück war nur das sie nicht trafen selbst beste Chancen nicht verwerten konnten die wir ihnen gestatteten..

sie konnten jetzt 2x hintereinander im strafraum fast machen was sie wollten. diesmal bestraften sie es eben das ist der unterschied zu samstag, wenn man ehrlich ist
#
SemperFi schrieb:
tobago, Du argumentierst mit generellem Bayernverhalten.Ich nur mit dem gestrigen.
Sie waren für uns gestern nicht zu knacken.
So Tage gibt es nunmal.
Sie sind naürlich nicht generell unschlagbar, aber sie waren es gestern für uns.


Lies doch deine Beiträge nochmal bitte.  

tobago
#
Programmierer schrieb:

Gehört und gelesen habe ich auch vieles. Nur im Waldstadion selbst habe ich davon bisher wenig (Offensivfußball) bis gar nichts (Pressing) gesehen.
Ich hoffe, dass sich die Kluft zwischen Reden und Handeln im Laufe der Saison stark verringert.
Programmierer


Ich weiß jetzt nicht so ganz genau, was du mir damit sagen möchtest?

tobago
#
tobago schrieb:
SemperFi schrieb:
tobago, Du argumentierst mit generellem Bayernverhalten.Ich nur mit dem gestrigen.
Sie waren für uns gestern nicht zu knacken.
So Tage gibt es nunmal.
Sie sind naürlich nicht generell unschlagbar, aber sie waren es gestern für uns.


Lies doch deine Beiträge nochmal bitte.  

tobago


Ja und?

Sind die Typen Maschinen, die ständig ihre 100% bringen?
Nein.

Aber wenn, dann brauch es mehr als eine durchschnittliche SGE um dagegenhalten zu können.

Aber viele verwechseln heute Hilflosigkeit mit fehlendem Einsatz oder Willen.
#
SemperFi schrieb:
tobago schrieb:
SemperFi schrieb:
tobago, Du argumentierst mit generellem Bayernverhalten.Ich nur mit dem gestrigen.
Sie waren für uns gestern nicht zu knacken.
So Tage gibt es nunmal.
Sie sind naürlich nicht generell unschlagbar, aber sie waren es gestern für uns.

Lies doch deine Beiträge nochmal bitte.  
tobago

Ja und?Sind die Typen Maschinen, die ständig ihre 100% bringen?
Nein.Aber wenn, dann brauch es mehr als eine durchschnittliche SGE um dagegenhalten zu können.Aber viele verwechseln heute Hilflosigkeit mit fehlendem Einsatz oder Willen.


Wir sollten es einfach hier beenden  

tobago
#
Flea schrieb:
Fukel raus!


#
tobago schrieb:
Programmierer schrieb:

Gehört und gelesen habe ich auch vieles. Nur im Waldstadion selbst habe ich davon bisher wenig (Offensivfußball) bis gar nichts (Pressing) gesehen.
Ich hoffe, dass sich die Kluft zwischen Reden und Handeln im Laufe der Saison stark verringert.
Programmierer


Ich weiß jetzt nicht so ganz genau, was du mir damit sagen möchtest?

tobago


Anspruch und Wirklichkeit. Sonst nichts.


Programmierer
#
Programmierer schrieb:

Anspruch und Wirklichkeit. Sonst nichts.Programmierer


????
#
tobago schrieb:
Programmierer schrieb:

Anspruch und Wirklichkeit. Sonst nichts.Programmierer


????


Meine Güte. Er meint, dass Skibbe seit Wochen von Offensivfussball, Caio und Pressing babbelt, wir jeden Samstag mit breitem Vorfreundengrinsen ins Stadion pilgern und uns um 17.15 Uhr dann fragen, ob Skibbe vorher das eben gezeigte Spiel gemeint hat, oder über was ganz anderes geredet hat


Teilen