>

Wunsch: Stendera im Sommer gleich bei den Profis mittrainieren lassen

#
Ich möchte dezent daran erinnern das Stendera grade mal 16(!) Jahre jung ist... für ihn und seine Entwicklung kann es sicherlich nicht schaden wenn er noch 1-2 Jahre U19 oder U23 spielt... dann ist er 18 und man kann ihn langsam an die Bundesliga heranführen. Obwohl ich es grundsätzlich nicht schlecht finde wenn die ganz jungen auch mal mittrainieren und ein paar Profi-Testspiele mitmachen. Deshalb finde ich den Schritt absolut richtig beide mit ins Trainingslager zu nehmen...

Aber um ernsthaft ein Thema für die Bundesliga zu sein brauchen beide sicherlich noch eine gewisse Zeit...
#
Diegito schrieb:
Ich möchte dezent daran erinnern das Stendera grade mal 16(!) Jahre jung ist... für ihn und seine Entwicklung kann es sicherlich nicht schaden wenn er noch 1-2 Jahre U19 oder U23 spielt... dann ist er 18 und man kann ihn langsam an die Bundesliga heranführen. Obwohl ich es grundsätzlich nicht schlecht finde wenn die ganz jungen auch mal mittrainieren und ein paar Profi-Testspiele mitmachen. Deshalb finde ich den Schritt absolut richtig beide mit ins Trainingslager zu nehmen...

Aber um ernsthaft ein Thema für die Bundesliga zu sein brauchen beide sicherlich noch eine gewisse Zeit...  


Ich finde die ganze Altersdebatte und "Heranführen an die BULI (was auch immer das sein soll)" überflüssig. Wenn die Qualität stimmt, können gerne auch 5 oder 50 Jährige für uns auflaufen
#
JayJayGrabowski schrieb:
SaarAdler81 schrieb:
... aber ich würd auch eher sagen, der junge soll sich in der U23 bisl austoben ...


Dann kann man ihn auch sofort wegschicken. Ich kann mich an keinen Spieler erinnern, der über die U23 den Sprung in die erste Mannschaft gepackt hat. Wenn mal einer hochkam, dann direkt aus der Jugend.


Marco Russ zb auch ...
Sebi Jung (wie schon erwähnt)
#
Siegener_Adler schrieb:

Ich finde die ganze Altersdebatte und "Heranführen an die BULI (was auch immer das sein soll)" überflüssig. Wenn die Qualität stimmt, können gerne auch 5 Jährige für uns auflaufen


Nein... ich bin gegen Kinderarbeit.  
#
Wenn Dortmund erstmal seine "Jungen" langsam rangeführt hätte, würde sie heute noch in der U23 spielen, keiner würde sie kennen und Titel hätte es für den BVB auch keine gegeben.

Das "langsam ranführen" ist eh totaler Unsinn und wird gerne von Trainern und Verein angeführt, die kein Vertrauen in der Stärke der jungen Spieler haben. Ich bin froh, dass es Dortmund endlich mal vorgemacht und diese Mauer durchbrochen hat. Denn entweder hat ein Spieler die Qualität (auch physisch und psychisch), oder halt nicht!
#
Heranführen, hab ich auch mal verwendet, ist denke ich aber doch nicht so passend.
Eher, integrieren von Jugendspielern, das geht bei den einen schnell, so das die mit 16 schon spielen könnten und bei anderen dauert es halt länger.

Wie ich schon mal meinte, erstmal gut und wichtig, das Talente es schaffen können sich im Vorfeld im Profitraining zu Präsentieren und die Chance bekommen diese neue Erfahrung zu bekommen.

Ansonsten halt Individuell, etwa er ist dann direkt bereit oder nicht und braucht dann halt noch Zeit.
#
Friendly_Fire schrieb:
Wenn Dortmund erstmal seine "Jungen" langsam rangeführt hätte, würde sie heute noch in der U23 spielen, keiner würde sie kennen und Titel hätte es für den BVB auch keine gegeben.

Das "langsam ranführen" ist eh totaler Unsinn und wird gerne von Trainern und Verein angeführt, die kein Vertrauen in der Stärke der jungen Spieler haben. Ich bin froh, dass es Dortmund endlich mal vorgemacht und diese Mauer durchbrochen hat. Denn entweder hat ein Spieler die Qualität (auch physisch und psychisch), oder halt nicht!






Klare Zustimmung. Ich kann diesen Quatsch auch nicht mehr hören. Die Begriffe "verheizen" , "kaltes Wasser" lösen bei mir Brechreiz aus.
Die Jungs werden von Verein & DFB dazu ausgebildet, Bundesliga zu spielen. Stendera kickt wahrscheinlich schon seit weitaus mehr als 10 Jahren, da wird er nun keine Probleme haben, wenn er im Training mal gegen Lanig spielen muss.
Rode wurde ja auch versucht aufzubauen (sehr positiv formuliert). Köhler, Meier, Clark wurden ihm vorgezogen. Gegen den HSV musste er dann sein Debüt in der IV geben und er hat einfach den Job gemacht.
#
PitderSGEler schrieb:
Friendly_Fire schrieb:
Wenn Dortmund erstmal seine "Jungen" langsam rangeführt hätte, würde sie heute noch in der U23 spielen, keiner würde sie kennen und Titel hätte es für den BVB auch keine gegeben.

Das "langsam ranführen" ist eh totaler Unsinn und wird gerne von Trainern und Verein angeführt, die kein Vertrauen in der Stärke der jungen Spieler haben. Ich bin froh, dass es Dortmund endlich mal vorgemacht und diese Mauer durchbrochen hat. Denn entweder hat ein Spieler die Qualität (auch physisch und psychisch), oder halt nicht!






Klare Zustimmung. Ich kann diesen Quatsch auch nicht mehr hören. Die Begriffe "verheizen" , "kaltes Wasser" lösen bei mir Brechreiz aus.
Die Jungs werden von Verein & DFB dazu ausgebildet, Bundesliga zu spielen. Stendera kickt wahrscheinlich schon seit weitaus mehr als 10 Jahren, da wird er nun keine Probleme haben, wenn er im Training mal gegen Lanig spielen muss.
Rode wurde ja auch versucht aufzubauen (sehr positiv formuliert). Köhler, Meier, Clark wurden ihm vorgezogen. Gegen den HSV musste er dann sein Debüt in der IV geben und er hat einfach den Job gemacht.


Äh, ich sag nur, Rode kam, sah und verletzte sich, war bekanntlich ein Knorpelschaden, damit lässt es sich etwas schwer spielen.  ,-)
#
PitderSGEler schrieb:
Friendly_Fire schrieb:
Wenn Dortmund erstmal seine "Jungen" langsam rangeführt hätte, würde sie heute noch in der U23 spielen, keiner würde sie kennen und Titel hätte es für den BVB auch keine gegeben.

Das "langsam ranführen" ist eh totaler Unsinn und wird gerne von Trainern und Verein angeführt, die kein Vertrauen in der Stärke der jungen Spieler haben. Ich bin froh, dass es Dortmund endlich mal vorgemacht und diese Mauer durchbrochen hat. Denn entweder hat ein Spieler die Qualität (auch physisch und psychisch), oder halt nicht!






Klare Zustimmung. Ich kann diesen Quatsch auch nicht mehr hören. Die Begriffe "verheizen" , "kaltes Wasser" lösen bei mir Brechreiz aus.
Die Jungs werden von Verein & DFB dazu ausgebildet, Bundesliga zu spielen. Stendera kickt wahrscheinlich schon seit weitaus mehr als 10 Jahren, da wird er nun keine Probleme haben, wenn er im Training mal gegen Lanig spielen muss.
Rode wurde ja auch versucht aufzubauen (sehr positiv formuliert). Köhler, Meier, Clark wurden ihm vorgezogen. Gegen den HSV musste er dann sein Debüt in der IV geben und er hat einfach den Job gemacht.


Was bei Rode unter Umständen daran gelegen haben könnte dass er sich in der Vorbereitung einen Knorpelschaden zuzog. Rode konnte nicht von Anfang an spielen, da er verletzt war  

Zum langsam ranführen und dem BVB. Wieviele Minuten hat Götze in seinem ersten Profijahr gespielt?
#
Ja, f*ck, habe ich vergessen.

Zu Götze: der hat in seiner allerersten Profisaison keine 50min gespielt, in der zweiten dann aber die Borussia zur Meisterschaft geführt. Und diese Rolle war auch für ihn vorgesehen.
#
Siegener_Adler schrieb:
Diegito schrieb:
Ich möchte dezent daran erinnern das Stendera grade mal 16(!) Jahre jung ist... für ihn und seine Entwicklung kann es sicherlich nicht schaden wenn er noch 1-2 Jahre U19 oder U23 spielt... dann ist er 18 und man kann ihn langsam an die Bundesliga heranführen. Obwohl ich es grundsätzlich nicht schlecht finde wenn die ganz jungen auch mal mittrainieren und ein paar Profi-Testspiele mitmachen. Deshalb finde ich den Schritt absolut richtig beide mit ins Trainingslager zu nehmen...

Aber um ernsthaft ein Thema für die Bundesliga zu sein brauchen beide sicherlich noch eine gewisse Zeit...  


Ich finde die ganze Altersdebatte und "Heranführen an die BULI (was auch immer das sein soll)" überflüssig. Wenn die Qualität stimmt, können gerne auch 5 oder 50 Jährige für uns auflaufen


Das sehe ich exakt genauso in Italien, Spanien oder England ist es völlig normal nen 16-18 jährigen zum Profi zu machen, wenn die Qualität stimmt...also wenn sie auch körperlich mithalten können, dann auf jedenfall...sagt ja keiner das er 34 Spiele 90 min. spielen soll, aber er ist definitiv Bundesligatauglich und ein paar kurzeinsätze schaden ihm mit sicherheit nicht...sie bringen in definitiv weiter...
#
Der internationale Fussball zeigt doch schon, dass es problemlos  möglich ist einen jungen Spieler ran zuführen, wenn das Umfeld stimmt. Also warum nicht? Lasst ihn die ganze Saison mit den Profis trainieren und ab und an mal einwechseln, dann wird er sich bestimmt gut entwickeln.
Aber mal ne dumme Frage: Welche Position spielt er eigentlich?
#
dj_chuky schrieb:
Der internationale Fussball zeigt doch schon, dass es problemlos  möglich ist einen jungen Spieler ran zuführen, wenn das Umfeld stimmt. Also warum nicht? Lasst ihn die ganze Saison mit den Profis trainieren und ab und an mal einwechseln, dann wird er sich bestimmt gut entwickeln.
Aber mal ne dumme Frage: Welche Position spielt er eigentlich?


sehe ich genauso wie du...der spielt glaub ich offensives Mittelfeld, wobei ich glaube das er dort recht flexibel einsetzbar ist....
#
Jonni1983 schrieb:

sehe ich genauso wie du...der spielt glaub ich offensives Mittelfeld, wobei ich glaube das er dort recht flexibel einsetzbar ist....


Okay da haben wir aber schonmal das erste Problem. Er hat auf allen offensiven Positionen viele starke Spieler vor sich, die auch im Falle einer Einwechslung vorgezogen würden um die Stimmung nicht zu verschlechtern. Nur im Sturm würd ich im Moment eine Chance sehn, aber da spielt er ja scheinbar ned.
#
Hier wird irgendwie Ursache und Wirkung völlig außer Acht gelassen.
Spieler werden in der Regel nichts, weil sie sich nicht entsprechend entwickeln und nicht, weil sie nicht früh genug mit den Profis trainieren.

Dennoch bin ich schon lange der Meinung, dass der Übergang zwischen Jugend und erster Mannschaft viel fließender sein sollte.
Das habe ich ja bereits mehrfach thematisiert.

Zu Stendera an sich kann ich nichts sagen. Hab ihn noch nie spielen sehen. Grundsätzlich glaube ich, dass es sowas wie "verheizen" schon gibt, auch wenn ich zwischenzeitlich das Gefühl hatte, dass man diesen Begriff inflationär benutzte.
Qualität ist nicht zwingend mit dem Alter verbunden, viele gute Talente stellen es unter Beweis und ich bin mir sicher, es wären mehr, wenn sie nur die Chance bekämen.

Wie gesagt: grundsätzlich bin ich dafür, Spieler so früh wie möglich zu fördern und zu fordern, tendenziell deutlich mehr als aktuell der Fall.
Diesen speziellen hier kann ich nicht einschätzen. Womöglich ist er noch zu jung, zu schmächtig. Das kann schon sein.

Da Veh ja sehr auf Rode baut und Kittel immer mehr eingebracht hat, habe ich insgesamt ein recht gutes Gefühl bei ihm. Traue ihm zu, die Jungs früh genug ranzuholen.
#
Baggerfahrer67 schrieb:
Ich finde es sehr gut, dass man die jungen mit ins Trainingslager nimmt. Nur vergesst mir bitte nicht den dritten Nationalspieler Marvin Schwäbe nicht !!!  


Es wurde (leider) die ganze Spielzeit der U17 nur das Augenmerk auf Stendera und Kempf gelegt, bis man erkannt hat, dass Schwäbe "doch nicht so schlecht ist (immerhin ist er Natio-Torhüter und das hat schon für einen Keeper meiner Meinung nach was zu heißen.)
Dazu hat Veh ja noch einen jungen TW in´s Boot geholt...aber er hätte trotzdem die Chance bekommen können, bei der Vorbereitung mit trainieren zu dürfen.
#
Mich freut es so sehr das Stendera und Kempf gespielt haben!  
#
fenin-97 schrieb:
Mich freut es so sehr das Stendera und Kempf gespielt haben!    


Mich freut noch mehr, das Veh darüber nachdenkt, sie bereits dieses Jahr in den BULI-Kader hochzuziehen. Schön das endlich mal das absolute Leistungsprinzip gilt. Chapeau Herr Veh!
#
Im Freundschaftsspiel gestern trug er schon mal die "11"  
würde mich auf jeden Fall freuen, wobei auf der Position doch recht große Konkurrenz für den Jungen herrscht...
#
Siegener_Adler schrieb:
fenin-97 schrieb:
Mich freut es so sehr das Stendera und Kempf gespielt haben!    


Mich freut noch mehr, das Veh darüber nachdenkt, sie bereits dieses Jahr in den BULI-Kader hochzuziehen. Schön das endlich mal das absolute Leistungsprinzip gilt. Chapeau Herr Veh!


Dem ist nichts hinzuzufügen, besser hätte ichs nicht ausdrücken können, absooooolut richtig.


Teilen