>

Schulden machen?

#
   

Die FR zitiert Heribert Bruchhagen heute wie folgt:
"Wir werden uns im Vorstand Gedanken machen, ob es Sinn macht, sich zu verschulden"  

Bin etwas überrascht, dass man offensichtlich Gedanken hegt vom Sparkurs abzuweichen und überlegt, das Konzept ohne Schulden zu wirtschaften zu ändern.
Was meint Ihr?
No Risk, no fun?
Oder doch weiter solide wirtschaften und sich mit Platz 10-13 zurfrieden geben?

Ein ganz schmales Brett...
#
Dschalalabad schrieb:
   

Die FR zitiert Heribert Bruchhagen heute wie folgt:
"Wir werden uns im Vorstand Gedanken machen, ob es Sinn macht, sich zu verschulden"  

Bin etwas überrascht, dass man offensichtlich Gedanken hegt vom Sparkurs abzuweichen und überlegt, das Konzept ohne Schulden zu wirtschaften zu ändern.
Was meint Ihr?
No Risk, no fun?
Oder doch weiter solide wirtschaften und sich mit Platz 10-13 zurfrieden geben?

Ein ganz schmales Brett...


Ei ja,

da ja kein Mensch hier mehr "zementiert" hören will, sind wir wieder so weit.

Nur versuch mal heutzutage als Mittelständler einen ordentlichen Kredit zu ordentlichen Konditionen aufzutreiben. Leitzins hin oder her.
#
Der HB ist doch ein alter Fuchs. Darüber denkt er nie im Leben nach!

Aber er weiß auch, dass den meisten Fans und Menschen im Umfeld der Eintracht bei dem Wort Schulden sofort wieder die Gerichtssommertour 2002 in Erinnerung kmomt und das will natürlich keiner noch mal erleben.
Genau deswegen wird jetzt die Mehrheit schreien "alles nur nicht nochmal sowas". Hb wird dann doch keine Schulden machen und alle werden sich so darüber freuen HB wieder auf den richtigen Weg gebracht zu haben, dass sie garnicht merken, dass HB ohnehin nie Schulden machen wollte.  
#
Täusch dich da mal nicht. 2001 ist lange her. Nicht für alle, aber für viele.

So wie der Flachbildschirm für 0%-Finanzierung ins Haus kommt muss es doch woanders auch sein. Geht doch. Warum nicht bei der Eintracht.
#
paperlapa!

leistungszentrum verkaufen
Statt Eintracht, Fraport Frankfurt und Museum schließen.

Wer braucht in einer Konsumgesellschaft schon Tradition und Verantwortung?

Schulden sind geil!

Zumwinkel als Finanzberater einstellen, alles in Immobilienfonds investieren. Todsicher.
#
für HB und konsorten:

http://de.wikipedia.org/wiki/Leverage-Effekt

dafür müßte aber auch unser scouting mal anständig funktionieren... nur durch kontrolliertes verschulden sind vereine wie der HSV und werder nach oben gekommen...
#
Früher wurden Schulden gemacht nach dem Motto "wir können ja gar nicht pleite gehen", nach 2001 wurden Schulden verteufelt. Vllt. sollte man einen Mittelweg finden. Schulden sind nicht immer etwas Schlimmes. Die meisten Unternehmen finanzieren den Großteil ihrer Investitionen über Schulden. Man muss Nutzen und Risko einfach abwägen.

Wäre z.B. aus Sicht der Verantwortlichen das Risiko ohne neuen 6er und zusätzlichen Stürmer in die Saison so groß, dass man einen Abstieg ernsthaft einkalkulieren muss, ist es unverantwortlich keine Schulden zu machen.

Der Schaden durch einen Abstieg wäre um ein Vielfaches höher als die Bürde sich im nächsten Jahr etwas mehr bei den Investitionen zurückhalten zu müssen.

Die Schulden müssen im überschaubaren Rahmen bleiben und es muss einen strikten Plan zur Rückführung geben, dann kann man auch mal Schulden machen.
#
arti schrieb:
für HB und konsorten:

http://de.wikipedia.org/wiki/Leverage-Effekt

dafür müßte aber auch unser scouting mal anständig funktionieren... nur durch kontrolliertes verschulden sind vereine wie der HSV und werder nach oben gekommen...


Du lernst auch nicht dazu. Dass jetzt viele Probleme haben, weil sie meinten sich "kontrolliert" verschulden zu können, ist dir anscheinend entgangen. Schau mal ab und zu bei den Wirtschaftsnachrichten.
#
schusch schrieb:
arti schrieb:
für HB und konsorten:

http://de.wikipedia.org/wiki/Leverage-Effekt

dafür müßte aber auch unser scouting mal anständig funktionieren... nur durch kontrolliertes verschulden sind vereine wie der HSV und werder nach oben gekommen...


Du lernst auch nicht dazu. [...]Schau mal ab und zu bei den Wirtschaftsnachrichten.


ruhig brauner... hab dich hier nicht angemacht. und dieses ewige: "ich bin dir / euch intellektuell überlegen, bilde dich erst mal" kotzt einen so langsam hier an...

unser problem: man dachte, dass man durch fenin und caio (welche langfristige verträge bekommen haben) diesen weg einschlagen konnte. 1-2 jahre spielen lassen, um die dann teuer verkaufen zu können. fakt ist nunmal: jetzt sind 1,5 jahre vergangen, lediglich fenin hat sich einigermassen etabliert, aber man ist meilenweit davon entfernt, die investion zumindenst anteilig wieder reinzubekommen.

caio und fenin (vertrag bis 2012) müßten demnach nach dieser saison verkauft werden, da sie dann noch zwei jahre vertrag haben. die ablösesummen gehen ja rapide bergab, wenn ein spieler nur noch ein jahr vertrag hat.

ich wage mal die prognose, dass fenin und caio jetzt nicht auf einmal exorbitant über die 4 mio gehen werden. von daher wäre es fast besser, wenn wir beide hier bis vertragsende behalten, und (quasi wie ne abschreibung) mit ergbnis null kalkulieren, da eine ersatzinvestition (auch aufgrund unseres schlechten scoutings) durch den verkaufserlös mit grosser wahrscheinlichkeit keine verbesserung bringen wird. weder finanziell noch sportlich.

hätte man nun damals mutiger investiert, dann wäre die chance bei weitem größer gewesen, dass die mannschaft mehr in die öffentlichkeit rückt. ein - zwei "gute" BL spieler hätten den kader derart aufwerten können, dass alle drumherum mit glänzen würden, sprich: der marktwert nach oben gehen könnte....

und ich rede jetzt nicht von VdV oder diego... aber schaut euch doch als beispiel nur mal den HSV an... da wurden spieler zu preisen verkauft, weil ein spieler aus einer überdurchschnittlichen mannschaft nen meisterschaftsaspiranten machte. sowas hätte hier im kleinen auch passieren können. dafür muss man aber auch risiko eingehen...

obs gut oder böse ausgeht werden wir am beispiel köln sehen. und: so schlecht wie hier alle reden ist deren politik nicht. bei vielen hier zu hörenden aussagen hinsichtlich des FCs ist auch viel neid dabei...
#
Und damit hast du dir die Antwort selbst gegeben.

Wären acht Millionen für einen Carlos Alberto oder einen Wellington der bessere Invest gewesen?
#
genau meine meinung.aber da sind noch ein paar super-manager,die wir für sowas einstellen sollten.
aber es ist traurig,ich mache hier witze und diese pfeifen reiten deutschland gegen die wand !!!
#
@arti

da sind wir aber ziemlich weit auseinander (entweder in der einschätzung dessen was erreicht werden sollte oder in in unseren perönlichen vorstellungen).

caio und fenin waren für mich, wie auch korkmatz, keineswegs investitionen die mit rendite abgegeben werden sollen. für mich waren sie dahingehend  (und sind sie auch noch) hoffnungsträger bessere tabellenplätze zu erreichen, dadurch mehr einnahmen zu haben und mit zu gewährleisten, dass wir nicht so schnell wieder in der zweiten liga herumwursteln.

dass diese spieler werde vdv noch diego aktuell das wasser reichen können ist schon klar. dafür konnte man aber hoffen, dass sie die eintracht auf dauer verstärken, wer weiss, vielleicht tun sie das ja auch noch.

mein wunschziel ist es nicht auf dauer der durchlauferhitzer für spieler zu sein, die man dann mit zwei oder drei mios gewinn weiterverkauft. mein wunschziel wäre es sich mit den spielern dahingehend weiter zu entwickeln, dass man ohne skepsis und mit optimismus in die nächste saison gehen kann. und da sind wir leider noch nicht.

köln sehe ich übrigens im nächsten jahr im abstiegskampf, trotz poldi.
#
schusch schrieb:
Und damit hast du dir die Antwort selbst gegeben.

Wären acht Millionen für einen Carlos Alberto oder einen Wellington der bessere Invest gewesen?


jau... hau die granaten-beispiele hier raus. *gähn*

Khalid Boulahrouz  einkauf 1,5 mio verkauf 13,2 mio
Diego, 6,0 mio zu 24,5 mio

was lernen wir daraus: nichts, weil meine zahlen genauso schrott sind wie deine beispiele. die mitte liegt dazwischen. und das ist genau das, was ich vermitteln wollte...

denk mal 5min darüber nach... 5min...? schaffst du schon
#
Ich halt mich kurz: Bleibt mir weg mit Schulden!

Wir haben ein paar große Talente in der Truppe und ich hoffe, dass ein paar davon diese Saison so richtig durchstarten.  Bin überzeugt, dass wir mit den vorhandenen Spielern die Klasse halten können. Nächstes Jahr steht dann schon wieder mehr Geld zur Verfügung und man kann größer planen. Ich bin auch mit Tabellenplatz 14 zufrieden, so lange die Jungs wenig ab und an ordentlich spielen und sich Mühe geben. Wenn Geld da ist, können wir dann wieder investieren und von einem einstelligen Tabellenplatz träumen.
#
@peter

ok... vielleicht hab ich damals in eine andere richtung gedacht. mir fiel sofort die ultra-lange laufzeit in kombination mit der (für unsere verhältnise) sehr hohen ablösesumme auf.

und weil HB bei uns am ruder ist hab ich eins und eins zusammengezählt (und bin zu "meinem " ergebnis gekommen).

wie gesagt: ich finde, dass man sich in einer nische platzieren sollte (und auch könnte).

vereine wie bayern, bremen und der HSV  sind in der lage, potentielle topp-spieler für 5-10 mio euro einzukaufen... die haben natürlich schon eine klasse, welche selten (alberto mal ausgenommen) zu 100% wieder abgewschrieben werden muss... daraus resultiert auch mal ein VdV oder diego. aber in dieser liga sehe ich uns ja gar nicht.

wie könnten dies eine etage tiefer (um mal HBs sprachgebrauch anzunehmen) machen. wir sind solventer als vereine wie bochum, cottbus und freiburg. wenn wir das gleiche aufziehen, in der preisklasse 3-5mio dann könnte das system auch funktionieren.

a.: man verstärkt die mannschaft, da für 5mio die chance weitaus größer ist, als ein madhavikia oder rada, etc. zu holen

b.: man hat eine relativ hohe chance, den spieler (zumindenst ohne großen) verluste wieder verkaufen zu können.

anders als durch transfererlöse haben wir doch gar keine chance mehr, noch oben zu kommen. oder wir kaufen den unteren drittel alle spieler weg, wie damals bayern.

und hier beißt sich wieder der hund in den schwanz: unser scouting ist unter aller sau (auch wenn ich holz sehr respektiere). es ist aber doch bezeichnend, dass unser einziger großer transfererlös  aus einem spieler rersultiert, welchen wir hier vorher schon mal hatten...

mit einem scouting wie bochum würden wir (meiner meinung nach) bestimmt den einen oder anderen treffer landen. und ein treffer von vier reicht schon, damit das system aufgeht...
#
Bevor man in die 2.Liga absteigt, sollte man lieber einen kleinen Kredit aufnehmen. Ein Abstieg wäre def. teurer. Welcher von unseren Spielern hat denn einen Vertrag für die 2.Liga? Da wären Fenin, Ochs, Caio, Korkmaz,... sofort wieder weg und wir würden wieder bei Null anfangen. Also sollte man noch versuchen einen günstigen DM und evt. noch einen Stürmer holen und halt  sich etwas verschulden. In der nächsten Saison laufen ja bei einigen Spielern die Verträge aus, die nicht unverzichtbar sind und somit könnte man unsere Gehaltsliste verringern. (Mehdi, Pröll, Spycher, Meier, Heller, Libero,...)
Am Besten wäre es nat. ohne Schulden auszukommen, aber lieber ein paar kleinere Schulden, als ein Abstieg!
#
Arti, ich finde, so gut 4-5 Jahren nach dem existenziellen Fast-Aus, hatten wir doch ganz interessante und teils kostspielige Transfers:

Streit, Fink, Thurk, Takahara (kam der ablösefrei?), Kyrgiakos (ablösefrei?), Mahdavikia (ablösefrei?), Caio, Fenin...

Die vermeintlich ablösefreien Spieler zumindest mit netten Gehalt. Ging alles noch über das Festgeldkonto. Ohne Berlin und dem daraus resultierenden UEFA-Cup, wäre das nur per Schulden möglich gewesen. Seien wir doch einfach froh, dass es nicht so war...
#
Schmidti.82 schrieb:
Bevor man in die 2.Liga absteigt, sollte man lieber einen kleinen Kredit aufnehmen.


Das hatte Knispel 1996 und Leben / Pröckl (?) 2001 auch gedacht. Beim letzten Abstieg, bereits mit Bruchhagen, waren wir nicht mal mehr kreditwürdig.

Ich finde es interessant, wie hier bereits nach zwei Testspielen irgendwo in den Alpen, die Panik ausbricht...
#
Ich würde mich gerade jetzt nach dem Neuanfang nicht verschulden und abwarten was Skibbe aus der Truppe rausholen kann.
Ich sehe da sehr viel Potential in Spielern wie Fenin, Caio, Korkmaz. Dazu wird der Franz die Abwehr stabilisieren und Russ mehr Sicherheit geben. Und egal wer im Tor steht, es wird ein guter sein, denn er hat sich gegen zwei sehr starke Torhüter durchsetzen können. Dazu Teber und Chris im DM oder ein evtl. noch besserer Neuzugang.
Ama kann man auch fast als Neuzugang bewerten nachdem er fast die ganze Saison ausgefallen ist.
Also ich bin sehr optimistisch und sehe keinen Abstiegskampf vor uns. Eher das sehr gesicherte Mittelfeld mit ausreisern auf die Plätze 6-8.
Skibbe selbst ist von der Qualität der Mannschaft überascht und hatte das nicht erwartet.
Warum also einen Kredit aufnehmen, in der Saison in der der Etat gekürzt werden muss?
Nichts gegen einen Kredit aber dafür ist im Winter oder noch besser im nächsten Sommer genug Zeit.
#
Hab noch was vergessen:

Auch auf dem Transfermarkt wird sich noch einiges tun. dank Real Madrids Einkaufstour. ManU, Milan und Lyon wollen ihre Madrid-Millionen los werden und werden noch einige Spieler kaufen. Deren Vereine wird es dann genauso ergehen und so setzt sich die Kette bis in die unteren Regionen fort. Dabei könnte ein guter für uns "abfallen".

Auch sollte man daran denken, dass 2010 die WM stattfindet. 2006 ist es uns schon gelungen Sotos zu uns zu locken, weil er Spielpraxis für die WM brauchte. Einige Spieler werden es in ihren aktuellen Vereinen schwer haben Spielpraxis zu sammeln um zur WM nominiert zu werden. Leider sind wir diesesmal nicht int. dabei, trotzdem könnte das unsere Chance sein.


Teilen